PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwar kein kaninchen sondern meeri - aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen



Birgit
28.06.2012, 10:27
hallo,

ich habe am sonntag aufgrund eines notfalles bei einer bekannten, die auch als pflegestelle tätig ist, mehrere kranke meeris aufnehmen müssen.
darunter ist ein unkastrierter 5jähriger bock, der bei der vorherigen (pflegestellen-)besitzerin bereits seit mehreren wochen in tierärztlicher behandlung ist, da das rechte auge ständig tränt und das rechte nasenloch schnupfte- das schnupfen am nasenloch ist bereits vollständig weg, aber das auge tränt weiter.
der kopf wurde geröntgt und die zähne sind auch tiptop. er frisst auch super gut. stelle ihn grad um auf viel wiese und das futtert er freudig.

nun hoffe ich auf evtl tipps von euch, weil ich das einfach nicht so hinnehmen möchte. ich habe augensalbe mitbekommen (posifenicol c 1% ) und die sinupret-tabletten v. bionorica.
habe den kleinen mann zwar erst seit ein paar tagen .....und die tä der pflegestelle sowie auch der tierheimtierarzt haben beide in den ganzen wochen keine besserung hinbekommen können.....aber ich denke da wurde irgendetwas übersehen oder nicht berücksichtigt.

das tier steht unter der obhut des tierheims bzw. dessen vertragstierarztes und die tä der ehemaligen pflegestelle ist auch meine tä !!!
was kann ich da noch tun ?????

Wuschel
28.06.2012, 10:35
... da das rechte auge ständig tränt und das rechte nasenloch schnupfte- ...

Das hört sich für mich an, als wenn der Tränen-Nasen-Kanal verstopft wäre und mal durchgespült werden sollte.:girl_sigh:

Birgit
28.06.2012, 11:23
der tnk wurde zu anfang der behandlung bereits gespült.....es kam aber nichts raus außer das nacl...:ohje:

Wuschel
28.06.2012, 13:33
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht dazu ein.:girl_sigh:

Öli
28.06.2012, 14:04
Birgit, ich kann leider auch gar nicht helfen.
Ich wünsche Gute Besserung und dass die Ursache bald gefunden wird.

Birgit
28.06.2012, 14:33
hier ist der süße...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/1799964/400_6339343438316232.jpg

dat_Suse
28.06.2012, 16:35
ist es auf beiden Seiten das der Bindehautsack zu sehen ist?
bei Meeris treten öfter Fettaugen auf
gabs bei mir auch öfter, aber ohne Bindehautentzündung

Roll-Lid wurde ausgeschlossen?


lg Suse

Birgit
28.06.2012, 17:28
nein, es ist nur auf der seite wo das auge auch tränt. er kneift es auch oft zusammen.

die andere augenseite ist völlig unauffällig.

als er ins th kam, wurde er gleich tierärztlich untersucht. da auch das nasenloch auf der seite triefte, wurde ein älterer unbehandelter schnupfeninfekt diagnostiziert.
nach erfolgloser behandlung, ging die vorherige pflegemama mit ihm zu ihrer eigenen tä und die verschrieb das oben genannte sinupret in tablettenform sowie die salbe für die augen.
der nasenausfluß ist völlig weg und er niest auch gar nicht mehr.

was mir sorgen bereitet ist die augensalbe, die nicht hilft.
das auge muß 3-4xtgl. gesalbt werden. ...:ohje:

m.e. kann man mit augensalben o. tropfen auch oftmals schaden anrichten.....bzw. andere unerwünschte nebenwirkungen erzielen.

bin hier echt ratlos.

dat_Suse
28.06.2012, 18:07
guck dir mal das Augenlid oben an
da wo die Wimpern dran sind
stehen die alle ordentlich nach außen/oben ab?

also Fettauge ist nix ungewöhnliches
aber das hat normalerweise keine Nebenwirkungen

ich würde auch noch auf Chlamydien testen
das wäre allerdings hoch ansteckend

Alinka
28.06.2012, 22:00
wurde er schon mit AB behandelt?

Birgit
29.06.2012, 11:50
clamydien !!!!! daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht....gute idee, danke.
werde umgehend einen augenabstrich machen lassen.
habe sogar floxal-augensalbe hier....die wäre dann ja passend dafür, aber ich werde erst den test abwarten.

also insgesamt sind die symptome ja weniger geworden...nase ist unauffällig und dann ist es nur das eine auge....aber mal sehen.


er hat im th bereits baytril bekommen nach der ersten untersuchung ( aber es wurde kein erregerabstrich gemacht ). das antibiotikum ist einfach so verschrieben worden.

dat_Suse
29.06.2012, 11:58
ich hoffe aber für euch das es nicht so ist :girl_sigh:
war hier ne ganz schön langwierige Sache damals das wieder raus zu bekommen :panic:

Birgit
29.06.2012, 12:15
sooo....hab grad mal bei der tä angerufen und wegen clamydien nachgefragt.
es wurde doch schon bei der tä der pflegestelle ein erregerabstrich aus dem auge entnommen und eine bakterielle untersuchung gemacht.

allerdings wurde nicht speziell auf clamydien untersucht, sondern allgemein ein resistenztest auf die keime.

die tä hat eben nochmal nachgesehen und mir gesagt, die floxalsalbe könnte ich auch geben, das ofloxacin hätte zwar nicht am stärksten reagiert, aber das chloramphenicol ( posifenicol ) hilft ja nicht obwohl es am stärksten reagiert hatte.

werde aber dennoch nächste woche einen neuen abstrich machen lassen um sicher zu gehen. kann ja noch alles möglich sein an bakterien, pilzen oder viren :ohje:

LottiKarotti
29.06.2012, 12:30
Hallo Birgit,
mir wurde mal geraten, Augentropfen mit wenig Cortison-Anteil zu verwenden. Ich glaube, Posifenicol hat kein Cortison mit drin?! Aber Isoptomax glaub ich... Viell. wär das ne Möglichkeit, wenn Posifenicol nicht hilft? Aber das Posifenicol braucht ja auch ein paar Tage, bis es wirken kann.
Lg Sandra :)

dat_Suse
29.06.2012, 14:57
aber um einen aussagekräftigen Abstrich zu bekommen müssten doch erst die Medis abgesetzt werden oder?

Birgit
29.06.2012, 17:06
hallo,
stimmt posifenicol ist eine salbe mit antibiotikum. da ist kein cortison drin, aber falls es clamydien sein sollten, wär cortison ja auch nicht gut sowie ich das in erinnerung habe.

ja...mit dem medis absetzen ist jetzt so eine sache.
ich soll jetzt ja erstmal einpaar tage die floxal geben um zu sehen ob diese denn wirkung zeigt.

wenn nicht, werde ich nochmal mit der tä telefonieren und vereinbaren wie es weiter gehen soll. evtl werden dann ja erst 1 woche die medis weggelassen. mal sehen, was sie da rät.