PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleischfressende Kaninchen ?!



Nikamort
26.06.2012, 09:23
So liebe Freunde vll hab ich auch nur so ein Glück und so selten bekloppte Kaninchen, aber fressen eure nins auch Fleisch ( bzw fleischhaltige Sachen) ???
Ich komm mir echt bekloppt vor da ich seit meinem 3. Lebensjahr Kaninchen habe und Jacques schon das zweite innerhalb 2 Jahren ist.

Mort hatte sich mal ein Wiener würstchen stibitz und er ist immer durchgedreht wenn er eine leere wurstpackung gefunden hatte.( Leider hatte er mehrere Kieferabszesse sodass seine Zeit bei mir begrenzt war ) mein TA hat sogar erlaubt dass er alles fressen darf was er will in seinen letzten Tagen solange es die Verdauung nicht beeinträchtigt .( hatte es auch nie, leider hat er die Narkose bei der letzten op nicht überstanden...)

Naja nun zu jacques :
Mom dürfen sie viel in der wohnung rumtoben und gestern hör ich's ausm Flur knuspern gucke nach und da sitzt Jacques und bedient sich fröhlich am Napf meines "Patenhundes" der dort immer im Flur steht da Lucky mehrmals unter der Woche da ist.
(selbstverständlich hab ich den Napf jetzt weggeräumt )

So bitte sagt mir, dass es bei einigen von euch auch so ist ....

Unausgewogene Ernährung kann's eigentlich nicht sein . Jeden Tag wiese Möhrchen mal ne rote Beete oder n Apfel. Gurke Salat Fenchel ..... Zweige aus Papas Garten Haben sie auch regelmäßig ...
Gutes Bio Heu ....

Anja S.
26.06.2012, 10:28
Das ist ja wirklich eigenartig - wenn man sich hoffentlich keine Sorgen machen muss.

Ich kann dir leider keine Erfahrungen von meinen geben, sie kommen an "hasenfremde" Lebensmittel nicht heran.

Allerdings sind sie, als sie ganz neu bei mir und klein waren, mal in einen Schrank hineingesprungen und haben dort Schokolade samt Alupapier gefressen (so in 1-Stück-Größe). Passiert ist zum Glück nichts, aber seitdem bleiben Lebensmittel nicht mehr zugänglich liegen.
Wurst habe ich nie probiert.

Eine Kollegin erzählte mir mal ganz stolz, ihr Widder habe immer Erdnussflips und Chips gefressen, und sie habe ihn dann immer damit "gefüttert" (als Leckerchen), weil sie das so niedlich fand. Ich war etwas entsetzt - aber passiert ist da auch nie was. Sie vertragen wohl doch mehr, wenn's sein muss.

Ich bleibe aber bei ausschließlich "Hasen-Futter" für meine.

Wäre schön, wenn einer der Ernährungs-Spezialisten das Thema kompetent erklären/aufklären könnte, da wäre ich auch sehr interessiert. :wink1:

Jule1985
26.06.2012, 11:09
Bei meinen ersten Kaninchen ist mir das auch passiert. Sie sind nachts ausgebüxt und haben einen Schoko-Weihnachtsmann und auch Chips vom Wohnzimmertisch gemopst. Ich hatte die totale Panik, bin sofort zum TA am nächsten Morgen. Aber da man Kaninchen nicht erbrechen lassen kann, half nix anderes als abwarten und gut füttern, damit es "durchrutscht"... Passiert ist nix weiter... Außer, dass ich anschließend nach jeder Party den Tisch direkt abgeräumt habe, damit sie nirgends mehr ran kamen...

nin-fan
26.06.2012, 11:17
In der Plauderecke hatten wir schon mal so einen Thread.

Unsere 2 Außen-Nins z.B. haben mal eine Nacktschnecke zum Teil verspeist *würg*. Ich hab keine Ahnung, ob das Tier schon tot war oder bei lebendigem Leib angeknabbert wurde. Ich fand nur morgens beim Füttern den Leichnam halb aufgefressen und angetrocknet mitten im Gehege vor.

Auch wurde schon von der Verspeisung von Marienkäfern (:bc:) berichtet.

Ich möchte auch nicht wissen, wie viele Käferchen, Blattläuse, Spinnchen o.ä. bei der Wiesenfütterung mit gefressen werden.

Tiernarr
26.06.2012, 15:15
Meine Kaninchendame hat sich auch schon an dem Katzenfutter bedient. Allerdings bekommen meine Katzen jetzt nur noch so viel Futter in den Napf wie sie auch sofort fressen können. Miss Marple schaut auch heute noch regelmäßig in den Napf, ob was für sie abfällt.

Ach und Döner fällt mir noch ein. Das ist auch so ne Sache, da fährt sie voll drauf ab. Sie läßt sich sonst nie anfassen aber da ist sie mir in den Ärmel gekrochen, an mir hochgesprungen, fängt an zu brummen und hat mich verfolgt bis in die Toilette. :rollin: Bekommen hat sie selbstverständlich nichts davon aber seither gibt es auch keinen Döner mehr bei mir zu Hause. Das war mir zu anstrengend.

Gast**
26.06.2012, 19:13
Ich habe so etwas auch schon öfter gelesen... mir hängt es etwas im Kopf, dass ein Kaninchen mit Pizza ernährt wurde... voll krank eigentlich :ohje:

Ich vermute es ist auch häufig einfach die Neugier... sie fressen ja auch alles an, was man nicht futtern kann :rw:

Ute K.
26.06.2012, 19:37
Ich musste das auch einmal erschreckt erleben. Ich saß mit einem Teller Lachsnudeln auf dem Sofa und schon kam mein Peterchen an und wollte mir ein Stückchen Fisch vom Teller mopsen.
:secret: Zum Glück konnte ich es verhindern.

Meiner Meinung nach steckt da ein Rudelverhalten hinter: "Wenn meine Gruppengenossen das essen, dann ess' ich's wohl auch."

Mareen, Neugier kann ich mir natürlich auch vorstellen, denn so Einiges was die Kleinen anknuspern haben sie definitiv nicht von mir... :rollin:

Fisch
26.06.2012, 20:10
Hier gabs doch mal ein Kaninchen, dass in einen Teller Spaghetti Bolognese gesprungen ist. :D Meine hat mal einen schwarzen Käfer gefressen und sah danach sehr glücklich aus :rollin:

Anja S.
26.06.2012, 23:58
Meiner Meinung nach steckt da ein Rudelverhalten hinter: "Wenn meine Gruppengenossen das essen, dann ess' ich's wohl auch."

Das stimmt, denn wenn ich z.B. einen Apfel esse, gucken sie mich ganz sehnsüchtig an. Dabei liegt in ihrem Napf dann natürlich auch ein Stück :wink1: Apel muss ich immer teilen, den gönnen sie mir alleine nicht. Und ich kann die bettelnden Blicke nicht ertragen, ohne mit ihnen "zu teilen".

Was haben meinen Kaninchen ein Glück, dass ich keine Löwenzahnblätter oder getrocknete Blüten esse - die dürfen sie alleine haben :rollin:

Nikamort
27.06.2012, 01:03
Ich weiß, dass einige Arten der Hasenartigen auch Insekten auf dem Speiseplan haben (z.B. Der amerikanische Eselsohrhase) aber dass ausgerechnet meine deutschen Widder das auch machen ...

Ich lege es selbstverständlich nicht darauf an aber die kleinen finden immer was ungesundes zu fressen . Meine Zwerge hauen ab wenn ich nur die hundedose öffne.

Andrea Theresa
27.06.2012, 22:03
Also ich kann mir sehr gut vorstellen das Insekten als Fleisch gesehen, bei einer reinen "aus der Natur-Fütterung" schon mal mitgefuttert werde. Zumindest sieht das hier so aus, das mal der ein oder andere Käfer oder was sonst noch so in der Wiesenmischung herrumfleucht, mit inhaliert wird

Christiane E.
28.06.2012, 01:51
Bei meinen Nickels hab ich das noch nie beobachtet aber meine Meeris die ich vor Jahren mal hatte haben Spinnen gefressen.

Ich hatte mein Zimmer bei meinem Eltern im Keller und die Meeris liefen frei im Zimmer. Von meinem Bett hab ich dann immer Fernseh geguckt und da konnte ich mehrmals beobachten wie eine Spinne über den Boden flitzte und gnadenlos von einem der Meeris verspeist wurde.

.....ich habe danach allerdings immer die Treppe, die die Meeris benutzen um aufs Bett zu kommen, umgekippt. Der Gedanke an ein kuschelndes Meeri mit Spinnenbein zwischen den Zähnen hat mir dann doch nicht so behagt. :D

Cat
28.06.2012, 13:24
Bei meinen habe ich noch keine Fleischessanwandlungen beobachten können, es wurde nur einmal beherzt und mit sichtlichem Wohlgefallen in ein Stück Käse gebissen.

Würde mich aber schon mal interessieren, ob Insekten und sowas von einigen Kaninchen also natürlicherweise geradezu mit Absicht gegessen werden.
Nahrhaft ist das ja, nur in größeren Mengen würde es doch sicher die Kaninchenverdauung total überfordern, oder? :hä:

PS. Ich frage mich das natürlich jetzt nur so aus Interesse, nicht dass jemand meint, ich hätte vor demnächst die Näpfe mit Hackepeter zu füllen oder sowas....:weg:

Christiane E.
28.06.2012, 13:40
Ich glaub nicht das sie es mit Absicht fressen weil es ihnen gut tut.

Ich glaube ein neugieriges Nin würde vielleicht einfach mal so "probieren"

Fisch
29.06.2012, 21:16
Aber meine Flöcki zum Beispiel ist extrem schnäubisch, sie frißt einem nichts neues aus der Hand (wie z.B. Melone) ohne es ausgiebig zu beschnüffeln und ganz vorsichtigen Probebiss. Den Käfer dagegen hat sie nach kurzem Beschnüffeln mit ziemlicher Entschlossenheit geschnappt. Ich glaube, dass vielleicht sowas wie Vitamin B 12 (was übrigens laaange im Körper gespeichert wird) gelegentlich fehlt und sie holen sich sowas über Käfer, Schnecken, Regenwürmer oder was so zu kriegen ist.

Getorix
30.06.2012, 02:52
Hallo


Ich glaube, dass vielleicht sowas wie Vitamin B 12 (was übrigens laaange im Körper gespeichert wird) gelegentlich fehlt und sie holen sich sowas über Käfer, Schnecken, Regenwürmer oder was so zu kriegen ist.
Blinddarmkot müsste rein theoretisch Vitamin B12-haltig sein *grübel*.



Manche Wildis sind da auch nicht so vegetarisch, wie man vermuten mag.

"Daß Hauskaninchen Knochen benagen, dürfte bekannt sein, weniger aber, daß auch Wildkaninchen davon gelegentlich Gebrauch machen. Auf einem Ablageplatz im hinteren Parkgelände des Stadtkrankenhauses Johannstadt in Dresden wurden im Spätherbst 1951 schätzungsweise eineinhalb bis zwei Zentner ausgekochter Knochen (vorwiegend Rinder- und Schweineknochn, Knorpel, mit Sehnen und zum Teil größeren Fleischresten) auf einen Haufen geschüttet. Er wurde von Tag zu Tag kleiner, wobei nur wenige Knochen verstreut lagen. Die meisten verschwanden. Ratten konnten kaum in Frage kommen. Die Vermutung, nur die zahlreich vorhandenen Wildkaninchen als Urheber anzusehen, fand nach dem ersten Schneefall Bestätigung. Von allen Seiten liefen die Kaninchenspuren auf den Knochenhaufen zu. Die Tiere hatten ringsherum einen richtigen Weg ausgetreten und die Mitte weitgehend frei gescharrt. [...]"

G. Gaffrey, Zur Ernährungsweise des Wildkaninchens, Säugetierkundliche Mitteilungen, Verlag Arbeitsgemeinschaft, Landwirtschaftsverlag München


"Noch ein zweites spezielles Ernährungsproblem der Lagomorphen muss hier erwähnt werden. Durch Boback, Petzsch und Gaffrey wurde ab 1951 auf Grund mannigfacher lndizien aus Gefangenschaft und freier Wildbahn wiederholt der Verdacht ausgesprochen, dass freilebende Lagomorpha zusätzlich zu ihrer Pflanzennahrung weit mehr tierische Kost aufnehmen, als bisher bekannt ist. Vor allem wurde die Frage erörtert, ob der Feldhase in Jahren von Mäuseplagen nicht etwa als Mausefeind aufträte und in größerem Ausmaße Mäuse verzehre? - Wohl nicht zuletzt im Hinblick auf den delikaten Hasenbraten fand diese etwas unangenehme These zahlreiche Ablehner. Auch Koenen bekämpft sie leidenschaftlich in seiner kleinen Feldhasenmonographie (1956). 1958 veröffentlichte jedoch Gersdorf eine Reihe von neuen Beobachtungen an Feldhasen aus freier Wildbahn, die die Richtigkeit solcher Vermutungen noch wahrscheinlicher machen. Weitere Beobachtungen sind aber zur letzten Klarstellung dieses Problems noch immer notwendig. Fest steht jedenfalls, daß der nordische Schneehase in Freiheit sehr begierig nach zusätzlicher Fleischnahrung ist und vor allem gern aufgefundenes Wirbeltieraas frisst. Vielleicht verzehrt er sogar Lemminge, wie das ja auch vom Ren, als sonst vorwiegend pflanzenfressender Hirschart, nachgewiesen ist. […] Im Zoo Halle lebten nach dem zweiten Weltkrieg jahrelang ein in Gefangenschaft aufgezogenes Wildkaninchen und ein ebenfalls derart groß gewordener Feldhase friedlich in einem gemeinsamen Käfig zusammen. In Ruhe lagen sie immer eng aneinandergekuschelt. Nie wurde zwischen beiden, auch nicht am Futter, irgendwelche Streitigkeiten beobachtet. Übrigens waren beide besonders gierig auf Pferdehackfleisch, das ihnen zusammen mit reichlicher und abwechslungsreicher Pflanzenkost geboten wurde. Auch an gereichten größeren Knochen haftende Fleischfetzen wurden eifrig und säuberlich von beiden gemeinsam abgenagt."

Urania Tierreich Säugetiere, Prof. Dr. rer. techn. habil. Hans Petzsch, Halle (Saale), 3. Auflage 1972, Urania-Verlag Leipzig, Jena, Berlin, Verlag für populärwissenschaftliche Literatur

Es ist also ein nicht ganz unbekanntes Phänomen.

Meine eigenen Kaninchen hab ich noch nie beim Fressen tierischer beilagen erwischt, dafür beim Aussortieren und liegen lassen von blattlausbefallenem Futter.

Liebe Grüsse
Lina