Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung einer großen Kotprobe mit Antibiogramm. TA-Praxis keine Ahnung???

stjarna
07.06.2012, 09:26
vor 2 monaten habe ich eine kotprobe über eine TA-praxis ins labor schicken lassen, da joschi immer so matschigen blinddarmkot hatte.
das ergebnis sei laut TA-praxis i.o. auch als ich mich nochmal erkundigte, da mir die erstellung eines antibiogramms merkwürdig vorkam hieß es, es wäre ok.
jetzt bin ich aber durch einige threads, joschis spuren von weichem kot auf dem boden (manchmal auch kotwasser, was er angeblich schon immer durch seinen hochgradigen parasitenbefall als baby habe. allerdings kam das schon sehr lange nicht mehr vor.) und lillys häufige bauchprobleme doch wieder stutzig geworden. meine verlässliche TA-praxis erreiche ich gerade nicht, daher liste ich hier die ergebnisse mal auf und hoffe, dass mir vorerst jemand weiterhelfen kann.
also, keine endoparasiten, keine salmonellen, mykosen nur mit einem kreuz.
der bakteriologische befund sieht folgendermaßen aus:
enterobacter cloacae complex ++
enterobacter agglomerans ++
enterococcus spec. ++

das antibiogramm sagt:
gentamicin ++
tetracyclin +
nitrofuratntoin +
chloramphenicol ++
cotrimoxacol ++
polymyxin +
streptinomycin ++
neomycin ++
spectomycin +
sulfamethizol ++
ticarcillin ++
framycetin ++
enrofloxacin ++
marbofloxacin ++
ciprofloxacin ++

bedeutet es, wenn einer diese bakterien hat, dass der andere sie dann auch hat, sprich: ist der befall ansteckend?

Lidija
07.06.2012, 09:46
Wenn sie immer wieder Beschwerden hat,würde ich mit Genta oder Chloramphenicol mal 3Wochen durchbehandeln:good:

stjarna
07.06.2012, 09:51
ach, ich hatte vergessen zu schreiben, dass es nur eine KP von joschi war.
aber heißt das, dass bei dem befund auf jeden fall eine behandlung mit einem der im antibiogramm genannten ABs angezeigt ist?

Julia
07.06.2012, 10:29
aber heißt das, dass bei dem befund auf jeden fall eine behandlung mit einem der im antibiogramm genannten ABs angezeigt ist?

Würde ich so sehen.

stjarna
07.06.2012, 11:38

Würde ich so sehen.

*grrr* wie unfähig kann man als TA eigentlich sein?
also werde ich erneut kot - von beiden diesmal - sammeln und in der richtigen praxis abgeben...

Lidija
07.06.2012, 12:09

ne, heißt es nicht, wenn keine Beschwerden bemerkbar sind, dann kann man die Enterobacterfamilie ignorieren...wenn Beschwerden da sind, durchbehandeln:good:

Julia
07.06.2012, 12:11
das antibiogramm sagt:
gentamicin ++
tetracyclin +
nitrofuratntoin +
chloramphenicol ++
cotrimoxacol ++
polymyxin +
streptinomycin ++
neomycin ++
spectomycin +
sulfamethizol ++
ticarcillin ++
framycetin ++
enrofloxacin ++
marbofloxacin ++
ciprofloxacin ++

Wenn Enrofloxacin auch in der neuen KP sensibel ist, kannst du auch mit Baytril gut behandeln.

Lidija
07.06.2012, 12:12
[QUOTE]

Wenn Enrofloxacin auch in der neuen KP sensibel ist, kannst du auch mit Baytril gut behandeln.

Jo, stimmt, hab ich übersehen:good:

stjarna
08.06.2012, 09:39
ne, heißt es nicht, wenn keine Beschwerden bemerkbar sind, dann kann man die Enterobacterfamilie ignorieren...wenn Beschwerden da sind, durchbehandeln:good:

genau das sagte mir frau gl. gestern auch am telefon. allerdings auch, dass man
1. bei einem mittleren befund mit so geringen beschwerden wie bei joschi erstmal versucht, die darmflora zu stärken, bevor man ein AB einsetzt und
2. davon ausgehen kann, dass, wenn von der kotprobe des einen ein solcher befund vorliegt, es auch bei dem anderen so sein wird.
ich hoffe nun, dass ich demnächst zwei frische kotproben von beiden zu einer entsprechenden uhrzeit bekomme, zu der ich sie auch noch rechtzeitig ins labor transportiert bekomme.
das hätte ich schon lieber noch abgeklärt, bevor ich zwei wochen im urlaub bin.
:girl_sigh: