Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einseitig gelähmt ??!! oder ähnliches, bitte um Hilfe
bummel2004
01.07.2012, 20:29
Ach Ihr Lieben,
schon wieder Julchen!! Die macht Sachen. Heute so gegen 11 Uhr ist Julchen während unseres Beisein in der Heuraufe hängen geblieben. Ich habe es bemerkt und wollte ihr raushelfen. Dabei hat sie wahrscheinlich so Panik bekommen, dass sie ihren Kopf mit einem Ruck aus der Raufe herausgezogen hat und weggelaufen ist. Kurz danach haben wir gemerkt, dass ihr Kopf ganz schief geneigt war (ca. 45 Grad) und auch ein Auge nicht ganz auf war. Wir haben uns entschlossen, zum Nottierarzt zu fahren. Schon während der Fahrt wurde es mit dem Kopf besser. Auch bei der Tierärztin war sie unauffällig. Sie ist im Behandlungsraum rumgelaufen, damit wir sehen konnten, ob sie normal läuft. Wir konnten nichts feststellen.
Jetzt haben wir aber das Problem, dass sie es irgendwie nicht gebacken kriegt zu fressen. Sie ist interessiert an Futter, scheitert aber daran, dass sie offenbar das Blättchen oder die Möhre (wir haben schon vieles probiert) nicht richtig packen kann. Wir haben ihr daraufhin schon ein wenig CC (von einer anderen Firma) mit der Spritze ins Mäulchen gegeben, aber sie schien es nicht zu schlucken. Später war es aber doch weg.
Sie geht immer wieder selbständig ans Futter (Heu, Löwenzahnblätter, verschiedenes Gemüse, Trockenfutter) und läßt wieder davon ab, wenn sie merkt, dass sie es nicht gemümmelt kriegt. Jetzt zum Abend hin ist sie etwas energischer (sie bekommt langsam Hunger) und gerade habe ich ihr Banane gegeben, die sie auch gefuttert hat, aber vorher zigtausendmal hin und her gerollt hat, um eine Stellung zu finden, wie sie die Banane am besten zu greifen kriegt. Geraspelte Möhre mag sie auch nicht richtig essen. Manchmal schafft sie es, sich Stückchen vom Apfel oder Mais abzumachen, aber eben nur Kleinigkeiten.
Wir haben so das Gefühl, als wenn im Mäulchen irgendeine Lähmung ist, die irgendwie durch den Ruck heute morgen gekommen ist. Das mit dem schiefen Kopf ist fast weg, nur zeitweise sieht man noch ein wenig (aber keine 45 Grad mehr) und ein Auge "Hängt" so ein wenig.
Was könnte das denn wohl sein ?? Ich will morgen auf jeden Fall noch zum regulären Tierarzt, aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee was es sein könnte.
Übrigens: Die Heuraufe haben wir natürlich sofort entfernt. Die gibt es nicht mehr. 6,5 Jahre ist es gut gegangen, auch zur wildesten Sturm- und Drangzeit ist nichts passiert. Ich kann echt nur froh sein, dass es passiert ist, als wir dabei waren.
Achso: sorry für den vielen Text, aber ich wollte alles so genau wie möglich angeben.
Wurden denn die Zähne auch kontrolliert?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich evtl. ein Zahn gelockert oder verschoben hat und sie daher nicht richtig fressen kann.:girl_sigh:
hasis2011
01.07.2012, 20:48
Ihr solltet sie dringend Röntgen lassen, es kann sein, das sie einen Kieferbruch hat!
Ist erst in einem anderen Forum mit einem Kaninchen geschehen, da war der Kiefer beidseitig gebrochen.:ohje:
Zahn könnte sein.
Aber ich würde auch an so etwas wie einen eingeklemmten Nerv oder einen blockierten Wirbel denken, der auf einen Nerv drückt und damit neurologische Symptome macht.
Ein hängendes Auge, Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme, ein schiefer Kopf - das klingt neurologisch.
Ich würde ihr vorsorglich auf jeden Fall VitB Complex geben.
Ist die frage, ob man da mit der weiteren Diagnostik wie Röngten bis morgen warten sollte.
bummel2004
01.07.2012, 21:15
Kiefer gebrochen... hmmm
sie scheint aber keine Schmerzen zu haben, wenn man sie am Mäulchen berührt oder streichelt. Hab ich schon probiert. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kieferbruch Schmerzen verursacht.
hasis2011
01.07.2012, 21:18
Ich würde trotzdem auf jeden Fall röntgen lassen, sicher ist sicher.:girl_sigh:
bummel2004
02.07.2012, 07:07
"Aber ich würde auch an so etwas wie einen eingeklemmten Nerv oder einen blockierten Wirbel denken, der auf einen Nerv drückt und damit neurologische Symptome macht.
Ein hängendes Auge, Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme, ein schiefer Kopf - das klingt neurologisch.
Ich würde ihr vorsorglich auf jeden Fall VitB Complex geben."
@ Annika: was kann man denn bei so einer Sache unternehmen. Will nur beim Tierarzt gut vorbereitet sein.
Es scheint tatsächlich ein Teil des Gesichtes gelähmt zu sein. Wenn man Julchen von vorne beobachtet, dann erkennt man, dass sich die Tasthaare an der Nase nur an einer Seite bewegen, wenn sie "mümmelt".
Immerhin hat sie gerade 6-7 getrocknete Löwenzahnblätter gefressen. Getrocknete scheinen mir besser, weil sie sie besser fassen kann, weil sie ihre Form behalten und nicht abknicken, wie die frischen.
Versuch ihr Futter zu raspeln oder in längliche, dünne Stücke zu rupfen, dann muss sie den Kram nicht im Maul drehen. Meine Häsin hatte auch mal so eine Art Maulsperre (nach Zahnkorrektur), da hat es funktioniert, wenn ich ihr so lange schmale stücke von hand gegeben habe. Bei euch klingt es aber doch anders, kann nur gute Besserung wünschen :umarm:
bummel2004
02.07.2012, 15:58
War heute nochmal beim TA: Die Tierärztin hat die Zähne kontrolliert und hat ein nicht geschlucktes Blatt rausgeholt. Außerdem waren noch kleine Reste von dem CC im Mäulchen. Julchen hat Cortison und Vitamin B gespritzt bekommen.
Nach dem Tierarztbesuch war sie erstmal fertig mit der Welt und hat sich ausgeruht. In der Zeit bin ich im Garten auf "Grünzeugsuche" gegangen und habe es ihr später einzeln angeboten. Das reichte ihr wohl nicht und sie hat gleich interessiert in die Kiste geguckt, was da sonst noch so drin ist. Danach hat sie angefangen, ein Blättchen nach dem anderen wegzumümmeln und auch klein geschnittene Möhren und Apfelstücke gingen weg (sehr zu meiner Freude).
Bin gerade nochmal los und hab Weide gepflückt. Aber jetzt ist sie gerade in der "Schlafphase", da passiert nicht viel. Wir warten also auf den Abend... und die abendliche Fressphase !!!
Es scheint also besser zu gehen. Die Tierärztin meinte, dass ich Geduld haben sollte und dass es etwa 1,5 bis 2 Wochen dauern könnte, bis sie wieder annähernd die alte ist. Ach so, Augensalbe soll sie auch bekommen, weil sie offenbar nicht richtig blinzeln kann und das Auge sonst austrocknet. Habe jetzt Bepanthen Augensalbe gekauft.
Wenn die Vitamin-B-Spritze kein Langzeitdepot gewesen ist, dann solltest Du unbedingt dieses Vitamin oder noch besser einen Viraminkomplex weiterhin geben (even. Vanavit). Ich denke auch eher, dass es eine Nervensache ist.
ALLES GUTE und LG
Monika
bummel2004
02.07.2012, 19:32
die TÄ hat gesagt, dass das Vitamin B eins mit Depotwirkung war. Soll mich am Donnerstag nochmal bei ihr melden, dann werde ich sie nochmal fragen, ob eine weitere Spritze sinnvoll ist.
Gibt es auch Vit B Prärarate, die ich oral eingeben kann?? Dann brauche ich nicht immer zum TA deswegen.
Sonst scheint es Julchen besser zu gehen. Auch meine gepflückte Weide wird nun weggemümmelt. Ein Blatt nach dem anderen - natürlich nur die frischen kleinen, die anderen kann der Gusti haben!! :D:rollin:
Bin echt froh. Hab schon das schlimmste befürchtet, wenn sie nicht mehr alleine fressen und trinken kann. Aber auch das trinken hat sie heute (Gott sei dank) wieder eingeführt und erstmal ausgiebig getankt!! :rollin:
Kassandra
02.07.2012, 23:13
Schön zu hören, dass sie wieder frisst!
Vitamin B kannst du auch selber spritzen!
(es muss nur verdünnt werden, da es brennen kann)
stiefelchen
02.07.2012, 23:25
oder du gibst oral die vit.B komplex kapseln (ratiopharm) - natürlich in wasser aufgelöst.
gute besserung weiterhin!
LG
andreaD.
02.07.2012, 23:42
oder du gibst oral die vit.B komplex kapseln (ratiopharm) - natürlich in wasser aufgelöst.
gute besserung weiterhin!
LG
Hierfür bin ich unbedingt.
Meine TÄ spritzt keinem Tier das Vitamin B weil weil ganz furchtbar brennt.
Warum soll man das einem Tier antun, wenn es orale Möglichkeiten gibt.
Das Vitamin von Ratiopharm wird von den meisten Tieren sogar freiwillig geschlabbert.
Alles Gute hier weiterhin!
Carmen P.
02.07.2012, 23:44
Was meinte denn die TÄ, was es ist? Hat sie geröntgt?
Sicherlich hatte die Kleine auch einen leichten Schock, denn die Situation war ja schon recht panisch.
Ich wünsche Euch alles Gute! :umarm:
bummel2004
03.07.2012, 08:05
Danke für den Tip mit den Kapseln. Das klingt mir angenehmer für Julchen. Krieg ich diese Vit B Kapseln beim TA oder in der Apo?? Es sind doch bestimmt Kapseln für den Menschen, oder? Wie muß ich denn dosieren?
nein geröntgt wurde nicht. Ich wollte Julchen nicht nochmehr Prozedur zumuten, weil sie ohnehin schon gestresst genug ist und sie jetzt auf dem Wege der Besserung ist. Es muß irgendetwas abgeklemmt worden sein bei der Aktion. Bei einem Auge hat sie keinen Blinzeleffekt mehr :ohje::ohje:und somit merkt man, dass das Auge nicht mehr richtig angesteuert werden kann. Ich weiß nicht, ob sich das mit der Zeit wieder normalisiert, oder ob das so bleibt. Hat da jemand Erfahrungen??
Ansonsten ist sie heute morgen wieder ganz gut drauf. Man merkt zwar ganz klar eine Änderung in ihrem Wesen, aber alles in einem bin ich zufrieden. Sie kommt nicht mehr so ungestüm zum Leckerchen abholen, kommt aber dennoch und holt sich auch ihre Rosine ab. Außerdem schläft sie viel und ruht sich aus.
Heu hat sie allerdings seit Sonntag nicht mehr gefressen, weil auch noch soviel anderes da ist, dabei würde es mich schon interessieren, ob sie es fressen kann. Am ersten Tag hat sie es immer wieder probiert, es aber nicht richtig packen können. Das fressen insgesamt ist aber seit dem ebenfalls besser geworden.
Ihr Durchfall, der sich gleich nach dem Vorfall am Sonntag ergeben hat (Stress !!) wird auch besser. Es kommen mittlerweile zwar kleine und etwas verformte, aber viele Köttel raus. Hatte schon befürchtet, dass wir uns auf ein folgendes Bauchproblem einstellen müssen. Bin froh, dass es bislang weggeblieben ist.
Will gleich mal wieder durch den Garten und Grünes pflücken oder zur nächsten Wiese. Weide ist fast alle (Gusti hat natürlich auch kräftig mitgeholfen.)
Ach übrigens, was echt lustig an der Sache ist: Julchen hatte bislang immer die Oberhand beim Futter. Gusti ist erst immer eine Weile nach Julchen zum Futter gegangen, sonst wäre er von ihr weggerammlet worden. :taetschl:Jetzt, wo sie einige Sachen nicht mehr so angeht, bleiben die komplett liegen, weil er sich auch nicht als erster drantraut. Nur wenn ich ihm den Teller mit Gemüse vor die Nase stelle, empfindet er es als extra Einladung für ihn und frisst. Ich würde sagen, Julchen: Gut erzogen !!:rollin::rollin::D
stiefelchen
03.07.2012, 08:18
hast PN:umarm:
Das Vanavit kann man spritzen, dann aber mit Ringerlösung verdünnen, aber auch oral unverdünnt eingeben.
LG, Monika
bummel2004
03.07.2012, 09:53
Danke Stiefelchen für die PN :umarm:, bin schon zur Apo und tschüß ...
bummel2004
04.07.2012, 15:11
so, wollte nur mal einen aktuellen Gesundheitsbericht von Julchen abgeben.
Seit gestern Abend ist sie von Verhalten wieder (fast) die Alte. Sie jagd hinter Gusti her, wenn er sich Leckerchen mitnimmt und sie heimlich essen will. Das geht ja gar nicht !!!! und das mochte sie noch nie. Mit ihrem nach wie vor bestehenden Handicap kommt sie jetzt gut zurecht. Sie hat erst lernen müssen, mit dem Futter "fertig zu werden", aber Julchen wäre nicht Julchen, wenn sie dafür nicht kämpfen würde. Sie hat schon so einige Krankheiten durchgestanden, bei denen es ganz schlecht für sie aussah. Ich bin richtig stolz auf sie !!!!
Kann mir denn einer aus Erfahrung sagen, ob so eine Gesichtslähmung sich im Laufe der Zeit noch bessern wird.
Danke erstmal fürs Zuhören und lesen. !!! Auch in Julchens Namen :D:flower::flower:
stiefelchen
04.07.2012, 16:34
mit der gabe von vit.B komplex unterstützt du ja die nerven-regenerierung, das braucht natürlich einige zeit... ich würde es auf jeden fall 14 tage lang geben. hoffentlich wird es bald besser.
LG
andreaD.
04.07.2012, 18:26
Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht - aber immer optimistisch bleiben, dann wird es! *ganzfestDauemdrück!*
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.