Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TA verweigert weitere behandlung - kann man rechnungen einfordern?
stiefelchen
22.06.2012, 19:46
heute war ich mit meinem kaninchen beim TA. im märz behandelte dieser TA ein kaninchen von mir (verdiente daran über 200euro) und verschrieb eine zu niedrige AB-dosis - ich schaute sicherheitshalber in die ewringmann und vergewisserte mich telefonisch bei 2 anderen TÄ. ich bat den TA daraufhin, die AB-dosierung zu erhöhen, das tat er nicht. daraufhin besorgte ich das AB in der richtigen menge woanders.
als ich nun heute dort mit einem anderen kaninchen hinkam, untersuchte sie es, stellte fest dass es behandlung braucht aber sie wird sie nicht durchführen, auch keine impfung mehr oder sonstwas, da ich ihren therapievorschlägen ja nicht folge bzw. nachfragen stellen würde.
ist das rechtens?
leider ist es der einzige TA mit röntgengerät und US in meiner nähe...
danke für eure ratschläge, LG
Meines Erachtens nach MUSS der TA helfen. Wenn er dies tatsächlich nicht tut, würde ich das bei der Ärztekammer für Tierärzte melden.
http://www.tieraerztekammer.de/
Tut mir leid, dass das passiert ist, stiefelchen :umarm:
Beachte §2 Art. 1
http://www.tieraerztekammer-schleswig-holstein.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/pdf/BO_Lesefassung_02.12.2009.pdf&t=1340477566&hash=825f7af6a92a7fbde2e5587432f6d38f55e25eca
§ 13 ist Mist :ohje:
stiefelchen, war das ein Notfall?
stiefelchen
22.06.2012, 19:54
danke margit... ich bin ziemlich aufgewühlt...:ohje:
aber selbst wenn ich es der ärtzekammer melde, meinst du, die würde mein kaninchen dann noch "richtig" behandeln??:heulh:
LG
edit: ja, und da steht sogar dass AB in der mindestdosis gegeben werden muss, aber es war marbocyl, und da gibts scheinbar keine angaben für kaninchen auf dem beipackzettel... hatte meine infos ja aus der ewringmann und aus einer duisburger praxis...
Hab oben editiert. In §13 steht, dass der TA nur im Notfall dazu verpflichtet ist, eine Behandlung durchzuführen.
Wenns kein Notfall ist, darf er tatsächlich die Behandlung verweigern, wenn seiner Meinung nach Zweifel am Vertrauen zwischen ihm und dem Tierhalter bestehen. :ohje:
stiefelchen
22.06.2012, 20:04
ok, danke. traurige grüße
Tut mir leid :umarm:
Ich würde aber nochmal mit der TÄ reden.
stiefelchen
22.06.2012, 20:06
hab intensiv mit ihr gesprochen, mich entschuldigt usw. sie ist eisenhart. und dafür auch bekannt....gilt als "schwierig".
LG
hab intensiv mit ihr gesprochen, mich entschuldigt usw. sie ist eisenhart. und dafür auch bekannt....gilt als "schwierig".
LG
Würde sie deine Nickels wiedererkennen? Sonst könnte ja ein anderer mit dem Hasi dahin gehen...
stiefelchen
22.06.2012, 20:09
ja, das hatte ich mir als notlösung auch überlegt... aber bei einer geschwür-OP da erkennt sie das tier sicher. und mein blasen-ninchen erkennt sie auch, das war ja stationär bei ihr...
Sry ich kann zu dem zwar nichts sagen aber Stifelchen wo aus Schleswig Holstein kommst du her? Weil ich kenne noch die Klinick in Lübeck Dr. W. War der das?
LG Chrisy
Ps: ich hoffe das es deinem Ninchen wieder besser geht.
stiefelchen
22.06.2012, 20:13
nein, der war es nicht. es ist eine oldenburger praxis, oldenburg in holstein. lübeck ist von hier über 70km weit weg.
ich muss das kaninchen nun natürlich woanders operieren lassen, klar. kann es ja nicht mit geschwür rumlaufen lassen.
LG
Achso... O.k für nen Notfall doch nen Stück und wie ist es mit Fehmarn? Da soll auch irgendwo nen guter Ninchen TA sein.
es tut mir leid :umarm:
stiefelchen
22.06.2012, 20:21
kannst du bitte herausfinden, wer das auf fehmarn ist und mir dann per PN mitteilen? das wäre toll.
ich kenne sonst noch die eutiner praxis sp.sch., kennst du die? das ist allerdings auch recht weit von hier, aber "nur" 45km...
LG
Ich kanns versuchen weil das erzählt mir mal eine Arbeits Kolegin also ich bin In Haffkrug bei Frau Dr. B und B. und in Pönitz ist auch eine wie genau der heist weiß ich nicht habe nur die Handy nummer.
Stiefelchen, aber du hast doch auch kein großes Vertrauen mehr in die TÄ, wenn sie schon die AB-Dosierung nicht korrekt vorgenommen bzw. nicht korrigiert hat. Für dein Ninchen ist es dann sicher besser, zu einem anderen TA zu kommen. Auch wenn es weiter weg ist - ich hoffe, du findest eine bessere Praxis.
Es ist sehr ärgerlich, dass sich die TÄ so verhält.
Letzendlich ist es ärgerlich, aber wenn sie meint, dass das Vertrauensverhältnis gestört ist würde ich auch nicht weiter behandeln. Irgendwo muss man sie da ja auch verstehen, oder?
Ich drücke dir aber die Daumen, dass du schnellstmöglich nen anderen TA findest *g*
stiefelchen
22.06.2012, 22:51
danke für die guten wünsche... es ist vor allem traurig für das zu operierende kaninchen.
ich wusste nicht, dass man wegen einer höflichen nachfrage wegen einer (definitiv falschen) ABdosierung zum unerwünschten patienten wird... hätte ich das geahnt...
warum sie mir aber dann noch einen (letzten) termin gibt und mir auch heute noch dafür geld abknöpft, und dann nach dem kassieren die notwendige OP sowie sämtliche zukünftige behandlungen ablehnt mit der begründung, ich hätte damals nach dem AB gefragt, begreife ich nicht. heute habe ich gar nichts gefragt! und zwischendurch war ich nicht da. sie hat quasi heute nur festgestellt, dass behandelt werden muss und nach der untersuchung verweigert.
@margit: ein notfall ist es wohl nur grenzwertig, das kaninchen hat ein geschwür das wegoperiert werden muss. also gerade heute und jetzt ist sein leben dadurch wohl nicht bedroht, daher kein notfall.
LG
stiefelchen
23.06.2012, 10:12
ich habe bisher dort immer bar bezahlt und keine rechnung bekommen, ist es denn erlaubt bzw. ist die praxis verpflichtet, im nachhinein mir die rechnungen zu geben? es geht um rechnungen von januar 2012 bis gestern für insgesamt 3 kaninchen.
kann man die rechnungen nachfordern?
oder bin ich da auf den goodwill der praxis angewiesen?
danke, LG
Da die Leistungen des Tierarztes sowie die Vergabe von Medikamenten umsatzsteuerpflichtig sind, muss er eine Rechnung ausstellen. Fordere diese bitte nach.
Du benötigst doch die Rechnungen für nun folgenden Behandlungen bei einem anderen Tierazt, damit nachvollzogen werden kann, was behandlet und verabreicht wurde. Die Rechnungen stehen Dir natürlich zu. Ich kenne sowas auch gar nicht, also ohne Rechnung (ich verzichte meist auf den Ausdruck, da ich den nicht benötige, aber ich kann sie bei meinem TA immer nachfordern, weil alles im Computer abgespeichert ist)
Ich würde den Sachverhalt auf jeden Fall der entsprechenden Kammer melden, dieses Gesamtverhalten geht gar nicht.
Was noch anzumerken ist: Tierärzte müssen sich an die GOT halten. Da manche Tierärzte auch mal Rabatte einräumen oder die ein oder andere Behandlung kostenlos durchführen, darf das so natürlich auf der Rechnung nicht erwähnt werden. Sonst würde er nach außen hin offenbaren, dass er sich an die GOT nicht gehalten hat. Und das ist strafbar.
Echt nicht zu fassen, wie sich diese TÄ verhält. :ohn:
Ich hoff Du findest einen anderen guten TA.
stiefelchen
05.07.2012, 15:50
ich erhielt heute per post die erbetenen "rechnungen"... keine aufgeschlüsselten rechnungen, sondern so eine art behandlungsprotokoll mit circa- summen, in dem protokoll stimmen zwar die behandlungsdaten, aber da steht bspw. "besitzer verabreichte kein schmerzmittel" (definitiv unwahr) oder "besitzer verweigerte euthanasie" - fakt war hier: die TÄ fragte mich direkt als ich ein aufgegastes tier aus der TB holte: einschläfern oder röntgen? ich sagte "röntgen".
ganz davon ab ist es plötzlich viel weniger geld, als ich tatsächlich bezahlt habe :hä:
tja. ich kann nur sagen: es passt ins gesamtbild der praxis...
unglaublich.
Alexandra K.
05.07.2012, 16:08
heute war ich mit meinem kaninchen beim TA. im märz behandelte dieser TA ein kaninchen von mir (verdiente daran über 200euro) und verschrieb eine zu niedrige AB-dosis - ich schaute sicherheitshalber in die ewringmann und vergewisserte mich telefonisch bei 2 anderen TÄ. ich bat den TA daraufhin, die AB-dosierung zu erhöhen, das tat er nicht. daraufhin besorgte ich das AB in der richtigen menge woanders.
als ich nun heute dort mit einem anderen kaninchen hinkam, untersuchte sie es, stellte fest dass es behandlung braucht aber sie wird sie nicht durchführen, auch keine impfung mehr oder sonstwas, da ich ihren therapievorschlägen ja nicht folge bzw. nachfragen stellen würde.
ist das rechtens?
leider ist es der einzige TA mit röntgengerät und US in meiner nähe...
danke für eure ratschläge, LG
Er muß nur Notfallbehandlungen machen, ansonsten kann er sich die Patienten selber aussuchen.
Sunny3108
05.07.2012, 16:33
ich habe bisher dort immer bar bezahlt und keine rechnung bekommen, ist es denn erlaubt bzw. ist die praxis verpflichtet, im nachhinein mir die rechnungen zu geben? es geht um rechnungen von januar 2012 bis gestern für insgesamt 3 kaninchen.
kann man die rechnungen nachfordern?
oder bin ich da auf den goodwill der praxis angewiesen?
danke, LG
ja, die rechnungen müssen ja da sein für den ihre buchführung und wenn sie dir nicht ausgehändigt haben hast du ja ein recht auf den nachweis der leistung.
fakt war hier: die TÄ fragte mich direkt als ich ein aufgegastes tier aus der TB holte: einschläfern oder röntgen? ich sagte "röntgen".
Echt nicht zu fassen...
möcht nicht wissen, wieviele Halter da die 1. Option wählen aus Kostengründen oder weil sie es einfach nicht abschätzen können...:ohje:
Sunny3108
06.07.2012, 09:57
oh weia. kann man sowas nicht auch mal der presse melden. ist doch sch****wenn die einfach so weiter machen kann ohne einen auf den Deckel zu bekommen
ich erhielt heute per post die erbetenen "rechnungen"... keine aufgeschlüsselten rechnungen, sondern so eine art behandlungsprotokoll mit circa- summen, in dem protokoll stimmen zwar die behandlungsdaten, aber da steht bspw. "besitzer verabreichte kein schmerzmittel" (definitiv unwahr) oder "besitzer verweigerte euthanasie" - fakt war hier: die TÄ fragte mich direkt als ich ein aufgegastes tier aus der TB holte: einschläfern oder röntgen? ich sagte "röntgen".
ganz davon ab ist es plötzlich viel weniger geld, als ich tatsächlich bezahlt habe :hä:
tja. ich kann nur sagen: es passt ins gesamtbild der praxis...
unglaublich.Was ist das denn für eine dubiose Praxis. Lass dir das nicht gefallen. :umarm: Ich würde weiter hartnäckig die Rechnungen rausfordern. Vielleicht hilft ja auch, wenn man mal mit einem Anwalt droht. Und erst DANACH gegen diesen falschen Bericht angehen. Sonst rücken sie die Rechnungen sicher gar nicht mehr raus.
Du hast ein Recht auf eine korrekt aufgeschlüsselte Rechnung.
Allerdings kein Recht auf "Behandlung". Selbst bei sog. "Notfällen" lehnen TÄ häufig eine Behandlung bei den Wildtieren ab.
Selbst ich bin schon in meiner Praxis mit einer der TÄ so aneinander gekracht das sie mich vor die Wahl gestellt hat mit "gehen oder bleiben" und wenn ich "bleibe" dann nach ihren Spielregeln und nicht nach meinen. Ist das Vertrauen futsch, dann kann jeder Partei die Zusammenarbeit auflösen.
Welches Marbocyl hattest Du denn? Das FD oder das 1%?