Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teddykaninchen selber scheren ?!?!
Rena1988
18.06.2012, 14:24
Hallo Leute,
ich habe einen Teddywidderrammler (und ein normales Stehorkaninchen als Freundin), der wunderschönes Fell hat. Dieses muss man jedoch, gerade im Sommer, immer wieder kürzen, damit es dem kleinen Kerl gut geht....
Momentan schneide ich sein Fell immer von Hand mit einer abgerundeten Babyschere... Er sieht danach halt seeeehr fetzig aus ;) Kann man das nicht einfach mit einem Tierhaartrimmer machen? Sodass er gleichmäßig 1,5cm langes Fell hat?
Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen?
Vielen Dank Euch
Natürlich kannst du den Wuschi auch mit einer Maschine scheren, aber bei den meisten sehen die Ninis danach nicht weniger fetzig aus :girl_haha:
Hier zwei Links zu Schermaschinenthreads:
Schermaschinen für Kaninchen (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=49493&pagenumber=)
Gute Schermaschine für Kaninchen? (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=75083&pagenumber=)
Nicole B.
18.06.2012, 22:24
Also ich nutze bei meinem Teddy die gute alte Schere. Sieht zwar meist besch*** aus :rw:, aber an Schermaschinen traue ich mich nicht ran.
Das Problem ist, dass die meisten nicht für solch "fisseliges" Fell gemacht sind. Eher für "rauhes" Hundefell :girl_sigh:
Ich habe auch ein sehr plüschiges Kaninchen. Zur Zeit schneide ich es auch selber mit der Schere.
greenangel
18.06.2012, 22:37
Mal so ne Zwischenfrage: Woher weiss ich, wann ich ein Kaninchen scheren muss?? Hab mein erstes Plüschiges; ein Satinangora. Noch scheint sie keine Probleme zu haben, hier ist es auch nicht sooo warm. Woran merke ich, ob sie Probleme hat??
Und wie kurz schneidet ihr dann?
Ich habe Philo auch immer mit einer Schere zurechtgestutzt. Das ging eigentlich immer gut. Im Intimbereich habe ich etwas länger gebraucht, bis ich es auch gut geschafft habe. Vorher habe ich sie zumindest dort scheren lassen.
Nicole B.
18.06.2012, 22:57
Mal so ne Zwischenfrage: Woher weiss ich, wann ich ein Kaninchen scheren muss?? Hab mein erstes Plüschiges; ein Satinangora. Noch scheint sie keine Probleme zu haben, hier ist es auch nicht sooo warm. Woran merke ich, ob sie Probleme hat??
Und wie kurz schneidet ihr dann?
So kurz wie möglich - zuletzt im Mai als es so heiß war.
Also wir haben auch zwei Angoramixe. Dem einen wurde vor kurzem erst wieder das Fell mit einer Schermaschine raspelkurz geschnitten. Einfach, weils für ihn selbst pflegeleichter ist & er auch so ein Verfilzungskandiat ist.
Die andere ist am Wochenende wieder dran. Einige Stellen kürz ich inzwischen auch mit der Schere zwischendurch aber beim ganzen Fell würd es einfach zu lange dauern. Daher würde ich an deiner Stelle eher zur Maschine tendieren. :girl_sigh:
Rena1988
19.06.2012, 07:48
Vielen Dank für Eure ganzen Antworten =)
Ich glabe, ich werde ihn einmal beim TA scheren lassen...
Dann kann ich schauen ob ich mir das selber zutrauen würde und ob es mir so überhaupt besser gefällt... wenn er danach auch nich besser aussieht, kann ich ihn ja weiterhin mit der schere schnippeln...
Wenn man nur einen Teddy hat, lohnt sich wahrscheinlich so eine maschine nicht... denn dann braucht man schon eine teure, extra für dieses feine Fell....
Danköööö Euch =)