Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall
hasenfreundin
07.06.2012, 12:52
Hallo zusammen wir sind neu hier. Habe drei Zwergkaninchen, zwei sind zur Zeit krank und haben Durchfall. War grad beim TA und er hat den Bauch abgehört und da war alles ok. Haben jeder eine Spritze ins Fell bekommen und zusätzlich hat er mir noch Amprolium Albrecht mitgegeben und ich soll ihnen zwei mal täglich das Medikament geben. Er sagt er kennt sich nicht so gut aus mit Kleintieren und sagte er hat den Verdacht auf Parasiten Kokzidiose. Und er sagte mir ich könnte auch alles füttern.
Aber ich gebe seit gestern nur noch Heu.
Oder was soll ich tun? Habt ihr noch einen Tipp für mich.
Lg Hasenfreundin
Nadine S.
07.06.2012, 12:57
Wurde ein kotprobe entnommen ? Welche medikament bekommen die Kaninchen? Infusion bei starken Durchfall wäre wichtig!Wichtig du Must alles jeden Tag desinfizieren bzw einen dampfreiniger abspritzen !!!!!viele Kaninchen sterben an kokzidien .Bei nicht richtiger Behandlung .
hasenfreundin
07.06.2012, 13:05
Eine Kotprobe wurde nicht entnommen. Amprolium Albrecht bekommen sie als Medikament. Den Käfig haben wir heute desinfiziert, einen Dampfreiniger haben wir nicht. Er hat nur den Verdacht das sie Kokzidien haben.
Hallo und Willkommen hier! :flower:
Mach bitte keine Heudiät. Geade, wenn die Tiere durch den Durchfall viel Flüssigkeit verlieren, brauchen sie besonders viel Frischfutter. Je nachdem, was Deine ansonsten schon alles kennen und bekommen, solltest du am besten artenreiche Wiese, frische Zweige, Küchenkräuter und ähnliches füttern. So geht immer ausreichend Futterbrei durch den Darm und du beugst gefährlichen Aufgasungen ein wenig vor.
Wie schon geschrieben, sollte unbedingt genau untersucht werden, was genau den Durchfall auslöst. Dafür sammelst du an drei aufeinanderfolgenden Tagen Kot und lässt ihn in der TA-Praxis auf Parasiten untersuchen. Wenn es zB durch Kokzidien ausgelöst wird, muss das in jedem Fall behandelt werden.
Wird in der parasitologischen Untersuchung nichts gefunden, sollte eine Kotprobe ans Labor geschickt zu werden, um nach Bakterien zu suchen. Denn auch diverse Bakterien können Durchfall verursachen und müssten dann behandelt werden.
herzlich willkommen hier :flower:
nur einen verdacht zu äußern mit hinweis er habe keine erfahrung ist einerseits mutig und vernünftig vom tierarzt, aber dennoch sollte er wissen, daß man dringend eine kotprobe braucht und diese untersuchen muß. :ohje:
ist der durchfallbereits sehr dünnflüssig, nur matschig oder wie sieht er aus ?
die kaninchen dehydrieren sehr schnell und benötigen dringend flüssigkeiten ( infusionen, elektrolyte ).
fressen sie ansonsten selbständig ? nur heu zu geben ist meines wissens nicht ideal.
du kannst das gewohnte frischfutter ruhig weitergeben, evtl. geriebenen angebräunten apfel, karotte sowie getrocknete kräuter !
verzichte nur auf gurke und blattgemüse.
trinken sie genug aus eigenem antrieb ?
wenn nicht, würde ich ihnen zusätzlich flüssigkeit geben. hier kannst du auch gerne wasser mit fencheltee mischen und vorsichtig mit einer kleinen spritze ins mäulchen geben.
allerdings solltest du schnellstens zu einem kaninchenerfahrenen tierarzt gehen. gibt es da welche in deiner nähe ?
hasenfreundin
07.06.2012, 13:17
Danke für eure Beiträge. Meine Hasen fressen sonst nur Möhren. Kann ich ihnen denn wieder Möhren geben? Es geht meinen Hasen soweit gut, außer das sie Durchfall haben. Der Durchfall war gestern Abend und heute Morgen noch Rotbraun, nachdem sie heute Morgen die Spritze bekommen haben wird der Kot wieder Mittelbraun. Was kostet denn ungefähr die Untersuchung von den Kotproben?
möhren kannst du gern weitergeben.... vielleicht kannst du sie auch raspeln ?! das regt den appetit an, ebenfalls der geriebene apfel.
kennen sie denn auch fenchel ? du könntest kleine stückchen geben.
oder wie oben schon geschrieben zweige und blätter von haselnußbäumen oder apfelbäumen.
aber ist der kot denn ganz flüssig oder "nur" matschig ?
Danke für eure Beiträge. Meine Hasen fressen sonst nur Möhren. Kann ich ihnen denn wieder Möhren geben? Es geht meinen Hasen soweit gut, außer das sie Durchfall haben. Der Durchfall war gestern Abend und heute Morgen noch Rotbraun, nachdem sie heute Morgen die Spritze bekommen haben wird der Kot wieder Mittelbraun.
Ich denke, dass der Durchfall, falls es wirklich welcher ist und nicht nur breiiger Blinddarmkot, von der "ungeeigneten" Fütterung kommt.
Wenn die Kaninchen nur Heu + viele Möhren bekommen, kommt es über kurz oder lang bei den meisten Kaninchen zu Verdauungsproblemen. Dass sie viele Möhren bekommen, erkennt man am rötlichen Kot.
Kannst du auch Gras, Löwenzahn und Co. füttern?
Kaninchen sind Blattfresser und dazu gehören Möhren nicht, die haben keine geeignete Struktur für die Kaninchenverdauung und daher kann es bei übermäßigem Verzehr zu Durchfall/Matschkot kommen.:girl_sigh:
Ich glaube gar nicht, dass sie Kokzidien haben, höchsten Hefen durch die Fütterung und die bekommt man durch eine Futterumstellung gut weg.
hasenfreundin
07.06.2012, 13:29
Sie essen und trinken von selber. Sie sind sehr aktiv. Der Kot ist mal flüssig, mal matschig und mal breiig. Weil heute bei uns Feiertag ist, konnten wir nur zu den einen TA gehen der Notdienst hat, und der hat leider nicht so viel Erfahrung mit Kleintieren. Kann ich die Möhren auch in Scheiben schneiden? Haben leider keine Raspel, nur eine Reibe die in Scheiben schneidet. Fenchel essen sie nicht gerne. Äpfel vertragen sie nicht und bekommen Durchfall davon. Sonst essen sie nur Paprika. Was kann man außer Gras und Löwenzahn denn noch füttern?
Ich gebe Wuschel insofern Recht, dass du zusätzlich zur genaueren Diagnostik des Durchfalls deinen Tieren mit einer umstellung der Fütterung auf möglichst viel Frisches einen riesigen Gefallen tun würdest.
Gräser, Löwenzahn, Spitzwegerich, Haselnusszweige und Obstbaumzweige sind dafür ein guter Anfang. nach und nach kannst du dann immer mehr Arten erkennen und sammeln. Am besten gibst du anfangs nur ein paar Hände voll je Tag und dann nach und nach mehr, bis sie immer etwas vorliegen haben. Es ist nämlcih wichtig, dass Kaninchen viele kleine Mahlzeiten jeden Tag futtern können, wann immer ihnen danach ist.
Da dieses Futter umsonst ist, tust du damit nicht nur deinen Tieren, sondern auch deinem Geldbeutel einen Gefallen.
Zur Frage, was eine Kotprobe kostet:
Genau kann ich es dir leider nicht sagen. Aber es ist wirklich nicht sehr viel. Ich habe (soweit ich mich erinnere) unter 10€ für die parasitologische und etwas um die 20€ für die bakterielle bezahlt. Bin mir da aber wie gesagt nicht mehr sicher.
Magst du uns vielleicht sagen, wo aus NRW du kommst? Dann könnte Dir sicherlich jemand einen geeigneteren Tierarzt in Deiner Nähe nennen.
Was kann man außer Gras und Löwenzahn denn noch füttern?
Kennen sie Gras und Löwenzahn, oder bekommen sie nur Gemüse?
Bekommen sie auch Trockenfutter mit gepressten Bestandteilen (Pellets, Kringel usw.)?
Sie essen und trinken von selber. Sie sind sehr aktiv. Der Kot ist mal flüssig, mal matschig und mal breiig. Weil heute bei uns Feiertag ist, konnten wir nur zu den einen TA gehen der Notdienst hat, und der hat leider nicht so viel Erfahrung mit Kleintieren. Kann ich die Möhren auch in Scheiben schneiden? Haben leider keine Raspel, nur eine Reibe die in Scheiben schneidet. Fenchel essen sie nicht gerne. Äpfel vertragen sie nicht und bekommen Durchfall davon. Sonst essen sie nur Paprika. Was kann man außer Gras und Löwenzahn denn noch füttern?
Scheiben oder Stücke ist eigentlich egal. Der Tipp von Birgit bezog sich eher drauf, falls sie nicht selber futtern mögen.
Mehr Infos über eine gute und gesunde Kaninchenernährung findest du hier auf unserem Infozettel (http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf)
hasenfreundin
07.06.2012, 13:37
Kann man solches Futter auch kaufen? Kann man denn auch Petersilie füttern? Weil wir beide sehr viel arbeiten und zum sammeln von Futter uns leider dafür die Zeit fehlt. Trockenfutter verfüttern wir nicht. Kommen aus Telgte.
Kann man solches Futter auch kaufen? Kann man denn auch Petersilie füttern? Weil wir beide sehr viel arbeiten und zum sammeln von Futter uns leider dafür die Zeit fehlt. Trockenfutter verfüttern wir nicht. Kommen aus Telgte.
Petersilie, Basilikum, Dill und so ziemlich alle anderen gängigen Küchenkräuter (von Schnittlauch mal abgesehen) sind auch gut zu füttern. Lies dir den verlinkten Infozettel einfach mal in Ruhe durch. :umarm:
Petersilie kann man auch verfüttern, aber an Zeitmangel sollte es normalerweise nicht liegen, dass man die Kaninchen "ungesund" ernährt.:girl_sigh:
Ich könntet doch auf dem Rückweg von der Arbeit kurz an einer geeigneten Stelle anhalten, 1 Eimer Grünzeug pflücken, das dauert 5min. und die Kaninchen haben damit eine sehr gute Ernährung. So hab ich das immer gemacht, als ich noch ganztags gearbeitet habe.
Natürlich müssen die Kaninchen erst langsam an frisches Grünfutter gewöhnt werden.
hasenfreundin
07.06.2012, 13:50
Haben beide kein Auto und müssen mit dem Bus fahren. Arbeiten von früh morgens bis spät abends. Haben leider keine Wiese in der Nähe. Sind denn Möhren wirklich eine falsche Ernährung? Darf ich denn Blatt- und Feldsalat wirklich füttern? Weil ich gehört habe das der gespritzt ist und das soll nich gut sein für Kaninchen.
Nadine S.
07.06.2012, 13:52
Haben beide kein Auto und müssen mit dem Bus fahren. Arbeiten von früh morgens bis spät abends. Haben leider keine Wiese in der Nähe. Sind denn Möhren wirklich eine falsche Ernährung? Darf ich denn Blatt- und Feldsalat wirklich füttern? Weil ich gehört habe das der gespritzt ist und das soll nich gut sein für Kaninchen.
Ich fuettere auch keine Wiese ! Sondern Kopfsalat, Feldsalat , Möhre , Fenchel , broccoli , Dill , Petersilie Karotten täglich .
Da du leider nicht an Wiese rankommst, musst du natürlich auf Gemüse ausweichen, da solltest du aber überwiegend blättrige Sachen verfüttern und nur sehr wenig knolliges Gemüse, wenn überhaupt.
Dazu Heu + eine Trockenkräutermischung, die kannst du im Zoohandel oder im Internet kaufen.
Blättriges Gemüse:
Chinakohl
Petersilie, Dill, Basilikum, Minze, Oregano
Kohlrabiblätter
Fenchelgrün
Selleriegrün
Möhrenkraut
Radicchio
Wirsing
Spitzkohl
Grünkohl
Chiccoree usw.
Alles Neue muss langsam angefüttert werden.
hasenfreundin
07.06.2012, 14:10
Alle Kohlarten und deren Blätter vertragen unsere Hasen nicht, selbst bei geringen Mengen bekommen sie Durchfall. Ist denn das Medikament Amprolium Albrecht für unsere Hasen schädlich, wenn sie vielleicht doch keine Kokzidien haben? Sollen wir es ihnen jetzt verabreichen oder nicht?
