PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fundtier, was tun?

Rena22
17.06.2012, 19:24
Hallo,

Ich habe mich gerae in euerm Forum angemeldet, da ich am Freitag vor meiner Schule ein Kaninchen gefunen habe.
Es ist ein kleines grau, weißes Löwenköpfchen.
Gestern war ich schon beim TA mit ihr. Sie ist soweit gesund, außer, dass sie eine kleine Entzündung am Auge hat.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem: Dort wo ich sie gefunden habe gibt es sehr viele Wildkaninchen und sie hat jetzt ein paar ( drei Stück) kleine Bisswunden ( laut TA) am Rücken. Ich habe jetzt bedenken, dass sie schwanger ist. Meine Eltern möchten diese Bedenken gar nicht Ernst nehmen :(.
Somit wird die Vermittlung der Kleinen ( ich darf sie zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht behalten :( ).
Meine Frage ist jetzt : Was kann ich tun? Soll ich sie in Quarantäne lassen für ca. 28 Tage? Immerhin wären die Kinder dann ja Halbwilde. Könntet ihr mir dann vielleicht helfen bei der Vermittlung? Oder ist hier sogar jemand der sie jetzt schon nehmen könnte?
Platztechnisch ist es zur Zeit kein Problem. Sie hat derzeit zwei Räume ( insgesamt ca. 32 qm) für sich zur Verfügung.
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt!
Anbei ein Bild ( leider schlechte Quali ).
http://i48.tinypic.com/2d857ns.jpg

Mit freundlichen Grüßen Kimberly

Wuschel
17.06.2012, 19:26
Ich würde das Kaninchen ehrlichgesagt lieber im Tierheim abgeben, falls du dich damit nicht recht auskennst und es auch noch tragend sein könnte.

Mottchen
17.06.2012, 19:31
ach gott die ist ja wirklich süß
ich würde sie übrigens nicht im tierheim angeben, außer du hast ein wirklich gutes vor ort dass sich mit kaninchen auskennt.
ich denk es wird sich hier sicher jemand finden der dir helfen kann bei der vermittlung. alles gute dir und der kleinen

Schli
17.06.2012, 19:33
Hallo Kimberly,
toll, dass du die kleine mitgenommen hast. :umarm:
Da sie ein Fundtier ist, musst du es melden, ich weiss gerade aber nicht wo. :rw:
Dass die kleine schwanger ist, ist ziemlich wahrscheinlich.
Im Prinzip kannst du sie, weil sie ein Fundtier ist, auch im TH Essen abgeben. Eine Vermittlung von Wildmixen ist nicht so einfach, das dauert.
Wenn du sie nicht ins TH bringst, würde ich von der Häsin drei Tage die Köddel sammeln und beim TA untersuchen lassen. Es kann sein, dass sie Kokzidien oder Würmer hat, das wäre für die kleinen Babies, die vielleicht kommen auch nicht gut.
Was meint denn der Tierarzt zu der Entzündung am Auge. Nicht dass es ein erstes Anzeichen von Myxomatose ist. :ohje:
Hast du noch eigene Kaninchen oder ist es jetzt das einzige?

LG Maria

Schli
17.06.2012, 19:34
Soweit ich weiss, ist das TH Essen für Kaninchen nicht das schlechteste.

Simmi14
17.06.2012, 19:35
Erstmal ein dickes Lob, dass Du Dich gekümmert hast, sie beim TA war und Du Dir (die richtigen) Gedanken machst. :good:
Ich würde auch erst mal warten, bis Du sie vermittelst. Oder sie einem guten Tierheim übergeben. Als Fundtier müsst ihr sie da sowieso noch melden.

Die Gefahr von Myxomatose besteht leider auch (Inkubationszeit ca. 9 Tage), wie Schli schon gesagt hat. Ich hab als Kind mal ein schwarzes Hauskaninchen im Park gefangen. Sie war schon krank. :ohje:

Rena22
17.06.2012, 19:48
Hallo,

Also im Tierheim würde ich sie eher nicht so gerne abgeben, da jetzt die Sommerzeit ist und es ja doch sehr schnell gut gefüllt ist :(. Da möchte ich jetzt nicht noch eine Last bringen :(.
Echt ich muss das melden? Wusste ich gar nicht. Dann werde ich mal morgen oder Montag dort anrufen :).

Also zu der Entzündung am Auge ( die übrigens schon fast weg ist, es tränt gar nicht mehr) meinte er, dass das wohl der Anfang von einer Bindehautentzündung ist.

Ok Köttel sammeln, Untermieter hatte sie allerdings keine, sie hatte lediglich sehr lange Krallen und halt das am Auge.

Danke für diese superschnellen Antworten! :)

Lg Kim

Mottchen
17.06.2012, 19:49
vielleicht meldet sich ja auch jemand der das tier bereits vermisst

dat_Suse
17.06.2012, 19:52
Huhu,

ja melden muss sein.
Es besteht ja immer noch die winzige (zugegeben unwahrscheinliche) Möglichkeit das sie jemanden weggelaufen ist

wir sind früher als Kinder mit unserem Karnickel auch auf die Wiese gegangen *hust*

und bei Bissen im Nacken ist eine Trächtigkeit leider nicht unwahrscheinlich :ohje:

Rena22
17.06.2012, 19:55
Hallo,

ich glaube nicht, dass sie vermisst wird. Nirgendwo in der Zeitung steht sowas. Aber ok ich werde sie melden :).
Aber der TA meinte auch sofort: Die ist ausgesetzt :(.

Lg Kim

Edit: Die Bisse sind nicht direkt am Nacken sondern eher am Rücken.

dat_Suse
17.06.2012, 19:57
ja das wird sicher so sein, ist das wahrscheinlichste
falls aber nicht
hast du demjenigen wenigstens die Möglichkeit gegeben sie zu finden

Nadine S.
17.06.2012, 20:05
Hallo,

ich glaube nicht, dass sie vermisst wird. Nirgendwo in der Zeitung steht sowas. Aber ok ich werde sie melden :).
Aber der TA meinte auch sofort: Die ist ausgesetzt :(.

Lg Kim

Edit: Die Bisse sind nicht direkt am Nacken sondern eher am Rücken.

die bisse können vom Rammeln kommen:girl_sigh:mein Gott ist die niedlich

Schli
17.06.2012, 20:06
Falls sie keine Jungen bekommen sollte, hast du gute Chancen die süße:herz: vermittelt zu bekommen. Falls da Wildmixe im Anmarsch sind, musst du das sehr gut überlegen. Sie werden oft nicht so zahm, brauchen viel Platz, auch zum Buddeln.
Ich würde mal zum TH gehen und mit denen reden. Vielleicht können sie dich unterstützen. Ich meine, es gibt dort mittlerweile auch ein größeres Aussengehege für Kaninchen.

Rena22
17.06.2012, 20:11
Also die Zahmheit ist mir sehr egal :). Wie gesagt Platz wäre zur Zeit auch kein problem, einen Garten haben wir auch.
Ich weiß nicht, ob unser Tierheim wirklich so mit sich reden lässt :/. Bis jetzt waren sie immer sehr unfreundlich zu Leuten, die was wegen Tieren gefragt haben :(.

Schli
17.06.2012, 20:41
Somit wird die Vermittlung der Kleinen ( ich darf sie zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht behalten :( ).

Was heisst das denn genau, die Fundhäsin darfst du behalten, falls Junge kommen, die kleinen nicht?

Schli
17.06.2012, 20:43
So kann könnte das dann z.B. aussehen. :D
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=79040&p=2364207&viewfull=1#post2364207

Rena22
17.06.2012, 21:27
Hallo,

Also erstmal gilt es meine Eltern davon zu überzeugen, dass sie mit hoher Warscheinlichkeit schwanger ist. Wenn ich sie überzeugt habe sehe ich keine großen Problem drin, dass wir sie bis zur Vermittlung der Babys behalten oder sogar sie mit einem oder zwei Babys behalten :herz:

Lg Kim

Nadine S.
17.06.2012, 21:44
Rena toll das du sich kümmerst.:flower:
Denk bitte dran das Wildmixe sehr schwer zu vermitteln sind !!! Die Vermittlung sehr aufwändig sind. Sie brauchen ein viel Größeres gesichertes Aussengehen, wie unsere Hauskaninchen. Sind auch im Umgang anders, am Anfang sind sie sehr zahm aber sie gehen einen die Wände hoch.:rw:
Aber es ist eine gute Idee dann eins zu behalten :good:

Rena22
17.06.2012, 22:10
Hallo,

Ja ich habe schon gelesen, dass sie sehr schwer sind zu vermitteln. Aber wenn ich es jetzt übernehme oder dem Tierheim eine zusätzlich große Last auftrage finde ich es doch besser, wenn sie erstmal bei mir in 32 qm leben können :)

Lg Kim

Sandra N.
17.06.2012, 22:25
Hallo,

ich muss auch erstmal sagen, dass ich es toll finde, dass du dich der Süßen angenommen hast und dich nun so umfassend informierst! :good:

Da der erste TA-Besuch ja schon hinter ihr liegt, würde ich auch erstmal empfehlen über 3 Tage ihre Böbbel zu sammeln und die untersuchen zu lassen, da sehr viele Fundtiere Kokzidien oder Würmer haben. Und einen Monat abwarten, ob sie tragend ist würde ich auch auf jeden Fall, denn wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist es sehr realistisch, dass sie schwanger ist!

Wie geht es der hübschen Dame sonst so bei dir? Ist sie munter und frisst sie artig? Sie ist echt absolut goldig. :herz:

Wir freuen uns im Forum übrigens auch immer über viele Fotos... :rw:

Liebe Grüße
Sandra

Rena22
18.06.2012, 21:52
Hallöle :)

Also die kleine Fiona ist eigentlich ganz lieb :D. Kommt auch zum streicheln usw. Sie tut mir nur Leid, weil ich sie zweimal am Tag einfangen muss, damit sie ihre Medikamente bekommt :/. Allerdings zwickt sie ganz gerne mal in meine Socken oder Hosen rein :freun:
Ihr Futter frisst sie. An Frischfutter habe ich bis jetzt: Kopfsalat, Gurke, Möhre, Kohlrabi und Kohlrabi Blätter robiert. Achja und Klee, Gänseblümchen, Löwenzahn und Äpfel :D. Kann ich sie ( trotz eventueller schwnagerschaft) denn schon umstellen?

Lg Kim

P.S.: Zur Zeit hat Fiona einen kleinen Trost: Meine kleine Pinscher Dame :). Die beiden liegen immer nebeneinander und kuscheln <3

Rena22
19.06.2012, 17:24
Hallo,

So ich bin es nochmal :D. Habe eine Frage, da Fio ja warscheinlich trächtig ist, wie soll ich das machen ums sie wenig zu stressen mit dem Einfangen usw. ? :(

Lg Kim

Chrisy
19.06.2012, 19:59
Hey,
versuche mal ob sie kommt wen du dich ins Gehege setzt und sie mit Sonneblumenkernen Lockst und wen sie bei dir ist erst nen bischen streicheln und dan "einfangen".

Viel glück mit der kleinen.

LG Chrisy

Rena22
19.06.2012, 20:52
Hallo,

Ok Sonnenblumekerne werden geholt :). Und ähm wie soll ich sie festhalten?

Lg Kim

Chrisy
19.06.2012, 21:12
Abert sie darf nicht mehr als 1 Teelöffel am tag haben also bischen weniger geben muss ja nur sein damit sie zu dir kommt streß frei.

Was muss den bei ihr gemacht werden?

Also ich habe es am Anfang so gemacht das ich mich dan hingehockt habe meine Maus angelockt habe und sie mir dan zwischen die Knie geschoben habe :D Dan gab es die medis.

Chrisy
19.06.2012, 21:16
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=5101

Habe gerade das noch gefunden vllt findest du da für dich eine gute Metode für deine Maus aber so wie ich es meine ist es gleich auf der 1 Seite der 1 Eintrag.

Rena22
20.06.2012, 17:34
Huhu :),

Danke für die Links, aber mittlerweile aben wir unsere eigene Methode entwickelt: ich habe eine Liege in dem Zimmer stehen, dort sitzt sie morgens und ich kann sie ganz bequem auf meinen Schoß setzen :).

Sie bekommt Augentropfen :)

Lg Kim

Simmi14
20.06.2012, 17:52
Super, dass alles so gut klappt :good:

Sandra N.
20.06.2012, 18:53
Schön, dass ihr euren eigenen Weg gefunden habt, die Medigabe stressfrei für die Kleine abzuwickeln. :umarm: Merkst du schon eine Besserung ihrer Augenentzündung? Und hast du mal über die Abgabe der Kotprobe nachgedacht? Der Tipp wurde dir ja am Sonntag gegeben, seitdem war genug Zeit eine Probe über 3 Tage zu sammeln und zum TA zu bringen.

Und wie sieht es mit deinen Eltern aus? Hast du sie schon überzeugt bekommen, dass Fiona potenziell schwanger sein könnte, so dass sie erstmal noch ein wenig bei dir bleiben darf?

Liebe Grüße
Sandra

Rena22
20.06.2012, 23:50
Hallo,

Ja ich bin schon am überlegen diese Woche die Augentropfen abzusetzen :). Es ist fast gar nichts mehr vorhanden, tränt ganz ganz selten nur noch.
Zur Kotprobe: Ich kann nicht unterscheiden welche Köttelchen von welchem Tag sin :(. Wie teuer ist eigentlich so eine Kotprobe?

Und ja wir behalten sie so lange bis sich alles heraus gestellt hat :). Wobei, sie heute schon versucht hat eine Höhle in meinem Bett zu bauen ^^.

Lg Kim

Janett
21.06.2012, 00:06
Hallo,

Zur Kotprobe: Ich kann nicht unterscheiden welche Köttelchen von welchem Tag sin :(. Wie teuer ist eigentlich so eine Kotprobe?

Für die Kotprobe nimmst du dir einfach ein Döschen o.ä. und sammelst jeden Tag ein paar Köttel ein (über die 3 Tage). Die können dann alle zusammen in ein Behältnis, du brauchst nicht wissen von welchem Tag das Köttelchen ist :) Wenn du das Klo in den 3 Tagen täglich komplett sauber machst, hast du jeden Tag die Gewissheit die aktuellen "Tagesköttel" (was für ein Wort :rollin:) zu erwischen.

Eine Kotprobe ist gar nicht so teuer... Die Preise schwanken sicher je nach TA, aber liegen bei etwa 10-15 €.

Rena22
21.06.2012, 21:17
Hey :)

Ok danke für die Info! Ich werde morgen anfangen die Köttelchen aufzusammeln ;D

Lg Kim

Sandra N.
22.06.2012, 00:40
Na das klingt doch schon mal super! :good: Schön, dass du auch deine Eltern überzeugt bekommen hast, dass die Kleine erstmal noch bleiben kann! :froehlich:

Das Köttelsammeln hätte ich auch nicht besser erklären können als Janett. Ganz wichtig ist, dass du dann gleich am dritten Tag zum TA gehst, also bringt es erstmal nicht viel morgen die Köttel zu sammeln, dann müssten die Sonntag abgegeben werden. Fang doch Samstag an, sammel über das WE (Samstag, Sonntag und Montag) und gib sie dann Montag gleich ab. Die Probe auswerten geht auch echt fix, vor Ort warten wir meist 10 Minuten und kriegen dann schon das Ergebnis. Wir bezahlen hier auch ca. 10 Euro, kontrolliert wird die Kotprobe dabei auf Kokzidien, Würmer und Hefen. Ich drück euch die Daumen, dass sich bei euch nichts davon finden lässt! :umarm:

Janett
22.06.2012, 00:48
Na das klingt doch schon mal super! :good: Schön, dass du auch deine Eltern überzeugt bekommen hast, dass die Kleine erstmal noch bleiben kann! :froehlich:

Das Köttelsammeln hätte ich auch nicht besser erklären können als Janett. Ganz wichtig ist, dass du dann gleich am dritten Tag zum TA gehst, also bringt es erstmal nicht viel morgen die Köttel zu sammeln, dann müssten die Sonntag abgegeben werden. Fang doch Samstag an, sammel über das WE (Samstag, Sonntag und Montag) und gib sie dann Montag gleich ab. Die Probe auswerten geht auch echt fix, vor Ort warten wir meist 10 Minuten und kriegen dann schon das Ergebnis. Wir bezahlen hier auch ca. 10 Euro, kontrolliert wird die Kotprobe dabei auf Kokzidien, Würmer und Hefen. Ich drück euch die Daumen, dass sich bei euch nichts davon finden lässt! :umarm:

Danke, Sandra - super ergänzt! Habe gar nicht daran gedacht dass das Wochenende bevor steht. :rw:

Rena22
23.06.2012, 18:44
Hallo,

Ich hab gerade ein ganz anderes Problem :O. Ich habe gerade festgestellt, dass Fiona gelblich, weißen Ausfluss an ihrer Scheide hat! Sie ist fit, fisst, trinkt, ihr Bauch ist weich. Was kann das sein? Er riecht ganz neutral, also nicht wie Eiter oder so :(.

Lg Kim

Nadine S.
23.06.2012, 19:11
Hallo,

Ich hab gerade ein ganz anderes Problem :O. Ich habe gerade festgestellt, dass Fiona gelblich, weißen Ausfluss an ihrer Scheide hat! Sie ist fit, fisst, trinkt, ihr Bauch ist weich. Was kann das sein? Er riecht ganz neutral, also nicht wie Eiter oder so :(.

Lg Kim

ruf doch mal den TA an. Ich weiss nicht was das sein kann.:ohje:

Rena22
23.06.2012, 19:18
Hey,

Wollte ich gerade machen, habe nachgeguckt und es ist weg! Das war jetzt ca. für 10 min. Habe ih geade ne Möhe gegben und die wird auch fleißig verpuzt. Ach man :(

Lg Kim

P.S.: Kann das vielleicht an einer möglichen Schwangerschaft liegen?

Nadine S.
23.06.2012, 19:19
Hey,

Wollte ich gerade machen, habe nachgeguckt und es ist weg! Das war jetzt ca. für 10 min. Habe ih geade ne Möhe gegben und die wird auch fleißig verpuzt. Ach man :(

Lg Kim

P.S.: Kann das vielleicht an einer möglichen Schwangerschaft liegen?

keine Ahnung ...würde den TA fragen:umarm:

Rena22
23.06.2012, 19:21
Hallo,

Ok ich werde mal anrufen :/

Rena22
23.06.2012, 19:55
Da bin ich wieder :D

Also der TA hat gesagt ich soll das mal beobachten, wenn es schlimmer wird soll ich zu ihm kommen :)

Lg

Nadine S.
23.06.2012, 19:58
Da bin ich wieder :D

Also der TA hat gesagt ich soll das mal beobachten, wenn es schlimmer wird soll ich zu ihm kommen :)

Lg

und was kann das sein?

Rena22
23.06.2012, 21:41
Hey

Da hat er leider nichts zu gesagt. Er meinte nur, dass ich es beobachten soll.

Lg

Vanessa
23.06.2012, 22:16
Hallo und herzlich willkommen hier:flower:! Schön, dass du die Kleine aufgenommen hast. Darf ich mal fragen, zu welchem Tierarzt du gehst (gerne per Privatnachricht, da wir hier keine Namen nennen dürfen)?

Ich hab die Beiträge teils nur überflogen... Kennst du dich etwas mit Kaninchen aus? Ansonsten findest du auf unserer Startseite unter http://info.kaninchenschutz.de/ einige grundlegende Infos zur Haltung, Fütterung etc. Drücke die Daumen, das alles gut geht:umarm:.

Rena22
25.06.2012, 17:51
Hey,

Ja ich kenne mich etwas mit Kaninchen aus :) Dank diebrain :D. Und ich hatte vorher schonmal ein Kaninchen ( ja ich weiß :( ).
Öhm ich schreibe dir mal eine PN wegen dem TA, muss grad mal selbst nachschauen haha

Lg Kim

Sandra N.
27.06.2012, 21:21
Hallo! :wink1:

Wie geht es denn deinem kleinen Gast? War die letzten Tage noch etwas auffällig wegen ihrem Scheidenausfluss und habt ihr die Kotprobe so wie angeraten machen lassen? Wenn ja, wie war das Ergebnis?

Ich hoffe der Kleinen gehts gut. :umarm:

Viele liebe Grüße
Sandra

Rena22
28.06.2012, 02:08
Halli Hallo :)

Also es war nichts mehr mit dem Ausfluss, alles Problemlos :). und die Kotprobe haben wir auch machen lassen. Auch alles i.O.
Allerdings habe ich heute gesehen, dass ihr eine Kralle abgebrochen ist >.<. Bis zum öhm Fleisch hin. Tut ihr aber nicht weh und blutet nicht.

Anbei mal ein paar Bilder von der Kleinen :). Auf den Bildern hatte sie es allerdings noch ziemlich schlimm mit dem Auge :/. Mittlerweile ist es Symptom frei!
Seht ihr hintem am Rücken den weißen Fleck? Dort wurde sie gebissen!
http://i47.tinypic.com/6tgvf6.jpg

Relaxen :D
http://i48.tinypic.com/15pkec5.jpg

Hier war es noch schlimm mit dem Auge
http://i47.tinypic.com/24c6sde.jpg

Ich habe noch eine Frage: Wie groß würdet ihr eine Schutzhütte ( Aussenhaltung) für zwei Kaninchen bauen? Wie würdet ihr diese dämmen?

Lg Kim

Rena22
29.06.2012, 23:22
Hallo?

Hat jemand Tipps? :)

Lg Kim

anitram
30.06.2012, 01:38
http://http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/flachdach_hundehuette/hundehuette_woody/84375 (http://http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/flachdach_hundehuette/hundehuette_woody/84375)

http://http://www.diebrain.de/k-draussen1.html

Vielleicht kannst Du Dich an der Hundehütte orientieren (sollte dann natürlich kleiner sein) oder schau mal im 2. Link findest Du noch gute Beispiele.