PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flake frisst schlecht...Leberkokis?



Diene
08.07.2012, 13:14
Hallo ihr :)

Anfang der Woche musst ich leider feststellen, das Flake nicht frisst, also, es ging Abends los, am nächsten Morgen frass er auch nicht und verhielt sich an sich auffällig, in der Hinsicht, dass er sich verkrochen hat und konnte beobachten, dass er sich sogar von seinen Weibern rammeln lassen hat, ohne grosse Gegenwehr, was ungewöhnlich ist. Hab ihn dann aus der Gruppe genommen um zu sehen wieviel und ob er frisst und wie und ob er böbbelt.
Bis Nachmittag sah das Futter unberühert aus, Böbbel kamen ein paar, die recht normal aussahen.
Er bekommt seitdem bis zu 3 mal täglich 0,5ml Rodi und wird zugefüttert. Sein Bauch war weich und flach, also normal.
2 Tage später bin ich nochmal zum Arzt. Er frass bis dahin langsam etwas von selbst, aber zu wenig. Blutprobe wurde eingeschickt und sie weist einen Leberschaden auf. Er hatte in den 2 Tagen schon 250 Gramm abgenommen.
Ein Schmerzmittel bekam er an dem Tag auch, da er während des Päppeln heftig mit den Zähnen knirschte, konnte es aber nur beim päppeln beobachten. Habe auch vorsichtig damit angefangen, weil ich Angst hatte das er Verstopfung hat und er dabei mit den Zähnen knirschte. Bei der Blutentnahme beim Arzt fing er dann auch irgendwann an zu knirschen.
Er bekam kein weiteres Schmerzmittel, da ich nicht wirklich eine Besserung seines Fressverhaltens dadurch sah.
Ein Tag nach der Gabe des Schmerzmittels knirscht er während des Päppelns nicht mehr mit den Zähnen, weiss nicht ob das Zufall ist, bis heute hält es an, dass er nicht knirscht.
Nu riet mir der Arzt ihn ab morgen vorsorglich auf Kokis zu behandeln.
Meine Frage ist nu, ob die Blutauswertung bei gewöhnlichen Darmparasiten einen Leberschaden aufweisen können?
Oder muss ich davon ausgehen, dass er Leberkokis hat? (also schädigen Leberkokis die Leber überhaupt direkt?)
Habe gelesen, dass Leberkokis mit Böbbelprobe und allgemein kaum bis gar nicht nachzuweisen sind?
Ich habe nu im Kopf ihn ab Montag vorsorglich auf Kokis behandeln zu lassen und parallel eine Kotprobe von ihm abzugeben. Mein Arzt schickt sie in ein Labor, dauert also eins ,zwei Tage bis zur Auswertung.
Allgemein habe ich den Eindruck, wenn Flake was aufnimmt, kommt auch hinten was raus.
Durchfall hatte er übrigens nicht einmal, die Böbbel waren, als es los ging, mit der Futtereinstellung, recht normal, nur sehr wenig, paar Tage später klein, aber mehr und so durchzieht sich das ungefähr die ganze Zeit. Er frisst immer mal selbstständig was, aber wenig und mäkelig.


Viele liebe Grüsse Nadine

Diene
08.07.2012, 13:35
achso, die beiden Mädels, mit denen er zusammen lebt (zur Zeit ist er immer noch getrennt von den Beiden) haben ein normales Fressverhalten und Verhalten sich auch normal.
Ich dachte halt, von Flake eine Böbbelprobe einzuschicken und falls sie positiv ist, von den 2 Mädels auch. Nur wenn er Leberkokis haben sollte und die nicht nachweisbar wären, weiss ich nicht, ob die anderen das auch haben könnten.
Flake ist eigentlich ängstlich gegenüber Menschen, mir tut es Leid ihn Päppeln zu müssen. Er ist da so aufgeregt, dass ich manchmal denke, dass was der durch das päppeln aufnimmt, verliert er wohlmöglich so gut wie wieder durch den Stress den er hat. Gebe mit einem Päppeln ca 8-10ml.

Viele liebe Grüsse

Birgit_M
08.07.2012, 22:31
Hast PN :freun:

stiefelchen
09.07.2012, 09:04
habt ihr mit der blutprobe auch den ECtest mitmachen lassen?
die leber lässt sich sehr gut mit hepar comp. oder silicur unterstützen.

LG und alles gute!

kleopaja
09.07.2012, 13:00
Ich habe ein Nin, dass an Leberkokis litt. Er war massiv untergewichtig und hatte Wasser im Bauch. Die Kotprobe wies nur HEfen auf. Anhand des Blutbildes (Leber und Galle) wurde dann die Diagnose gestellt. Behandelt wurde letztendlich mit Baycox.

Julia B.
11.07.2012, 16:36
Huhu,

jetzt habe ich endlich Zeit, dir zu antworten. Ich hatte vor ein paar Jahren hier eine schlimme Leberkoki-Epidemie bei allen meinen Kaninchen, was sehr ungewöhnlich ist, denn normalerweise werden diese Viecher nicht von Tier zu Tier übertragen. Sie werden so gut wie nie ausgeschieden, deshalb findet man auch keine Kokis in der Kotprobe und du solltest daher eigentlich auch davon ausgehen können, dass deine Mädels diese Krankheit nicht haben.
Bei mir wurde auch nur anhand eines Ausschlussverfahrens diagnistiziert, keine andere Krankheit kam in Frage. Die Leberwerte des am schlimmsten Befallenen Tier waren verschlechtert, und beim Röntgen sah man auch an der Leber Veränderungen, Narben. Das sind aber - neben dem massiven Gewichtsverlust - auch die einzigen Symptome dieser Parasiten und meines Wissens treten diese beiden Indikatoren auch erst bei fortgeschrittener Krankheit auf. Die Leber braucht einige Zeit, um so geschädigt zu werden. Dass dein Rammler so schnell so viel Gewicht verliert, ist typisch und deutet schon stark auf Leberkokzidiose hin.

Wie viel frisst er denn selbständig? Genug, um sein Verdauungssystem in Schwung zu halten? Ich persönlich päppele immer erst, wenn die Kaninchen überhaupt nichts mehr fressen, weil ja dann wirklich die Gefahr von Aufgasungen etc besteht. Wenn sie wenig futtern, beobachte ich nur, denn ich bin auch der Meinung, dass der Stress beim Päppeln äußerst kontraproduktiv für die Genesung ist. Natürlich ist die Situation wirklich blöd bei dieser Krankheit, denn das Kaninchen schwächt sich ja selbst durch das wenige fressen. Und es verliert dauernd an Gewicht und dem will man irgendwie entgegenwirken. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß momentan nicht, ob empfohlen wird, bei Leberkokzidiose auf stärkearme Kost umzusteigen... hm. Vielleicht kann dazu noch jemand anders was sagen. Wenn nicht, kannst du ja einfach versuchen, ihn mit Leckerchen und kalorienreichem Futter bei der Stange zu halten. Die Kokibehandlung dauert ja nun auch nicht soooo lange. Je nach Befallstärke könnte es aber sein, dass ihr nochmal behandeln müsst.
Und es wird auch ganz sicher so sein, dass nach der Behandlung der Appetit deines Kleinen wiederkommt, das Baycox schlägt ihnen nun mal auf den Magen. Auf jeden Fall dran denken, dass du im Anschluss auch Bene Bac oder etwas ähnliches gibst, damit die normale Funktionsweise der Verdauung schnell wieder hergestellt wird. Du könntest auch überlegen, ihm dieses Mittel schon jetzt, während der Behandlung zu geben, aber in zeitlichen Abstand mit dem Baycox.

Bei mir war übrigens u.a. ein Weibchen an Leberkokis erkrankt, das als Symptom auch gleich noch Magenprobleme mit bekam, sie war eine lange Zeit permanent verstopft und hatte Bauchschmerzen. Sie musste ich auch viel päppeln, weil sie zeitweise gar nicht mehr selbst gefressen hat. Bei ihr war der Befall aber wirklich extrem, sie musste eine Woche stationär zum TA und sie ist auch an dieser Krankheit gestorben, alle möglichen Organe wiesen bei ihr Schädigungen auf.

Wenn bei euch nach klar ist, dass deine anderen Kaninchen diese Krankheit nicht haben, wirst du wahrscheinlich auch nicht diese anstrengende Putzaktion machen müssen, die bei "normalen" Darmkokis angesagt ist. Bei mir musste ich das damals machen, weil eben wirklich alle Tiere befallen waren, die Leberkokis kamen danach auch noch mal wieder. Ich weiß nicht warum, es war vielleicht ein Mutantenparasit? Normalerweise schreiben alle Lehrbücher, dass diese Krankheit nicht ansteckend ist, und ich habe auch schon von mehreren Fällen gehört, wo nur ein Tier aus der Gruppe befallen war und es allen anderen gut ging.

Julia B.
11.07.2012, 20:00
Ich bekam gerade den Hinweis, dass stärkearme Nahrung gar nicht mal angebracht ist und man sich hiernach richten kann (auch wenn es da um Hefen geht, ist trotzdem anwendbar): http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73911

Also lass Flake ruhig essen, was er will und verwöhn ihn, wenn es geht *g*

Diene
11.07.2012, 21:15
Vielen Dank euch für die vielen Tipps und Ratschläge :umarm::umarm:

Flake bekam nu heute den 3. Tag Baycox. Die Böbbelprobe von Flake weist keine Darmparasiten auf, auch die 2 Mädels, mit denen er zusammen lebte, haben laut Böbbelprobe keine Darmparasiten. Somit werd ich die 2 auch nicht mit Baycox behandeln, denn, wenn dann hat Flake höchstwahrscheinlich ja Leberkokis und den anderen 2 Ninis geht es immer noch gut, sie fressen sehr gerne und Verhalten sich wie gewohnt. Vitamin B Komplex und Hepar com. möcht ich morgen auch besorgen für die Leber, kann mir vielleicht jemand die Dosierung per PN schicken?

Bei dem Blutbild wurde übrigens keine E.C. Bestimmung gemacht, hab da in dem Moment gar nicht an E.C. gedacht.

Viele liebe Grüsse

Katharina
12.07.2012, 01:28
Dosierungen kommen. :umarm:

Tanja
14.07.2012, 10:46
Wie geht es Flake mittlerweile?:umarm:

Diene
15.07.2012, 13:15
Hi TanjaK, :)

Flake frisst immer noch nicht "normal" also sehr wenig Frifu, auch nicht sein geliebten Basilikum, Petersilie oder andere Kräuter, (selten ein bisschen) mit Wirsing konnt ich ihn auch nicht bestechen, wenn dann hör oder seh ich ihn mal Heu fressen. FriFu selten, aber gestern hat er über Nacht mal besser gefressen, Möhrengrün zB und Wiese, und heut Morgen sah ich das er sogar mal an der Möhre geknabbert hat :) Meist fing es zum späten Nachmittag an, dass er kaum frass, auch nicht aus der Hand. Intensiv dran schnuffeln ja, aber ins Mäulchen nehmen, nein. Manchmal dreht er auch gleich den Kopf weg, wenn man was hin hält. Ich fütter ihn auch nicht mehr zu, da seine Böbbel immer noch recht normal kommen, nur wenig und ich mit zufüttern nicht richtig sehe, wieviel er tatsächlich selber frisst. Sein Gewicht schwankt immer mal, mal nimmt er zu mal ab, so um die 60 Gramm, aber vielleicht sind das auch normale Schwankungen. Zur Zeit bekommt er 3 mal täglich Novalgin, um zu sehen, ob er dadurch besser frisst (also evtl wegen Schmerzen so schlecht frisst) und seine Verdauung dadurch vielleicht wieder in Schwung kommt. Zum Leberstärken geb ich ihm noch Vitamin B Komplex und Hepar comp. Er nimmt auch alles ziemlich freiwillig und macht keine Anstalten :-P
Ich schau erstmal ob ihm das hilft und ggf geh ich mit ihm nochmal zum Tierarzt.

Viele liebe Grüsse

Tanja
15.07.2012, 14:19
Das hört sich ja gar nicht schlecht an!:good:
Ich würd ihm einfach alles an FriFu anbieten und Wiese natürlich auch. Schonmal versucht ob er mehr mümmelt, wenn es kleingeschnitten oder geraspelt ist?
Vielleicht ist ihm das abknabbern im Moment zu anstrengend?!
Ansonsten werden für euch weiter die Daumen gedrückt!:umarm:

Katharina
15.07.2012, 23:17
Und behalte bitte ein Kopfröntgen im Hinterkopf. :umarm:

Tanja
16.07.2012, 08:41
Halte ich auch für wichtig. Kann ja auch ein "verstecktes" Zahnproblem sein!

Diene
16.07.2012, 13:34
Ja, Katharina, das mach ich :umarm:
Gestern hat Flake über den Tag, ich würde fast behaupten, sogar normal gefressen :) er ging an Wirsing, Möhre, , Heu, Wiese und paar Kräuter und ich hatte ihn kaum noch noch so "eingemurmelt" in der Ecke sitzen sehen, wo ich oft dachte, ihm bedrückt irgendetwas. Ich schau mir das noch heute und morgen an, falls er weiter so gut frisst, dann setz ich das Schmerzmittel ab und hoffe er behält das gute fressen bei. Er nahm auch wieder zu. :)

Viele liebe Grüsse

Diene
16.07.2012, 13:39
Achso, Tanja, mit klein Geraspelten habe ich noch nicht probiert, auf die Idee kam ich auch nicht, dass er da vielleicht besser fressen könnte :-P Da er offenbar seit gestern Nachmittag recht normal frisst, lass ich das Futter erstmal in Originalgrösse und hoffe sehr er frisst weiterhin so toll :)

Viele liebe Grüsse

Katharina
16.07.2012, 14:32
Beste Möglichkeit wäre, dass es erst die Leberkokis waren und dann das Baycox. Das freut mich aber jetzt dass er wieder frisst. :froehlich::froehlich:

Diene
16.07.2012, 19:19
genau so hoff ich es auch die ganze Zeit :wink1:

Viele liebe Grüsse

Tanja
16.07.2012, 19:38
Ist do super, wen er ieer besser frisst Dann würde ich auch nicht raspeln.
Daumen sind weiter gedrückt!:umarm:

Birgit_M
16.07.2012, 23:42
Schön das hier zu lesen! :froehlich: Nun weiter nur aufwärts! :good:

Diene
18.07.2012, 10:29
Ja, Birgit, und es kommt noch besser *g* Flake bekam gestern Nachmittag das letzte mal Novalgin und hat die Nacht sogar den kompletten Wiesenhaufen aufgefressen, ganz unerwartet. Das Stück Möhre und das Selleriegrün, plus Petersilie und Basilikum sind auch weg. :froehlich: Zugenommen hat er auch wieder. Er sitzt auch weiterhin nicht eingemurmelt in der Ecke, sondern schaut neugierig, diese Nacht wackelte sogar mal das Gehegeelement, ich glaube, er bekam auch Ausbrechambitionen :rollin:

Viele liebe Grüsse

Julia B.
18.07.2012, 14:06
:good:

Tanja
18.07.2012, 14:26
Das hört sich toll an!:froehlich:
Daumen werden weiter für euch gedrückt, dass es so bleibt!:umarm:

Yvonne
18.07.2012, 14:34
Ja, Birgit, und es kommt noch besser *g* Flake bekam gestern Nachmittag das letzte mal Novalgin und hat die Nacht sogar den kompletten Wiesenhaufen aufgefressen, ganz unerwartet. Das Stück Möhre und das Selleriegrün, plus Petersilie und Basilikum sind auch weg. :froehlich: Zugenommen hat er auch wieder. Er sitzt auch weiterhin nicht eingemurmelt in der Ecke, sondern schaut neugierig, diese Nacht wackelte sogar mal das Gehegeelement, ich glaube, er bekam auch Ausbrechambitionen :rollin:

Viele liebe Grüsse

:froehlich::good:

Diene
22.07.2012, 21:24
Hi :)

danke fürs Daumen drücken, das ist lieb und hat geholfen ;)
Seit heute ist Flake wieder bei seinen Weibern, er frass weiterhin "normal" und wirkte auch "normal", Gewicht ging auch nicht wieder runter :)
Er hat nach 2 Minuten schon angefangen seinen Rundgang zu machen und das Ninchenzimmer überall zu markieren, die 2 Weiber haben auch schnell aufgehört ihr Revier zu verteidigen :-P Ich glaub, er hat sich sehr gefreut, beim "jagen" und Erkunden hat er Luftsprünge gemacht, so süss, und oft mit seiner Blume gewackelt (was auch immer das bedeutet, er macht das ziemlich oft :-P) Sieht lustig bei ihm aus, weil er so eine Grosse hat.
Nu sind die 3 auch schon fast wieder komplett einig und fressen zusammen, alles soweit super .
Bald mach ich nochmal ein Kontrollblutbild von Flake und hoffe die Werte haben sich verbessert.
Danke euch nochmal für eure hilfreichen Tipps:umarm:

Viele liebe Grüsse

Margit
22.07.2012, 21:31
Ich freue mich total über diese ssupertollen Neuigkeiten :froehlich::froehlich::froehlich:

Wenn er Haken schlägt und markiert, dann gehts ihm wieder verdammt gut, würde ich sagen :D

LG Margit :umarm:

Diene
22.07.2012, 22:00
Ja, Margit, er konnt sich im Ninizimmer nu endlich mal wieder die Beine richtig vertreten und springen :) und ich glaub ihm gefällt es auch ein kleines, kleines bisschen wieder den Chef raus hängen zu lassen :rollin: Gegenüber Menschen kann er das nicht, da ist er ein Angsthase, aber unter Ninis ist er ein Proll :-P Er wird auch umgarnt von seinen beiden süssen Weibern ;)

Viele liebe Grüsse

Tanja
22.07.2012, 22:09
Das hört sich toll an.
Ich freu mich für euch!:umarm:

Diene
22.07.2012, 22:34
Ja, war gerade nochmal schauen, die 3 sind jetzt schon wieder so toll miteinander wie es vorher war :) Und Flakes Luftsprünge sind einfach herrlich, die witzigsten, die ich je gesehen habe, zB springt er einfach in die Luft, dreht sich dort einmal um 360 Grad und landet wieder, und der Blick dazu, total lustig. Er hat sich auch grad lang gemacht und in den Läufer gewelzt... hachja, ich freu mich auch sehr :)

Viele liebe Grüsse

Tanja
22.07.2012, 22:38
:good:

Katharina
22.07.2012, 23:23
:froehlich::froehlich::froehlich: Ich freue mich mit euch. :umarm:

Daniela
22.07.2012, 23:57
:froehlich::froehlich::froehlich: