PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergischer Schock nach der 14. Veracin-Gabe?

hasenheidi
11.06.2012, 12:31
Am Freitag ist meine Ina mir unter den Händen weggestorben. :bc::bc::bc:

Sie hatte vor 14 Tagen 40 Grad Fieber. Da ich schon vorher die gleichen Symptome bei meinem Jonny hatte und ihm das Veracin gut geholfen hat, habe ich Ina auch gleich damit behandelt. Das Fieber verschwand, bis auf eine gewisse Fressunlust war alles gut. Am Dienstag letzter Woche hatte sie wieder 40 Grad und auffallend dunkelroten Urin, ein wenig war sie auch vollgepieselt. Der Tierarztbesuch ergab eine Blasenentzündung. Es war zwar kein Blut im Urin, aber massiv viele Entzündungszellen unter dem Mikroskop zu sehen. Außerdem tat die Blase weh. Seitdem bekam sie zusätzlich noch Marbocyl und Novalgin gegen das Fieber, welches auch wieder herunterging. Eigentlich sollte ich das Veracin nur noch bis Donnerstag weitergeben, weil bis dahin das Marbo seine volle Wirkung entfalten sollte. Das Fiebermessen am Freitag Abend ergab jedoch schon wieder 40 Grad. Ich habe mich daher entschlossen, doch noch mal mit Veracin weiterzumachen und am nächsten Tag die TÄ zu informieren. Marbo und Novalgin hatte ich schon ca. eine halbe Stunde vorher gegeben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da schon etwas mir ihr nicht in Ordnung war. Ich war den ganzen Tag auch kaum zu Hause, kann also nicht wirklich sagen, wie es ihr am Freitag ganz allgemein ging. Als ich sie zum Fiebermessen auf einen Stuhl gesetzt hatte, musste ich ihr Hinterbein unter ihren Bauch schieben, sie hatte es so merkwürdig abgespreizt einfach stehen lassen. Danach ist sie auch nicht wieder in ihr Zimmer gelaufen, sondern hat sich im Arbeitszimmer in eine Ecke gesetzt.

Als ich die Spritze gegeben hatte, setzte ich Ina vom Stuhl, sie konnte sich auf dem Laminat nicht auf den Beinen halten. Ich habe sie auf den Arm genommen und versucht, sie zu beruhigen. Sie schien sich etwas zu stabilisieren, auf Teppichboden sah es etwas besser aus. Sie war allerdings ganz schlapp und irgendwie merkwürdig kalt. Auf einmal rannte sie durchs Zimmer, bis sie sich irgendwann in eine Ecke verkroch. Ich habe sie nur noch in die Transportbox gesetzt, während ich mich anzog, randalierte sie darin, dann schrie sie ein paarmal auf und lag tot auf dem Rücken. Das Ganze hat nur ca. 10 Minuten gedauert.

Meine TÄ meinte, das könnte ein allergischer Schock aufgrund der Veracin-Gabe gewesen sein, obwohl das nach 14 Tagen schon sehr selten sei. Es könnte aber auch irgendein unentdeckter Tumor gewesen sein, der geplatzt ist. Vor einem Jahr ist Ina kastriert worden. Die Gebärmutter war dreimal so groß wie normal und voller Zysten, Tumore waren jedoch nicht zu sehen. Sie hatte jedoch drei Tumore an der Milchleiste. Einer ist damals entfernt worden, zwei unter dem Bauch blieben drin. Sie haben sich seitdem aber nicht verändert. Der entfernte Knubbel enthielt nur Milch, war wohl nichts schlimmes.

Ist jemandem vielleicht schon einmal etwas ähnliches passiert? Ich fühle mich einfach nur schrecklich, ich denke immer nur, hättest Du doch diese verdammte Spritze nicht gegeben. Ich hätte sie obduzieren lassen können, aber ich wollte sie lieber begraben. Es hätte ja auch letztendlich nichts mehr geändert.

