PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwesternpärchen - sie sind sich herzlich egal

Minami
18.06.2012, 20:24
Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit Kaninchenentzug (es war einfach nicht ausreichend Platz) sind heute endlich wieder Plüschmonster bei mir eingezogen :froehlich:

Nele und Cleo sind Fundtiere. Sie wurden mit vier Babys gefunden, hatten aber beide kein Gesäuge, vermutlich ist keine von beiden die Mutter. Es wird vermutet, dass sie Geschwister sind.

Sie sind schon jetzt sehr zutraulich und haben überhaupt keine Angst, wenn man ins Gehege kommt, was ich traumhaft finde, hatte ich doch bisher nur sehr scheue Exemplare, die sich erst nach angemessener Eingewöhnungzeit mit Mühe und Not an die Hand trauten.

Ich weiß, es ist noch ein wenig früh, aber ich hatte schon im Tierheim ein wenig Bedenken, ein rein weibliches Pärchen zu nehmen. Ich konnte jetzt heute nicht einmal beobachten, dass sie positiv interagiert hätten. Sie halten meist Abstand, wenn eine an der anderen schnüffelt, machen beide einen sehr vorsichtigen und unsicheren Eindruck, meist sehr angespannt und dann erschrickt eine von beiden und zieht sich schnell zurück.

Wenn sie sich entspannen, liegt jede in einer anderen Ecke des Zimmers. Sie putzen sich nicht und sie legen sich nicht nebeneinander. Sie jagen sich aber auch nicht und keine versucht die andere zu rammeln... Ich kenne so ein Verhalten von meinen bisherigen Kaninchen nicht, hatte aber immer nur gemischte Pärchen.

Kann es sein, dass sie sich zwar akzeptieren, aber einfach nicht mögen? Wäre das schlimm für sie? Sie bewegen sich frei und neugierig durch ihr neues Reich, aber es ist auffällig, dass sie immer in unterschiedlichen Ecken sind und nichts gemeinsam erkunden. Meine früheren Kaninchen liefen praktisch nur im Doppelpack nebeneinander her, vor allem in unsicheren, neuen Situationen.

Leider hätte ich keinen Platz für eine männliche Ergänzung...

Kann es sein, dass das so bleibt? Müsste ich dann eine zurückgeben und ein Männchen vergesellschaften? Oder wäre das trotzdem ein schönes Kaninchenleben?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Liebe Grüße, Minami

Ps. nur so am Rande: sie pinkeln sehr viel und zwar überall... versuchen sie vielleicht darüber ihre Rangordnung zu klären? Bin schon ein wenig verzweifelt, weil ich mit dem Wischen gar nicht mehr hinterherkomme -.-

Cat
18.06.2012, 22:37
Erst mal abwarten, ist ja noch alles neu für sie. :coffee:
Konnte man im Tierheim denn beobachten, dass sie sich gut verstehen? Wie lange waren sie denn da und auf welches Alter werden sie geschätzt?

Es kann sein, dass sie ihren Rang komplett neu klären in der neuen Umgebung. Weibchen sind ja oft sehr territorial. Ich denke schon, dass eine Umtopfung in ein neues Heim da alles nochmal aufwirbeln kann. Evtl. gehen sie sich gerade auch noch aus dem Weg um das ein bisschen herauszuzögern. Es kann natürlich auch sein, dass sie sich bald wieder verstehen. Ich würde jetzt einfach mal der Dinge harren, die da kommen. :strick:

Zwei Weibchen kann schon klappen, aber ist natürlich auch ein bisschen Glückssache. Da du sie jetzt geholt hast, würde ich den zweien aber erstmal eine Chance geben. Die müssen sich wahrscheinlich erst noch richtig in der neuen Umgebung orientieren.

sie pinkeln sehr viel und zwar überall... versuchen sie vielleicht darüber ihre Rangordnung zu klären?

Sie markieren ihr Gebiet. Das machen Kaninchen in neuen Gebieten ja immer auf die ein oder andere Art. Dem würde ich jetzt am Anfang keine besondere Bedeutung beimessen.

Jana D.
19.06.2012, 11:59
Ich würde auch erstmal abwarten, die beiden müssen sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen.
Das Gepinkel ist Reviermarkieren, das ist normal.

Vielleicht werden sie die nächsten Tage sicherer und klären dann die Rangordnung.

Friederike
19.06.2012, 12:42
Huhu,

ich kenne es - gerade bei Babys - eigentlich auch eher so, dass sie immer eng beeinander sind aber es kann schon sein, dass sie sich erstmal eingewöhnen müssen. Gib ihnen einfach ein wenig Zeit :umarm:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie noch Interesse füreinander entwickeln werden :D

Wuschel
19.06.2012, 12:58
Das kommt auch ein bisschen auf`s Alter der beiden an. Wenn sie noch relativ jung (ich würde sagen bis 4-6 Monate), dann vertragen sich 2 Weibchen meistens noch gut. Probleme kommen sehr häufig erst, wenn sie geschlechtsreif werden.
Ich weiß nicht, ob das bei deinen Kaninchen zutreffen könnte, da ich nicht weiß, wie alt sie sind.

Minami
19.06.2012, 18:19
Erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Das Alter der beiden ist natürlich unbekannt, sie wurden aber vom Tierarzt auf 1-2 Jahre geschätzt. Die Geschlechtsreife haben sie auf jeden Fall schon erreicht, da ja zuerst vermutet wurde, dass eine der beiden die Mutter der parallel aufgefundenen Babys sei.

Ich war zunächst skeptisch, da es sich um zwei Weibchen handelt, hatte aber die genauen Auswirkungen nicht mehr im Kopf und deshalb hatte ich extra nochmal nachgefragt, ob das denn so sinnvoll wäre. Sie wurden aber extra zu zwei vermittelt und die Dame im Tierheim meinte, sie würden sich sehr gut verstehen. Allerdings können sie nicht lange im Tierheim gewesen sein, ich schätze wohl so drei- vier Wochen... ich weiß es aber nicht.

Jetzt hatten sie den ganzen Tag Zeit sich zu fetzen und heute Abend ist leider jeder kleiner Fleck des Geheges verpieselt :heulh: sogar ein bisschen Wand haben sie erwischt. So wird das in nächster Zeit nichts mit dem Auslauf in der Wohnung...

Aber sicher habt ihr Recht und ich muss mich jetzt in Geduld üben. Man stellt sich ja doch immer vor, wie alles perfekt läuft und vergisst dabei, dass alles seine Zeit braucht.

Ich habe nun auch erst einmal zwei Ninchen vergesellschaftet, aber da war das nach einem Tag geklärt und es wurde lange nicht so viel gepinkelt -.-

Dann geh ich jetzt mal wischen... oder animiert das nur zu noch intensiverem Markieren?

Vielen Dank für eure ermutigenden Kommentare!

Friederike
19.06.2012, 19:24
Ach so, sie sind doch schon so "alt", ich dachte, sie wären noch Babys.

Zwei Weibchen können sich durchaus verstehen, wenn sie Geschwister sind, sowieso. Klar, es ist nicht unbedingt die Kombi, zu der man rät aber es ist möglich :D