PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blattläuse...

TinaG
03.07.2012, 20:12
Ich habe auf dem Balkon verschiedene Sachen in meinen Kästen gesät.
Nun habe ich Läusebefall.

Ganz massiv ist es auf der Kapuzinerkresse, die war jetzt schon so tot, dass ich sie eben raus gemacht habe.
Meine Ringelblumen sind nun auch langsam betroffen und auch vor meinem Rosmarin machen die kleinen Biester nicht halt.

Was tun? Wenn ich mit Chemie da dran gehe, kann ich es anschließend nicht mehr an die Ninis verfüttern...hat einer eine andere Idee?

Ute K.
03.07.2012, 20:19
Ich suche die Läuse mit der Hand ab und spüle mit Wasser ordentlich nach. Dann ist es ein paar Tage besser. Blöd, aber was tut man nicht alles... :rollin:

dat_Suse
03.07.2012, 20:26
bei mir sind die Marienkäfer freiwillig gekommen
aber es spricht ja nix dagegen ein paar von draussen mit nach Hause zu nehmen :D

Andrea Theresa
03.07.2012, 20:27
Du könntest die Pflanzen auch mit einem Spülmittel-Wasser-Gemisch einsprühen, dann würde ich aber warten bis sich von dem Spülmittel nichts mehr auf der Pflanze befindet. Wenn du dann auch noch ein Spülmittel nimmst welches komplett biologisch ist und auch natürlich abbaubar, sind in dem m.W.n. keine für die Gesundheit schädlichen Stoffe. Zumindest meine Mama und Oma schwören darauf.

Ganz Bio wäre es Marienkäfer an deinen Pflanzen anzusiedeln, die futtern dann die Läuse auf

TinaG
03.07.2012, 21:07
Wo zum Geier bekomme ich Marienkäfer her und wie bringe ich dazu, dass sie dableiben? :rollin:

Das mit dem Spülmittel werde ich mal ausprobieren.
Absammeln ist bei der Menge der Läuse nicht möglich...

Andrea Theresa
03.07.2012, 21:13
Ich hab die Marienkäfer von meinen anderen Pflanzen mal abgesammelt und dorthin gesetzt wo die Läuse waren, ich glaube weil sie da so viel Futter haben bleiben die Käfer dann da:rw:
Aber ob das immer funktioniert ist halt die Frage:rollin:

Ute K.
03.07.2012, 21:15
Bei mir sind die Jungs wieder abgezockelt... möp...

dat_Suse
03.07.2012, 21:15
ihr werdet doch wohl irgendwo Pflanzen im Ort haben :rollin:

und Mariechen legen da Eier wo sie gute Nahrung für ihre Kinder haben
*g*

Chrisy
03.07.2012, 21:24
Also Spühlmittel hätte ich jetzt auch gesagt.

Was ich danach machen würde sobald die weg sind wäre Kalter Kaffe satz zwischen durch mal mit drauf tun als "dünger"

http://www.kraeuter-garten.info/faq/mit-kaffeesatz-kraeuter-duengen.__4.php

TinaG
04.07.2012, 09:03
Ich hab die Marienkäfer von meinen anderen Pflanzen mal abgesammelt und dorthin gesetzt wo die Läuse waren, ich glaube weil sie da so viel Futter haben bleiben die Käfer dann da:rw:
Aber ob das immer funktioniert ist halt die Frage:rollin:

Ich habe hier im Garten noch nicht wirklich Marienkäfer gesehen.
Aber ich habe heute den Tipp bekommen eine Knoblauchzehe in die Erde zu stecken. Hat bei meiner Stiefmutter auf dem Balkon wohl geholfen.

stiefelchen
04.07.2012, 09:22
sonst kannst du dir ein läusemittel selbst herstellen: brennesseln in wasser, eine woche stehen lassen oder aufkochen, dann stinkt es irgendwann wie hölle, dann die pflanzen mit der stinkbrühe einsprühen... wirkt super!
LG

Wuschel
04.07.2012, 09:28
Wo zum Geier bekomme ich Marienkäfer her und wie bringe ich dazu, dass sie dableiben? :rollin:

Bei uns wohnen die Marienkäfer eigentlich in der Thujenhecke und dann werden sie von meiner Mam auf die Rosen übergesiedelt, wenn diese wieder viele Blattläuse haben. Dort gefällt es ihnen dann auch sehr gut.....und den Läusen weniger........:rollin:

asty
04.07.2012, 09:54
Dieses Spüligemisch hab ich letztes Jahr auch ständig angewendet. Leider kommen die Blattläuse nach einiger Zeit aber wieder.
Ich nehmen jetzt immer den Wasserschlauch und spritzt es ab. Die kommen danach zwar auch wieder, aber so gehts am einfachsten.

Ganz Bio wäre es Marienkäfer an deinen Pflanzen anzusiedeln, die futtern dann die Läuse aufBei mir steht noch eine Pastikane vom letzten Jahr im Garten, die blüht momentan wie wild. Die ist auch voll mit schwarzen Blattläusen, da tummeln sich eine Menge Marienkäferlarven. Die kommen aber bei weitem nicht gegen die Blattläuse an.

Das Problem ist, die Blattläuse befallen nur Pflanzen, wo ein bestimmter Saft drin ist. Kapuzinerkresse ist dafür beliebt.

Birgit H.
04.07.2012, 11:46
Ich schwör auf echte Kaliseife, das ist Kernseife ohne irgendwelche Zusätze (die meiste im Handel befindliche "normale" Kernseife hat wohl Zusätze).
Ich kaufe meine preiswert bei Ebay verdünne sie entsprechend, wer sie fertig angemischt (und teuer) in der Sprühflasche haben möchte, greift zu Neudorff AF :D

Danie38
04.07.2012, 16:03
Irgendwie seh ich in der Natur auch nicht so einfach irgendwelche Mrienkäfer auf Pflanzen, wenn mir nicht gerade mal einer zufällig vor die Nase fliegt und dann hat man meist kein Behältnis zum umsiedeln mit. :girl_sigh:

Aber generell stören sich die Ninchen doch nicht an den Läusen, oder?

Spülimix oder Kernseife dürften bei mir ausfallen, da die Pflanzen recht regengeschützt auf dem Balkon stehen und der Mist ja dann drauf bleibt..dann doch lieber die Läuse.

asty
04.07.2012, 16:13
Ich hab sogar mal gehört, dass man sich Marienkäfer-Eier oder Larven bestellen kann :girl_haha:

TinaG
04.07.2012, 17:52
Irgendwie seh ich in der Natur auch nicht so einfach irgendwelche Mrienkäfer auf Pflanzen, wenn mir nicht gerade mal einer zufällig vor die Nase fliegt und dann hat man meist kein Behältnis zum umsiedeln mit. :girl_sigh:

Ne wegen den Ninis und den Läusen mache ich mir weniger Sorgen.
Aber es sind so viele, dass die Kapuzinerkresse mir eingegangen ist :scheiss:

Lena B.
05.07.2012, 21:04
Ich hab sogar mal gehört, dass man sich Marienkäfer-Eier oder Larven bestellen kann :girl_haha:

Ja, kann man, die Marienkäfer und -larven werden ja z.B. als Nützlinge in der Landwirtschaft eingesetzt.
Und sie waren glaube ich sogar noch recht gut bezahlbar :)

Birgit H.
06.07.2012, 20:46
Spülimix oder Kernseife dürften bei mir ausfallen, da die Pflanzen recht regengeschützt auf dem Balkon stehen und der Mist ja dann drauf bleibt..dann doch lieber die Läuse.
Wasser aus dem Wasserhahn tuts dann auch :secret:

Meine Kapuzinerkresse zieht auch grad die ersten schwarzen Blattläuse an, wobei die nach dem Guss heute sicher alle weggeschwemmt wurden.

Danie38
10.07.2012, 16:40
Wasser aus dem Wasserhahn tuts dann auch :secret:

Meine Kapuzinerkresse zieht auch grad die ersten schwarzen Blattläuse an, wobei die nach dem Guss heute sicher alle weggeschwemmt wurden.

Ja, aber wie oft und lange müsste ich dann schütten, damit Spüli wirklich weg ist? :rw:

Meine Kapuzinerkresse im GArten hat jetzt auch Läuse...dann werd ich wohl besser nicht mehr im dunkeln Blätter futtern! :scheiss:

Birgit H.
10.07.2012, 17:26
Ja, aber wie oft und lange müsste ich dann schütten, damit Spüli wirklich weg ist? :rw:

Meine Kapuzinerkresse im GArten hat jetzt auch Läuse...dann werd ich wohl besser nicht mehr im dunkeln Blätter futtern! :scheiss:
Und, wie schmecken Läuse? :rollin:
Geschirr spült man doch auch nur einmal ordentlich nach :D

TinaG
10.07.2012, 18:31
Ich sollte endlich mal die Knoblauchzehen in die Erde stecken...

Danie38
11.07.2012, 11:37

Und, wie schmecken Läuse? :rollin:
Geschirr spült man doch auch nur einmal ordentlich nach :D

Naja...nen etwas bitteren Beigeschmack haben sie schon! :girl_haha:

Teller glatt, Pflanze gerippelt...meinste nicht, das hält evtl länger? :rw:

Birgit H.
11.07.2012, 13:38
Beim duschen ist die Seife doch auch konzentrierter auf der Haut und wird im Vergleich auch nur kurz abgespült :D

Simmi14
11.07.2012, 13:55
Ich hab einen befallenen Minztopf mit Essigwasser besprüht, wirkt auch. Allerdings ist dieser Sommer gut für Blattläuse, sie sind nach drei Wochen wieder gekommen...

TinaG
11.07.2012, 17:52
Wenn der Knoblauch net hilft, dann versuche ich es mal mit Essig.
wobei ich mir dann nicht sicher bin, dass die Ninsi das anschließend noch fressen.

Jana G.
18.07.2012, 15:54
also wir haben auch läuse auf unserer melonenbirne und auf der erdbeere :heulh: und ich sprühe sie auch mit spülmittel ein und ich denke es wirkt. die sehen alle nicht mehr sehr lebendig aus, kleben aber natürlich jetzt an der pflanze. die stehen auf dem balkon und da kommt natürlich kein regen hin :(

aber wenn das mit dem knoblauch wirklich hilft, kann man das ja nächstmal schon vorsorglich versuchen.

TinaG
18.07.2012, 18:31
Also die Ringelblumen scheinen zu hoch zu sein, als dass die Läuse den Knoblauch bemerken würden.
Aber auf den anderen Pflanzen habe ich momentan Ruhe. Vor allem auf den Kräutern.

Jana G.
19.07.2012, 08:04
das hört sich doch gut an

Birgit_M
21.07.2012, 00:11

Ne wegen den Ninis und den Läusen mache ich mir weniger Sorgen.
Aber es sind so viele, dass die Kapuzinerkresse mir eingegangen ist :scheiss:

Wenn ich mich richtig erinnere pflanzte man frührer bewusst Kapuzinerkresse ein, damit gerade diese von den Blattläusen befallen wurden um andere Pflanzen zu schützen. :girl_sigh:

Denen schmeckt das Blümelein wohl besonders gut.

Den Tip mit den "vermoderten" Brennessel kenne ich auch und wurde frührer als ich nicht in der Stadt wohnte (ohne Balkon:ohje:) .... erfolgreich angewendet. Aber ob die Nins das Grünzeugs nach der Behandlung dann noch Essen mögen weiss ich nicht :rollin:

TinaG
22.07.2012, 11:51
Also...die Läuse auf den Ringelblumen ist der Knoblauch mal völlig egal.

Aber er wächst gut...:girl_sigh: