PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jmd eine Idee, woran Linus erkrankt sein könnte?



Ellas-Linus
09.07.2012, 13:17
Hallo,
Mein 1 1/2 jähriges Hasenkaninchen Linus ist seit gestern Abend sehr schlapp und müde und hat seit dem auch nichts mehr gefressen. Dies ist sehr ungewoehnlich für ihn. Daher war ich heute mit ihm beim Ta, der allerdings auch nichts feststellen konnte. Linus frisst nochimmer nicht - weder Leckerlis noch Heu oder die Paeppelloesung vom Ta. Der andere Hase ist unauffaellig. Hat jmd eine Idee, was Linus helfen könnte?

Tine
09.07.2012, 13:22
Das hört sich nicht gut an. Was hat der TA gemacht. Für mich - ich weiß allerdings auch nicht alles - hört sich das nach einer Bauchgeschichte an. Aufgasung? Haarballen? Wieviel Ahnung hat der TA? Hat der geröngt. Sollte es eins von beiden sein, nimmt das ein böses Ende. Kannst du evtl. noch zu einem anderen TA gehen. Ansonsten Erstversorgung Sab Simplex aus der Apotheke. Aber wichtig nochmaliger Gang zum TA. Er muss fressen, evtl. päppeln

Ralf
09.07.2012, 13:22
Erstmal "Hallo und herzlich willkommen" hier! :wink1:

Wurde denn ein Kotprobe gemacht?


LG
Ralf

Susanne
09.07.2012, 13:24
Huhu

Was für Untersuchungen wurden gemacht?

Wurde der Bauch geröngt? Und wurde Kot untersucht?
Das ist immer das erste wo ich dran denke wenn ich das so lese :umarm:

lg

Gast**
09.07.2012, 13:31
Herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht so gut ist :umarm:

Ich kann mich den anderen Fragen nur anschließen!

Es muss unbedingt die Ursache gefunden werden!

Leider kennen sich nicht alle Tierärzte mit Kaninchen aus. Sogar das Päppeln kann böse enden, wenn nicht eine genaue Diagnose gestellt wurde.

Bitte gib uns noch ein paar Infos!

Ellas-Linus
09.07.2012, 13:35
Unsere Tä kennt sich gut mit Hasen aus und wir sind schon seit vielen Jahren bei ihr. Sie hat den Bauch abgetastet, Zähne untersucht und sich über die Situation informiert. Kotprobe, Blut etc wurde nicht untersucht.

Gast**
09.07.2012, 13:40
Ich habe dir per PN einige Tierarztadressen geschickt.

Leider klingt die Behandlung deiner TÄ nicht so kompetent. Was sollst du denn ihrer Meinung nach jetzt tun?

Ein Röntgenbild ist unerlässlich um festzustellen, was genau das Problem ist.

Daniela
09.07.2012, 13:41
Unsere Tä kennt sich gut mit Hasen aus und wir sind schon seit vielen Jahren bei ihr. Sie hat den Bauch abgetastet, Zähne untersucht und sich über die Situation informiert. Kotprobe, Blut etc wurde nicht untersucht.

Kaninchen :secret:


lass bitte noch eine Kotprobe machen und wie Mareen schon gesagt hat. Ein Röntgenbild wäre wichtig!

Ellas-Linus
09.07.2012, 13:48
Vielen Dank für eure Beiträge

Meine TÄ hat dazu geraten, ihn ersteinmal zu beobachten und sie nocheinmal aufzusuchen, wenn es in den nächsten 24std nicht besser wird.
Ansonsten haben meine Kaninchen regelmäßigen Auslauf im Garten. Somit kann ich eine Vergiftung nicht ausschließen. Weiß jmd, ob die Syntome (Müdigkeit, Appetitlosigkeit, kein Befund beim Abtasten, bei den Zähnen) auf eine Vergiftungsform hinweisen können?

Daniela
09.07.2012, 13:54
Hast du den Bauch selber auch abgetastet? Fühlt er sich hart an?

Wenn ein Kaninchen nicht frisst, nicht mal Leckerlies nimmt, würde ich nicht abwarten!

Gast**
09.07.2012, 13:55
Leider kann man nicht alles mit bloßem Abtasten feststellen.

24h sind leider sehr lange und können vor Allem bei Kaninchen zu lange sein :ohje:

Bitte schau, dass du heute noch zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt kommst :ohje:

Fellfie
09.07.2012, 13:57
Ich persönlich halte auch ein Blutbild für mich, wenn bei der ersten Untersuchung (Bauch abtasten etc) nichts gefunden wird und das Tier deutliche Anzeichen von Unwohlsein zeigt.
Wie warm ist es denn bei euch? Kann es sein, dass es einfach an der Wärme liegt und es reicht ihm Kühlung (z.B. feuchtes Handtuch über Weidenbrücke) anzubieten?

Ralf
09.07.2012, 13:58
Dem schließe ich mich an. Warten kann bei so einem Zustand schnell ins Auge gehen.

Eine Vergiftung kann -je nach dem wie schwer die Vergiftung ist und mit was sich das Tier vergiftet hat- mit vielen Symptomen einhergehen. Appetitlosigkeit und Müdigkeit gehören ganz sicher auch dazu. Aber diese Symptome treten auch bei anderen Krankheiten auf. Es sollte dringend und umgehend eine KP genommen werden.


LG
Ralf

Simone D.
09.07.2012, 14:00
Herzlich Willkommen! :flower:

Ferndiagnosen sind zwar immer so ne Sache, aber nach einer Vergiftung durch Futter klingt das weniger. Wahrscheinlicher wären beispielsweise ein Parasiten-, Bakterien- und/ oder Pilzbefall, eine Aufgasung oder Ähnliches.

Ganz wichtig ist in solchen Fällen wie schon geschrieben ein Röntgenbild, da man mit bloßem Abtasten diverse Verdauungsprobleme nicht immer erkennen kann. 24 Stunden Wartezeit sind da eine lange Zeit – das kann unter Umständen tödlich enden. Ich würde sofort eine Zweitmeinung einholen.

Köttelt Linus? (Falls ja, nimm' am besten etwas ganz frische Kot für einen Schnellcheck zum Tierarzt mit :umarm:.)

Hast du Sab Simplex und Fencheltee zuhause?

Ellas-Linus
09.07.2012, 14:13
Linus wird vorraussichtlicht noch heute in die Tierärztliche Hochschule gebracht. Vielleicht bekommt man so durch Kotprobe, Röntgenbild etc bald heraus, was Linus fehlt.

Yvonne
09.07.2012, 14:14
Linus wird vorraussichtlicht noch heute in die Tierärztliche Hochschule gebracht. Vielleicht bekommt man so durch Kotprobe, Röntgenbild etc bald heraus, was Linus fehlt.

das ist toll, das du ihn doch nochmal zum TA bringst:umarm:Ich drücke die Däumchen für deinen Schatz:umarm:

Simone D.
09.07.2012, 14:16
Ich drücke mit :umarm:

Gast**
09.07.2012, 14:17
Linus wird vorraussichtlicht noch heute in die Tierärztliche Hochschule gebracht. Vielleicht bekommt man so durch Kotprobe, Röntgenbild etc bald heraus, was Linus fehlt.

Find ich klasse :good:

Ich hoffe, dass ihm dort schnell geholfen wird und drücke die Daumen :umarm:

Ellas-Linus
09.07.2012, 14:29
@ Fellfie
Nein, besonders warm ist es durch Markise und Buddelstellen im Stall nicht.

Ich fahre jetzt mit ihm in die TiHo, auch wenns gerade wieder etwas ebsser aussieht und er Heu frisst.

Maritta
09.07.2012, 14:38
ich hab das jetzt mehrmals erlebt, (Beim Schweinchen) Bauch abtasten alles in Ordung lt. TA.

Da ich aber immer röntgen lasse, siehe da, "oh eine Aufgasung", sie haben Recht gehabt.

Blicki
09.07.2012, 14:38
dann drück ich euch die daumen, dass sie irgendwas finden, was schnell in den griff zu bekommen ist :umarm:

Fellfie
09.07.2012, 14:53
Ich drücke auch die Daumen :umarm:

Frasim
09.07.2012, 15:00
Hi,

ich sehe du kommst aus Hannover.

Als absolut kompetente Kaninchentierärztin kann ich Dir nur dringend diese Praxis empfehlen:

www.tierarzt-vechelde.de

Deinem Tier zuliebe solltest Du Dich dorthin auf den Weg machen. Es fahren nun schon einige Patienten aus Hannover und noch weiter weg, dorthin. Bitte frag nach der Chefin direkt und sage das Du über das Team Hasenartige empfohlen wurdest. Linus ist ein Notfall da er das Fressen eingestellt hat. Damit kannst Du immer ohne Termin zwischen 17Uhr und 19Uhr dort hin fahren.

Gute Besserung.

VG
Simone

Daniela
09.07.2012, 16:42
auch hier werden die Daumen gedrückt :umarm:

Alexandra K.
09.07.2012, 17:05
Gibt es schon was neues ?

Ellas-Linus
09.07.2012, 19:15
Danke fürs Mitfiebern und Daumendrücken :)

Linus und ich mussten in der Tierärztlichen Hochschule ziemlich lange bangen, bis entlich ein Befund feststand. Wie gut, dass er so menschenbezogen und umgänglich ist, sodass er die Zeit (schlafend) auf meinem Schoß erstaunlich entspannt verbracht hat.

Zuerst wurde er wieder abgetastet, die Zähne, Augen, Ohren, der Puls, die Atmung etc kontrolliert. Als dort alles okay war, wurde Linus geröntgt.
Auch hier alles in bester Ordnung - oder wie es die Tierärztin sagte: "Wollen sie sich mal ein paar ganz wunderschöne Bilder ansehen?" :D
Dadurch konnte Schlimmeres für´s Erste ausgeschlossen werden.
Um aber alles nochmal gründlich abzuklären, ließ ich noch ein Blutbild machen.
Diese Werte sind nicht in Ordnung. Linus leidet an einer Infektion. Da man nun so ziemlich alles, bis auf die Blase, ausschließlichen konnte, tippte die Ärztin auf eine Blasenentzündung.
Diese treten wohl recht häufig beim Kaninchen auf und können gut behandelt werden. Was für eine gute Nachricht!

Und wie gut, dass ich noch zur TiHo gefahren bin und nicht abgewartet habe. Ich danke euch für diesen Rat, vielleicht hätte ich ja sonst doch anders gehandelt.

Jetzt ist es ganz wichtig, dass Linus wieder anfängt zu fressen. Wenn nicht, muss ich ihn päppeln, was er gar nicht mag. Ganz klar ist außerdem noch nicht, ob es tatsächlich die Blasenentzündung ist - entgültig zeigt dies erst die Urinprobe.
Wir sind jetzt jedenfalls mit circa 5 Medizienfläschchen ausgerüstet und stellen uns auf Krankenpflegetage ein. Zum Glück kann jetzt etwas ganz schlimmes, wie Tumore oä, ausgeschlossen werden.

Viele liebe Grüße

Gast**
09.07.2012, 19:18
Das klingt doch viel besser :umarm:

Ich drücke dem Patienten die Daumen für eine schnelle Genesung!

Frasim
09.07.2012, 19:20
Hi,

Danke für das Feddback. Ich mag Dir keine Angst machen aber die Tiho ist nun nicht gerade die beste Anlaufstelle bei erkrankten Kaninchen :rw: Ich würde ihm maximal 24 Stunden Zeit geben damit sich die Beschwerden bessern. Tun sie das nicht, dann hol alle Befunde dort ab und düse durch in die von mir empfohlene Praxis.

Gute Besserung weiterhin.

Lg
Simone

Gast**
10.07.2012, 14:33
Wie geht es ihm heute?

Gast**
12.07.2012, 22:33
*g*

Margit
13.07.2012, 10:20
Wie gehts Linus? Frisst er wieder?

Und war es jetzt wirklcih eine Blasenentzündung?

Carmen P.
15.07.2012, 19:02
Sag uns mal bitte, wie es Linus geht. :umarm: