Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu
hobitzker
06.07.2012, 16:36
Hallo,
ich arbeite bei einem Schreiner und da fallen zur Zeit richtig viele Hobelspäne an. Die Späne sind von unbehandeltem Holz, meist Buche oder Eiche. Sie sind etwas gröber als das normale Einstreu was man kaufen kann.
Nun meine Frage: Könnte ich diese Späne nicht für die Klos meiner Kaninchen nehmen. Ich mache immer noch Stroh drüber, damit sie nicht direkt auf dem Einstreu sitzen.
Würde das gehen?
LG Sabine
Alexandra K.
06.07.2012, 17:07
Klar, das kannst Du machen.
Ja, hab ich früher auch gemacht, als wir noch eine Schreinerei im Dorf hatten.
Mit Stroh drüber = auf jeden Fall machbar!
Musst halt schauen (riechen) ob Du öfter reinigen musst. :rw:
Hatte mit Holzpellets die besseren Erfahrungen gemacht, aber das war ja garnicht Deine Frage...
hobitzker
07.07.2012, 14:17
Danke Euch, na dann werde ich am Dienstag mal einen riesen Sack mitnehmen.
Ich mach eh die Klos täglich sauber, denn bei 4 Ninchen und 4 Meeris kommt ganz schön viel Pipi zusammen.
LG Sabine
Kathrin T.
11.07.2012, 11:23
Zumidnest bei kleineren Tieren sagt man, solle man da snciht machen, weil es zu viel Staubt. Aber mit Stroh drüber könnte ich mir das auch gut vorstellen!
Wir hatten das früher mal und das hat irre gestaubt. Wir haben dann immer alles vorher "durchgesiebt" mit einem Durchschlag.
Das hat wirklich viel mehr gestaubt als die Kleintierstreu.... :girl_sigh:
ich hab mal grobe späne vom Nachbarn gekriegt und die waren toll. Besser als die normale Kleintierstreu.
Ich würde einfach schauen, ob es nicht zuviel staubt und Stroh drüber legen:umarm: