Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß darf/sollte der Altersunterschied zwischen einem Pärchen sein?
Hallo,
ich habe hier einen jungen Notfall-Riesen zu sitzen :herz: Er ist 3 Monate alt.Heute kommt eine Interessentin für ihn.Sie möchte sich auch gleich über Kaninchengehege,Ernährung u.s.w. informieren.Sie erzählte mir,ihre Häsin ist aber schon ca. 4 Jahre alt :ohje:
Nun bin ich hin und hergerissen,ob so ein großer Altersunterschied gut wäre?
Was meint ihr?
Jessica S.
07.06.2012, 10:23
Ist die Dame auch eine Riesin?
Sunny3108
07.06.2012, 10:30
ich denke das ist egal. wie beim menschen *g* wenn man sich liebt ist das alter egal.
ich hab eine 10jährige mit zwei teenies hier sitzen und das ist kein problem. leo (1jahr) ist nicht sonderlich aktiv und sunny(10jahre) ist mit ihren teenies noch mal richtig aufgeblüht und schlägt auch noch mal haken.
Ist die Dame auch eine Riesin?
Nein.Ich glaube sie sagte was von 2,5 Kilo.
Ich sehe das mit dem Altersunterschied auch nicht so eng, Hauptsache, die Kaninchen verstehen sich gut.
Also ich persönlich setze ungern Jungtiere unter 6 Monaten zu älteren Tieren. Kaninchen kennen keinen Welpenschutz und da ist mir die Verletzungsgefahr zu hoch.
Vom Abstand her finde ich +/- 2 Jahre ganz gut.
Aber: Das wichtigste bei ZFs ist immer noch der Charakter der Tiere.
Wenn sie gut zusammenpassen, ist vermutlich das Alter nicht so wichtig.
Hier mal ein Auszug aus dem Kaninchenratgeber des KS "Was Kaninchen wollen..." (2. Auflage September 2010, Seite 30)
"Jungtiere sollten mit ausgewachsenen Kaninchen erst ab der 16. Woche vergesellschaftet werden, da die Haut der Jungtiere sehr zart ist und bei einer Zusammenführung, die u. U. ruppig ausfällt, sehr schnell reißen kann. Vorzuziehen ist meist eine Zusammenführung von in etwa gleichaltrigen Kaninchen. Ein Jungtier von fünf Monaten wird sich mit einem siebenjährigen Senior wohl eher langweilen, während das quirlige Jungtier dem Senior schnell auf die Nerven gehen kann. Letztendlich entscheiden aber die Charaktere, ob es passt oder eben nicht passt."
kann mich den anderen aussagen nur anschließen.
solange die chemie zwischen den tieren stimmt und die charaktere zueinander passen, spielt das alter m.e. keine sehr große rolle.
kaninchenpaare sollten sich nicht nur tolerieren, sondern wirklich mögen.....daher achte ich auch nicht primär auf den altersunterschied.
einen versuch ist es daher allemal wert.
ich drücke die daumen !
liebe grüße,
birgit
Ich find 4 Jahre schon recht arg für ein Pärchen.
Da ist das eine Kaninchen später schon ein echter Senior und das andere Kaninchen noch mehr Jungspund als alles andere.
kim....da ist natürlich was wahres dran...!
aber letztendlich zählt wirklich die sympathie.
was mir aber noch einfällt....war die häsin denn 4 jahre lang alleine ???
da sollte man nochmal nachhaken. kann durchaus sein, daß sie dadurch evtl revierdominant ist und kein normales sozialverhalten kennt.
dann kann ein 3monatiger durchaus gefährdet sein.
Ich hatte ein Pärchen da war er ca. 06/2010 und sie 05/2006 geboren, das hat wunderbar geklappt.
Es war auch kein Problem als sie erkrankte.
Bei meiner SchwiMu leben gerade zwei Kastraten 01/2005 und 04/2007 mit einer 8 Monate jungen Häsin glücklich zusammen.
Die Jungs blühen nochmal so richtig auf und sind wieder viel mehr unterwegs :good:
Es geht alles.
"Jungtiere sollten mit ausgewachsenen Kaninchen erst ab der 16. Woche vergesellschaftet werden, da die Haut der Jungtiere sehr zart ist und bei einer Zusammenführung, die u. U. ruppig ausfällt, sehr schnell reißen kann. Vorzuziehen ist meist eine Zusammenführung von in etwa gleichaltrigen Kaninchen. Ein Jungtier von fünf Monaten wird sich mit einem siebenjährigen Senior wohl eher langweilen, während das quirlige Jungtier dem Senior schnell auf die Nerven gehen kann. Letztendlich entscheiden aber die Charaktere, ob es passt oder eben nicht passt."