Sunny3108
07.06.2012, 14:25
Chinakohl ist eigentlich sehr gut verträglich auch für empfindliche Mägen.
Chinakohl ist eigentlich sehr gut verträglich auch für empfindliche Mägen.
zumal Chinakohl sein Kohl ist, soweit ich weiß
Nicole B.
07.06.2012, 14:34
Willkommen :flower:
Ich schicke Dir gleich eine Nachricht (findest Du oben rechts über dem Banner vom Kaninchenladen) mit einer Tierarztempfehlung in MS :freun:
Die beiden Ärztinnen sind sehr gut, was Kaninchen angeht.
Wenn Du dorthin fährst, dann nimm direkt eine Kotprobe mit. D.h. sammle den Kot von gestern, heute und etwas von morgen. Das hilft bei der Diagnostik schon sehr weiter.
Bei der Fütterung muss ich den anderen recht geben. Abwechslungsreich und viel blättriges Futter sind wichtig für eine gute Kaninchenverdauung.
Wie alt sind denn Deine Kaninchen?
hasenfreundin
07.06.2012, 14:43
Unsere Hasen sind beide elf Jahre alt. Weiß jemand ob das Medikament Amprolium Albrecht für unsere Hasen schädlich, wenn sie vielleicht doch keine Kokzidien haben? Sollen wir es ihnen jetzt verabreichen oder nicht?
Mottchen
07.06.2012, 14:49
bevor man etwas zu medis sagen kann, muss wirklich dringend abgeklärt werden was den durchfall ausgelöst hat. daher solltest du wirklich schnell zu einem guten TA und die Probe testen lassen.:umarm:
Unsere Hasen sind beide elf Jahre alt. Weiß jemand ob das Medikament Amprolium Albrecht für unsere Hasen schädlich, wenn sie vielleicht doch keine Kokzidien haben? Sollen wir es ihnen jetzt verabreichen oder nicht?
Wow, da haben sie aber schon ein stolzes Alter. In diesem Fall würde ich persönlich die Fütterung nicht mehr so "arg" verändern, nur die Möhrenmenge drastisch reduzieren und noch zusätzlich 1-2 verschiedene Sorten blättriges Gemüse dazugeben. Sehr verträglich ist Chinakohl und alle Topfkräuter. Möhre würde ich maximal 1 mittlere pro Kaninchen verfüttern und der Rest des Frischfutters sollte dann blättrig sein.
hasenfreundin
07.06.2012, 16:42
Wir werden morgen etwas Blattsalat, Feldsalat und etwas Kräuter besorgen.
Unsere Hasen haben bis jetzt immer nur Möhre, Kräuter und Paprika gegessen.
Kohlgemüse und Äpfel vertragen sie ja nicht, weil dadurch bekommen sie Durchfall.
Ist Chinakohl denn nicht auch Kohl?
Nicole B.
07.06.2012, 16:49
Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Chicorée, Fenchel?
Alles eigentlich gut verträglich :freun:
Hat der TA evtl. auch Hefen ins Spiel gebracht?
hasenfreundin
07.06.2012, 16:56
Danke für eure Nachrichten!:froehlich: Fenchel essen sie nicht. Von Kohlrabiblätter bekommen sie leider Durchfall. Möhrengrün und Chicorée werden wir mal ausprobieren. Von Hefen hat der TA nichts gesagt.
Sunny3108
07.06.2012, 16:57
Wir werden morgen etwas Blattsalat, Feldsalat und etwas Kräuter besorgen.
Unsere Hasen haben bis jetzt immer nur Möhre, Kräuter und Paprika gegessen.
Kohlgemüse und Äpfel vertragen sie ja nicht, weil dadurch bekommen sie Durchfall.
Ist Chinakohl denn nicht auch Kohl?
Nein, das ist kein Kohl:D Auch wenn es so heißt
Mottchen
07.06.2012, 17:39
der ta kann hefen ja auch nur durch eine kotprobe feststellen:girl_sigh:, ich finde diese ernährungstipps allesamt richtig , gut und wichtig, aber zu allererst sollte doch mal abgeklärt werden ob da parasiten oder hefen im spiel sind und das geht nunmal nur mit einer kotprobenuntersuchung
hasenfreundin
07.06.2012, 17:46
Werden morgen früh beim TA anrufen. Werden Chinakohl mal ausprobieren. Kann man denn auch Sellerie füttern?
Nicole B.
07.06.2012, 17:49
Ja, sowohl Knollen- wie auch Stangensellerie.
hasenfreundin
07.06.2012, 18:07
Ist es gut etwas Lactosefreien Joghurt den Hasen zu geben?
Nicole B.
07.06.2012, 18:08
Wozu soll das gut sein?
Mottchen
07.06.2012, 18:10
Ist es gut etwas Lactosefreien Joghurt den Hasen zu geben?
bitte gib eine kotprobe ab , erst dann kann man sagen was an ernährung und medi sinn macht. und bitte keinen yoghurt
hasenfreundin
07.06.2012, 18:13
Haben gehört das die Bakterien vom Joghurt gut für die Verdaung sind. Muss aber Lactosefrei sein, weil Hasen keine Lactose verdauen können.
Simone D.
07.06.2012, 18:17
Haben gehört das die Bakterien vom Joghurt gut für die Verdaung sind.
Ich würde keinen Joghurt geben – lieber arttypisches Futter wie frische Gräser und Kräuter. Unter anderem dürften auch die Bakterien von gekauftem Joghurt den langen Weg bis zum Kaninchenblinddarm nicht überleben. Bzw. die meisten werden vermutlich schon von der Magensäure gekillt :rw:
Simone D.
07.06.2012, 18:18
Herzlich Willkommen hier im Forum! :flower:
hasenfreundin
07.06.2012, 18:23
Oki, dann lassen wir das mit dem Joghurt. Vielen Dank!:D
Werden Chinakohl mal ausprobieren. Kann man denn auch Sellerie füttern?
Bitte keinen Knollensellerie, denn das ist wieder eine Knolle, da denke ich, reicht die Möhre vollkommen aus, die sind sie schon gewöhnt. Lieber Stangensellerie oder Chinakohl. Chinakohl hat sehr viel Struktur und bläht nicht, der ist sehr gut verträglich uns lässt sich über viele Tage sehr gut im Kühlschrank lagern.
hasenfreundin
08.06.2012, 13:46
Habe grad etwas Chiccoree, Chinakohl, Kräuter und Stangensellerie geholt.
Ich muss nur Chinakohl und Stangensellerie anfüttern das andere kennen sie.
Und den Knollensellerie kennen sie schon.
Mottchen
08.06.2012, 13:46
haben sie denn noch durchfall?
hasenfreundin
08.06.2012, 13:54
Nein die Kötel sind wieder fest.
Mottchen
08.06.2012, 13:59
das ist schön:froehlich::froehlich:
hasenfreundin
08.06.2012, 14:07
Ja freu mich auch sehr.:froehlich:
Toll.:froehlich:
Es könnte sein, dass sie vom Chinakohl den weißen inneren Teil (Strunk) nicht fressen, das ist normal und macht gar nichts. Ich schneide den im Winter vor dem Verfüttern immer raus, weil der sowieso strukturlos ist und sie ihn eh liegenlassen.
Mein Rammler bekommt von Knollensellerie ziemlichen Matschkot, auch wenn er gar nicht viel davon bekommt. Vllt. wird der von deinen Kaninchen jetzt (im Alter) nicht mehr vertragen? :girl_sigh:
Nicole B.
12.06.2012, 12:27
Was sagt der TA?
Was hat die KP ergeben?
hasenfreundin
17.06.2012, 12:19
Sina ist am 12.06.12 gestorben.:heulh::heulh::heulh::heulh:
Oh je, das tut mir leid.:umarm:
Der Durchfall war aber doch weg..........?
Warum ist sie so plötzlich gestorben, weißt du das?
Mottchen
17.06.2012, 12:54
das tut mir sehr leid, hatte denn die kotprobe auf irgendeine krankheit hingewiesen?
komm gut rüber kleine sina:sad1:
hasenfreundin
18.06.2012, 07:38
Ihr könnt alles in der Regenbogenbrücke lesen.:heulh: