Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZF nach Gebärmutterkrebs?? Bislang 2 Versuche gescheitert!
Nala2005
10.06.2012, 17:28
Hallo zusammen,:wink1:
brauche noch einmal Euren Rat: :girl_sigh:
Nachdem im letzten Winter Nalas Partner Simba gestorben ist, haben wir im Frühjahr einen neuen lieben Mann für sie gefunden. Die VG verlief völlig unspektulär. Die beiden mochten sich von Anfang an:froehlich:. Nala hatte Kovu sofort in ihr Herz geschlossen:herz:, allerdings dominierte sie deutlich. Schien aber alles soweit ok. Mich störte nur, dass mein bis dato völlig sauberer Balkon plötzlich einem riesigen Kaninchenklo glich. Hab ich natürlich dem "Neuen" in die Schuhe geschoben, Nala war ja zuvor peinlichst sauber! Ausserdem dachte ich, wenn die beiden erstmal ausreichend ihr Revier markiert hätten, würde sich das mit der Zeit schon geben!! Nala blühte unter Kovus Gesellschaft sichtlich auf:kiss:, sie war wieder viel aktiver und agil. Doch plötzlich vor 3 Wochen änderte sich ihr Verhalten schlagartig:sad1: (siehe auch vorherige Threads). Nala wurde krank und Kovu jagte sie nur noch quer über den Balkon. Beim TA stellte sich heraus, dass sie Gebärmutterkrebs hat und wurde kastriert.
Nun ist sie seit über 2 Wochen bei uns zu Hause im Wohnzimmer. Es geht ihr prima, sie macht eigentlich einen guten Eindruck. Doch unsere Versuche, sie mit Kovu wieder zusammen zu bringen, enden jeweils fast im Schockzustand.:girl_cray2:
Ich bin nun sehr unsicher, ob sie fit genug ist, diesen Kampf durchzustehen. Sie hat panische Angst vor ihm!!
Was mich auch zusaätzlich nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass sie weiterhin nicht vollständig sauber ist. Sie köttelt auch in ihrem Minikäfig im WZ neben die Toilette. Urin geht meistens gut, aber einzelne Pfützen sind hin und wieder auch woanders.:rw:
Bedeutet das, dass sie weiterhin nicht fit, also krank ist?
Metastasiert hatte der CA noch nicht. D.h. für diesen Fall, denke ich, müsste sich ihr Zustand erst in ein paar Monaten deutlich verschlechtern.
Sie ist jetzt seit heute morgen allein auf dem Balkon und fühlt dort offensichtlich sauwohl!!:froehlich:
Eigentlich ein gutes Zeichen!
Aber was machen wir mit Kovu???:girl_sigh:
Nala2005
10.06.2012, 18:50
Warum hat sie nur so fürchterliche Angst vor Kovu??
Torelynn
10.06.2012, 18:53
Vielleicht magst Du mal genauer erzählen, wie Du die zwei zusammen gesetzt hast und wie sie dann reagiert hat?
Nala2005
10.06.2012, 19:27
Also, nach der OP hatten wir Nala erst mal drinnen, nach zwei Wochen haben wir mal Kovu vor das Gitter ihres Käfigs gehalten. Beide haben sich sehr intressiert durch das Gitter beschnüffelt.*g* Ein paar Tage später habe ich mich mit Nala auf dem Arm vor den offenen Balkon gesetzt, um zu gucken ob sie nach draußen wollte. Tatsächlich versuchte sie sich zu befreien und raus zu hüpfen, also habe ich sie rausgelassen. Sie hoppelte auch ganz fröhlich davon, machte aber ganz plötzlich kehrt und rannte davon. :rollin:Sie hatte Kovu in einer Ecke entdeckt, er rannte ihr auch sofort nach. So jagten die beiden dann ein paar Runden über den Balkon. :totl:Irgendwann hatte Kovu dann keine Lust mehr und ließ von ihr ab. Sie hockte sich in eine Ecke, legte sich ganz flach auf den Boden, legte die Ohren an und zitterte. Wir haben uns Sorgen gemacht und sie wieder reingeholt. Nala hatte auch ganz kalte Ohren. Aber kaum war sie drinnen, blühte sie auf und hoppelte frölich und entspannt in ihrem Käfig rum.
Das zweiter Mal haben wir sie dann in ein Gehege im Garten gesetzt. Erst sie rein, eine halbe Stunde später kam er dann hinter her. Beide waren total entspannt und hatten überhaupt kein Problem miteineander. Kovu hat Nala sogar kurz die Öhrchen geleckt!!!:froehlich:
Also haben wir sie wieder auf den Balkon gesetzt. Erst Nala, die sich wieder deutlich wohl fühlte, dann Kovu. Kaum war Kovu in Nalas Nähe, nahm diese wieder Reißaus und sie jagten wieder über den Balkon. :bc:Das endete wieder damit, dass wir eine total verängstigte Nala reinholte, die in ihrem Käfig sofort normal wurde und noch nicht ein mal kurz in ihr Haus ging. Wir sind echt ratlos, wir können sie ja nicht die ganze Zeit trennen! :scheiss:
Kuragari
10.06.2012, 19:33
Hallo,
trotz Genärmutterkrebs habe ich meine Püppi in eine Gruppe zurückvergesellschaftet. Sie kann einfach nicht alleine bleiben. Eine dritte Gruppe hätte platztechnisch nicht funktioniert. Ich hatte hier einfach keinen Platz (oder zuviele Tiere? ohje.) für Experimente, aber könntest du folgendes probieren:
Hole Kovu vom Balkon, reinige alles und setze Nala raus. Warte 2-4 Wochen und setze dann Kovu dazu (ohne Saubermachen). Wenn das ängstliche Tier "Heimvorteil" hat, dann klappt es vielleicht besser.
Ansonsten alternativ: nehme beide getrennt vom Balkon, reinige ihn mit Essig, warte 2-4 Wochen und setze beide in den (bis dahin hoffentlich) neutralen Balkon. Wenns geht, dann reinige auch alle Spielzeuge und Klos und so weiter mit dem Essig.
Nala2005
10.06.2012, 20:25
Hallo,
trotz Genärmutterkrebs habe ich meine Püppi in eine Gruppe zurückvergesellschaftet. Sie kann einfach nicht alleine bleiben. Eine dritte Gruppe hätte platztechnisch nicht funktioniert. Ich hatte hier einfach keinen Platz (oder zuviele Tiere? ohje.) für Experimente, aber könntest du folgendes probieren:
Hole Kovu vom Balkon, reinige alles und setze Nala raus. Warte 2-4 Wochen und setze dann Kovu dazu (ohne Saubermachen). Wenn das ängstliche Tier "Heimvorteil" hat, dann klappt es vielleicht besser.
Ansonsten alternativ: nehme beide getrennt vom Balkon, reinige ihn mit Essig, warte 2-4 Wochen und setze beide in den (bis dahin hoffentlich) neutralen Balkon. Wenns geht, dann reinige auch alle Spielzeuge und Klos und so weiter mit dem Essig.
Hört sich alles gut an, aber wo tue ich die Beiden (oder Kovu allein) für die 2-4 Wochen denn hin???:girl_sigh:
Habt Ihr vielleicht ein Bad mit genug Platz? Vielleicht hilft es den beiden, wenn sie sich in einer komplett neuen Umgebung wiederbegegnen können, das scheint ja im Garten auch gut geklappt zu haben. Und dann erst wieder auf den Balkon, nachdem wirklich alles geklärt ist und der Balkon nochmal so gut wie es eben geht "neutralisiert" und vielleicht ein bissl umdekoriert ist.
Das hat bisher bei meinen ZFs Wunder bewirkt!
Und was ich bei meinen ersten ZFs auch lernen musste: nicht beschnuppern lassen vorher, fremde Umgebung, Kaninchen rein, wenns sein muss dann auch wochenlang diskutieren lassen, bis die Herrschaft verteilt wurde (solange kein Nin umkippt oder Blut fließt), dann umparken.
Viel Erfolg und gute Nerven wünsch ich Dir!
Torelynn
11.06.2012, 00:37
Auch wenn euch das Verhalten erschreckt hat, hättet ihr nicht trennen brauchen, das gehört zu einer ZF dazu, da muß man durch und durchhalten.
Die Idee mit dem Bad find ich gut und diesmal nicht trennen, so lange nix wildes passiert - das wird schon .
Nala2005
12.06.2012, 22:05
Nun ja, wir haben sie nun doch seit Sonntagabend gemeinsam auf dem Balkon...hatte sich so ergeben.
Nala hat es (bis jetzt) überlebt. :good:Das war meine größte Sorge!
Die Beiden gehen sich teilweise aus dem Weg. Und wenn sie allein ist, kommt sie auch sofort zu uns und frisst mit gutem Appetit. Also, ich denke, sie ist über den Berg.*g*
Zwar rennt sie immer noch panisch vor Kovu davon, aber - wie Ihr sagt- da muss sie durch. Ich hatte ja nur Sorge, sie würde diese Tortur Kreislaufmäßig nicht durchstehen?!:rw:
Arme Maus! Sie tut mir trotzem sehr leid! Ist schon alles eine verkehrte Welt!!:girl_sigh:
Torelynn
12.06.2012, 22:11
Es wird bestimmt bald besser - ich drücke die Daumen :nicken:
Achja, das kenn ich, bei jeder ZF sitze ich davor und leide furchtbar mit bis ich es dann endlich schaffe, mich zusammenzureißen und zu sagen: das sind Kaninchen, die machen das schon! :rollin:
Also: Halte durch, das wird schon :good: :umarm:
Nala2005
13.06.2012, 19:33
Achja, das kenn ich, bei jeder ZF sitze ich davor und leide furchtbar mit bis ich es dann endlich schaffe, mich zusammenzureißen und zu sagen: das sind Kaninchen, die machen das schon! :rollin:
Also: Halte durch, das wird schon :good: :umarm:
Hast ja recht! Aber sie ist doch krank!!!
Wenn sie so fit wäre, wie zuvor, hätte ich da gar nicht so große Bedenken, aber jetzt...!????
Na ja, wird schon. Zur Zeit weiß ich gar nicht wirklich, wie es läuft. Bin seit Montag beruflich unterwegs...warte immer auf die Nachrichten von zu Hause!!:ohje:
Trotzdem danke für Euer Mitgefühll!! :flower:Halte Euch auf dem Laufenden, wenn sich was Neues ergibt!!:girl_haha: