Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Abszess - ich kann nicht mehr
eisbiene
05.07.2012, 16:50
Hallo,
leider mal wieder keine guten Neugikeiten :ohje:
Im Dezember mussten wir Fenja 2 Zähne ziehen lassen (wegen Eiter) - kurze Zeit später hatte sie einen dicken Abszess - also wieder OP.
Erst vor 2 Wochen waren wir bei der Kontrolle und alles war super - sogar die 2 oberen Schneidezähne kürzten sich super an den einen unten verbliebenden.
Und nu :bc:
Der untere Schneidezahn liegt fast vollkommen quer - und wieder eine dicke Eiterbeule.
Und wie muss es kommen? Meine Tierärztin heute natürlich nich da. Da Fenja aber frisst und es ihr gut geht (habe trotzdem sicherhaltshalber Metacam gegeben) warten wir nun bis morgen (ich wüsste auch nich zu welchen Tierarzt ich hier noch gehen sollte nachdem ich der Reihe nach entäuscht wurde).
Aber was bringt mir auch der Tierarztbesuch :bc:
Wie lange kann ich einen so schreckhaften Kaninchen solche Abzessbehandlungen noch antun :heulh:
Ich habe nicht mal meine Schulden der letzten OP beglichen - aber davon abgesehen sehe ich jetzt schon diese riesige psychische Belastung - ich habe das letzte mal erst gerade so überstanden.
Und wann kann ich dann mit dem nächsten Abszess rechnen - ich kann sie ja nich alle 3 Monate operieren lassen - so läuft es ja nun ab :heulh:
Ich brauch jetzt dringend Unterstützung - denn nachdem schon längst 1000 Euro in den letzten 7 Monaten an diesem blöden Eiter drauf gehen können mich hier viele noch weniger verstehen als sowieso schon :ohje:
Nadine S.
05.07.2012, 16:53
:scheiss:
welche Medikamente bekommt sie denn?
Warum kommt der Eiter? Was sagt die TA dazu?
Sind die Zahnwurzeln zu lang?
Alexandra K.
05.07.2012, 16:56
Ich würde mit dem Tierarzt die Prognose besprechen, vorausgesetzt Du vetraust ihm zu 100% und weißt das er zu Tierwohl und nicht zu seinem Finanzwohl entscheidet.
Ich finde Abszeßbehandlungen sehr stressig und qualvoll für das Tier und würde genau abwägen ob es Sinn hat dem Tier das anzutun.
Ich würde röntgenologisch gucken in wie weit der Knochen beteiligt ist und entsprechend entscheiden.
Es ist jetzt der 3. Abszeß innerhalb von 6 Monaten, richtig? Das macht die Prognose natürlich leider nicht besser und man muß von einer enormen Beteiligung des Kieferknochens ausgehen.....
Wie groß ist der Abszeß jetzt und in welchem Zeitfenster hast Du ihn erkannt?
Tastest Du den Kiefer täglich ab ?
Wie geht es Fenja ? Frißt sie normal ?
Finchen im Herzen
05.07.2012, 16:56
Ich drück Dich mal ganz dolle...:umarm:
Ich weiß, solche Abszessgeschichten sind anstrengend und kräftezehrend. Meine Murmel hatte einen Abszess der Augenhöhle, der über Monate und Jahre hinweg behandelt und gereinigt werden musste. Das ist schon eine hohe Belastung!
Warte mal den Tierarztbesuch ab, vielleicht kommt ihr dieses Mal glimpflicher davon? Ich würde es Euch wünschen!
Und wegen den Kosten: Vielleicht kannst Du hier über den Flohmarkt ein paar Sachen verscherbeln? Das kann auch mal den einen oder anderen Euro bringen. Bei 1000 Euro nicht viel, aber besser als nichts...
Alles Gute Euch!
Lg Andrea
eisbiene
05.07.2012, 17:33
welche Medikamente bekommt sie denn?
Warum kommt der Eiter? Was sagt die TA dazu?
Sind die Zahnwurzeln zu lang?
Ich war doch noch nicht beim TA - als ich es vorhin bemerkt habe habe ich zwar sofort angerufen, aber meine Tierärztin ist heute nicht da- nur noch morgen und dann auch wieder 2 Wochen im Urlaub :bc:
Jetzt habe ich mir erst mal für morgen 16.30 einen Termin geben lassen.
Ich habe ihr erst mal nur Metacam gegeben.
Wie groß ist der Abszeß jetzt und in welchem Zeitfenster hast Du ihn erkannt?
Tastest Du den Kiefer täglich ab ?
Wie geht es Fenja ? Frißt sie normal ?
Ich denke so Haselnussgroß - ganz genau habe ich mir das nich angeguckt - ich war geschockt wie der untere Zahn auf einmal verschoben war. Täglich taste ich den Kiefer nicht ab. Nur einmal die Woche da sie wirklich sehr schreckhaft ist.
Sie hat Probleme Futter reinzuziehen - hab ich vorhin gemerkt als ich ihr was hingehalten habe. Ansonsten haben wir sie immer im Grashaufen sitzten sehen - und auch essen.
Irgendwie könnte ich niemals entscheiden dass sie eingeschläfert wird - aber da es nun das dritte mal wäre ist mir bei diesem weg auch nicht mehr so wohl :heulh:
edit:
Dazu muss ich sagen, dass ihr ganzer Kiefer nicht so super ausschaut - die Zahnwurzeln sind alle zu lang - irgendwann musste eh wieder was kommen - ich hätte nur nich gedacht das es wieder an der gleichen Stelle kommt
Nadine S.
05.07.2012, 17:42
Habt ihr es schon mit Veracin probiert?
Ich habe hier auch ein Abszess Kaninchen sitzen, Zahnwurzeln zu lang, Kiefer unter Eiter. Hier wird Veracin über Monate gespritzt. Er bekam 6 Wochen jeden Tag Veracin von mit gespritzt und jetzt 3 Wochen alle 2 Tage, der Abszess ist weg. *g*Natürlich kann es immer wieder kommen aber er hat Lebensqualität/ihm geht's gut.Und keine Magenprobleme !!!!
eisbiene
05.07.2012, 17:46
Aber vorher müsste doch trotzdem operiert werden... :bc:
Nadine S.
05.07.2012, 17:49
warum? Nein !!!
Die TA verschreiben es nur ungern, weil die meisten damit keine Erfahrungen haben. .aber ein erfahrender TA kennt sich damit aus.
Habt ihr mal den Kiefer geröntgt?
eisbiene
05.07.2012, 17:52
Klar haben wir den geröngt - sonst wüsste ich ja nich das ihre Zahnwurzeln zu lang sind. Aber da vorne da eigentlich alles gut aus, daher haben wir nur einen Schneidezahn ziehen lassen.
Muss nich immer die Abszesskapsel entfernt werden?
Du kannst mir sonst auch gerne bei PN antworten Nadine :kiss:
Alexandra K.
05.07.2012, 17:52
warum? Nein !!!
Die TA verschreiben es nur ungern, weil die meisten damit keine Erfahrungen haben. .aber ein erfahrender TA kennt sich damit aus.
Natürlich muß operiert werden, es ist doch ein Abszeß da!
Nach der OP kann man mit Veracin arbeiten aber um die OP kommt man nicht rum. Der Eiter löst sich ja nicht in Luft auf.
Warte das röntgen morgen ab und besprech die Prognose. Ich persönlich würde vermutlich keine weitere OP machen .
Beim Kiefer ist entfernen meist nicht möglich, da wird gespalten und dann wochenlang gespült..... Aber richtig: Ohne eine OP geht der Abszeß nicht weg.
Nadine S.
05.07.2012, 17:57
warum? Nein !!!
Natürlich muß operiert werden, es ist doch ein Abszeß da!
Nach der OP kann man mit Veracin arbeiten aber um die OP kommt man nicht rum. Der Eiter löst sich ja nicht in Luft auf.
Warte das röntgen morgen ab und besprech die Prognose. Ich persönlich würde vermutlich keine weitere OP machen .
Beim Kiefer ist entfernen meist nicht möglich, da wird gespalten und dann wochenlang gespült..... Aber richtig: Ohne eine OP geht der Abszeß nicht weg.
Klar muss der Eiter raus aber wenn es jedes mal wieder kommt dann muss geschaut werden.. warum???Habe mich wohl blöde ausgedrückt. :flower:
Deswegen ein Röntgenbild weil es gibt auch fälle das es immer wieder kommt..trotz op dann muss weiter geschaut werden.:ohje:
eisbiene
05.07.2012, 17:57
hm - letzte mal war er auch dort vorne - so am Kinn - meine Tierärtzin meinte sie konnte damals alles entfernen.
Ich frag mich auch wo das aufeinmal her kommt - da es so gut aussah :bc:
Bei dem Kiefer wussten wir ja das noch was kommt - und ja als wir sie ein zweites mal operieren lassen habe, meinte ich noch das ich damit leben kann wenn sie dann wenigstens noch eine halbes Jahr ein schönes leben hat und ruhe hat - und nu hatten wir nicht mal soviel Zeit - und es liegt nicht an den langen Wurzeln der Backenzähne sondern wieder da (und irgendwann werde wir mit denen ja sicher auch Probleme bekommen)
Ach mensch - wie soll ich das bis morgen noch aushalten :ohje:
:umarm:
Mal darüber nachgedacht, dass der Schneidezahn die Ursache für den Eiter ist, und dass der raus muss?
(was heißt denn, der Schneidezahn liegt quer? Ist der locker und steht nicht mehr, sondern liegt der!? Dann muss der doch raus und das Problem könnte beseitigt sein)
warum? Nein !!!
Klar haben wir den geröngt - sonst wüsste ich ja nich das ihre Zahnwurzeln zu lang sind. Aber da vorne da eigentlich alles gut aus, daher haben wir nur einen Schneidezahn ziehen lassen.
Oje :ohje: die dummen Abszessgeschichten.
Grundsätzlich müssen und sollten alle Ursachen für den Abszess enternt werden. (Zähne, Kapsel) Zusätzlich sollte immer, wenn möglich, gespült und mit einem Penicilin (und das eher länger als zu kurz) behandelt werden.
Nur in sehr schweren Fällen wird nicht mehr operiert sondern nur noch mit Penicilin behandelt um so zumindestens die Entzündung etwas einzudämmen und dem Tier noch Lebensqualität zu geben.
@Nadine: Leo wurde nicht operiert weil bei ihm einfach ALLE Zähne raus gemusst hätten. Und ich persönlich würde solche eine OP meinem Tier nicht antun wollen.
Zuerstmal :umarm: Ich kann diese ganze Verzweiflung jetzt total gut nachvollziehen. Man hat das Gefühl, es reißt überhaupt nicht mehr ab.
Was ich jetzt nicht so genau rauslesen konnte, ist, wie es deiner Kleinen während der letzten Behandlungen ging, und wie es ihr jetzt geht. War sie währenddessen fit, hat gefressen und Lebensfreude gezeigt? Mein Sam war nämnlich genau so während seines komplizierten Abszesses Anfang des Jahres, von daher stand nie zur Debatte, ihn einschläfern zu lassen. Auch, wenn ich die Behandlung als sehr anstrengend und unschön empfunden habe, schien es so zu sein, als dass er das besser weggesteckt hat, als ich.
Mit Veracin habe ich im Abszessfall auch gute Erfahrungen gemacht.
Bekommst nochmal eine PN!
Nadine S.
06.07.2012, 06:33
warum? Nein !!!
Oje :ohje: die dummen Abszessgeschichten.
Grundsätzlich müssen und sollten alle Ursachen für den Abszess enternt werden. (Zähne, Kapsel) Zusätzlich sollte immer, wenn möglich, gespült und mit einem Penicilin (und das eher länger als zu kurz) behandelt werden.
Nur in sehr schweren Fällen wird nicht mehr operiert sondern nur noch mit Penicilin behandelt um so zumindestens die Entzündung etwas einzudämmen und dem Tier noch Lebensqualität zu geben.
@Nadine: Leo wurde nicht operiert weil bei ihm einfach ALLE Zähne raus gemusst hätten. Und ich persönlich würde solche eine OP meinem Tier nicht antun wollen.
Lese schon öfter das man am Kiefer fühlen kann. Wie würde sich das anfühlen wenn die Wurzel im Kiefer durchgebrochen ist?
eisbiene
06.07.2012, 12:39
Hallo,
dadurch dass man Fenja nix ansieht habe ich die Nacht auch noch gut überstanden...
Klar muss der Zahn unten raus - deswegen meinte ich ja auch, dass wir um einer OP nicht rumkommen werden.
Aber ich weiß eben nicht wo das hinführen soll - ich kann sie doch nicht alle 3 Monate operieren lassen :ohje: (ganz davon abgesehen dass wir noch die zweite OP abzahlen müssen )
Was ist dann mit den oberen Schneidezähnen? Die haben dann doch garnichts mehr woran sie sich abnutzen können?
Das Problem was ich noch sehe, vorallem mit dem Röntgenbild hier in der Hand - ist das alle ihr Zahnwurzeln viel zu lang sind - und da noch hunderte Probleme dazukommen werden.
Hallo,
dadurch dass man Fenja nix ansieht habe ich die Nacht auch noch gut überstanden...
Klar muss der Zahn unten raus - deswegen meinte ich ja auch, dass wir um einer OP nicht rumkommen werden.
Aber ich weiß eben nicht wo das hinführen soll - ich kann sie doch nicht alle 3 Monate operieren lassen :ohje: (ganz davon abgesehen dass wir noch die zweite OP abzahlen müssen )
Was ist dann mit den oberen Schneidezähnen? Die haben dann doch garnichts mehr woran sie sich abnutzen können?
Das Problem was ich noch sehe, vorallem mit dem Röntgenbild hier in der Hand - ist das alle ihr Zahnwurzeln viel zu lang sind - und da noch hunderte Probleme dazukommen werden.
Ich verstehe dich gut, aber dass man ihm nichts anmerkt ist doch viel Wert!
Wenn der Zahn dann endlich komplett raus ist und er hinterher noch antibiotisch oder mit Penicillin behandelt wird, dann müsstet ihr doch gut Chancen haben, dass ihr dann endlcih da vorne Ruhe habt.
Waren die Abszesse denn immer an der Stelle des Schneidezahns? Ich weiß über deine Vorgeschichte jetzt nichts.
Wenn allerdings unten beide Schneidezähne fehlen, denke ich muss man regelmäßig zum Schleifen.
Und du müsstest dann z.B. Gemüse in mundgerechte Stücke oder Streifen schneiden.
Irgendwo wurde hier mal geschrieben, dass es bei durchbrechenden Zähnen eh besser ist, wenn man Gemüse in dünne Scheiben schneidet, damit der Druck auf den Zähnen nicht so hoch ist.:umarm:
eisbiene
06.07.2012, 13:02
Was es an Gemüse hier gibt bekommen sie eh nur in so scheiben, also vom Sparschäler. Fenja hätte mit den einen unteren Zahn sonst ewig gebraucht und Lauro hätte nie was über gelassen :D
Aber sowas gibt es hier eh kaum.
Das erste mal Stand die Zahntasche unter Eiter, vorne und an der Seite. 2 Zähne kamen dann raus (Backenzahn und ein Schneidezahn). Dann vorne der Abszess - und nu (zumindestens wie es für mich aussieht) wieder dort.
Ich mache mir dann eben auch sorgen um die beiden oberen - wir fahren eine Stunde zu unserem TA - und dafür müsste sie dann sicher auch immer wieder in NArkose :girl_sigh:
Nadine G.
06.07.2012, 13:06
Maddox hat auch nur noch oben seine SZ. Wir gehen regelmäßig zum schleifen-alle 4 Wochen. Wir planen schon, die oberen demnächst auch noch zu ziehen-aber nachdem er gerade ein anderes Problem hat, steht das noch hinten an.
Alexandra K.
06.07.2012, 13:32
eisbiene :
hm - letzte mal war er auch dort vorne - so am Kinn - meine Tierärtzin meinte sie konnte damals alles entfernen.
Das kann man leider so niemals sagen. Tatsächlich weiß man es leider nie. Du mußt Dir das ganze wie einen grobporigen Schwamm vorstellen, Eiter geht quasi in alle Verästelungen. Das ist ja auch der Grund warum es so oft Rezidive gibt.
Hallo,
Was sagt denn der TA zur Prognose?
Ich würde in dem Fall auch wirklich ganz genau überlegen ob nochmals OP oder Euthanasie.
eisbiene
06.07.2012, 13:40
Wir haben erst um 16.30 einen Termin.
Danach muss ich sehen wie ich mich entscheide - alle 4 Wochen die oberen SZ kürzen wäre für mich (jedenfalls mit der ängstlichen Fenja) keine Option
Einige kommen gut ganz und gänzlich ohne Schneidezähne klar. Das wäre eine Alternative zum 10 tägigen Kürzen. Denn mit alle 4 Wochen kommst Du ohne Gegenspieler nicht hin.
Alexandra K.
06.07.2012, 13:45
Danach muss ich sehen wie ich mich entscheide - alle 4 Wochen die oberen SZ kürzen wäre für mich (jedenfalls mit der ängstlichen Fenja) keine Option
Ich sehe primär erstmal das Problem Eiter. Viel schlimmer als alle 4 Wochen Zähne zu kürzen finde ich in 4 Wochen den nächsten Abszeß zu haben.
Alexandra K.
06.07.2012, 13:46
Dann solltest Du nochmal ein aktuelles Bild machen lassen und mit dem alten vergleichen. Ist der Kieferknochen bereits stark angegriffen würde ich von einer OP abraten.
Nadine G.
06.07.2012, 15:18
Dann solltest Du nochmal ein aktuelles Bild machen lassen und mit dem alten vergleichen. Ist der Kieferknochen bereits stark angegriffen würde ich von einer OP abraten.
Ich würde es genau so machen.
Alexandra K.
06.07.2012, 15:31
Ich drück die Daumen !
eisbiene
06.07.2012, 18:39
Ich drück die Daumen !
So - wo soll ich anfangen...
Erst mal der Zahn - war wohl nicht schiefer als sonst. nur komisch abgenutzt und extrem spitz geworden - so das es komisch aussah (wie auch immer das in 2 Wochen passiert ist)
Muss dazu sagen, er war ja eh ein wenig schief, was aber super war, da er so beide oberen SZ abnutzen konnte - saß auch noch bombenfest.
Das wurde alles korrigiert.
Der Eiter sitzt da wo er vorher war, liegt wohl nich an dem verbliebenden unteren SZ :girl_sigh:
Es kam beim Punktieren auch nur sehr wenig Eiter zum vorschein. Sie möchte erst mal nicht operieren sondern mit AB versuchen wegzubekommen und meint, das wenn das nicht hilft sie halt wieder dran muss (ob das dann wirklich gemacht wird oder nich ist eine andere Sache)
Gut, operieren geht ja sowieso nich wenn sie die nächsten 1 1/2 Wochen im Urlaub ist - aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben - vlt geht es ja so.
Zahnwurzeln sehen genauso gruselig aus wie eh und je - aber nich schlimmer. Und jetzt im Sommer ist es ja auch ein leichtes nur Wiese zu füttern und da jedenfalls den Druck wegzunehmen.
Ich werde mich noch nach einem Tierheilpraktiker umsehen - falls das mit dem AB nichts wird.
Ich bin erst mal froh, dass der Zahn doch noch sitzt, nu sieht da auch wieder alles schick aus *g*
Ein Problem weniger - aber der Eiter ist ja auch so schlimm genug.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Welches AB gibst du denn?
eisbiene
06.07.2012, 19:09
Duphamox und Baytril
Ach Biene... :ohje:
Ich weiß genau wie du grad fühlst. Denn auch bei pauli hat sich wieder was gebildet.... :bc:
Magst du mir bitte mal deine Adresse schicken? :kiss:
Veracin und Baytril wäre um ein viel viel vielfaches besser als Duphamox. :secret:
eisbiene
07.07.2012, 10:49
Ich hab Veracin angesprochen - dann hat sie mir einen 10 minütigen Vortrag gehalten :rw:
Veracin ist bei vielen TÄs halt noch immer nicht gern gesehen, weil es oral ziemlich heftige Reaktionen hervorrufen kann. Viele sehen nicht ein, dass es gespritzt durchaus nicht so schlimm ist.
Duphamox dürfte aber auch helfen. :umarm:
eisbiene
07.07.2012, 11:15
Danke Kim, das hoffe ich doch :umarm:
Sie wollte mir erst nur Baytril geben - ich war ja schon irgendwie froh, dass sie mir noch entgegen kam :rw:
Stopp! Auch Duphamox wird niemals (!!!) oral verabreicht!!!
Und nein, es ist bei Abszeßen nicht das mittel der Wahl!
Wenn sie Dir einen Vortrag zu Veracin hält und Dir statt dessen Duphamox mit gibt dann solltest Du Dir einen anderen TA suchen! Was für ein Quatsch ist das denn? Amoxilin ist mindestens genauso "gefährlich". Hat sie nicht die Bücher von Ewringmann?
Es hat doch gar keiner geschrieben, dass das Duphamox oral gegeben wird?!
Ich schrieb es nur als erklärung, warum viele TÄ gegen Veracin was haben, da sie damit oral halt schlechte erfahrungen gemacht haben und erst später bekannt wurde, dass es gespritzt werden soll.:girl_sigh:
eisbiene
07.07.2012, 12:03
Klar wird es nicht Oral gegeben.
Und was die Sache mit dem anderen Tierarzt angeht - wir fahren schon 50 min einfache Fahrt - es gibt keinen besseren in der Nähe
Veracin ist bei vielen TÄs halt noch immer nicht gern gesehen, weil es oral ziemlich heftige Reaktionen hervorrufen kann. Viele sehen nicht ein, dass es gespritzt durchaus nicht so schlimm ist.
Duphamox dürfte aber auch helfen. :umarm:
Niemals wird bitte ein Penicilin oral verabreicht! Sowohl das eine als auch das andere nicht.
Todesfälle unter Penicilinen sind auch aufgetreten wenn es Injeziert wurde. Das wird gerne mal vergessen.
Nur wenn es um die Wirksamkeit Duphamox / Veracin bei Kieferabszessen geht, würde ich nie Duphamox verwenden. Was die Verträglichkeit betrifft, nehmen sich beide nichts und DAS sollte der TA als Grundwissen verankert haben.
Die Tiho in Hannover stellt sich aber auch so schrecklich an mit Veracin.
Ich weiß nicht, warum du mich da nun zitierst???
Ich schrieb doch, dass es gespritzt mal ok ist und oral aber eben heftige Reaktionen hervorruft und viele TÄ durch die oralen Reaktionen aber halt Veracin ganz streichen.
War doch gar kein Aufruf dazu es oral zu geben...
Es geht darum das es auch gespritzt zu heftigen Reaktionen kommen kann! Und zwar sowohl bei Duphamox als auch bei Veracin.
Mir selbst ist noch kein TA unter gegekommen der das Oral verabreichen wollte. Die meisten kriegen die Kriese wenn es alleine um die s.c. Gabe geht.
Und da hier aber schon Duphamox verabreicht wird, verstehe ich die Logik des ganzen nicht, warum nicht gleich etwas viel Wirksameres, mit den gleichen mgl. Nebenwirkungen, verabreicht wird. Das würde ich den TA beizeiten mal fragen.
eisbiene
07.07.2012, 13:01
Und da hier aber schon Duphamox verabreicht wird, verstehe ich die Logik des ganzen nicht, warum nicht gleich etwas viel Wirksameres, mit den gleichen mgl. Nebenwirkungen, verabreicht wird. Das würde ich den TA beizeiten mal fragen.
Ich frage nachher mal meinen Freund ob sie das eventuell erwähnt hat - ich habe nicht wirklich zugehört weil ich bei der Hitze damit beschäftigt war nicht umzukippen :rw:
Ich habe mich vorher auch nicht viel mit den Penicillinen auseinander gesetzt - und konnte auch da mit Duphamox nix anfangen...
eisbiene
08.07.2012, 14:28
Fenja hat heute leider das fressen eingestellt :ohje:
Hoffe das bekommen wir irgendwie wieder geregelt
Hat sie Durchfall und wird das Baytril gespritzt oder bekommt sie das Oral?
Oh nein :ohje:
Schau mal bitte, ob sie aufgegast ist.
Wegen den AB`s: Gibst du BBB oder Firbreplex? Das würde ich bei einem Kandidaten, der öfter AB`s bekommt, durchaus während der AB-Behandlung schon geben.
Hast du Metacam da?
Lass den Kopf nicht hängen :umarm:
LG Margit
eisbiene
08.07.2012, 15:03
Baytril bekommt sie Oral - hatte sie sonst aber auch immer vertragen.
Metacam bekommt sie ja sowieso, und BBB auch. Ich habe heute dann noch mit Sab angefangen.
Durchfall hat sie nicht. Der Bauch ist hart - ich denke sie ist ein wenig aufgegast.
Sie bewegt sich aber ab und zu selber ein wenig - das ist gut :girl_sigh:
Nachdem sie heut Vormittag kein einziges Leckerli haben wollte, hat sie eben jedenfalls ein Bananenchip genommen :girl_sigh:
Duphamox bitte sofort absetzen!
Kläre bitte beim TA ab ob Du MCP geben kannst. Novalgin oder Vetalgin helfen bei Bauchschmerzen besser als Metacam.
Baytril bitte in Kombi mit anderen AB's / Penicilinen nur s.c. geben.
Gib ihr vorsichtig Flüssigkeit ein (warmen Tee) und massiere das Bäuchlein.
Kannst Du die Temperatur messen?
eisbiene
08.07.2012, 15:11
Kannst du mir sagen wieso das so ist?
Ich hab zwar noch nie selber die Temperatur gemessen aber ich versuch es gleich mal
eisbiene
08.07.2012, 15:28
36,8 - falls es weit genug drinnen war :rw:
Bitte messe nochmals nach. Sollte die Temp weiterhin so niedrig sein, bitte sofort auf Snuggelsafe und unter Rotlicht setzen!
Oh, ich lese jetzt erst, dass das Bäuchlein hart ist. Bitte Fencheltee einflößen, wie Frasim schon schrieb, fragen nach MCP, und Temp gut beobachten. :umarm:
eisbiene
08.07.2012, 15:33
Wir haben gleich 2 mal gemessen :girl_sigh:
Aber damit weiß ich nich ob das so richtig war.
So wie ich sie kenne, wird sie weder die Lampe noch was anderes wärmendes annehmen, aber ich lege ihr mal was hin (aber wenn sie mich sieht rennt sie eh quer durch Zimmer und geht sicher nich dahin zurück wo ich was dagelassen habe)
edit: Tee bekommt sie den ganzen Tag schon
Und wie soll ich jetzt was mit dem TA klären?
Dann setze sie bitte in eine TB. Wenn die Temp richtig gemessen wurde, dann gehts in Richtung Lebensgefahr!
eisbiene
08.07.2012, 15:48
Sie sitzt mitten im Zimmer und putzt sich :girl_sigh:
Wir messen lieber noch mal :rw:
Sie sitzt mitten im Zimmer und putzt sich :girl_sigh:
Wir messen lieber noch mal :rw:
Und?
Liebe eisbiene,
wie Frasim schrieb: Bitte kläre ab, ob sie MCP bekommen darf. Sie bekommt ja schon andere Medis. Aber auf jeden Fall Sab oder noch besser, Colosan oder Rhodi Care geben.
Mit wem soll sie das denn abklären?
Sie schrieb ja, dass ihre TÄ die nächsten zwei Wochen nicht erreichbar ist. :girl_sigh:
eisbiene
08.07.2012, 16:23
Ich habe doch schon gesagt das sie Sab bekommt :girl_sigh:
Sie läuft (wie den ganzen Tag) mit Lauro rum, nach Lebensgefahr sieht mir das nicht aus, ich habe ihr aber eine Wärmflasche reingelegt. Sie hat eben 5 Löwenzahnblätter gefressen. Sie scheint Probleme mit den vorderen Zähnen zu haben - vlt vom schleifen? Sie beißt rein, aber ich sehe dann nicht mal einen abdruck.
Das ihr das weh tut glaube ich aber auch nich, denn sie wirft hier Näpfe umher.
Ich habe dann die Blätter dünner gerissen und sie so lange gehalten bis sie die weit genug im Mund hatte.
Sie schrieb ja, dass ihre TÄ die nächsten zwei Wochen nicht erreichbar ist. :girl_sigh:
Es gibt auch noch andere TÄ... :girl_sigh:
eisbiene
08.07.2012, 16:24
Danke Kim - ich habe sowieso das Gefühl alles 3 mal zu schreiben :rw:
Abgesehen davon, dass ich sie auch am Sonntag nicht erreichen würde.
Wir versuchen dir nur zu helfen! Da sich nicht alle den gesamten Thread durchlesen, können Fragen auch mal doppelt kommen.
eisbiene
08.07.2012, 16:28
Es gibt auch noch andere TÄ... :girl_sigh:
Sonntag... keinen dem ich auch nur ansatzweiße vertraue. Würde es schlechter um sie stehen wohl eher.
eisbiene
08.07.2012, 16:30
Wir versuchen dir nur zu helfen! Da sich nicht alle den gesamten Thread durchlesen, können Fragen auch mal doppelt kommen.
Das verstehe ich doch auch :kiss:
Aber ich habe zB als ich dir das erste mal geantwortet habe, schon geschrieben dass sie Sab bekommt.
War ja auch nicht böse gemeint.
eisbiene
08.07.2012, 18:30
http://tinypic.com/player.php?v=332nnnm&s=6
hier mal wie sie mit der Schafgarbe kämpft - sie versucht abzubeißen - klappt aber wohl nicht :girl_sigh:
Normaler weiße hatte sie auch nie ein Problem damit Löwenzahnblätter reinzuziehen - am besten immer 2 auf einmal ohne Pause durchgekaut - und nu nimmt sie nur dünne LöZahnstreifen
Wann wurden die Zähne gekürzt und hat sie direkt danach gefressen?
Kannst du mir sagen wieso das so ist?
Ich hab zwar noch nie selber die Temperatur gemessen aber ich versuch es gleich mal
Weil Baytril oral schwere Aufgasungen verursachen kann. Zuletzt erst wieder bei dem Kaninchen von Sandra B. passiert. Gibt es dann noch ein Penicilin oben drauf kann das schnell nach hinten los gehen.
Du schreibst hier etwas von hartem Bauch, nicht fressen wollen und einer mehr als kritischen Körpertemperatur.....im Fall der Fälle ist sowas ein Fall für den Notdienst. Die TK Bielefeld mag nicht die beste für Kleine Heimtiere sein, aber sie ist Rund um die Uhr erreichbar, haben ein Röntgen Gerät, können die Temp. kontrollieren und im Fall der Fälle MCP verschreiben. Daher kann ich Deine Antworten hier leider gar nicht nachvollziehen :ohje:
Baytril s.c. verursacht aber häufig Spritzabszesse.
Beides nicht so toll.
Wie geht es ihr denn jetzt?
eisbiene
09.07.2012, 06:30
Ich habe aber auch schon geschrieben das sie gefressen hat - das die fressunlust auch zum Teil an den Zähnen lag habe ich vorher nicht geahnt und konnte ja schnell beseitigt werden. Die Temperatur war auch nicht richtig gemessen.
Wenn ich sehe das eines meiner Tiere in Lebensgefahr steckt wäre es in 3 sek. im Auto verstaut. Aber sie ist den ganzen Tag mit ihren Partner rumgesprungen (ja sie hatte einen harten Bauch - aber nicht extrem) - das war keine lebensbedrohliche Situation und hätte auch jeder Bestätigen können der sie gesehen hat.
Ich werde nachher noch in der Tierklinik anrufen, weil ich sonst auch nicht weiß wie ich das mit dem AB weiter machen soll.
Huhu:wink1:,
ich finde auch, dass sie auf dem Video sehr munter wirkt....wie sie da so mit dem Löwenzahnblatt kämpft. Ein apathisches Ninchen hätte sich verkrochen und gar nicht reagiert.
Weiterhin alles Gute für die süße Maus
wünscht Iris
eisbiene
09.07.2012, 09:19
:panic2:
Alle 2 Stunden bin ich die Nacht aufgestanden, immer hat Fenja auch was aus der Hand gegessen.
Und eine Stunde, nachdem ich hier meinte ist alles ok saß sie natürlich in der Ecke un knirschte mit den Zähnen (Metacam hatte sie heute schon)
Also doch Kaninchen einstecken - Maus wurde geröngt - nichts aufgegast (sie bekam ja auch alle 2 Stunden Tee und Sab :rw: )
Magen/ Darm gefüllt - nur wohl bissl nicht so in Takt - also gabs noch MCP. Sah aber nichts so aus, dass sie nu schmerzen haben müsste - sicherhaltshalber hat sie aber Novalgin noch gespritzt.
Und dann:bc:
Dann will ich sie wieder zurück in die TB setzten und fühle am Bauch hinter einem Voderbeinchen etwas dickes - ich dachte erst nur an einen weiteren Abszess - aber dann kam eine dicke fette Zecke zum Vorschein :panic:
Die Stelle ist daunter nun dick und entzündet :bc:
Ich bin mir nu aber nicht sicher was von den dreien ihr nun schmerzen bereitet -
Was das AB angeht konnte die TÄ mir auch nicht helfen - sie wollte gleich das Baytril sprizten, das habe ich aber erst mal abgeblockt.
Den Abszess wollte sie am liebsten gleich spalten :girl_sigh:
Alexandra K.
09.07.2012, 10:38
Den Abszess wollte sie am liebsten gleich spalten
Sehr löblich.
Ich verstehe die Behandlung Deiner TÄ nicht, AB geben und abwarten.....
Wenn man sagt man will dem Tier keine weitere OP zumuten und gibt jetzt auf Dauer AB um den Abszeß möglichst klein zu halten, ok.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe ist diese Entscheidung ob weitere OP oder nicht noch gar nicht gefallen.
Wenn der Abszeß gespalten werden soll ist es besser das passiert heute als morgen.
Ich denke schon das die Zähne Schmerzen bereiten und scheinbar ja auch probleme wenn sie nicht richtig kauen kann.
eisbiene
09.07.2012, 10:56
Ich dachte spalten tut man eh nicht :girl_sigh:
Alexandra K.
09.07.2012, 12:43
Ich dachte spalten tut man eh nicht :girl_sigh:
Doch natürlich! Was denn sonst ?
Entfernen kann man Abszesse im Kieferbereich meistens aufgrund der Lage nicht, deshalb werden sie gespalten und man spült dann noch wochenlang......
Jacqueline
09.07.2012, 12:48
Es gibt unterschiedliche Methoden der Abzessbehandlung.
Ist ein Abzess abgekapselt, gut entfernbar wird er komplett
entnommen.
Da dies aber seltener der Fall ist wird meistens ein Abzess gespalten.
Dafür gibt es aber auch weitere Methoden, nicht jeder Abzess muss täglich gespült werden.
Ich kann es gard ehrlich gesagt nicht ganz raus lesen,
aber was hat Deine Kleine denn jetzt bis auf den Abzess genau?
eisbiene
09.07.2012, 12:58
Ok, danke für die Erklärung.
Zu dem Abszess kam halt die Fressunlust. Wahrscheinlich weil sie Samstag schon zu wenig gegessen hat, ich war den Tag nich da und habe auch nich daran gedacht das sie Probleme mit den sanierten Zähnen haben könnte. Gestern Abend hat sie dann aber immer alles gegessen was ich ihr hingehalten habe.
Mittlerweile sind wir da wieder. Sie frisst hier und da mal was - viel zu wenig und wieder kommt nix nach :girl_sigh:
Seit dem TA-Besuch 2 Köttel :ohje:
Ich hab sie nu erst mal wieder einzeln sitzen - aber das tut ihr irgendwie auch nich gut. Wenn wenigstens noch 2 Köttel kommen kann sie wieder rüber :girl_sigh:
Dann hat sie halt Probleme beim abbeißen, aber das sollte sich wieder legen -hoffe ich. Denn da sie in Äste beißt und Näpfe wirft wird sie da ja keine großen schmerzen (hoffentlich) haben.
Und nun eben noch die Beule am Bauch - von der Zecke - das gefällt mir auch nicht, aber die ist ja noch nich so lange raus
Jacqueline
09.07.2012, 13:08
Dann hat sie halt Probleme beim abbeißen, aber das sollte sich wieder legen -hoffe ich. Denn da sie in Äste beißt und Näpfe wirft wird sie da ja keine großen schmerzen (hoffentlich) haben.
Das hat leider keine Aussagekraft.
Mein Fritzchen ist auch ein Zahni.
Wenn er nicht richtig fressen kann wg Zahnproblemen (Schneidezähne) ist
er so sauer das er alles durch die Gegend schmeißt und einige Minuten
später dann Zähneknirschend in einer Ecke hockt.:girl_sigh:
AB bekommt sie nicht mehr?
Ist vlt. die Metacamdosierung zu niedrig?
Die Zähne wurden ihr ja gekürzt wenn ich das jetzt richtig nachgelesen habe und wo sitzt der Abzess oder ist der von der Zecke gemeint?:rw:
eisbiene
09.07.2012, 13:09
Vergessen: Ich kann nicht ertasten was so in dem Bauch vorgeht, ich nahm gestern an das er leiht aufgegast wäre, habe dann die Nacht über Sab und Tee gegeben. Nach dem Bild war aber (noch nichts) aufgegast
Alexandra K.
09.07.2012, 13:12
Ok, danke für die Erklärung.
Zu dem Abszess kam halt die Fressunlust. Wahrscheinlich weil sie Samstag schon zu wenig gegessen hat, ich war den Tag nich da und habe auch nich daran gedacht das sie Probleme mit den sanierten Zähnen haben könnte. Gestern Abend hat sie dann aber immer alles gegessen was ich ihr hingehalten habe.
Mittlerweile sind wir da wieder. Sie frisst hier und da mal was - viel zu wenig und wieder kommt nix nach :girl_sigh:
Seit dem TA-Besuch 2 Köttel :ohje:
Ich hab sie nu erst mal wieder einzeln sitzen - aber das tut ihr irgendwie auch nich gut. Wenn wenigstens noch 2 Köttel kommen kann sie wieder rüber :girl_sigh:
Und nun eben noch die Beule am Bauch - von der Zecke - das gefällt mir auch nicht, aber die ist ja noch nich so lange raus
Es ist im Mundraum doch Eiter vorhanden und ein Abszeß, das tut irre weh.
Die Probleme beim Abbeißen werden sich eher nicht legen wenn nicht operiert wird. So lange der Abszeß da ist wird sie Schmerzen haben.
Die Zecke kommt dann noch dazu.
eisbiene
09.07.2012, 13:14
Im Mundraum hat sie doch keinen Eiter..
Was soll ich denn machen? Ich bin kein TA.
Donnerstag habe ich den Abszess entdeckt, da hat sie ja auch noch normal gefuttert.
Alexandra K.
09.07.2012, 13:21
Im Mundraum hat sie doch keinen Eiter..
Was soll ich denn machen? Ich bin kein TA.
Donnerstag habe ich den Abszess entdeckt, da hat sie ja auch noch normal gefuttert.
Sie hat doch einen Abszeß und dieser geht von den Zähnen aus und es kam doch beim punktieren Eiter.... ob nun direkt im oder am Mundraum Eiter zu sehen ist macht nix zur Sache.
Fakt ist das wir Eiter im Kieferbreich haben und das da ein zwingender Handlungsbedarf ist. Mit nur AB geht der Abszeß nicht weg wenn man die Ursache nicht beseitigt.
Der Abszeß wird sich evtl. von Tag zu Tag mehr füllen und entsprechend mehr Schmerzen bereiten.
eisbiene
09.07.2012, 13:24
Damit weiß ich immer noch nich was ich machen soll.
Meine Tierärztin ist nicht da - jedem andern hier würde ich das nich überlassen
Nadine G.
09.07.2012, 13:29
Dann fahr doch mit ihr nach Duisburg zu Dr. L. (ich weiß, es ist eine Strecke, aber wenn in der direkten Nähe kein fähiger TA ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben)
Ich fahre mit Maddox auch eine Strecke von 1 Std. (einfach) zum nä. Zahnspezi.:girl_sigh:
Alexandra K.
09.07.2012, 13:33
Du brauchst einen anderen TA und eine weitere Meinung.
Fahre mit dem Röbild und dem Kaninchen zu einer Empfehlung aus dem Forum.
eisbiene
09.07.2012, 13:48
Ich kann nicht bis nach Duisburg fahren.
Ich fahre auch eine Stunde zu meinen TA - aber bis dahin ist es für mich nicht möglich
eisbiene
09.07.2012, 13:49
Du brauchst einen anderen TA und eine weitere Meinung.
Fahre mit dem Röbild und dem Kaninchen zu einer Empfehlung aus dem Forum.
Empfehlungen aus dem Forum bringen nicht viel wenn es keine in der Nähe gibt -
Alexandra K.
09.07.2012, 13:56
http://www.tierarzt-onlinesuche.de/verzeichnis/Tierarzt-Bielefeld.html
http://www.tierklinik-bielefeld.de/
http://www.tierarztpraxis-schilling.de/
eisbiene
09.07.2012, 14:07
Ich kenne die Ärzte hier - du brauchst mir keine links schicken. Ich habe bereits beim ersten Eitern 3 (2 davon Empfehlungen aus dem Forum) durch - keiner wollte was machen, geschweige den röntgen. Beim zweiten mal Eitern war ich noch bei einem vierten, der drückte das nur komisch aus und schickte mich nach Hause - zum warten.
Eigentlich würde dann nur noch die Tierklinik bleiben - aber da ist ja nun immer wer anders und ich weiß auch nicht wem ich das zutrauen kann
Alexandra K.
09.07.2012, 14:30
Ich meine es nur nett. Alleine die eine Klinik hat 18 Ärzte, ich denke da sollte sich einer finden.
Du kannst doch aber nun nicht abwarten, das Tier hat Schmerzen und frißt nicht richtig......
eisbiene
09.07.2012, 14:34
Ich will ja nicht einfach abwarten. Schon garnicht weil das mit dem AB ja nun eh nicht geht.
Aber ich kann so auch nicht wenn psychisch von allen seiten auf mich eingeprügelt wird (nein ich meine damit nicht nur hier, keinen bestimmten, und es soll auch kein Angriff werden, ich fühle mich nur so)
Aber auch bei der Tierklinik weiß ich nicht an wenn ich komme. Ich habe da heute 100 Euro gelassen. Und nach dem ich meinte meine Ärztin möchte es erst mal mit AB versuchen riet mir auch niemand dazu es anders zu machen - denn lieber wollte sie gleich noch Baytril spritzen.
Ich stelle mich vlt auch überempfindlich an, da ich es immer noch nicht verkraftet habe das ich da 4 Tierärzten in Hildesheim meinen Mister Hops verloren habe - seit dem kann ich mein Tier nur schwer jemanden anders in die Hand drücken ohne das ich dabei bin
Alexandra K.
09.07.2012, 14:37
Ich will ja nicht einfach abwarten. Schon garnicht weil das mit dem AB ja nun eh nicht geht.
Aber ich kann so auch nicht wenn psychisch von allen seiten auf mich eingeprügelt wird (nein ich meine damit nicht nur hier, keinen bestimmten, und es soll auch kein Angriff werden, ich fühle mich nur so)
Aber auch bei der Tierklinik weiß ich nicht an wenn ich komme. Ich habe da heute 100 Euro gelassen. Und nach dem ich meinte meine Ärztin möchte es erst mal mit AB versuchen riet mir auch niemand dazu es anders zu machen - denn lieber wollte sie gleich noch Baytril spritzen.
Ich stelle mich vlt auch überempfindlich an, da ich es immer noch nicht verkraftet habe das ich da 4 Tierärzten in Hildesheim meinen Mister Hops verloren habe - seit dem kann ich mein Tier nur schwer jemanden anders in die Hand drücken ohne das ich dabei bin
Ich sehe hier nirgendwo einen Angriff gegen Dich, überhaupt gar nicht.
Hier versuchen nur verschiedene Leute Dir klar zu machen das umgehend etwas passieren muß.
Ich denke Du bist nun informiert genug, nun bist Du dran.
eisbiene
09.07.2012, 14:39
Es war mir klar das das kommt.
Deswegen habe ich auch extra geschrieben nicht nur hier! Das heißt noch nicht mal das es in diesen Beitrag war!
Und das eben ich mich so fühle - das alle auf mich einprallen - ohne irgendwas von einem Angriff zu sagen - sondern nur meine Gefühle!
Alexandra K.
09.07.2012, 14:42
Deswegen habe ich auch extra geschrieben nicht nur hier! Das heißt noch nicht mal das es in diesen Beitrag war!
Und das eben ich mich so fühle - das alle auf mich einprallen - ohne irgendwas von einem Angriff zu sagen - sondern nur meine Gefühle!
Dein Kaninchen braucht Deine Hilfe, jetzt!
Dein Kaninchen braucht Deine Hilfe, jetzt!
Du mußt jetzt stark sein für dein Tier:umarm::umarm:
Hallo :wink1: Eisbiene,
ich habe heute noch Urlaub und würde dir jetzt entgegenfahren und mit dir in meinem Auto zu Dr. L. nach Duisburg fahren. Ich habe absolutes Vertrauen in sein Urteil. Er hat bis 19.00 Uhr geöffnet und ich würde uns anmelden.
Ich kann jetzt gleich losfahren.
LG Iris
ich habe heute noch Urlaub und würde dir jetzt entgegenfahren und mit dir in meinem Auto zu Dr. L. nach Duisburg fahren. Er hat bis 19.00 Uhr geöffnet und ich würde uns anmelden.
LG Iris
Er hat normal nur bis 18Uhr auf, aber frag mal, ob er was wartet, macht er meistens auch, weil sowiso noch viel los ist:umarm:
Total lieb von dir Orakel:umarm::umarm:
Alexandra K.
09.07.2012, 14:47
ich habe heute noch Urlaub und würde dir jetzt entgegenfahren und mit dir in meinem Auto zu Dr. L. nach Duisburg fahren. Ich habe absolutes Vertrauen in sein Urteil. Er hat bis 19.00 Uhr geöffnet und ich würde uns anmelden.
LG Iris
Das ich ja nett!
Eisbiene, nimm das Angebot doch bitte an.
eisbiene
09.07.2012, 14:53
Iris ich habe dir erst mal eine PN geschickt :girl_sigh:
Andere Sache - er könnte doch heute eh nich operieren - und dann müsste man min 2 mal hin...
Alexandra K.
09.07.2012, 14:54
Iris ich habe dir erst mal eine PN geschickt :girl_sigh:
Fährst Du denn nun mit Iris oder nicht?
Bitte nicht Eisbiene so unter Druck setzen. Wir klären das jetzt alles.
LG Iris
LG Iris
Finde ich toll von dir:freun:
Alexandra K.
09.07.2012, 15:05
LG Iris
Wieso unter Druck setzen? Ich habe doch nur gefragt ob sie fährt oder nicht ?!
eisbiene
09.07.2012, 15:07
weil du weder mir noch ihr 5 minuten zeit zum antworte gegebn hast
weil du weder mir noch ihr 5 minuten zeit zum antworte gegebn hast
Besprecht das mal in Ruhe, finde das Klasse, das Iris dir helfen will:rw:
Simone D.
09.07.2012, 15:14
Deine Situationsbeschreibung klingt sehr kritisch, eisbiene. Ich denke, mausefusses möchte wie auch du nur das Beste für Fenja und macht sich als Mitfiebernde große Sorgen. Das ist sicher nicht böse gemeint :umarm:
Ich finde das Fahrangebot eine klasse Option – sowas ist in so einer schwierigen Situation echt Gold wert. Greif zu :D. Ich drücke euch die Daumen, dass alles klappt :umarm:
Wahnsinn wie hilfsbereit die ganzen Forianer sind :froehlich:
Find das immer so klasse, obwohl man einandere teilweise nur aus dem Forum kennt :froehlich:
Deine Situationsbeschreibung klingt sehr kritisch, eisbiene. Ich denke, mausefusses möchte wie auch du nur das Beste für Fenja und macht sich als Mitfiebernde große Sorgen. Das ist sicher nicht böse gemeint :umarm:
Ich finde das Fahrangebot eine klasse Option – sowas ist in so einer schwierigen Situation echt Gold wert. Greif zu :D. Ich drücke euch die Daumen, dass alles klappt :umarm:
ich hätte es nicht besser sagen können:freun:
Wahnsinn wie hilfsbereit die ganzen Forianer sind :froehlich:
Find das immer so klasse, obwohl man einandere teilweise nur aus dem Forum kennt :froehlich:
Davon bin ich auch immer wieder ganz gerührt :heulh:
Alexandra K.
09.07.2012, 15:26
Ganz genau so ist es!
Ich weiß wie kritisch Abszesse sind und ich mache mir daher Sorgen !
Toll iris :good:
Gute besserung an die maus :umarm:
Ich fahre Donnerstag nach dortmund mit paul und gehe fast davon aus das ich ihn über Nacht dort lassen muss wegen op. Ich könnte fenja ab sauerland mitnehmen wenn es keine andere Lösung gibt
:kiss:
Ich finde es auch super, dass hier so geholfen wird *g*
Allerdings wäre es konsequent, wenn ihr sowieso schon unterwegs seid, entweder direkt weiter zu Dr. L. zu fahren, oder im Sauerland (Meschede) zu bleiben und zu Dr. G. zu gehen, zu dem Susanne und ich immer unsere Zahnis bringen. Er ist auch Zahnspezialist. In Dortmund sind sie es leider nicht. Das weiß ich, da ich dort selbst meine Tiere hinbringe und sie mir explizit gesagt haben, dass sie keine Zahnspezialisten sind.
Aber was abszess ops angeht kann ich nur gutes sagen! Meschede wäre für mich nur fünf Minuten fahrt. Aber ich vertraue dortmund was das angeht
Mmmh so wie ich das verstanden habe, fahren sie doch nach dr.l.:girl_sigh:
Ja, aber jetzt schrieb Bibi vorhin was von Dortmund. :girl_sigh:
Zu welchem Arzt wollt ihr denn gehen? Denn die Behandlungsergebnisse sind ja wirklich sehr abhängig davon, wer sie durchführt. Ich habe dieses Jahr drei Ärztinnen dort wegen eines Abszesses durch.
Kennst du denn Dr. G? Sonst informiere dich doch nochmal heute Abend über ihn...
Aber die letzte Entscheidung trefft ihr natürlich selbst, denn ihr fahrt ja auch *g*
Huhu
Sie waren bei Dr L.!
Dr G. ist für mich für Zahngeschichten hier immer mein Ansprechpartner. Jeder hat ne andere Art wie er was macht. Sicher jedes auf seine Art gut.
eisbiene hat ihr Tier heute behandeln lassen , und wird es auch weiter tun :umarm:
Ich schreib dir ne PN.
lg
Eisbiene, wie geht es der maus :umarm: ich hoffe dr. L. konnte helfen.
Huhu,
so wir sind zurück. Äh...ich zumindest. Ich war mir so sicher, dass Dr. L. bis 19.00 Uhr geöffnet hat. :rw: ...aber das war mein TA hier im Bergischen. "Schäm". Da ich sofort aus dem Büro losgedüst bin...war natürlich auch keine Zeit mehr, um die Öffnungszeit zu kontrollieren oder hier reinzuschauen. :rw: Dr. L. hat netterweise trotzdem den Abzess geöffnet, ausgeschält und versorgt. Fenja hat die richtige Schmerzmitteldosierung bekommen. Es war jetzt keine Zeit um zu röntgen und die Ursachendiagnose zu stellen. Dazu muss die Maus dann nochmal hin. Leider hat Dr. L. sooooooooooooooooo viel zu tun und kann auch keine festen Termine mehr vergeben, aber wir könnten Ende dieser Woche einfach zwischendurch mal reinkommen. Ich weiß noch nicht, was wir machen. Es ist echt sooooooooooooooooo ein weiter Weg für Eisbiene und vor allem für Fenja. Wir werden jetzt noch mal intensiv mit Suse über den Zahnspezialisten in Meschede sprechen und im Laufe der Woche entscheiden, was wir tun. Fenja muss sich auch jetzt erst einmal vom heutigen Eingriff erholen und wieder fressen. Ich kann nur sagen, dass Eisbiene wirklich absolut alles erdenklich Mögliche für ihre Tiere unternimmt und immer getan hat. :herz: Sie ist nur mittlerweile wirklich fertig mit den Nerven und das kann ich sehr, sehr gut verstehen. :umarm:
@Eisbiene
Huhu :wink1: Eisbiene....ich hoffe ihr seid wohlbehalten zu Hause angekommen. Schön...euch jetzt persönlich zu kennen. Alles wird gut :taetschl: ganz bestimmt. :umarm:
LG Iris
:froehlich::froehlich::froehlich:
Drücke Euch ganz feste weiter die Daumen! eisbiene :umarm:
Ganz toll, dass der Abzess heute noch gespalten werden konnte.:good:
Und Orakel, Du bist "mein Held des Tages". :flower:
Super Iris, toll das das so geklappt hat!!!
Wenn fenja nach meschede jn Behandlung kann /soll, könnte sie nicht irgendwo in pflege, wo sie nicht so weit fahren muss?
Ich habe leider so garkeinen platz, sonst täte ich mich anbieten....
Alles gute für die maus :kiss:
Hallo Bibi,
ja auch darüber werden wir nachdenken. Aber da sind so viele Dinge zu bedenken...auch das 10 Jahre alte Partnertier, die Trennung und dann frisst nachher keiner von beiden.....Wir müssen jetzt mal alles in Ruhe überdenken und abwägen. Hibbel....hoffentlich hatten die Beiden eine gute Nacht...Es war echt gestern mächtig anstrengend für die Mäuse.
LG Iris
Nadine S.
10.07.2012, 08:00
Iris danke das du hilfst :kiss:
Eisbein drück euch die Daumen das die süße wieder gesund wird.:umarm:
eisbiene
10.07.2012, 10:30
nur ganz kurz mit meinem handy aus dem bett - da ich auch noch viel zu müde bin um mehr zu schreiben nachdem der wecker die nacht durch geklingelt hat. Aber wir leben noch alle - ausführlicher dann nachher. :rw:
nur ganz kurz mit meinem handy aus dem bett - da ich auch noch viel zu müde bin um mehr zu schreiben nachdem der wecker die nacht durch geklingelt hat. Aber wir leben noch alle - ausführlicher dann nachher. :rw:
:froehlich::froehlich:
:kiss:Dickes Knutschi und "feste drüüüüüück"
Dann bin ich ja beruhigt.
LG Iris
eisbiene
10.07.2012, 12:31
Ich brauche ein wenig um die ganzen PN noch zu beantworten - also nicht wundern :rw:
Ich habe eben festgestellt dass ich 24 h nix gegessen hab :secret: nun wird erst mal gefrühstückt und dann besorgen wie Löwenzahnblätter für Fenja, die immer noch nicht so richtig essen mag :girl_sigh:
Wie Iris ja schon gesagt hat ist der Abszess nu weg, oder besser gesagt offen. Ist das normal das man nicht immer spült? Soll mir ja recht sein - und Fenja sicher auch.
Ursachenuntersuchung folgt wenn Fenja wieder richtig frisst, vorher stecke ich sie in kein Auto mehr (vorausgesetzt natürlich das sie sonst so fit bleibt wie jetzt)
Alexandra K.
10.07.2012, 12:43
Eisbiene, es tut mir total leid was Du durchmachts und was Fenja durchmacht und ich trau mich auch eigentlich gar nicht zu schreiben was ich schreiben möchte, ich muß es aber einfach schreiben:
Netter TA das er noch spaltet obwohl schon Feierabend, keine Frage. Ich denke trotzdem das wenn er sich für eine Behandlung entscheidet er hätte gleich es richtig machen müssen. Wenn das Tier in Narkose liegt hätte er röntgen können, das wäre ein Zeitaufwand von 3o sec. gewesen und er hätte dann ggf. gleich Zähne entfernen können.
Soll Fenja nun nochmal in Narkose weil man feststellt das ein Zahn hätte gezogen werden müssen ??
Ja, eigentlich spült man wenn gespalten wurde, es sei denn er hat z.B. einen speziellen Schwamm eingelegt und komplett zugenäht. Frag am besten nochmal nach.
Ich drück die Daumen.
Ich denke, Dr. L. muss man wirklich nicht sagen, was er zu tun hat. Er ist erfahren genug, um einzuschätzen, was unbedingt sofort getan werden muss und was nicht. Man zieht auch nicht einfach mal eben wild die Zähne, wenn man sie erhalten kann. Dr. L. braucht sicher keine Anleitung, er ist schließlich nicht umsonst einer der besten ZahnTÄ und Kaninchenbesitzer aus ganz Deutschland fahren zu ihm.
Alexandra K.
10.07.2012, 13:27
Ich denke, Dr. L. muss man wirklich nicht sagen, was er zu tun hat. Er ist erfahren genug, um einzuschätzen, was unbedingt sofort getan werden muss und was nicht. Man zieht auch nicht einfach mal eben wild die Zähne, wenn man sie erhalten kann. Dr. L. braucht sicher keine Anleitung, er ist schließlich nicht umsonst einer der besten ZahnTÄ und Kaninchenbesitzer aus ganz Deutschland fahren zu ihm.
Ähm, es wurde doch geschrieben das aus Zeitgründen nicht geröngt wurde.
Es liegt nahe das man ein Tier was eh schon in Narkose liegt auch röngt, denn wir wissen ja das ein Abszeß kaum eine Chance hat auszuheilen wenn die Ursache nicht beseitigt wurde.
Um die finden zu können muß man röntgen.
Nettimaus
10.07.2012, 13:38
Es liegt nahe das man ein Tier was eh schon in Narkose liegt auch röngt, denn wir wissen ja das ein Abszeß kaum eine Chance hat auszuheilen wenn die Ursache nicht beseitigt wurde.
...wo wurde denn geschrieben das man Fenja in Narkose gelegt hat? :rw: Meine Tä hat zB. schon mehrere Abszesse ohne Narkose gespaltet und ausgeräumt.
Und wenn es tats. eine Narkose gab, dann sicher nur reine Inhala, wegen der Zeit ...das reicht teilweise nicht für Röntgen und Spaltung.
Ich denk Dr. L. wird schon den richtigen Weg gewählt haben. :freun:
...wo wurde denn geschrieben das man Fenja in Narkose gelegt hat? :rw: Meine Tä hat zB. schon mehrere Abszesse ohne Narkose gespaltet und ausgeräumt.
Und wenn es tats. eine Narkose gab, dann sicher nur reine Inhala ...das reicht teilweise nicht für Röntgen und Spaltung.
Ich denk Dr. L. wird schon den richtigen Weg gewählt haben. :freun:
Dr. L. würde niemals ohne Narkose an Zähnen oder am Kiefer arbeiten.
Wer ihn kennt, der weiß das. Daher musste es hier gar nicht erst geschrieben werden.
Alexandra K.
10.07.2012, 13:42
Meine Tä hat zB. schon mehrere Abszesse ohne Narkose gespaltet und ausgeräumt.
Oh mein Gott, das ist ja grausam.
So etwas habe ich noch nie gehört das jemand Abszesse ohne Narkose spaltet.
Nettimaus
10.07.2012, 13:45
Meine Tä hat zB. schon mehrere Abszesse ohne Narkose gespaltet und ausgeräumt.
Oh mein Gott, das ist ja grausam.
So etwas habe ich noch nie gehört das jemand Abszesse ohne Narkose spaltet.
Kommt auf die Lage drauf an. Doch nicht im Maul, sondern von außen und mit örtl. Betäubung. Nicht grausamer als ein Nin beim einatmen von Inhalationsgas zu beobachten ..wie es sich gegen das stinkende Gas wehrt :heulh:
Aber das gehört nicht hier her.
Ein TA der keine Zeit zum röntgen hat?
Leute ich bitte Euch....Röntgen selbst dauert 20 sekunden. Bilder zu entwickeln keine 5min.
Davon ab....kein Kaninchen muss zwingend und immer und unbedingt nur sediert geröngt werden....vieles geht zur Übersicht auch ohne.
Ich finde Dr. L. schon lange nicht mehr als "den" TA für Zähne. Merkwürdigerweise....und es fällt mir sehr häufig auf in letzter Zeit....aber für je wichtger die Tierärzte sich halten, umso mehr speisen sie die Patienten mit Sätzen wie "Sie kommen ja ohne Termin und dafür ist heute keine Zeit...", ab. Und ich finde diese Art und Weise echt unverschämt. Das betrifft nicht nur Dr. L. sondern ist allgemein eine sehr auffällige Beobachtung.
Zum Thema ohne Narkose zu spalten....dies wird im Einzelfall auch in der Humanmedizin so gehandhabt. @Nettimaus: Zum Thema Gasnarkose....dann wurde da was falsch gemacht! Das was Du schreibst ist nicht üblich!
Alexandra K.
10.07.2012, 14:03
Davon ab....kein Kaninchen muss zwingend und immer und unbedingt nur sediert geröngt werden....vieles geht zur Übersicht auch ohne.
Seh ich auch so!
Wenn man ein Tier eh schon sediert hat weil man einen Abszeß spalten will gehört eine Röntgenaufnahme , meiner Ansicht nach, zwingend dazu.
Ich würde ohne Rötgen keinen Abszeß spalten lassen.
Huhu,
ich schlage jetzt mal vor, dass wir die Diskussion über das für und wider der Behandlungsmethoden beenden und die Behandlung von Fenja Eisbiene und erfahrenen Tierärzten überlassen. Jetzt muss Fenja sich erst einmal gut erholen und Ende der Woche beraten Eisbiene, Suse und ich zu welchem Zahnexperten wir sie bringen. ...vorausgesetzt es geht Fenja wieder gut. :umarm:
Ich weiß....ihr wollt alle nur helfen, aber die Diskussionen machen mich schon ganz wirr im Kopf.:girl_impossible: Wenn es dann noch mein eigenes Tier wäre, würde mich das an den Rand der Verzweiflung bringen. Man braucht aber Ruhe um die richtigen vEntscheidungen zu treffen. Das ist echt nicht einfach.
LG Iris
Alexandra K.
10.07.2012, 14:11
Ich verstehe Dein Anliegen Orakel, gleichzeitig hat man aber keine Zeit um Ruhe zu finden weil solche Erkrankungen ein schnelles Handeln erfordern .
Man könnte sich auch einfach darüber freuen das sich so viele Menschen Gedanken machen und mitfiebern und nur das beste wollen.
TÄ sind auch nur Menschen, ich denke es ist immer positiv wenn man selber auch überlegt und sich informiert wann was zu tun ist. Wenn ein TA ein Tier operiert und dann aber nicht röngt ,weil er dafür dann doch keine Zeit mehr hat, dann wäre das mein letzter Besuch in dieser Praxis gewesen.
Du hast Recht Iris. Nur es gehört leider auch dazu, seinem TA nicht einfach BLIND zu vertrauen. Es macht immer Sinn auch die Methoden von "noch so erfahrenen" zu überprüfen. Und das hier kein Röntgen Bild erstellt wurde....puh.....das solltet Ihr m.M. nach schon überprüfen bzw. hinterfragen.
Dieses Blinde Vertrauen habe ich leider selbst erlebt.....und es ging leider zu Lasten des Tieres. :ohje:
Ohne Röntgen hätte ich dort einer OP gar nicht zugestimmt. :(
eisbiene
10.07.2012, 14:20
Ich wusste ja nich ma was von der OP - ist jedenfalls nicht zu mir durchgedrungen. Er meinte er guckt sich das an - ich habe keine 10 oder 15 min im Warteraum gesessen :rw:
Ich war selber ein wenig verwundert das er das ganze ding beseitigt hatte - aber ich war auch bissl durch Wind...
(das soll keine Vorwurf gegen irgendjemanden sein )
BLINDES Vertrauen ist schon ein großes Wort, wer kann schon wem BLIND vertrauen?
Ich denke, man sollte wirklich mal die Kirche im Dorf lassen und nicht alles zerpflücken, was hier geschrieben wird.
Ich finde, eisbiene macht das sehr gut.
Das finde ich schlimm.
Es ist ein Eingriff wo der Besitzer entweder anwesend ist, oder darüber informiert wurde. Wird der Halter raus geschickt und das als OP deklariert muss eine OP Einverständnis unterschrieben werden.
Stell Dir mal vor die wäre vor Schock tot umgefallen bei der Behandlung.....Grundsätzlich gehe ich zu keinem TA mehr, der meine Tiere vor meinen Augen entfernt um sie anderweitig zu Behandeln.....und davon gibt es leider sehr sehr viele die das machen und blöderweise weiß man das meist er hinterher.
Ich erinnere mich an die Behandlung bei meinem TA der Aktiven Sandra B. hier im Forum. Mogli hatte eine schlimme Blinddarmaufgasung. Nach Tastbefund war meine TÄ aber schon total zufrieden und meinte ein Röntgen wäre aus med. Sicht nicht notwendig..... da Sandra aber zuvor extrem schlechte Erfahrungen gemacht hatte, bat sie dennoch um ein Röntgen. Das Bild war binnen weniger Minuten entwickelt. (und zeigte auch einen schönen entgasten Bauch), aber wir waren ohne Termin da, insg. über eine volle Stunde in der Behandlung und da hat niemand gemeckert, das Sandra der Ärztin nicht vertraut, sondern auf ein Röntgen bestanden hat. Im nachhinein war Sandra das peinlich und sie sagte, das sie in Zukunft gleich vertrauen würde.....und GENAU das ist eben falsch. Der Kunde ist König und zahlt. Man darf seinem TA Vertrauen aber nicht Blind. Das habe ich Sandra nun auch eingeschärft und ich hoffe sie hält daran fest. Und wenn sie dort noch 5 x auf ein Kontroll Röntgen besteht, völlig egal. Denn nur DANN kann sie sich sicher sein, wie es im Bauch aussieht. Nur um das mal zu verdeutlichen. (das niemand so oft sein Tier im Röntgen haben will, ist denke ich wegen der Strahlung klar.) Aber dieses Beispiel passt hier gerade ganz gut.
Lasst Eure Tiere, außer zum Röntgen, nicht alleine und vertraut nicht Blind. :ohje:
Seit wann darf man bei den OPs zugucken und beim Röntgen nicht?
Alexandra K.
10.07.2012, 14:35
Ich wusste ja nich ma was von der OP - ist jedenfalls nicht zu mir durchgedrungen. Er meinte er guckt sich das an - ich habe keine 10 oder 15 min im Warteraum gesessen :rw:
Ich war selber ein wenig verwundert das er das ganze ding beseitigt hatte - aber ich war auch bissl durch Wind...
(das soll keine Vorwurf gegen irgendjemanden sein )
Weißt Du denn nun konkret was gemacht wurde?
Hat er gespalten oder komplett entfernt und genäht ?
Ist die Wunde offen ? Wann mußt Du zur Kontrolle?
Unfassbar das ein Arzt an Deinem Tier rumschnibbelt ohne mit Dir zu sprechen .
Ich denke, jedem Tierbesitzer müsste klar sein, dass ein vorhandenes Abszess entfernt wird, wenn man damit zum Tierarzt geht.
Daher wird diese Eröffnung sicher nicht so überraschend gekommen sein.
LG Margit
Nettimaus
10.07.2012, 14:38
Deshalb fragte ich ja nur wegen der Narkose ...aber genau weiß das keiner .. ob oder ob nicht.
Denn dazu brauch man das OK des Halters.
Nur der allg. Einwurf von Margit, der für mich nicht relavant ist, da sie u.a. nicht dabei war.
Das hat was mit der Versicherung und den Röntgenstrahlen zu tun.
eisbiene
10.07.2012, 14:40
Ich will ehrlich gesagt nix falsches sagen - ich hoffe Iris schreibt sonst noch mal was.
Ich war gestern vollkommen übermüdet, er war ein wenig sauer weil wir einfach so nach schluss noch da waren - damit kam ich ab der ersten Sekunde nicht klar - beim warten habe ich dann geheult - jetzt kann sich doch jeder denken was ich da drinnen mitbekommen habe :rw:
Danach gings mir bissl besser - er hat mir gesagt er hat das ganze Ding entfernt - es ist offen. Ich habe noch wegen den Medis nachgefragt, mehr wurde da nich großartig besprochen. Nur das die Ursache noch geklärt wird, und er meint ich könnte Freitag Vormittag dafür kommen.
Ich war wie gesagt auch nicht darauf vorbereitet das er das gleich rausmacht - keine Ahnung, jeder andere hätte sich das vlt selber gedacht :girl_sigh:
Ich muss sonst vorher vor jeder Narkose sonst wieviele Sachen unterschreiben und ausfüllen ...
Alexandra K.
10.07.2012, 14:40
Ich denke, jedem Tierbesitzer müsste klar sein, dass ein vorhandenes Abszess entfernt wird, wenn man damit zum Tierarzt geht.
LG Margit
In diesem Fall ist es ein Rezidiv und zwar nicht der erste.
Eisbiene fragte daher ja auch auf Seite 1 ob man dem Tier noch eine OP zumuten sollte oder ob es vermutlich immer wieder zu Rezidiven kommen wird.
Ich hatte geraten: Röntgen und das Ausmaß angucken und dann entscheiden in wie weit eine erneute Behandlung Sinn macht.
Ich gucke mir immer die Röntgenbilder mit an und entscheide dann auch was gemacht wird und ich werde vorher über Behandlungsmöglichkeiten informiert und bestimme mit.
Es wird niemals jemand mit meinem Tier verschwinden ohne das ich weiß was da gerade passiert und das abgesegnet habe.
Deshalb fragte ich ja nur wegen der Narkose ...aber genau weiß das keiner .. ob oder ob nicht.
Denn dazu brauch man das OK des Halters.
Nur der allg. Einwurf von Margit, der für mich nicht relavant ist, da sie u.a. nicht dabei war.
Das hat was mit der Versicherung und den Röntgenstrahlen zu tun.
Ich bin leider regelmäßig mit Elias bei Dr. L. und weiß, dass er so etwas niemals ohne Narkose machen würde.
eisbiene
10.07.2012, 14:41
LG Margit
Em ich war bei - hm - 5 Tierärzten (nicht mit den aktuellen. aber da waren es immerhin 2) die den Abszess eben nicht entfernt haben wenn ich da war. Woher soll das also bitte klar sein???
edit: Somal er ja rumgemeckert hat das er keine Zeit hat - ich habe damit nicht gerechnet - das meinte ich. Ich habe ja nicht gesagt das ICH darüber total schockiert bin!
Alexandra K.
10.07.2012, 14:44
LG Margit
Em ich war bei - hm - 5 Tierärzten (nicht mit den aktuellen. aber da waren es immerhin 2) die den Abszess eben nicht entfernt haben wenn ich da war. Woher soll das also bitte klar sein???
Die hätte gar nichts klar sein müssen, der TA hat sich unmöglich verhalten. Den Abszeß entfernen ohne das Du es weißt und dann aber nicht röntgen, das ist unfaßbar!
Gerade in Deinem Fall war es ja nun der 2. oder 3. Rezidiv?!
Behandlungsablauf wäre also röntgen und gucken wie die Prognose ist und dann entscheiden ob man überhaupt noch operiert!
Für mich ist es ganz wichtig das die Chemie stimmt. Und das Du mit der Art und Weise nicht klar gekommen bist, schon gar nicht nach der ganzen bisherigen Odysee, das glaube ich Dir aufs Wort. Lass Dich mal drücken. :umarm:
Möglich das sich andere evtl. gedacht hätten das der Abszeß entfernt werden muss, aber dennoch ist es keine Schande, wenn man das eben nicht denkt. Darum ist ja auch eine gründliche Aufklärung und Erklärung so wichtig. Auch für spätere Behandlungen.
Weißt Du denn welche Medis jetzt verschrieben wurden? :umarm:
Mausefusses Posting kann ich mich nur anschließen.
Bei richtigen OP's kann man in der Regel auch nicht dabei sein als normaler Patientenbesitzer. Bei lokalen Eingriffen aber sehr wohl. Dafür braucht es auch keine OP Einveständnis Erklärung. Diese Erklärung sichert die möglichen Risiken und Nebenwirkungen der Narkose ab.
Beim Röntgen ist ein Zutritt wegen der Strahlung untersagt. Dort assistiert der Patienenbesitzer nur selten selbst und dann auch nur unter Schutzkleidung. Die Klinik in Zehlendorf nimmt die Halter immer mit wenn sie s wünschen. Da ist der Raum aber auch einiges größer als in einer Standartpraxis. Und wie gesagt, auch dort nur unter Schutzkleidung.
eisbiene
10.07.2012, 14:47
So ich klinke mich jetzt hier aus.
Ich habe davon keine Ahnung - ich konnte gestern wohl nur blind vertrauen - ob es nun gut war oder nicht ... nu eh zu spät.
Über den weiteren Verlauf werde ich dann erst mal nicht öffentlich schreiben. ich wollte auch keine Diskussionen über das richtige Handeln (oder eben nich...) von Dr. L. oder anderen hervorrufen.
Alexandra K.
10.07.2012, 14:48
Ich finde es ganz ganz wichtig das der TA mit mir bespricht was man machen kann und was er machen würde und wann was gemacht wird.
Ich habe davon keine Ahnung - ich konnte gestern wohl nur blind vertrauen - ob es nun gut war oder nicht ... nu eh zu spät.
Über den weiteren Verlauf werde ich dann erst mal nicht öffentlich schreiben. ich wollte auch keine Diskussionen über das richtige Handeln (oder eben nich...) von Dr. L. oder anderen hervorrufen.
Du hast nichts hervorgerufen.
Von mir war das übrigens auch nicht böse gemeint. :umarm:
Das macht Dr. L. immer bei mir und ich kenne genug andere bei denen das auch so ist und ich finde nicht, das es hierhin gehört:rw:
Alexandra K.
10.07.2012, 14:52
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht wo für Dich das Problem ist.
Hier machen sich Leute Gedanken , tippen sich die Finger wund und wollen die ganze Zeit helfen und Du willst jetzt hier einfach verschwinden?
Hier machen sich Leute Gedanken , tippen sich die Finger wund und wollen die ganze Zeit helfen und Du willst jetzt hier einfach verschwinden?
Eisbiene macht doch jetzt was für ihr Tier, laßt sie doch mal zur Ruhe kommen:umarm:
Aus Fehlern lent man bekanntlich und erst an unschönen Erfahrungen wächst man. An Eisbienes Stelle würde ich mich jetzt in die Ecke setzen und heulen wenn ich all diese Antworten hier lesen müsste. Sie bemüht sich wie irre und liest dann....das doch alles irgendwie ..... nicht so gut gelaufen ist, wie es üblicherweise hätte laufen sollen....Eisbiene hat ein sehr krankes Tier daheim, es hat Schmerzen und sie hat niemanden auf der Ecke den sie dazu nochmal befragen kann. Das wäre mir ehrlich gesagt auch too much.
Ich möchte nochmal betonen, dass Dr. L. hier Erste Hilfe geleistet hat! Und das noch nach Feierabend!
Das scheint hier völlig in Vergessenheit zu geraten.
Nettimaus
10.07.2012, 15:10
Ich möchte nochmal betonen, dass Dr. L. hier Erste Hilfe geleistet hat! Und das noch nach Feierabend!
Aber jetzt mach mal nen Punkt ..echt. :girl_sigh:
Weißt du wie lange meine TÄ zB. noch nach den Öffnungszeiten noch da ist? Und für umsonst hat er es sicher auch nicht gemacht.
@ eisbiene ich wünsch euch das alles gut wird :umarm:
@ Orakel :good::umarm:
Margit meint ja nur, das erstmal das wichtigste gemacht wurde und das er das Tier ja noch weiter behandeln würde mit genauer Diagnostik:umarm:
Margit meint ja nur, das erstmal das wichtigste gemacht wurde und das er das Tier ja noch weiter behandeln würde mit genauer Diagnostik:umarm:
Ganz genaus meinte ich es auch. *g*
Katharina
10.07.2012, 15:17
Wenn ich permanent so unter Druck gesetzt würde, wäre mein Handeln ähnlich. Es wurde schon mehrfach gebeten das Thema ruhen zu lassen, es wurde auch schon mehrfach wiederholt, was der TA möglicherweise nicht richtig gemacht hat. Wir waren aber nicht dabei und Eisbiene war vor lauter Stress nicht aufmerksam, folglich wissen wir auch nicht ob ihr vorher vielleicht doch erklärt wurde wie behandelt wird.
Mehrfache Wiederholungen werden jetzt den Zustand nicht verbessern, zumal der Tonfall anklagend klingt.
Aber jetzt mach mal nen Punkt ..echt. :girl_sigh:
Weißt du wie lange meine TÄ zB. noch nach den Öffnungszeiten noch da ist? Und für umsonst hat er es sicher auch nicht gemacht.
@ eisbiene ich wünsch euch das alles gut wird :umarm:
@ Orakel :good::umarm:
Richtig!! Alleine was ich meiner TÄ zuletzt für Vollbaustellen angeschleppt habe....und keiner meiner Leute wurde SO abgefertigt!!
Wenn ich permanent so unter Druck gesetzt würde, wäre mein Handeln ähnlich. Es wurde schon mehrfach gebeten das Thema ruhen zu lassen, es wurde auch schon mehrfach wiederholt, was der TA möglicherweise nicht richtig gemacht hat. Wir waren aber nicht dabei und Eisbiene war vor lauter Stress nicht aufmerksam, folglich wissen wir auch nicht ob ihr vorher vielleicht doch erklärt wurde wie behandelt wird.
Mehrfache Wiederholungen werden jetzt den Zustand nicht verbessern, zumal der Tonfall anklagend klingt.
Sehe ich auch so:good:
Alexandra K.
10.07.2012, 15:21
Wenn ein Arzt nac Feierabend arbeitet erwarte ich das er es zu 100% ordentlich macht oder ganz sein läßt. Ein Tier nicht zu röntgen weil das den Zeitrahmen sprengen würde kann ich bei der Diagnose einfach nicht verstehen.
Wenn ein Arzt nac Feierabend arbeitet erwarte ich das er es zu 100% ordentlich macht oder ganz sein läßt. Ein Tier nicht zu röntgen weil das den Zeitrahmen sprengen würde kann ich bei der Diagnose einfach nicht verstehen.
Das hat keiner gesagt, das er wegen der Zeit kein Röntgen gemacht hat und was soll das jetzt hier bringen?
Katharina
10.07.2012, 15:22
Richtig!! Alleine was ich meiner TÄ zuletzt für Vollbaustellen angeschleppt habe....und keiner meiner Leute wurde SO abgefertigt!!
Ehe solche Unterstellungen kommen, sollte vielleicht bedacht werden, dass TÄ neben einem Privatleben auch noch Hausbesuche und andere Verpflichtungen haben. Dr. L ist TA eines Zoos und es besteht zumindest die Möglichkeit, dass er zu einem dringenden Fall gerufen wurde.
Ich werde jetzt diesen Thread schließen, Eisbiene und/oder Orakel mögen uns Mods melden wenn wir wieder öffnen sollen.