PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frieda: Gewichtsverlust



Charlotte
18.06.2012, 17:02
Hallo ihr Lieben,

weil es bei uns nie rund läuft, haben wir gerade das nächste Problem:

Frieda ( 1-2 Jahre, Satinwidder, 1,8kg) fraß am WE schon nicht gut, fing Sonntag an zu sabbern. Heute bin ich dann zum TA. Sie hat ohnehin Zahnprobeme und die Zähen werden alle drei Wochen gekürtzt.
Diesmal ist ihr hinten rechts die komplette Zahnreihe ausgefallen. Es steht nur noch der Schneidezahn und der darauffolgende. Ansonsten sind die Zähne weg.

Frieda bekommt nun Novalgin, um die Schmerzen in den Griff zu bekommen und damit sich da nichts entzündet, in drei Wochen sollen wir zur Kontrolle kommen.

Ich bin mir nicht sicher ob das als Behandlung reicht. Oder ob da jetzt mal ein RöBi des Kopfes angesagt wäre. Oder man irgendwas zur Verbesserung der Zahnsubstanz machen kann. Wachsen die Zähne überhaupt nach? Oder muss ich jetzt damit rechnen, dass ich nur noch mehr Zähne ausfallen?

Was gibt es an Kräutern, die ihr da helfen könnten? Breitwegerich ist glaub ich schmerzlindern und ansonsten?

LG
Lotte

Blicki
18.06.2012, 17:30
hat der ta was gesagt aus welchem grund die zähne ausgefallen sind? bei einem so jungen kaninchen ist das ja nicht normal, die ursache muss auf jeden fall gefunden werden.

ich frage mich, ob man jetzt nicht die gegenstücke zu den ausgefallenen zähnen auch entfernen muss, da sie ja sonst ganz lang wachsen und ständig gekürzt werden müssen...

Charlotte
18.06.2012, 17:32
Ständig zum Kürzen sind wir eh, sind nämlich nicht die Zähne ausgefallen, die sonst Probleme machen. Das wär wenigstens mal effektiv gewesen :girl_sigh:

Sie schiebts auf Friedas Gene. Satinwidder seien wohl generell anfälliger für sowas und bei ihr steht auch die Vermutung im Raum, dass da Inzucht mit bei ist.

Astrid
18.06.2012, 17:35
Ich würde auf jeden Fall mal ein Röntgen machen lassen, nicht dass sie eine Osteodystrophie hat.

Charlotte
18.06.2012, 17:37
Macht Sinn.

Duisburg oder Dortmund? *g*

Annika
18.06.2012, 17:37
Ich würde ein Rötngen des Kopfes in mehreren Schichten dringend empfehlen, um zu sehen, in wieweit auch der Kiefer angegriffen ist.

Dann würde ich ein Blutbild empfehlen, um zu sehen, ob Frieda einen Nährstoffmangel hat oder ihr sonst irgendetwas fehlt.

Doofe Sache!

Charlotte
18.06.2012, 17:39
Letztes Blutbild ist aus Februar und absolut top.

Annika
18.06.2012, 17:40
Letztes Blutbild ist aus Februar und absolut top.

UNd da sind auch schon Zähne rausgefallen oder locker gewesen?

Charlotte
18.06.2012, 17:41
Letztes Blutbild ist aus Februar und absolut top.

UNd da sind auch schon Zähne rausgefallen oder locker gewesen?

Nein, dass allerdings nicht. Zähne waren nie locker, aber die Zahnsubstanz an sich galt schon immer als schlecht und problematisch.

Kim R.
19.06.2012, 06:40
Ein RöBi halte ich hier auch für wichtig. Zahnausfall kann z.B. durch einen Abszess, einen utner Eiter stehenden Kiefer, etc. ausgelöst werden, weil die Wurzeln dadurch einfach geschädigt werden.

Nadine S.
19.06.2012, 07:02
kann dir auch nur raten einen Zahnerfahrenen TA zu suchen. Röntgen evtl muss er mit Veracin versorgt werden.:ohje:

Yvonne
19.06.2012, 07:41
Kann mich da nur anschließen:umarm:

Kiwi
19.06.2012, 13:52
Ich würde dir dann Duisburg empfehlen. Ich bin selbst Stammgast in Dortmund, was die Zähne angeht fahre ich aber seit Anfang des Jahres woanders hin und werde es auch beibehalten. Ich fahre nach Meschede, zu Dr. G. Ich habe damals zwischen ihm und Dr. L. geschwankt, aber Dr. G. hat mir besser gefallen und macht gute Arbeit und vor allem unter Inhalationsnarkose.

Einen Zahnspezialisten an der Hand zu haben, ist wirklich goldwert :umarm:

Charlotte
19.06.2012, 13:54
Ich mach mir nachher mal nen Termin für ein RöBi und bei nem anderen Tierarzt. Zwar nicht in Duisburg ( ist einfach zu weit und es eilt ja schon ein bisschen), aber in Dortmund, wo ja auch einige TÄ mit viel Zahnerfahrung sitzen.
Ein RöBi des Kiefers wollte ich bei Mäusi ja sowieso mal haben, da sie echt nen winzigen Kiefer hat. Wird das eben vorgezogen.

Sie ist überings sehr munter und mampft fröhlich. In der Regel bekommen sie gepflücktes, aber hier gibt es auch ein- bis zweimal die Woche Gemüse. Muss ich da hartes Knollengemüse irgendwie klein machen um den Kiefer zu entlasten?

bunny-in
19.06.2012, 13:56
Was wichtig ist wurde schon genannt.
Bekommt sie genug Calcium und hat genug Sonnenlicht für die Ca-Bildung? :umarm:

Wuschel
19.06.2012, 14:18
Muss ich da hartes Knollengemüse irgendwie klein machen um den Kiefer zu entlasten?

Ich würde es komplett weglassen und das Gepflückte nur durch blättriges Gemüse ergänzen.:girl_sigh:

Charlotte
19.06.2012, 14:38
Was wichtig ist wurde schon genannt.
Bekommt sie genug Calcium und hat genug Sonnenlicht für die Ca-Bildung? :umarm:

Sie bekommt Wiese und lebt draußen, da sollte genug Sonne sein. Macht es evtl Sinn ihr ein paar getrocknete Kräuter für die Calciumbildung zu geben?

Frieda hat Freitag nen Termin zum Röntgen in Narkose. Das kann mein TA zum Glück auch und wird mich dann ggfs. weiterüberweisen, wenn was ist :good:

bunny-in
19.06.2012, 15:04
Wenn Du sie ausgewogen ernährst und nicht calciumarm, dann braucht sie keine zusätzlichen trockenen Kräuter. :umarm:

Charlotte
19.06.2012, 15:05
Wenn Du sie ausgewogen ernährst und nicht calciumarm, dann braucht sie keine zusätzlichen trockenen Kräuter. :umarm:

Gut :kiss:

Lidija
19.06.2012, 17:26
genau, lass ein RöBi machen und dann hast Du schon mehr Gewissheit. Solange da nix entzündet ist, muss man auch kein AB geben, das Novalgin auch nur, wenn sie Schmerzen hat...eigentlich sollten die sich in Grenzen halten, denn ausgefallene Zähne sind nicht schmerzhaft im Normalfall.:umarm:

Charlotte
19.06.2012, 19:46
Das Schmerzmittel bekommt sie wohl auch wegen der entzündungshemmenden Wirkung, damit da nichts eitert.

Ich bin aber ganz froh, wenn ich 100% ausschließen kann, dass sie Schmerzen hat. Wir können es uns gerade nicht so richtig leisten, dass sie nichts/weniger frisst deshalb und ich hab einfach teilweise zu lange Schule um das sicher zu überprüfen :ohje:

Eylin
19.06.2012, 20:20
Wenn Du Hilfe brauchst - MELD DICH JEDERZEIT :umarm:

Julia
19.06.2012, 21:30
Das Schmerzmittel bekommt sie wohl auch wegen der entzündungshemmenden Wirkung, damit da nichts eitert.


Dann würde Metacam allerdings mehr Sinn machen als Novalgin. Drücke Euch die Daumen und bin gespannt, was raus kommt.

Waren die Zähne schon weg, als der Arzt schaute oder hat er sie noch "abgesammelt"?

Charlotte
19.06.2012, 22:33
Ein Zahn kam ihr wohl entgegen bzw. etwas, was mal Zahn gewesen ist. Die restlichen waren schon weg.

Sie meinte, dass Novalgin bzw. Metacam dieselbe Wirkung hätten. Ich hab mich dann für Novalgin entschieden, weil wegen hab ich eh immer Zuhause fürs Meerschwein :rw:

Charlotte
21.06.2012, 21:05
Die kurze Narkose für die Röntgenbilder verkraften Kaninchen in der Regel doch ohne größere, weitere Probleme, oder?

Kim R.
21.06.2012, 21:07
Ja, i.d.R. schon.

Charlotte
21.06.2012, 21:09
Dann hoffe ich mal, dass Frieda mir den Gefallen tut.

Charlotte
22.06.2012, 16:52
Hallo :wink1:

Wir sind wieder zu Hause und Frieda ist auch schon ganz wacklig zu den anderen gelaufen :love:

Leider ist das RöBi eine einzige Katastrophe. ALLE Backenzähne haben die Veranlagung mal Probleme zu bereiten. Die Wurzeln sind elendig lang, es sind überall schon Veränderungen zu sehen, eitern tut da aber noch nichts.
Eiter war generell auf dem RöBi nicht zu sehen. Mein TA hat trotzdem nochmal ins Mäulchen geguckt und einer der Zähne, die ausgefallen sind, war nur von einer dünnen Schicht Haut überdeckt. Dadrunter war massig totes Gewebe, Eiter und jede Menge Zahnstückchen. Das ist entfernt worden und gesäubert worden.

Frieda bekommt nun Veracin und Metacam und ich hoffe, dass wir um eine riesen Abzessbaustelle herumkommen. Mittwoch gehts wieder hin.
Mäusi ist noch ziemlich platt, ich hoffe, dass sie nachher wieder anfängt zu fressen. Jetzt erstmal darf sie aber ankommen, zumal sie laut TA schon reges Interesse an Futter gezeigt hat :good:

Charlotte
22.06.2012, 21:06
Auch wenns eh keinen interessiert:

Frieda geht es beschissen. Ich habe gerade zugefüttert und bei der Gelegenheit auch Traubenzucker ins Tier gebracht. Ihr Kreislauf ist total down. Sie frisst gar nichts, sitzt in der Ecke und mag sich nicht bewegen.

Ich hab nochmal mit meinem TA telefoniert. Die OP war doch größer als ich das verstanden hatte.

Sie hat bereits das zweite Mal Schmerzmittel intus, weil sie so mit den Zähnen knirschte. Sie hat 20ml Vitakullerbrei ( RC liegt beim TA an der Kasse :girl_sigh:) dankbar angenommen. Meine Schwester beschmust sie gerade, damit sie gewärmt wird und der Kreislauf wieder in Schwung kommt.
Ich hoffe, dass ich uns einen Not-TA ersparen kann. Oder zumindestens bis nach dem Spiel verzögern kann.

Mäusi braucht Daumendrücker :ohje:

Kim R.
22.06.2012, 21:11
Nimm die kleine bitte rein ins Haus. Wenns erstmal nur nen Käfig ist, ist egal.
Snuggle Safe oder Wärmflasche rein, Tier drauf.
Futter (auch in Breiform) hin, Wasser bitte auch ins Tier bringen.

Charlotte
22.06.2012, 21:13
Hat sie alles.

Rein kommt sie auch noch. Wobei ich das Gefühl habe, dass ihr es sehr gut tut mit den anderen zusammen zu sein. Sodass ich noch überlege, aufm Sofa zu schlafen und von da aus Nachtschicht zu betreiben. Aber das geht halt nur, wenn die Temperatur schnell wieder ins Lot kommt. Und Frieda wieder munterer wird.
Noch hoffe ich auf akute Startschwierigkeiten :girl_sigh:

Maren86
22.06.2012, 21:15
Was hatte sie denn für ne Narkose bekommen?

Wir hatten auch mal so ne "Zahnsplitter-Eiter"-OP und direkte Körperwärme hat da Wunder vollbracht.
Auch wenn es etwas gaga ist, ich hab mich mit ihm unter eine Fleecedecke gelegt. Das Schmusen und die Wärme haben den Kreislauf usw. wieder gebessert.
Man kann ja Metacam und Novalgin auch kombinieren, falls es zu doll wäre. Auch kann man ja mal für nen Tag Buprenovet geben.

Julia
22.06.2012, 21:16
Hast du Coffea da?

Sanfte Ganzkörpermassagen können den Kreislauf sonst auch noch anregen. Ggf. auch zusätzlich infundieren.

Charlotte
22.06.2012, 21:17
Sie hat Novalgin und Metacam intus um wirklich alles abzudecken. Das Schmerzproblem haben wir im Griff. Sonst würde ich auch nicht mehr hier sitzen, sondern meinen TA nerven, dass er sich was einfallen lassen soll.

Inhalationsnarkose. Leider dann deutlich länger als geplant. Mäusi hat den ganzen OP-Plan durcheinander gebracht.

Stilla
22.06.2012, 21:19
Tipps habe ich (mangels Erfahrung) zwar keine, aber drücke euch die Daumen, dass sie sich schnell wieder berappelt. :umarm: Bei meiner Lucky war es nach den größeren OPs (die im Vergleich zu Frieda aber immer noch harmlos waren :ohje:) immer so, dass es ihr zu Hause nach einiger Zeit erstmal schlechter ging. Ich habe das immer darauf geschoben, dass sie keinen Stress mehr hatte, und dann - wie ein Mensch - erstmal durchhängt. Ich weiß zwar nicht, ob Kaninchen den berühmten "Adrenalinschub" haben können, aber bei Lucky hatte ich immer das Gefühl, dass sie ähnlich wie ich auf so etwas reagiert. :rw:

Josefine
22.06.2012, 21:27
Oh mist!

Ich drück die Daumen für euch, berichte weiter Lotte! :umarm:

Kim R.
22.06.2012, 21:28
Ich bring mausi morgen mal ganz tolles Futter mit. Da kann sie dann nicht nein sagen.

Nadine S.
22.06.2012, 21:29
ich drück fest mit:umarm:

Jutta
22.06.2012, 21:41
Mannomann, was 'ne heftige OP. :ohje:

Ich drück' Euch ganz fest Däumchen, dass sie sich bald wieder berappelt. :umarm:

Charlotte
22.06.2012, 21:48
Hast du Coffea da?

Sanfte Ganzkörpermassagen können den Kreislauf sonst auch noch anregen. Ggf. auch zusätzlich infundieren.

Ich hab weder Coffea noch was zum Infundieren da. Ich hab die Lage total unterschätzt zumal ja auch eigentlich nur ein blödes Röntgen gemacht wurde und der Zahn quasi ein Zufallsbefund war, weil mein TA sich das aus purem Interesse nochmal anschauen wollte. Es roch dann etwas komisch. Ansonsten sah der Kiefer komplett normal aus.

Deshalb stehe ich aber auch schon geistig mit einem Fuß beim Notdienst. Wobei sie langsam fitter wird. Sie knuspelt und schleckt Hanna ab :love:

Aber ihre Temperatur ist immer noch nicht berauschend. Fressen will sie null, aber ich hab ja auch gut 20ml gefüttert, da darf man auch einen Moment satt sein :nicken:


Ich bring mausi morgen mal ganz tolles Futter mit. Da kann sie dann nicht nein sagen.

Ohja, gutes Futter klingt herrlich. Und Gepflücktes gibbet auch noch. Welch Hasenhimmel mitten unter uns :froehlich::froehlich::kiss:

Julia
22.06.2012, 21:50
Oh Mist.

Dann drück ich Euch mal weiter die Daumen. Gib ruhig zusätzlich zum Brei auch Fencheltee ein, damit der Kreislauf kommt und sie ordentlich "durchspült".

Charlotte
22.06.2012, 21:53
Fencheltee zieht schon :freun:

Simmi14
22.06.2012, 22:24
Lotte, alles Gute für Frieda. :umarm:
Ne Option wäre falls sie morgen noch nicht so fit ist evtl. Cortison? Schwillt dann schneller ab alles im Maul und sie kriegt Hunger, so hat es meine TA bei Feline mal gemacht.

dat_Suse
22.06.2012, 22:27
:umarm:

Charlotte
22.06.2012, 22:32
Kortison behalte ich mal im Hinterkopf. Danke, Simmi :umarm:

Der warme Tee + Traubenzucker scheint Wirkung zu zeigen. Die Temperatur klettert ein wenig :froehlich:
Frieda liegt überings in einer Fleecedecke eingewickelt, auf einem SnuggleSafe an meine Schwester gekuschelt und einem Outdoorschlafsack. Sollte langsam aber sicher mucklig warm werden :girl_haha:

Kim R.
22.06.2012, 22:32
Mag sie Blüten? Blätter? Kräuter? Oder eher der Gemüse fresser?

Charlotte
22.06.2012, 22:37
Mag sie Blüten? Blätter? Kräuter? Oder eher der Gemüse fresser?

Eher der Wiesen- und Salatfresser. Wobei ihr Fressverhalten sich komplett dreht, wenn sie krank ist. Dann kann es auch sein, dass sie plötzlich Kräuter über alles liebt. Oder Blüten. Oder eine lila Mohrrüber. Wer weiß das schon :girl_sigh:

Im Angebot gerade hat sie zwei verschiedene Sorten Salat, Möhre ( geraspelt und im ganzen, sowie als Hippbrei), Möhrengrün, Gurke, Petersilie, Dill, Hasellaub, Apfellaub, Löwenzahn, Wiese, Breitwegerich, Spitzwegerich, Brombeer und noch so ein paar Sachen, dessen Namen ich mir nicht merken kann.
Achja, und Vitakuller, Haferflocken und SBK.

Charlotte
22.06.2012, 23:07
Frieda hat gerade unter sich ein SnuggleSafe und links und rechts nen mit warmen Wasser gefühlten OP-Handschuh. Mir ist warm. Frieda muckelt sich tiefer in ihre Fleecedecke ein :girl_sigh:

jemand ne Idee, wann ich das nächste Mal päppeln sollte. Beim ersten Mal gabs 20ml ( Gewicht 1,7-1,8kg) um ca. 21Uhr rum. Intuitiv würde ich sagen, dass dann erneutes päppeln nicht vor eins sein sollte, eher zwei. Damit sie ne Chance hat Hunger zu bekommen.

Charlotte
22.06.2012, 23:29
:love:
http://www.abload.de/img/juni20122314x3oy.jpg

Und unser kleines Nachtlager
http://www.abload.de/img/juni20122370g2af.jpg

Charlotte
22.06.2012, 23:59
Frieda ist gerade aufgestanden, ist zum Wassernapf geschwankt ( aber holla!) und hat getrunken. dann hat sie sich das Buffet angeguckt und mal Möhre, Gänseblümchen, Haferflocken und Salat probiert und für gut befunden. Wir habens :froehlich::froehlich:

Aber sie schwankt als ob sie frisch aus dem OP wäre. Wahnsinn. Ich hoffe, dass kommt noch vom schlappen Kreislauf und wird im Laufe des Abends besser :strick:

Josefine
23.06.2012, 00:05
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Weiter so süße Maus!
Hannah (mit h!?) ist ja herzallerliebst mit Frieda:love:

Charlotte
23.06.2012, 00:08
Hanna ohne h *g*

Leider hat sie das mit dem Abbeißen nicht hinbekommen. Aber das erste, richtige Interesse und der Versuch war da. Und das reicht völlig.
Ich dachte immer, dass Kaninchen mit den vorderzähnen abbeißen und die sind ja völlig problemfrei. Sie hat das ganze Zeug schön angelullert und kleingemahlen und dann liegen gelassen :hä:
Egal, kommt schon noch :strick:

Kiwi
23.06.2012, 00:10
Wenn die da an den Zähnen noch was gemacht haben, kann es aber keine Inhalationsnarkose gewesen sein, denn wenn in der Praxis etwas am Mäulchen gemacht wird, kommt die Injektionsnarkose.

Mein Rammler hat das dort auch nie vertragen, und hatte genau das gleiche Problem, wie ihr jetzt. Ich dachte, er stirbt mir gleich weg und schaukelte auch noch einen Tag später. Deswegen habe ich mir jetzt einen Zahnspezialisten gesucht, der auch eine Inhalationsnarkose nutzt, wenn am Mäulchen gearbeitet wird, denn dieses Risiko ist mir mittlerweile zu groß :girl_sigh: Er hatte bei dem Spezialisten auch schon zwei lange Eingriffe (einer 2 Std., der andere 1,5). Als ich ihn nachmittags abgeholt habe, lief er stabil, als wäre nie was gewesen.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Nacht besser wird :umarm:

Katja A.
23.06.2012, 00:24
Das 1. Bild
:herz:
Alles Gute für die Süße.:kiss:

Charlotte
23.06.2012, 00:32
In der Praxis wird aber in der Regel eine Inhalationsnarkose verwendet. Ich hatte vorher auch nachgefragt und da sagte man mir direkt, dass die Tiere nur mit der Spritze schlafen gelegt werden und die weitere Narkose über Inhalation abläuft.

Ich werde morgen aber so oder so meinen TA mal anrufen und fragen, ob wir nochmal vorbei kommen sollen. Ich hatte jetzt vier OPs -zwei Kastras, zwei Abzess-Ops- vorher schon und bei keinem der Tiere ist der Kreislaus danach so dermaßen wegebrochen.
Das sie nicht sofort frisst, ist geschenkt. Dass sie aber massive Schmerzen hatte und erst ne Kombi Linderung brachte und dann ihre Temperatur so krass unten war, dass ist doch nicht normal, große OP hin oder her. Und ich hatte schon wesentlich heftigere Zahn-OPs als Friedas.
Bei der Gelegenheit werde ich aber nochmal anfragen, ob da wirklich später reine Inhalationsnarkose gegeben war.

Danke :kiss:

Zwei Blätter Apfel sind nun definitiv selbstständig ins Tier gewandert :froehlich:

Jutta
23.06.2012, 00:45
Das wird! :froehlich:

Kiwi
23.06.2012, 00:51
Ja, dass die Reihenfolge so läuft (erst spritzen, dann unter Inhalation) wurde mir auch so erklärt. Bei allen OPs, außer am Mäulchen, wird das da auch so gemacht. Allerdings haben die dort eben keinen Nasenaufsatz für die Inhalation, den man ja bräuchte, denn man kann ja keine Maske auf das Mäulchen setzen, wenn daran gearbeitet wird. Das hatte ich ausführlich im Frühjahr erfragt, als klar war, dass Sam an den Zähnen operiert werden muss. Deswegen habe ich mich dann anderweitig umgesehen. Der Arzt, zu dem ich jetzt gehe, spritzt noch nicht mal an. Sie setzen das Tier in eine Box und leiten das Narkosemittel dort hinein, bis das Tier umfällt.
Ich frage mich, ob nicht auch dieses Anspritzen für manche Tiere nicht auch schon zu strak sein kann. Meine Leni ist hier in Dortmund vor zwei Wochen an der Blase operiert worden, danach aber nicht mehr fit geworen, obwohl die OP gut verlaufen ist. Die Temperatur kam einfach nicht mehr hoch. Sie ist dann einige Tage danach verstorben (damit will ich nicht sagen, dass das deiner Frieda auch passiert :umarm: ). Sie bekam auch eine Inhalationsnarkose, allerdings ist sie dafür natürlich auch angespritzt worden. Die Ärztin hat später dann auch die Narkose als möglichen Grund für diesen Verlauf genannt. Da eine Inhalationsnarkose aber sehr schnell vom Körper abgebaut wird, müsste das ja dann an der kurzen Injektion gelegen haben? Ich weiß es nicht...:ohje:

Aber erfrag das wirklich nochmal genau, würde mich auch interessieren. Bei welchem Arzt warst du denn?

Julia
23.06.2012, 07:14
Lotte,

da am Kiefer gearbeitet wurde, kann es sein, dass der fürs Abbeißen notwendige Druck ihr noch weh tut. Mach ihr doch ein paar Tage das Futter ein wenig klein.

Ansonsten freue ich mich, dass sie auf dem Weg dem Besserung zu sein scheint.

Krümi war nach beiden OPs in Dortmund (1x Zahnsanierung inkl. Ziehen der Schneidezähne, 1x Zahnabzess + Kastra) Kreislaufmäßig gut unterwegs. Fiona war nach ner simplen Kastra zuerst richtig gut, ist nachts dann aber nochmal ziemlich weggesackt. Ich denke, dass einfach jedes Tier die OP, die Narkose und den Stress anders wegpackt.

Charlotte
23.06.2012, 08:13
Mittlerweile funktioniert sogar das Abbeißen, ich werde aber trotzdem alles klein häckseln, dass scheint besser zu gehen. Also zumindestens nen Teil. 10L Wiese kleinhäkseln...da steh ich ja morgen noch da :girl_haha:

Mäusi frisst, pinkelt und springt über Gitter. Die Vitakuller haben sich im zweiten Blick nicht als bombastisch große Böbbel herausgestellt :girl_haha:

Julia
23.06.2012, 08:16
Mittlerweile funktioniert sogar das Abbeißen, ich werde aber trotzdem alles klein häckseln, dass scheint besser zu gehen. Also zumindestens nen Teil. 10L Wiese kleinhäkseln...da steh ich ja morgen noch da :girl_haha:

Mäusi frisst, pinkelt und springt über Gitter. Die Vitakuller haben sich im zweiten Blick nicht als bombastisch große Böbbel herausgestellt :girl_haha:

:rollin::rollin::rollin:


Wiede können die meisten ja auch so fressen. Nur das harte Gemüse ist doof beim Abbeißen :umarm:

Charlotte
23.06.2012, 08:19
Wiede können die meisten ja auch so fressen. Nur das harte Gemüse ist doof beim Abbeißen :umarm:

Sie hat auch mit Wiese ihre Probleme. Es ist zwar jetzt deutlich besser geworden, aber immer mal wieder kaut und kaut sie und am Ende hab ich nen angelullten Halm liegen, den sie nich kleiner beißen konnte :girl_sigh:

Julia
23.06.2012, 08:20
Sie hat auch mit Wiese ihre Probleme. Es ist zwar jetzt deutlich besser geworden, aber immer mal wieder kaut und kaut sie und am Ende hab ich nen angelullten Halm liegen, den sie nich kleiner beißen konnte :girl_sigh:

Dann geh einfach einmal grob mit der Schere durch die Wiese :umarm:

Charlotte
23.06.2012, 08:22
Sie hat auch mit Wiese ihre Probleme. Es ist zwar jetzt deutlich besser geworden, aber immer mal wieder kaut und kaut sie und am Ende hab ich nen angelullten Halm liegen, den sie nich kleiner beißen konnte :girl_sigh:

Dann geh einfach einmal grob mit der Schere durch die Wiese :umarm:

Genau das ist der Plan. Zumindestens für nen großen Teil der Sachen :good:

Charlotte
23.06.2012, 08:47
Mäusi hat Durchfall. Wer wäscht sie für mich? *g*

Charlotte
23.06.2012, 12:48
Ich weiß nun, warum sie so massive Schwierigkeiten hatte:

Frieda hat superviel Narkosemittel gebraucht um in Narkose gelegt zu werden. Sie hat auf die normale Dosis nicht reagiert.
Sie hat nun nochmal eine Infusion ( auf Kosten des Hauses :froehlich:) erhalten um die letzen Rest ordentlich auszuspülen, aber alles in allem sind wir jetzt wohl durch. Sie darf auch gleich wieder raus, wenn ich Kim abgeholt habe. Das schaff ich vorher leider nicht mehr :girl_sigh:

Julia
23.06.2012, 21:02
:froehlich::froehlich::froehlich:

Charlotte
25.06.2012, 17:39
Freedi gehts auch weiterhin gut. Sie hat allerdings abgenommen und wird zum weiteren Gewichtsaufbau nun Haferflocken, SBK und Vitakuller bekommen. Mal schauen, ob die Vitakuller durchschlagen, alles andere bekommt sie ja auch so täglich kredenzt :strick:

Daniela
25.06.2012, 20:44
Weiter so Frieda :froehlich:

Charlotte
28.06.2012, 16:43
Heilt laut TA gut ab :good:

Julia
30.06.2012, 23:38
:froehlich:

Josefine
30.06.2012, 23:42
Klasse!:froehlich::umarm:

Charlotte
06.07.2012, 19:38
Frieda hat jetzt 1443gr. Sie kriegt Wiese ad libitum, dabei ist immer Knollengemüse. Und die Tendenz fällt weiterhin.

Frieda hat davor 1800gr. Nach der OP waren wir bei 1600gr und jetzt sind schon wieder 200gr weg. Sie ist Haut und Knochen. Dabei frisst sie. KP ist o.B. Kein Durchfall, kein gar nichts.

Sie bekommt Vitakuller, Haferflocken und SBKs zusätzlich zur Wiese mittlerweile täglich und das einzige was passiert ist, dass ihr Gewicht weiter runter geht.

@Kim
Als du da warst, hatte sie 1600gr...

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Dienstag gehts wieder zum TA. Ich hab Panik ohne Ende. Irgendwas muss doch sein. Und wenn nicht, dann verhungert sie mir während sie frisst und ich tu schon alles was ich kann.
Ich kann langsam nicht mehr. Wieso können meine Tiere nicht einfach mal was haben, das wird behandelt und dann ist gut? :bc:

TA-Besuch diese Woche hat ergeben, dass alles im Kiefer wunderbar abgeheilt ist. Es ist ne Minizahnspitze abgeknipst worden, wir hatten gehofft, dass es daran liegt. Aber seitdem ist das Gewicht noch weiter runter :bc:

Bambi
06.07.2012, 20:45
Könnte es vielleicht EC sein? :umarm:

Liebe Grüße

Charlotte
06.07.2012, 20:50
Hab ich auch schon überlegt. Aber alles auf einmal?

Aber ich werde jetzt definitiv ne E.C.-Behandlung einleiten. Wenns das nicht ist, ist sie immerhin danach entwurmt. :girl_sigh:

Nadine G.
06.07.2012, 21:00
Wann ist der Kiefer das letzte Mal geröngt worden?

Eine Blutuntersuchung würde ich machen lassen.

Bambi
06.07.2012, 21:02
Aber ich werde jetzt definitiv ne E.C.-Behandlung einleiten. Wenns das nicht ist, ist sie immerhin danach entwurmt. :girl_sigh:

Genau :good:.

Charlotte
06.07.2012, 21:08
Wann ist der Kiefer das letzte Mal geröngt worden?

Eine Blutuntersuchung würde ich machen lassen.

Blutuntersuchung, Kieferröntgen und Co sind alles gerade mal drei Wochen her. Wir wissen ja, dass ALLE ihr Zähne im Grunde schon in einer Vorstufe vorm Abzess sind. Sie bekommt aktuell Veracin gespritzt.

Blutuntersuchung ist o.B., KP ist o.B.

Almuth
07.07.2012, 09:21
Die Gewichtsabnahme erinnert mich an Marek. Er frisst auch sehr gut, verliert aber an Gewicht - ohne erkennbare Ursache. Die E.C,-Behandlung läuft jetzt schon eine Weile, zugenommen hat er aber leider nicht.

Es ist auch alles untersucht worden und eine Erklärung haben wir nicht.

Lotte :freun:

Kim R.
07.07.2012, 09:43
Almazyme wären eventuell noch eine Idee.

Julia
07.07.2012, 10:29
Jein - sie ist auch nach einer EC-Behandlung nicht sicher entwurmt - weil Panacur nicht an alle Wurmarten geht...

Tesaabklatsch und KP waren sicherlich so ziemlich das erst, was du gemacht hast, oder?



Kannst du einschätzen, ob sie abnimmt, weil sie trotz ausreichendem Futter wenig frisst oder ob sie abnimmt, obwohl sie normale Mengen frisst?

Sarah
07.07.2012, 10:32
Wenn du eh noch mal beim TA bist lass die BWs mal auf Schilddrüsenwerte prüfen. EIne Narkose kann nicht nur einen EC-Anfall auslösen, sondern auch die Schilddrüse aus dem Tritt bringen *g*

Charlotte
07.07.2012, 13:45
Almazyme wären eventuell noch eine Idee.
Japp, mich scheut aber ein wenig der Preis :girl_sigh:


Jein - sie ist auch nach einer EC-Behandlung nicht sicher entwurmt - weil Panacur nicht an alle Wurmarten geht...

Tesaabklatsch und KP waren sicherlich so ziemlich das erst, was du gemacht hast, oder?

Ja. Ganz am Anfang vor der Zahnsache und letzte Woche nochmal.


Kannst du einschätzen, ob sie abnimmt, weil sie trotz ausreichendem Futter wenig frisst oder ob sie abnimmt, obwohl sie normale Mengen frisst?

Mhh...ich würde zu letzterem tendieren. Sie sitzt ja teilweise auch separiert beim Futtern :girl_sigh:

@Sarah
Schilddrüse ist schonmal untersucht worden, die ist okay.

Kim R.
07.07.2012, 13:49
Ich habe leider nix mehr da.
Es reicht aber wirklich eine winzige Menge. Du brauchst pro Tag nur eine kleine Messerspitze.
http://www.feedmyanimal.de/astoral-almazyme-pulver-100g.html

Charlotte
07.07.2012, 14:30
Ich habe leider nix mehr da.
Es reicht aber wirklich eine winzige Menge. Du brauchst pro Tag nur eine kleine Messerspitze.
http://www.feedmyanimal.de/astoral-almazyme-pulver-100g.html

Oh, so teuer ist es ja doch nicht. Hatte beim Googeln nur ne Monsterdose für 50€ gesehen und war minimal geschockt :girl_haha:

Ich besprech das am Dienstag mal mit dem TA :strick:

Charlotte
09.07.2012, 13:10
Frieda frisst Breichen. Vom Löffel und in Massen mit einer Begeisterung.

Mein TA wartet erstmal ab, ob das nicht vom Veracin kommt. Das ist ja gerade frisch abgesetzt. Wenn das Gewicht wieder aufwärts geht, alles super.
Ansonsten gibts ein Blutbild und ggfs. ne e.c.-Therapie.

Charlotte
11.07.2012, 18:00
Frieda hat sich nun komplett und ausschließlich auf Brei eingeschossen.

Mit Brei päppeln wir sie schon wochenlang nebenher, aber das sie nun gar nichts anderes mehr fressen mag, ist doch etwas ungewöhnlich. Wobei sie notgedrungen schonmal an die Wiese oder ans Gemüse geht.

Mein TA meint, dass es durchaus sein kann, dass Frieda das gerade einfach brauch. An sich hat sie ja so gerade gar nichts. In vierzehn Tagen steht ( spätestens) der Termin fürs Blutbild und Co. Bis dahin sollen wir sie erstmal machen lassen und Brei bereit stellen. Sie nimmt damit ja immerhin endlich zu. :girl_sigh:

Simmi14
11.07.2012, 18:30
Frieda hat sich nun komplett und ausschließlich auf Brei eingeschossen.

Mit Brei päppeln wir sie schon wochenlang nebenher, aber das sie nun gar nichts anderes mehr fressen mag, ist doch etwas ungewöhnlich. Wobei sie notgedrungen schonmal an die Wiese oder ans Gemüse geht.

Mein TA meint, dass es durchaus sein kann, dass Frieda das gerade einfach brauch. An sich hat sie ja so gerade gar nichts. In vierzehn Tagen steht ( spätestens) der Termin fürs Blutbild und Co. Bis dahin sollen wir sie erstmal machen lassen und Brei bereit stellen. Sie nimmt damit ja immerhin endlich zu. :girl_sigh:

Ist das evtl. etwas wie bei Marek von Almuth (Patentiere...)?
Bei Feline hatte ich den Eindruck, als es ihr im Dezember 2010 von den Zähnen so schlecht ging, dass sich diese schmerzlichen Erfahrungen bei ihr eingeprägt hatten: erst wollte sie ja Kohlrabiblätter futtern und konnte nicht wegen Schmerzen; nach Korrektur wollte sie nichts Normales futtern, obwohl sie gekonnt hätte, aber sie hat das normale Futter mit Angst vor Schmerzen verknüpft irgendwie...

Aber es ist gut, dass sie zunimmt! :umarm:

Charlotte
11.07.2012, 18:48
Ja, sowas in der Art hat mein TA auch vermutet. Dass es einfach immer noch zu ungewohnt ist und sie jetzt im Verhalten drin ist. Deshalb will er auch nicht mit der Chemiekeule drauf hauen.

Blicki
12.07.2012, 13:05
wenn sie angst hat feste sachen zu fressen, dann kannst du ja dem brei einfach langsam immer mehr feste bestandteile zumischen wie zb kräuterstückchen oder karottenstücke, so dass sie langsam wieder kauen anfängt.

Charlotte
17.07.2012, 15:00
Frieda ist nun bei 16xxgr :froehlich::froehlich:

Ihren Brei liebt sie immer noch, geht aber immerhin teilweise wieder an normale Nahrung. Ihr Gewicht kann sie damit nicht halten, aber immerhin sind wir von drei-vier Breimahlzeiten auf zwei runter. Die werden wir wohl auch beibehalten bis sie ihr Sollgewicht hat und dann mal schauen, was wir mit ihr machen.
Nächste Woche gehts jedenfalls zum TA :strick:

Tanja
17.07.2012, 16:20
Hört sich schonmal gut an!:good:
Daumen für den TA-Besuch sind gedrückt!
Und bald lern ich die Zuckerschnute ja persönlich kennen!*g*

Charlotte
23.07.2012, 17:30
Morgen geht es zum TA.

Frieda hat leider nicht ein Gramm mehr zugenommen :ohje:

Josefine
23.07.2012, 17:32
Aber auch nicht abgenommen?
:umarm:
Ich drück die Daumen, irgendwann muss es doch auch mal besser werden bei euch :ohje::umarm::umarm:

Charlotte
23.07.2012, 17:37
Aber auch nicht abgenommen?
:umarm:
Ich drück die Daumen, irgendwann muss es doch auch mal besser werden bei euch :ohje::umarm::umarm:

Schwankt immre um die 1650gr rum. Aber da gibts kein drüber kommen :scheiss::scheiss:

Josefine
23.07.2012, 17:38
Aber auch nicht abgenommen?
:umarm:
Ich drück die Daumen, irgendwann muss es doch auch mal besser werden bei euch :ohje::umarm::umarm:

Schwankt immre um die 1650gr rum. Aber da gibts kein drüber kommen :scheiss::scheiss:

Ist sie denn richtig mager?
Denn solange sie ihr Gewicht halten kann, ist es doch gut :umarm:

Charlotte
23.07.2012, 17:40
Aber auch nicht abgenommen?
:umarm:
Ich drück die Daumen, irgendwann muss es doch auch mal besser werden bei euch :ohje::umarm::umarm:

Schwankt immre um die 1650gr rum. Aber da gibts kein drüber kommen :scheiss::scheiss:

Ist sie denn richtig mager?
Denn solange sie ihr Gewicht halten kann, ist es doch gut :umarm:

Ja. Sonst würde ich mir auch nicht so einen Kopf machen.

bei dem gewicht, was sie aktuell hat, müsste ich sie im Winter rein holen. Bin gerade ziemlich dankbar, dass sie diese probleme während des Sommers hat.

Carmen P.
23.07.2012, 18:43
Die Daumen sind für morgen gedrückt.
Und vielleicht futtert sie sich ja bis zum Herbst noch ein Pölsterchen an. ;)
Ein bisschen Zeit ist ja noch.

veganinchen
23.07.2012, 19:10
Eine Idee hätte ich noch zum Zunehmen. Man kann sehr dünnen Tieren ab und zu Anabolika spritzen zum Muskelaufbau. (Klingt schlimmer, als es ist.) Wenn sie dadurch Gewicht raufbekommen haben, scheinen sie dann auch leichter halten zu können. Ich würde das nur von TÄ machen lassen, die sich auskennen, und ich weiß nicht, ob man das bei jungen Tieren machen sollte - mussu fragen. Hier hat es in einer akut-Phase schon so 300g gebracht bei einem knapp 2kg-Tier.
Wenn alles diagnostisch ausgeschlossen ist und sämtliche SBKs und so weiter ausprobiert sind, ist das eine Möglichkeit. :umarm:

Charlotte
23.07.2012, 21:33
Diagnostisch haben wir noch ein bisschen was zum Ausschöpfen, aber ich behalte das mal im Hinterkopf :kiss:

Charlotte
24.07.2012, 22:52
Frieda hatte Zahnspitzen und die Wunde von der Zahnextraktion ist immer noch nicht 100% abgeheilt. Die Fäden sind noch minimal vorhanden und das könnte sie stören.

Wir werden noch einmal zwei Wochen warten und schauen, ob das vllt die Blockade löst, ansonsten werden wir wohl nochmal ein BB machen. In zwei Wochen sollten die Fäden endlich weg sein und dann bin ich aus dem Urlaub wieder da.
Frieda hat nun aber ein Gewicht, was nicht schön, aber nicht mehr so extrem heftig ab vom Schnitt ist.

Unser Ziel bis zum Einsetzen der Kälte sind trotzdem 1800gr :strick:

Mein TA hat uns aber schonmal darauf eingestellt, dass wir eventuell einfach nichts finden und wir wohl einfach ewig zu päppeln müssen. :girl_sigh:


Bei Lina gab es auch erfreuliche Nachrichten. Unter Metacam und VitB hat sie sich zu einem fröhlichen und aktiven Kaninchen gewandelt. Das VitB haben wir nun erstmal abgesetzt, das Schmerzmittel ist von der Dosierung her nach unten geschraubt worden, auch damit läuft es sehr gut.

Ich werde Lina im Herbst/Anfang Winter rum nochmal komplett durchröntgen lassen. Mögliche wäre auch eine ganz leichte Arthrose, die auf dem jetztigen nicht zu erkennen ist.

Kim R.
25.07.2012, 10:35
Was machst du denn mit Frieda, wenn ihr die 1800 bis zur Kälte nicht knackt? :ohje:

Charlotte
25.07.2012, 10:39
Was machst du denn mit Frieda, wenn ihr die 1800 bis zur Kälte nicht knackt? :ohje:

Erstmal schauen, wie sie die Kälte wegsteckt, da sie die vermutlich dann mies verkraftet, da das schon mit 1800gr nicht der Burner war, wird sie dann wohl reinkommen. Was anderes bleibt dann wohl nicht wirklich überig :girl_sigh: