PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinddarmkot



Sandra D.
14.06.2012, 14:56
Hallo alle zusammen,

hab gerade bei meinen beiden Ninis festgestellt, dass heute doch sehr viele kleine Häufchen Blinddarmkot im Gehege zu finden sind...

Muss ich mir Sorgen machen? Oder auf etwas bestimmtes achten?

Beide Popos sehen gut aus - das hab ich schon nachgeguckt. Und normale Köttel sind auch überall vorhanden.

Mottchen
14.06.2012, 15:05
liegt sonst garkein bdk? hast du was anderes gefüttert?

Sandra D.
14.06.2012, 15:24
Nö, hab soweit eigentlich nie welchen gefunden - am Anfang mal, aber das hatte was mit der Ernährungsumstellung zu tun...

Jetzt eigentlich seid ein paar Wochen nicht mehr - okay, mal ein Häufchen am Tag... aber jetzt lagen dort 5 kleine Häufchen.

Und Lilly hat gerade auf der Toilette gesessen und wieder einen abgesetzt - mit normalen Kötteln dabei...

Ach so... gefüttert... lass mich überlegen... eigentlich nicht... doch, gestern zum ersten Mal Schafgarbe

Mottchen
14.06.2012, 15:32
dann kann es schon an der schafgarbe liegen und sollte sich schnell wieder legen, wenn es jetzt aber weiterhin so bleibt ne zeit lang, einfach mal ne kotprobe abgeben, viel bdk kann ein zeichen für kokis sein. aber ich denk mal bei dir legt sich das bald wieder

Sandra D.
14.06.2012, 15:46
Okay, Kokis... sind es dann wahrscheinlich doch... ich werde das mal beobachten... muss eh ne Kotprobe abgeben Anfang der Woche. :ohje:

Und trotzdem hoffe ich, dass es an der schafgarbe liegt... :rw:

Mottchen
14.06.2012, 15:47
Okay, Kokis... sind es dann wahrscheinlich doch... ich werde das mal beobachten... muss eh ne Kotprobe abgeben Anfang der Woche. :ohje:

Und trotzdem hoffe ich, dass es an der schafgarbe liegt... :rw:


wieso denkst du es könnten doch kokis sein?

Simone D.
14.06.2012, 15:53
Wenn Kaninchen gut mit Nährstoffen versorgt sind, kann es passieren, dass der Blinddarmkot öfters Mal liegen bleibt. Das ist nicht weiter schlimm bzw. insbesondere bei einer Wiesenfütterung völlig normal.

Es kann wie ihr schon schreibt aber z.B. auch ein Zeichen für Hefen oder Parasiten sein. Gerade wenn die Ernährung in letzter Zeit nicht groß umgestellt wurde und auffällig häufiger BDK liegen bleibt, würde ich auch sicherheitshalber eine KP abgeben.

Sandra D.
14.06.2012, 16:58
Lilliy haben wir Ostern bekommen (die Vorbesitzer hatten kein Bock mehr auf sie :ohje:), aber dafür ist sie jetzt bei uns :froehlich::froehlich:

Es wurde bei einer Probe festgestellt, dass sie Kokis hat. Wir haben jetzt schon das 2. Mal darauf behandelt (beim 2. Mal Bodo gleich mit)!

Die Kontrollkotprobe ist in den nächsten Tag dran!

Mottchen
14.06.2012, 19:14
mit was habt ihr behandelt? baycox 5%?

Sandra D.
14.06.2012, 19:28
mit was habt ihr behandelt? baycox 5%?

Jap, war aber gar nicht so einfach, den beiden das "Einzuflößen". Hab's aber denke ich ganz gut hinbekommen - Übung macht bekanntlich Meister *g*

War jetzt auch nochmal regelmäßig gucken heute nachmittag / frühen Abend... bisher hab ich keinen weiteren BDK gefunden... Viellciht wurden sie auch nur gestört beim "Pupen"

Wuschel
14.06.2012, 20:04
Das ist nicht weiter schlimm bzw. insbesondere bei einer Wiesenfütterung völlig normal.



Das war bei meinen Kaninchen nie so. Wenn sie artenreiche Wiese ad libitum bekommen, wird sämtlicher BDK komplett aufgefressen.
Wenn sie allerdings im Winter zuviel (Blatt)gemüse zusätzlich zum Heu bekommen, bleiben einige Würstchen liegen.
Deshalb hätte "ich" jetzt gesagt, das ist nicht normal und denke daher, dass es von etwas anderem kommen müsste. :girl_sigh:

Simone D.
14.06.2012, 21:46
Mhm...interessante Beobachtung. Kann ich gerade nicht einordnen :rollin:

Es ist der Literatur zufolge schon definitiv so, dass vermehrt BDK liegenbleibt, wenn das Futter proteinreich ist. Macht ja i-wie auch Sinn :rw:

Bei meinen Tieren kann ich das auch beobachten. Hier bleibt öfters Mal was liegen, obwohl ich neben den Gräsern im Wochendurchschnitt meist rund achzig verschiedene, meist junge Pflanzen mitbringe. Dazu gibt es ab und auch z.B. noch sowas energiereiches wie ein paar Haferflocken. Und regelmäßige große Kotuntersuchungen werden bei mir alle paar Monate Mal testweise gemacht.

Sandra D.
14.06.2012, 22:38
Ich halte euch auf dem Laufenden, da ich die Kotprobe ja eh Anfang der Woche wegbringe zur TÄ... ich hoffe, dass die Kokis weg sind... wäre sonst für Lilly ja schon die 3. Behandlung... Vielleicht mach ichja doch irgendwas falsch.

Mal abwarten, wie das Gehege morgen früh aussieht - jetzt ist dunkel und seh eh nichts mehr...

Mottchen
15.06.2012, 06:55
Das ist nicht weiter schlimm bzw. insbesondere bei einer Wiesenfütterung völlig normal.



Das war bei meinen Kaninchen nie so. Wenn sie artenreiche Wiese ad libitum bekommen, wird sämtlicher BDK komplett aufgefressen.
Wenn sie allerdings im Winter zuviel (Blatt)gemüse zusätzlich zum Heu bekommen, bleiben einige Würstchen liegen.
Deshalb hätte "ich" jetzt gesagt, das ist nicht normal und denke daher, dass es von etwas anderem kommen müsste. :girl_sigh:


also ich hab die gleiche erfahrung wie simone bei meinem ist es bei viel wiesenfütterung auch so dass sie zunächst was liegen lassen , oder wenn was neues dazu kommt, kam es auch schon vor.

Sandra D.
15.06.2012, 13:04
Also, heute hab ich jetzt auf den ersten Blick keinerlei kleine Häufchen BDK gesehen.
Werde gleich, wenn mein kleiner Sohn schläft, sauber machen gehen... Mal schauen, was mich beim 2. Blick dann erwartet... lag vielleicht tatsächlich an der Schafgarbe...

Mottchen
15.06.2012, 13:12
wäre ja schön:umarm: