PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind das Würmer?

Sandra B.
08.07.2012, 16:44
Hallo,

ich habe heute bei meinem Pärchen im kaninchenzimmer etwas Durchfall bemerkt-mittendrin war etwas sehr langes weißes, dünnes. Ich habe dies jetzt in eine Kotproben-Röhre getan und werde es morgen untersuchen lassen.

Ich habe bisher nur Fotos von kot gesehen, auf denen sich kleine weißen Würmer getummelt haben. Diese allerdings waren nur lang und hell und haben sich nicht mehr bewegt, daher weiß ich auch nicht, ob es wirklich ein Wurm war.

Ich werde die Kotprobe heutabend bei meienr Tierärztin einwerfen, damit sie gleich morgen früh überprüft werden kann.

Sollte ich vorsichtshalber mit panacur behandeln? Ich habe noch etwas davon zuhause.

Bin grad unsicher, zumal ich ja auch nicht weiß,ob es wirklich ein Wurm ist.

Danke schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße

Kim R.
08.07.2012, 16:48
Solange du nicht weißt, ob es Würmer sind und wenn ja ob diese auf Panaccur anspringen, würde ich die Nieren nicht unnötig leiden lassen.

Sandra B.
08.07.2012, 16:51
Danke für die Antwort! Ich dachte immer, dass panacur unbedenklich wäre?

Was könnte es denn nochs ein außer Würmern? Können Würmer bei kaninchen überhaupt so lang werden oder sind die eher kleiner, so wie ich es von Fotos kenne?

Ich kann leider keine Fotos davon machen.

Margit
08.07.2012, 17:11
Panacur kann auf die Leber gehen. Aber bei Tieren mit gesunder Leber ist ein Schaden kaum zu erwarten.

Ich würde einfach morgen die KP abwarten, es ist ja nicht mehr lange bis dahin :umarm:

Brigitte
08.07.2012, 17:17
Hallo Sandra,
das hier sind z.B. Würmer:

http://www.abload.de/img/wrmeruprm3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wrmeruprm3.jpg)

Die scheidet gerade Kalle aus, sind allerdings vom Panacur schon abgetötet.

Ich habe erst gedacht, das sind vielleicht Teppichflusen. Aber unter einer Lupe hat man sehr deutlich gesehen, dass es Würmer sind. Sie erscheinen dann etwas durchsichtig und glänzend.

Sandra B.
08.07.2012, 17:18
Ok, danke für eure Antworten!

Ich werfe die Probe heutabend in den briefkasten, dann habe ich morgen Mittag das Ergebnis und kann ihn dann, sollten es Würmer sein, gleich abends behandeln.

Vielleicht war es auch nur darmschleimhaut(ich hoffe). Die Dinger haben sich auch nicht bewegt oder so.

Bin mal gespannt, was da morgen rauskommt.

Im Moment bin ich etwas überbesorgt und empfindlich:rw:

Sandra B.
08.07.2012, 17:20
Hallo Sandra,
das hier sind z.B. Würmer:

http://www.abload.de/img/wrmeruprm3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wrmeruprm3.jpg)

Die scheidet gerade Kalle aus, sind allerdings vom Panacur schon abgetötet.

Ich habe erst gedacht, das sind vielleicht Teppichflusen. Aber unter einer Lupe hat man sehr deutlich gesehen, dass es Würmer sind. Sie erscheinen dann etwas durchsichtig und glänzend.

Danke Brigitte. Eine andere Userin aht mir auch schon ein Bild zukommen lassen. Die "Dinger waren auch durchsichtig und glänzend(wenn auch kotverschmiert) aber dafür ziemlich lang.
Auf euren Bildern sehen die alle relativ kurz aus.

Brigitte
08.07.2012, 17:25
Es gibt verschiedene Arten von Würmern. Hier sind einige aufgelistet:

http://www.medirabbit.com/GE/Parasit_ge/Parasites_ge.htm

Ich würde noch nicht mit Panacur anfangen, sondern das Ergebnis der Kotuntersuchung abwarten. :umarm:

Schli
08.07.2012, 17:25
In Kotproben findet man die oft nicht. Diese sah ich zwei Tage nach einer 3 Tage-Kotprobe.

http://img31.imageshack.us/img31/6895/56978150.jpg

Brigitte
08.07.2012, 17:31
In Kotproben findet man die oft nicht. Diese sah ich zwei Tage nach einer 3 Tage-Kotprobe.