Yvonne
11.06.2012, 12:33
oh gott Heidi:bc::bc::umarm::umarm::umarm:Ich hatte sowas noch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das es am Veracin lag:umarm:

Brigitte
11.06.2012, 12:44
Wie schrecklich. :ohje: Es tut mir sehr leid. :sad1:
Das muß wirklich schlimm sein, ich drück dich. :umarm:

Julia
11.06.2012, 13:04
Es tut mir wahnsinnig leid. :umarm:

Ich denke nicht, dass du im Nachhinein noch herausfinden wirst, was passiert ist...

Das kann vom Tumor über Allergie über Entzündliches im/am Gehirn bis hin zu zig andere Sachen so vieles gewesen sein...

Was waren denn die Ursprungssymptome, deretwegen du mit Veracin anbehandelt hattest? "nur" Fieber oder war erkenntlich, wo es herkam?

Frasim
11.06.2012, 13:13
Oje das tut mir sehr leid :umarm:

Gute Reise Mäuschen :sad1:

Ich versuche mal auf Deine Frage einzugehen da es nicht ganz klar für mich aus Deinem Text hervor geht.

Wann spreizte sie das Beinchen? Vor oder nach der Spritze?

Wann war sie schlapp und kalt? Vor der Spritze schon?

Kaninchen sind sehr Stressempfindlich, bei Krankheiten noch mehr. Häufig reichen da geringe Reize um das Tier zum Kollabieren zu bringen.

Vermutlich hatte sie über den Tag Schmerzen was später in eine massive Untertemperatur überging. Durch das anfassen, Fieber messen und spritzen hatte sie massiven Stress, auch wenn sie dabei ruhig schien. Das Herz fängt dann an wie ein Presslufthammer zu arbeiten, aber der Rest der Organe kommt nicht mehr hinterher.

Dann kommt es leider zu solchen Todesfällen die oft auch in der Tierarztpraxis passieren. Einen toxischen Schock auf Veracin schließe ich bei der Vorgeschichte aus.

Fühl Dich mal gedrückt, Du hast nix falsch gemacht.

hasenheidi
11.06.2012, 13:13
Danke für euer Mitgefühl.

Julia: Mein Jonny bekam das Veracin jetzt drei Wochen lang wegen einer Bronchitis, die anders nicht in den Griff zu bekommen war. Er hatte auch 40 Grad Fieber. Da Ina auch Schnupferin war und noch eine weitere Häsin von mir ebenfalls Fieber bekam und schnupfte, habe ich alle drei mit Veracin behandelt. Jonny und Nicki sind wieder gesund, nur Ina hatte offensichtlich noch etwas anderes im Körper. Sonst wäre das Fieber ja nicht wieder gekommen, denke ich.

hasenheidi
11.06.2012, 13:25
Wann spreizte sie das Beinchen? Vor oder nach der Spritze?

Wann war sie schlapp und kalt? Vor der Spritze schon?

Kaninchen sind sehr Stressempfindlich, bei Krankheiten noch mehr. Häufig reichen da geringe Reize um das Tier zum Kollabieren zu bringen.

Vermutlich hatte sie über den Tag Schmerzen was später in eine massive Untertemperatur überging. Durch das anfassen, Fieber messen und spritzen hatte sie massiven Stress, auch wenn sie dabei ruhig schien. Das Herz fängt dann an wie ein Presslufthammer zu arbeiten, aber der Rest der Organe kommt nicht mehr hinterher.

Dann kommt es leider zu solchen Todesfällen die oft auch in der Tierarztpraxis passieren. Einen toxischen Schock auf Veracin schließe ich bei der Vorgeschichte aus.

Das Beinchen hat sie vor der ersten Spritze (Marbo) schon abgespreizt. Kalt war sie erst nach dem Veracin. Und stressempfindlich war sie sehr. Sie kam aus sehr schlechter Haltung und war sehr scheu und ängstlich. Ich hatte sie jetzt allerdings schon drei Jahre und glaube sagen zu können, dass sie zu mir doch ein gewisses Vertrauen aufgebaut hatte.

Fühl Dich mal gedrückt, Du hast nix falsch gemacht

Das versuchen alle inklusive ich mir selbst auch schon, die ganze Zeit einzureden.

bunny-in
11.06.2012, 13:27
:bc: das ist Horror......

Das es am Veracin lag glaub ich nicht.

Aber ich frage mich gerade, warum Du zwei AB parallel gegeben hast. Warum nicht nur Marbocyl oder nur Veracin? Das ergibt für mich keinen Sinn und klingt für mich auch nicht gesund. :ohje:

Annika S.
11.06.2012, 13:29
Wie grauenhaft :heulh:

Es tut mir schrecklich leid um die süße Ina :bc:

Einen Allergischen Schock täte ich ausschliessen. Wäre sie allergisch gewesen, so hätte sie massiv auf die erste Vergabe reagiert. Da bin ich mir doch ganz sicher.

Nur ein bisschen allergisch und deshalb erst nach eingen Gaben daran so plötzlich versterben.. daran glaube ich nich.

Wenn Du Dich an die Vergabe-Zeiten, alle 24 Std. s.c., gehalten hast und nicht viel zu hoch dosiert hast, dann hast Du nichts falsch gemacht :umarm:

Die Ursache zu finden, wird ohne pathologischen Befund kaum möglich sein. Das könntest Du natürlich veranlassen (Vet.Amt Krefeld www.cvua-rrw.de/ )

Es tut mir so leid. Fühl Dich fest gedrück :umarm:

LG
Annika

dainty
11.06.2012, 13:29
das muss ja ganz furchtbar für dich gewesen sein :bc::bc::bc:
es tut mir so leid :umarm:

Annika S.
11.06.2012, 13:34
Aber ich frage mich gerade, warum Du zwei AB parallel gegeben hast. Warum nicht nur Marbocyl oder nur Veracin? Das ergibt für mich keinen Sinn und klingt für mich auch nicht gesund. :ohje:

Diese Kobi ist eigentlich gut zu geben und wird auch häufiger verordnet. Natürlich können, wie bei der Einzelvergabe, auch da Nebenwirkungen auftreten. Aber da rechnet man doch eher mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Ich denke, damit sollen / können Mischinfektion gut in den Griff zu bekommen sein.

bunny-in
11.06.2012, 13:40
Ganz ehrlich:
Doppeltes Antibiotikum halte ich für sehr bedenklich - ganz ehrlich. Denn oft sind es ja bereits Breitbandantibiotika.
Das das vielleicht too much für die Organe eines angeschlagenen Tieres sind, dann vielleicht Leber und Nieren versagen, kann ich mir jetzt rein von der Chemiekeule, die da gegeben wird, durchaus vorstellen.

Ich habe bislang auch nichts von so einer Doppelverabreichung gehört und würde sie, ganz ehrlich, bei meinen Tieren auch nicht gestatten. :ohje:

edit:
http://www.albrecht-vet.de/Albrecht-AM/page352.html

Gerade gefunden:
Es besteht eine Feindschaft zu Antibiotika..... Rechte Seite am Link.

Frasim
11.06.2012, 13:44
Aber ich frage mich gerade, warum Du zwei AB parallel gegeben hast. Warum nicht nur Marbocyl oder nur Veracin?

Dies ist schon länger eine gängige Methode und bei meinem Tieren kam es erstmals 2005, damals noch in Kassel, zum Einsatz. Veracin / Retacilin ist gut mit Marbocyl oder Baytril Kombinierbar. Gleiches gilt für die Gabe von Duphamox.

Die Peniciline sind nicht Hingängig, Marbocyl hingegen schon. Auf diese Art und Weise kann man oft sehr erfolgreich behandeln. Peniciline gegen Eiter Keime, Marbo oder Baytril gegen die Sekundärkeime. Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht und gebe diese auch so weiter. Es hat schon vielen Tieren geholfen.

bunny-in
11.06.2012, 13:50
Danke Frasim, für die Info.
Ich google grad mal weiter.... Das was bei Albrecht steht, von wegen Feindschaft zu diversen Mitteln find ich interessant.

Frasim
11.06.2012, 13:51
Viele wissen z.b. nicht das Veracin Vitamin B aufhebt und bei einer EC Behandlung finde ich diesen Punkt erheblich wichtig.

miri
11.06.2012, 13:51
Ganz ehrlich:
Doppeltes Antibiotikum halte ich für sehr bedenklich - ganz ehrlich. Denn oft sind es ja bereits Breitbandantibiotika.
Das das vielleicht too much für die Organe eines angeschlagenen Tieres sind, dann vielleicht Leber und Nieren versagen, kann ich mir jetzt rein von der Chemiekeule, die da gegeben wird, durchaus vorstellen.

Ich habe bislang auch nichts von so einer Doppelverabreichung gehört und würde sie, ganz ehrlich, bei meinen Tieren auch nicht gestatten. :ohje:

edit:

Gerade gefunden:

Leider wird das sehr häufig gemacht. Ich mache ja nicht allzuviel mit AB, aber meinen Tieren würde ich so eine Kombi nie geben.
Das legt ja noch dazu das Immunsystem lahm, das gerade bei der Genesung gebraucht würde. Selbst wenn es vorübergehend hilft, so befürchte ich, dass die nächste Krankheit nicht lange auf sich warten lässt.
Ich kann Dir da nur absolut zustimmen, ich halte das auch nicht für gesund.

Annika S.
11.06.2012, 13:53
Ganz ehrlich:

edit:

Gerade gefunden:

Peniciline und Antibiotika arbeiten gänzlich unterschiedlich. Was vermutlich ebenso der Grund ist, warum sie in Kombination gegeben werden und warum sie erst in Kombi zum Erfolg führen.

Wenn ich es richtig im Erinnerung habe, ist Peniciline auch kein Antibiotikum.

Wie schon geschrieben, Kombinationen von AB`s und Kombinationen von AB und Penicilin werden nicht selten als Therapie vorgeschlagen.

Annika S.
11.06.2012, 13:55
Leider wird das sehr häufig gemacht. Ich mache ja nicht allzuviel mit AB, aber meinen Tieren würde ich so eine Kombi nie geben.
Das legt ja noch dazu das Immunsystem lahm, das gerade bei der Genesung gebraucht würde. Selbst wenn es vorübergehend hilft, so befürchte ich, dass die nächste Krankheit nicht lange auf sich warten lässt.

Manchen Abzesstieren hätte diese Kombi vermutlich das Leben gerettet.

Nadine S.
11.06.2012, 13:55
ich rede jetzt mal von mir ..ich habe eine Penicillin Allergie. Die bei einer 1 verabreichung schon zum Tode bei mir führen wird.:ohje:
Ich spritze trotzdem Leo einmal am Tage und versuche damit nicht in Kontakt zu kommen. Leo bekommt seit fast 6 Wochen Veracin gespritzt/ und ihm geht's blendend. Ich glaube auch das kam nicht vom Veracin.

bunny-in
11.06.2012, 13:56
Annika, da bist Du mißinformiert. Penicillin IST ein Antibiotikum. :rw: Ich trenne es zwar auch immer, weil die Wirkung eine andere ist, aber es ist beides Antibiotika.

Das man hier mit Kanonen auf Spatzen scheinbar schießt, sehe ich grad beim Googlen. Wie Frasim auch schrieb, wird das wohl schon lang gemacht. Lief bislang an mir vorbei und ich bin ganz froh darüber.

Wir haben sowohl als auch verwendet, aber nie als Kombi und ohne Kombi Erfolg gehabt.

Nadine S. ich hab auch ne Penicillin Allergie. :umarm:

Leider macht das Raten hier Ina nicht mehr lebendig und vermutlich war es auch ganz was anderes. :heulh: :heulh:

miri
11.06.2012, 13:57

Manchen Abzesstieren hätte diese Kombi vermutlich das Leben gerettet.

Ich habe so einen Fall noch nicht gehabt.
Ich nehme nur im äußersten Bedarfsfall AB und dann auch nur eins.

Nika
11.06.2012, 13:58
Hallo!
Für mich hört es sich auch eher an wie ein "normales" Sterben. Oft krampfen und schreien die Tiere dann und es setzt nach solchen schweren Krankheiten manchmal ganz plötzlich ein. Die Anzeichen, die sie im Vorfeld gezeigt hatte (Verstecken, Apathie, Bewegungsstörungen usw.) das kann auch darauf hindeuten... so hab ichs bei einigen meiner Tiere zumindest erlebt.

Könnte auch ein Schock gewesen sein. Die Tiere setzen bei starken Schmerzen, Angst usw. solche Mengen an Adrenalin frei, weil Fluchttiere, und manchmal machen die inneren Organe (Herz usw.) dann schlapp.

Anaphylaktischer Schock müsste nach der 1. Veracin-Gabe direkt passieren, nicht nach der 14. Gabe. Kenne Unverträglichkeiten von Veracin bei längerer Gabe eher in Folge von massiven Durchfällen usw auch z.T. mit tödlichem Ausgang.
Veracin als s.c.-Injektion sollte somit eher ausscheiden als Ursache. Es sei denn es ist etwas in die Blutbahn gespritzt worden, das führt zu lebensbedrohlichen Zuständen. Da Du aber im Vorfeld schon gespritzt hast und somit darin geübt warst, würd ich das auch eher ausschliessen.

Gute Reise über den Regenbogen kleine Ina. :sad1:

LG

Frasim
11.06.2012, 14:01
Um das Thema zurück zum Ursprung zu bringen.....ein fachkundiger TA wird im Fall der Fälle diese Kombination verschreiben.

Auch die Peniciline gehören in die Gruppe der Antibiotika.

Das Kaninchen hier in diesem Fall hatte einen Kreislaufzusammenbruch. Bedingt durch ein Nierenversagen, eine Herzkranzentzündung oder wie auch immer.

Tiere an denen verschiedene AB's Kombiniert werden, sollten zuvor ein großes Blutbild mit Organwerten angeraten bekommen.

Eine Diskussion über die kombinierte Gabe oder nicht, bringt die Threaderstellerin jetzt nicht weiter und das gehört auch wirklich in Fachkundige Hände.

miri
11.06.2012, 14:04
Leider macht das Raten hier Ina nicht mehr lebendig und vermutlich war es auch ganz was anderes. :heulh: :heulh:

Ja, das denke ich auch. Kann auch gut was Anderes gewesen sein.:ohje:

hasenheidi
11.06.2012, 14:04
edit:

Gerade gefunden:

Ich kann den Link hier im Büro nicht öffnen. Was steht denn darin?

Ich habe das in Kombi gegeben, weil ich eben auch schon gelesen hatte, dass die beiden Sachen gerade kombiniert sehr gut angeschlagen haben. Meine TÄ hat ja auch von sich aus gesagt, ich solle das Veracin noch weitergeben. Ich habe sogar noch nachgefragt, ob ich es nicht lieber absetzen sollte. Sie meinte, dass die beiden sich ja nichts tun. Bis zu dem besagten Freitag zeigten sich ja auch keinerlei bedenkliche Wirkungen.

Frasim
11.06.2012, 14:13
Nichts was für diesen Fall wichtig wäre, da die Kontraindizierten ABs wie z.b. Tetrazyclin, nicht zum Einsatz kamen. :umarm:

Fisch
11.06.2012, 14:14
Ein allergischer Schock ist bei der allerersten Gabe nicht möglich, da es immer eine Sensibilisierung braucht. Demnach frühestens bei der 2. Gabe. Da sich eine Allergie aber meist Stück für Stück aufbaut, hättest Du eigentlich gemerkt, wenn es ihr bei der nächsten, übernächsten etc. Gabe auch schlecht gegangen war.

bunny-in
11.06.2012, 14:14
hasenheidi :umarm:

Der Link führt zum Albrecht-Produktkatalog zu Veracin comp auf dem die Wirkungen und Nebenwirkungen stehen und auch informiert wird, das es zu anderen Antibiotika eine Feindschaft besteht. Marbocyl bzw. dessen Wirkstoff ist dort nicht aufgeführt.

Ich möchte auch nicht behaupten, dass diese Kombi zum Tode führte.
Mich hat irritiert, dass beides kombiniert wird. Daher auch meine Postings. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass man das wohl jahrelang schon kombiniert, hätte ich mir einige Beiträge gespart.

Ich denke bei Deiner Süßen war einfach irgendwas ausschlaggebend, dass sie nun gehen sollte. Aber Veracin - was ja Deine Frage war - war es eher nicht. Das hatte zuvor schon jemand notiert: Da hätte sie direkt nach der 1. Gabe mit einem Schock reagieren müssen.

:umarm:

Frasim
11.06.2012, 14:25
Auch das mit dem Anaphylaktischen Schock ist nicht ganz richtig, solch ein Schock kann sofort auftreten wenn zuvor eine Minimale Antigen-Antikörper Reaktion statt gefunden hat. Beim Kaninchen sicher etwas schwieriger zu Lokalisieren als beim Menschen.

Nettimaus
11.06.2012, 14:25
Hast du denn evtl. ein größeres Blutgefäß getroffen und das Veracin in die Vene gespritzt?

Julia
11.06.2012, 14:28
Hast du denn evtl. ein größeres Blutgefäß getroffen und das Veracin in die Vene gespritzt?

Da die Lahmheit der Hinterbeine sowie das "kalt anfühlen" schon vor der Injektion bestanden, halte ich es für wahrscheinlicher, dass irgendetwas von der Veracin-Injektion unabhängiges zum Tod geführt hat.

hasenheidi
11.06.2012, 14:46

Da die Lahmheit der Hinterbeine sowie das "kalt anfühlen" schon vor der Injektion bestanden, halte ich es für wahrscheinlicher, dass irgendetwas von der Veracin-Injektion unabhängiges zum Tod geführt hat.

Nur das mit dem Bein ist mir schon vorher aufgefallen, kalt angefühlt hat sie sich erst später.

Ob ich eine Vene getroffen habe, hat meine TÄ auch gefragt. Da kein Blut an der Kanüle war, als ich sie herauszog wohl eher nicht. Das ist mir einmal bei Jonny passiert, das sah man ganz deutlich. Dran gestorben ist er nicht, es ist überhaupt nichts passiert (war aber auch kein Veracin).

Tanja
11.06.2012, 14:50
Das ist ja furchtbar! Ich drück dich mal ganz fest!:umarm:
Eine Idee, woran es lag, habe ich leider nicht!:ohje:

Sarah G.
11.06.2012, 17:44
Danke Frasim, für die Info.
Ich google grad mal weiter.... Das was bei Albrecht steht, von wegen Feindschaft zu diversen Mitteln find ich interessant.

Sonja, die gehen aber gegen verschiedene Keimgruppen.
Ich war vor etwas über einem halben Jahr im KH wegen vereitertem Schädelknochen (MOE und Gehörgangsentzündung sind etwas ausgeufert).
Da das bisherige AB nicht anschlug bekam ich eine Kombi aus "normalem" AB und Penicillin, da die einen Keime aerob waren und die anderen anaerob.
Die Therapie kenne ich auch von meinen Tieren :freun: