Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, ein Alptraum... Babys, wo keine sein dürften
KatharinaG
04.07.2012, 10:42
Hallo zusammen,
vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an den großen S.-H.-Notfall, bei dem wahnsinnig viele Tiere Plätze gesucht haben. Aus diesem Notfall habe auch ich 2 Babys aufgenommen, ein weibliches und ein männliches Tier. Nach der (Gott-sei-Dank) erfolgreichen Giardien-Behandlung wurde Angelo kastriert, und von da an lebten die beiden in unserer Gästewohnung in der Küche. Nachdem sie zusammen aufgewachsen sind, wollte ich sie auch als Paar vermitteln und habe das über mehrere Foren versucht, aber es kam nicht eine einzige Anfrage für die beiden. Also habe ich beschlossen, sie mit meiner Außengruppe zu vergesellschaften. Dabei handelt es sich um 2 Damen und 1 Männlein. Das klappte soweit auch ganz gut, und nach den Eisheiligen sind Amy und Angelo umgezogen. Gestern früh, als ich zum Füttern im Gehege war, hat mich fast der Schlag getroffen. Da lag ein totes, noch vollkommen nacktes Kaninchenbaby. Das konnte doch gar nicht sein, ich wollte meinen Augen nicht trauen. Ich habe das Baby aus dem Gehege mitgenommen und habe im Innenbereich in ihren Stall geschaut, da dort Fellbüschel lagen, bei denen ich mir aber nichts gedacht hatte, außer dass eine der Damen (sie sind beide schwarz) scheinschwanger war. Ich habe vorsichtig geschaut, und tatsächlich hat sich dort etwas bewegt :panic2:
Also umgehend meinen TA angerufen, der am Abend gekommen ist. Wir haben alle Tiere nochmal auf das Geschlecht untersucht, und Amy, das Mädel aus dem S.-H.-Notfall, ist ein Rammler...:bc:
Zu allem Überfluss ist die zweite Dame auch trächtig, ich habe gestern Abend noch schnell Gehege aufgebaut und die Tiere getrennt. Aber selbst das war noch nicht genug. Ich habe die Mama mit ihren Babys zusammengesetzt, und sie ist auf die Kleinen los gegangen. :ohje: Also Mama wieder raus, zurück ins Außengehege (es war mittlerweile 22 Uhr) und erneut meinen TA angerufen, dass ich Aufzuchtsmilch brauche und zwar jetzt sofort. Zum Glück war es kein Problem, mir diese noch abzuholen. Jetzt sitze ich hier mit momentan 2 Handaufzuchten und einer trächtigen Häsin und weiß gerade nicht, wo mir der Kopf steht. Glück im Unglück ist, dass ich zur Zeit krank geschrieben bin, so dass ich die Babys zumindest regelmäßig füttern kann. Ich hoffe nur, dass die andere Dame nicht zu viele Babys bekommt und sie annehmen wird, ansonsten.... keine Ahnung. :ohn::ohn:
Da natürlich auch weitere Kosten auf mich zukommen werden, habe ich mal meinen Schuhschrank aussortiert und werde im Laufe des Tages noch eine Auktion im Flohmarkt einstellen.
Für das tote Baby wünsche ich mir, dass es gut auf der anderen Seite angekommen ist und ich verspreche, alles dafür zu tun, dass ich seine beiden Geschwisterchen durch kriege... :sad1::sad1::sad1:
Traurige Grüße, Kathi
Susanne B.
04.07.2012, 10:46
Ach du Schande :girl_impossible:
Es kommen bald wieder 20€ von meinen Stoffbildern,die würde ich dir gerne überweisen...
Katja A.
04.07.2012, 10:47
:ohn2:
Du erlebst grade nen Supergau:ohje::umarm:
Alles Gute wünsch ich euch.
Gute Reise kleines Seelchen:sad1:
Oh Gott Du Arme, was für ein Alptraum :ohn2:
Ich drück die Daumen, das alles gut geht:kiss:
Ach du sch...:ohje:
Das ist ja ganz furchtbar.:heulh:
Ich weiß, dass wir damals die Geschlechtsbestimmung der Babies (Es waren insgesamt 76 Tiere) nur unter Vorbehalt machen konnten, da sie noch zu jung waren.:ohje:
Was für ein Alptraum!:umarm:
Nadine S.
04.07.2012, 10:50
ich kenne mich nicht mit Handaufzuchten so aus. Aber kann man die Babys nicht bei der Mutter anlegen?
Oh Gott :panic:
wie konnte denn das passieren? :ohn:
wir drücken die Daumen :umarm:
KatharinaG
04.07.2012, 10:53
Susanne, 1000 Dank :kiss:
Das ist echt super-lieb.
Wiebke, ich mache euch da überhaupt keinen Vorwurf. Mein TA hat die beiden auch gesehen und zu dem Zeitpunkt hat er Amy auch als Mädel eingestuft. Vielleicht hat die Entwicklung der Hoden einfach länger gedauert? Danach habe ich keinen Zweifel mehr daran gehabt und für mich war sie halt "eine" Amy.
Ich hoffe, dass ich die Babys vermitteln kann, wenn sie soweit sind, denn ich kann sie beim besten Willen nicht behalten. Meine 17 sind schon so zeitintensiv, noch mehr Tiere geht auf Dauer einfach nicht. :ohje:
KatharinaG
04.07.2012, 10:56
ich kenne mich nicht mit Handaufzuchten so aus. Aber kann man die Babys nicht bei der Mutter anlegen?
Die Mutter geht auf die Babys los. Mein TA und ich haben auch schon vermutet, dass sie selber das eine totgebissen hat, wobei das natürlich niemand genau sagen kann. Das eine Baby hat in den paar Sekunden, wo die Mutter bei ihnen war, schon 2 Kratzer abbekommen. Ich mache bei der nächsten Fütterung mal Fotos.
Grüßle, Kathi
Kathi - wenn du Hilfe brauchst, du weisst ich kenne mich mit Handaufzuchten ganz gut aus :umarm:
Und auch so: meld dich wenn was ist!
KatharinaG
04.07.2012, 11:05
Tabea, ich danke dir :kiss:
Bis jetzt klappt es ganz gut, anfangs sind sie recht hibbelig, aber dann nehmen sie zumindest ihre Milch.
