PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "schlechter Tag?" - Grummelig und futtert nicht

Christiane E.
27.06.2012, 12:54
Sind eure Nins auch mal schlecht gelaunt und fressen kaum was an einem Tag?

Mein Rammler Pauli ist heute ein bisschen arg grummelig.

Heute morgen hatte er noch dolle 5 Minuten und ist im Gehege herumgespukt wie ein Irrer.

10 Minuten später bin ich zum Füttern hingegangen und er kam nicht, ließ auch das leckerchen links liegen und schmiss sich in seine Ecke (lag aber entspannt da). Jetzt gerade kam die Bestellung aus Danis Futterlädchen und damit sein heißgeliebter Fenchelsamen.....ließ ihn jetzt aber auch total kalt
Ich hab ihn heute auch noch nicht futtern sehen

Wollte ihm gerade einen Möhrenchip geben.....da hat er geknurrt und mich mit den Pfötchen weggeschupst. Chip wollte er auch nicht. Aber streicheln darf ich.

Er gefällt mir heute garnicht. Aber so einen Tag hatte er schonmal und da bin ich direkt zum TA gefahren......war aber wohl einfach nur ein schlechter Tag. Er hatte nichts.
Da er jetzt auch keine Anzeichen von Schmerz o.ä. zeigt warte ich einfach mal ab......vielleicht ist es einfach nur ein "Grummeltag".

Sowas kenn ich von meiner Häsin Sophie ja überhaupt nicht.....die hat nur gute Tage.

Wie ist das bei euch? Gibt es schlechte Laune?

Yvonne
27.06.2012, 12:59
Sind eure Nins auch mal schlecht gelaunt und fressen kaum was an einem Tag?

Mein Rammler Pauli ist heute ein bisschen arg grummelig.

Heute morgen hatte er noch dolle 5 Minuten und ist im Gehege herumgespukt wie ein Irrer.

10 Minuten später bin ich zum Füttern hingegangen und er kam nicht, ließ auch das leckerchen links liegen und schmiss sich in seine Ecke (lag aber entspannt da). Jetzt gerade kam die Bestellung aus Danis Futterlädchen und damit sein heißgeliebter Fenchelsamen.....ließ ihn jetzt aber auch total kalt
Ich hab ihn heute auch noch nicht futtern sehen

Wollte ihm gerade einen Möhrenchip geben.....da hat er geknurrt und mich mit den Pfötchen weggeschupst. Chip wollte er auch nicht. Aber streicheln darf ich.

Er gefällt mir heute garnicht. Aber so einen Tag hatte er schonmal und da bin ich direkt zum TA gefahren......war aber wohl einfach nur ein schlechter Tag. Er hatte nichts.
Da er jetzt auch keine Anzeichen von Schmerz o.ä. zeigt warte ich einfach mal ab......vielleicht ist es einfach nur ein "Grummeltag".

Sowas kenn ich von meiner Häsin Sophie ja überhaupt nicht.....die hat nur gute Tage.

Wie ist das bei euch? Gibt es schlechte Laune?

Also wenn kein Leckerchen genommen wird, dann weiß ich, das irgendwas nicht stimmt, da meine verfressen sind:umarm:

Anja S.
27.06.2012, 13:00
Ja, das gibt's hier auch mal. Auch dass das Futter, auf das sie sich sonst stürzen, schon mal abgelehnt wird. Sie haben dann gerade was anderes im Kopf und ich "störe und soll weg".

Du solltest es dennoch gut beobachten - wenn er zu lange nicht frisst, stimmt vielleich wirklich was nicht. Aber von heute morgen bis jetzt muss es noch nichts heißen.

Ich drücke die Daumen! :umarm:

Daniela
27.06.2012, 13:39
Bei uns ist es auch ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. Bitte beobachte ihn genau.

Susanne
27.06.2012, 13:47
Hi

ich schließe mich meinen Vorrederinnen an.

Hast du denn mal das Bäuchen gefühlt, ob es stark aufgebläht oder hart ist?

Ich würd dir in jedenfall raten den TA aufzusuchen,wenn es sich nicht heute noch ändert. Lieber einmal mehr, als einmal zuwenig.:kiss:

Yvonne
27.06.2012, 13:51
Hi

ich schließe mich meinen Vorrederinnen an.

Hast du denn mal das Bäuchen gefühlt, ob es stark aufgebläht oder hart ist?

Ich würd dir in jedenfall raten den TA aufzusuchen,wenn es sich nicht heute noch ändert. Lieber einmal mehr, als einmal zuwenig.:kiss:

so sehe ich das auch, gerade wenn sie kein Leckerchen wollen:umarm:

Christiane E.
27.06.2012, 21:52
Wir waren beim TA.

Kein Fieber, Bauch ok, Zähne ok.

Nichtsdestotrotz meinte auch die TÄ das er ev. Bauchweh haben könnte. Eine Kotprobe konnte ich ihr ja leider nicht mitbringen, er hat ja heute nicht geböbbelt. Vorsichtshalber hat sie ihn mit Baycos gegen Koki behandelt. Kotprobe soll ich auf jeden Fall noch sammeln.

Zusätzlich gabs ein Schmerzmittel und Rodikolan-Tropfen (die soll ich ihm auch noch weitergeben)
Wenn sich bis morgen früh nichts bessert wird geröntgt.
Ich habe ihn dort auf die Bodenwaage gesetzt und von dort ist er erstmal stiften gegangen und quer durch den Raum geflitzt. Er war während der Behandlung auch nicht sonderlich duldsam.
Die TÄ meinte das wäre aber ein gutes Zeichen wenn er aktiv ist. Dann wäre es zumindest nichts akutes.

Gerade kam er ins Gehege zurück........und hat sich erstmal nen haps gegönnt.
Ich hoffe das morgen wieder alles ok ist und der kleine Mann wirklich nur ein bisschen Bauchgrummeln hat

Nadine S.
27.06.2012, 21:55
bekommt er Dimeticon oder Sab alle 2 Stunden? Wäre das A und O bei Bauchweh. Und MCP ?
Wurde der Bauch geröntgt ? Wenn er nur abgetastet wurde, kann man leider keine Aufgasung feststellen :O((

Nicole B.
27.06.2012, 21:58
Meine Marla hat das auch öfter mal: Total "entspannt" rumliegen, aber ich merke ihr dennoch an, dass sie Bauchweh hat. Essen mag sie dann auch nichts.

Dann bekommt sie Sab und meist ist nach 1 h alles wieder tutti.

Warum behandelt ihr auf Kokzidien? Hatte er die letzten Tage Durchfall?

Nadine S.
27.06.2012, 22:05
Ohne Kotprobe einfach auf Kokis zu behandeln spricht leider nicht für diesen TA. :ohje:
Und eine Behandlung ohne Röntgenaufnahme auch nicht.
Wenn er auf gegasst ist kann das Tier innerhalb von minnten sterben, weil die Aufgassung auf den Kreislauf schlägt.:sad1:
Bitte beobachte ihn heute Nacht gut und wenn du merkst er wird wieder ruhiger sitzt eingezogen rum such bitte noch mal einen Kaninchen erfahrenen TA auf

Katja T.
27.06.2012, 22:07
Meine Frage wäre auch, ob geröntgt wurde? Nur beim Bauchabtasten/abhorchen lässt sich nicht immer sicher sagen, ob der Bauch in Ordnung ist.

Ich gebe in solchen Fällen auch immer sofort Sab- damit kann man nichts falsch machen:freun:.

Eine Koki-Behandlung auf Verdacht kommt mir auch merkwürdig vor:rw:..

Alles Gute für den Kleinen:umarm::umarm:.

Anja S.
27.06.2012, 22:14
Ich habe ihn dort auf die Bodenwaage gesetzt und von dort ist er erstmal stiften gegangen und quer durch den Raum geflitzt. Die TÄ meinte das wäre aber ein gutes Zeichen wenn er aktiv ist. Dann wäre es zumindest nichts akutes.

Das muss generell nichts bedeuten - wenn der Kreislauf (noch) in Ordnung ist, flitzen oder hoppeln sie herum und können dennoch sehr krank sein. So war es auch bei meinem Hoppel mit lebensgefährlicher Bauchgeschichte. Bewegt hat er sich, dennoch war es sehr akut. - Bewegung ist aber generell sehr gut, wenn er das möchte und freiwillig herumhoppelt und flitzt, ist das super. Sonst kannst du ihn auch etwas dazu animieren - aber bitte nicht mit Gewalt drängen.

Gerade kam er ins Gehege zurück........und hat sich erstmal nen haps gegönnt.

DAS ist ein sehr gutes Zeichen. Vorsichtshalber würde ich auch Sab alle 2 - 4 Stunden geben, bis es wieder gut ist, wenn er es noch nicht bekommen hat. Beobachte ihn heute Nacht bitte gut, dass es so bleibt und weiter besser wird. Dann sollten morgen auch wieder Böbbel kommen.

Ich drücke die Daumen! :umarm:

Christiane E.
27.06.2012, 22:15
Geröntgt hat sie nicht.

Sie meinte mit der Behandlung gegen kokis würde man ihm zumindest nicht schaden.

Ich soll ihm jetzt erstmal 3x/Tag Rodikolan geben

Nadine S.
27.06.2012, 22:18
Geröntgt hat sie nicht.

Sie meinte mit der Behandlung gegen kokis würde man ihm zumindest nicht schaden.

Ich soll ihm jetzt erstmal 3x/Tag Rodikolan geben

Aber wie kommt sie darauf ?

Christiane E.
27.06.2012, 22:32
Da ich ihr keine Kotprobe mitbringen konnte und sie aber meinte, Bauschmerzen wären das wahrscheinlichste wenn er selbst seine heißgeliebten futtersorten nicht nimmt.
Eine Aufgasung bzw. verhärtung im Bauch würde man spüren bzw. durch abhorchen bemerken.
Kokis wären da wahrscheinlich und das Baycox würde, auch wenn dann noch keine Kokis vorliegen, zumindest keinen Schaden anrichten.

Er hat eben ein paar Basilikumblätter gefuttert.......

Anja S.
27.06.2012, 22:47
Basilikum ist gut nach einer Bauchgeschichte, auch Dill wird hier dann supergerne gefressen.

Schön, dass er frisst!

Christiane E.
27.06.2012, 23:34
Ich hatte ihnen vor ca. 2 Stunden das Basilikumtöpfchen komplett reingestellt. Da geht gerade keiner dran obwohl sowas eigentlich immer sofort getötet wird.

Ich hab ihm jetzt ein paar Blätter abgerupft und direkt vor die Nase gehalten. Da hat er sie auch alle gefuttert :froehlich::froehlich:

Trotzdem gefällt er mir garnicht....ich glaub das wird ne lange Nacht.

Anja S.
27.06.2012, 23:45
Gibst du Sab? Falls nicht, bitte zusätzlich geben (alle 2 - 4 Stunden). Bauchmassage wäre auch wichtig, ebenfalls alle 2 - 4 Stunden.

Medikamente sonst hast du ja alle geschrieben, Schmerzmedis finde ich wichtig entsprechend TA-Anweisung, weil sie bei Schmerzen schnell das Fressen wieder einstellen bzw. ohne Schmerzen wieder besser fressen. Das siehst du deinem Tier dann meist gut an. Fencheltee gebe ich hier auch gerne, am besten wird er lauwarm gemocht.

Ja, das wird eine lange Nacht. Aber ruhig schlafen kannst du ja in so einer Situation auch nicht. Wir drücken die Daumen weiter! :umarm:

Christiane E.
27.06.2012, 23:54
Ich hab leider kein Saab hier. Daran hab ich heute auch garnicht mehr gedacht.

Anja S.
27.06.2012, 23:57
Dimeticon wäre dasselbe wie Sab, falls du das hast.

Hast du Fencheltee? Das beruhigt den Magen auch etwas.

Aber wenn er frisst, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen. Also erst mal keine zu große Sorge. Versuche ihn auch etwas zum Bewegen zu animieren, das ist für die Verdauung wichtig und für den Kreislauf gut. Und Bauchmassage.

Den Rest machst du ja vorbildlich :umarm:

Julia
28.06.2012, 06:59
Leider kann man nicht jede Aufgasung von außen tasten. Das kommt sehr darauf an, wo die Gasblase sitzt.

Da Kokis nur einer von unzähligen Ursachen für Bauchprobleme sind und sich idR auch durch Durchfall bemerkbar machen, wäre das jetzt nicht unbedingt die allererste Idee gewesen.

Ich hoffe, ihr habt die Nacht gut überstanden. :umarm: Wenn er heute immer noch sehr mäkelig (oder sogar gar nicht) frisst, sollte dringend ein Röntgenbild gemacht werden.

Ist übermäßig Gas da, solltest du das volle Bauchprogramm durchziehen (Sab, Bauchmassagen, MCP, Rodikolan, Schmerzmittel und viel, viel Flüssigkeit).

Ist im Röntgenbild nichts zu sehen, würde ich Blut abnehmen lassen. Auch Leber- und Nierenprobleme können zu Inappetenz führen. Denn wenn die Inappentenz länger anhält, werden früher oder später Bauchprobleme folgen.

Alles Gute!

Yvonne
28.06.2012, 07:46
Christiane,

ich hoffe es geht Paulchen besser?

Also auf Verdacht einfach gegen Kokis zu behandeln und nicht zu röntgen, ist nicht gerade super für einen TA:ohje:
Falls es ihm nicht bessr geht, bitte laß ihn röntgen und wenn man dann weiß, ob es eine Bauchgeschichte ist, dann bitte die vollen Bauch Medis:umarm:
Wenn was ist, du kannst jederzeit anrufen:umarm:

Christiane E.
28.06.2012, 09:28
Er hat über Nacht einiges an Basilikum gefressen und eben noch drei große Lözablätter. Allerdings muss ich ihm die vor die Nase halten. Von allein ist er nicht zum Futter gegangen. Er ist auch ein bisschen rumgehoppelt und Böbbel hab ich auch gesammelt.

Trotzdem ist er noch nicht wieder "normal".
Wir fahren auf jeden FAll gleich noch zum TA zum Röntgen (geht das auch ohne Narkose?? Der hält doch nie im Leben still!!)

Saab hätte ich heute so oder so gekauft. Ärgere mich sowieso das ich daran nicht gedacht habe.

Ja, ich mach mir auch Sorgen.
Eigentlich sollte das das erste Wochenende werden wo meine Nachbarin füttert aber wir haben das abgesagt. Ich trau mich nicht wegzufahren wenns ihm nicht 100% gut geht.

Katja T.
28.06.2012, 09:34
Röntgen wird bestimmt gut klappen:umarm:.
Am sinnvollsten wäre ein Kontrastmittel-Röntgen, d.h. der TA würde Dir jetzt Barium mitgeben, welches Dein Kleiner über den Tag verteilt bekommt und am Abend kann man dann beim Röntgen feststellen, wie weit das Kontrastmittel "wandern" konnte..

Sab sollte man echt immer im Haus haben. Mit der rechtzeitigen Sab-Gabe, verbunden mit häufigen Massagen kann man oft Schlimmeres verhindern.
Genauso wichtig sind bei Bauchgeschichten auch MCP und ein Schmerzmittel (Novalgin). Sprich Deinen TA am besten auch darauf an!

Alles Gute!:umarm:

Yvonne
28.06.2012, 09:39
Röntgen wird bestimmt gut klappen:umarm:.
Am sinnvollsten wäre ein Kontrastmittel-Röntgen, d.h. der TA würde Dir jetzt Barium mitgeben, welches Dein Kleiner über den Tag verteilt bekommt und am Abend kann man dann beim Röntgen feststellen, wie weit das Kontrastmittel "wandern" konnte..

Sab sollte man echt immer im Haus haben. Mit der rechtzeitigen Sab-Gabe, verbunden mit häufigen Massagen kann man oft Schlimmeres verhindern.
Genauso wichtig sind bei Bauchgeschichten auch MCP und ein Schmerzmittel (Novalgin). Sprich Deinen TA am besten auch darauf an!

Alles Gute!:umarm:

Ich kann mich da nur anschließen und denk ganz feste an euch:umarm::umarm:

Vanessa
28.06.2012, 09:43
Und zum Sab bitte lauwarmen Fencheltee geben, dann wirkt es besser. Alles Gute!

Nadine S.
28.06.2012, 09:45
Gut das es ihm einwenig besser geht. Schau aber echt das du zu einem TA kommst der sich mit Kaninchen auskennt und lass noch mal die zähne kontrollieren oft kommen Magen Geschichten davon.

Yvonne
28.06.2012, 09:45
Gut das es ihm einwenig besser geht. Schau aber echt das du zu einem TA kommst der sich mit Kaninchen auskennt und lass noch mal die zähne kontrollieren oft kommen Magen Geschichten davon.

Ja, würde ich auch machen lassen:umarm:

Christiane E.
28.06.2012, 09:47
Fencheltee und rodikolan hab ich in der Nacht schon verabreicht.

Was ist hier eigentlich besser? der Fencheltee im Beutel aus dem Handel oder einfach Fenchelsamen mit Heißwasser aufgießen? Ich hatte die Nacht nur Fenchelsamen in Haus.....ich hoffe der tee war nicht zu stark/schwach. Aber das würde ja nur den Geschmack betreffen und nicht die Wirksamkeit. Ekelig findet der die "Zwangstränkung" ja sowieso.

Christiane E.
28.06.2012, 09:48
Ich hab mal in den TA-Listen nachgeschaut. In der Nähe haben wir leider keinen der dadrauf steht.
Ich versuch jetzt noch unsere Tierklinik. Lt. HP kennen die sich wohl mit EC ganz gut aus. Dann sollten sie ja eigentlich auch die noch öfters vorkommenden Krankheiten und gerade Bauchgeschichten bei Nins gut kennen.

Vanessa
28.06.2012, 09:49
Soweit ich weiss, geht beides, also Beutel od Samen. Sprich noch viell für die Ta-Suche User aus deiner Nähe an od erstelle einen entsprechenden Thread.

Katja T.
28.06.2012, 09:51
Fencheltee und rodikolan hab ich in der Nacht schon verabreicht.

Was ist hier eigentlich besser? der Fencheltee im Beutel aus dem Handel oder einfach Fenchelsamen mit Heißwasser aufgießen? Ich hatte die Nacht nur Fenchelsamen in Haus.....ich hoffe der tee war nicht zu stark/schwach. Aber das würde ja nur den Geschmack betreffen und nicht die Wirksamkeit. Ekelig findet der die "Zwangstränkung" ja sowieso.

Fenchelsamen sollte man zuerst ein wenig mörsern. Müsste eigentlich noch besser als der Beuteltee sein, aber es geht natürlich beides.

Christiane E.
28.06.2012, 09:54
ok gemörsert hab ich nicht.... aber ich pack mir vorsichtshalber mal eine Packung ins Haus. Schlecht wird er nicht und von uns geht da eh keiner dran (bäh).

So wie ich mein Glück kenne sind die Fenchelsamen genau in dem Moment aufgefuttert wenn wieder eine Bauchgeschichte kommt.

Yvonne
28.06.2012, 09:55
Ich denke ganz feste an euch:umarm::umarm:

Christiane E.
28.06.2012, 10:12
Danke. TÄ ist gerade in einer OP. Soll mich gleich nochmal melden.
(Man hat da zum Glück nie Wartezeiten weil man wirklich "bestellt" wird)

Was genau ist MCP???

Yvonne
28.06.2012, 10:20
Danke. TÄ ist gerade in einer OP. Soll mich gleich nochmal melden.
(Man hat da zum Glück nie Wartezeiten weil man wirklich "bestellt" wird)

Was genau ist MCP???

das ist nicht schlecht, gerade bei der Wärme:umarm:

Schau mal :

http://de.wikipedia.org/wiki/Metoclopramid

Vanessa
28.06.2012, 10:53
Mcp soll dabei helfen, die normale Magen-/Darmtätigkeit wieder herzustellen, hilft bei Übelkeit etc. Ich würde die Gabe aber immer mit dem TA besprechen.

Yvonne
28.06.2012, 11:03
Mcp soll dabei helfen, die normale Magen-/Darmtätigkeit wieder herzustellen, hilft bei Übelkeit etc. Ich würde die Gabe aber immer mit dem TA besprechen.

:good:

Christiane E.
28.06.2012, 12:33
Kommen gerade von TA.

Röntgen: kleine Aufgasung ist zu sehen, bei der oberen Aufnahme sind genau in der Mitte der Niere röntgendichte Knubbel -> entweder es ist ne Darmüberlagerung, dann müsste es in morgen nicht mehr zu sehen sein und wenn doch, dann sind es Nierensteine.

Wir gehen jetzt aber erstmal von reiner Bauchgeschichte aus. Er hat MCP, Schmerzmittel und Paraffinöl bekommen.
Wenn er freiwillig nix frisst soll ich ihm in zwei Stunden etwas Möhrenbrei mit Saab und Rodikolan einflößen, dass dann alle zwei Stunden. Öl hab ich auch noch bekommen, dass dann aber erst heute abend.

Kotprobe hab ich dagelassen. Zähne wurden nochmal gründlich gecheckt, alles ok.

Falls es doch nierensteine sind, kann mein TA mir nicht weiterhelfen. Aber hier muss man die nächste Röntgenkontrolle abwarten. DAs ist erstmal nur ein Verdacht.

Katja T.
28.06.2012, 12:46
Hmm zum Thema Nierensteine kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht klärt sich das ja auch schon beim nächsten Rö.-Bild! Hast Du Barium mitbekommen? Wenn er ohnehin noch mal geröntgt wird, wäre es wie gesagt mit Kontrastmittel am besten.

Ich würde ihm auch weiterhin Sab undTee, MCP, Öl und Schmerzmittel geben und das Bäuchlein immer wieder vorsichtig massieren. Mit zufüttern wäre ich sehr vorsichtig und würde es - wenn überhaupt - nur flüssig in kleinen Mengen machen, damit es keine Überladung gibt. Solange der Kleine aber ein paar Kräuterchen oder Hälmchen von alleine frisst (man muss halt häufig damit nerven:rw:), würde ich keinesfalls zufüttern.

Wie geht es dem kleinen Mann denn jetzt:umarm:?

Yvonne
28.06.2012, 12:48
Hmm zum Thema Nierensteine kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht klärt sich das ja auch schon beim nächsten Rö.-Bild! Hast Du Barium mitbekommen? Wenn er ohnehin noch mal geröntgt wird, wäre es wie gesagt mit Kontrastmittel am besten.

Ich würde ihm auch weiterhin Sab undTee, MCP, Öl und Schmerzmittel geben und das Bäuchlein immer wieder vorsichtig massieren. Mit zufüttern wäre ich sehr vorsichtig und würde es - wenn überhaupt - nur flüssig in kleinen Mengen machen, damit es keine Überladung gibt. Solange der Kleine aber ein paar Kräuterchen oder Hälmchen von alleine frisst (man muss halt häufig damit nerven:rw:), würde ich keinesfalls zufüttern.

Wie geht es dem kleinen Mann denn jetzt:umarm:?

So wie Katja sagt, würde ich es auch machen:umarm::umarm:Solange sie auch noch was freiwillig fresen, würde ich nichts zufüttern.
Drück die Däumchen für den Süßen Paul:umarm:

Katja A.
28.06.2012, 12:49
Ich hab jetzt nicht alles gelesen:rw:Köttelt er denn?Ansonsten würde ich nicht zufüttern.Sab würde ich stündlich geben,das kann nicht Schaden und ne Bauchmassage hat schon einigen hier das Leben gerettet.
Alles Gute:kiss:

Yvonne
28.06.2012, 12:50
Ich hab jetzt nicht alles gelesen:rw:Köttelt er denn?Ansonsten würde ich nicht zufüttern.Sab würde ich stündlich geben,das kann nicht Schaden und ne Bauchmassage hat schon einigen hier das Leben gerettet.
Alles Gute:kiss:

Genau, Bauchmassage und Sab mit Flüssigkeit und die Medis:umarm:

Du kansnt auch jederzeit anrufen, abends bin ich immer da:umarm:

Christiane E.
28.06.2012, 13:16
Er macht ja durchweg einen relativ fitten Eindruck. Er putzt sich gerade weil er beim Zähnekontrollieren (mit dieser Klammer) arg gesabbelt hat. Er fand das gaaaaanz schlimm.

Ich hab ihm vor seine Ecke ein feuchtes Bettuch gehängt. Das Gehege liegt zwar vollständig im Schatten aber es ist ja doch arg warm. So macht ihm die Wärme wenigstens nichts.

Vor dem TA besuch hat er ja auch noch löza gefuttert und Böbbels hatte ich auch gefunden. Ja zufüttern sollte ich ja auch nur, wenn er garnix nimmt. Ich gehe gleich nochmal mit Löza wedeln. Ich hoffe ich krieg gleich im Laden Dill. Der Basilikum-topf ist tot und den haben beide auf dem Gewissen :froehlich:

Yvonne
28.06.2012, 13:25
Er macht ja durchweg einen relativ fitten Eindruck. Er putzt sich gerade weil er beim Zähnekontrollieren (mit dieser Klammer) arg gesabbelt hat. Er fand das gaaaaanz schlimm.

Ich hab ihm vor seine Ecke ein feuchtes Bettuch gehängt. Das Gehege liegt zwar vollständig im Schatten aber es ist ja doch arg warm. So macht ihm die Wärme wenigstens nichts.

Vor dem TA besuch hat er ja auch noch löza gefuttert und Böbbels hatte ich auch gefunden. Ja zufüttern sollte ich ja auch nur, wenn er garnix nimmt. Ich gehe gleich nochmal mit Löza wedeln. Ich hoffe ich krieg gleich im Laden Dill. Der Basilikum-topf ist tot und den haben beide auf dem Gewissen :froehlich:

das hört sich doch schon mal gut an:froehlich::froehlich::umarm:

Christiane E.
28.06.2012, 13:37
Er futtert :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

4 LözaBlätter und 4 x Girsch :froehlich::froehlich:

Es muss aber ganz frisch sein......aber Girsch hab ich ja im Garten und Löza im Kühlschrank. Dann gibts heute halt mal stündlich frisches, hauptsache der kleine futtert und ich brauch ihn nicht päppeln. Das erspart ihm aber leider nicht die Spritze mit saap und rodikolan.

Aber auf mich ist er im Mom. sowieso sauer.

Katja T.
28.06.2012, 13:39
Finde auch, dass sich das gut anhört:froehlich:!

Bei den letzten Baucherkrankungen meiner Hasis kamen Radieschenblätter, Thymian und Salbei super an..
Drücke die Daumen, dass die Kräuterauswahl im Laden gut ist:umarm:.

Yvonne
28.06.2012, 13:40
Er futtert :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

4 LözaBlätter und 4 x Girsch :froehlich::froehlich:

Es muss aber ganz frisch sein......aber Girsch hab ich ja im Garten und Löza im Kühlschrank. Dann gibts heute halt mal stündlich frisches, hauptsache der kleine futtert und ich brauch ihn nicht päppeln. Das erspart ihm aber leider nicht die Spritze mit saap und rodikolan.

Aber auf mich ist er im Mom. sowieso sauer.

:froehlich::froehlich::froehlich:

Das ist gut:umarm:Sie suchen sich meistens bestimmte Kräuter raus, die sie dann nur erstmal fressen:umarm:

Daniela
28.06.2012, 13:40
weiter so :froehlich:

Christiane E.
28.06.2012, 13:44
nagut das hab ich ihm jetzt vor die Nase gehalten.
Bärenklau oder wegerich wollte er nicht. Kohlrabiblätter sind erstmal gestrichen. Alles andere liegt im Gehege aber ich sehe ihn halt nur futtern wenn ich es ihm vorhalte. Aber ich hab noch Urlaub und dann kann ich auch jede halbe Stunde ne Handfütterung machen. Ist mir lieber als alle zwei Stunden mit der Spritze kommen zu müssen. Die paar tropfen gehen ja schnell aber 5 ml Brei stell ich mir schon stressig für ihn vor.

Röntgen ging übrigens ohne Narkose. er musste natürlich festgehalten werden und war danach schon gestresst aber die TÄ meinte wenn es geht ist ohne natürlich besser und so schlimm gewehrt hat er sich nicht. Nachdem er einmal gut lag war er auch ruhig.

Yvonne
28.06.2012, 13:52
nagut das hab ich ihm jetzt vor die Nase gehalten.
Bärenklau oder wegerich wollte er nicht. Kohlrabiblätter sind erstmal gestrichen. Alles andere liegt im Gehege aber ich sehe ihn halt nur futtern wenn ich es ihm vorhalte. Aber ich hab noch Urlaub und dann kann ich auch jede halbe Stunde ne Handfütterung machen. Ist mir lieber als alle zwei Stunden mit der Spritze kommen zu müssen. Die paar tropfen gehen ja schnell aber 5 ml Brei stell ich mir schon stressig für ihn vor.

Röntgen ging übrigens ohne Narkose. er musste natürlich festgehalten werden und war danach schon gestresst aber die TÄ meinte wenn es geht ist ohne natürlich besser und so schlimm gewehrt hat er sich nicht. Nachdem er einmal gut lag war er auch ruhig.
ich mache das auch immer, nerven die alle 2Stunden mit Futter bis sie reinbeißen:umarm:

Christiane E.
28.06.2012, 13:57
Wirklich nerven brauchte ich garnicht. Vor die Nase gehalten und er hat sofort gemümmelt. den Rest löza und Girsch dann "vor die Füße geschmissen" und er hat dann auch weitergefuttert.

Aber wenn das alles durch ist fahre ich mit ihm trotzdem mal in die Tierklinik, die haben da jemanden für Augenheilkunde. Ich habe manchmal das Gefühl er sieht nicht so gut und sucht in seiner näheren Umgebung mehr mit der Nase. Auch wenn er mir das Leckerli aus der Hand schubst hab ich den Eindruck er sieht nicht das es neben der Hand auf dem Boden liegt. Scheint aber nur auf die Nahsicht bezogen.

Wenn er mit Speed durch die Gegend springt sieht er alles und ich hab in letzter Zeit oft was im Gehege umgestellt.

Yvonne
28.06.2012, 14:18
Wirklich nerven brauchte ich garnicht. Vor die Nase gehalten und er hat sofort gemümmelt. den Rest löza und Girsch dann "vor die Füße geschmissen" und er hat dann auch weitergefuttert.

Aber wenn das alles durch ist fahre ich mit ihm trotzdem mal in die Tierklinik, die haben da jemanden für Augenheilkunde. Ich habe manchmal das Gefühl er sieht nicht so gut und sucht in seiner näheren Umgebung mehr mit der Nase. Auch wenn er mir das Leckerli aus der Hand schubst hab ich den Eindruck er sieht nicht das es neben der Hand auf dem Boden liegt. Scheint aber nur auf die Nahsicht bezogen.

Wenn er mit Speed durch die Gegend springt sieht er alles und ich hab in letzter Zeit oft was im Gehege umgestellt.

das hört sich ja echt schon gut an:umarm::umarm:Ja, wenn dir was komisch vorkommt, dann laß es besser abklären, als wenn du dir nachher Vorwürfe machst:umarm:

Christiane E.
28.06.2012, 21:18
Zum Glück ist meine Freundin hier....von mir und meinem Mann will er nix zu futtern nehmen. auf uns ist er stinkig. Aber von meiner Freundin lässt er sich Basilikum und Löza geben. Sie ist jetzt für das Wochenende verplant :rollin::rollin:

Gerade gabs wieder ne spritze Fencheltee mit Sab und rodikolan.
Er macht aber schon wieder nen recht guten Eindruck. Die Nacht werde ich wohl schlafen können. Er hat ja auch einiges heute gefuttert. Das beruhigt mich doch enorm.

Yvonne
29.06.2012, 07:54
Zum Glück ist meine Freundin hier....von mir und meinem Mann will er nix zu futtern nehmen. auf uns ist er stinkig. Aber von meiner Freundin lässt er sich Basilikum und Löza geben. Sie ist jetzt für das Wochenende verplant :rollin::rollin:

Gerade gabs wieder ne spritze Fencheltee mit Sab und rodikolan.
Er macht aber schon wieder nen recht guten Eindruck. Die Nacht werde ich wohl schlafen können. Er hat ja auch einiges heute gefuttert. Das beruhigt mich doch enorm.

das ist schon mal gut:froehlich::froehlich:Wie gehts ihm heute morgen?

Daniela
29.06.2012, 15:47
:froehlich: und wie siehts heute aus?

Christiane E.
29.06.2012, 17:24
waren heute morgen nochmal beim TA.

Es gab nochmal Schmerzmittel und vorsichtshalber hat sie im Flüssigkeit unter die Haut gespritzt (so als Depot).
Er hat aber nicht abgenommen in den letzten Tagen.
Futtern tut er ein bissel was wenn man es ihm vorhält. Fürs WE hab ich AB und Novalgin mitbekommen. Novalgin soll ich aber nur geben wenn er das futtern wieder einstellt.

Er pinkelt im Moment nur oft einfach so ......wir werden die Nierengeschichte im Auge behalten.

Julia
30.06.2012, 10:07
Ich würde unbedingt noch ein Blutbild machen lassen, um zu sehen, ob die Nieren bereits organisch belastet sind und man sie unterstützen muss und ob noch etwas anderes im Argen liegt.

Da sich auch EC oft durch anhaltenden Inappetenz zeigt, sollte auch das mit abgeklärt werden.

Christiane E.
30.06.2012, 10:39
Er hat gestern abend sich das erste Mal wieder von selbst bedient. Frifu und getr. Kräuter. Heute Morgen hat er Heu gemümmelt. Ich hab auch keine weiteren Pipi-Flecken gefunden.

Ich hab daher auf die Schmerzmittel und alles andere erstmal verzichtet und gebe ihm jetzt nur das AB bis zu Ende. Wenn er heute weiterhin futtert denke ich es ist überstanden.

Wenn er sich ein paar Tage erholt hat werden wir ende nächster Woche sowieso nochmal Röntgen um eben abzuklären, ob noch was zu sehen ist. Bis dahin gehe ich erstmal davon aus, das es einfach nur dichte Köttel waren, die sich im Rö-Bild mit der Niere überlagert haben. Dafür spricht auch, dass sie nur im Rö-Bild von oben zu sehen waren und nicht im Bild von der Seite. Nieren-steine wären eigentlich so dicht, dass sie von beiden Seiten sichtbar wären.

Sollte es sich jedoch tatsächlich um die Niere handeln, muss ich eh zu der Tierklinik und da werden wir dann weitersehen.

Yvonne
01.07.2012, 08:12
Er hat gestern abend sich das erste Mal wieder von selbst bedient. Frifu und getr. Kräuter. Heute Morgen hat er Heu gemümmelt. Ich hab auch keine weiteren Pipi-Flecken gefunden.

Ich hab daher auf die Schmerzmittel und alles andere erstmal verzichtet und gebe ihm jetzt nur das AB bis zu Ende. Wenn er heute weiterhin futtert denke ich es ist überstanden.

Wenn er sich ein paar Tage erholt hat werden wir ende nächster Woche sowieso nochmal Röntgen um eben abzuklären, ob noch was zu sehen ist. Bis dahin gehe ich erstmal davon aus, das es einfach nur dichte Köttel waren, die sich im Rö-Bild mit der Niere überlagert haben. Dafür spricht auch, dass sie nur im Rö-Bild von oben zu sehen waren und nicht im Bild von der Seite. Nieren-steine wären eigentlich so dicht, dass sie von beiden Seiten sichtbar wären.

Sollte es sich jedoch tatsächlich um die Niere handeln, muss ich eh zu der Tierklinik und da werden wir dann weitersehen.

das hört sich erstmal super und ich hoffe der Süße hat sonst nichts anderes:umarm:Wie gehts ihm denn heute?

Christiane E.
01.07.2012, 08:27
Ich glaube wir habens überstanden.
Er futtert und böbbelt. Soweit ich das überblicke frisst er noch nicht die Menge wie vorher und die Böbbels sind auch noch etwas fester und ungleichmäßiger als normal. Aber das braucht wahrscheinlich noch 1-2 Tage. So ist er aber fit und hoppelt rum.

Er ist aber noch richtig richtig stinkesauer auf mich........

Yvonne
01.07.2012, 20:37
Ich glaube wir habens überstanden.
Er futtert und böbbelt. Soweit ich das überblicke frisst er noch nicht die Menge wie vorher und die Böbbels sind auch noch etwas fester und ungleichmäßiger als normal. Aber das braucht wahrscheinlich noch 1-2 Tage. So ist er aber fit und hoppelt rum.

Er ist aber noch richtig richtig stinkesauer auf mich........

das freut mich sooo:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:Paulchen wird das schnell wieder vergessen und dich genauso lieb ahben wie vorher:umarm: