Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nala, Z.n. Kastration wegen Gebärmutterkrebs, ZF o.k., aber Urin verteilt über Balkon
Nala2005
20.06.2012, 09:40
Hallo zusammen,
brauche wieder (oder immer noch?) Euren Rat!!:wink1:
Inzwischen ist die Zusammenführung von Nala und Kovu geglückt. Ist zwar nicht traumhaft abgelaufen und ich habe mir auch große Sorgen um sie gemacht, aber inzwischen kuscheln die Zwei wieder miteinander, :kiss:putzen sich gegenseitig und Nala lehnt sich sogar bei ihm an, um zu schlafen.:herz: So gesehen alles Bestens!
Aber ich mache mir weiter große Sorgen um ihre Gesundheit:
unsere ehemals so pingelig saubere Nala köttelt den ganzen Balkon voll (Kovu benutzt aussschließlich die Toilette) und sogar Urin geht ihr hin und wieder daneben. Großteils sucht sie regelmäßig die Toilette auf, aber die eine oder andere Pfütze findet sich dennoch quer über den Balkon verteilt. Ist nicht tragisch, is ja bloß ein Balkon, aber ich frage mich, was das bedeutet?:girl_sigh:
Heißt das, dass es ihr gesundheitlich weiter schlecht geht oder sogar schlechter? :bc:Nach der OP hatte ich sie in "Einzelhaft" in einem Käfig bei uns im Wohnzimmer. Je nach Tagesform war der Käfig sauber, an schlechten Tagen fand ich einzelne Pfützen auch im Ruheraum oder mitten im Gehege. Köttel verteilte sie sowieso.
Vor Ausbruch ihrer Krankheit hat es das nicht gegeben.
Auch so, ist sie längst nicht mehr die "Alte": sie wirkt viel ruhiger und zurückgezogen. Was meint Ihr??:sad1:
Mensch dein Beitrag scheint völlig untergegangen zu sein!
Wie ist denn der jetzige Zustand?
Nicole B.
28.06.2012, 20:42
Hast Du einen Link zur Vorgeschichte? :rw:
Kathrin T.
28.06.2012, 20:42
Hm... wenn die ZF durch ist, ist markieren eher unwahrscheinlich. Hast Du mal eine Urinprobe gemacht? Die Teststäbchen kosten nicht viel in der Apotheke. Die Combur 5 mmüssten, glaube ich, die richtigen dazu sein. einfach in eine dieser Pfützen eintunken und die Werte ablesen. Das kann eine großeHilfe sein. :)
Ansosnten, einfach mal den TA nochmal draufschauen lassen?
Katharina
28.06.2012, 23:27
Vor Ausbruch ihrer Krankheit hat es das nicht gegeben.
Auch so, ist sie längst nicht mehr die "Alte": sie wirkt viel ruhiger und zurückgezogen. Was meint Ihr??:sad1:
Sie produziert jetzt kaum noch Hormone, kann sein dass sie dadurch ruhiger wird. Nässt sie sich selber ein oder wird nur der Boden nass?
Zur Geschichte: Nala ging es nicht gut und es wurde eine Gebärmutterveränderung gefunden und sie kastriert. War das eigentlich gut- oder bösartig?
Tanja F.
29.06.2012, 09:04
Lass mal abklären ob evtl. die Blase "beschädigt" wurde bei dem Eingriff.
Habe schon hin und wieder mal gelesen, das sowas vorkommt.
Katharina
29.06.2012, 11:41
Aber dann würde ja Urin in die Bauchhöhle austreten?
An Ähnliches habe ich aber auch gedacht, dass die Blase jetzt anders gelagert ist wegen der fehlenden großen GM oder etwas in der Art. Da wäre dann ein TA-Besuch wirklich gut.
Achte nur drauf dass sie nicht nass ist wegen der Fliegen.
Nala2005
29.06.2012, 21:51
Hey, das ist aber toll, dass Ihr mir doch noch antwortet!!:wink1:
War schon ganz enttäuscht und ratlos!!!:ohje:
Moment, wo fang ich an?
Nala2005
29.06.2012, 21:57
Hm... wenn die ZF durch ist, ist markieren eher unwahrscheinlich. Hast Du mal eine Urinprobe gemacht? Die Teststäbchen kosten nicht viel in der Apotheke. Die Combur 5 mmüssten, glaube ich, die richtigen dazu sein. einfach in eine dieser Pfützen eintunken und die Werte ablesen. Das kann eine großeHilfe sein. :)
Ansosnten, einfach mal den TA nochmal draufschauen lassen?
Das halte ich für eine gute Idee!
Mal sehen, ob ich es morgen noch zur Apotheke schaffe!
@Katharina: nein, Ihre "Ruhe" liegt eher nicht an den mangelnden Hormonen. Ich glaube eher, Ihr geht es nicht gut. Sie liegt wieder deutlich öfter ausgestreckt auf der Seite. Den Befund hatte ich übrigens damals auch eingestellt: Adenocarcinom mit durchbrochener Serosa!
Zwar noch keine sichtbaren Metastasen, aber ausgesprochen mieser Befund!!:heulh:
Nala2005
29.06.2012, 22:01
Hast Du einen Link zur Vorgeschichte? :rw:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77829&highlight=nala:wink1:
So fing alles an....:heulh:
Katharina
30.06.2012, 01:14
Warst du denn nochmal beim TA?
Nala2005
01.07.2012, 00:50
Nein, ganz ehrlich gesagt, waren wir wenige Tage nach OP nochmal da...seitdem nicht mehr. Hatte noch ein paar Mal per Email und Telefon Kontakt zu GB, im Moment nicht mehr.:rw:
Aus verschiedenen Gründen... zum einen will ich Nala den erneuten Stress ersparen ( Einfangen!! Sie reagiert wirklich sehr panisch!), zum anderen braucht sie vielleicht etwas Zeit...:girl_sigh: und drittens, ich kann es mir derzeit auch gar nicht mehr leisten!!:heulh: Diese Geschichte hat bislang gute 700,00€ gekostet.:secret: Die hatte ich eigentlich auch schon nicht.... jetzt geht wirklich gar nichts mehr!! Noch dazu würde es ja kaum etwas nützen...eine Untersuchung würde vermutlich die Verordnung von Medikamenten nach sich ziehen... Nala tut sich derart schwer. Ich könnte ihr sowieso nichts geben.:sad1: Das war kurz nach OP schon schlimm genug.:scheiss:
Habe mich aber zwischenzeitlich noch mit einer Tierheilpraktikerin beraten (zuletzt gestern), die mir auch sagte, ich solle ihr noch etwas Zeit geben und abwarten.:coffee:
Katharina
01.07.2012, 01:07
:ohje: Nicht gut.
Wenn sie sich unten einnässt, besteht die Gefahr von Fliegenmaden und das wäre ihr Ende.
Sie könnte z. B. durch die OP und dem damit verbunden Stress einen Ec.-Schub haben und daher unkontrollieren Urinabgang haben. Oder eine Blasenentzündung, oder... Das kann aber nur der TA abklären. Wobei bei den beiden von mir genannten Möglichkeiten die Therapie nicht teuer ist, allerdings müssen vorher die Blutwerte bestimmt werden.