Natürlich haben die Batterien meiner Waage auch gestern den Geist aufgegeben, aber ich hab heute früh direkt welche bei ebay gekauft, die müssten morgen in der Post sein, damit ich die beiden zumindest wiegen kann.
ach du liebe güte :panic:
ich drück die daumen :umarm:
bunny-in
04.07.2012, 11:52
:bc: Sch******
Was ich mich nur gerade frage:
Kann man nicht den Penis rausdrücken bei so kleinen Monstern oder geht das da nicht? Die "Babies" die ich vom Geschlecht her nachgeprüft hatte waren damals um die 15 Wochen alt, sprich schon etwas größer. Der Rammler hatte keine Hoden mehr (ich wusste jedoch nicht welcher der Rammler war :rw:) und hab dann testweise mal die Geschlechter geprüft.
Fühl Dich mal gedrückt. :umarm: Ich wünsch den Babies alles Gute und hoffe alles weitere geht glatt mit der Schwangerschaft. So ein Mist aber auch. :ohje:
dat_Suse
04.07.2012, 12:00
:ohn2:
KatharinaG
04.07.2012, 12:09
Hier ist die Auktion. Vielleicht hat ja jemand von euch Schuhgröße 39 oder 40 und findet Gefallen an dem einen oder anderen Paar:
http://kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=84
Und danke für eure guten Wünsche.
Ich drücke weiter die Daumen!:umarm:
Man kann die Babie übrigens anlegen. Dann bekommen sie wenigstens ein bisschen was für das Immunsystem. Aber vielleicht geht es in diesem Fall auch nicht.
Oh, Mann!:ohje:
Nadine G.
04.07.2012, 13:00
Ohje Kathi :umarm:
Leider entwickeln manche ihr Geschlecht erst später.
Durch Cleo, der sich zum zwitter änderte und mit 3 Damen (!) zusammen saß, habe auch ich nochmal dazu gelernt letztes Jahr.
Seitdem wird häufiger kontrolliert. Einzigst die Geschlechtsöffnung gibt eindeutigen Hinweis. Sind die Rammler noch jünger, ist auch das keine Garantie und auf Hoden würde ich mich niemals verlassen.
Salt hat hier ja auch so eine Geschlechtsumwandlung hin gelegt.
Um das tote Baby tut es mir sehr leid und den Schock kann ich mir vorstellen. Da rechnet ja niemand mit.
Wie alt sind Deine Weibchen denn? Hatten sie zuvor schon Würfe (soweit Du das weißt?)
So schlimm wie es sich anhört, aber ich hätte die Babys draußen bei Mama gelassen. Normalerweise schaffen die Mütter das. Mutter und Babys rein zu holen hätte ich Dir nur unter ganz widrigen Umständen empfholen.
Eine Handaufzucht ohne Kolostralmilch ist fast aussichtslos :heulh:
Vielleicht hast Du trotzdem "Glück" und die zweite wirft heute, dann könntest Du die Welpen dort noch unterschieben. Die Chancen sind größer für die Babys, auch wenn sie dann die Aufzuchtsmilch mit der Mumi mischt, als in der Handaufzucht.
Alles Gute :ohje:
:umarm:
Nettimaus
04.07.2012, 14:25
Oh je :ohje:
Könnte sie schon wieder trächtig sein? Denn da beißen die Mamas oft ihre Babys tot. Durch die 2 GM Hörner können sie ja wohl bis zur Mitte der Trächtigkeit neu aufnehmen. Da würden quasi in 14 Tagen noch mal Babys kommen.
Letztes Jahr gab es erst den Fall, da wunderte sich eine Userin wieso plötzlich im selben Nest ganz frische Babys drin waren.
Sie wird vermutlich nachgedeckt sein, ja. Aber deswegen beißt sie nicht die Babys weg.
Nettimaus
04.07.2012, 16:06
Sie wird vermutlich nachgedeckt sein, ja. Aber deswegen beißt sie nicht die Babys weg.
Mein aktueller Notfall hat es getan. 5 Babys ...3 haben überlebt.
Totgebissen im Alter von knapp 3 Monaten .. 4 Tage vor Ankunft der neuen Babys. :sad1:
Totgebissen im Alter von knapp 3 Monaten .. 4 Tage vor Ankunft der neuen Babys. :sad1:
3 Monate? ich glaub du meinst 3 Wochen, oder?
Ja kurz vor der Geburt des neuen Wurfes ist das durchaus häufiger der Fall, aber sie wirft ja nicht direkt nach der Geburt wieder. Hier wird wohl Stress der Auslöser gewesen sein....
Nettimaus
04.07.2012, 20:06
Totgebissen im Alter von knapp 3 Monaten .. 4 Tage vor Ankunft der neuen Babys. :sad1:
3 Monate? ich glaub du meinst 3 Wochen, oder?
Nein 3 Monate
KatharinaG
05.07.2012, 11:33
Hallo Frasim,
die Häsin, die bereits geworfen hat, dürfte ca. 4 Jahre alt sein und hatte meines Wissens nach noch nie Junge. Die Trächtige müsste 1,5 Jahre alt sein und hatte auch noch nie welche. Ich vermute, dass sie heute werfen wird, bei der Fütterung heute früh war sie extrem unruhig und hat vor sich hin gebrummelt, was sie sonst nie tut.
Oh man, das mit dem Nachgedeckt sein macht mir echt Kopfzerbrechen... Ich muss mich erst überraschen lassen, wie viele meine Kleine wirft und wenn die Große dann auch noch mal... Bitte, bitte nicht. *hoff*
Ich habe die Mutter mit den beiden Babys aus dem Gehege raus geholt, weil dort ja auch noch die beiden Rammler drin sind. Das hielten sowohl mein TA als auch ich für richtig, ich hatte einfach nur Angst, am nächsten Tag wieder ein totgebissenes Baby zu finden. Natürlich habe ich nicht damit gerechnet, dass die Mama selber auf sie losgeht, aber bei den anderen Tieren wollte ich die Kleinen nicht lassen.
An das Unterjubeln an die andere Mama habe ich auch schon gedacht, ich bete echt zum lieben Gott, dass sie sich um ihre Babys kümmert...
Ich gehe mal nach der Trächtigen schauen und stelle dann die Fotos von den Babys rein, die ich gestern gemacht habe.
Und gut zu wissen, dass manche ihr Geschlecht erst später entwickeln, so einen Fall habe ich bisher zum Glück noch nicht gehabt. Aber man lernt ja nie aus...
Müde Grüße, Kathi :coffee:
KatharinaG
05.07.2012, 11:56
Habe ein totes Baby gefunden. Es sieht unterhalb des Oberkörpers irgendwie verformt aus. Und es ist dort rot, nicht diese normale Hautfarbe. :ohje:
Ansonsten baut die Dame wie verrückt an ihrem Nest. Also denke ich, dass da noch etwas kommt.
Susanne B.
05.07.2012, 12:02
Oh je,hoffentlich geht es anderen Babies gut.
Ist Lisa eine der Mamas?
das war bestimmt ne totgeburt, also mach dir keine vorwürfe..besser so, als das es noch leiden musste:umarm::umarm::umarm::umarm::umarm:
du packst das!! und ich finde das du das gut machst:kiss:
drücke dir die daumen:freun:
KatharinaG
05.07.2012, 12:28
Danke, puhchen :kiss:
Susanne, nein es ist nicht Lisa. Lisa lebt bei mir in Innenhaltung, da ich aufgrund des fehlenden Ohres Angst hätte, sie nach draußen zu setzen (Fliegen u. ä.). Die eine Mama ist Felina, die hier über den KS zu mir kam, und die andere ist Muckeline, die aus einem Notfall aus dem RR stammt.
Das sind "meine" beiden bisherigen Babys, Felina ist die böse Mama, die sie angreift:
Baby Nr. 1:
http://www.bildercache.de/minibild/20120705-122350-392.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120705-122350-392.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20120705-122443-235.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120705-122443-235.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20120705-122523-829.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120705-122523-829.jpg)
Da ist ein Böbbelchen von dem Kleinen drauf. So ein winziges habe ich vorher noch nie im Leben gesehen...
Und Baby Nr. 2:
http://www.bildercache.de/minibild/20120705-122629-391.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120705-122629-391.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20120705-122702-150.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120705-122702-150.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20120705-122735-658.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120705-122735-658.jpg)
Diese Würmchen freuen sich über jeden Daumendrücker :good:
hier wird gedrückt!!!:kiss:
Jaqueline
05.07.2012, 12:36
Kann man das Weibchen, das zuerst geworfen hat, jetzt kastrieren?
bunny-in
05.07.2012, 12:38
Ach je. Es sieht wirklich sehr rot aus.
Ich drück fest. Und Dir viel Kraft. :umarm:
Daumen sind ganz feste gedrückt :umarm:
Die Mama von unseren Monsterchen war am Anfang auch nicht gut auf die kleinen Fellnasen zu sprechen... anlegen hat aber geklappt... Ich bin am Anfang nicht mehr aus dem Haus und hab vor dem Käfig geschlafen *mehr oder weniger*, weil ich Angst hatte sie könnte sie töten...
Irgendwann hat sie damit aufgehört und sogar selbst gesäugt... frag nicht wie froh ich darüber war.
KatharinaG
05.07.2012, 13:46
Ich werde es mit dem Anlegen probieren, habe aber ziemliche Angst davor. Sie ist nicht die Kleinste und weiß sich zu wehren. Conny, das glaube ich dir sofort, sowohl das vor dem Käfig schlafen (würde mir auch nicht anders gehen) als auch die Freude darüber, als sie sie gesäugt hat..
Jaqueline, ich muss erst einmal abwarten, ob sie nachgedeckt ist. Das ist eine meiner größten Sorgen momentan...
Ich werde es mit dem Anlegen probieren, habe aber ziemliche Angst davor. Sie ist nicht die Kleinste und weiß sich zu wehren. Conny, das glaube ich dir sofort, sowohl das vor dem Käfig schlafen (würde mir auch nicht anders gehen) als auch die Freude darüber, als sie sie gesäugt hat..
Jaqueline, ich muss erst einmal abwarten, ob sie nachgedeckt ist. Das ist eine meiner größten Sorgen momentan...
Wir haben das immer zu zweit gemacht, ich hab Dusty gehalten und Chris hat angelegt. Sie war eigentlich eine ganz liebe und wir hatten sehr viel Glück, dass sie es sich gefallen lassen hat *wir waren ja am Anfang Fremde für sie*
Ich drück dir wirklich ganz dolle die Daumen, es wäre schon toll wenn das mit dem anlegen klappen würde :umarm:
KatharinaG., ich wünsche alles, alles Gute :umarm:
Jaqueline
05.07.2012, 14:36
Jaqueline, ich muss erst einmal abwarten, ob sie nachgedeckt ist. Das ist eine meiner größten Sorgen momentan...
Deshalb ja die Kastra...
Finchen im Herzen
05.07.2012, 17:08
:umarm: ohje...:ohje: Das ist ja der Super-GAU...
Ich drücke die Daumen für die Babies, dass sie es schaffen. Und Dir einen dicken Knuddler, Du packst das! :umarm:
Kathi, ich hoffe ich konnte dir gestern wenigstens etwas helfen :umarm:
Ich drücke euch weiterhin alle Daumen!
Ruf bitte wieder an wenn irgendwas ist! :umarm:
KatharinaG
06.07.2012, 09:32
Guten Morgen zusammen,
ich habe es heute früh mit Anlegen probiert. Das eine Baby hat auch gesaugt wie wild und hat sich irgendwann zum Schlafen in den Bauch der Mama gekuschelt. Das andere wollte aber mehr schlecht als recht saugen und ist total hibbelig quer über den ganzen Bauch gerollt. Letztendlich hat es sich auch zum Schlafen hingelegt und ich hab es mit der Spritze zugefüttert. Jetzt meine Fragen: soll ich versuchen, bei der nächsten Fütterung wieder anzulegen? Und muss ich jetzt bei beiden Babys verschiedene Zeiten nehmen? Ich denke, dass das eine ganz gut getrunken hat, wann soll ich es mit dem probieren? Oder einfach wieder beide anlegen, nur nach welchem Zeitraum? :hä:
Ich danke euch schon mal für eure Antworten :kiss:
Und Tabea, du hast mich auf jeden Fall etwas beruhigt. Ich war schon ganz durcheinander...
Übrigens hat die andere immer noch keine Babys, außer der Totgeburt gestern. Wie viel Zeit kann denn dazwischen liegen? Ich habe gedacht, wenn eines da ist, müssen die anderen auch folgen, oder liege ich da falsch?
LG, Kathi
ich würde bei der mit der tot geburt, vlt mal zum ta?? evtl schallen oder tasten. nicht das die anderen auch tot sind, aber nicht raus kommen, dann wird die mutter quasi vergiftet.
und wenn vlt nichts mehr kommt, würde ich versuchen die beiden kleinen ihr als ihre eigenen zu verkaufen. vlt nimmt sie sie ja an.
aber ich hatte noch nie kleine, also nur überlegungen von einer unerfahrenen^^
KatharinaG
06.07.2012, 13:48
Ja, ich werde meinen TA auf jeden Fall kontaktieren, mal schauen, was er meint... Bin ja quasi auch eine Unerfahrene, deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar :umarm:
Ich würde wieder zusammen anlegen und wenn dann nur eins trinkt es mit dem anderen eine Stunde später nochmal probieren :umarm: Zwei von unseren Monsterchen sind am Anfang auch immer durch die Gegend gekugelt, bis sie endlich verstanden haben, dass sie sich an den Zitzen festsaugen müssen :girl_sigh:
Immer noch keine Babys da... dann lass lieber nachschauen, sicher ist sicher.
Guten Morgen zusammen,
ich habe es heute früh mit Anlegen probiert. Das eine Baby hat auch gesaugt wie wild und hat sich irgendwann zum Schlafen in den Bauch der Mama gekuschelt. Das andere wollte aber mehr schlecht als recht saugen und ist total hibbelig quer über den ganzen Bauch gerollt. Letztendlich hat es sich auch zum Schlafen hingelegt und ich hab es mit der Spritze zugefüttert. Jetzt meine Fragen: soll ich versuchen, bei der nächsten Fütterung wieder anzulegen? Und muss ich jetzt bei beiden Babys verschiedene Zeiten nehmen? Ich denke, dass das eine ganz gut getrunken hat, wann soll ich es mit dem probieren? Oder einfach wieder beide anlegen, nur nach welchem Zeitraum? :hä:
Übrigens hat die andere immer noch keine Babys, außer der Totgeburt gestern. Wie viel Zeit kann denn dazwischen liegen? Ich habe gedacht, wenn eines da ist, müssen die anderen auch folgen, oder liege ich da falsch?
LG, Kathi
Liegt die Mama auf dem Rücken beim anlegen oder sitzt sie?
Es ist normal das die Babys von Zitze zu Zitze wandern. Babys die Milch trinken, haben direkt nach dem Abziehen eine Milchmäulchen und sie riechen auch nach Milch.
Ganz sicher das die Totgeburt von der anderen Häsin stammt? Wenn ja, dann sollte sie unbedingt zum TA, auch wenn man eigentlich schnell merkt, wenn noch Babys dort sind. Sollten die Welpen im Mutterleib verstorben sein, dann verschließt sich sowohl der Muttermund wieder. Da sie die Geburt ja schon eingeleitet hatte, stecken die Babys mgl. in einem der Hörner, denn die Gebärmutter verschließt sich auch wieder. Das Tier wird vom Verhalten ruhiger und zieht sich zurück, u.U. wirst Du sie beobachten können wie sie immer und immer wieder die Blume hoch nimmt und kräftig presst. Sollte das der Fall sein, dann ist das die Alarmstufe Dunkelrot.
Ist der Bauch beim abtasten denn weich und ist sie dort Schmerzunempfindlich?
KatharinaG
06.07.2012, 14:33
Frasim, die Mama liegt in meinem Schoss auf dem Rücken. Ich muss ihren Kopf und die Vorderpfoten fixieren, weil sie immer noch auf die Kleinen los gehen will. Wenn die Babys angedockt sind, streichel ich ihren Kopf und rede beruhigend auf sie ein.
Die Totgeburt stammt definitiv von der anderen, da sie getrennt sitzen. Okay, dann fahre ich mit ihr zu meinem Doc. Das Hochhalten der Blume und Pressen habe ich allerdings noch nicht beobachtet. Ich habe gestern nur vorsichtig nach ihrem Bauch getastet, der meiner Meinung nach noch absolut dick ist.
Und ruhig ist sie absolut nicht, sobald ich erscheine, macht sie Männchen und möchte ein Leckerchen haben. Nur kam es mir auch komisch vor, dass seit gestern nichts mehr nachgekommen ist...
Danke für eure Antworten, ich berichte weiter, wenn ich vom TA zurück bin.
Liebe Grüße, Kathi
Finchen im Herzen
06.07.2012, 14:35
Bei meinem Finchen kam noch ein Nachzüglerbaby einen Tag später... Ich würde auch mal den TA fragen.
ich schaue hier alle paar minuten rein, um zu schauen ob es was neues gibt:search:...hoffe beim ta ist alles gut gegangen
KatharinaG
06.07.2012, 21:31
Bitte entschuldigt, dass ich erst so spät schreibe. Beim TA musste ich ordentlich warten (eigentlich wie immer, bei dem ist es immer brechend voll), aber dafür gab es eine gute Nachricht. Bei Muckeline befinden sich KEINE Babys mehr im Bauch. Mir tut es sehr leid für die Totgeburt, ich hätte ihm gerne Leben geschenkt, aber es sollte wohl nicht sein. Der Bauch ist noch dick, weil die GM noch sehr groß ist, aber keine Nachzügler. Bei Felina hat sich die GM gut zurückgebildet, er meint, noch keine Aussage treffen zu können, ob sie nachgedeckt ist oder nicht. Als ich vom TA zurück kam, musste ich auch umgehend die Babys füttern und dann habe ich meine restlichen Fellnasen versorgt. Mein Mann kam von der Arbeit nach Hause, wir haben in Ruhe gegessen, deswegen hat mein Post etwas gedauert :rw:. Für mich ist es jedenfalls eine super-Nachricht, dass bei Muckeline nichts mehr nach kommt. Ich soll sie noch 3 Tage beobachten, dann kann sie zurück ins Außengehege. In einer halben Stunde sind die Babys wieder dran, dann wird der Wecker gestellt für heute Nacht..
Puhchen, es tut echt gut zu wissen, dass jemand an uns denkt. Ich danke dir dafür :kiss:
Natürlich auch vielen Dank an alle anderen, die für meine beiden Winzlinge die Daumen drücken :kiss:
LG, Kathi
dat_Suse
06.07.2012, 22:00
:umarm:
Ich drücke auch ganz kräftig mit und lese eifrig mit und schaue auch immer nach Neuigkeiten. Ich kann nur so gar nichts Sinnvolles beisteuern.
Nur habe ich eine Frage: Willst nicht versuchen der Nicht-Mutter die Babys unterzujubeln? Vielleicht täte sie sich sogar freuen? Immerhin war sie ja schwanger. Aber ich habe wie gesagt überhaupt keine Erfahrung.
Also, Daumen sind weiterhin fest gedrückt!
Und auch von mir: :umarm: für dich!
Liebe Grüße
Dagmar
KatharinaG
07.07.2012, 13:05
Huhu Dagmar,
ich bin eine totale Angsthäsin (wie passend), nachdem ich gesehen habe, wie Felina auf ihre eigenen Kinder los gegangen ist. Ich traue mich einfach nicht so recht. Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrungen mit dem "Unterjubeln", wie es geklappt hat und könnte davon berichten?
Ansonsten trinken die beiden fast immer sehr gut, nur bei der Fütterung, die gerade vorbei ist, wollte das eine nicht so recht, sondern wollte nur schlafen. Aber die Milch ist doch gehaltvoller als die Aufzugsmilch, ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn eines bei einer Fütterung nicht soviel trinkt? Ich füttere immer noch im 4-Stunden-Rhythmus...
LG, Kathi
Huhu Dagmar,
ich bin eine totale Angsthäsin (wie passend), nachdem ich gesehen habe, wie Felina auf ihre eigenen Kinder los gegangen ist. Ich traue mich einfach nicht so recht. Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrungen mit dem "Unterjubeln", wie es geklappt hat und könnte davon berichten?
Ansonsten trinken die beiden fast immer sehr gut, nur bei der Fütterung, die gerade vorbei ist, wollte das eine nicht so recht, sondern wollte nur schlafen. Aber die Milch ist doch gehaltvoller als die Aufzugsmilch, ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn eines bei einer Fütterung nicht soviel trinkt? Ich füttere immer noch im 4-Stunden-Rhythmus...
LG, Kathi
Nein, dass ist nicht so schlimm :umarm: unsere Monsterchen haben auch unterschiedlich viel getrunken. Solange das Bäuchlein gefüllt wird und beide zunehmen ist alles okay :umarm: Nur wenn es gar nichts trinken möchte, dann wäre das nicht so toll.
Unsere Monsterchen haben immer spät Abends so richtig ihre Bäuchleins gefüllt, mittags waren sie auch immer sehr müde.
KatharinaG
07.07.2012, 14:07
Conny: :umarm::umarm:
Etwas Erleichterung...
Finchen im Herzen
07.07.2012, 17:15
Ich glaube, normalerweise säugen Häsinnen nur einmal am Tag; vielleicht sind die Babies einfach noch voll von der letzten Portion? Ich würde es aber auch mehrmals probieren, was drin ist im Bäuchlein, ist drin...
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, solltest du den 4-Stunden-Rhythmus noch eine ganze zeitlang beibehalten.
Ja, dass du Angst hast, die Lütten jetzt der anderen Häsin unterzuschieben, verstehe ich.
Ich weiß, dass Frasim dass bei 2 Müttern gemacht hat. Oder war es so, dass die eine Mutter die Babys einfach geklaut hat? So ganz genau weiß ich es eben auch nicht mehr. Sie hatten fast den gleichen Entbindungstermin. Aber da müsstest du sie selber fragen. Vielleicht ist es jetzt auch etwas spät? Die Geburt liegt ja nun auch schon ein klein wenig zurück.
Übrigens: Wie schön, dass du mit nur 2 Babys davongekommen bist. (Ich meine natürlich nicht die beiden Kleinen, die es nicht geschafft haben, sondern einfach die kleinen Würfe.) Das nennt man wohl Glück im Unglück.
Liebe Grüße
Dagmar
Unterschieben geht bis zum 5ten Tag ganz gut.
Richtig Dafi, Emilia hat Hannah die Babys adoptiert. Beide Mädels brachten ihre Babys fast zeitgleich gemeinsam in einer Transportbox auf die Welt. Ein Häufchen lag rechts, eines links.
Ich würde immer versuchen unter zu schieben, auch wenn das manchmal schief geht. Es gibts einfach NICHTS besseres als Mumi :ohje:
Danke Simone! :kiss: Du hattest hier gerade gefehlt. Das hätte mir meine Intuition auch gesagt. Aber ich weiß es doch alles nicht.
Und für Mumi wäre das ja vielleicht auch schön. Immerhin hat sie ja die letzten Wochen genau das erwartet.
Und Katharina: Du könntest ja vielleicht auch die erste Zeit beobachten? Selbst wenn es ganz schief gehen sollte: Du weißt ja auch nicht, ob es so gut geht. Nicht alle Handaufzuchten klappen. Da könnten theoretisch ja auch böse mal Bauchgeschichten dazukommen. Aber Angst machen will ich dir ganz bestimmt nicht. Ich will dich nur etwas ermutigen, es vielleicht doch mal mit Mama 2 auszuprobieren.
Ganz liebe Grüße
und viel Glück bei der Entscheidung!
Dagmar
PS: Ich weiß auch von Katzenmüttern, die ihre Babys verloren hatten, dass sie sich einfach Babys bei anderen Müttern gestohlen haben...
KatharinaG
08.07.2012, 08:33
Guten Morgen,
vielleicht ist das die einzige Lösung, zumindest für den einen. Ich bin gerade mit meinem Latein ziemlich am Ende und der Verzweiflung nahe. Es hat ja eigentlich super mit dem Anlegen geklappt, aber Baby Nr. 2, das gestern nachmittag schon schlecht getrunken hat, habe ich bei der Abendfütterung fast regungslos vorgefunden. Der Körper war auch viel kälter als sein Geschwisterchen, und an selber nuckeln war gar nicht zu denken. Also Notfallplan, zusätzlich zur Milch noch 4 Tropfen Kaffee gegeben, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen, ich habe es selber gewärmt so gut es ging und ca. 0,8ml Milch hineingebracht. Dann das bange Warten auf die nächste Fütterung, ich habe mich kaum getraut, zu schauen, ob es noch lebt. Aber es lebte, war wieder warm und viel munterer. Ich habe dort gesessen und vor Freude geweint, so sehr habe ich mich gefreut. Nur selber nuckeln beim Anlegen wollte es erneut nicht, also habe ich zugefüttert und knapp 1ml geben können. Heute Nacht und heute früh das gleiche Spiel, es möchte einfach nicht selber trinken. Und ich habe beide Male nur 0,5ml hineinbekommen, es hat ansonsten mehr ausgespuckt als geschluckt. Und ich lasse mir dabei alle Zeit der Welt und gebe nur extrem kleine Mengen mit der Spritze. Es ist einfach mickriger als Baby Nr. 1 und nimmt viel schlechter zu. Außerdem macht es so eine Art "Tick"-Geräusche, es hört sich an wie ein Ticken oder ein ganz leichtes Schnalzen. Weiß jemand, was das sein könnte und habt ihr noch irgendeine Idee, was ich noch machen könnte?
Verzweifelte Grüße, Kathi
Susanne B.
08.07.2012, 08:44
Ich drücke weiterhin die Daumen. :umarm:
Von den Tick-Geräuschen habe ich gelesen,wenn Milch in die falsche "Röhre" gelangt ist. Ob das allerdings bedenklich ist oder wieder weggeht oder auch andere Ursachen haben kann,hab ich leider keine Ahnung...
Vermutlich fehlt den Babys die Kolostrahlmilch.
Wiegst Du vor und nach dem Anlegen? Wie viel Gewicht nehmen sie tgl. zu? Wie häufig wurde jetzt Muttermilch und Ersatzmilch gemischt? Und wie schwer waren sie bei Geburt? Bei Babys unter 30gramm reicht eine 4stündige Fütterung per Hand nicht aus und dann fände ich 0,8ml auch zu viel. Dann wären 0,5ml alle 3 Stunden besser. Du kannst auf 5ml Ersatzmilch 2-3 Tropfen Vitamin B dazu geben, mischen und davon dann füttern. Sind die Babys schwach, dann Catosal oral und Bioserin.
Die Chancen stehen beim unterschieben bei 95% meiner Erfahrung nach. In der Handaufzucht von solch frischen Babys bei 10%.
Außerdem macht es so eine Art "Tick"-Geräusche, es hört sich an wie ein Ticken oder ein ganz leichtes Schnalzen.
Könnte man das auch als "knattern" bezeichnen? Denn dann hat es Milch in der Lunge und entwickelt eine Lungenentzündung. Am besten Du ruftst mich mal an wenn Du möchtest. :umarm: 05307-8030611
KatharinaG
08.07.2012, 13:21
Liebe Simone,
vielen Dank für das informative und nette Telefonat :umarm:.
Meinem Kümmerling geht es soweit gut, den Kaffee, die am Telefon besprochenen Medis und die Milch habe ich in ihn reinbekommen. Danach wollte ich Baby Nr. 1 wie immer an die Mama anlegen, hatte sie auch schon bei mir... Baby Nr. 1 lag tot im Nestchen :bc::bc::bc:. Ich habe keine Ahnung, warum. Dieses Baby hat immer gierig getrunken und zugenommen. Bauchmassagen wurden durchgeführt, geböbbelt und gepieselt hat es auch. Um ihn habe ich mir echt die wenigsten Sorgen gemacht und verstehe die Welt gerade nicht mehr :ohje:.
Liebes Baby, ich weiß nicht, was passiert ist. Du warst immer fit, hast mir kaum Sorgen bereitet, hast fleißig getrunken, und nun das. Jetzt kann ich dich nur noch bei den 2 anderen Seelchen begraben und hoffen, dass du gut auf die andere Seite ins Regenbogenland kommst... Es tut weh, dich nun zu verlieren. Du bleibst für immer in meinem Herzen :sad1::sad1::sad1:
Traurige Grüße, Kathi
Andrea S.
08.07.2012, 13:25
Das ist traurig. :heulh:
oh nein..das tut mir so leid :(
aber du hast sicherlich alles richtig gemacht:freun:
mach dir keine vorwürfe, das wär sicherlich jedem von uns passiert:umarm:
Ach je :sad1:
Katharina......wie ich schon sagte....ohne Kolostralmilch.....:ohje::ohje:
Kleiner Engel komm gut über die Brücke. Viele Kleine Babys warten dort auf Dich um mit Dir gemeinsam zu wachsen....
Finchen im Herzen
08.07.2012, 15:22
:sad1: Kleines Würmchen, mach es gut... :heulh:
:umarm: Viel Kraft für Dich :umarm:
Baby 1 :sad1:
Oh nein!!! :heulh:
Das ist wirklich ganz arg traurig. Es tut mir leid.
Auch für dich. Du gibst wirklich alles. Und nun das... :umarm:
Ich drücke ganz arg die Daumen, dass Baby 2 es schafft - jetzt erst recht!
Ganz liebe Grüße
Dagmar
KatharinaG
08.07.2012, 20:37
Ich danke euch für eure lieben Worte :umarm:
Baby Nr. 2 hat gerade gegessen und darf sich etwas ausruhen. Ich habe die Fütterung auf alle 3 Stunden abgeändert und hoffe auch sehr, dass es es schafft...
LG, Kathi
Baby Nr. 1 :sad1:
Katharina, ich drück dich mal ganz doll :umarm:
Sowas passiert leider immer mal wieder, mach dir keine Vorwürfe du hast alles für das kleine Würmchen getan :umarm: Du machst das super und ihr schafft das jetzt ganz sicher :umarm:
Kathi :umarm::umarm:
Du machst das toll :umarm:
Lass dich mal drücken :umarm: Ich kann dich sooo gut verstehen...
Ich hatte seit Samstag ein frisch geborenes, mutterloses (Häsin bei Geburt verstorben) Baby zur Handaufzucht hier. Das Baby hat auch keine Kolostralmilch aufnehmen können. Ich hatte anfangs große Hoffnung dass ich es irgendwie durch bekomme, aber heute Nachmittag lag es tot in seinem Nest :sad1: Es hat zwar fleißig getrunken, gepinkelt, geköttelt und es leider trotzdem nicht geschafft.
Ich drücke ganz fest die Daumen für Baby-Nr. 2 und wünsche dir viel Kraft! Ich finde auch dass du das super machst.
Was wiegt das Baby-Nr. 2 denn momentan?
Mein Würmchen (3 Tage alt) hatte heute morgen 38g gewogen.
KatharinaG
09.07.2012, 18:02
Hallo zusammen,
nochmal Danke für eure lieben Worte. Das Gewicht ist das große Problem bei meinem "Kümmerling". Ich verbringe bis zu 1 Stunde bei einer Fütterung, nur damit es eine ausreichende Menge an Milch nimmt, aber irgendwie nimmt dieses Tier nicht zu. Es dümpelt um die 28 - 30g, es will einfach nicht zunehmen, und ich kann mir absolut nicht erklären, warum. Nach dem Telefonat mit Frasim bekommt es noch Kaffee, VitB und NaCl-Lösung. Es ist auch ziemlich fit und bewegt sich, aber irgendwie bekomme ich das Gewicht einfach nicht in den Griff. Morgen früh bin ich bei meinem TA, um den Übeltäter zur Kastra zu bringen, da werde ich ihn nochmal darauf ansprechen, ob er noch eine Idee hat. Bis dahin zieh ich mein Fütterungsprogramm durch... Schlaf ist eh Luxus, und Luxus kann ich mir nicht leisten.
Grüßle, Kathi
dat_Suse
09.07.2012, 18:07
halt durch :umarm:
Hallo zusammen,
nochmal Danke für eure lieben Worte. Das Gewicht ist das große Problem bei meinem "Kümmerling". Ich verbringe bis zu 1 Stunde bei einer Fütterung, nur damit es eine ausreichende Menge an Milch nimmt, aber irgendwie nimmt dieses Tier nicht zu. Es dümpelt um die 28 - 30g, es will einfach nicht zunehmen, und ich kann mir absolut nicht erklären, warum. Nach dem Telefonat mit Frasim bekommt es noch Kaffee, VitB und NaCl-Lösung. Es ist auch ziemlich fit und bewegt sich, aber irgendwie bekomme ich das Gewicht einfach nicht in den Griff. Morgen früh bin ich bei meinem TA, um den Übeltäter zur Kastra zu bringen, da werde ich ihn nochmal darauf ansprechen, ob er noch eine Idee hat. Bis dahin zieh ich mein Fütterungsprogramm durch... Schlaf ist eh Luxus, und Luxus kann ich mir nicht leisten.
Grüßle, Kathi
Ja, so ähnlich war es bei mir auch... habe mind. 45-60min. gefüttert, da kamen immer zwischen 1-1,5ml zusammen (manchmal auch mehr) und trotzdem hat es von gestern zu heute 2g abgenommen. Es machte heute morgen auch noch einen relativ fitten Eindruck, für mich war das wirklich überraschend als es dann tot im Nest lag.
Ich hatte von Marit noch den Tipp bekommen besonders auf die Wärme im Nest zu achten, da es ansonsten auch zu einer Gewichtsabnahme kommen kann. Ich hatte dem Baby ein Nest aus Fleecedecke, Handtuch und Kaninchenhaaren gebaut und unter die Box noch eine Wärmflasche gelegt.
So wie Katharina mir "ihr" Nest beschrieben hat, ist es auch so aufgebaut.
Möglichweise auch ein Genddefekt? Ich will nicht alles auf den Letafaktor schieben, aber möglich wäre es. :ohje:
Du gibst Dir echt die aller allergrößte Mühe! Respekt! Halte durch, ich drücke weiter die Daumen :umarm:
dat_Suse
09.07.2012, 18:43
wäre das vielleicht auch eine Erklärung fürs wegbeissen?
das die Mama germerkt hat das etwas nicht stimmt?
KatharinaG
09.07.2012, 18:45
Ja, genau so ist das Nest aufgebaut und das Krümelchen ist auch immer angenehm warm. Ich hab vorhin schon zu ihm gesagt, dass ich gerne mit Unterbrechungen auf der Couch schlafe und alles mitmache, was nötig ist, aber unter einer Bedingung, nämlich dass es überlebt. :o\\
Als Antwort hat es sich in meine Hand gekuschelt :herz::herz:
KatharinaG
09.07.2012, 18:47
Suse, ich weiß es nicht. Das andere Baby hat ja zugenommen und war stärker und größer, und trotzdem hat es es nicht geschafft.
Ja, genau so ist das Nest aufgebaut und das Krümelchen ist auch immer angenehm warm. Ich hab vorhin schon zu ihm gesagt, dass ich gerne mit Unterbrechungen auf der Couch schlafe und alles mitmache, was nötig ist, aber unter einer Bedingung, nämlich dass es überlebt. :o\\
Als Antwort hat es sich in meine Hand gekuschelt :herz::herz:
:umarm: toll, was Du leistest :umarm:
weiterhin alles gedrückt!
Finchen im Herzen
11.07.2012, 09:00
Wie geht es denn dem Würmchen?
KatharinaG
11.07.2012, 11:59
Es lebt zumindest. Ich weiß nicht, wie es das schafft, und habe jedesmal Angst, wenn ich es zum Füttern hole, aber es scheint einen enormen Lebenswillen zu haben. Letzte Nacht hat es die Milch auch gut aufgenommen, jetzt gerade mochte es nicht viel. Es ist ein ständiges Auf und Ab, aber ich versuche, weiter zu kämpfen. Die ersten Häärchen wachsen auch schon, die schwarze Mama hat sich durchgesetzt... :love:
Also bitte weiterhin Daumen und Pfötchen drücken, das Kleine kann es echt noch gebrauchen...
LG, Kathi
Daumen sind gedrückt :umarm:
KatharinaG
12.07.2012, 03:50
Bitte in die RBB verschieben :bc::bc::bc:
Habe meinen Kümmerling soeben tot aufgefunden, als ich Füttern wollte :heulh:
Ich weiß gerade gar nicht, was ich schreiben soll. Ich kann mich nur bei allen, die geholfen (besonders Frasim :umarm:), gedrückt, und an uns gedacht haben, ganz herzlich bedanken. Ich hätte ihm so gerne das Leben geschenkt... :ohje::ohje::ohje:
"Meine" Babys, jetzt seid ihr alle wieder vereint. Anscheinend hat der liebe Gott im Moment extrem hohen Bedarf an kleinen Engelchen. Es tut mir leid, dass es so ausgegangen ist, ich habe alles versucht, was in meiner armseligen menschlichen Macht steht. Geht zu meinen anderen vorangegangenen Seelchen, sie werden sich um euch kümmern. Ich hab euch lieb, besonders dich, meinen Kümmerling, für den ich gekämpft habe, wie es nur ging... :sad1::sad1::bc::bc:
Traurige Grüße, Kathi :ohje:
Oh nein. :sad1: Habe gerade erst alles gelesen. Du hast alles getan, was möglich war. :umarm: Kommt gut an, ihr kleinen Wesen.
Susanne B.
12.07.2012, 06:44
Oh je :ohje:
:bc::bc::bc::heulh::heulh::bc:
Oh nein :sad1:
Lass dich ganz lieb von mir drücken, Katharina! Du hast dein Bestes gegeben :umarm:
Komm gut über die RBB kleines Baby. Dort könnt ihr noch dem einzelnen Baby gesellschaft leisten was bei mir war und Montag verstorben ist.
Kathi... fühl dich ganz doll gedrückt!
Man steckt da nicht drin!
Du hast alles gemacht was du konntest - mach dir bitte keine Vorwürfe! :umarm::umarm:
Kathi... fühl dich ganz doll gedrückt!
Man steckt da nicht drin!
Du hast alles gemacht was du konntest - mach dir bitte keine Vorwürfe! :umarm::umarm:
sehe ich auch so:umarm::sad1::sad1::sad1:
Ihr Kleinen, kommt gut im Regenbogenland an.
Es tut mir leid. Leider ist man manchmal machtlos, du hast alles getan was ging
:bc: es hat einfach nicht sein sollen ...die kleinen sternenhasis :ohje::sad1:
Finchen im Herzen
12.07.2012, 08:55
Ach, kleiner Spatz, ich hätte es Dir so gewünscht... Komm gut an im Regenbogenland! :sad1::sad1::sad1:
Katharina :umarm: Das Kleine hat Deine Liebe spüren dürfen, das war es wert!
Nettimaus
12.07.2012, 09:13
:bc: ...oh nein ...das tut mir so leid :sad1:
Kathi, so gekämpft, leider verloren :bc::bc:
Wir dürfen niemals vergessen, dass es immer noch eine Macht gibt, die den Daumen drauf hat, egal wie sehr wir uns bemühen.
Das müssen wir leider akzeptieren.
So schwer, wie es auch ist.
Kathi, ich danke dir für deine Mühe, Kraft, Stärke und Liebe, die du für jedes einzelnes Würmchen gegeben hast.
:umarm::umarm:
Jule1985
12.07.2012, 09:50
Das wollte ich nun nicht lesen.:ohje: Habe den Thread leise mit verfolgt und finde toll, was du geleistet hast. Es hat nicht sein sollen :heulh:
Komm gut über die RBB :sad1:
Dallimann
12.07.2012, 10:09
:heulh:
es tut mir so leid...:umarm:
:sad1::sad1::sad1:
lakini08
12.07.2012, 10:50
Oh nein :bc:
Es tut mir so leid. Du hast so gekämpft... :umarm:
:sad1::sad1::sad1:
:sad1: Es tut mir leid. :umarm:
KatharinaG
12.07.2012, 12:23
Ich danke euch. :kiss:
Ich habe mir heute Nacht noch eine geraucht, in dem Moment fing es an zu schütten wie aus Eimern. Der Himmel hat mit mir geweint. Hab mich ins Bett gelegt, aber kein Auge zu gemacht. Markus ist um 6 Uhr aufgestanden, ich mit ihm, er hat sich noch von unserem Quietschie verabschiedet...
Jetzt ist es noch ungewohnt, dass nicht alle 3 Stunden der Wecker geht.
Traurige Grüße, Kathi :ohje:
plushmonster
12.07.2012, 12:42
Mir tut es sehr leid.:ohje:
dat_Suse
12.07.2012, 12:44
:ohje::umarm:
Ich weine mit dir :bc: sie wachsen einem so ans Herz :heulh: fühl dich von mir gedrückt :umarm:
Machts gut ihr kleinen Fellnäschen :sad1:
Oh nein... :heulh: Auch ich wollte das nicht lesen und habe so mit euch gehofft.
Das tut mir ganz arg leid. Du hast wirklich alles versucht und warst bestimmt eine tolle Ersatzmutter! Dein Einsatz war wirklich toll. Ich kann mich Öli nur anschließen: Manchmal sind wir eben einfach machtlos...
Heute jedenfalls wünsche ich dir eine gute Nacht. Ich hoffe, du kannst schlafen ohne böse Bilder im Kopf.
Traurige Grüße
Dagmar
:heulh::heulh::heulh: Gute Reise ihr kleinen Knöpfe :bc: :sad1::sad1: :umarm::umarm:
Oh nein. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Warum, kleines Häschen? Dein Fell wuchs doch schon! :bc::bc::bc:
Es tut mir so leid, Katharina. Du hast alles gegeben :umarm:
Traurige Grüße
Margit
oh nein......das tut mir so leid:ohje:
aber wie die anderen auch schon gesagt haben, du hast alles gegeben und alles richtig gemacht!!:umarm:
die kleinen hätten es nicht besser treffen können als bei dir zu landen:freun:, gegen das schicksal kann man nichts machen..leider:sad1:
Petra M.
12.07.2012, 20:23
Oh Katharina nun suche ich in der Plauderecke den Thread und lese das.
Das tut mir so leid.
:heulh::heulh::heulh::heulh:
Gute Reise :sad1::sad1:
Oh nein:ohje:
Ich habe immer still mitgelesen und finde es klasse dass du alles gegeben hast:umarm:
Oh Kathi, ich entdecke den Thread jetzt erst :ohje:. Unsere Schafstedtis! Fühl Dich gedrückt, was mußt Du für einen Streß gehabt haben in den letzten Wochen!
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.