Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleimlöser - Einnässen während Medikamenteneingabe?!
Chrissi_
01.07.2012, 10:57
Hallo zusammen,
ich habe für Manni NAC Schleimlöser von Ratiopharm bekommen. Es soll eigtl. in Wasser aufgelöst werden. Bei der Menge von 1 kl. Messerspitze könnte man das Pulver bestimmt auch direkt auf ein Stück Obst oder Gemüse streuen, oder spricht da etwas dagegen?
Mir gehts darum, Manni so wenig wie möglich zu stressen. Beim Einflößen der Flüssigkeit regt er sich sehr auf.
Ich würde schon versuchen, dass irgendwie halbwegs flüssig in ihn reinzubekommen. Mag er vielleicht Obst-/Gemüsebrei oder Möhrchensaft? Damit bekommt man so kleine Mengen Pulver eigentlich immer sehr gut ins Tier *g*
Jaqueline
01.07.2012, 11:04
Gerade beim Schleimlöser ist Flüssigkeit wichtig. Ich würde da sogar noch eine Spritze mit Wasser hinterhergeben.
Außerdem sprudelt das Pulver, das kribbelt bestimmt ziemlich auf der Zunge. Für die Schleimhäute ist das sicher auch nicht so gut.
Chrissi_
01.07.2012, 11:07
Ok, dann kommen wir wohl doch nicht darum herum... Mit Saft müsste ich mal probieren, hab gerdade keinen hier.
dat_Suse
01.07.2012, 11:12
ja viel Flüssigkeit ist wichtig
nicht nur wegen dem Schleimlöser, sondern auch auf Grund dessen wesshalb er gegeben werden muss :D
Chrissi_
01.07.2012, 11:19
Er wehrt sich so sehr dagegen :ohje: Ich mach das immer auf dem Boden im Gehege und überleg, ob es außerhalb besser klappen könnte. Wo gebt ihr immer die Medikamente ein?
Jaqueline
01.07.2012, 11:24
Die schlimmen Strampler nehme ich auch immer raus. Außerhalb ihres Geheges sind sie nicht so mutig.
dat_Suse
01.07.2012, 11:37
im Gehege
bei Gina reicht es mit einer Hand im Schulterbereich festzuhalten
die ist da brav
Fritze und Tamiko muss ich "besteigen" :girl_haha:
*mal Beispielbilder mach*
ich hocke mich hinter das Kaninchen, mit den Beinen wird der Rückwärtsgang ausgeschaltet
mit der linken Hand im Nacken das Kaninchen OHNE GEWALT runter drücken, Daumen und Mittelfinger fixieren den Kopf
Spritze rein, abdrücken, fertig
42086
hier nochmal bessere Ansicht der Finger
42087
je weniger Einfangstreß und so rotinierter umso besser geht es
du darfst aber auch nicht zu zaghaft sein
das merkt Kaninchen und wehrt sich um so heftiger
wenn du sanft aber bestimmt mit ihm umgehst geht es immer besser
versprochen :umarm:
ach ja
wehe einer lacht :keule:
Chrissi_
01.07.2012, 11:55
Wie geil ist das denn :rollin: Sorry :rw:
Ich mach es ähnlich wie du auf den Bildern. Nur ich halte ihn an der Nackenfalte fest, da er sonst nach vorne wegrennt. Und ja, ich bin bestimmt noch zu zaghaft, wenn es mein Freund gemacht hatte, klappte es immer viel besser.
dat_Suse
01.07.2012, 12:07
ich wollte jetzt nicht extra ein Kanickel dafür missbrauchen :girl_haha:
das Problem bei der Nackenfalte ist ja das sie noch den Kopf wegdrehen können
eigentlich können sie auch nicht nach vorn weg so, weil du mit dem Handrücken zwischen den Schulterblättern nach unten drückst und durch die Kopffixierung "eigentlich" auch den Vorwärtsgang ausschaltest :D
die Zaghaftigkeit darfst du sie nicht spüren lassen
das wird umgehend schamlos ausgenutzt
oder auch Lockerung des Griffs / Unkonzentriertheit weil es die letzten Male so toll geklappt hat
Ich hab mit drüber hocken immer so Probleme, den Mund zu treffen. :rw::D
Deshalb nehme ich sie hoch, schlag ein Bein über und klemme sie indas dreieck rein. Da können sie nicht weg und das Medis geben geht echt schnell
dat_Suse
01.07.2012, 12:19
das würde bei mir mit zerfetzten Hosen und/oder blutigen Beinen enden :girl_haha:
Chrissi_
01.07.2012, 12:49
Ohja, Mund finden ist auch bissl schwer, bei Manni ist alles schwarz :D
Chrissi_
01.07.2012, 20:48
Eben habe ich Manni das Medikament gegeben und festgestellt, dass er sich dabei eingenässt hat. Da war hinterher soviel Urin auf dem Boden, als ob er einmal normal gepinkelt hat. Hat das schonmal jemand erlebt oder davon gehört?
dat_Suse
01.07.2012, 20:49
vielleicht warst du heute so selbstbewusst das er vor Aufregung gepullert hat, ging es denn besser als sonst?
Chrissi_
01.07.2012, 20:53
Ja, der Handgriff von dir funktioniert super bei ihm! Ist heute schon das zweite Mal, dass er Medikamente bekam.
Sandra N.
01.07.2012, 20:55
Hast du mal probiert ob er Babybrei (Möhre, Pastinake, Apfel, Birne...) mag? Hier klappt das gut, ich teste immer vorher mit einem kleinen Löffel an, ob der Brei von dem Kaninchen freiwillig genommen werden würde und streu dann das Pulver drüber und misch das in kleiner Menge durch. Dann entweder weiter vom Löffel schlecken lassen oder über die Spritze. Funktioniert hier bei zickigen Tieren sehr gut und ist absolut stressfrei! :good:
dat_Suse
01.07.2012, 20:57
hmm...
das zweite Mal das es klappt oder das zweite Mal das er bei der Medigabe einnässt?
ich geh mal davon aus das du nicht so fest zupackst das du ihm weh tust :rw::girl_haha:
Chrissi_
01.07.2012, 20:58
Nein, die Variante habe ich in dem Fall noch nicht probiert. Er bekam das damals (selbstgemachtem Brei), als er einen Abszess hatte, ich kann mich nur nicht erinnern, ob er es freiwillig aufgeschleckt hatte. Das wäre noch ne Idee.
Chrissi_
01.07.2012, 21:00
hmm...
das zweite Mal das es klappt oder das zweite Mal das er bei der Medigabe einnässt?
ich geh mal davon aus das du nicht so fest zupackst das du ihm weh tust :rw::girl_haha:
Das zweite mal dass es mit diesem Griff geklappt hat. Ich pack auch eigentlich nicht fest zu. Ich habe es auch nur zufällig mitbekommen, weil ich mich zufällig mitten in die Pfütze gekniet habe hinterher. Auf dem Teppich sieht man es schlecht.
dat_Suse
01.07.2012, 21:02
vielleicht ist er einfach nur beeindruckt weil er ja sonst mit dir machen konnte was er wollte
beobachte es einfach :umarm:
Der Schleimlöser Bisolvon schmeckt meinen total gut und sie nehmen es freiwillg. Vielleicht wäre das nicht so ein Stress.
Mein Pflegenini hatte ich letztens bei der ersten Medigabe auf dem Schoss, dabei liess sie es auch einfach laufen :girl_haha: mit der Menge hat sie nicht gespart, die Male danach hat sie es nicht wieder gemacht:rw:
Viele liebe Grüsse
Chrissi_
01.07.2012, 22:32
Es ist etwas beruhigend zu wissen, dass es da noch mehr Kaninchen gibt, bei denen das passiert *g*
Bisolvon werde ich mir mal für das nächste Mal merken!