PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche DRINGEND TA mit e.c. Erfahrung in Saarbrücken oder Nähe



Shaunfan
27.06.2012, 17:34
Hallo,

unsere liebe Kaninchendame hat seit Wochen eine wahre TA und Tierklinik-Odyssee hinter sich. Ständig Probleme mit dem Darm, hat nicht mehr gefressen etc. Es wurde geröntgt, es gab Infusionen, Antibiotika aber nie eine schlüssige Diagnose. Sie wurde immer schwächer - hat aber dennoch eine spürbare Lebensenergie.

Vor einigen Tagen waren plötzlich beide Hinterläufe lahm, sie hat nichts mehr gefressen, war ganz schlapp, der Kopf kippte zur Seite und sie lag immer auf der Seite. Wir hätten den Eindruck sie würde sterben.

Ich suche dringend einen Tierarzt in Saarbrücken oder der nähe, der sich gut mit Kaninchen und e.c. auskennt. Die Diagnose der Tierklinik lautete Leukose oder Leukämie, aber ich glaube nicht ganz daran. Die roten Blutkörperchen sind laut Labor fast bei null, aber können das nicht auch Folgen der e.c. sein.

Vorgestern sollte sie eingeschläfert werden. Nachdem sie plötzlich doch noch Lebenszeichen hatte habe wir uns dagegen entschieden.
Sie hat gestern ein Antibiotikum bekommen und Vitambin B, das eine Woche halten (Langzeitpräparat) soll sowie Panacur für eine Woche, weil der TA e.c. doch nicht mehr ganz ausschliessen wollte. Heute morgen habe ich ihr Panacur gegeben. Sie lag den ganzen morgen apathisch da, wurde bei Annäherung aggressiv. Sie hat viel schmierigen Blinddarmkot abgesetzt. Zur Zeit frisst sie wieder etwas - hauptsächlich Löwenzahn. Die Augen sind aber wieder ganz trüb und schmierig.

Ich bin verzweifelt - ich will sie nicht quälen - würde gerne aber noch einen Versuch bei einem TA starten, der sich wirklich mit e.c auskennt - falls sie die Nacht übersteht. Man merkt ihr an, dass sie noch leben will....

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Danke euch!

Simone D.
27.06.2012, 18:54
Hi und herzlich Willkommen hier :flower:

Oh Mann, da habt ihr ja echt was mitgemacht :ohje:. Ich bin auf dem Gebiet nicht wirklich bewandert, bzw. kann manche Symtptome nicht ganz einordnen. Daher kann ich dir nur die Daumen drücken :umarm:. Es meldet sich aber sicher bald noch jemand, der näher in der Thematik drinsteckt und / oder nen TA in der Nähe kennt.

Auch wenn die Darmprobleme durchaus von E.C. kommen könnten – wurde in letzter Zeit einmal eine große Kotuntersuchung durchgeführt? Sprich auf Parasiten, Pilze und Bakterien?

Shaunfan
27.06.2012, 20:07
Hallo Simone,

vielen Dank für deine Antwort und die Anteilnahme.

Hier ein kleines Update:

Bin gerade nach Hause gekommen. Unsere Lady frisst momentan viel Löwenzahn. Legt sich aber oft hin, Auge ist trübe aber sie könnte es vielleicht schaffen.

Ich habe eben mal in der Klinik angerufen die zuletzt behandelt hatten und nochmals nachgefragt was genau gegeben wurde. Als Antibiotikum wurde Convenia gegeben, das eine antibakterielle Langzeitwirkung hat und wenn ich es richtig verstanden habe auch die Blut-Hirn Schranke passiert. Ansonsten natürlich Panacur.

Hier ist ein interessanter Link zu ec:
http://en.allexperts.com/q/Rabbits-703/2008/10/Head-tilt-1.htm

Sie trinkt nicht - wir werden morgen nochmal zum TA wegen einer Infusion gehen.

Wenn man so im Internet zu e.c. googlet findet man leider viele Behandlungsansätze.

Bin also immer noch für die Adresse eines Spezialisten dankbar.

Leider werden wohl an den lehrenden Unis unsere kleinen nagenden Freunde und deren Erkrankungen bei der Ausbildung der Veterinäre noch nicht allzu ernst genommen. Schade.

Ich hoffe die Maus packt's - leider hat sie wohl schon Nerven- und Augenschädigungen. Aufgeben will sie aber nicht.

Nika
28.06.2012, 11:32
Die beiden grossen TK im Saarland kann man in Sachen Kaninchen fast vergessen. :ohje:

Richtige Spezialisten haben wir hier leider nicht.

Ich weiss nicht, wann animal nochmal online ist, versuch bitte mal sie per PN zu erreichen. Ich hab ihre Tel.Nr. gerade nicht parat.

Sie kennt m.W. nach eine gute TÄ für e.c. in Saarbrücken.

Ich schreib Dir mal eine PN mit der Adresse einer TÄ in SB. Ich glaub, das ist die Praxis die animals Tiere auch betreut.

Würde dringend Kotprobe untersuchen lassen! Evtl stimmts da nicht (Hefen, Kokis oder sonstwas) und sie ist nach den Wochen mittlerweile einfach total fertig... gerade bei dem heissen Wetter und wenn sie nicht trinkt.

Was heisst die Augen sind milchig und trüb? Ist das Auge im Inneren an sich verändert (das könnte ein e.c. Anzeichen sein) oder suppt es? Sollte da Flüssigkeit, Eiter rauskommen, dann könnte das auch ursächlich sein. Kopf wurde geröngt?

Temperatur ist ok? Wie sieht der Kot ansonsten aus? Nur Blinddarmkot oder auch weitere Veränderungen?

Grosses Blutbild wurde bereits angefertigt? Welche Abweichungen gibts es?

Convenia als AB bei e.c. ist mir noch nicht begegnet, frag da am besten nochmal nach. Langzeit-Vitamin-B kenn ich jetzt auch nicht, zumindest nicht für eine komplette Woche.

Wie verhält sie sich ansonsten?
Bekam/bekommt sie Schmerzmittel?

Wie alt ist sie?

LG

Alexandra K.
28.06.2012, 16:25
Wie waren denn die Nierenwerte ?


Die roten Blutkörperchen sind laut Labor fast bei null, aber können das nicht auch Folgen der e.c. sein.
Ja, genau so ist es.
Dazu muß man leider sagen das das die Prognose nicht verbessert, leider.

Wie geht es ihr momentan, wie sind die Ausfallerscheinungen?

Friederike
28.06.2012, 16:37
Die roten Blutkörperchen sind laut Labor fast bei null, aber können das nicht auch Folgen der e.c. sein.


Meine Hasel wird auch seit Freitag auf e.c. behandelt. Bei ihr wurde ebenfalls eine Anämie festgestellt, außerdem schlechte Nierenwerte.

Sie ist zwar nicht gelähmt aber der Kopf ist schief, sie torkelt und hat keinen großen Appetit.

Ich hoffe, sie packt es und drücke auch euch ganz fest die Daumen :umarm:

Shaunfan
28.06.2012, 19:42
vielen Dank für die Anteilnahme und die Tipps.

Gestern Abend ging es der Maus recht gut. Heute morgen bekam sie Panacur hat aber den ganzen Tag schlecht gefressen (nicht so gut wie gestern)

Fressen tut sie, wenn überhaupt, nur noch Löwenzahn und Gras. Möhre nur ein Stück (liebt sie sonst über alles). Heu wird fast überhaupt nicht gefressen. Rodicare Pellest, die sie auch liebte, lässt sie liegen. Wenn sie frisst, dann nur ganz kurz und sofort legt sie sich wieder hin.

Trinken tut sie nicht, hat aber trotzdem zwei große Pfützen hinterlassen.

Hier mal die Blutwerte Werte die sehr schlecht waren.
RBC - Erythrozyten 0,86 T/l (normal: 5,2 bis 6,8)
HCT - Hämatokrit 5,74 l/l (normal: 36 bis 47)
HGB - Hämoglobin 2,33 (normal: 11,5 bis 15,1) mmol/l
WBC - Leukozyten 0,76 (normal: 6,3 bis 10 G/l)
Thrombozyten PLZ 84 (normal: 250 bis 610 G/L)

Ansonsten Phosphat zu niedrig, alpha Amylase zu niedrig, Albumin zu niedrig, Calcium zu hoch.

Nierenwerte scheinen o.k.

Das waren die Werte von Dienstag. Irgendwie ein Wunder dass sie noch lebt.

Der Stand heute Abend ist, dass sich ihr Zustand doch zu verschlechtern scheint. Sie liegt fast nur noch, benötigt sehr viel Streicheleinheiten, wobei sie zwischendrin schlagartig kurz aggressiv wird. Licht verträgt sie nicht, die Augen sind wohl verletzt.

Was mir eben noch aufgefallen ist, dass sie an allen Lebensmitteln die sie sonst kennt schnüffelt, aber es dann nicht anrührt. Kann es sein das der Geruchssinn auch angegriffen wurde.

Gestern hatte ich noch große Hoffnung, die schwindet momentan wieder etwas.

Sie ist sehr mager geworden, ich überlege ob ich sie einmal päppeln soll oder ob das nicht doch zuviel Stress ist. Sie hat auch wieder öfters Zuckungen mit dem Kopf.

Drückt feste die Daumen, dass sie's schafft.

Allen die in einer ähnlichen Situation sind, drücke ich ebenfalls von Herzen die Daumen. Unsere Lieben sind Balsam für die Seele...:kiss:

Gruß an alle von Emily
http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/310119_2191858795782_215563766_n.jpg

Nika
28.06.2012, 23:40
Hallo!
Ich schreib mal hier im Thread, nicht in der PN, evtl wissen hier andere Leser noch einen Rat, wie man bei der Kleinen helfen kann.

Shaunschaf hat mir von Fieberschüben, die die Kleine hat, geschrieben.

Eine Behandlung wegen Hefen mit Nystatin musste abgebrochen werden, da sie das nicht vertragen hat.

Ich werd das Gefühl nicht los, daß da irgendeine ziemlich üble Infektion o.ä. abläuft, die evtl parallel zum EC in ihrem Körper wütet.
Einige Symptome passen da gut auf e.c. aber andere Sachen nicht unbedingt.

Bekommt sie denn derzeit noch Convenia? Das wirkt bei Kaninchen anders als bei Hund/Katze KEINE 14 Tage, sondern muss im Abstand von wenigen Tagen (ich glaub bei uns waren es 4 oder 5) nachgespritzt werden.

Bekommt sie explizit auch Sachen für den Darm? Bene Bac, Propre Bac usw? Dieses Antherapieren, weil die versch. TÄ da wahrscheinlich anders rangehen als die Kollegen vorher, mit AB, Antipilzmittel usw belastet das Tier ebenfalls sehr. Zumal die Hefen sich gut vermehren können, wenn da ABs ins Spiel kommen.

Wie sah die restliche Kotprobe aus? "Nur" Hefen?

Wenn sie (viel) frisches Futter erhält, dann enthält das auch viel Flüssigkeit.

Kannst Du bei ihr Fieber messen? Wie ist die Temperatur oder vermutest Du die Fieberschübe aufgrund der Verhaltensweisen?

Aggressives Verhalten könnt mit Schmerzen in Verbindung stehen oder sie ist einfach total genervt.

Bin da auch gerade etwas ratlos.

Sind die Augenveränderungen mal näher untersucht worden? Evtl läuft da auch eine Entzündung in den oder hinter den Augen ab? Abszess o.ä.? Das unbehandelt könnte auch zu diesen Ausfällen führen, da die Infektion früher oder später aufs Gehirn übergreift.
Hab da aber zu wenige Infos über Art der Augenveränderungen.
Wurde mal eine phakoklastische Uveitis angedacht?
Wurde der Augendruck mal gemessen?
Sollte da in den Augen was ablaufen, dann gehts den Tieren wenn der Druck ansteigt sehr elend.

LG
(at)Shaunschaf, ich hoff es ist ok, daß ich ein paar Infos aus der PN hier geschrieben hab. Ich sitz gerade auf Nachtbereitschaft und schaffs leider zeitlich nicht sowohl hier als auch per PN zu antworten.
Denke nur, daß es hier im Forum schneller gute Antworten gibt, da hier etliche sehr erfahrene Kaninchenleute unterwegs sind, die hoffentlich noch einen Rat wissen, um ihr zu helfen.

Nika
29.06.2012, 11:19
Schubs.
Fällt Euch noch was Euch, um der Kleinen zu helfen?

@Shaunschaf: wie gehts der Maus?

Shaunfan
29.06.2012, 19:00
Hallo ihr Lieben,

die Süsse hat gestern spät Abend gut gefressen - sie mag momentan nur grünes und hauptsächlich Löwenzahn. Sie setzte einige große Lachen ab, also hat sich hoffentlich genug Flüssigkeit durchs Frifu.

Sie hatte zeitweise heisse Ohren und ist sehr schlapp, aber es scheint ihr doch schon viel besser zu gehen. Gestern hat sie beim Atmen ab und zu pfeifende Geräusche von sich gegeben scheint aber momentan besser zu sein. Ich habe Hoffnung, dass sie es schaffen wird.

Sie ist natürlich vollgepumpt mit Medis - auch mit Kortison - aber ohne die Medis hätte sie es wohl niemals soweit geschafft.

Heute war sie den ganzen Tag recht schlapp, ich hoffe dass nachher der Fressflash losgeht. Ich ziehe mal los frischen Löwenzahn und Gräser zu besorgen.

Noch ein gutes Zeichen - sie hat das erste mal wieder nach einem Möhrchen gebettelt. :fröhlich:

Die Nerven scheinen zwar angegriffen zu sein (Köpfchen wackelt hin und her, hoppeln klappt nicht mehr gut) aber die aggressiven Anfälle sind weniger geworden. Licht verträgt sie nicht mehr gut. Ich vermute ein Auge/Pupille ist ausgefallen. Ist aber alles Mutmaßung.

In jedem Falle scheint sie wieder etwas Lebensfreude gefunden zu haben.

Drückt weiter die Daumen

Liebe Grüße und ebenfalls dickes Daumendrücken an alle Leidensgenossen/innen

Kerstin T.
29.06.2012, 19:13
Zum Glück musste ich noch keine Erfahrungen mit e.c. machen, daher kann ich Dir leider keine hilfreichen Tipps geben.
Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe sehr, dass die süße Maus es schafft. :umarm:

Daniela
29.06.2012, 23:26
:ohje: auch hier sind die Daumen gedrückt, dass es bald wieder besser geht :umarm:

Shaunfan
02.07.2012, 18:43
Wir waren eben mit der Maus beim TA,

leider haben die Nerven gelitten, die Pupillen der Augen arbeiten nicht mehr. Sie ist nicht blind, verträgt aber kein licht mehr und ich vermute sie kann nicht mehr richtig sehen - die Arme.:ohje:

Es gab noch Kortison, ein homöopathische Mittel für den Stoffwechsel und Vitamin B.

Sonst scheint es ihr wieder etwas besser zu gehen. Sie kann halt nicht mehr viel laufen und liegt den ganzen Tag.:taetschl:

Ich hoffe das Beste.

Shaunfan
06.07.2012, 20:33
Die Maus hat zwei Tage kaum gefressen. Ich habe sie zugefüttert und sie beim Fressen beobachtet. Da ist mir aufgefallen, dass sie fressen will aber nach 2-3 mal kauen absetzt.

Bin vorhin nochmal zum TA - innerhalb von 2 Wochen, sind ihr nochmals Spitzen an den Zähnchen gewachsen. Die Zähnchen wurden behandelt und es gab noch AB und Catosan.

Vorhin hat sie ein wenig gefressen. Bin mal gespannt...

Nika
07.07.2012, 12:06
Hast Du mit animal wegen dem TA Kontakt aufgenommen?

Wenn sie so schlecht frisst, dann kommen die Spitzen sehr schnell.

Wie ist der Zustand ansonsten?

LG und alles Gute für die Süsse.

Shaunfan
09.07.2012, 00:37
Hi Nika,

danke dass du dich nach der Kleinen erkundigst

Am Freitag waren wir nochmals in der Tierklinik und haben die Zähnchen untersuchen lassen - sie hatte nochmals Spitzen in den Backenzähnen. Die haben wir entfernen lassen. Wir gehen jetzt immer zur gleichen Tierärztin in der Klinik, sich auch mal Zeit für unsere Maus nimmt. Sie wird jetzt weiter auf e.c. behandelt - obwohl der Verdacht der Leukämie immer noch im Raum ist.

Es gab wieder ein Langzeitgabe des AB und Catosal.

Sie frisst jetzt zwar nicht unbedingt viel mehr aber sie setzt beim Kauen nicht mehr ab. Eben hat sie einen Schwung frischen Löwenzahn verputzt, ich habe sie aber zur Sicherheit einmal für die Nacht mit CC gepäppelt, da sie sehr mager geworden ist.

Sie liegt den ganzen Tag, ab und zu setzt sie sich auf zum Putzen. Die Atmung im Liegen ist oft sehr schnell und schwach.

Wir sind immer noch sehr am bangen, ob es ihr überhaupt nochmals aufwärts mit ihr geht - aber wir geben die Hoffnung nicht auf.

animal
09.07.2012, 13:07
Grad erst gesehen und grob überflogen. Kannst Du mir bitte per PN sagen, in welche TK ihr geht ?