Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tageslichtlampen
Mottchen
07.07.2012, 11:58
huhu:wink1: kann mir jemande einen rat bezüglich tageslichtlampen geben? ich würde gerne eine kaufen vor allem für den winter, da ich innennins habe und offenbar das fehlende tageslicht (durch die scheiben fällt ja keine uv-strahlung) so langsam probleme bekomme mit blasengries.
wie ich nun erfahren habe , sollte es ne lampe sein die einen wellenbereich von 295-305 nm hat. hat jemand erfahrungen mit solchen lampen und kann mir zu einer raten? auf was muss man noch achten?
Schau mal in diesen Thread rein, da geht es auch um Vit. D u.a. auch in Bezug auf Tageslichtlampen
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=72270&highlight=tageslichtlampen
Mottchen
07.07.2012, 12:09
danke:umarm: den hab ich schon entdeckt, daher hab ich auch die zahlen :) aber die beiden von julia verlinkten sind nicht mehr verkäuflich und bei der dritten ist sich getorix ja nicht sicher obs die richtige ist, zumal das ja eine für ein terrarium ist
Achso, ok. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen :rw:
Mottchen
07.07.2012, 12:30
trotzdem danke :umarm:
vielleicht findet sich ja jemand, der so ne lampe hat oder der noch ne andere idee hat, ich kann halt im winter nicht ne stunde das fenster aufmachen:girl_sigh:
Kathrin T.
09.07.2012, 09:32
Wenns eine für ein Terra ist, würd ich sagen, ist die ok. Exoten sind ja sehr empfindlich, da versucht man immer sehr genau zu sein.
Mottchen
09.07.2012, 09:37
das ding ist ich bräuchte ja eine , die nicht nur ne strahlweite von 50 zentimetern hat. wohnen deinen innen oder außen?
Kathrin T.
09.07.2012, 11:37
Meinst du mich? ich hab keine Kaninchen. :D
Mottchen
09.07.2012, 11:42
achso das wusste ich nicht:rw:
Kathrin T.
09.07.2012, 11:55
achso das wusste ich nicht:rw:
KP, an Deiner Stelle wäre ich auch davon ausgegenangen, dass ich welche hätte. :freun:
Alexandra K.
09.07.2012, 16:54
Vielleicht so was hier:
http://www.amazon.de/Trixie-76035-Desert-Compact-Kompaktlampe/dp/B00350E2U6/ref=sr_1_8?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1341845442&sr=1-8
http://www.amazon.de/Trixie-76105-Porzellanfassung-Pro-Socket/dp/B003OAGDHC/ref=pd_bxgy_petsupplies_img_b
Mottchen
09.07.2012, 17:11
ja die liest sich zumindest schon mal gut, danke:umarm:
ich werd wohl mal in die zoohandlung schlappen und nachfragen, die haben da auch ziemlich viel von trixie
Alexandra K.
09.07.2012, 17:13
ich werd wohl mal in die zoohandlung schlappen und nachfragen, die haben da auch ziemlich viel von trixie
Ehrlich gesagt würde ich den Aussagen der Leute dort nicht unbedingt vertrauen. Das sind doch oft 400.- Kräfte die absolut überhaupt keine Ahnung haben........
Mottchen
09.07.2012, 17:14
Ehrlich gesagt würde ich den Aussagen der Leute dort nicht unbedingt vertrauen. Das sind doch oft 400.- Kräfte die absolut überhaupt keine Ahnung haben........
ja aber da hab ich zumindest die verpackung mal in der hand mit allen technischen daten, bei amazon steht leider nix (außer ich habs überlesen) was reichweite und wellenlänge angeht. entscheidend ist ja dass sie im bereich 295-305 nm liegen und weiter als 50 zentimeter strahlen:girl_sigh:
Alexandra K.
09.07.2012, 17:33
ja aber da hab ich zumindest die verpackung mal in der hand mit allen technischen daten, bei amazon steht leider nix (außer ich habs überlesen) was reichweite und wellenlänge angeht. entscheidend ist ja dass sie im bereich 295-305 nm liegen und weiter als 50 zentimeter strahlen:girl_sigh:
Wie wäre es mit einer Mail oder einem Anruf beim Hersteller:
http://www.trixie.de/de/mk/Service/Kontakt_Anfahrt,230
Mottchen
09.07.2012, 17:37
auch ne gute idee
Ich würd's beim Architektenbedarf probieren, die fahren auf Tageslichtlampen ab. Und es gibt irgendeine Webseite, biolampen oder bioleuchten, die könnte es auch noch bringen.
Ich hab bei den Ebay Kleinanzeigen mal gesucht und auch gefunden, und ich hab natürlich keine Ahnung mehr, wie die hießen :girl_sigh: Aber die für Menschen haben eine große Reichweite und stehen noch auf meiner Einkaufsliste!
Mottchen
10.07.2012, 12:46
Ich würd's beim Architektenbedarf probieren, die fahren auf Tageslichtlampen ab. Und es gibt irgendeine Webseite, biolampen oder bioleuchten, die könnte es auch noch bringen.
Ich hab bei den Ebay Kleinanzeigen mal gesucht und auch gefunden, und ich hab natürlich keine Ahnung mehr, wie die hießen :girl_sigh: Aber die für Menschen haben eine große Reichweite und stehen noch auf meiner Einkaufsliste!
kannst du mir den link schicken:umarm:
Nettimaus
10.07.2012, 18:56
Die hat ein Bekannter jetzt für Vögel und Kaninchen..ich hatte ja damals den Thread eröffnet wg. Vitamin D
http://www.tageslichtlampen24.de/50-250-watt-tageslichtlampe-volieren.html
Ich muss immer noch suchen :rollin:
Hoffentlich schaff ich das heut abend noch, ich hau rein und schick Dir das! :umarm:
Mottchen
12.07.2012, 21:19
Ich muss immer noch suchen :rollin:
Hoffentlich schaff ich das heut abend noch, ich hau rein und schick Dir das! :umarm:
danke , mach ruhig in ruhe ich brauch die ja erst im herbst :umarm:
Zwergwidderchen
13.07.2012, 12:16
Die hat ein Bekannter jetzt für Vögel und Kaninchen..ich hatte ja damals den Thread eröffnet wg. Vitamin D
Die Tageslichtlampen habe ich für mein Aquarium gekauft (offenes Becken wegen Wasserschildkröten) und ich muss schon sagen, dass die sehr schnell kaputt gehen. Alle 3-4 Monate muss ich die Lampen wechseln. Doch es ist nur Tageslicht ohne UV Strahlen... Deswegen habe ich zusätzlich eine UV Lampe von Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt.
Über meiner Vogelvoliere habe ich eine von Exo-Terra Repti Glo 10.0 hängen. Vielleicht würde so eine auch für Kaninchen reichen...:girl_sigh:
Mottchen
13.07.2012, 13:21
Die Tageslichtlampen habe ich für mein Aquarium gekauft (offenes Becken wegen Wasserschildkröten) und ich muss schon sagen, dass die sehr schnell kaputt gehen. Alle 3-4 Monate muss ich die Lampen wechseln. Doch es ist nur Tageslicht ohne UV Strahlen... Deswegen habe ich zusätzlich eine UV Lampe von Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt.
Über meiner Vogelvoliere habe ich eine von Exo-Terra Repti Glo 10.0 hängen. Vielleicht würde so eine auch für Kaninchen reichen...:girl_sigh:
steht bei den beiden UV lampen was dazu welche wellenlänge sie haben, ich brauch 295-305nm
Zwergwidderchen
14.07.2012, 11:37
Auf meiner Bright Sun UV Jungle - Verpackung steht drauf:
Optimale 10 µW/cm² bei 290-305 nm garantiert*!
* Beim optimalen Abstand von 30-40 cm
Von der Exo-Terra Repti Glo 10.0 habe ich die Verpackung nicht mehr...
Mottchen
15.07.2012, 11:54
Auf meiner Bright Sun UV Jungle - Verpackung steht drauf:
Optimale 10 µW/cm² bei 290-305 nm garantiert*!
* Beim optimalen Abstand von 30-40 cm
Von der Exo-Terra Repti Glo 10.0 habe ich die Verpackung nicht mehr...
:froehlich::froehlich: ja die erste hat die richtigne nm daaanke:umarm: nur der abstand passt noch nicht so ganz, aber die werde ich mir auf jeden fall angucken. ich war jetzt auch mal im zoohandel, da gibts nur tageslichtlampen, die ab 400nm erst anfangen :(
Zwergwidderchen
16.07.2012, 09:24
Wenn es dir aber um reines UV geht, dann würde ich mich an deiner Stelle mit der Osram ULTRA VITALUX 300W (http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=182487&source=2) auseinander setzen...
Die hat zwar 300 Watt, doch die sollte nur 15- max.30 min. am Tag an sein. Der Mindestabstand bei der Lampe beträgt 1m.
UVB-Strahlungsleistung 280…315 nm
Mottchen
16.07.2012, 11:44
Wenn es dir aber um reines UV geht, dann würde ich mich an deiner Stelle mit der Osram ULTRA VITALUX 300W (http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=182487&source=2) auseinander setzen...
Die hat zwar 300 Watt, doch die sollte nur 15- max.30 min. am Tag an sein. Der Mindestabstand bei der Lampe beträgt 1m.
UVB-Strahlungsleistung 280…315 nm
das wäre dann wohl genau das richtige:umarm:danke:froehlich:
Für die Wellensittiche habe ich diese im Gebrauch: http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?products_id=803515
Mottchen
16.07.2012, 12:02
Für die Wellensittiche habe ich diese im Gebrauch: http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?products_id=803515
steht bei dir auf der verpackung was zum wellenlängenbereich?
Die Osramlampe ist eine Heizsonne, die von mir verwendete bleibt kalt und deshalb ist auch auf kurzer Distanz zu verwenden. Auf der Verpackung sind Kurvendiagramme die ich nicht wirklich zu deuten weiß.
Bei den Sittichen reichen 5 Stunden am Tag, ansonsten sind sie sehr überdreht.
Mottchen
16.07.2012, 12:21
Die Osramlampe ist eine Heizsonne, die von mir verwendete bleibt kalt und deshalb ist auch auf kurzer Distanz zu verwenden. Auf der Verpackung sind Kurvendiagramme die ich nicht wirklich zu deuten weiß.
wo fangen die kurvendiagramme denn an bunt zu werden? das ist dann auch meist der wellenlängenbereich
wo fangen die kurvendiagramme denn an bunt zu werden? das ist dann auch meist der wellenlängenbereich
43370
Ich habe das mal abgescannt.
Mottchen
16.07.2012, 12:34