Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen greift Besen und Beine an
Kerstin L.
10.06.2012, 12:15
Hey,ich hab mal ne Frage,ich habe zur Zeit ein Pflegekaninchen,dass im moment in der Tag und Nacht offenen Garage.Es wurde vor ca 2 Wochen von Cojo kastrieren lassen.Streicheln etc lässt es sich ganz gut,es kommt auch immer ans Gehege(2.16mx1.16m)
Heute morgen griff es aus heiterem Himmel denBesen und meine Beine an.Kann das noch am Hormonüberschuss liegen?Bin ja so bisschen ein schiesser,wenn ich paar mal hintereinander gebissrn wrrde hab ich extremen respekt vor dem Tier...Noch gehts.
Aber ich frag lieber mal nach,bevors schlimmer wird.
lg Kerstin
Brigitte
10.06.2012, 12:25
Hallo,
mein Sammy greift immer den Besen an, das ist bei ihm normal. :rollin:
Benutzt du den Besen auch für andere Kaninchengehege, dann könnte er einen Feind vermuten.
Der Besen für den Sammy-Bereich ist aber "clean", der kommt immer nur in einem Kaninchenzimmer zum Einsatz. Trotzdem mag er den Besen nicht und das schon seit Jahren. *g*
Nicole B.
10.06.2012, 12:32
Das mit dem "gemeinsam" benutzten Besen wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen.
Ich kenne solche Verhaltensweisen aus dem TH v.a. bei Tieren, die in Qu-Käfigen sitzen müssen (Kastrafrist). Da wird schon mal gerne der Besen angegriffen oder in den Gehegen dann meine Hosenbeine :rollin:
Wir geben den Aktiven, die dann Angst vor den Tieren entwickeln den Tipp, sie beim Saubermachen der Gehege/Käfige kurz auf dem Boden laufen zu lassen oder in eine TB zu setzen für die 5 min.
Auch kommt es ganz oft vor, dass meine Hose angegriffen wird, wenn ich in anderen Haushalten mit Kaninchen bin. Besonders niedlich war Merlin bei Annika, der versucht hat mich ohne SChneidezähne zu beißen :girl_haha:
Ich glaube ich "dufte" einfach nur noch nach Kaninchen :secret:
Hallo,
ein Besen ist bei mir zwar noch nie angegriffen worden, aber sehr wohl Beine. Und zwar nicht meine, sondern die Beine meines Lebensgefährten im Garten als wir einmal versuchten, Mümmeline nach dem Auslauf in die TB zu bekommen. Wir hatten sie nicht gehetzt oder so. Mein Freund stand da und schon ging sie auf ihn quasi los. Meine Theorie war, sie kennt ihn nicht so gut wie mich, da ich mich primär um die Tiere kümmere. Vielleicht liegt es daran, weil Dich das Pflegekaninchen noch nicht so gut kennt und sich - aus welchem Grund auch immer - etwas "bedroht" gefühlt hat.
Annemarie S.
10.06.2012, 15:04
Ich benutze bei jedem Gehege einen anderen Besen :rw:, aber dennoch wird fast jedes Mal beim Fegen geschaut und geprüft wonach der olle Besen denn riecht, manchmal wird er auch angeknabbert :D
Angegriffen wird allerdings auch öfter mal von meiner einen Kaninchendame der Handfeger.
Ich denke, sie sehen die Dinger als potenzielle Bedrohung in ihrem Gebiet an ;)
Bei mir wird auch der Handfeger "angegriffen" und wenn ich das Kehrschäufelchen abstelle, kann ich gar nicht so schnell gucken, wie das durch`s Gehege geschleudert wird und ich wieder von vorne mit dem Zusammenkehren beginnen kann. Meine Beine werden allerdings in Ruhe gelassen.
Kerstin L.
10.06.2012, 15:19
Hey danke für eure lieben Antworten:umarm:
Das war der Pflegekaninchenbese,der wird nach jedem Pflegetier desinfiziert.Mh aber es war primär auch nur der Handfeger der Angegriffen wurde.Soll ich besser nen neuen Besen kaufen?
lg Kerstin
Ich würde es auch mit einem neutralen BEsen versuchen und schauen ob es besser wird. Allerdings scheinen Besen, HAndbesen und Kollegen ja prinzipiell gern als Feind betrachtet zu werden. Betty hasst den HAndfeger auch. :rollin:
Sollte es nicht besser werden zieh Dir am besten feste Schuhe an und scheuch ihn einfach weg, wenn er rummuckt.
andreaD.
10.06.2012, 15:21
Wegen dem Besen würde ich mir keine Gedanken machen.
Mein Danny greift seit 7 Jahren den Staubsauger an :D
Wenn die Beine angegriffen werden ist es natürlich nicht mehr so spaßig.
Bei mir wird auch der Handfeger "angegriffen" und wenn ich das Kehrschäufelchen abstelle, kann ich gar nicht so schnell gucken, wie das durch`s Gehege geschleudert wird
Ja stimmt, das macht meine Mümmeline z.B. auch.
Jacqueline
10.06.2012, 15:40
Bei mir wird auch der Handfeger "angegriffen" und wenn ich das Kehrschäufelchen abstelle, kann ich gar nicht so schnell gucken, wie das durch`s Gehege geschleudert wird und ich wieder von vorne mit dem Zusammenkehren beginnen kann. Meine Beine werden allerdings in Ruhe gelassen.
Ist bei meinen genauso, alle lieben es Handfeger und Schaufel durch die Gegend zu schmeißen.:rw:
Kerstin L.
10.06.2012, 20:34
Guuut dann bin ich beruhigt ;) lg Kerstin
Danke nochmal,ich probier es morgen sofort nochmal aus ;)
Ist bei meinen genauso, alle lieben es Handfeger und Schaufel durch die Gegend zu schmeißen.:rw:
Ist bei mir genauso. Wir haben eine Kehrschaufel aus Metall, die scheppert richtig laut, wenn sie fällt. Gerade das finden meine zwei total super :rollin:
Humannequin
14.06.2012, 17:51
Bei mir wird auch der Handfeger "angegriffen" und wenn ich das Kehrschäufelchen abstelle, kann ich gar nicht so schnell gucken, wie das durch`s Gehege geschleudert wird
Ja stimmt, das macht meine Mümmeline z.B. auch.
Exakt dasselbe passiert hier auch.
Mein Pflegie ist ganz wild auf den Handfeger, in den er immer mit Schmackes reinbeisst und ihn wegschleudern will.
Schafft er das nicht, versucht er es mit der Handschaufel. Ist nicht schön, wenn die Böbbel dann durch die Gegend fliegen und ich sie dann wieder neu zusammenfegen muss. :girl_sigh: ;)