Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur mal so, wann ist eine Zf gescheitert
Kristin H.
11.06.2012, 10:03
nur mal so als Frage
wie und woran erkenne ich ob eine Vergesellschaftung geglückt bzw gescheitert ist?
Wann sollte ich aufgeben?
Wie reagiert dann das Tier was alleine zurück bleibt?
Wie ein Tier vergesellschaften was keinen Stress verträgt?
Keine Einzelhaltung ist klar aber was ist wenn bei mir die Angst schon mit da ist ?
Ich komme nicht weiter
Nicole B.
11.06.2012, 10:13
Kannst Du die Situation evtl. etwas genauer beschreiben? :rw:
Friederike
11.06.2012, 10:44
Kannst Du die Situation evtl. etwas genauer beschreiben? :rw:
Jepp, das wäre hilfreich :nicken:
Ich glaube eigentlich nur in den wenigsten Fällen daran, dass Tiere wirklich überhaupt nicht zueinander passen (es kann aber durchaus vorkommen). Oftmals liegt es einfach an der Schmerzgrenze der Halter und die ist z.B. bei mir ziemlich hoch (solange sie sich nicht ernsthaft verletzen) :rw:
Meine heftigste ZF hat z.B. 6 Wochen gedauert und auf einmal klappte es dann und sie waren fast 6 Jahre lang ein absolutes Traumpaar :love:
Nadine N.
12.06.2012, 16:17
Zusammenführungen dauern nicht selten mehrere Wochen und so ist es wichtig, dass du als Besitzer Geduld hast. Wie hast du denn die Vergesellschaftung genau durchgeführt und wie verhalten die Tiere sich?
Aufgeben sollte der Besitzer eigentlich nie. Jagen und Fellflug ist bei einer Zusammenführung ganz normal. Auch kleinere Verletzungen sind normal und in manchen Fällen kann es da auch zu größeren Verletzungen kommen. Hier ist es wichtig, dass man genau beobachtet und der Spielraum vom Zusammenlassen und Trennen ist groß. Viele Besitzer trennen gleich, wenn etwas Fell fliegt, andere (wozu ich auch zähle), trennen erst als letzte Konsequenz. Wie vertragen sich deine Tiere denn? Streiten sie viel? Gibt es Verletzungen? Oder kuscheln sie einfach noch nicht mit einander`? Wäre toll, wenn du deine Situation etwas detaillierter beschreiben könntest.
Abgeschlossen ist die Zusammenführung wenn die Tiere harmonisch sind. Das sieht auch immer sehr unterschiedlich aus. Oft ist es, dass die Tiere zusammen fressen, kuscheln, oder einfach nur nebeneinander sitzen und sich verstehen. Das sieht man als Halter normalerweise sehr gut, wann die Zusammenführung abgeschlossen ist.
Warum verträgt dein Kaninchen keinen Stress? Zwar ist die Zusammenführung für Tiere Stress, aber meist lohnt sich dieser Stress und sogar schwer kranke Tiere lassen sich noch zusammenführen. Die Einzelhaltung ist für die Tiere deutlich schlimmer, als der Stress bei der Zusammenführung.
Liebe Grüße
Kristin H.
15.06.2012, 19:59
s owieder da vom seminar gggggggg muss ja was lernen *g*
also die situation ist etwas verzwickt
Krümeline was das weibchen ist , ist sehr dominat wenn sie zusammen sind rennt sie zu ihm geht ihm auch ans fell.
Das Problem daran er rennt klopfend weg und rührt sich nicht mehr , sie hat dann auch genug und beide würdigen sich keines Blickes mehr . nach langer zeit das gleiche bild
gefressen und getrunken wird gar nicht
als ich sie vor einer woche zusammen hatte danach wäre mir krümeline fast gestorben an einer Darmentzündung
Nun ist sie in der erholungsphase ihr immunssystem braucht noch aufbau
ich weiss wirklich nicht mehr weiter vor allem weil ihre Krankheit nach dem zusammenführen kam
Noch ein paar Fragen :rw:
Wieviel Platz haben denn die beiden, um sich zu zanken? Und hast Du sie zwischendurch getrennt?
Wurden bei Deinem Hasenmädel grundsätzliche Erkrankungen ausgeschlossen und haben die beiden gar nichts gefressen zwischendurch?
Mehr Info bitte :D
Meine schlimmste ZF bisher hat ca. 2-3 Monate gedauert, ich habe immer wieder umgebaut (mehr Platz, weniger Platz), der Bock saß zwischendurch eine komplette Woche oben auf einer Kiste, weil er sich nicht mehr runtergetraut hat, musste da auch gefüttert werden, aber irgendwann hats dann geklappt und so eine Traumgruppe hatte ich danach nie wieder :love:
Meine Schmerzgrenze liegt ziemlich niedrig. Ich hätte gern von Anfang an das Gefühl, dass die sich an sich mögen, aber die Grundregeln erstmal auszanken müssen. DA habe ich mittlerweile ein ganz gutes Gefühl für ob es funktionieren kann oder nicht. Mehrere Wochen lang würde ich eine ZF nicht durchziehen und ich würde Kaninchen die sich lediglich dulden auch nicht gerne als Paar zusammen halten wollen.
Da haste schon Recht, nebeneinander her sollten die Süßen nicht leben müssen... Es passiert halt hin und wieder, dass man ungefähr gleich dominante Tiere erwischt :girl_sigh:, die eben ziemlich lange brauchen, um sich zu einigen, sich dann aber abgöttisch lieben....
Ich sag ja auch nicht, dass es nicht funktionieren kann irgendwann. Nur ich persönlich hab dann kein gutes Gefühl dabei und ich würde sicher auf den nächsten Knall warten auch wenn sie sich dann mögen.
Kristin H.
16.06.2012, 19:53
also zur zusammenführung sind beide im schlafzimmer
nein wenn sie dort sind frssen sie gar nic hts vor allem das männchen nicht er sitzt im haus und ist froh wenn er wieder in sein stall kann weil ich kann ih n ja net ohne futter lassen
beui der danke krümeline sind erkrankungen soweit ausgeschlossen herz kunge io nur dass sie mir nach der zusammenführung mit dem darm bekam und fast gestorben ist
der ta meinte es war ne darmentzündung sie bekam medis und der ta meinte zwei wochen brauch sie um das immunssystem wieder zu stärken
da aber be zusammenführung ja stress ist möchte ich es net probieren
der kleine kam halt aus dem tierheim total verängstigt mit angst vor allem neuen anfassen ging gar nicght das hat ewig gedauert bis er heimisch wurde
das prob sind wahrscheinlich auch meine nerven die nicht die besten sind weil es ist nicht der erste versuch sie zu vergesellschaften
der erste nach dem tod ihres partners starb zehn wochen später an einer nierenerkrankung de zweite an durchfall aufgrund der kastration
so hat die kleine nun den drietten mit dem sie sich verstehen soll
langsam ist meine geduld auch im keller
:heulh:
Ist denn klar, woher die Darmentzündung kam?
Normalerweise klappt das mit dem Fressen immer ganz gut, wenn man besonders vom Lieblingsfutter viel an allen möglichen Stellen im ganzen ZF-Gehege verteilt, damit es beiden Tieren möglich ist, in "Sicherheit" zu fressen.
Wie lange waren die beiden denn im Schlafzimmer, bis es Deinem Mäuschen so schlecht ging?
Ich hab bei meiner letzten ZF auch einen Panik-Er + dominante Sie. Er saß auch anderthalb Nächte/ Tage Nacht auf nem Karton bzw. Stuhl. Ich hab die Beiden dann tagsüber, auch weil er nix fraß und sie von der Enge nen Lagerkoller hatte, immer 2 1/2 Stunden getrennt. In der Zeit konnte er sich erholen + fressen und sie ausrennen. Ich hab dann den Karton rausgenommen, damit er sich nicht immer verkriechen kann. Ein Versteck mit 2 großen Eingängen blieb noch drin.
Ansonsten hab ich die Tür zugemacht + bin arbeiten. Allerdings gab es auch nur viel Gejage, keine Beißereien... Am vierten Tag hat sie sich neben ihn gelegt, da hat er gemerkt, dass sie gar nicht so böse ist. :rw:
Alles Gute :flower:
Kristin H.
17.06.2012, 07:22
bentje nein is net klar woher die darmentzündung kamich bin froh dass sie überhaupt noch da ist weil das ist eine geschichte für sich
ich hoffe aUCH noch h dass es klappt habe auch gemerkt solang man net im zimmer ist sind sie aufgeweckter nur mein prob ist dass es ihr danach schlecht ging weil ich net dabei war :ohje::heulh:
Im Moment sind die beiden noch getrennt, wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Wenn Deine Kleine wieder fit ist, versuchs nochmal mit den beiden, wie gesagt, viel Futter überall verteilen, dass jeder die Möglichkeit hat, in Ruhe dranzukommen, wenig Inneneinrichtung ins Gehege/Zimmer, Klos und vielleicht zwei Papphäuschen mit vielen Ausgängen und ganz wichtig: Schnaps/Beruhigungstee und Schokolade für Dich!
Hast Du die Möglichkeit Fotos einzustellen?
Kristin H.
17.06.2012, 21:49
:D lol dann brauch ich abba viel schnaps und schoki nen ganzen laden
werde es versuchen wenn sie fit ist
klar fotos schaffe ich
jip sind getrennt weil es ging ihr richtig schlecht
:D
Magst Du erzählen, was Du fütterst? Vielleicht lässt sich dadurch ja die Darmgeschichte auch erklären.
Gute Besserung für die Kleene :umarm:
Kristin H.
18.06.2012, 07:35
Ich füttere ganz normal viel Heu etwas getrocknete Kräuter
Frischfutter bekommt sie abwechselnd dill jetzt löwenzahn möhren fenchel davon aber wenig wegen gewicht sonst mag sie nichts an frischfutter is sehr mäglich
Kristin H.
21.06.2012, 19:46
nun muss ich auch noch ausziehen
weil meine wohnung total feucht ist
noch mehr stress hilfeeeeeeee:heulh:
Oh nein, das ist aber auch wirklich ein Pech :umarm:
Ich drück dir die Daumen, dass du schnell was findest!
Bekommen sie beide das gleiche zu futtern?
Was hast du denn an Frischfutter bereits ausprobiert?
Das Angebot an frischem ist schonmal spitze, ein paar blättrige Sachen zusätzlich währen noch toll.
Hast du die Möglichkeit irgendwo Wiese zu Pflücken?
Fressen sie denn von dem Heu oder sind sie da auch eher zurückhaltend? :secret:
Wegen der VG, wo wohnst du denn? Vielleicht findest du ja hier übers Forum einen "alten Hasen", der dich ein bisschen unterstützen und dir vor Ort Tipps geben kann.
Wenn nicht kannst du ja vorab nochmal Bilder vom VG-Gehege reinstellen, dann können wir dir ggf. noch ein paar Tips geben.
Wann hast du denn die letzte Zusammenführung gestartet? War das vor zwei Wochen? (Sorry, wenn ich das falsch verstanden hab)
Simone D.
24.06.2012, 18:13
Oh je, du Arme :ohje:. Ich drück' dir die Daumen, dass sich die Situation bald bessert :umarm:
Wegen der Darmentzündung: Hast du eine große Kotuntersuchung durchführen lassen? Falls nicht, würde ich unbedingt Folgendes machen, da es sich um einen ansteckenden Befall handeln kann:
- Über 3 Tage verschiedene Kotproben von ihr sammeln (und im Kühlschrank luftdicht verpackt lagern)
- Die Probe am dritten Tag sofort "frisch" zum Tierarzt bringen (wenn sie länger lagert, verfälscht sie weiter)
- Auf Endoprasiten, Pilze und (ganz wichtig!) auch Bakterien untersuchen lassen
Die drei Tage sollten dabei so geplant sein, dass die Probe an einem Montag oder Dienstag ins Labor geht.
----
Falls sie in der Zwischenzeit Antibiotika bekommen hat, würde ich bei dem anderen Tier, das mit ihr Kontakt hatte, zeitgleich auch eine große Kotuntersuchung in Auftrag geben. Bzw. da würde dann ergänzend zur anderen Untersuchung eine Untersuchung auf Bakterien und Pilze und 1 Tag sammeln reichen. (Die Häsin wurde in der Zwischenzeit ja nicht auf Parasiten behandelt, oder?)
Kristin H.
24.06.2012, 18:29
jo kot werde ich nochmal untersuchen lassen aber ihr gehts soweit ganz gut hat nur unsinn im Kopf
so ich ziehe ja nun aus achja wohne in naumburg saale am dienstag isses soweit
neuer raum neuer stall usw man hab ich ein bammel
der raum und die umgebung ist ja für beide neu ich hoffe das es klappt
nur mein prob ist er rennt immer klopfend weg sie hinterher dass ist ruhe muss ich da eingreifen vor allem er zittert dann und frisst nicht
hilfe habe ich auch keine vor allem bin ich auch nervig
:ohje:
Das mit dem wegrennen, klopfen und hinterrennen ist völlig normal :umarm:
Wenn er allerdings nicht frisst, solltest du das gut beobachten.
Du musst selber versuchen ruhig zu bleiben, denn Stress überträgt sich auch auf die Tiere.
Ich selber bin bei Pärchen-ZF mittlerweile relativ gelassen und sitze gar nicht mehr permanent daneben. Ich habe immer das Gefühl, dass das die Tiere stresst. Ich beobachte wenn dann aus der Ferne.
Kristin H.
24.06.2012, 20:06
mmh wenn er dann in seinem haus oder ne ecke sitzt und ich ihm lieblingsfutter hintue frisst er denke ich
zumindestens bisher
nun kommen sie ja beide auf ganz fremden raum
und mit beobachten aus der ferne das ist mir auch schon aufgefallen dass die tiere da gelassener sind
oh man ich hoffe es geht gut
fotos gibts mal vom käfig
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.