Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auge tränt und Zuckungen von Teddy
laurinchen
18.06.2012, 14:54
Hallo
ich mal wieder ;)
wir waren vorhin beim TA und als ich eben nach den kleinen geschaut hab, sah ich, dass peppis auge tränt :(
es ist auch leicht gerötet. als er untersucht wurde, hat er ziemlich viel gezappelt und er ist ein kaninchen, welches nie die augen zu macht, deshlab habe ich ihm schon manchmal ausversehen ins auge gegriffen beim streicheln.
die TA-helferin hatte eine hand immer über seinem gesicht. vielleicht ist dann was in sein auge gekommen. vielleicht hatte sie sich ja grade vorher die hände desinfiziert oder so.
ich dachte auch schon an einen zug den er sich eventuell geholt haben könnte....
meint ihr es reicht wenn ich morgen zum TA gehe?
LG
laurinchen
18.06.2012, 15:20
niemand eine ahnung was es sein kann?=(
mir ist noch eingefallen das meine schwester im auto das gebläse niedrig an hatte und nicht direkt an die box. peppi saß vorne in der box. kann es also eher sein das er einen zug bekommen hat? :bc:
Huhu,
ja, auch das wäre meine Vermutung aus der Ferne. Manche sind ja doch recht empfindlich an den Augen und wenn dann da Zugluft rankommt, kann es schonmal zu einer Entzündung kommen.
Ich persönlich würde eine entsprechende Augenmedi (frag´ mich jetzt nicht wie die heißt, aber ich hab´ immer antibiotische Augentropfen und ein Augengel zur Regeneration in der Kaninchen-Apotheke) und es ganz genau beobachten. Wenn innerhalb drei Tagen keine deutliche Besserung eintritt bzw. es sogar schlimmer wird, würde ich natürlich zum TA gehen!
LG und gute Besserung!
laurinchen
18.06.2012, 15:31
ok danke...habe jetzt vemehrt in anderen foren den tipp bekommen erstmal ruhig zu bleiben und es zu beobachten.
Ich würde auch erst einmal noch einen Tag abwarten. Wenn das Auge weiterhin tränt und Du sogar die Befürchtung hast, daß ein Finger ins Auge gekommen sein könnte, würde ich beim Tierarzt schauen lassen, ob die Hornhaut intakt ist, und mir im Zweifel Augentropfen oder Augensalbe zur Heilung aufschreiben lassen, um eine Bindehautentzündung zu vermeiden.
Gute Besserung für den Kleinen!
laurinchen
18.06.2012, 15:43
ok alles klar. ich schaue es mir später nochmal genau an. vielleicht sehe ich ja was. ansonsten warte ich einfach mal bis morgen ab =)
danke an euch
Gerne:freun:! Mir ist jetzt auch der Name der Tropfen eingefallen, die ich immer nehme, eines meiner Muckler hat auch gern mal ein entzündetes Auge: Gentamycin (gibt es als Tropfen oder Salbe).
laurinchen
18.06.2012, 16:28
ok gibts die in der apotheke?
mal was anderes: mein anderes ninchen , teddy, war auch heute beim TA weil er seit gestern morgen merkwürdig zuckt. er hat aber nur bei druck auf die blase anders reagiert. beim TA hat er nicht mehr gezuckt außer eben bei dem druck auf die blase. nun hat er wieder angefangen :bc:
mach mir sorgen. nicht das ihm die blase platzt :bc:
Dein TA hat ganz sicher solche Augentropfen (oder ähnliche) vorrätig.
Dein anderes Kaninchen zuckt, wenn man auf die Blase drückt? Ist der Bauch hart? Setzt es Kot / Urin ab? Welche Farbe hat der Urin?
Gentamycin ist eine rezeptpflichtige Augensalbe :rw:
Selbstbehandlung und Beobachten kann man mit Euphrasia-Augentropfen.
Bei dem Zucken weiß ich keinen Rat. Wenn er Urin absetzt würd ich mir erstmal keine Gedanken um ein Platzen der Blase machen :umarm:
Wenn man nichts feststellen konnte außer Druckempfindlichkeit der Blase, wurde dann der Urin untersucht? Oder ein RöBi der Blase?
Zuckt es beim Fressen oder auch in anderen Situationen?
An welchen Stellen zuckt es?
laurinchen
18.06.2012, 16:41
leider kann ich es bei ihm kaum beobachten weil er so wuschelig ist und bei ihm sieht man es nur selten wenn er mal wirklich pippi macht. ich setz mich nun mal rüber zu den kleinen.
ich glaube wenn der bauch hart gewesen wäre, hätte es die TÄ gemerkt...sie hat ihn so deutlich abgetastet.
das zucken ist in der bauch/herz region. deswegen dachte ich erst an einen herzfehler, aber das schloss die TÄ nach dem abhören aus.
er zuckt aus dem bauch raus und dann so das der kopf leicht mitzuckt. also über den ganzen körper. er macht das nun seit sonntagmorgen.
ich gehe auf jeden fall zum TA später. es lässt mir keine ruhe :(
beim TA selbst hatte er mit dem zucken aufgehört, aber sie hat auf die blase gedrückt und dann zuckte er.....aber peppi zuckte da auch als sie ihn abtastete :-/
die TÄ meinte wenn es wieder losgeht müsste man ein bild machen von der blase. ich sollte es beobachten, weil sie dachte es sei nun rum mit dem zucken.
laurinchen
18.06.2012, 16:42
ach und er zuckt eigentlich durchgehend, beim fressen, schlafen, sitzen...außer beim hoppeln, da ist es auch schwer zu beobachten
Danke für die Antwort, dann weiß ich leider keinen Rat, ich hatte eine andere Vermutung, aber da passt deine Zuck-Beschreibung nicht.
laurinchen
18.06.2012, 16:46
ja ich beobachte ihn gerade und er zuckt wirklich durchgehend und er liegt gerade :(
Meine Lisa hatte zuletzt eine dicke Magenüberladung. Zwischendrin hat ihr Bauch auch gezuckt. Es sah aus ob würde ab und an eine Luftblase in ihrem Bauch platzen.
Aber das kommt bei euch wohl nicht hin.
Im Zweifelsfall würde ich trotzdem zu einem Bauchröntgen raten.
Ich habe schon eine extrem aufgegaste Häsin gehabt und das war nicht zu tasten (oder wurde fehlgetastet...).
Wenn man es bei Bewegung und/oder Stress nicht sieht oder es aufhört kannst du vllt. ein kleines (Handy-)video drehen und kannst dies dem Tierarzt zeigen.
Alles Gute!
laurinchen
18.06.2012, 16:53
hi das video habe ich schon gedreht damit man es sieht und ich es dem TA zeigen kann
hi das video habe ich schon gedreht damit man es sieht und ich es dem TA zeigen kann
Kannst du das vllt. hochladen, mich würde das auch sehr interessieren. :kiss:
laurinchen
18.06.2012, 17:02
hmmm....ich weiß garnicht wie das hier geht....geht das wie mit bildern ?
hmmm....ich weiß garnicht wie das hier geht....geht das wie mit bildern ?
Oha, da bin ich überfragt, das weiß sicherlich jemand hier.:rw:
laurinchen
18.06.2012, 17:11
ich lade es mal auf youtube hoch, aber das dauert noch -,-
Nein das müsstest du extern hochladen (z.B. youtube) und hier verlinken.
edit: bisschen spät... man sollte vllt. alle Antworten lesen :rw:
laurinchen
18.06.2012, 17:25
ok :)
bin grade dabei....dauert nicht mehr lange. noch 5 minuten :)
laurinchen
18.06.2012, 17:31
so bitte sehr =)
http://www.youtube.com/watch?v=KdHjb9DikXw&feature=youtu.be
ihr müsst auf den bauch und kopf achten, dann sieht man es recht gut
Oh, das zuckt ja ganz schön viel/oft :ohje:
Keine Ahnung was das sein könnte.
laurinchen
18.06.2012, 19:29
hi
also ich bin erleichtert vom TA zurück :)
er hat teddys wirbelsäule abgetastet und er hatte da eine stelle, bei der er extrem zuckte. er hat da so reingedrückt um das auszulösen. er hat sich dann auch noch das handyvideo von teddy angesehen. total praktisch war, das die tochter des TA-paares tierphysiotherapeutin ist. der TA rufte sie und sagte sie soll mal ertasten ob sie was fühlt. sie waren alle so lieb zu ihm (war übrigens TA nummer 3 den ich ausprobiert hab). sie hat ihn ertastet mal etwas geschoben und plötzlich fragte sie: sagen sie mal, hat er den kopf schon immer so wit oben?
also muss da auch irgendwas sein. sie hat ihn richtig zurechtgerrückt und der kleine teddy hat dermaßen entspannt auf dem tierarzttisch :D
er lag zum schluss da, und hatte die hinterfüßchen sogar ausgestreckt. er wollte auch garnicht mehr in die box, er blieb einfach liegen :D
als sie fertig war hat der TA nochmal den punkt ertastet an dem er ie schmerzen hatte, aber die waren weg...keine zuckungen mehr. anscheinend hatte er da echt eine blockade oder sonstiges. jedenfalls zuckt er nun noch nicht wieder. mal sehen ob es wieder kommt.
danke fürs daumen drücken
nun hoffe ich das da drüben nun kein theater losgeht, weil ich hatte ja nur teddy und lena dabei.
LG
Na das liest sich doch gut. Ich hoffe es bleibt nun weg :taetschl:
laurinchen
18.06.2012, 20:05
eben grade hat er schon einmal wieder gezuckt :ohje: vielleicht war es nur zufall..ich beobachte es weiter, und hoffe erstmal das die nacht bei den vieren ruhig wird, nachdem nun 2 stück für ne stunde weg waren
Hmmm, das sieht echt komisch aus. Man könnte fast meinen, er hätte Schluckauf, das sieht m.E. genauso aus.
Aber er kann doch nicht so oft und häufig Schluckauf haben?
Oder könnte das vllt. doch möglich sein, dass er aufgrund fehlerhafter Atmung zu Schluckauf neigt? Sowas soll es doch auch geben? :girl_sigh:
laurinchen
18.06.2012, 20:21
keine ahnung...aber nachdem er nun "eingerenkt" wurde gehts ja wieder :girl_sigh: