PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiro hat E.C- jetzt hat's uns auch erwischt =(



Fellfie
24.06.2012, 20:16
Heute Morgen fiel mir auf, dass Hiro ein bisschen unsicherer hoppelte als sonst und ein bisschen ängstlicher war als sonst. Nicht so dramatisch... mittags war er noch mal im Wohnzimmer und hat an einem Pappröllchen genagt und dann war er stundenlang verschwunden.

Dass es ihm nicht gut geht, hab ich nur durch Zufall bemerkt. Ich war in Hiros und Zoras Gehege, um Zora zu streicheln und Hiro hatte sich im Haus verbarrikadiert. Soweit auch gar nicht ungewöhnlich, aber dann habe ich gesehen, dass er versucht hat, sich aus seiner zusammen gesunkenen Position aufzusetzen und sofort wieder in sich zusammen gesackt ist. Da war ich natürlich sofort misstrauisch und hab mal vorne an der Eingangstür am Teppich gekratzt, um zu schauen ob er reagiert und nach vorne kommt. Kam er- wie ein Seemann bei schwerer See ist er hin und her geschwankt dabei. Dann hab ich versucht, ihn anzufassen- und er ist sitzen geblieben. Sonst ist er so ein kleiner Rühr-mich-nicht-an, der sofort wegläuft.

Zuerst hab ich noch an eine mögliche Vergiftung gedacht- und dann hab ich gesehen, wie ihm das Köpfchen immer wieder nach links wegknickte :heulh:

Hab ihn dann eingepackt und wir sind zum Nottierarzt (auch ausgerechnet der Kerl, bei dem ich mal gearbeitet habe als Student und zu dem ich nie, nie nie wieder wollte...). Der hat dann zusätzlich zu Hiros Koordinationsschwierigkeiten einen vertikalen Nystagmus beider Augen festgetsellt, die Kontrolle der Ohren war (abgesehen von ein bisschen Ohrenschmalz) oB. Also wird es wohl EC sein :bc:

Hiro hat jetzt Doxycyclin gespritzt bekommen, morgen kriegt er's noch mal. Ich hab VitB-Tropfen mitbekommen. Panacur soll's erst ab dem 5. Tag geben? Die Paste hat mir der TA aber trotzdem gleich mitgegeben...

Ich bin völlig fertig... im Moment geht's der Nase noch einigermaßen... er ist noch nicht apathisch und kann auch noch hoppeln- wenn auch sehr wacklig...

Gibt es Verhaltensregeln? Die VitB-Tropfen kriegt er gleich noch... aber was ist mit dem Panacur? Auch gleich geben?
Ich sollte ihm vielleicht ein Klo mit niedrigem Einstieg hinstellen (Transportbox o.Ä.), oder?

Oh Mann, ich wieß gerade gar nicht mehr weiter :heulh:

Finchen im Herzen
24.06.2012, 20:20
:umarm: Ohje, das tut mir Leid für Euch! Dieses blöde E.c.... Ich glaube, ich würde das Panacur gleich geben, aber da gibt es sicher Forumianer hier, die Dir da besser weiterhelfen können.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr es in den Griff bekommt! :good:

Katja A.
24.06.2012, 20:21
:umarm:Vor allem ruhig bleiben:kiss:Ab hat er ja,aber wo ist das so wichtige Vitamin B12?
Ich würde Panacur gleich geben.Mal sehen was die anderen sagen.
Edit die Vitamin Tropfen hast du ja. :patsch:

Friederike
24.06.2012, 20:31
Huhu,

ich hab seit Freitag auch meinen ersten EC-Fall, fühle also mit dir :umarm:

Meine Hasel torkelt, hat einen leichten Schiefkopf und frisst kaum. Sie bekam am Freitag Cortison gespritzt und ich hab Panacur und AB mit bekommen (Vit B Komplex hab ich eh hier). Ich habe sofort mit der Behandlung angefangen. Gib das Panacur auf jeden Fall sofort :umarm:

Gute Besserung!

Fellfie
24.06.2012, 21:07
Danke schön :umarm: Euch auch gute Besserung.

Hm, ich habe gerade im Handzettel gelesen, dass es auf jeden Fall VitB komplex sein sollte, ich habe nur Multivitamine mitbekommen... ist das auch in Ordnung? Sonst werde ich morgen zu meinem gewöhnlichen TA gehen und da noch mal nachfragen.