Generell sehe ich auch nicht so das große Problem beim Altersunterschied. Allerdings würde ich keinen hyperaktiven Jungspund zu einem ruhigen Senior setzen (ist aber viell. auch ein Stück weit eine Charakterfrage). Und ich würde unbedingt den o.g. Hinweis aus dem Kaninchenschutz-Ratgeber beachten.
Sunny3108
07.06.2012, 11:52
Generell sehe ich auch nicht so das große Problem beim Altersunterschied. Allerdings würde ich keinen hyperaktiven Jungspund zu einem ruhigen Senior setzen (ist aber viell. auch ein Stück weit eine Charakterfrage). Und ich würde unbedingt den o.g. Hinweis aus dem Kaninchenschutz-Ratgeber beachten.
ich finde das geht. ich hab das beste beispiel zu hause sitzen. hyperaktiven jungspund, fauler/ruhiger jungspund und eigentlich ruhiger senior, aber durch die aktivität die der eine teenie da mit rein gebracht hat hat sich senior auch gleich ganz anders verhalten nämlich mittelmäßigen aktivität *g*
ehrlich gesagt ist sunny (seniorin) sogar aktiver als leo( jungspund) und leo ist im gleichen alter wie hope(hyperaktiv).
sunny und hope hüpfen meistens durch die gegend und der herr liegt in der ecke und schläft und das mit einem jahr*g*
Danke für Eure vielen Antworten :kiss:
Hmmmmm,nun bin ich mir immer noch nicht sicher :ohje:
Hektor,der Notfall-Riese,bleibt ja noch ne Weile hier.Er wird erstmal kastriert und dann darf er erst ausziehen.
Ich werde mich mal nach dem Charakter der Häsin erkundigen,aber sie erzählte mir schon am Telefon,dass die Dame schon sehr dominat sein soll :ohje:
Ich hab ein sehr,sehr gutes Gefühl :dancerabbit:
Ich denke,wenn die beiden Kaninchen später bei der ZF genauso denken,dann bekommt Hektor eine gaaaaanz tolle und liebe Familie *g*
Sunny3108
07.06.2012, 19:21
:good:
Ich hab ein sehr,sehr gutes Gefühl :dancerabbit:
Ich denke,wenn die beiden Kaninchen später bei der ZF genauso denken,dann bekommt Hektor eine gaaaaanz tolle und liebe Familie *g*
das klappt. Madonna hat auch nen jüngeren :-)
Heublume
08.06.2012, 22:19
Ich hab 3 Kaninchen in dem Alter von 1,3 und 6 Jahren. Der ganz alte wird durch das Spiel von den jüngeren schon animiert mit zu machen, ich merke aber auch wies ihm manchmal zu viel wird und er nur schlafen möcht.
Ich fände es einen zu großen abstand, wenn der 1 jährige und 6 Jährige zusammen wären deswegen ist noch der 3 Jährige dabei.
Aber nichtmal 1 Jahr und 4 geht schon. Hatte ich auch mal, da war aber der 6 Jährige damals noch Baby und hatte eine 4 Jährige Häsin als Partner, der das sehr gut getan hat im Alter.
Im Grunde entscheidet, die Freundschaft und Sympathie zwischen den Tieren und nicht das Alter.
Kerstin T.
09.06.2012, 00:22
Ich sehe das Problem auch nicht für die momentane Haltung, aber dann später, wenn sie schon Seniorin ist, er aber im besten Alter. Vielleicht ist es ja auch für Dich eine Option, noch ein Tier im Alter zwischen den beiden aufzunehmen.
Mottchen
09.06.2012, 00:25
ich hab meine motte , die ist drei und mo ist 7 und es funktioniert einwandfrei. übrigens hält dabei Mo mottchen auf trab und nicht umgekehrt*g*
Ich hab´ vor drei Wochen mein Pärchen (beide 4 Jahre alt) mit Justus (6 Monate) vergesellschaftet, hat super geklappt. Alle drei sind glücklich miteinander.
Ich muss aber auch dazu sagen das Justus trotz seiner Jugend ein sehr chilliger Hase ist. Klar, er hat auch mal seine fünf Minuten, aber die vierjährige Häsin ist wesentlich hyperaktiver *g*
Ich sehe das Problem auch nicht für die momentane Haltung, aber dann später, wenn sie schon Seniorin ist, er aber im besten Alter. Vielleicht ist es ja auch für Dich eine Option, noch ein Tier im Alter zwischen den beiden aufzunehmen.
Ja,genau das habe ich auch gedacht.Der Riese ist zwar momentan ein echter Wirbelwind :D aber ich selber halte ausgewachsene Riesen und die sind von ihrem Gemüt doch eher sehr ruhig.
Vielleicht gleicht sich das später wieder aus.
Nicole B.
09.06.2012, 10:08
Ich hab´ vor drei Wochen mein Pärchen (beide 4 Jahre alt) mit Justus (6 Monate) vergesellschaftet, hat super geklappt. Alle drei sind glücklich miteinander.
Ich muss aber auch dazu sagen das Justus trotz seiner Jugend ein sehr chilliger Hase ist. Klar, er hat auch mal seine fünf Minuten, aber die vierjährige Häsin ist wesentlich hyperaktiver *g*
So war es bei Leon (damals 4) und Fluse (damals geschätzt 1/2 Jahr, da Fundtier) auch. Er ein kleiner Wirbelwind und devot, sie noch devoter :rw:
Da er in der Gruppe nur schlecht klar kam, bin ich das "Risiko" eingegangen, obwohl ich bis dahin auch eher der Meinung war, dass Tiere etwa gleich alt sein sollten.
Sie lieben sich noch heute (2 Jahre später) heiß und innig und kleben fast ununterbrochen aneinander :love:
Kuragari
09.06.2012, 22:12
Meine Jungtiere (6 Monate bis 2,5 Jahre) haben meinen alten Shadow (im Oktober wird er 8) wieder aufleben lassen. Mit seiner gleichaltrigen Partnerin hat er nur rumgesessen mit halbgeschlossenen Augen und GAR NICHTS gemacht. So wie sie (nichtmehr so fit). Alsooooo ich finde es ist altersunabhängig... wenn die zwei sich nicht vertragen, dann lags sicher nicht am Alter. Antipathie gibts auch bei Gleichaltrigen.
Meine Tiere waren auch immer ungefähr gleichalt (+-1 Jahr):wink1: Nachdem Flocke 2007 starb, kam Cher zu uns. Sie war damals ca 2 Jahre alt, Knolle war ca 5 Jahre alt. Die beiden haben sich super verstanden, hingen immer zusammen. :love:
Nach Maxi´s Tod kam letztes Jahr Angelo zu uns als neuer Partner für Emily. Auch da hatte ich Bedenken. Emily ist inzwischen sicher schon ca 8-9 Jahre alt und ein kleines 1,2 kg Kaninchen. Angelo wiegt aber fast das Dreifache von ihr und müsste jetzt so ca 3 1/2 Jahre alt sein. Auch das passt super, Emily ist sogar aktiver als Angelo. :rollin:
Auch jetzt haben wir das gerade wieder bei Cher. Knolle ist im April verstorben und nun ist seit zwei Wochen Brownie bei uns. Cher, nun schon ca 7 Jahre und Brownie, ca 3 -4 Jahre. Auch das klappt super. Hier sind beide recht aktiv. :herz:
Letzendlich entscheidet der Charakter der Tiere mehr.*g*
Vielen Dank für Eure ganzen Erfahrungsberichte :kiss: Nun fällt es mir sehr viel leichter,den verrückten Hektor,zu der noch im Moment einsamen Dame zu vermitteln :D
TiffyToffifee
10.06.2012, 13:28
Freut mich, dass Dein Pflegi einen tollen Platz bekommt :umarm:
Ich kann das auch nur bestätigen, Altersunterschied muss nicht immer schlecht sein. Mein über 11jähriger Opi ist total aufgeblüht in der Großgruppe .. der flitzt (in seinem Tempo :rollin:) durch die Gegend und ist fast immer der erste am Futterhaufen. Als Paar ist das zwar immer noch mal was anderes, weil man eben später ggf. vor dem Problem steht, dass ein Tier recht früh vor dem anderen stirbt oder Alterswehwehchen bekommt, aber das kann auch bei gleichaltigen Tieren passieren. Wenn der Charakter passt, hätte ich da also auch keine Schmerzen mit, den "Kleinen" zu der "Grande Dame" zu vermitteln.
Mich hat genau diese Frage des Altersunterschiedes vor einiger Zeit auch beschäftigt. Ich habe daraufhin von verschiedenen Leuten + - 1 Jahr gehört.