Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Kaninchen Neues Heu fressen?
Bei Pferden muß man 6 Wochen abwarten, bis man frisches Heu
verfüttern darf. Ist das bei Kaninchen auch so? Ich bin so knapp mit
Heu vom letzten Jahr, daß es hilfreich wäre, wenn ich wenigsten den
11 Nasen schon vom diesjährigen füttern könnte.
LG, Iris
dat_Suse
01.07.2012, 18:24
ich würds nicht riskieren :wink1:
Hallo Iris,
das gleiche gilt bei Kaninchen auch da Heu in Ballen gepresst beim trocknen dann gähren tut.
Gruss
zazi
schade... aber dann lasse ich es lieber.
Ich würde auch auf jeden Fall die sechs Wochen abwarten! Das gilt auch für Kaninchen. :good:
Friederike
01.07.2012, 18:45
Ja, bitte auf jeden Fall 6 Wochen abwarten :good:
Ich hab jetzt hierzu auch mal ne Frage... Obwohl ich das Heu immer mehr als 6 Wochen im Heuboden liegen hab.
Also in Ballen gepresst kann es dann ja noch nachgähren, nicht wahr? Und wenn es lose ist? Ich hatte da bisher noch nie irgendwelche Gährungen :confusing:
Simone D.
01.07.2012, 19:08
Also in Ballen gepresst kann es dann ja noch nachgähren, nicht wahr?
Doch, gerade in Ballen. Wenn die Pflanzen mit einer Restfeuchte in Haufen gelagert oder zu Ballen gepresst werden, sollten sie 6-8 Wochen ablagern, bevor sie an jegliche Tiere verfüttert werden.
wenn es lose und locker und nicht gestapelt gelagert wird dann ist es viel schneller getrocknet und gährt dann auch nicht.
Aber sicher ist sicher und mit 6-8 Wochen ist man immer auf der sicheren Seite.
Gruss
zazi
Also in Ballen gepresst kann es dann ja noch nachgähren, nicht wahr?
Doch, gerade in Ballen. Wenn die Pflanzen mit einer Restfeuchte in Haufen gelagert oder zu Ballen gepresst werden, sollten sie 6-8 Wochen ablagern, bevor sie an jegliche Tiere verfüttert werden.
Sie hat geschrieben, dass es noch nachgären kann.
Ich glaube, du hast statt "noch" ein "nicht" gelesen. ;)
Ich hab jetzt hierzu auch mal ne Frage... Obwohl ich das Heu immer mehr als 6 Wochen im Heuboden liegen hab.
Also in Ballen gepresst kann es dann ja noch nachgähren, nicht wahr? Und wenn es lose ist? Ich hatte da bisher noch nie irgendwelche Gährungen :confusing:
Sie können als Ballen und bei loser Heubodenlagerung gären, und zwar dann, wenn eine genügend hohe Luftfeuchtigkeit erreicht wird. Das Heu kann schneller verwendet werden, wenn es z.B. nach kurzer Bodentrocknung durch ein Trocknungsgebläse getrocknet wird. Das machen sehr viele Bauern inzwischen; es gibt dann deutlich weniger Bröckelverluste und höhere Nährstoffgehalte.
Simone D.
01.07.2012, 19:19
Wenn man Heu mit einer Restfeuchte einlagert, gärt es noch weiter. Oder reden wir vll. gerade total aneinander vorbei? :rw: :rollin:
Wenn man Heu mit einer Restfeuchte einlagert, gärt es noch weiter. Oder reden wir vll. gerade total aneinander vorbei? :rw: :rollin:
Ich glaub schon, wobei an mir öfter Leute vorbeireden.:rollin:
Samy hat geschrieben: "... kann es dann ja "noch" nachgären, nicht wahr?"
und darauf hin, hast du "dagegengehalten" mit: "Doch, gerade in Ballen", wobei sie ja eh geschrieben hatte, dass es nachgären kann.:girl_sigh:
Hab ich es jetzt verständlicher geschrieben, wenn nicht, dann lassen wir es lieber, denn besser werden meine Erklärungsversuche sicherlich nicht.:rw: :rollin:
Simone D.
01.07.2012, 19:44
:patsch: Stimmt :rollin:. Dank' dir!
Sorry, Samy, hab' mich verlesen :rw: :umarm:
Oh, hab ich jetzt Verwirrung gestiftet?
Ich weiß ja, dass es in Ballen noch nachgähren kann, deshalb wird mein Heu immer lose eingefahren und gelagert, meist auch im Heuboden noch auf so Gestellen (mir fällt der Name grad nicht ein...) getrocknet.
Ich käme sowieso nie auf die Idee, das frische zu verfüttern, weil ich ja immer noch genug 'altes' da hab.
Oh, hab ich jetzt Verwirrung gestiftet?
Kein Problem, ich kann das auch recht gut.:rw:
Simone D.
01.07.2012, 19:55
Eigentlich liegt die Verwirrungs-Schuld bei mir :rollin: :umarm:
Eigentlich liegt die Verwirrungs-Schuld bei mir :rollin:
Dann hätten wir ja schon "drei" Schuldige.
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Zum Glück wurde auch die ursprüngliche Frage beantwortet :rofl:
Dank dir.:kiss:
Ich hab nichts mehr dazu geschrieben, weil die Frage ja schon beantwortet war, ich wollte nur für Verwirrung sorgen........:rollin:
Ich hab nichts mehr dazu geschrieben, weil die Frage ja schon beantwortet war, ich wollte nur für Verwirrung sorgen........:rollin:
Das war schon vor meinem Beitrag beantwortet...
Verwirrung stiften ist auch ein löbliches Motiv.
Das war schon vor meinem Beitrag beantwortet...
Verwirrung stiften ist auch ein löbliches Motiv.
:D
Wobei diesmal meine Verwirrung eigentlich zur Aufklärung beitragen sollte.:rollin: