Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfschütteln, Ohrkratzen, kein Schorf...was kann es sein?
Josefine
12.06.2012, 19:57
Huhu ihr lieben...
Mein Ludwig hatte massives Übergewicht, mittlerweile hat er eine gute Figur, die Haut und die Wamme gehen nicht weg...leider
Beim hoppeln tickt er öfters aus und schüttelt den Kopf, erst dachte ich, es könnten Ohrmilben sein, aber er hat keinen Schorf in den Ohren und das Schütteln und kratzen ist schon länger...
Von daher...kann man Milben ausschließen, oder gibt es Milben, die ganz tief im Ohr sitzen?
Was ich bisher auf das Übergewicht geschoben habe, ist das gelegentliche umkippen beim kratzen...
Was mir im Kopf rumgeistert ist EC...
Was fällt euch ein?
Ist es einfach nur austicken im Sinne von toben, das kratzen (nicht oft, ganz normal wie alle anderen es auch machen, aller aller höchstens sehe ich es 1-5 Mal am Tag...) nur normales Kratzen und das umkippen liegt wirklich am Übergewicht?
Danke schonmal:flower:
Das klingt eher nach einer Ohrenentzündung, lass das beim TA abklären..eine tiefe Ohrenentzündung kann auf das Gleichgewichtsorgan schlagen und das führt zum "Umkippen"...muss nicht sein, wäre aber eine Möglichkeit, die Du abklären lassen solltest:umarm:
Josefine
12.06.2012, 20:03
Stimmt, wollte ich auch noch schreiben, ich habe gerade seine Ohren etwas geknetet, er tat mir unheimlich leid, weil er sich nicht kratzen konnte, aber das fand er eher unangenehm, er wollte weg...ich habe ihn dann gleich gelassen und im Gehege hat er sich dann gleich geschüttelt und gekratzt und ist dabei eben umgefallen...
Gut, TA Termin wird gemacht :girl_sigh:
Danke :kiss:
Können sehr gut Ohrmilben sein. Das dauert etwas, bis Schorf auftritt.
Das klingt eher nach einer Ohrenentzündung, lass das beim TA abklären..eine tiefe Ohrenentzündung kann auf das Gleichgewichtsorgan schlagen und das führt zum "Umkippen"...muss nicht sein, wäre aber eine Möglichkeit, die Du abklären lassen solltest:umarm:
Yup, war auch das Erste woran ich gedacht habe.
Stimme Lilly voll und ganz zu. Das Ohr sollte vom TA untersucht werden. Ohrenentzündung oder auch Dreck/Fremdkörper tiefer im Gehörgang könnten das Problem sein.
Wenn es eine Ohrenentzündung ist und vielleicht sogar schon Eiter zu sehen ist, solltest du mit einem Röntgenbild abklären lassen, ob die Entzündung schon weiter rein reicht.
Huhu,
mein Teddy hatte sowas in der Art mal. Wenn ich mit ihm sprach, ihn rief oder er sonstwie lauschen wollte, dann schüttelte er viel den Kopf, kratzte sich an den Ohren, kam nicht, guckte mich ratlos an. Schließlich schien mir, der hört schlecht. Ta konnte im Ohr nichts erkennnen. Alles super sauber. Aber ich sagte, der hat was. Er gab mir Ohrenreinigungsöl für Hunde und sagte, in jedes Ohr tropfen und schnell weg. Habe ich so gemacht. Es muß wirklich schnell gehen, denn die halten dabei nicht still. Er hat sich sowas von geschüttelt danach. Aber das Problem mit den Ohren war danach weng und kam nie wieder. War offensichtlich eine Verstopfung.
LG
Maria
Simone D.
13.06.2012, 15:08
Öl würde ich Kaninchen nicht ins Ohr träufeln :rw:. Da gibt es andere, recht schonende Ohrreiniger, wie z.B. sowas (http://www.fuetternundfit.de/Hunde/Ohrenpflege/DOUXO-Ohr-und-Hautlotion.html). Damit bekommt man nach meiner Erfahrung schonend auch Härtefälle sauber.
Öl würde ich auch nicht nehmen, und auch eine einmalige Reinigung halte ich für zu wenig. Falls es doch tiefsitzende Ohrmilben wären, gehen sie davon mit Sicherheit nicht weg, sondern das Jucken wird nur kurzfristig durch die befeuchtung besser.
Hast Du die Möglichkeit, Dir eventuelle eine zweite tierärtzliche Meinung einzuholen?
Als ich meine beiden Buben bekam, hatten sie beide eine Ohrentzündung und Milben, welche tief im Gehörgang saßen.
Wir haben mit Surolan (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00053293.01?inhalt_c.htm) behandelt.
Das hat gut und endgültig geholfen.
Wichtig ist, dass man nicht rumexperimentiert und ein TA die genaue Ursache feststellt. Auch mit Ohrstäbchen oder ähnlichem nicht selber in den Ohren rumfummeln, dass kann zu schweren Verletzungen führen.
Gute Besserung :umarm:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.