Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Abszessen *Achtung Bild*
Möhrchen
13.06.2012, 07:52
Hallo!
Mein Degu Flip hatte das erste Mal vor ca5 Monaten einen Abzess an der Wange...
Nach einigem hin und her (TA prockelte die Haut darüber ab, weil ich mich das nicht getraute)..danach habe ich das mit Vaselin und Leukase Salbe geschmeidig gehalten ging es relativ problemlos wieder weg..
Nun, nach 5 Monaten ist es wieder da..ich werd heute Abend mit ihm zum TA fahren...
Es ist wieder die gleiche Stelle...
Kommt das oft an der selben Stelle wieder? Kann man das i-wie verhindern?
Wie ist die beste Behandlung?
Wenn der Abzess wiedergekommen ist, ist entweder die Ursache noch vorhanden (zB ein "schlechter" Zahn) oder die alte Abzesskapsel hat sich erneut gefüllt. Das kann immer passieren, wenn Abzesse von allein abheilen. Es bleiben winzige Mengen Eiter und/oder Bakterien vorhanden und irgendwann geht der Mist von vorne los.
Die sauberste Methode, einen Abzess loszuwerden ist sicherlich eine OP, bei der der komplette Abzess inkl. Kapsel entfernt wird. Leider ist das längst nicht über all und bei jedem Tier möglich/sinnvoll.
Eine andere Methode (wenn es nicht möglich ist, komplett zu operieren) ist, den Abzess zu spalten und dann zu spülen, bis er von unten her zugeheilt ist. Dazu wird idR ein passendes Penicillin gegeben.
Was bei Degus möglich/sinnvoll/machbar ist, davon habe ich leider wneig Ahnung :(
Möhrchen
13.06.2012, 08:56
Hallo!
Danke erstmal für deine Antwort:umarm:
Nein, eine OP ist nicht möglich..habe da mit zwei v erschiedneen TA drüber gesprochen..er sitzt dirket an der Wange, die Haut dort ist extrem dünn, so das man die Wunde evtl nachher nur schwer wieder schließen könne...von den Schmerzen mal ganz abgesehn..Degus lassen sich schecht zwangsernähren..selbst unter Metacam würde er vermutlich das Fressen einstellen.
Immo futtert er aber gut...das ganze ist jetzt richtig fest geworden...ich hoffe der TA bekommt da so überhaupt ab ohne ihn allzusehr zu stressen.
Bei mir selber würde ich da Teersalbe raufmachen um den Eiter rauszuziehn..aber das geht bei Degu leider nicht...nicht das er das Zeugs noch futtert oder sonstiges:scheiss::bc:
Alexandra K.
13.06.2012, 12:53
Ich kann leider nur für Kaninchen sprechen, da ist es so das es leider sehr oft Rezidive gibt.
Abszesse sind eine heikle Sache .
Wurde in Deinem Fall die Ursache gefunden und konnte diese entfernt werden ?
Ich schließe mich Julia an. So kenne ich das auch.
Hat der TA den Abszess denn beim letzten Mal geöffnet oder war der komplett zu geblieben?
Mit Mia habe ich gerade auch das Problem eines inoperablen Abszesses und dieser kam leider auch nach drei Monaten wieder. Dieser wurde punktiert in der Hoffnung, dass dies Linderung bringt und sie bekommt Retacillin. Parallel dazu bekommt sie nun homöpathische Mittel. Viel Hoffnung hat mirmeine Tä aber nicht gemacht. Solange die Abszesskapsel zurückbleibt, können dort immer Keime drin sitzen die wieder zur Eiterbildung führen.
Alexandra K.
13.06.2012, 13:25
In wie fern inoperabel ?? Eine Spaltung sollte eigentlich immer möglich sein, es sei denn das Tier ist nicht narkosetauglich?!
Möhrchen
13.06.2012, 13:27
Achtung, nicht erschrecken..das ist das Bild von Mitte Januar
http://www.abload.de/img/flipwundedrkvd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=flipwundedrkvd.jpg)
Der TA hatte die Haut der Wange komplett abheben können. Darunter saß Eiter, wie eine dicke käsige Masse.
Nach vorne zur Nase hin billdet sicheine natürliche Kuhle..der Eiter wurde vom TA komplett entfernt, einen Durchbruch in Richtung Wange gab es gottseidank nicht...aber in dieser Kuhle hat sich der Eiter immer wieder gesammelt..ichhabe dann mehrere Tage lang die Kruste immer wieder eröffnet und mit Mercuchromlsg (Jod) gereinigt) Teilweise mehrfach am Tag...als es abzuheilen begann (ich weiß nicht mehr genau wie lange das gedauert hat) haben wir angefangen 4-5x tägl im Wechesel Leukase Salbe (ist ein AB drin) und Vaselin zu schmieren, damit die Wunde weich und geschmeidig bleibt..ein Wundpuder hat leider nicht funktioniert, da es darunter immer wieder anfing zu eitern...
Alle paar Tage hab ich die Stelle vom TA lasern lassen.
I-wann veschloß sich das komplett..und die Stelle hat wieder Fell drüber gekriegt..vor ungefähr 4 Wochen war ich bei der TÄ wo ich mit ihm speziell für die Zahnbehandlung hingeh. Da war das Fell da schon wieder weg..sie hatte ihn in Narkose, hat sich das angesehn..da war aber noch nix los...erst am Sa ist das aufgegangen...mein eigener TA riet mir erstmal ein paar Tage das selber zu versuchen (kennen wir ja shcon das Prozedere) aber die Wangenhaut ist glaub ich schon zum Teil i-wie ab aber nicht ganz..und ich trau mir das nicht zu, das zu entfernen, ich hab jetzt doch lieber das er da mal raufschaut:rw:..heute Abend ist Termin...
ach manno der arme:ohje:ich drücke euch die daumen das alles heile wird:kiss:
bunny-in
13.06.2012, 13:59
Och je armer Schatz :ohje:
Bei Gomez hatten wir wiederkehrende Abszesse, die die Schulmedizin nicht heilen konnte. Wir haben über Monate gespült, diverse AB versucht, auch Penicillin.
Bei ihm war es wohl so, dass es alte Bisswunden waren, die jetzt "rauswollten". Wir haben das mit einem homöopath. Einzelmittel dann zu einer Heilung gebracht. Abszesse verschwanden und sind *auf holz klopf* bis heute nicht wiedergekehrt. Das Mittel wurde klassisch ausgewertet, dass heißt passend auf die gezeigten Symptome.
So wie ich das jetzt verstanden habe, würde ich tippen, dass in der Kuhle eventuell noch Eiterreste waren und die das erneute Problem ausgelöst haben. Bekam er denn AB außer in der Salbe? Vielleicht war das nicht effektiv genug? Meine Abszesspatienten haben meist mindestens 6 Wochen lang AB bekommen, auch noch für 2Wochen nachdem der Abszesbereich wieder zu geheilt war. Wichtig war immer, dass die Wunde von innen nach außen zuheilt. Daher hab ich immer zweimal am Tag gespült.
@maussefusses: Der Tumor sitzt im Thorax und ist daher unerreichbar. :ohje:
Alexandra K.
13.06.2012, 14:25
@maussefusses: Der Tumor sitzt im Thorax und ist daher unerreichbar.
Ach ein Tumor, das ist dann ja auch was anderes als ein Abszeß.
@Möhrchen
Vertshe ich das richtig das keine direkte Ursache gefunden wurde? Zähne, Fremdkörper, Buißwunde...??
Deine Behandlung klingt toll bis auf Vaselin, die verschließt das Loch zu sehr. In Abszeßbereichen immer nur wässrige Salben, nichts was zukleistert. Vaseline mußt Du dir vorstellen wie ein Pflaster , da muß aber Luft ran.
Ich hab mich verschrieben. :rw: Es ist definitiv ein Abszess und kein Tumor.
Alexandra K.
13.06.2012, 14:44
Ich hab mich verschrieben. :rw: Es ist definitiv ein Abszess und kein Tumor.
Wo genau und wie lautet die Ursache ? Wie habt ihr das denn bemerkt?
Habe noch nie von so einem Abszeß gehört.
bunny-in
13.06.2012, 14:58
Kurze Erläuterung:
Ein Tumor – von lat.: tumor, -oris, masc. (Plural: Tumoren, umgangssprachlich auch Tumore[1]) (Geschwulst, Schwellung) – im weiteren Sinn ist jede Zunahme eines Gewebsvolumens unabhängig von der Ursache. Synonyme in einer zweiten, engeren Bedeutung sind die Begriffe Neoplasie („Neubildung“) und „Gewächs“.
Es verwenden viele auch bei Abszessen den Begriff Tumor.
Tumor bedeutet jedoch nicht, wie oft angenommen, zwangsläufig Krebs.
Alexandra K.
13.06.2012, 15:08
Kurze Erläuterung:
Ein Tumor – von lat.: tumor, -oris, masc. (Plural: Tumoren, umgangssprachlich auch Tumore[1]) (Geschwulst, Schwellung) – im weiteren Sinn ist jede Zunahme eines Gewebsvolumens unabhängig von der Ursache. Synonyme in einer zweiten, engeren Bedeutung sind die Begriffe Neoplasie („Neubildung“) und „Gewächs“.
Es verwenden viele auch bei Abszessen den Begriff Tumor.
Tumor bedeutet jedoch nicht, wie oft angenommen, zwangsläufig Krebs.
Danke bunny, ich komme aus der Medizin, ich weiß was ein Tumor ist.
Ein Abszeß zeichnet sich jedoch dadurch aus das es eben eitrig ist . Eine Eiterkapsel im Thorax wäre eine tickende Zeitbombe mit der das Tier nicht lange leben kann, mit einem Tumor hingegen kann es unter Umständen noch jahre leben.....
Ein Abszeß zeichnet sich jedoch dadurch aus das es eben eitrig ist . Eine Eiterkapsel im Thorax wäre eine tickende Zeitbombe mit der das Tier nicht lange leben kann, mit einem Tumor hingegen kann es unter Umständen noch jahre leben.....
Genau das ist es bei Saskias Mia. Festgestellt bei einem Herzultraschall (Sitzt praktisch zwischen Lunge und Herz und komprimiert das Herz) und bestätigt durch Punktion.
Alexandra K.
13.06.2012, 15:35
Genau das ist es bei Saskias Mia. Festgestellt bei einem Herzultraschall (Sitzt praktisch zwischen Lunge und Herz und komprimiert das Herz) und bestätigt durch Punktion.
Ok!
Und die Ursache dafür ? Ist die bekannt ?
Möhrchen
13.06.2012, 16:14
Also, der Eiter war aus der Wunde komplett verschwunden.
Er hat damals noch zusätzlich über Wochen Baytril ins Mäulchen bekommen...was echt ne Katastrophe war..weil witzig findet er das nich..und diese kleinen Kerlchen sind noch schwerer zu halten als nen Kanickel:rollin: Der flutscht überall durch:D
Der TA hatte als Grund vermutet, das es an einem Heuhalm lag oder das er sich selbst beim Putzen verletzt hat. Oder es mal bei einer Rangelie mit seinem Bruder zu einer Verletzung kam, die nicht richtig abgeheilt ist.
Von innen war alles ok. Denn die Zähne lasse ich ja seit Februar von einer Deguzahnspezialistin korrigieren..eben diese hatte ich vor 4 Wochen auf das Prob angesprochen, weil ich das Gefühl hatte, da ist wieder was..aber es war nix zu sehn..weder von außen, noch von innen. Röntgenbild ergab auch nix...
bunny-in
13.06.2012, 17:09
Ich habe das generell eingestellt. *g* Denn hier entstehen oft Mißverständnisse. Dass Du das weißt, davon bin ich jetzt mal ausgegangen.
Alexandra K.
13.06.2012, 17:14
Ich habe das generell eingestellt. *g* Denn hier entstehen oft Mißverständnisse. Dass Du das weißt, davon bin ich jetzt mal ausgegangen.
Ja, ich weiß das das ein heikles Thema ist. Da ist ein Abszeß ein Tumor und ein Tumor Krebs....obwohl völlig falsch.
Und die Ursache dafür ? Ist die bekannt ?
Mir nicht.
Möhrchen
13.06.2012, 21:22
..um mal zum Thema zurückzukommen*g*
Der TA hat die Haut aufgeweicht mit Phlogasept..danach konnte er die Hautstelle problemlos abnehmen. Darunter war nur minimal Eiter, sonst rosige Haut..also Fleisch, weil offene Wunde :ohje::bc:...er hat da Medyhoney draufgemacht...ab morgen werde ich da Linola Wundgel drauftun, damit haben wohl mehrere Kunden von ihm positive Erfahrungen gemacht.
Er bekommt übrigens von mir Hepar sulfuris unterstützend..was der TA sehr gut fand..er meint auch ich soll kein Metacam geben, sondern lieber Traumeel.
Da Flip gleich nach der Behandlung Zuhause futtern mochte, denk ich das das zwar ziemlich unangenehm ist aber ihn nicht dahingehend behindert, das er nicht futtern mag...
Bei offener Wundheilung und zum tgl. Behandeln solcher Abzesse ist auch ProntoSan (bzw. ProntoVet) sehr gut geeignet. Das wirkt stark Keimmindernd und schafft ein gutes Heilklima - wird auch ganz viel bei großen Wunden (zB offenen Beinen, Verbrennungen, Abzessen, etc) in der Humanmedizin eingesetzt.
Möhrchen
13.06.2012, 21:51
..aha..wo bekomm ich Protosan her? TA? Oder sogar ind er Apo? Das wäre klasse!*g*
Weil mein TA fürs bestellen immer so lange braucht:rw:
..aha..wo bekomm ich Protosan her? TA? Oder sogar ind er Apo? Das wäre klasse!*g*
Weil mein TA fürs bestellen immer so lange braucht:rw:
In der Apo heißt es ProntoSan. Beim TA ProntoVet. Es gibt eine Lösung zum Spülen von Wunden und ein Gel zum Auftragen (nicht ganz günstig aber genial). Ich hab immer beiden nacheinander genommen (erst Lösung dann Gel).
Möhrchen
14.06.2012, 09:47
...so, heute morgen sah die Wunde absolut gut aus..trocken und kein Eiter zu sehn:froehlich:
Der TA hat mit dem Linola Wundheilgel so gute Erfahrungen gemacht..ich werd das heute besorgen und gleich heute Mittag rauf machen *g*
Beim Prontosan hab ich gesehn gibts zwei verschiedene...akut Wundheilgel und Woundgel..welche hattest du?*g*
Alexandra K.
14.06.2012, 10:22
Der TA hat mit dem Linola Wundheilgel so gute Erfahrungen gemacht.
Mal ne doofe Frage: Warum wurde das nicht letztes mal schon benutzt, oder ein anderes fettfreies Gel?
Warum hat er Dir Vaseline empfohlen ? Ich könnte mir vorstellen das die dazu beigetragen hat das es ein Rezidiv gibt. Fett hat nichts an oder in Abszesshöhlen zu suchen.
Gute Besserung.
Möhrchen
14.06.2012, 13:06
..das Gel ist neu auf dem MArkt..zumindest gabs das wohl im Januar noch nicht...
Naja, Leukase ist ja auch ne fettige Salbe*g*
Das Vaselin war nach dem der Eiter weg war, um die Wunde geschmeidig zu halten..damit das nicht so austrocknet, anfängt zu spannen..und dann fängt er nämlich daran zu kratzen und zu jucken..mit dem Vaselin drauf hat er die Pfötchen davon gelassen:D
Ich mach ihm gleich das erste Mal das Gel drauf..mal sehn, was er dazu sagt:rollin:
GEstern hat er ich das erste Mal beim TA geknappt..nur so angeknappt, nich richtig gebissen..das konnte ich aber verstehn, so lang, wie der TA daran rumgemacht hatte...ich wär auch genervt gewesen..Flip ist sonst nämlich ein echt geduldiger, lieber Degu-Schatz:love:
Alexandra K.
14.06.2012, 13:44
..das Gel ist neu auf dem MArkt..zumindest gabs das wohl im Januar noch nicht...
Ok
Naja, Leukase ist ja auch ne fettige Salbe
Kenne ich nicht. Ich kenne nur Leucasekegel, die sind antibiotisch und werden gerne verwendet.
Wichtig ist das man Gele verwendet und keine Salben.
Das Vaselin war nach dem der Eiter weg war, um die Wunde geschmeidig zu halten
Ok.
Möhrchen
14.06.2012, 16:00
..also ich kann nur sagen, das sich das Zeugs super auftragen läßt...und ich hoffe, das es auch ne Weile auf der Wunde verbleibt...heute Abend werd ich das nochmal machen und dann nochmal vor dem Schlafen gehn...
Wie lange sollte man die Wunde so "feucht" halten? Wann weiß ich, das ich aufhören kann? Weil cih weiche das ja sozusagen immer wieder an, oder?
Schade, das man ihm nich einfach nen Pflaster da rüber kleben kann:rw:
Alexandra K.
14.06.2012, 17:04
So lange bis es ganz verschlossen ist solltest Du es offen halten mit 2x täglich spülen etc.
So 4 Wochen dauert das auf jeden Fall.
Ein Pflaster würde das ja verschließen, das will man ja nicht. Es soll ja offen sein, so lange wie möglich.
Möhrchen
14.06.2012, 19:33
..na, ich dachte das Pflaster eher um das Gel dazuhalten wos hinsoll:rollin:
ich hab jetzt nen gegelten Degu:rollin:
Du, die Wunde ist offen...sieht so aus als hätte er sich die Haut abgeschürft..kein Eiter nix...die verschließt sich auch nicth eifnach so...
Ich werd sie jetzt durch das Gel feucht halten und erstmal abwarten..TA sagte, wenns schlimmer wird oder sich wieder eitrige Krusten bilden und ich mich nicht trau die abzumachen soll ich wieder hin.
Davon, dass Wunden trocken bleiben müssen ist man je weitgehend weg - das "einweichen" bzw. das feuchte Wundklima ist ja durchaus gewollt. Genau dafür sind diese Gels ja da. Ähnliches machen ja auch diese Blasenpflaster etc. es soll sich ein feuchtes aber möglichst keimarmes Wundklima bilden.
Möhrchen
15.06.2012, 10:02
..ja, genau das versuch ich mit dem Gel..aber da müßte ich wohl neben ihm stehn und es alle 2-3 Std neu auftragen..aktuell mach ich das so alle 4-6 Std...:girl_sigh:
Findet er natürlihc nich so prickelnd..aber er geht wenigstens nicht bei der Wunde bei..beim letzten Mal als sie so trocken wurde, hat das wohl auch geziept und gespannt..klar, das er dann kratzt...
So oft du dran denkst und es zeitmäßig schaffst, ist es gut. Nachts deswegen alle paar Stunden aufzustehen oder so würde ich allerdings für übertrieben halten ;)
Schön, wenn er nicht dran geht. Dann scheint das Gel ihm dahingehend ja auch Erleichterung zu bringen. :good:
Möhrchen
15.06.2012, 11:12
..ja, er hält beim schmieren auch recht still...er mag das hochnehmen eben nicht..ich habs versucht, während er Leckerchen futtert ohne hochnehmen..aber das klappt nich:scheiss:
Möhrchen
23.12.2012, 17:29
..es ist mal wieder soweit..diesmal auf der andren Wangenseite...vor fast 2 Wochen war ich mit ihm bei der Deguspezialistin zum Zähne korrigieren. Dabei wurde festgestellt, das ein Zahn auf der linken Seite unten fehlte aber nachwuchs.
Einige Tage später sah es so aus als hätte er auf derselben Seite einen Knubbel. Aber beim Tasten ließ sich das Fell einfach wieder glatt ranstreichen und es sah normal aus..dachte mir ich seh schoon wieder weiße Mäuse.
Da erleicht käsig roch telenierte ich mit der Zahnspezialistin die ihn bei der Behandlung mit dem Schleifer etwas an der Wange verletzt hatte..da er auf Metacam mit Inappetanz reagiert zog ich Traumeel vor.
Heut morgen dann der Salat..linke Wange dick und leichter Eiter aus dem Mäulchen....:bc:
Baytril bekommt er seit letztem Di zusammen mit Mercurius solub und Nux vom für das Bauchi..und eig war er auf dem Weg der Besserung, hatte sogar wieder zugenommen. Auch heute morgen wollte er noch fressen...von außen ist schorfige Haut zu ertasten...die Spezialistin ist morgen nicht da, ich werde zu meinem TA gehn..
Was ist wenn der Abzess duch die Wange durch geht???
Noch wer Ideen?
Jedes rausholen ist nun Streß pur für den kleinen Kerl, müssen das ja schoon zweimal tägl Zweck Medigabe machen..:ohje: