PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Gruppen funktionieren beide nicht mehr, schwerbehindertes Kaninchen dabei...



Kuragari
23.06.2012, 11:58
Hallo ihr lieben,

ich hab ja schon sehr oft Threads aufgemacht mit diversen Problemen innerhalb meiner Gruppe bzw Gruppen. Ich komm nicht weiter, habe mich verfahren mit meinen Tieren.

Zuletzt hatte ich euch erzählt, dass ich 4 ruhige zusammenhalte und 3 überaktive dominante Kaninchen. Nun hat sich aber was getan in der "ruhigen" Gruppe.
Die besteht aus einem fast 2 jährigen großen Schmuserammler, der ist zwar dominant, aber EIGENTLICH lieb. Und meine ca 5-7 jährige schwarze Häsin (Schmuserammlers Mutter) ist EIGENTLICH auch lieb. Warum "eigentlich" groß geschrieben ist: Sie mobben doch mittlerweile auch mein schwer behindertes Fleckchen. Sie kann kaum mehr hoppeln (EC und scheinbar auch Arthrose/Spondylose) und hat nur noch ein Auge, ist wirklich inzwischen nur noch Haut, Knochen und schlechtes Fusselfell. Ihr Freund, der auch nur Haut+Knochen+Fusselfell ist, lässt sie weitesgehend in Ruhe, aber liebevoll ist was anderes. :(

Nun habe ich heute aus Mitleid die beiden ganz alten (also Shadow+schwerbehindertes Fleckchen) in ein behindertengerechtes Gehege gesetzt (heißt: kleines niedriges Klo, kleiner Hocker mit Decke als Höhle, alte Bettbezüge als Teppiche hingelegt...). Also den beiden geht es jetzt wieder gut. Die beiden werden 8 im Oktober... beide kastriert. Ich pfeif auch auf deren Inkontinenz, dann wasche ich eben dauernd Hasenwäsche...

Aber jetzt kommt das nächste Problem. Ich habe aus Platzgründen die restlichen 5 Ninchen mischen müssen. Schmuserammler Faint (fast 2), devoter Jungrammler Ramuh (7 Monate), Kampfzicke Lilly (2), Mobbzicke Shiva (2) und devote Angsthasi Püppi (5-7) sind jetzt zusammen. Es knirscht jetzt für mich an folgendem Punkt: Püppi rennt vor allen anderen weg, aber ich kann sie auch nicht zu Shadow+Fleck setzen, weil sie dann Fleckchen beißt.

Zu Shadow+Fleckchen kann GAR KEINER rübergehen. Fleckchen ist so kaputt, dass sie alle außer Shadow am liebsten sterben sehen würden.

Ich kann doch aber auch nicht zugucken, wie Püppi gejagt wird? Lilly und Shiva können auch nett sein, aber sobald einer vor denen wegrennt machen die sich einen Spaß draus diesen armen Wurm zu scheuchen.

Was mach ich denn nun bloß? Ich hab jetzt bei bisher jeder Konstellation die ich getestet habe 1 Monat mindestens laufen lassen.

Ich bringe es nicht übers Herz irgendeinen zu vermitteln. Ich hatte ja mal probiert Shiva wegzubringen und hatte mich mit der Endstelle angeschmiert und sie schließlich zurück geholt. Also das geht wirklich nicht mehr. Das würde ich nicht aushalten. Ich wüsste ja auch gar nicht wen ich "rauswerfen" soll, denn entweder harmonieren mindestens immer 2 Kaninchen und würden sich dann vermissen, oder ich selber hänge so stark an den Tieren. Oder ich hab schlichtweg Angst, dass in der Endstelle was schlimmes passieren könnte (Krankheit oder Todesfall, oder mein Weggegebenes zerpflückt den neuen Partner).

Was mich auch zu Tränen gerührt hat war Fleckchens miserabler Zustand, ich weiß auch hier nicht weiter. Sie hoppelt ruckelig, schief... fast im Halbkreis. Mir war das erst seit gestern so krass aufgefallen, denn davor lief sie doch ab und an herum und wurde so gar nicht gebissen. Heute habe ich aber einen fiesen Biss ertastet nebst ihren hervorstehendem Gerippe.

Leute, ich habe panische Angst sie zum TA zu bringen, ich habe Angst dass sie dort eingeschläfert wird.

Ich habe schon überlegt nochmal aufzuteilen, aber 3 Gruppen? Dann reiße ich auch verträgliche Tiere auseinander (wie beim Vermitteln), die sich dann vermissen würden. Zumal ich Platztechnisch zur Zeit nicht die Chance habe neu zu teilen, ich bekomme Urlaubskaninchen, die ich gar nicht gerne absagen würde. Die kennen sonst keinen der sich so um Kaninchen sorgt wie ich...

Auch wenn ich euch wiedermal total volltexte, bitte helft mir irgendeine angemessene Lösung zu finden. Es ist nicht zufriedenstellend hier.

Liebe Grüße,

Kuragari

Katja T.
23.06.2012, 12:55
Das hört sich wirklich alles sehr schwierig an:ohje:, denn wenn Du tatsächlich schon viele Optionen getestet hast und eine Abgabe eines Tieres nicht in Frage kommt (was ich sehr gut verstehen kann:umarm:), was bleibt dann noch?

So wie Du Fleckchen beschreibst, solltest Du aber schon mit ihr zum TA gehen:umarm:. Welche Medis bekommt sie denn zur Zeit? Vielleicht gibt es noch etwas, das ihren Zustand verbessern kann?

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und hoffe, es findet sich noch eine gute Lösung:umarm::umarm:.

Kuragari
23.06.2012, 13:19
Sie bekommt derzeit gar keine, da ihr Zustand seit Februar 2011 unverändert war. Mir kommt es so vor, als wäre es alles gestern mit einem gewaltigen Ruck schlechter geworden. Bin schon ganz traurig heute. Nun wenn es dazu kommt, dass sie eingeht und dann obendrein noch Kaninchen vermitteln... wie soll ich das aushalten. :< da stoße ich gefühlsmäßig an meine Grenzen...

Fisch
23.06.2012, 13:20
Oh Mann, was für eine Katastrophe :umarm: Ich würde Dir (so sehr ich Deine Angst auch verstehe) doch empfehlen, mit Fleckchen zum Tierarzt zu gehen, vielleicht kann man da noch irgendwas tun. Wenn es noch soweit fit ist und Spaß am Leben hat, würde ich darauf bestehen, dass es nicht eingeschläfert wird, aber bitte pass auch auf, dass es nicht leidet. Ansonsten denke ich auch nicht, dass es noch irgendeine Lösung gibt, wenn Du schon alles durch hast. Kannst Du nicht ein paar Nins noch z.B. bei engen Freunden oder Deiner Familie, wenn da jemand in der Nähe wohnt, Platz hat und bereit dazu ist, unterbringen? Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Kuragari
23.06.2012, 13:23
So wie sie heute aussieht macht ihr das alles keinen Spaß mehr. Das zieht mich grad am meisten runter... Ich denke sie leidet schon unter ihren Behinderungen. :< vielleicht ist nun doch schon Schluss... aber das sehe ich Montag. Ich mag gar nicht dran denken.

Kuragari
24.06.2012, 22:31
Ich grauel mich vor morgen. Fleckchens Maul war pitsche patsche nasse (unten) aber ich ertaste bisher nichts zahnmäßiges. Ob sie da Lähmungen hat und die Spucke nun dauerhaft fließt...?

Das Trennen hilft irgendwie nicht richtig. Shadow ist gereizt und markiert an der Zimmergrenze. Mein Freund meinte, Shadow hätte gegen das Plexiglas geschlagen, gespritzt und geknurrt. Mit dem jüngsten Bock aus der anderen Gruppe. Dafür liegen Shadow und Fleckchen seit der Trennung nun nichtmehr nur im Klo sondern auf den Decken im Raum verteilt...

Püppi wurde heut von allen anderen 4 gejagt. Auch nicht ideal.

Sry für Spam, ich bin nur wieder so durch den Wind. Traurig. Unzufrieden mit meiner Tierhaltung.

Achja, edit. Ich muss euch was fragen. Wenn man jetzt doch Tier/e wegbringen müsste, weil es sonst nicht mehr artgerecht ist... Bringt man das gejagte Kaninchen weg oder bringt man die Unruhestifter weg? Unruhestifter habe ich 2 dominante Zippen, die Gejagte wäre eine devote Zippe. Was ist da Kaninchenverhaltenstechnisch "richtig"?

april
25.06.2012, 07:16
Ich wünsch Dir viel Glück beim Tierarzt.
Sind die Unruhestifter-Weibchen eigentlich kastriert?

Kuragari
25.06.2012, 08:08
Danke.

Ja bei mir sind alle Böckchen und Weibchen durchkastriert. Die beiden Dominas mobben scheinbar einfach gerne.

Oder meine Püppi und mein Shadow sind krank. (ok sie sind beide nicht stubenrein, das deutet schon auf was hin, mindestens auf eine Verhaltensstörung). Und dass Fleckchen gemobbt wird wundert mich ja gar nicht, wie gesagt, miserabler Zustand. Aber so schlagartig...

Kuragari
26.06.2012, 00:50
Ich war heute beim Tierarzt. Wie versprochen.

Fleckchen war komplett blind (kein Pupillenreflex bei Lichteinfall), konnte nur noch schräg hoppeln, schief schlafen. Ihr Herz machte schlimme Geräusche. Im Kiefer war ein seltsames Gebilde. Was es war konnten wir nicht mehr feststellen, nicht mehr behandeln. Die Röntgennarkose wäre tödlich gewesen. Die starken Knochenantibiotika ebenfalls auf Dauer.
Ich habe sie vorhin erlösen lassen. Sie schläft jetzt im Garten in meinem alten zu Hause neben Blacky. Weil ich da erst noch gewesen bin, schreibe ich jetzt erst...

Das Gruppenproblem hat sich also heute Nacht erübrigt... auf eine ganz tieftraurige Art und Weise.

Ich vergesellschafte Püppi und Shadow. Lasse die beiden aber demnächst auf Blasen- und Nierenkrankheiten untersuchen, da ja beide inkontinent sind...

Wenn sich was ändert dann sage ich euch bescheid.

Liebe Grüße,

Kuragari

april
26.06.2012, 05:35
Hallo Kuragari. Das sind ja traurige Nachrichten. Es tut mir leid wegen Fleckchen.:ohje:
Ich drück Dir die Daumen für die übrigen Tiere.

Katja T.
26.06.2012, 06:04
Mir tut es auch sehr leid.

Alles Gute für euch:umarm:.

Daniela
26.06.2012, 07:09
oh nein :ohje::sad1:

Daumen für die anderen sind gedrückt :umarm:

Kuragari
26.06.2012, 07:54
Danke. Ich weiß allerdings nicht, wie gut/schlecht ich damit leben kann wenn jetzt bei Püppi und Shadow auch was unheilbares rauskommt.

Fleckchen muss jetzt wenigstens nicht mehr so leiden...

april
26.06.2012, 07:58
Kuragari, in dem Fall holst Du Dir hier erst einmal Trost und Mitgefühl ab.

Kuragari
29.06.2012, 23:17
Also Shadow und Püppi sitzen zur Zeit eher noch getrennt als zusammen. Aber wer will nach dem Tod des jahrelangen Partners auch so schnell eine Neue akzeptieren... Also noch ist es recht kühl in meinem Oma+Opa Gehege.

Heiß her geht es nun leider bei den 4 "kleinen". Die dicke Widderlilly jagt voll gerne die Minirussin Shiva. Zuvor hat Shiva gerne schwächere gemobbt. Ob Lilly das missfallen hat und sie Shiva jetzt mal zeigt wie das ist? Aber das ist sicher nur Interpretation...

Da ich derzeit keine Trennungsmöglichkeiten habe und es auch keine Blutwunden sind, würde ich es erstmal belassen. Und ihr? Was sagt ihr zu der Situation? Laufen lassen oder irgendwas tun? Wenn ja, was soll ich konkret tun? Die beiden Kastraten gehen gut zusammen, ein Kastrat mit einer Zip geht gut, aber die beiden Zips gehen nicht perfekt.

april
29.06.2012, 23:22
Laufen lassen, falls es genügend Verstecke hat und sie sich ein bisschen aus dem Weg gehen können. Sonst stell noch einen Haufen Kartons auf. Meine prügeln sich seit Anfang Juni. Nicht am Laufmeter, aber immer mal wieder.

Andrea Theresa
30.06.2012, 08:24
Ich würde auch erst mal abwarten, das braucht bei vieren einfach ewig und ist für den Menschen gar nicht leicht.
Wieviel Platz haben die vier im Moment?

Kuragari
30.06.2012, 11:25
Hm, könnte zu wenig sein, da ich ja gezwungen war zu teilen. Aber so minimal zu wenig. Das Zimmer war wohl 13-15m² groß und die 4 jungen haben eine Hälfte und die 2 alten die andere. Anders teilen ging nicht... Auf den Balkon setzen ginge auch, aber eben nur die 4 jungen weil meine beiden alten nicht wirklich winterhart sind. Und der hat 6-7m² also noch eher zu klein.

Bei der ganzen Sache drängt sich wieder der Gedanke auf Tiere abzugeben. Das ist alles großer Mist im Moment... Oder zu chaotisch im Kopf und es regelt sich bestimmt von alleine. So wie das Problem mit Fleckchen ja auch innerhalb von 4 Tagen durch war.

Gast**
30.06.2012, 11:42
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass meiner 3er Zusammenführung sehr lange gedauert hat.

Ich war wirklich enorm ausdauern und es hat ganze 3 Monate gedauert, bis es mal halbwegs (!) ruhig war... sonst gab es ein regelmäßiges Jagen, allerdings ohne Bisswunden. Ich konnte teilweise nachts nicht schlafen, weil sie so einen Affentanz veranstaltet haben :girl_sigh:

Aber bei mir hat sich die Geduld gelohnt, nach etwa einem halben Jahr war dann gänzlich Ruhe und nun kommt es nur ab und an mal zu kleineren Jagerein.

Kuragari
30.06.2012, 15:35
Da schöpf ich wieder Hoffnung wenn ich sowas lese. Mag dieses Mobben überhaupt nicht...

april
01.07.2012, 09:09
Bei mir prügeln sie sich jetzt noch, und sie sind seit Anfang Juni zusammen. Abwarten, Kuragari, die kriegen sich wieder ein.

Kuragari
01.07.2012, 11:00
Letzte Nacht ist was beklopptes passiert. Scheinbar. Denn als ich heute früh nach gesehen habe, saß mein dicker Schmuserammler Faint bei Shadow und seiner Mama Püppi. Aber ohne Prügelspuren. Ich weiß auch nicht wie der Spinner da rübergekommen ist.

Nur so, weil ich mitteilungsbedürftig bin ._.

Liebe Grüße und danke für den Zuspruch ~

stiefelchen
01.07.2012, 11:43
und? darf er da bleiben?
LG

Kuragari
01.07.2012, 11:46
Wollte er nicht. Als ich die Zwischentür geöffnet habe, ist er wieder zu "seiner" Gruppe geeilt. Ich denke mal es war nur irgendsoeine Schnapsidee a la "Was passiert wenn ich rübergehe". ._. Shadow mag Faint nicht und Faint mag Shadow nicht. Da muss er nicht bleiben.

Kuragari
01.07.2012, 16:15
Er war nochmal drüben. Ich habe dann mal den Fehler gefunden, eine angefressene Pflanze hats mir verraten.

Aber haltungstechnisch grüble ich nun. Ist es nun fies den Schmusebock immer wieder zurück zu sperren? Er wollte ja anscheinend zu seiner Mutter. Nur das Problem ist, dass in der anderen (in seiner eigentlichen Gruppe) 2 dominante Weibchen sitzen, die zwar sehr verträglich mit Schmusebock sind, aber nicht mit dessen Mutter. Was muss ich denn da nun machen? Er will am liebsten, dass alle 3 Zips seine eigenen sind.

Anke C.
02.07.2012, 22:15
Und wenn du die Bocke tauscht?

Ich würde bei der zusammensetzten mal genau überlegen welche Typen zusammenpassen und nicht vom alter her gehen.

Sind den die Damen kastriert? Sorry fals ich das überlesen habe.
Das könnte für einige Verhaltensänderungen ein Grund sein.

Ich hoffe es fidnet sich bald eine Lösung es kommt entlich ruhe in deine Truppe.:umarm:

Kuragari
03.07.2012, 20:00
Hm, Böckchen tauschen... ich weiß nicht. Faint hat in der jungen Gruppe seine Halbschwester und seine Partnerin. Und einen kleinen unterwürfigen Jungbock. Andererseits sitzt seine Mutter mit Shadow zusammen. Etwa gleichalte Tiere in beiden Gruppen, Mischen würde den Altersunterschied massiv erhöhen:

Ramuh ist inzwischen rund 7 Monate alt. (kastriertes Böckchen)
Faint wird im September 2. (kastriertes Böckchen)
Shiva wurde im März 2. (kastrierte Zip)
Lilly wurde im Mai 2. (kastrierte Zip)

aber

Shadow wird im Oktober 8. (kastriertes Böckchen)
Püppis Alter kann nur geschätzt werden. Geschätzt 5-7. (kastrierte Zip)

Ich würde es nicht mehr so stark durchmischen. Shiva mochte Shadow nicht so besonders und hat ihn häufig vom Futter verscheucht oder auch einfach so von seinen Ruheplätzen. Faint hätte dann zwar seine Mutti wieder, aber dann würde er sicher seine Freundin und Halbschwester vermissen. Und sich bei der ruhigen Mutti etwas langweilen.

Für die beiden "Alten" bekam ich heute Homöopathisches damit ihre Empfindlichkeit auf Reize nicht mehr so extrem ist. Sprich, damit sie sich weniger erschrecken. Sind leider beide etwas angegruselt von anderen Kaninchen und erschrecken sich derzeit ab und an gegenseitig... Shadow kann wohl auch nichtmehr gut gucken. Und ich bekam Teststreifen für ihr Gepiesel(wenn er sich schnell grün verfärbt sind sie zuckerkrank). Shadow hat leider ein entzündetes schmuddeliges Ohr. Er bekommt Surolan. 1 Tropfen am Tag mit Einmassieren ins Schlappohr. Zähne waren OK, Herzgeräusche auch. (bei beiden war das Herzchen OK)

Fragt immer wenn was unklar ist. Ist für mich kein Problem.

Liebe Grüße

Kuragari
13.07.2012, 20:41
Also bei Shadow+Püppi wird es scheinbar schleichend besser. Aber nur, wenn es nicht ums Fressen geht. Beim Fressen geht es los, er lässt sie nicht an den Napf. Streuen hat etwas abhilfe geschaffen, ist aber irgendwie nicht so schön (oder das interpretiere ich rein weil ich mir ja auch einen Teller zum Essen nehme).

Die Jungtiergruppe rappelt mehrmals am Tag und Shiva sieht leicht zerpflückt aus, aber ohne Wunden. Nur herausstehende Fellzipfel. Ich denke mal, ich werde meine Vermittlungsthreads nochmal überdenken müssen...

Liebe Grüße,

Kuragari

Andrea Theresa
14.07.2012, 00:01
Schön das es in die positive Richtung geht:umarm:
Ja ich hätte es auch am liebsten wenn meine Nins wie ich vomn Teller essen, aber die haben ihren Berg Wiese am liebsten einfach auf dem Boden oder im Klo:D
Drücke die Daumen das es weiterhin bergauf geht:umarm:

Gast**
14.07.2012, 14:36
Beim Fressen kennt meine Meute auch keine Freundschaft mehr :rw:

Streu doch ruhig, den Kaninchen ist es vermutlich völlig egal :D Wir dürfen die Tiere nicht zu sehr vermenschlichen *g*

Kuragari
17.07.2012, 23:01
Wenn alles glatt läuft, dann besitze ich ab diesem Wochenende nur noch 4 (ursprünglich 6) Kaninchen plus zwei Urlaubern.

Ich würde gerne meinen Thread in eine andere Richtung lenken. Zur Zeit halte ich ja meine in einem Zimmer, geteilt durch einen Zaun. Die markieren am Zaun lang, logisch. Aber auch echt eklig.

Vielleicht könnte ich meine 4 nochmals versuchen zu vergesellschaften. Püppi und Shadow wurden beide homöopathisch gegen Aufregung/Reizbarkeit behandelt (ich finde es ist besser geworden, beide sind nicht mehr panisch). Meint ihr die packen das? Vielleicht haben die sich zu 6 angezickt weil sie zu viele waren und wenns "nur" 4 sind, dann sind sie ruhiger weil sie sich besser aus dem Wege gehen können?

Oder soll ich ein Paar auf den Balkon tun? (da würde ich das junge, stubenreine Paar nehmen). Wenn die Urlaubsninis weg sind. Dann wäre ja der Balkon frei. Obwohl der ja eigentlich mein Minigarten werden sollte. Da bin ich halt unschlüssig.

Sagt was ihr denkt...

Liebe Grüße,

Kuragari

Simmi14
17.07.2012, 23:26
Waren das dann Shadow, Püppi, ihr Sohn Faint + sein Weibchen? Faint schien sich doch mit den beiden älteren zu vertragen. Das wäre für mich ein Grund es zu viert zu versuchen. :rw:
:umarm:

Daniela
18.07.2012, 07:17
Ich würde es auch versuchen :umarm:

Yvonne
18.07.2012, 07:38
Ich würde es auch versuchen, da du die vier ja bei dir hast:umarm:Wenn es nicht klappt, kannst du ja weiterhin zwei Gruppen halten, hast also nichts verloren:umarm:

Kuragari
18.07.2012, 09:47
Also Verwandschaftsgrade sind bei den 4 so:

Shadow ist mit gar keinem verwandt, unsozialisiertes, menschenbezogenes Tierladenkaninchen. Wird im Oktober 8.

Faint wird im September 2 und ist Lillys (wurde im Mai 2) Halbbruder (hatten den selben Vater). Er ist menschenbezogen UND gut sozialisiert. Ich hatte ihn bis zur 9ten Lebenswoche bei Eltern+Geschwistern gehalten und dann "erst" weggeholt. Da kam er einen Monat später wieder zu anderen Kaninchen.

Püppi ist Faints Mutter und geschätzt 5-7. Edit sagt: Püppi kommt bestimmt auch aus dem Tierladen, sie hat einen ganz ähnlichen Charakter wie Shadow. Menschenbezogen, aber sehr unsozial (putzt keinen, vermeidet Kontakt mit anderen Kaninchen) aber zumindest nicht so Offensiv beim Füttern...

Lilly und Püppi sind gar nicht miteinander verwandt. Lilly ist sehr gut sozialisiert aber nicht so schön menschenbezogen. Aber 3 von 4 handzahmen Kaninchen ist eine gute Quote für mich. Ich bin leider eine, die Kaninchen ständig streicheln muss...

btw wie kann ich denn den Threadname ändern? Meine schwerbehinderte Fleckchen ist doch schon so lange tot... ;( und fehlt mir immernoch das kleine süße einäugige Krüppelchen.

Daniela
18.07.2012, 09:50
Wenn du die Überschrift ändern willst...einen Doppelklick neben der Überschrift und dann kannst den Text ändern

Yvonne
18.07.2012, 09:50
Also Verwandschaftsgrade sind bei den 4 so:

Shadow ist mit gar keinem verwandt, unsozialisiertes, menschenbezogenes Tierladenkaninchen. Wird im Oktober 8.

Faint wird im September 2 und ist Lillys (wurde im Mai 2) Halbbruder (hatten den selben Vater).

Püppi ist Faints Mutter und geschätzt 5-7.

Lilly und Püppi sind gar nicht miteinander verwandt.

btw wie kann ich denn den Threadname ändern? Meine schwerbehinderte Fleckchen ist doch schon so lange tot... ;( und fehlt mir immernoch das kleine süße einäugige Krüppelchen.

Wie gesagt, ich würde es probieren:umarm:

Du kannst den Namen ändern , indem du neben die Überschrift einen Doppelklick machst:freun:

Kuragari
18.07.2012, 09:54
Danke werde es gleich mal ändern. Q_Q

und sry ich hab zwischendurch editiert. Hat sich mit euren Antworten überschnitten.

Kuragari
18.07.2012, 09:57
Irgendwie wenn ich neben die Überschrift doppeklicke und sie dann weglöschen will geht FireFox einfach eine Seite zurück. x_x ich bin zu doof...

Daniela
18.07.2012, 09:58
Wenn es gar nicht klappt, dann melde den Beitrag und bitte einen Mod, dass er sie ändert :umarm:
Oder versuchst es erst mit dem Explorer

Gast**
18.07.2012, 17:38
Ich würde eine ZF auch versuchen. Sobald die Gruppenkonstellation anders hast, verhalten sich meist die Tiere auch anders.

Wenn du noch die Option für zwei Gruppen hast, ist das doch super!

Yvonne
19.07.2012, 07:41
Ich würde eine ZF auch versuchen. Sobald die Gruppenkonstellation anders hast, verhalten sich meist die Tiere auch anders.

Wenn du noch die Option für zwei Gruppen hast, ist das doch super!

Genau, solange das noch eine option ist, würde ich es jederzeit wagen:umarm:

Kuragari
19.07.2012, 08:26
Ja, ich würde im Fall dass es nicht klappt die stubenreinen jungen Kaninchen auf den Balkon bringen. Dann muss ich zwar meinen bis dahin entstandenen Minigarten etwas mehr absichern, aber ich denke, dass das nicht unmöglich ist.

Und die beiden alten, die alles vollstrullern könnten ja dann im Hasenzimmer bleiben.

Übrigens gibt es meiner Ansicht nach keinen Hinweis mehr darauf, dass die beiden alten krankhaft pullern. Ich habe (ja das ist jetzt echt eklig) mich mal beim Auswischen 2? Wochen zurückgehalten. Heißt, dass die Pusche an der Luft getrocknet ist und nur noch klebrige Flecken da lagen (buäh). ABER alle 6 haben dann aufgehört an der "Zimmergrenze" zu pullern. Daher denke ich, dass das "nur" Reviergehabe gewesen sein könnte. Aber gestern hielt ich es nicht mehr aus und habe doch alle Flecken weggeschrubbt+weggewischt. Ein bisschen was vom Zimmer haben möchte ich ja schon noch. Bzw möchte ich nicht mit Ekel da reingehen. Und: wenn ich keine Hasen mehr habe möchte ich das Zimmer noch für was anderes nutzen. Also verderben darf ich mir das im Prinzip nicht.

Heute ohne Shiva gibt es weniger Gerappel. Sie ist gestern schon abgeholt worden. Und ich bin scheinbar schon so bindungsgestört, dass ich sie nicht einmal vermisse. Das ist gut, aber auch etwas schockierend für mich. Shiva kam ja nach Blackys Tod. Vielleicht habe ich mit Blackys Tod eine gigantische Mauer um mich errichtet.

Bei Püppi (die ja Blacky in vielem ähnelt) musste ich feststellen, dass ich eine sehr starke Bindung habe. Da habe ich schon geheult nur weil ich einen Tagesausflug gemacht habe und sie nicht mit Brei füttern konnte (außer am Abreisemorgen). Ich freue mich über jeden Tag den sie da ist und fürchte jeden Tag, dass sie tot da liegt.

Bei Flecks Tod war ich riesentraurig, bin eingeknickt und musste viel weinen. Sie war halt meine liebe Mutti (von Blacky meine ich), hatte soviel durch(Geburt, Kastra, Auge raus, EC), meine Beschützerinstinkte waren immer voll da wenn ich bei ihr gewesen bin. Sie war doch einäugig, mit krummen, lahmen Beinchen. Und so süß bis zum Schluss.

Und die Bindung zu Shadow ist auch sehr groß, immerhin ist er mein 2. Kaninchen überhaupt. Hasis Nachfolger sozusagen. Er hat soviel Zahnsachen durch, ein zerfledderter Lauf und das zuletzt mit seinem Ohr. Bei den Zähnen und dem kaputten Lauf dachte ich, er müsste eingeschläfert werden weil es so schlimm war. Und er hat so gelitten als Blacky und Fleckchen gestorben sind. Er lief zu den toten Kaninchen hin, schnüffelte, hoppelte weg, kam wieder, schnüffelte wie verrückt, schreckte wieder zurück... das ganze 3-4 Mal und dnan blieb er völlig verschreckt weiter weg sitzen mit großen Augen. Die 2 Wochen ohne Fleckchen (aber mit Püppi) war er verbittert, fraß wenig, knurrte viel, ließ sich schlechter streicheln. Es war grausam. Ich dachte, er geht mir ein.

Und bei Faint (Püppis Kind) ists so, dass ich bei der Aufzucht dabei war, immer bangend+hoffend. (daher ja auch der Name, wir wussten ja nicht ob der Wurf das alles überlebt)... er ist so überzahm, das ist so schön. Und er hat auch so stark gelitten als Blacky gestorben war. Das war das erste Mal, dass ich ein trauerndes Kaninchen gesehen habe. Ein verwitweter Teenager... saß zusammengekugelt mit angeklappten Ohren mitten im Gehege, ganz alleine. Augen halbgeschlossen, keinen Appetit mehr. Blacky war seine Traumfrau! So ruhig und schüchtern, das Nervöse an ihr muss er süß gefunden haben! Optisch hätte es Mama und Schwester sein können. Der war todtraurig als Blacky weg war... Und als Shiva kam wurde er wütend. Die wollte er nicht... nun ist sie weg, aber Faint trauert nicht.

Am Freitag geht auch Ramuh. Der wird ja ab und an mal noch von Faint durchs Zimmer geschoben. Ich denke, er wird am glücklichsten sein, wenn er mit seiner Mutter, Shadow und seiner Halbschwester auf genug Raum zusammen sein darf.

Jedenfalls... ich nutze die Restzeit mit meinen Kaninchen einfach so gut es geht, ich werde noch richtig viel Spaß haben aber auch noch 4 mal richtig stark zusammenbrechen wenn diese 4 Schätze gehen müssen. Faint und Lilly sind meine jüngsten, 2 Jahre alt. Vielleicht noch 3-6 Jahre und dann sind sie auch eingeschlafen. Aber danach will ich aufhören und dann geht es ohne Haustiere weiter... dann werde ich mich in andere Hobbies stürzen, ohne Verlustängste.

Sorry für den langen Text. Wenn ich alleine bin dann grübel ich immer soviel und das schreibe ich mir dann gerne auf.

Yvonne
19.07.2012, 08:28
Ja, ich würde im Fall dass es nicht klappt die stubenreinen jungen Kaninchen auf den Balkon bringen. Dann muss ich zwar meinen bis dahin entstandenen Minigarten etwas mehr absichern, aber ich denke, dass das nicht unmöglich ist.

Und die beiden alten, die alles vollstrullern könnten ja dann im Hasenzimmer bleiben.

Übrigens gibt es meiner Ansicht nach keinen Hinweis mehr darauf, dass die beiden alten krankhaft pullern. Ich habe (ja das ist jetzt echt eklig) mich mal beim Auswischen 2? Wochen zurückgehalten. Heißt, dass die Pusche an der Luft getrocknet ist und nur noch klebrige Flecken da lagen (buäh). ABER alle 6 haben dann aufgehört an der "Zimmergrenze" zu pullern. Daher denke ich, dass das "nur" Reviergehabe gewesen sein könnte. Aber gestern hielt ich es nicht mehr aus und habe doch alle Flecken weggeschrubbt+weggewischt. Ein bisschen was vom Zimmer haben möchte ich ja schon noch. Bzw möchte ich nicht mit Ekel da reingehen. Und: wenn ich keine Hasen mehr habe möchte ich das Zimmer noch für was anderes nutzen. Also verderben darf ich mir das im Prinzip nicht.

Heute ohne Shiva gibt es weniger Gerappel. Sie ist gestern schon abgeholt worden. Und ich bin scheinbar schon so bindungsgestört, dass ich sie nicht einmal vermisse. Das ist gut, aber auch etwas schockierend für mich. Shiva kam ja nach Blackys Tod. Vielleicht habe ich mit Blackys Tod eine gigantische Mauer um mich errichtet.

Bei Püppi (die ja Blacky in vielem ähnelt) musste ich feststellen, dass ich eine sehr starke Bindung habe. Da habe ich schon geheult nur weil ich einen Tagesausflug gemacht habe und sie nicht mit Brei füttern konnte (außer am Abreisemorgen). Ich freue mich über jeden Tag den sie da ist und fürchte jeden Tag, dass sie tot da liegt.

Bei Flecks Tod war ich riesentraurig, bin eingeknickt und musste viel weinen. Sie war halt meine liebe Mutti (von Blacky meine ich), hatte soviel durch(Geburt, Kastra, Auge raus, EC), meine Beschützerinstinkte waren immer voll da wenn ich bei ihr gewesen bin. Sie war doch einäugig, mit krummen, lahmen Beinchen. Und so süß bis zum Schluss.

Und die Bindung zu Shadow ist auch sehr groß, immerhin ist er mein 2. Kaninchen überhaupt. Hasis Nachfolger sozusagen. Er hat soviel Zahnsachen durch, ein zerfledderter Lauf und das zuletzt mit seinem Ohr. Bei den Zähnen und dem kaputten Lauf dachte ich, er müsste eingeschläfert werden weil es so schlimm war. Und er hat so gelitten als Blacky und Fleckchen gestorben sind. Er lief zu den toten Kaninchen hin, schnüffelte, hoppelte weg, kam wieder, schnüffelte wie verrückt, schreckte wieder zurück... das ganze 3-4 Mal und dnan blieb er völlig verschreckt weiter weg sitzen mit großen Augen. Die 2 Wochen ohne Fleckchen (aber mit Püppi) war er verbittert, fraß wenig, knurrte viel, ließ sich schlechter streicheln. Es war grausam. Ich dachte, er geht mir ein.

Und bei Faint (Püppis Kind) ists so, dass ich bei der Aufzucht dabei war, immer bangend+hoffend. (daher ja auch der Name, wir wussten ja nicht ob der Wurf das alles überlebt)... er ist so überzahm, das ist so schön. Und er hat auch so stark gelitten als Blacky gestorben war. Das war das erste Mal, dass ich ein trauerndes Kaninchen gesehen habe. Ein verwitweter Teenager... saß zusammengekugelt mit angeklappten Ohren mitten im Gehege, ganz alleine. Augen halbgeschlossen, keinen Appetit mehr. Blacky war seine Traumfrau! So ruhig und schüchtern, das Nervöse an ihr muss er süß gefunden haben! Optisch hätte es Mama und Schwester sein können. Der war todtraurig als Blacky weg war... Und als Shiva kam wurde er wütend. Die wollte er nicht... nun ist sie weg, aber Faint trauert nicht.

Am Freitag geht auch Ramuh. Der wird ja ab und an mal noch von Faint durchs Zimmer geschoben. Ich denke, er wird am glücklichsten sein, wenn er mit seiner Mutter, Shadow und seiner Halbschwester auf genug Raum zusammen sein darf.

Jedenfalls... ich nutze die Restzeit mit meinen Kaninchen einfach so gut es geht, ich werde noch richtig viel Spaß haben aber auch noch 4 mal richtig stark zusammenbrechen wenn diese 4 Schätze gehen müssen. Faint und Lilly sind meine jüngsten, 2 Jahre alt. Vielleicht noch 3-6 Jahre und dann sind sie auch eingeschlafen. Aber danach will ich aufhören und dann geht es ohne Haustiere weiter... dann werde ich mich in andere Hobbies stürzen, ohne Verlustängste.

Sorry für den langen Text. Wenn ich alleine bin dann grübel ich immer soviel und das schreibe ich mir dann gerne auf.

:umarm::umarm::umarm:Drücke die DÄumchen, wenn du sie wirklich zusammen setzen willst:umarm:

Kuragari
19.07.2012, 08:34
Ja, Pflegeleichter wäre das ja auf alle Fälle. Dann kann ich diese Zimmergrenze wieder abbauen.

Und wenn dann mal einer eingeht, dann kann er sich bei den anderen beiden anlehnen. Das ist auch mein Hintergrundgedanke dabei.

Falls Püppi wieder zu Panik neigt würde ich ihr nochmal diese beruhigenden "Anti-Reizempfindlichkeit" Tabletten kaufen. Die haben sie deutlich ruhiger gemacht.

Yvonne
19.07.2012, 08:48
Ja, Pflegeleichter wäre das ja auf alle Fälle. Dann kann ich diese Zimmergrenze wieder abbauen.

Und wenn dann mal einer eingeht, dann kann er sich bei den anderen beiden anlehnen. Das ist auch mein Hintergrundgedanke dabei.

Falls Püppi wieder zu Panik neigt würde ich ihr nochmal diese beruhigenden "Anti-Reizempfindlichkeit" Tabletten kaufen. Die haben sie deutlich ruhiger gemacht.

Drück dir die Däumchen,das es klappt:umarm:
Was für Tabletten meinst du?

Kuragari
19.07.2012, 08:56
Das war was homöopathisches aber ich hab den Name vergessen und das Tütchen ist schon weg. ._. nix gefährliches also.

Yvonne
19.07.2012, 08:57
Das war was homöopathisches aber ich hab den Name vergessen und das Tütchen ist schon weg. ._. nix gefährliches also.

ah, ok. Berichte dann mal, wie es läuft ja?

Kuragari
19.07.2012, 09:26
Ich berichte dann ab Freitag Abend/Nacht. :3

Yvonne
19.07.2012, 09:26
Ich berichte dann ab Freitag Abend/Nacht. :3

ok, bin gespannt:girl_sigh:

Daniela
19.07.2012, 11:45
Das war was homöopathisches aber ich hab den Name vergessen und das Tütchen ist schon weg. ._. nix gefährliches also.

Denkst du nur bitte dran, dass man auch bei homöopathischen Mitteln alles inkl. Dosierung mit einem TA klären sollte.

Alles Gute für Euch :umarm:

Kuragari
19.07.2012, 13:23
Das würde ich beim TA nachkaufen und die trägt alles im Netbook ein was sie behandelt+verkauft.

Yvonne
19.07.2012, 13:25
Das würde ich beim TA nachkaufen und die trägt alles im Netbook ein was sie behandelt+verkauft.

:good:

Kuragari
20.07.2012, 21:21
Ich war heute "clever". Ich nahm Ramuh raus (da er ja in ein neues zu Hause kommen sollte) und habe im Kaninchenzimmer die Zwischentür aufgemacht. Beide Paare konnten also schonmal den ganzen Tag in beide Gehege rein gehen.

Nach erfolglosem Vermittlungsversuch habe ich mit Beobachten Ramuh zurück gesetzt und zum Ablenken gleich noch gefüttert. Es macht einfach keinen Unterschied ob er da ist oder ob er weg ist. Also heute hätte ich bereut ihn wegzubringen. Ich war nur halbherzig überzeugt von seiner neuen Endstelle und von seinem recht aggressiven neuen Weibchen. Also bevor ichs bereue, lasse ichs doch lieber. Ehe ich mich wieder fertigmache...

Entscheidend waren Shiva und Fleckchen. Scheinbar. Ich beobachte und lausche noch weiter. Dafür hat man ja Urlaub...

Bisher keine blutigen Wunden, sehr wenig Fellflug, kaum Markieren, normales Fressen. Und ich habe Zeit... und Raum zum Aufteilen.

Mein Freund hat mir gut zugesprochen: 5 wären auch OK und er fänd eine 3er Gruppe später, wenn die ältesten eingeschlafen sind, sogar schöner als ein (2er) Paar.

Wie seht ihr das Ganze? Denkt ihr auch, solange nicht ständig einer gemobbt wird ists OK? Oder denkt ihr, dass ich das nicht richtig mache?
Ich empfinde, dass das Mobben schon weniger geworden ist, seit Shiva raus ist.

Liebe Grüße,

Kuragari (dankbar für jede Rückmeldung, egal ob zustimmend oder nicht)

Daniela
20.07.2012, 21:32
das klingt doch gar nicht schlecht :froehlich: ich würde sagen, das hast du super gemacht :umarm: und wenn ab und zu mal gemobbt wird, fände ich das nicht schlimm. Kommt in den besten Familien vor ;) aber wenn es nicht ständig ist und keiner drunter leidet, würd ich das alles so lassen :umarm:

Kuragari
21.07.2012, 10:41
Also die Böckchen sind allesamt friedlich. Mit Shiva waren alle etwas hibbelig/nervös, kann sowas sein? Sie wirken etwas ruhiger und Faint lässt sich wieder viel mehr streicheln. (ich lege leider großen Wert auf handzahme Kaninchen...).

Nur Lilly die dicke Widderfrau jagt manchmal für 1-3 Sekunden die alte Püppi. Immer nur kurz wenn sie sich sehen, aber ich hab ein paar Verwinkelungen im Zimmer (absichtlich) damit sie sich nicht ständig sehen.

Aber alles in allem ruhiger als noch mit Shiva. Kann ein einzelnes Tier echt eine ganze Gruppe so beeinflussen? Ist Nervosität "ansteckend"? Oder ist das nur Einbildung? Ich meine ich seh ja den Unterschied, aber es wirkt so unwirklich, wenn ihr wisst was ich meine.

Liebe Grüßchen

TiffyToffifee
22.07.2012, 20:54
Huhu,
das klingt doch alles schon sehr gut *g*
Ich denke schon, dass ein einzelnes Kaninchen eine Gruppe so sehr in Schacht halten kann, dass sich das auf alle anderen auswirkt. Ich habe hier schon Ähnliches erlebt mit einer sehr dominanten Häsin, die ein weiteres sonst ebenfalls sehr dominantes Paar in ängstliche Schoßhündchen verwandelt hat ...
Alles Gute weiterhin :umarm:

Daniela
22.07.2012, 21:06
:wink1: ich bin auch der Meinung, dass sowas sein kann. Auch kann ein Mensch viel beeinflussen...jedenfalls ich :rollin: wenn ich hibbelig und nervös bin, merk ich das auch bei den Kaninchen...wenn ich traurig bin, sind sie plötzlich alle liebevoll :girl_haha: Letzte Woche war ja Medi-Gabe und ich war viel zu spät dran in der Früh und hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich meiner Kollegin erklär, dass ich zu spät bin...Hasi-Fangen ja klar :rollin: Halt mich für verrückt, aber ich musste keine 20 Min. wie sonst hinter Hasi her rennen, sondern er saß brav auf dem Sofa und hat seine Medizin genommen. Ich denk er wollte keinen Stress machen :girl_haha:
Aber vllt. bild ich mir das auch ein...alles Gute weiterhin :umarm:

Carmen P.
22.07.2012, 22:15
Jetzt drücke ich erstmal die Daumen, dass es mit Deiner Gruppe klappt.

Und wie ein einzelnes Tier Unruhe, aber genauso auch Ruhe, in eine Gruppe bringen kann.

Und wie Daniela schon sagte, man überträgt sowohl seine Ruhe, wie auch Ängste und Trauer auf seine Tiere.
Ich hatte mal ein Böckchen mit dem ich einen Termin zur Kastration hatte.
Als er merkte, ich will ihn fangen, war der kleine Kerl unterm Bett verschwunden. Steckte immer nur das Köpfchen vor und war blitzschnell wieder unter dem Bett verschwunden. Mir blieb nachhher nichts anderes übrig, als Matraze und Lattenrost anzuheben und dann konnte ich ihn nehmen. Wir kamen trotzdem 15 Minuten zu spät zum Termin. :(
Buddy hat genau meine Unruhe gespürt, denn er war vorher und auch nach seiner Kastration nie wieder umterm Bett.

Yvonne
23.07.2012, 07:39
Das hört sich ja schon mal gut an:umarm:

Wie war denn die Nacht?

Kuragari
23.07.2012, 09:45
Also mein Freund meinte, dass es immer morgens mal kurz rappelt. Aber er geht dann nicht gucken. ^^" Es liegt aber auch kein neues Fell da.

Meine Vermutung aus den Beobachtungen: Püppi hat Angst vor Lilly und rennt so stürmisch+rappelig weg, Lilly dann neugierig hinterher. Ich denke, sie tut ihr schon lange nichts mehr.

Dadurch, dass Shadow+Püppi jetzt auch mal geputzt werden sind sie trotz allem zufriedener. Sie haben sich ja nie gegenseitig gepflegt, sondern sich nur gegenseitig den Kopf hingehalten. :/

Gekämpfe/Gejage gibt es wie gesagt nur einmal kurz.

Mehr fällt mir grad nicht ein, ich bin rundum zufrieden und wünsche mir sehnlichst, dass es so lieb+friedlich bleibt.

Mein jüngster Bock wird im Januar 1 Jahr alt, davor habe ich etwas Bammel. Aber bis dahin ist zum Glück noch etwas Zeit.

Liebe Grüßchen+danke für die Rückmeldung bezüglich Gruppendynamik, dann habe ich mir das vermutlich nicht nur eingebildet.

Yvonne
23.07.2012, 09:57
Also mein Freund meinte, dass es immer morgens mal kurz rappelt. Aber er geht dann nicht gucken. ^^" Es liegt aber auch kein neues Fell da.

Meine Vermutung aus den Beobachtungen: Püppi hat Angst vor Lilly und rennt so stürmisch+rappelig weg, Lilly dann neugierig hinterher. Ich denke, sie tut ihr schon lange nichts mehr.

Dadurch, dass Shadow+Püppi jetzt auch mal geputzt werden sind sie trotz allem zufriedener. Sie haben sich ja nie gegenseitig gepflegt, sondern sich nur gegenseitig den Kopf hingehalten. :/

Gekämpfe/Gejage gibt es wie gesagt nur einmal kurz.

Mehr fällt mir grad nicht ein, ich bin rundum zufrieden und wünsche mir sehnlichst, dass es so lieb+friedlich bleibt.

Mein jüngster Bock wird im Januar 1 Jahr alt, davor habe ich etwas Bammel. Aber bis dahin ist zum Glück noch etwas Zeit.

Liebe Grüßchen+danke für die Rückmeldung bezüglich Gruppendynamik, dann habe ich mir das vermutlich nicht nur eingebildet.

das hört sich doch shcon mal gut an:umarm:

Gast**
23.07.2012, 17:28
Klingt doch gut *g*

Daniela
23.07.2012, 18:19
Es wird :froehlich:

Kuragari
27.07.2012, 13:13
Jetzt wird es schleichend wieder schlimmer zwischen Lilly und Püppi. :bc:
ich finde das so gemein... Püppi rennt vor allen weg, außer ich streichel sie gerade... dann rennt sie "nur" noch vor Lilly weg...

habe heute einen Schorf am Buckel gefunden :( ausgerissenes Fell... damit bin ich nun nicht mehr zufrieden.

Also muss sie doch in die Vermittlung rein :bc: ich schau nicht zu wie ein Tier immerzu gemobbt wird.

Die anderen 4 verstehen sich, ohne Jagen, ohne Knurren... da ist nichts. Immer nur Lilly auf Püppi und Püppi ist dann so verschreckt, dass sie ALLE meidet.

Wollte euch das bescheid sagen :<

Liebe Grüße

Yvonne
27.07.2012, 13:18
Jetzt wird es schleichend wieder schlimmer zwischen Lilly und Püppi. :bc:
ich finde das so gemein... Püppi rennt vor allen weg, außer ich streichel sie gerade... dann rennt sie "nur" noch vor Lilly weg...

habe heute einen Schorf am Buckel gefunden :( ausgerissenes Fell... damit bin ich nun nicht mehr zufrieden.

Also muss sie doch in die Vermittlung rein :bc: ich schau nicht zu wie ein Tier immerzu gemobbt wird.

Die anderen 4 verstehen sich, ohne Jagen, ohne Knurren... da ist nichts. Immer nur Lilly auf Püppi und Püppi ist dann so verschreckt, dass sie ALLE meidet.

Wollte euch das bescheid sagen :<

Liebe Grüße

das tut mir leid:umarm:

Daniela
27.07.2012, 13:19
:ohje: wenn ein Tier dauerhaft/auch über längere Zeit gemobbt wird, würde ich auch trennen. Hab ich auch erst erlebt. Das war keine Rangordnung klären mehr, ich hätte es ja schon fast als Hass bezeichnet bzw. nicht nur bezeichnet... :girl_sigh:

Kuragari
27.07.2012, 13:30
Ich hab bei Blacky damals 5 Jahre zugeguckt. Püppi sieht genauso aus, benimmt sich genauso und wird genauso sinnlos gemobbt. Ich guck nicht nochmal zu.

Hoffentlich verliebt sich jemand in sie. Sie wäre auch für ruhige Kinder gut! Sie wird gern gestreichelt... und wenn man sie ruhig anspricht und sich leise und langsam zu ihr setzt ist doch alles OK. Nur keine hektischen Bewegungen und keine aggressiven Kaninchen um sie herum machen sie glücklich. Sie braucht schlichtweg was liebes, ruhiges, geduldiges. Zum Anfang wird sie einfach immer wieder wegrennen... aber irgendwer muss ihr eine Chance geben.

Yvonne
27.07.2012, 13:38
Ich hab bei Blacky damals 5 Jahre zugeguckt. Püppi sieht genauso aus, benimmt sich genauso und wird genauso sinnlos gemobbt. Ich guck nicht nochmal zu.

Hoffentlich verliebt sich jemand in sie. Sie wäre auch für ruhige Kinder gut! Sie wird gern gestreichelt... und wenn man sie ruhig anspricht und sich leise und langsam zu ihr setzt ist doch alles OK. Nur keine hektischen Bewegungen und keine aggressiven Kaninchen um sie herum machen sie glücklich. Sie braucht schlichtweg was liebes, ruhiges, geduldiges. Zum Anfang wird sie einfach immer wieder wegrennen... aber irgendwer muss ihr eine Chance geben.

Ich drücke dir die Däumchen, das du schnell ein neus Zuhause für sie findest:umarm:Stell sie dann bitte in die Vermittlung ein ja?

Kuragari
27.07.2012, 13:45
Ja, ich habe ihren Thread wieder hochgeschubst. :(

Yvonne
27.07.2012, 13:46
Ja, ich habe ihren Thread wieder hochgeschubst. :(

:good::umarm::umarm:

Andrea Theresa
28.07.2012, 22:45
Ich drücke dir die Daumen das du ein Traumzuhause für sie findest :umarm:

Gast**
29.07.2012, 11:12
Ich drücke auch mit :umarm:

Kuragari
02.08.2012, 11:10
Ich habe jetzt zusätzlich auch Lilly eingestellt, auch wenn sie minimal schräge Schneidezähne hat, so kann es doch sein, dass jemand eine so starke, dicke und dominante Häsin haben möchte. Ihre Zähne sind leicht schräg und sie macht sie von Zeit zu Zeit selber gerade.

Wenn eine von beiden Häsinnen vermittelt ist, kann ja die andere bleiben. Mal schauen wie das klappt. Geknickt bin ich auf alle Fälle. :/ zwischen den Böcken läuft alles weiterhin sehr schön, aber diese Zippen... ich habe nur Pech mit Zips. :(

Yvonne
02.08.2012, 11:19
Ich habe jetzt zusätzlich auch Lilly eingestellt, auch wenn sie minimal schräge Schneidezähne hat, so kann es doch sein, dass jemand eine so starke, dicke und dominante Häsin haben möchte. Ihre Zähne sind leicht schräg und sie macht sie von Zeit zu Zeit selber gerade.

Wenn eine von beiden Häsinnen vermittelt ist, kann ja die andere bleiben. Mal schauen wie das klappt. Geknickt bin ich auf alle Fälle. :/ zwischen den Böcken läuft alles weiterhin sehr schön, aber diese Zippen... ich habe nur Pech mit Zips. :(

:umarm::umarm:

Daniela
02.08.2012, 12:00
:umarm:

Kuragari
04.08.2012, 12:43
Also der Titel kann wohl doch so bleiben, mein fast 8-jähriger (Zahnhase) Shadow frisst voll wenig und schläft voll viel... außerdem habe ich heut das erste mal bemerkt, dass er von meinem sonst supersozialen Faint angeknurrt wurde.

So langsam bin ich schon wieder (-_-) am rumgrübeln, ob ich mein Arbeits- und Schlafzimmer oder Balkon (eher weniger) doch noch ninisicher bastle und Shadow mit Püppi und Ramuh(erstens der jüngste, zweitens zu beiden sehr lieb, drittens weil nur Shadow+Püppi nicht schmusen würden) da rein setze. Bzw ob Fainti und Lilly dann in mein Arbeitszimmer kommen könnten.

EIGENTLICH wollte ich ja grundsätzlich keine 2 Gruppen haben, aber wenn Shadow nicht vernünftig essen kann und Püppi nicht vernünftig entspannen kann, dann gefällt mir das auch nicht. Ramuh ist der einzige von den jüngeren 3 Kaninchen, der die Alten einfach mal so annimmt wie sie sind...

Großgruppe lassen mit dem Argument es dauert ja nicht mehr lange bis eine Zip und Shadow weg ist oder doch den Alten zuliebe aufteilen bis die beiden alten/das Vermittlungstier weg sind?

Liebe Grüße und verzeiht die vielen Fragen,

Kuragari

Gast**
05.08.2012, 09:48
Zwei Gruppen sind ätzend, ich hatte das auch jahrelang. Dennoch hatte ich keine Wahl, denn ich war regelmäßig mit neuen Wunden beim Tierarzt vorstellig, weil meine Weibchen auf Dauer einfach nicht miteinander konnten.

Im Endeffekt kannst nur du entscheiden, was das Beste ist. Wenn ein Tier aber merklich unter der Situation leidet, dann solltest du in den sauren Apfel beißen :girl_sigh:

Kuragari
05.08.2012, 10:25
Naja es sind "nur" Phasen. Vielleicht 1-3 mal am Tag, meistens wenn sie sich zufällig begegnen. Ich habe schon ein paar "Sichtblockaden" und mehrere Höhlen, damit sie sich ausm Weg/Blick gehen können. Auszutragen gibts da denke ich nichts mehr. Einzige Vermutung meinerseits: Lilly ist sauer, dass sie nicht schafft Püppi mal zu rammeln und daher will sie sie festhalten. Und dabei fliegt dann Fell. Aber kA ehrlich gesagt...

Ein weiteres Tierchen zu vermitteln würde die Gruppe (und mich natürlich auch) noch etwas besser entlasten. Ist auch egal welche Zippi da gehen würde, es wäre halt ein Unruhewirbel weniger. Die anderen schauen ja auch immer recht erschrocken wenn die beiden schwarzen Schatten durchs Zimmer fegen.

Jacqueline
05.08.2012, 10:27
Ich wollte auch immer nur eine Gruppe, doch mein krankes, älteres Weibchen kam nicht klar mit den anderen und deshalb musste ich mich entscheiden.
Ich habe mich dann für eine 2. Gruppe entschieden da ich mich nicht
von dem Weibchen trennen wollte.

Wenn ich heute ein Pflege-Kaninchen behalten will habe ich nur die
Option ob es in eine der Gruppen passt und das versuche ich auch nur
wenn es für keins der Tiere zu viel Stress ist.
Klappt das nicht oder ich bin der Meinung das ich das den Tieren
nicht zumuten kann, muss ich das Tier vermitteln.
Das fällt manchmal ziemlich schwer, aber man sollte immer an das
Wohl des Tieres denken und nur der Halter selber kann am besten
einschätzen was das Beste für das Tier ist da er die Situation beobachtet.

:umarm::umarm:

Kuragari
05.08.2012, 11:03
Ja, das ist voll schwer... Allerdings ist eines der Weibchen so oder so zur Vermittlung bestimmt gewesen, nun sind sie mir halt beide etwas zu sehr ans Herzchen gewachsen ^^" mein übliches Problem, ich wette ich hab so leichte Animalhorderneigung. x_x

Jacqueline
05.08.2012, 11:06
Die Stinkerchen wachsen einem ganz schnell ans Herz.:love:

Ich hab mehr als zehn mal als PS versagt.:rw::rollin::umarm:
Von daher denke ich ist das normal.:umarm:

Kuragari
07.08.2012, 13:46
Heute war Schluss mit "lustig" und mein Geduldsfaden durchgeknabbert. Lilly hat eine schorfige neue Bisswunde und Faint standen mehrere Haarbüschel aus dem Fell und einige lagen im Kaninchenzimmer. Wenn sich die beiden Halbgeschwister nicht mehr verstehen, dann macht das mit der Lilly keinen Sinn mehr.
Sie wohnt jetzt alleine bei mir im Arbeits/Schlafzimmer.

Also wann bei mir mal Ruhe einkehrt und ich die Kaninchenhaltung wieder komplett genießen kann... ich weiß es einfach nicht.

Kuragari
07.08.2012, 22:12
OMG ich muss noch einen Post schreiben tut mir total Leid >< ich muss es einfach erzählen!

Als ich vom Einkaufen wiederkam und etwas aufgeräumt und ausgemistet habe, sind meine beiden Jungböcke voll auf meinen alten Shadow rauf und haben ihn gebissen und gejagt >< ich habe jetzt Lilly wieder zu den Jungböcken gebracht und habe Shadow+Püppi in meinem Arbeits/Schlafzimmer.

Ich seh endgültig keine Hoffnung mehr auf eine friedvolle 5er Gruppe T_T Ich werde Lilly eventuell trotzdem vermitteln müssen, weil sie sich gelegentlich mit ihrem Halbbruder prügelt T_T er schnappt nach ihr und reißt ihr Haare beim Jagen ab und ich habe ja vorhin schon von ihm Fell gefunden... ich hoffe das gibt sich wieder! >< mein armer Faint regt sich zu sehr auf und dann liegt er so k.O. im Zimmer :( ich weiß doch nicht wie gut seine Kondition ist bei seinem blöden Rassemix (mittelgroßer Paps+kleine Mutti).

Absolut unglücklich heute, das einzige was mich tröstet ist, dass meine beiden ältesten sich jetzt ausruhen können. Notfalls schlaf ich im Wohnzimmer >< wenn die beiden hier zu laut sind...
:heulh:

Daniela
07.08.2012, 22:17
Das klingt ja gar nicht gut :ohje: Lass dich mal :umarm:

Kuragari
07.08.2012, 22:20
Ich hab die ganze Zeit versucht so geduldig wie möglich zuzuschauen und abzuwarten aus Angst ich verwirre sie mit häufigem umsetzen. Aber das heute musste einfach sein, es war furchtbar... Shadow sieht doch fast nichts mehr und Püppi auch nicht...

Und Lilly+Faint (die Halbgeschwister) sind beide gleich groß+gleich schwer >< wenn die mal ernsthaft kämpfen sollten...

Danke für den Drücker Q_Q

Verzeiht das Schwarzsehen, aber so wie es hier heute gelaufen ist wäre ich lieber ganz ohne Kaninchen.