Stimmt, die erste Kotprobe von Kalle war auch negativ. Aber Sandra hat ja ein Exemplar "gesichert". Ich denke doch, dass der TA damit etwas anzufangen weiß.
Es gibt nämlich (soweit ich mich erinnere) auch Wurmarten, die nicht mit Fenbendazol abgetötet werden können. Kann mich aber auch irren. :rw:

Sandra B.
08.07.2012, 17:33
Der Link ist gut übersichtlich!
ich lese mir gleich mal alles dazu durch.

Ichhabe das weiße Ding mit in den Kotbehälter gepackt, damit meine TA sehen kann, was genau ich meine

Frasim
08.07.2012, 17:34
Richtig, Bandwürmer z.b. sollten besser mit Droncit oder einem Mittel mit diesem Wirkstoff, behandelt werden.

Sandra B.
08.07.2012, 17:34

Stimmt, die erste Kotprobe von Kalle war auch negativ. Aber Sandra hat ja ein Exemplar "gesichert". Ich denke doch, dass der TA damit etwas anzufangen weiß.
Es gibt nämlich (soweit ich mich erinnere) auch Wurmarten, die nicht mit Fenbendazol abgetötet werden können. Kann mich aber auch irren. :rw:

Hat sich überschnitten :-)
Genau, ich habe ein "Ding" mit in das Röhrchen gepackt.

Sandra B.
08.07.2012, 17:35
Richtig, Bandwürmer z.b. sollten besser mit Droncit oder einem Mittel mit diesem Wirkstoff, behandelt werden.

Dann bin ich morgen hoffentlich schlauer und kann ihn oder sie behandeln. kann man notfalls auch beide gleichzeitg behandeln, wenn man nicht weiß, von wem dieser vermeintliche Wurm stammt? Oder wäre das sehr schädlich für das andere Tier?

Brigitte
08.07.2012, 17:37
Bei einem Wurmbefall würde ich immer alle Tiere, die zusammen leben, behandeln lassen. :umarm:

Sandra B.
08.07.2012, 17:39
Alles klar-danke!

Ich hoffe, es sind doch keine Würmer, sowas hatte ich hier bisher noch nicht.

Alexandra K.
09.07.2012, 14:50
Hast Du schon das Ergebnis ?

Sandra B.
09.07.2012, 16:08
Es wurden 2 hurmeier gefunden :-(
Ich soll sie jetzt 3 Tage mit Panacur behandeln. Und dnan 3 Tage pause einlegen.

ist das richtig so?

Nettimaus
09.07.2012, 16:09
Nein, das ist eigentlich der Entwicklungszyklus von Oozysten (Kokz-Eier).
Wurmeier haben 7-10 Tage Entwicklungszyklus.
Ich kenne den Intervall bei Würmern so 5/10/5

Sandra B.
09.07.2012, 16:24
Habe mir gerade die 5 Tage von einer anderen praxis bestätigen lassen(wie nettimaus schon schrieb: 5/10/5

Hmm, mir wurde gesagt, dass besse rnoch Droncit oral verbareicht werden soll, aber die praxen in meinem ort haben das alle nicht vorrätig-so ein Mist :-(

Kann man das auch spritzen?
ich soll einmalig ** mg/kg körpergewicht geben.

Sandra B.
09.07.2012, 16:46
Meine prxis, die die Kotprobe untersucht hat, konnte nicht genau sagen, um was für Würmer es sich handelt. Lt. Aussage "wahrscheinlich Bandwürmer".

Ist es schädlich, wenn ich vorsichtshalber trotzdem Droncit verabreiche? Möchte auf Nummer sicher gehen. es ärgert mich, dass die Wurmart nicht genau bestimmt werden kann.

Frasim
09.07.2012, 18:47
Habe mir gerade die 5 Tage von einer anderen praxis bestätigen lassen(wie nettimaus schon schrieb: 5/10/5

Hmm, mir wurde gesagt, dass besse rnoch Droncit oral verbareicht werden soll, aber die praxen in meinem ort haben das alle nicht vorrätig-so ein Mist :-(

Kann man das auch spritzen?
ich soll einmalig 10 mg/kg körpergewicht geben.

Hi, ja kann man. Droncit bekommst Du aber auch Rezeptfrei in der Apotheke.

Meine prxis, die die Kotprobe untersucht hat, konnte nicht genau sagen, um was für Würmer es sich handelt. Lt. Aussage "wahrscheinlich Bandwürmer".

Ist es schädlich, wenn ich vorsichtshalber trotzdem Droncit verabreiche? Möchte auf Nummer sicher gehen. es ärgert mich, dass die Wurmart nicht genau bestimmt werden kann.

Jedes Medikament bedeutet eine mehrbelastung für die Organismus, allerdings hält sich das bei Panacur, Droncit und Co doch sehr in Grenzen. Meiner Erfahrung nach kannst Du mit Droncit nichts falsch machen. Wann bist Du das nächste Mal in Vechelde? Dann könnte ich Dir was abfüllen.

Taty
09.07.2012, 19:37
Gegen Bandwürmer gibts be Einmal-Injektion beim TA: vetBancid

Sandra B.
09.07.2012, 21:21
Danke Simone! Dann werde ich mir morgen was aus der Apotheke holen. Hab mir heut die Finger wund gewählt und niemand hatte Droncit für die orale Verabreichung. Dann hole ich es morgen und gebe es beiden. Panacur bekommen sie heute schon.

ich bin Freitag wieder in Vechelde mit Purzel.

@Tatjana: Danke für den Tipp!Ich werde es erstmal mit dem Droncit versuchen,behalte es aber im Hinterkopf.

Danke für eure Hilfe!

Jenny
09.07.2012, 21:33
Nein, das ist eigentlich der Entwicklungszyklus von Oozysten (Kokz-Eier).
Wurmeier haben 7-10 Tage Entwicklungszyklus.
Ich kenne den Intervall bei Würmern so 5/10/5

Ich meine auch, 5-10-5 bzw. 5-14-5, wäre der richtige Behandlungsrhythmus.

Wenn Du viel Wiese fütterst, sind Würmer jetzt nicht so unwahrscheinlich und auch nicht so tragisch. Wir haben jeden Spätsommer Spulwürmer durch die häufige Wiesenfütterung. Ich schaue mir einfach die Afterregion von Fussel genauer an, denn er scheint sehr sensibel zu reagieren und neigt zu diesen Spulwürmern. Auch wenn ich die Würmer in der Regel nur bei ihm finde, wird der ganze Bestand mitbehandelt.

Behandelt werden sollte es aber auf jeden Fall.

Sandra B.
09.07.2012, 21:43
@Jenny:Ich habe kaum Wiese verfüttert, daher kann ich es mir auch nicht wi´rklich erklären,woher diese stammen. Wiese frisst Mogli leider kaum.
Ich habe noch nie Probleme mit Würmern gehabt. Bekommt man das mit den Medis gut in den Griff?

Jenny
09.07.2012, 22:31
Ja, das bekommt man gut in den Griff bzw. man wird die Würmer bei konsequenter Behandlung schnell wieder los. :umarm:

Die Fadenwürmer (bzw. deren Eier/ Larven) kann man sich auch über handelsübliches Gemüse einschleppen, insbesondere dann, wenn dieses kotgedüngt wurde.

Sandra B.
09.07.2012, 22:33
Dann bin ich beruhigt, dass man es gut in den griff bekommt

Ich wasche das Gemüse zwar immer sorgfältig ab, aber anscheinend war das noch nicht genug:ohje:

Frasim
10.07.2012, 13:53
Wann am Freitag? Ich bin ab 18:20Uhr da.

Sandra B.
10.07.2012, 21:23
Ich habe um 16:40 meinen Termin, Nadine mit Leo um 17:00.

18:20 wird dann wohl leider nichts :-(

Sandra B.
10.07.2012, 22:09
Ich habe heute das Droncit verabreicht, habe es in Tablettenfrom in der Apotheke bekommen. Panacur bekommen sie beide vorsichtshalber nebenher.

Ich habe heute einen Anruf von meienr Ärztin bekommen, die Chefin empfiehlt mir, neben dem Panacur auf jeden Fall noch ein weiteres Wurmmittel zu verwenden(spreche morgen früh mit ihr). Habe ihr gesagt, dass ich jetzt das Droncit gegeben habe.
Und sie will in Erfahrung bringen, was für Eier ihre Kollegin entdeckt hat. Ob Bandwzrm oder eine andere Art von Würmern.

Frasim
10.07.2012, 23:22
Die Wurmbestimmung ist schon nicht unwichtig.

Nein, dann sehen wir uns aller wahrscheinlichkeit nicht am Freitag. Schade....andererseits würde es bedeuten das sonst massig Sprechstundenverspätung wäre und das fänd ich ne Katastrophe :girl_sigh:

Sandra B.
10.07.2012, 23:29
Die andere Ärztin hatte die Wurmart nicht vermerkt, aber Frau E. klärt das wohl jetzt ab. Sie wollte auf jeden fall noch ein 2. Wurmmittel neben Panacur geben. Jetzt bekommen sie beide Droncit und Panacur und ich hoffe, dass die Sch***viecher bald weg sind :-(

Bis 18:20 möchte ich da auch nicht rumsitzen :-) Ich bin am 27.07. wieder mit Mogli dort, um 17:20 habe ich meinen termin. Vielleicht sieht man sich dann :-)

Frasim
11.07.2012, 00:03
Hört sich jetzt blöd an wenn ich jetzt sage "hoffentlich nicht", oder? :D:D

Aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei derzeit guten (schlechten) 95% ;)

Sandra B.
11.07.2012, 06:18
Hört sich jetzt blöd an wenn ich jetzt sage "hoffentlich nicht", oder? :D:D

Aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei derzeit guten (schlechten) 95% ;)

:D Na hoffentlich musst du mich nicht sehen:rollin:

Frasim
11.07.2012, 16:37
:totl:

Nadine S.
11.07.2012, 17:02
wehe die Sprechstunde verzögert sich:help::mord:

Nadine S.
11.07.2012, 17:02
wie der hat Bandwürmer ???
dann leihe ich einen Anhänger damit ihr Platz habt:totl::totl:

Sandra B.
11.07.2012, 17:37

Nee nee, am Freitag kommt ja Purzel mit-der hat kein Würmer*g*

Außerdem sind es doch Spülwürmer, wie mir heut morgen gesagt wurde

Nadine S.
11.07.2012, 17:41

Nee nee, am Freitag kommt ja Purzel mit-der hat kein Würmer*g*

Außerdem sind es doch Spülwürmer, wie mir heut morgen gesagt wurde

:grinning:

Frasim
11.07.2012, 19:58
:rollin::rollin:

Ich sehe schon....wenn es kein Freitag der 13te bisher war.....WIR machen einen draus :D

Sandra B.
11.07.2012, 20:31

Ich sehe schon....wenn es kein Freitag der 13te bisher war.....WIR machen einen draus :D

:rollin:

Meinen Termin am 27.07. habe ich übrigens auf den 30.07., 17:20 verschoben, da Frau J. im urlaub ist.

Frasim
11.07.2012, 20:56
Urlaub ist gestrichen. Werde sie darüber gleich mal informieren :totl:

Sandra B.
11.07.2012, 21:11
Urlaub ist gestrichen. Werde sie darüber gleich mal informieren :totl:

Gibs ihr!:fencing:

:D

Aber nochmal bzgl des Themas: Bei Spülwürmern reicht es also auch, wenn ich einmal mit Droncit und weiterhin mit Panacur behandel,oder? oder sollte ich noch etwas anderes geben?

Frasim
11.07.2012, 22:17
Merke: NUR die Würmer umbringen, nicht die Kaninchen *g* panacur und Droncit reicht aber sowas von aus, also keine Panik. Droncit wird ja eigentlich auch nur bei Bandwürmern gegeben und Panacur bei Spülwürmern. (meine ich)

Sandra B.
11.07.2012, 22:20
[QUOTE=Frasim;2410549]Merke: NUR die Würmer umbringen, nicht die Kaninchen *g* . (QUOTE]

:punish:

Frasim
11.07.2012, 22:35
*thread zuspamen*

Sandra B.
11.07.2012, 22:46
*thread zuspamen*

:rollin: Jetzt aber gute Nacht! Der Rotfuchs mit den weißen Pfötchen lässt dich grüßen!*g*

Frasim
11.07.2012, 23:18
Du grüne Neune.....netter Verbrecher......"Spülwürmer".....ich sollte def. ins Bett. Bussi an die Chefin im Ring :umarm:

Nettimaus
12.07.2012, 08:14
Aber nochmal bzgl des Themas: Bei Spülwürmern ....

Spülwürmer :totl: ...sorry ...

Ich dachte erst das ist ein Schreibfehler ...aber nachdem ich das mehrmals gelesen hab ...mußte ich dann doch lachen ..

Das sind Spulwürmer und sie gehören zu den Fadenwürmern und da reicht normal Panacur aus.

Sandra B.
12.07.2012, 20:25
Aber nochmal bzgl des Themas: Bei Spülwürmern ....

Spülwürmer :totl: ...sorry ...

Ich dachte erst das ist ein Schreibfehler ...aber nachdem ich das mehrmals gelesen hab ...mußte ich dann doch lachen ..

Das sind Spulwürmer und sie gehören zu den Fadenwürmern und da reicht normal Panacur aus.

Hahaha, ich dachte wirklich, die Dinger heißen "Spülwürmer".
Jetzt bin ich schlauer:froehlich:

Nettimaus
13.07.2012, 08:36

war doch nicht böse gemeint :umarm: .. ich fand es nur ziemlich lustig :D

Margit
13.07.2012, 10:33
Sind die "Spül"würmer jetzt weg? :D

Sandra B.
13.07.2012, 13:05

war doch nicht böse gemeint :umarm: .. ich fand es nur ziemlich lustig :D

Ich habe es auch lustig aufgefasst*g* Musste dann über mich selber lachen-keine Sorge :rollin:

Sandra B.
13.07.2012, 13:06
Sind die "Spül"würmer jetzt weg? :D

Ich sehe schon, ich habe eine neues Wort erschaffen:D

Sie bekommen zurzeit noch panacur. Heute ist der 5 Tag, an dem sie es bekommen. Ich habe gestern morgen allerdings noch so ein Viech gesehen, aber es war schon tot.

Frasim
13.07.2012, 13:37
*lach* Sach das Anja nachher mal..... die schmeißt sich in die Ecke....und wenn ich dann nach Dir komme, dann krieg ich haue, weil ich unschuldige Kaninchenhalter in die irre führe :D :totl:

Sandra B.
13.07.2012, 13:45
Dann denkt sie bestimmt ,ich bin bescheurt, aber wenn ich sie dazu bewegen kann, dass DU Haue bekommst:froehlich::froehlich:

Ich werde Moglibär mitnehmen, sie soll nochmal das Spritzen mit mir üben, es ging gestern wieder nicht und ich hätte es fast an die Wand geschmissen(die Spritze-nicht Mogli:D)

Frasim
13.07.2012, 13:46
ich hätte es fast an die Wand geschmissen(die Spritze-nicht Mogli:D)

Melanie
13.07.2012, 16:12
Sandra, sag doch das nächste mal bescheid, wenn du Probleme mit dem spritzen hast, ich komm schnell rum und helfe dir.

Meine Nummer steht in meinem Vorstellungsthread.

Gute Besserung für deine Kaninchen

kurz spam: wann magst du mal bei usn vorbeikommen?? Evtl. nächste Woche mal nach der Arbeit??

Nadine S.
13.07.2012, 19:43
Sandra, sag doch das nächste mal bescheid, wenn du Probleme mit dem spritzen hast, ich komm schnell rum und helfe dir.

kurz spam: wann magst du mal bei usn vorbeikommen?? Evtl. nächste Woche mal nach der Arbeit??

Genau das habe ich heute zu Sandra gesagt.Frag doch die Melanie. Melanie ...denke schon das Sandra Hilfe benötigt beim spritzen:flower:

Sandra B.
13.07.2012, 19:53

Danke für das nette Angebot, da haben Nadine und ich vorhin noch drüber gesprochen*g*
Ich habe jetzt neue Nadeln mitbekommen und werde es damit probieren, falls e snicht klappen sollte, komme ich sehr gerne auf dich zurücl-das ist lieb von dir:rw:

Sandra B.
13.07.2012, 19:54

Ich hätte dich auch noch angeschrieben. Die letzten 2 Wochen waren stressig, aber nächste Woche passt es mir gut. Ich muss mich dich vorher erkundigen, wie ich die Tiere am besten aus dem gehege mitgehen lassen kann:rw:

Sandra B.
13.07.2012, 19:56

Genau das habe ich heute zu Sandra gesagt.Frag doch die Melanie. Melanie ...denke schon das Sandra Hilfe benötigt beim spritzen:flower:

Ich probiers nochmal mit den neuen kanülen und falls ich wieder verzweifle, hab ich jetzt ja Melanie an meiner Seite *g*

So, jetzt bekommen sie aber erstmal Panacur gegen ihr "Spül"würmer*g*

Nadine S.
13.07.2012, 19:58

Ich probiers nochmal mit den neuen kanülen und falls ich wieder verzweifle, hab ich jetzt ja Melanie an meiner Seite *g*

So, jetzt bekommen sie aber erstmal Panacur gegen ihr "Spül"würmer*g*

holsie vorher aus der Spüle raus... :totl::totl:

Sandra B.
13.07.2012, 20:05
holsie vorher aus der Spüle raus... :totl::totl:[/QUOTE]

Vielleicht sind die Viecher auch von Vorteil und sie spülen den darm der kaninchen mal ordentlich durch:D