PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grünabfälle aus dem Nutzgarten sind fütterbar?



Keks3006
11.06.2012, 17:52
Hallo ihr Lieben,

gerade ist Hochbetrieb in unserem Garten, der zu großen Teilen noch ein Nutzgarten ist. Von dem profitieren natürlich auch die Kaninchen, weil sie Vieles von dem abstauben, was sonst im Müll landen würde: Möhrenlaub, Erdbeerpflanzen, Zweige vom Obstbäume und -sträucher stutzen, verschiedene Sorten Unkraut und so weiter.

Bei einigen Sachen bin ich mir aber nicht so sicher, ob sie verfüttert werden dürfen, und wollte mal eine fundiertere Meinung hören als ich sie vielleicht über Google bekomme.

Wir haben z.B. immer Erbsen im Garten. Sind die Schoten verfütterbar? (Als Kind hab ich die auch selbst gegessen...) Und was ist mit den Erbsenpflanzen, die ja nach der Ernte weggeworfen werden? Habe schon beobachtet, dass Teile davon, die unabsichtlich im Gehege gelandet sind, geknabbert wurden.

Das Grün von Rote Beete und Meerrettich kann ich doch geben, oder?

Was ist mit den Paprikapflanzen? Tomatenpflanzen sind soweit ich weiß ungenießbar, wie eben auch der Tomatenstrunk. Aber bei Paprika ist der Strunk ja verfütterbar - also analog dazu auch die Pflanze?

Die Blätter unserer Weinrebe sind doch sicher auch fressbar?

Und, die große Preisfrage, wie sieht es mit den Bohnenpflanzen aus? Dass Bohnen giftig sind, weiß ich, und auch, dass entsprechende Stoffe auch in den Blättern enthalten sind und sie nicht als verfütterbar gelten. Allerdings erzählte meine Oma, dass das Bohnenlaub "früher" für die Tiere als Winterfutter getrocknet wurde und auch meine ersten Kaninchen haben es immer bekommen und gern gefressen. Letzten Sommer hab ich auch ein paar Blätter gefüttert und es wurde immer vertragen. Kann ich also Bohnenpflanzen (ohne Bohnen!) ohne Bedenken geben und wenn nicht, wieso nicht?

Wenn ihr auch noch Nutzgarten habt, was verfüttert ihr daraus denn so? Nur interessehalber. Vielleicht hab ich ja auch noch was im Garten, wo ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, es über die Kaninchen zu "entsorgen"...

Zusätzlich füttere ich übrigens artenreiche Wiese ad libitum, also können die Kaninchen immer selektieren und ggf. die "Grünabfälle" liegen lassen.

Danke euch :flower:

Edit: Ach, wie ist es eigentlich mit Rhabarber? Ich lese immer, er ist nicht verfütterbar und habe ihn auch noch nie gegeben. Stimmt das auch so?

Wuschel
11.06.2012, 19:01
Wir haben z.B. immer Erbsen im Garten. Sind die Schoten verfütterbar? (Als Kind hab ich die auch selbst gegessen...) Und was ist mit den Erbsenpflanzen, die ja nach der Ernte weggeworfen werden? Habe schon beobachtet, dass Teile davon, die unabsichtlich im Gehege gelandet sind, geknabbert wurden.

Die Schoten würde ich persönlich nicht verfüttern, aber die Pflanze kannst du verfüttern, meine mögen sie gerne.

Das Grün von Rote Beete und Meerrettich kann ich doch geben, oder?

Kannst du verfütttern.

Was ist mit den Paprikapflanzen? Tomatenpflanzen sind soweit ich weiß ungenießbar, wie eben auch der Tomatenstrunk. Aber bei Paprika ist der Strunk ja verfütterbar - also analog dazu auch die Pflanze?
Die Blätter unserer Weinrebe sind doch sicher auch fressbar?
Und, die große Preisfrage, wie sieht es mit den Bohnenpflanzen aus? Dass Bohnen giftig sind, weiß ich, und auch, dass entsprechende Stoffe auch in den Blättern enthalten sind und sie nicht als verfütterbar gelten. Allerdings erzählte meine Oma, dass das Bohnenlaub "früher" für die Tiere als Winterfutter getrocknet wurde und auch meine ersten Kaninchen haben es immer bekommen und gern gefressen. Letzten Sommer hab ich auch ein paar Blätter gefüttert und es wurde immer vertragen. Kann ich also Bohnenpflanzen (ohne Bohnen!) ohne Bedenken geben und wenn nicht, wieso nicht?

Dazu kann ich dir nichts sagen, wobei ich denke, dass Bohnenpflanzen und Weinpflanzen gefressen werden dürfen, bin mir aber nicht sicher.:girl_sigh:

Zusätzlich füttere ich übrigens artenreiche Wiese ad libitum, also können die Kaninchen immer selektieren und ggf. die "Grünabfälle" liegen lassen.

Wenn das SO ist, dann würde ich einfach alles anbieten und beobachten, was davon verschmäht wird, dann ist das ja sowieso kein Problem.

Danke euch :flower:

Edit: Ach, wie ist es eigentlich mit Rhabarber? Ich lese immer, er ist nicht verfütterbar und habe ihn auch noch nie gegeben. Stimmt das auch so?
Würde ich in diesem Fall einfach ausprobieren.


Ich dachte anfangs auch, Schnittlauch mögen sie nicht, aber zwischendurch wird er doch mal mitgefressen. Ich biete ihn bei Wiese ad lib einfach immer wieder mal an, manchmal wird er gefressen, manchmal nicht.

Julia B.
11.06.2012, 19:12
Weinreben (kultivierte) kannste gerne und viel geben, hab ich letztes Jahr auch gemacht. Rote Beete auch, beim Rest weiß ich es nicht, da bin ich nicht bewandert genug. Meerrettich sollte man nur wenig geben, oder? Über Rhabarber habe ich dieses Jahr mich auch schon belesen, da kam wie ich mich erinner ein nicht allzu positives Bild heraus. Ich verfüttere meinen nicht, obwohl die Blätter ja wirklich verlockend groß sind :girl_sigh:

Keks3006
11.06.2012, 19:14
Danke :good:

Ja, bei Schnittlauch ist es bei mir auch so. Ich werf immer die Stengel mit den Blüten rein, mal find ich später noch welche, mal nicht. Lauch wirkt ja glaub ich auch gegen Würmer?

Hatte mir auch schon überlegt, einfach alles Mögliche mal mit reinzuwerfen. Aber irgendwie war ich doch immer unsicher... und wenn zufällig jemand was weiß, kann man ja vorher mal fragen :rw: Gerade wenn man ständig liest, dass Bohnenblätter giftig sind, dann zweifelt man ja doch. Wobei ich ja andererseits auch Hahnenfuß & Co. füttere, wofür dasselbe gilt. Aber bei Grünabfällen hab ich immer das Gefühl, dass sie nicht direkt zur natürlichen Ernährung von Wildkaninchen gehören :rw:

Rhabarber hab ich auch nur Negatives gelesen bisher. Die Mengenangabe für Meerrettich gilt glaub ich für die Wurzel, weil die so scharf ist. Aber kann ja sein, dass das auch für die Blätter gilt.

Klasse, dann kann ich den Wein ja füttern, der wird ja auch immer ordentlich zurückgeschnitten, da fällt ne Menge ab :)

Wie ist es eigentlich mit den Erbsen selbst? Sind die auch frisch ein Leckerlie?

Gast**
23.06.2012, 11:20
Ich bin leider planlos, was deine ganzen Fragen betrifft :rollin:

Aber vielleicht sieht das hier noch ein erfahrener Gärtner und Kaninchenhalter, deswegen schubse ich einfach mal :D

Jasmine
24.06.2012, 10:21
Huhu .
Ja Wein kannst du bedenken los geben. Den haben wir auch im Garten und wird auch immer gerne genommen hier.
Was bohnen blaetter angeht.
Weiss ich leider nicht ob Kaninchen sie dürfen. Allerdings sind unsere bohnenblaetter die wir im Garten haben immer von den wildkaninchen angemessen.

LG Mine

Claudia W.
24.06.2012, 11:22
Das Grün von Rote Beete und Meerrettich kann ich doch geben, oder?

Ja, Meerettich wächst hier auch wild, den hab ich verfüttert, war aber nicht so beliebt.




Die Blätter unserer Weinrebe sind doch sicher auch fressbar?
Clematis- Weinrebe - nein
Waldrebe - nein
kultivierter wein mit nutzbaren Beeren - ja




Wenn ihr auch noch Nutzgarten habt, was verfüttert ihr daraus denn so? Nur interessehalber. Vielleicht hab ich ja auch noch was im Garten, wo ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, es über die Kaninchen zu "entsorgen"...

Radieschenblätter waren der Renner, dafür wurde sogar Wiese liegengelassen.



Zusätzlich füttere ich übrigens artenreiche Wiese ad libitum, also können die Kaninchen immer selektieren und ggf. die "Grünabfälle" liegen lassen.
War bei uns auch so und das klappte auch gut.

Je nach Laune (oder was auch immer) würde mal mehr Wiese, mal mehr Garten und hin und wieder auch Gemüse oder Heu gefressen.




Edit: Ach, wie ist es eigentlich mit Rhabarber? Ich lese immer, er ist nicht verfütterbar und habe ihn auch noch nie gegeben. Stimmt das auch so?

Rhababer nicht verfüttern, da ist wirklich eine zu große Menge Oxalsäure drin.

Keks3006
24.06.2012, 18:18
Danke :good: