Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Baycox -dringend
Kann mir jemand zum Vergleich die Dosierung von Baycox schicken?
Ich vermute, dass ich viel zu viel geben soll. Oder gibt es da unterschiedliche "Stärken"?
Es gibt verschiedene. Zur oralen Gabe ist das 5%ige gedacht. Ist es eine schneeweiße oder eher eine trübe/milchige Flüssigkeit?
Es ist weiß, sie hat mir die Dosierung genannt, die auf der Packung stand (von Bayer). Aber da stand auch drauf, dass man es nur einmalig gibt. Als ich dann nachgebort habe, hat sie im Kaninchenbuch nachgelesen, da stand 3-3-3 drin
so kenne ich das auch. 3 Tage geben, drei Tage Pause, drei Tage geben. Das ganz weiße ist das 5%ige und somit richtig.
PN hast du. Es wird sich bestimmt gleich noch ein Experte zum Thema äußern.
Habt ihr Kokis?
Es gibt inzwischen unterschiedliche Gabezyklen: 3-3-3, 2-5-2 und einmalige Gabe. Welche man empfohlen bekommt hängt wohl vom TA ab *g* Wobei du dir ganz sicher sein solltest, ob du die Lösung mit 2,5 oder mit 5 % hast :rw: Im Zweifelsall ruf lieber noch mal beim TA an und frag nach *g*
Ja Kokis :(
Ich hab von meiner eigentlichen TÄin vom letzten Mal noch Baycox (5%ig) da. Das sieht exakt so aus, wie das was ich heut bekommen hab.
Damals hat ihr damals schon so wahnsinnig auf den appetit geschlagen, und wenn ich das doppelte geben soll, hab ich ein ganz schlechtes gefühl
Es schlägt auch leider ziemlich auf den Appetit :(, aber ich habe es auch mehrmals gegeben.(3-3-3) Man will die lästigen Viecher ja auch loswerden.
Katharina
23.06.2012, 12:10
Mein TA hat kürzlich mit dem Hersteller telefoniert und die Dosis entsprechend angepasst. Sie ist nochmals um 50 % höher als bisher, ich gebe aber weiterhin nach dem alten Schema wenn der Befall nur geringgradig ist.
Laut Hersteller kommt es auch auf die Umstände an, bei trächtigen, laktierenden Häsinnen gibt man weniger, bei Welpen und empfindlichen Tieren besser Amprolium anstatt Baycox.
Bin ich blöd, ein Blick auf die Rechnung hätte mir das Grübeln erspart. Es ist das 5%ige.:rw:
Mein TA hat kürzlich mit dem Hersteller telefoniert und die Dosis entsprechend angepasst. Sie ist nochmals um 50 % höher als bisher, ich gebe aber weiterhin nach dem alten Schema wenn der Befall nur geringgradig ist.
Laut Hersteller kommt es auch auf die Umstände an, bei trächtigen, laktierenden Häsinnen gibt man weniger, bei Welpen und empfindlichen Tieren besser Amprolium anstatt Baycox.Achso danke.
Zu der Probe sagte sie mir, auf drei Stücken (?) wären je 3 Kokzidien zu sehen gewesen. Es wär also schon hoher Befall.
Beim letzten Mal (1 gefundene Kokzidie) hab ich 2-5-2 gegeben.
Ich habe allen jetzt die "alte" Dosierung gegeben.
Katharina
23.06.2012, 12:40
Wie lange ist der letzte Befall her? Vermutlich werden sie sich auf der Wiese/durch die Wiese wieder re-infizieren und es bleibt zu überlegen ob man überhaupt immer das ganze Schema durchzieht. Haben sie veränderten Kot?
Wir haben vergangenes Jahr unseren Rasen extra erneuert, im April bei der KP war noch alles in Ordnung, aber ich hole ja auch Wiese in der Wildnis, vermute mal irgendwann geht es auch wieder los.
Ende Januar wurde bei Susi ja 1 oder 2 Kokzidien gefunden, weil sie immer wieder Matschkot hatte.Da wurden auch alle behandelt und der Matschkot hatte sein Ende.
Der Kot war aber jetzt bei allen normal.
Ich hab schon gedacht, ob sie sich an der Taubenscheiße angesteckt haben. Auf dem ganzen Rasen sind immer wieder Kothaufen verteilt. Ich pass schon immer auf, wo ich was hernehme und wo der Auslauf steht. Aber selbst wenn man alles neu machen würde, hält das die Tauben auch nicht davon ab, wieder auf unserem Rasen zu **** (mal abgesehen davon, dass meine Eltern da definitiv nicht zustimmen werden)
Ich hole schon seit Wochen keine Wiese mehr von außerhalb des Gartens (außer letzte Woche 1x eine kleine Menge), weil ich Angst vor Kokis hab oder dass Bambi sich mit Myxo ansteckt, weil sie ja leider ungeimpft ist, wegen ihrem Tumor :(
Es ist weiß, sie hat mir die Dosierung genannt, die auf der Packung stand (von Bayer). Aber da stand auch drauf, dass man es nur einmalig gibt.
Nach wie vor dosiere ich hier auch nach Packungsbeilage, widerhole die Gabe aber nach 7 Tagen.
Generell ist es einfach so das bei einmaliger Gabe der Appetit nicht beinträchtigt wird und ich auch hier eine sehr gute Wirkung fest stellen kann.
3 Eier in einer Probe ist geringgradiger Befall und nicht behandlungsbedürftig. Auf dem Giersch den ich ernte ist auch ab und an Kot von Vögeln drauf und ich füttere ihn trotzdem.
Katharina
23.06.2012, 13:50
Tauben sind wohl auch regelrechte Kokzidienschleudern. :ohje:
Nicole B.
15.07.2012, 18:48
Laut Hersteller kommt es auch auf die Umstände an, bei trächtigen, laktierenden Häsinnen gibt man weniger, bei Welpen und empfindlichen Tieren besser Amprolium anstatt Baycox.
Bis wann gilt ein Jungtier als Welpe?
Katharina
15.07.2012, 22:58
Ich selber würde es auch vom Gewicht abhängig machen, also bis 1.000 Gramm bei Zwergen und 2.000 Gramm bei größeren Rassen.
Amprolium gibt man im 12-Stunden Rhythmus x ml pro Kg Körpergewicht, irgendwann bekommt man diese Mengen nicht mehr ins Tier.
Ansonsten ist für mich die Welpenzeit mit 4 Monaten beendet.
stiefelchen
19.10.2012, 23:54
Ich selber würde es auch vom Gewicht abhängig machen, also bis 1.000 Gramm bei Zwergen und 2.000 Gramm bei größeren Rassen.
Amprolium gibt man im 12-Stunden Rhythmus x ml pro Kg Körpergewicht, irgendwann bekommt man diese Mengen nicht mehr ins Tier.
dosierungsanleitungen sind hier eigentlich nicht so gern gesehen, oder? ich freu mich aber dass ich hier eine gefunden habe, denn ich möchte kein baycox geben sondern lieber amprolium. doch meine TÄ kennt das mittel und demzufolge die dosierung nicht. wär nett, wenn mir einer von euch die dosierung hier reinschrieben würde, also katharinas bestätigen oder aber per PN.
vielen dank, LG
stiefelchen
20.10.2012, 00:00
erledigt, steht auf der packung im i-net lesbar für jeden, sah ich grad beim bestellen.
LG