Könnte mir noch mal jemand die Dosierung von Panacur schreiben? Ich muss ehrlich gestehen, ich war beim TA zu aufgeregt, um es mir zu merken :rw:

Schli
24.06.2012, 21:13
Ich drücke euch ganz fest die Daumen. :umarm:

Ich würde aus der Apotheke wohl heute noch Vit.B komplex (von Ratiopharm) holen.
Panacur weiss ich leider nicht die Dosierung für die Paste.

Fellfie
24.06.2012, 21:15
Ich würde aus der Apotheke wohl heute noch Vit.B komplex (von Ratiopharm) holen.


Ach so, das Zeug gibt's gar nicht beim TA, sondern in der Apotheke? o_O

laurinchen
24.06.2012, 21:22
oh nein :ohje: dieses scheiß( sorry) E.c :bc:

fühlt euch mal ganz doll geknuddelt :umarm: :kiss: :heulh:

Friederike
24.06.2012, 21:25
Ich würde aus der Apotheke wohl heute noch Vit.B komplex (von Ratiopharm) holen.


Ach so, das Zeug gibt's gar nicht beim TA, sondern in der Apotheke? o_O

Es gibt Vitamin B Komplex beim TA (das ist so'n fertiges Zeugs), ansonsten kann man aber auch die Vitamin B Komplex Kaspeln von Ratiopharm nehmen (aus der Apo).

Welches Panacur hast du denn bekommen? Die 10%ige Suspension?

Edit: Achso, du hast Panacur-Paste bekommen? Die Dosierung weiß ich leider auch nicht.

Fellfie
25.06.2012, 17:26
Kommen gerade von unserem regulärem Tierarzt zurück. Doxycyclin hat er nicht noch mal bekommen, dafür aber Baytril. Das habe ich auch mitbekommen, um es ihm die nächsten Tage weiter zu geben. VitB hab ich auch noch mitbekommen, den Multivitaminsaft darf und soll ich aber weiter geben. Darin werde ich dann wohl die viertel VitB-Tablette, die er tägl. bekommen soll, auflösen.
Eine gute Nachricht gibt's schon mal. Der Nystagmus ist weg. Auch wenn er noch ziemlich taumelt und ich das Gefühl habe, der Kopf ist etwas schiefer als gestern.
Aber immerhin hoppelt er noch. Als ich die Tür zum Wohnzimmer aufgemacht hab, ist er gleich rübergetorkelt.

Fellfie
07.07.2012, 18:39
Irgendwie wird's trotz Medikamente nicht besser. Im Gegenteil: ich habe das Gefühl, dass der Kopf immer schiefer wird. Er bekommt immer noch Baytril und Panacur- jetzt Suspension (jeweils 1ml/kg) und VitaminB Tabeletten- eine Viertel Tablette pro Tag. Ist letzteres vielleicht zu wenig?
Zudem ist das Verabreichen jedes Mal ein wahnsinniger Stress für uns beide. Er fängt dann immer an zu schnaufen, dass ich denke, er klappt mir gleich ab. Zwischen die Beine klemmen funktioniert bei ihm gar nicht, nun habe ich angefangen ihn in ein Handtuch zu wickeln. Hat jemand sonst noch Ideen?

. Gast .
07.07.2012, 20:28
Nicht ungeduldig werden, das wird schon wieder.:umarm:

Eine Besserung des Zustands kann sich durchaus auch 8-10 Wochen oder auch schon einmal länger hinziehen. Auch Rückschläge kommen vor. Also nicht verzagen und weiterhin am Ball bleiben und die Medis geben. Du wirst sehen, in ein paar Wochen, geht es Hiro wieder besser.:taetschl:

Bei meinen E.C-lern (Hans, Flora und Neuzugang Schoko) verlief die Genesungsphase unterschiedlich lang und auch hier gab es Rückschläge, vor allem bei Hans.
Aber allen 3 geht es gut, auch wenn Hans weiterhin einen total schiefen Kopf hat (er ist ein kleiner "Sternengucker" :love:). Flora hat nur eine ganz leichte Schiefhaltung zurückbehalten und Schoko ist wieder komplett gerade.

Wegen der Medigabe: Ich habe alle 3 Tiere im (Innen-)Gehege die Medis (s.c./ oral) verabreicht. Dabei habe ich die entsprechenden Tiere weder zwischen die Beine geklemmt noch in ein Handtuch gewickelt, sondern habe mich relativ flach gemacht - so weit das ging und effektiv war - und dann die Medigabe vorgenommen. Wenn das gar nicht funktionieren wolllte, habe ich das Tier im Gehege in eine Unterschale einer kleinen Transportbox gesetzt (ganz vorsichtig und vor allem mit Unterstützung der Beine), die ich mit einem weichen, gut formbaren Kissen gepolstert habe, damit das Nin nicht rollen konnte. Das Kissen war so groß, das es die TB-Unterschale komplett ausgefüllt hat. Zusätzlich habe ich - wenn nötig - auch noch ein leichtes Tuch über die Augen/den Kopf gelegt. So waren auch Infusionen kein Problem.

Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen für Hiro und wünsche ihm gute Besserung und Dir viel Kraft. :umarm:

LG Susanne

Silke R.
07.07.2012, 22:00
Weiter gute Besserung :umarm: und verlier nicht den Mut! :umarm:

Der kleine Benji von der Kanincheninsel erkrankte Anfang Juni, und noch ist keine Veränderung festzustellen, er ist sehr schief und rollt.

Die Medikamente gebe ich ihm, ohne ihn aus dem Käfig zu nehmen, ich halte einfach seinen Kopf fest.
Aber er ist auch noch klein, da geht es oft einfacher.

Hast du mal Cerebrum comp. und Vertigoheel gegeben?

Fellfie
07.07.2012, 22:20
Nein habe ich nicht, wo bekomme ich das her? Gibt's damit gute Erfahrungen?
Er rollt zum Glück nicht... aber besser wird's eben auch nicht. Zudem frisst er schlecht und sehr mäklig und zufüttern bedeutet wieder einfangen und Stress...

Susanne K
07.07.2012, 22:28
Hallo Fellfie,
auch von mir unbekannterweise eine liebe :umarm: und gute Besserung für Hiro .

Kann gut mit Dir fühlen, bei einem unserer Hoppels wurde am Montag auch die Diagnose gestellt und ich war danach komplett durch den Wind. Heute geht es schon wieder, dank eines Gesprächs mit einem lieben Mitglied hier aus dem Forum. Aber die Betroffenheit, wenn ich zusehen muss, wie die süße Wackelnase, getrennt von seinen Spielkameraden, alleine in dem Gehege sitzt, ist immer noch schlimm :o(

LG, Susanne

Silke R.
07.07.2012, 22:30
Cerebrum comp. von Heel ist sehr zu empfehlen bei E.c.

Du bekommst es beim TA oder auch in der Apotheke.

Hier mal ein Link: http://www.google.de/products/catalog?q=cerebrum+compositum&hl=de&client=firefox-a&hs=fUx&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1280&bih=630&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=8187344869515413271&sa=X&ei=8pv4T9K_E4TFswafqoibBQ&ved=0CGYQ8wIwAA

Silke R.
07.07.2012, 22:34
http://img525.imageshack.us/img525/4458/dsc09869s.jpg

So sieht Benji aus, und er ist nur eins von vielen E.c. Kaninchen, die bei mir leben.
Ich kann nur anbieten, dass ihr mich gerne auch anrufen dürft bei Fragen oder Sorgen (Tel. 04550/760). :umarm:

Susanne K
07.07.2012, 22:50
@ Silke R.

:girl_impossible: :girl_cray3:

Die Smileys ( wobei ich den Ausdruck in keinster Weise passend finde angesichts dessen, was ich damit ausdrücken möchte ) können nur ansatzweise das ausdrücken, was ich empfunden habe, als ich das Bild der kleinen Wackelnase eben sah :heulh:

LG, Susanne

Fellfie
07.07.2012, 23:46
Cerebrum comp. von Heel ist sehr zu empfehlen bei E.c.

Du bekommst es beim TA oder auch in der Apotheke.

Hier mal ein Link: http://www.google.de/products/catalog?q=cerebrum+compositum&hl=de&client=firefox-a&hs=fUx&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1280&bih=630&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=8187344869515413271&sa=X&ei=8pv4T9K_E4TFswafqoibBQ&ved=0CGYQ8wIwAA

Wie wird das eingegeben? Oral oder gespritzt?

Silke R.
08.07.2012, 00:01
Wie wird das eingegeben? Oral oder gespritzt?

Es ist eine Injektionslösung, aber man kann es auch oral geben.

Fellfie
09.07.2012, 17:53
Wir haben heute vom TA erst einmal ein anderes AB verordnet bekommen und nehmen jetzt Chloramphenicol. Mal schauen, ob das was bringt.
Und wenn er kein AB mehr bekommen muss, kann ich auch noch mal über Cerebrum comp. nachdenken. Jetzt muss sich der Kleine aber erst einmal von der Aufregung erholen.