PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : desinfektion bei schnupfen

stiefelchen
08.06.2012, 14:12
ich kann einige dinge für meine nins bekommen, z.b. Gitterelemente, eine große Schutzhütte aus Holz etc., darin lebten bisher kaninchen mit kaninchenschnupfen.
wie kann man diese dinge am besten so desinfizieren, dass keine ansteckung auf meine tiere erfolgt?
reicht caphadesclean?
danke, LG

Charlotte
08.06.2012, 14:14
Ich bezweifel, dass sich Holzsachen ausreichend desinfizieren lassen :ohje:

Kim R.
08.06.2012, 14:17
Die Gitterelemente würde ich mich heißem, kochendem Wasser übergießen und dann noch mit Desinfektionsmittel hintergehen.
Die Holzsachen sind wohl nicht zu retten.

Andrea Theresa
08.06.2012, 14:28
Bei Holz würde es so gehen:
-ordentlich mit 70% Ethanol (aus der Apo) einweichen (1 Tag), mit heißem Wasser abbrausen (am besten in der Badewanne),
-danach hab ich mit Desinfektionsmittel aus dem Sanitätsbereich nochmal dasselbe gemacht und dann
-hab ich noch einen Küchendesinfektionsreiniger (den man nach der verabeitung von rohem Fleisch nimmt) eine Runde desinfiziert.
Danach ist alles tot:rw:

Dann sehr gut auspülen mit heißem Wasser, ungefähr eine Woche an der frischen Luft auslüften lassen und fertig.

Die Kombi hat bei mir sehr gut funktioniert und das Holz hat auch überlebt.

zazi
08.06.2012, 15:26
Holzsachen mit kochendem Wasser übergiesen, trocknen lassen und lackieren...

stiefelchen hat auch ein schnupfertier und alle benutzen den selben garten, da sehe ich das nicht so dramatisch...

gruss
zazi

Alexandra K.
08.06.2012, 15:27
-ordentlich mit 70% Ethanol (aus der Apo) einweichen (1 Tag), mit heißem Wasser abbrausen (am besten in der Badewanne),
-danach hab ich mit Desinfektionsmittel aus dem Sanitätsbereich nochmal dasselbe gemacht und dann
-hab ich noch einen Küchendesinfektionsreiniger (den man nach der verabeitung von rohem Fleisch nimmt) eine Runde desinfiziert.

Dann sehr gut auspülen mit heißem Wasser, ungefähr eine Woche an der frischen Luft auslüften lassen und fertig.

Dann würd ich ja lieber gleich neu kaufen ehe ich 50.- in verschiedenen Dinge zur Desinfektion stecke.....

Kim R.
08.06.2012, 15:28
Holzsachen mit kochendem Wasser übergiesen, trocknen lassen und lackieren...

stiefelchen hat auch ein schnupfertier und alle benutzen den selben garten, da sehe ich das nicht so dramatisch...

gruss
zazi

Dann wäre ich nochmal doppelt vorsichtig, bevor man gefährliche Erreger-Kombinationen reinbekommt...

Andrea Theresa
08.06.2012, 15:29

Dann würd ich ja lieber gleich neu kaufen ehe ich 50.- in verschiedenen Dinge zur Desinfektion stecke.....

Ich hab das Glück mir die nicht kaufen zu müssen....:D
Und bei Holzsachen die einen EP von über 100 Euro haben macht man das gern!

Alexandra K.
08.06.2012, 16:28
Schutzhütten in Form von Hundehütten bekommt man immer neu für
60.-.
Alternativ baut man einfach selber.

stiefelchen
08.06.2012, 18:24
es ist quasi ein großes ganzes außengehege... wie lange überleben erreger denn? ich könnte ja auch einige monate warten, bis ich es hier aufbaue.
weiß jemand, wie lange schnupfenerreger ohne kaninchen überleben?

LG

Margit
08.06.2012, 18:53
Hallo stiefelchen,

kommen da neue Kaninchen rein? Oder dein "Altbestand"? Deine Nickels leben doch in einem großen Gehege mit allem Drum und dran...

Ich persönlich würde auf die Sachen verzichten, um meine Nins nicht zu gefährden.

LG Margit

stiefelchen
08.06.2012, 20:32
hach, seufz... es ist ja in diesem jahr im spätsommer eine gehege-erweiterung geplant für die eine truppe, die bisher nur 8qm hat, da wollte ich das material verwenden...
weiß also keiner, wie lange erreger bestehen bleiben ohne kaninchen?
LG

Kim R.
08.06.2012, 20:33
Abhängig vom Erreger.

Charlotte
08.06.2012, 20:36
Abhängig vom Erreger.

Wie siehts mit Pasteurellen aus? Weißt du das zufälligerweise? Oder muss man da auch die Unterarten unterscheiden?

Kim R.
08.06.2012, 20:38
Nein, aber ich frag bei uns im interen mal nach, ob jemand dort was weiß.

stiefelchen
08.06.2012, 20:41
danke kim:umarm:

aber @margit: was spielt es genau für eine rolle, für welche kaninchen/welches gehege die bauteile verwendung finden in bezug auf meine frage?

ich denke, jeder von uns freut sich, wenn man ihm kaninchensachen anbietet, egal wie toll seine gehege sind.

LG

Charlotte
08.06.2012, 20:45
Nein, aber ich frag bei uns im interen mal nach, ob jemand dort was weiß.

Das ist klasse. Danke :kiss:

Margit
08.06.2012, 20:49
danke kim:umarm:

aber @margit: was spielt es genau für eine rolle, für welche kaninchen/welches gehege die bauteile verwendung finden in bezug auf meine frage?

ich denke, jeder von uns freut sich, wenn man ihm kaninchensachen anbietet, egal wie toll seine gehege sind.

LG

Ich fragte, weil du für deine Nins doch schon ein schönes Gehege hast. Und eben drum würde ich sie nicht der Gefahr aussetzen, dass sie sich mit irgendwelchen Sachen anstecken. Nur weil du erweitern willst.

Es hätte ja sein können, dass du notfallmäßig Kaninchen aufnehmen möchtest / musst. Und dann könnte ich verstehen, warum du schnell ein Gehege brauchst. Für deine eigenen Kaninchen eine Gehegeerweiterung zu bauen, könnte ja noch etwas warten.

Nicht desto trotz - ob "neue" Kaninchen oder "alte", ich würde auf das mit Krankheitserregern versetzte Gehege verzichten.

LG Margit

Schli
09.06.2012, 00:08
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass, wenn dieses Gehege mit Desinfektionsmitteln und Dampfreiniger bearbeitet wurde, eine größere Ansteckungsquelle ist als ein Besuch beim TA, bei dem das Kaninchen z.B. vom TA auf den Arm genommen wird, um es z.B. zum Röntgen zu bringen. Man weiss nie, wer zuvor auf dem Arm war.
Frag doch mal Katharina, sie desinfiziert ihre Aussengehege regelmäßig.

anitram
09.06.2012, 01:05
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass, wenn dieses Gehege mit Desinfektionsmitteln und Dampfreiniger bearbeitet wurde, eine größere Ansteckungsquelle ist als ein Besuch beim TA, bei dem das Kaninchen z.B. vom TA auf den Arm genommen wird, um es z.B. zum Röntgen zu bringen. Man weiss nie, wer zuvor auf dem Arm war.
Frag doch mal Katharina, sie desinfiziert ihre Aussengehege regelmäßig.

Genau :girl_sigh:

Getorix
09.06.2012, 02:26
Hallo,

ist das gehege denn lackiert?
Wenn nicht, könnte das abföhnen mit einem Industire-Heissluftföhn (kann man ausleihen) etwas bringen. Mit denen kann man alles auf weit über 100 °C erhitzen.

Wenn es gestrichen ist, würd ich das nicht machen. Lacke schmelzen und zersetzen sich schon bei weniger hohen Temperaturen.

Ich persönlich würd das Gehege wohl gut reinigen, desinfizieren, für viele Stunden in die pralle Sonne stellen und dann mit Farbe oder Lack darüber. Danach hätte ich keine Bedenken mehr, es zu verwenden.

Liebe Grüsse
Lina

Charlotte
09.06.2012, 03:19

Ja, aber der Unterschied liegt darin, dass ich beim TA keine Wahl habe. Keiner von uns setzt sein Tier diesem Risiko aus Spaß an der Freude aus. Meistens geht es um Krankheiten oder Vorsorge.
Das heißt aber auch, dass ich im Umkehrschluss mein Tier nicht wissentlich dieser Gefahr aussetzen muss, wenn ich es vermeiden kann.

Tiere, die vllt gesund sind, sind Gold wert. Schnupfenerreger machen soviel kaputt. Wenn ich da an die ganze Brandbreite denke...Abzesse, Immunschwäche und dadruch eine Vielzahl anderer Krankheiten, je nach Erreger und Ausprägung geht das auf die Lunge und andere Organe.
Schnupfen ist weit mehr als nur ein bisschen niesen und ein bissl verklebte Nase.
Diese Krankheit sollte man vermeiden. Und zwar so gut es irgendwie geht.

Getorix
09.06.2012, 04:13
Hallo,

Diese Krankheit sollte man vermeiden. Und zwar so gut es irgendwie geht.
*zustimm* Schnupfen ist für ein Kaninchen etwas gar nicht Schönes.
Aber ich finde nicht, das Stiefelchen ein Risiko eingeht, wenn sie das Gehege benutzt.
Sie will ja nicht einfach ihre Tiere so reinsetzen, sondern das Gehege zuerst mit geeigneten Mittel desinfizieren und dann sogar noch unbewohnt stehen lassen.

Ein Gehege, das man gut brauchen kann zu entsorgen und dann etwas ganz ähnliches aus Baumarkmaterial wieder aufzubauen, erscheint mir persönlich aber etwas unsinnig, wenn man bedenkt, wie minimal klein die Ansteckungsgefahr bei einem gründlich und seriös desinfizierten Gehege ist, das man zur Sicherheit auch nicht ein paar Monaten unbewohnt stehen liess.
Es ist ja nicht nur Geld drauf, sondern auch Ressourcen. Wir leben ja schon in einer Wegwerfgesellschaft, aber ganz übertreiben muss man es ja auch nicht.

Beim Baumarkmaterial weiss man ja auch nie genau, mit welchen Erregern das Material in Kontakt kam. Aber es wird ganz sicher nicht steril geliefert.

Liebe Grüsse
Lina

Margit
09.06.2012, 07:30
Kann man denn nicht auf etwas verzichten, was man noch gar nicht hat? Muss man es annehmen, nur weil es geschenkt werden würde?

Ich habe Schnupfer und musste erfahren, wie schrecklich diese Krankheit im akuten Schub ist und wie Elias leiden musste. Und ich finde es unverantwortlich, dieses Risiko einzugehen.

Als ich die vier Schnupfer-Babys aus der Zoohandlung gerettet und untergebracht habe, habe ich nicht nur jegliches ehemaliges Zubehör entsorgt. Nein - ich habe es selbst zur Deponie der Stadt gebracht, damit sich kein Tierbesitzer ein kontaminiertes Teil nehmen kann.

Ich kann diese Diskussion hier nicht nachvollziehen und klinke mich daher jetzt hier aus.

Kim R.
09.06.2012, 09:38
Hier gilt halt natürlich auch besser Vor- als Nachsicht.
Es gibt definitiv bestimmte Erregergruppen und Mixe, die ich meinem schlimmsten Feind nicht wünsche und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Risiko bewusst eingehen würde, nur weil mir jemand Holz schenkt.

Getorix
09.06.2012, 16:25
Hallo,

Ja, ich weiss, dass Kaninchenschnupfen sehr schlimm ist. Ich hatte auch mal einen Schnupfer. Die Arme litt schon sehr darunter :ohje: .

ich bin auch ganz klar für Vosicht. Ich fänd es auch fahlrlässig, gesunde Kaninchen in die Nähe eines Nicht-Desinfiziertes Schnupfergeheges zu lassen, auch wenn die Chance einer Ansteckung auch dann schon gering sind.

Aber ein gründlich desinfiziertes Gehege, dass ein paar Monate leer stand und auch noch frisch gestrichen wird, ist nun wirklich gar nicht mehr ansteckend :rw:. Es gibt ja schon Bakterien, die unglaublich lange an trocknen Orten überleben, aber Pasteurellen, Bordetellen und Co. doch nicht. Die übertragen sich vor allem von Tier zu Tier.

Zu Pasterellen hab ich auch Zahlen gefunden. Wenn man Holz ein paar Tage in die Sonne stellt, dürfte praktisch alles an Pasteurellen abgestorben sein.
http://library.vetmed.fu-berlin.de/diss-abstracts/135448.html

Liebe Grüsse
Lina