Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenstein Not-OP - Temperatur kommt nicht hoch
Hallo, ihr Lieben,
meine Leni muss eventuell gleich operiert werden.
Sie hatte heute Nacht sichtlich Schmerzen - ich dachte an Koliken. Da sich auch nach der Gabe von Sab und Paraffinöl nichts tat, sind wir heute morgen zum Arzt gefahren. Dort wurde bei einem Röntgenbild festgestellt, dass sie zwei Blasensteine hat. Der eine ist noch in der Base, der andere wandert im Harngang, und das ist wohl das, was die Schmerzen verursacht. Jetzt möchte die TÄ noch bis halb drei abwarten, ob der Stein von selbst raus kommt, und wenn nicht, darf man wohl nicht länger als 24Std warten, und muss operieren. Das bedeutet Bauch und Blase aufschneiden. Wenn man das nicht macht, könnte es sich wohl entzünden. Ich bin gerade total überrumpelt, komme von der Arbeit und habe jetzt kaum noch Zeit das alles sacken zu lassen, und mich zu informieren.
Habt ihr mit so etwas schon Erfahrung gemacht? Welche Risiken hat diese OP? Muss es wirklich so schnell gemacht werden?
Die TÄ ist noch jung, sehr nett und engagiert und auch vorsichtig, aber leider auch noch nicht so mega erfahren. Sie sagte, dass sie diese OP zwar schon ein paar Mal gemacht hätte, aber noch nicht all zu oft. Die beiden Ärzte, bei denen ich normalerweise die OPs machen lasse, sind heute terminlich voll bzw. nicht da. Es ist die Praxis a.D. von Dr. R. und M., die behandelnde TÄ ist Dr. V.
Hat jemand dort bereits eine Blasenstein-OP machen lassen, und wenn ja, bei wem?
Über schnelle Antworten aufgrund des Zeitdrucks würde ich mich freuen. Danke euch schon mal! :umarm:
Ich habe leider keine Erfahrung damit, drück aber natürlich ganz fest und drücke alle Daumen! :umarm:
vielleicht ist dieser Thread ja interessant für dich
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006
Silke R.
05.06.2012, 14:38
Die Aktive Inga hat ein Kaninchen, dem schon mind. 2x Blasensteine operativ entfernt wurden, allerdings nicht in Dortmund.
Aber vielleicht kann sie dir tel. Tipps geben, wenn du möchtest, schicke ich dir ihre Tel. Nr. per PN.
Alles Gute! :umarm:
Katharina
05.06.2012, 14:42
Ich habe Erfahrung, KS-Tier Lisa wurde bereits ein Blasenstein heraus operiert und sie wurde gleichzeitig kastriert.
Obwohl sie ein Schnupfer und Schiefkopf ist und in einem Behindertengehege lebt, hat sie die OP super weg gesteckt. Ich würde im Nachhinein sagen, dass der Verlauf nicht schlimmer war als bei einer Häsinnenkastration. Von daher kann ich dir Mut machen, denn Lisa war ja schon ein Risikopatient. :umarm:
Vielen Dank für eure Antworten :umarm:
In der Zischenzeit habe ich mit der Ärztin telefoniert. Der Stein hat sich nicht bewegt, und die Blase ist größer geworden. Es kommt zwar Urin an ihm vorbei, jedoch nicht normal viel, sodass die Blase sich nun schon stärker gefüllt hat. Der Kreislauf hat sich stabilisiert, so dass die OP stattfinden kann.
Die behandelnde Ärztin hat mir auch so ziemlich genau das gesagt, was ich mir heute MIttag in der verbleibenden Zeit aus dem Netz zusammen gesucht habe, und auch die Fragen so beantwortet, wie ich es mir aufgrund der Infos erhofft hatte (bezüglich Blase ausdrücken, Narkoseart, Stein einschicken, Blut- und Urinbild etc.). Trotz Allem wird die OP heute Abend bei dem leitenden TA in der Praxis durchgeführt. Er hat mehr Routine darin, als die andere TÄ.
Vielen Dank auch für die Telefonnummer. Wenn alles gut überstanden ist, schaue ich mal, ob ich darauf zurückkomme :umarm:
Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken für die Kleine :good::good::good: Bin sehr aufgeregt. Mit sowas hatte ich heute morgen nicht gerechnet *seufz*
Uff, Daumen werden ganz fest gedrückt! :umarm:
Drücke die Daumen für euch!!:umarm:
Ich drücke euch die Daumen! :umarm:
Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit dieser OP, kann dich aber zumindest in sofern beruhigen, dass Herr Dr. R. ein wirklich sehr guter und erfahrener Operateur ist. Und generell mit OPs bei Kaninchen liegt in der Praxis ja sehr viel Erfahrung und Know-How vor.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es kein Komplikationen gibt! :umarm:
Andrea Theresa
05.06.2012, 18:50
Ich drück euch auch ganz fest die Daumen:umarm:
Danke euch allen für eure guten Wünsche! :umarm::umarm:
Die OP läuft wahrscheinlich gerade oder wird gleich anfangen...
Leni ist wieder wach. :herz:
Die OP war schwierig, denn der Stein im Harngang hatte sich dort regelrecht verkeilt und auch schon zu Verletzungen geführt. Beide Steine wurden durch die Blase entfernt. Wir müssen jetzt von Tag zu Tag schauen, wie sich das Ganze entwickelt und hoffen, dass sie irgendwann wieder vernünftig Urin absetzen kann. Aber erstmal bin ich froh, dass sie wieder wach ist...
*Puh! - und weiter Daumendrück*
:umarm:
Gut das ihr erst einmal die OP geschafft habt :umarm:
Alles Gute weiterhin :umarm:
super , die erste hürde ist überstanden ...
ich drück die daumen weiterhin alles gut läuft ( im wahrsten sinne ) :umarm:
Wie geht es Leni????
Ich konnte nichts sinnvolles beitragen weil ich damit keine Erfahreungen, hoffe dass alles gut wird und drücke so fest ich kann die Daumen
Liebe Grüße :umarm:
Birgit
Kaninchenmama
06.06.2012, 13:19
Toi-toi-toi-kleine Leni -- für eine schnelle und super gute Genesung:taetschl::taetschl::umarm:
Hallihallo,
vielen Dank für eure vielen Glück-Wünsche und Daumendrücker!! :flower:
Ich habe direkt heute morgen beim TA angerufen und war schon mal froh, dass Nachts nicht das Telefon geklingelt hat. Der Kreislauf ist wohl noch etwas unten und sie hat auch nicht selbstständig gefressen, sodass sie gepäppelt werden musste. Ich hoffe, dass es kein schlechtes Zeichen ist, dass sich der Kreislauf noch nicht stabilisiert hat, wobei sie vor anderthalb Jahren nach ihrer Kastra auch etwas länger für die Erholung gebraucht hat.
Der Urin ist noch blutig. Ich habe gar nicht nachgefragt, ob das normal ist, aber es klang zumindest so. Immerhin wurde die Blase ja auch eröffnet. Sie soll auf jeden Fall noch dort bleiben, damit der Kreislauf und der Urin weiterhin überwacht werden können.
Morgen werde ich wieder anrufen und mich erkundigen. Da ich aber morgen und übermorgen auch auf einer Fortbildung bin, werde ich sie erst Samstag abholen können, was aber unter den gegebenen Umständen vielleicht auch gar nicht so schlecht für die Maus ist *g*
Prima, drücke weiterhin die Daumen. Meld dich Samstag doch nochmal, wie's ihr geht. :)
Hier werden auch weiterhin die Daumen gedrückt :umarm:
Ihr seid super :good: Danke euch für's Drücken! Sie kann es auch noch gebrauchen, denn sie ist immer noch beim Arzt. Dort konnten sie beobachten, dass der Urin heute immerhin schon mal weniger blutig ist. Allerdings frisst sie noch nicht völlig alleine und die Temperatur fällt immer wieder ab, sobald die Wärmezufuhr abgeschaltet wird. Der Kreislauf ist also noch nicht wieder 100%ig. Das war damals nach der Kastra aber auch so, dass es länger gedauert hat, bis sich wieder gut auf ihren kurzen Beinchen war. Ich werde sie frühestens SA abholen. Freu mich schon so :herz:
Liebe Grüße!!
Guten Morgen,
ich habe eben noch mal mit der Ärztin telefoniert. Klein Lenis Urin enthält beim Absetzen wohl kaum noch Blut, auch hat sie mitllerweile das Heumümmeln und fressen wieder angefangen, nimmt aber noch nicht genug selbstständig zu sich, und muss noch gepäppelt werden.
Einziges Problem: die Temperatur. Das war die letzten Tagen immer das Thema, denn diese fährt irgendwie nicht richtig hoch. Die Ärztin überlegt, ob sie vielleicht generell ein Kaninchen mit etwas nirdrigerer Temperatur ist. Gibt es sowas überhaupt? :rw:
Die OP war ja am Dienstag Abend.
Wir haben ausgemacht, dass ich sie gleich abhole, da ich das ganze WE über zuhause bin und beobachten, päppeln und Rotlicht geben kann. Per Notfallhandy ist die Praxis 24/Tag erreichbar. Vielleicht fühlt sie sich hier wohler, denn sie ist wirklich ein ängstliches Tier.
Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht?
Ach so, Infusionen hat sie durchgängig bekommen....
das hört sich doch erstmal schon ganz gut an, nur die niedrige temperatur (wieviel grad beträgt sie denn überhaupt?) ist nicht so schön.
hm, kann natürlich sein, dass der kreislauf nicht richtig in schwung kommt, solange sie auch nicht vernünftig frisst. sie sitzt dort doch sicher in einer box und hat kaum bewegungsmöglichkeiten, oder? bewegung ist auch wichtig, um den kreislauf anzukurbeln, von daher ist es sicherlich von vorteil, wenn sie wieder in ihrer alten umgebung mit mehr platz ist.
Danke für deine schnelle Antwort! :wink1:
Also, als sie Dienstag mit den Schmerzen in die Praxis kam, lag sie in etwa bei 36,1, jetzt ist es noch etwas tiefer.
Ich denke auch, dass sie dort nicht wirklich viel Bewegungsmöglichkeiten hat. Hier kann ich ihr auch wieder Frischfutter geben, was sie gerne mag und vielleicht lieber verdrückt, außerdem kann ich sie ab und zu mit dem Partner laufen lassen. Anfangs werde ich sie noch nicht direkt wieder zusammen tun, denn ich kenne es von nach ihrer Kastra, dass er sie immer berammeln wollte, als sie noch wehrlos war, und sich außerdem immer direkt ins Rotlicht gelegt hat, sodass sie nur noch Schatten abbekommen hatte ;)
Also, als sie Dienstag mit den Schmerzen in die Praxis kam, lag sie in etwa bei 36,1, jetzt ist es noch etwas tiefer.
Das ist aber heftig!!! :ohje:
Vielleicht ist deren Thermometer kaputt. :secret:
:girl_haha:
Ja, ich weiß... Aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Beobachten kann ich sie ja, und in der Praxis ist dauerhaft jemand erreichbar...
Katja T.
09.06.2012, 09:51
Wichtig ist, dass sie in diesem Fall kein temperatursenkendes Schmerzmittel (wie zB Novalgin) bekommt, sondern dann eher Metacam!
Alles Gute für die kleine Maus!:umarm::umarm:
Ja, das ist ein guter Hinweis, über Metacam haben wir auch gesprochen! Sie hatte bis dahin zwei verschiedene Schmerzmittel bekommen (den Namen des andere weiß ich nicht) und ich meine, sie hat mir eben gesagt, dass sie eins jetzt weggenommen hat und Leni nur noch Metacam bekommt. Das würde zu deinem Beitrag passen...
oh ja, das ist wirklich niedrig. :ohje:
ich hatte letztlich das problem bei einer magenüberladung, 36,1°C, da wurde keine infusion vom notdienst gemacht, um den kreislauf nicht zu belasten. allerdings habe ich gelernt, dass in solch einem fall eine infusion intravenös gegeben wird (worauf ich bei so einem notdienst, der noch nicht mal kreislaufstabilisierende medikamente da hat sowieso verzichtet hätte... ).
ich habe lilly dann mit wärmflaschen in eine transportbox gesetzt und so die tmeperatur auf 37,1°C angehoben. so konnte wieder subcutan infundiert werden.
sie war allerdings auch sehr schlapp. ist das bei leni auch der fall oder ist "einfach" nur die temperatur niedrig? hat sie kreislaufstabilisierende mittel bekommen? bekommt sie novalgin? das soll auch temperatursenkend wirken.
ich war zu langsam mit dem novalgin. :rw:
Also, soweit macht sie wohl einen guten Eindruck. Das einzige Problem ist wohl die Temperatur. Ich habe in den letzten Tagen ja jeden Tag in der Praxis angerufen und mich nach ihrem Zustand erkundigt, und die Temperatur war jetzt schon seit ca. 2 Tagen der einzige Grund, warum ich sie noch dagelassen habe.
Leider kenne ich den Namen des zweiten Schmerzmittels nicht. Ich war gerade am Telefon noch zu schläfrig, umd das richtig mitzubekommen. Aber die Ärztin sagte was von einem Medikament, das die Temperatur runterfahren kann, das sie jetzt weglassen möchte und sie somit nur noch Metacam bekommt. Das würde ja zusammen pasen. Ich erkundige mich da gleich aber nochmal!
Ich habe eben in einem Artikel von Birgit Drescher gelesen, dass Rotlicht nicht durch das Fell von Kaninchen dringt. Stimmt das?
@stjarna: du hattest ja auch geschrieben, dass du die Temperatur mit einer Wärmflache wieder hochbekommen hast?
Wieso ist da oben in meinem Beitrag jetzt der traurige Smiley? Bitte ignorieren *g*
zu dem rotlicht kann ich nichts sagen. da meine rotlichtlampe kaputt ist und die am gehege auch schwer anzubringen ist, habe ich lilly in die transportbox gesetzt, eine mini-wärmflasche drinnen, eine größere und wärme draußen an den rand gelehnt und ne decke drum. da war es allerdings auch noch kühler als momentan.
Ich denke schon, dass Rotlicht auch durch das Fell dringt. Zumindest habe ich unter Rotlich immer einen Tmperaturanstieg messen können.
In diesem Fall würde ich es so halten: Wärme von oben und unten.
Gute Besserung für dein Hasi, liebe Kiwi :umarm:
Nettimaus
09.06.2012, 12:39
Lt. meiner TÄ wird das Rotlicht auf dem Fell zu heiß, bevor es die Körpertemp. erhöhen kann.
Von daher schwören die auf Wärmematten und warme Infusionen.
Allerdings zu viel Infusionen können den Kreislauf auch wieder stark belasten.
Bei einem Nin hat die Gabe von Effortil Leben gerettet, der Kreislauf kam in Schwung und die Temp. ging hoch. Anders wäre sie gestorben bei einer Aufgasung.
Frag mal in der TK ob du das geben darfst.
Körperwarme Flüssigkeit kann man auch eingeben, vermischt mit ein wenig Traubenzucker und dazu sanfte Körpermassagen, das regt auch an:umarm:
Vielen Dank für eure Tipps! :umarm:
Die Krankenstation ist jetzt hier eröffnet. Sie ist jetzt wieder da, muss sich aber von der Fahrt anscheinend sehr erholen. Sie liegt in einer Ecke. Dort ist sie sehr unbeholfen hingelaufen, es sah für mich so aus, wie ich es von anderen Situationen kenne, in denen die Narkose gerade ein paar Stunden her ist.
Es war übrigens tatsächlich Novalgin, das jetzt abgesetzt wurde.
Rotlicht hat sie natürlich, allerdings würde ich sie am liebsten auf etwas warmes legen. Das Snugglesafe ist vielleicht ein bisschen klein, ich versuche es aber mal, denn die Wärmflasche ist ja leider zu instabil, um sie drauf zu legen.
Salat wird bisher verweigert. Gepäppelt wird später.
Sie trägt noch so einen Schutzanzug. Was passiert denn mit dem Kot und Urin, wenn sie muss? Vielleicht sollte ich ihr den Anzug später ausziehen?
Woher bekommt man denn das Effortil? Ist das allgemein geeignet für Kaninchen?
Montag soll sie wieder hin. Jetzt, wo ich sie sehe, denke ich, dass sie einfach bis Montag hätte da bleiben sollen...
Mach ein Loch in den Body, und wenn er nass ist, zieh ihn unter Aufsicht aus und trockne ihn:umarm:
Gib ihr ruhig warmen Fencheltee (körperwarm) mit ein wenig Traubenzucker oder normalem Zucker, das regt den Kreislauf an und ist auch gut für die Verdauung:umarm:
Das Gebräu wird angesetzt *g* Muss eben noch Kamillentee nehmen, da ich keinen Fencheltee habe, der wird dann später noch gekauft. Traubenzucker war aber erfreulicherweise da.
Kamillentee ist auch gut, wenn Du Fenchelsamen da hast, kannst Du die auch mit überbrühen:good: Sie soll es sich gut schmecken lassen:wink1:
Die Ärztin überlegt, ob sie vielleicht generell ein Kaninchen mit etwas nirdrigerer Temperatur ist. Gibt es sowas überhaupt? :rw:
Ja gibt es. Aber selbst dann ist die Temp. nicht unter 37.8Grad
Wenn sie JETZT noch weniger als 36,1 hat ist das höchstgradig Lebensbedrohlich.
Sie sollte umgehend stationär aufgenommen und versorgt werden. Natürlich geht eine Rotlichtlampe durch das Fell.....was ist denn das schon wieder für ein Myhtos?
Sie wird 2fach Schmerzmedikamente benötigt, eine Glukose Infusion, Coffea und Effortil für den Kreislauf.
Sicher das sie nicht nach innen blutet?
Wurde sie durchgehend gepäppelt in der Praxis? Und war sie dort schon so untertemperiert?
So, die erste Ladung Tee und Päppelbrei ist drin!
Ja, sie wurde in der Praxis seit der OP gepäppelt und hatte die Untertemperatur ja auch schon vor der OP...
Rotlicht hat sie natürlich, allerdings würde ich sie am liebsten auf etwas warmes legen. Das Snugglesafe ist vielleicht ein bisschen klein, ich versuche es aber mal, denn die Wärmflasche ist ja leider zu instabil, um sie drauf zu legen.
daher gefällt mir die TB-variante besser. man weiß, dass die wärme ankommt.
Woher bekommt man denn das Effortil? Ist das allgemein geeignet für Kaninchen?
gibt es in der apotheke. allerdings musst du dir die dosierung besorgen. ich weiß sie ehrlich gesagt nicht mehr. bei lilly hatten die aber nur einen kurzzeitigen erfolg. :ohje:
Montag soll sie wieder hin. Jetzt, wo ich sie sehe, denke ich, dass sie einfach bis Montag hätte da bleiben sollen...
ein erneuter transport in dem zustand ist natürlich sehr belastend. andererseits, wenn sie so einen schlechten eindruck macht...
wie sieht denn in der klinik die nächtliche versorgung aus?
In so einem Zustand hätte das Tier gar nicht heraus gegeben werden dürfen!
Welche Medis, und wie oft, bekam sie denn in der Praxis? Sie sollte in einen Käfig oder Kleines Gehege wo sie der Wärme ausweichen, sich aber nicht so weit entfernen kann. TB fände ich nicht optimal dafür.
Ich habe gerade nochmal in der Praxis angerufen und auch gesagt, dass ich sie so direkt dagelssan hätte. Im Prinzip liegt da ja jetzt auch keine Zeit dazwischen zwischen Montag (Nachkontrolle) und heute, sodass kurzzeitig hintereinander die Fahrerei und somit Stress gegeben ist.
Die Sprechstundenhilfe hat mir gesagt, dass sie dort die ganze Zeit gesessen hat. Das wäre mir jetzt auch lieber, denn in den letzten drei Stunden hat sie hier nur gelegen mit den beiden Vorderbeinen seitlich weggestreckt (wie eine Grätsche). Sie sagte mir, dass sie so in der Praxis nicht gewesen wäre, was ich ihr auch glaube. Von daher finde ich es gerade schwer zu beurteilen, wie viel Stress da jetzt vielleicht "einfach" noch drin steckt. Mache mir natürlich auch Gedanken, wie sie jetzt eine erneute Fahrt weggestecken würde.
Die Atmung ist nicht ganz ruhig, aber auch nicht vergleichbar mit der schnellen Atmung Dienstag Nacht.
Die Ärztin ist gerade noch in einer OP und ruft mich gleich nochmal zurück. Dann werde ich mit ihr auch über Effortil bzw. eine Rückgabe und die Nachtbetreuung sprechen.
In der Praxis hat sie Colosan (2x tägl.), Baytril (1x tälg.), Metacam und Novalgin (täglich, aber wie oft weiß ich nicht), Infusionen (tägl.) und Päppelbrei und Heu bekommen.
Naja, am Wochenende und nachts ist in der Praxis auch nicht immer einer da. Wie lange hast du denn zu fahren?
Ich habe gerade nochmal in der Praxis angerufen und auch gesagt, dass ich sie so direkt dagelssan hätte. Im Prinzip liegt da ja jetzt auch keine Zeit dazwischen zwischen Montag (Nachkontrolle) und heute, sodass kurzzeitig hintereinander die Fahrerei und somit Stress gegeben ist.
Die Sprechstundenhilfe hat mir gesagt, dass sie dort die ganze Zeit gesessen hat. Das wäre mir jetzt auch lieber, denn in den letzten drei Stunden hat sie hier nur gelegen mit den beiden Vorderbeinen seitlich weggestreckt (wie eine Grätsche). Sie sagte mir, dass sie so in der Praxis nicht gewesen wäre, was ich ihr auch glaube. Von daher finde ich es gerade schwer zu beurteilen, wie viel Stress da jetzt vielleicht "einfach" noch drin steckt. Mache mir natürlich auch Gedanken, wie sie jetzt eine erneute Fahrt weggestecken würde.
Die Atmung ist nicht ganz ruhig, aber auch nicht vergleichbar mit der schnellen Atmung Dienstag Nacht.
Die Ärztin ist gerade noch in einer OP und ruft mich gleich nochmal zurück. Dann werde ich mit ihr auch über Effortil bzw. eine Rückgabe und die Nachtbetreuung sprechen.
In der Praxis hat sie Colosan (2x tägl.), Baytril (1x tälg.), Metacam und Novalgin (täglich, aber wie oft weiß ich nicht), Infusionen (tägl.) und Päppelbrei und Heu bekommen.
Frag lieber nach Coffea, statt nach Effortil, das haben sie da:kiss:
Katja A.
09.06.2012, 16:32
Ich drück euch ganz arg die Daumen.
:umarm::kiss:
Wir sind auf dem Weg in die Praxis,bitte drückt weiter!
Katja T.
09.06.2012, 16:50
Daumen sind gedrückt!:umarm::umarm:
Andrea Theresa
09.06.2012, 17:07
Daumen und Pfötchen sind für euch gedrückt:umarm:
So, die Kleine ist nun wieder dort und bleibt auch erstmal. Die Ärztin sagte, dass sie mindestens bis 20 oder 21.00Uhr noch dort beschäftigt ist, und so wie es aussieht, auch nachts dort bleiben wird (da so viele Leute notfallmäßig dort hin kommen). Wir haben uns entschieden, sie dazulassen, da ich hier zuhause ja eigentlich nicht viel für sie tun kann. Und wenn sich die Situation noch mehr verschlechtert hätte hätte sie zum dritten Mal gefahren werden müssen.
Die Temperatur war jetzt völlig unten, und zwar auf 33... Sie hing wie ein schlaffer Sack in der Hand der Ärztin, normalerweise geht sie beim Arzt immer stiften... Sie wird wieder eine Infusion und Coffea bekommen. Die Ärztin hat nochmal ganz genau das Herz abgehört, doch die Schläge sind gleichmäßig.
Ich frage mich, ob sich die Situation jetzt so verschlechtert hat, weil sie heute Mittag den Transport mitmachen musste?
Und was kann es denn sein, dass sie nicht hochfährt? :bc:
Ich mache mir so Sorgen um die Maus :o(
Heute Abend telefonieren die Ärztin und ich wieder...
33? Oh Gott...ich drücke die Daumen...das ist mehr als heftig....:fieber:
mensch, das wollte ich jetzt aber nicht lesen. hier werden alle daumen udn pfoten gedrückt. :umarm:
Oh, ich drücke ganz, ganz fest die Daumen. :umarm:
Nettimaus
09.06.2012, 18:55
Natürlich geht eine Rotlichtlampe durch das Fell.....was ist denn das schon wieder für ein Myhtos?
sag mal was soll das ...wenn du auf meinen Kommentar ansprichst, wo steht da der Widerspruch zu deinem?
Rotlicht reicht nicht aus um eine Körpertemp. zu erhöhen und das ist kein Mythos. Ich hab nicht geschrieben das sie nicht durch Fell geht, im gegenteil, das sie zu heiß wird, wenn sie wirklich Wirkung bringen soll. Als Wärmelampe ist sie gut geeignet, aber nicht um eine derart niedrige Temperatur wieder hoch zu bekommen.
Da schwört meine TÄ auf warme Infusionen.
Lt. meiner TÄ wird das Rotlicht auf dem Fell zu heiß, bevor es die Körpertemp. erhöhen kann.
Von daher schwören die auf Wärmematten und warme Infusionen.
Allerdings zu viel Infusionen können den Kreislauf auch wieder stark belasten.
@Kiwi .. ich drück die Daumen das sie es schafft :umarm:
Was ein Drama...:ohje:
Ich drück' ganz fest für die Kleine! :umarm:
Katja A.
09.06.2012, 19:22
Oh gott.:ohje:Ich denk ganz dolle an euch.:umarm:
Wurde denn diese Woche ein Blutbild gemacht?
Ich lese auch still mit und drücke Euch die Daumen:umarm::umarm:
Danke euch :umarm: Ich habe jetzt erstmal ein Nickerchen gemacht... Bisher hat noch niemand angerufen.
Ein Blutbild wurde gemacht, und der Stein wurde auch eingeschickt. Bisher habe ich aber noch von nichts Ergebnisse...
Ich denke, Frasim meinte das von Birgit Drescher, wovon ich geschrieben hatte. Dort stand, dass Rotlicht nicht durch das Fell dringen würde. So hattest du es ja auch nicht geschrieben. Also alles gut :umarm:
Daumen sind fest gedrückt:umarm:
Die Ärztin hat mich angerufen: es sind jetzt schon wieder zwei Grad mehr :love: Sie sagte zwar, dass Leni ja auch auf einem Wärmebett und unter Rotlicht sitzt, und meinte damit wahrscheinlich, dass der Temperaturanstieg keine eigene Körperleistung war, aber ich denke, 2 Grad mehr sind 2 Grad mehr. So soll es jetzt bitte weiter gehen.
Päppeln war wohl schwierig, aber 5ml sind reingegangen.
Die Blutwerte waren doch schon da: 2 Entzündungswerte und der Leberwert waren leicht erhöht, aber nicht besorgniserregend. Sie würde Montag gerne bei Herrn R. einen Herzultraschall machen lassen, da das Herz vorhin zwar regelmäßig, aber schwach war. Sie selbst kann es leider nicht.
puh. vorerst gute neuigkeiten. daumen bleiben weiterhin gedrückt.
ist denn bis montag rum um die uhr jemand dort?
Es ist leider keine Klinik, sodass es dort keinen Nachtdienst gibt, der die ganze Zeit wach ist, und alles kontrolliert. Es gibt nachts und an den WEs den Notdienst, der rund um die Uhr telefonisch erreichbar ist, bei Bedarf in die Praxis kommt und auch einen Schlafraum, wo der diensthabender Arzt dann auch übernachten kann, wenn es sich nicht mehr lohnt, nach Hause zu fahren. Die Ärztin hat für heute Nacht vermutet, dass sie sowieso so oft rausgerufen wird, dass sie gleich dort bleibt. Es rufen sehr viele Leute da die Notrufnummer an.
Es war wirklich ein Abwägen vorhin. Einerseits bin ich die ganze Zeit hier und hätte sie kontrollieren können und mir auch gerne die Nacht um die Ohren gehauen, andererseits hätte ich ja medizinisch nicht wirklich viel machen können. Sie wäre dann bei einer Verschlechterung halt wieder herumgefahren worden. Die Ärztin und ich hatten beide ein besseres Gefühl dabei, dass sie über Nacht dort bleibt...
und wie ist es dann, wenn sich ihr zustand jetzt nicht so sehr verbessert, dass man sie in der nacht von sonntag auf montag nicht alleine lassen kann?
Nun lasst uns erst mal morgen abwarten.
Ich hoffe sehr, dass sie ihr Zustand langsam stabiler wird.
Das muss doch... :umarm:
:umarm: Genau, wir müssen jetzt Schritt für Schritt abwarten.
gute gute Besserung :umarm:
Weiterhin alles Gute :umarm:
Sie ist vor einer Stunde verstorben.
Ich danke euch noch einmal für euer Daumendrücken. Es sollte nicht sein. Sie hat gekämpft und die Ärztin auch.
Ich melde mich morgen wieder, jetzt kann ich es nicht.
Katja A.
10.06.2012, 07:59
Oh nein,das tut mir sehr leid:heulh::umarm:
Gute Reise:sad1:
Das tut mir so leid:heulh::heulh::heulh::umarm:
Oh nein. Das darf doch nicht sein :bc:
Komm gut rüber, kleine Maus :bc:
:bc: Es tut mir so leid!
Komm gut an kleine Maus. :sad1::sad1::sad1:
Oh nein :(
Es tut mir so leid :umarm: gute reise kleine Wackelnase:sad1:
Nettimaus
10.06.2012, 09:39
:heulh: komm gut an kleine Maus :sad1:
:sad1::sad1::sad1: :umarm::umarm:
:heulh: nein! das tut mir unendlich leid. :umarm:
:sad1: mach's gut leni.
Das wollte ich nicht lesen heute Morgen auch wenn ich das bereits befürchtet hatte :heulh::heulh:
Gute Reise süße Maus! :sad1::sad1:
Laß Dich mal feste drücken Kiwi! :umarm:
Ich denke, Frasim meinte das von Birgit Drescher, wovon ich geschrieben hatte. Dort stand, dass Rotlicht nicht durch das Fell dringen würde.
Ja, "Myhthos" bezogen auf Drescher......Infusionen gehen ab einer gewissen Temp. nur noch i.v. oder i.p.. Intravenös ist das Problem noch eine Vene zu kriegen wenn das Tier vom Kreislauf so extrem schlecht ist und bei i.p. (in den Bauchraum direkt), besteht die Gefahr einer Bauchfellentzündung. :ohje: Also alles in allem ist man in solch einer Situation recht Machtlos.
Hier wird immer mit Lampe und Wärmematte gewärmt, dennoch kann ich aus Erfahrung sagen, das auch eine Temperatur stabil zu bekommen ist, nur mit den Wärmelampen wie es sie beim TA gibt. Daher habe ich mich über die Aussage von Drescher ja auch so gewundert. :ohje:
discomedusa
10.06.2012, 10:40
Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. :sad1:
ach nein... :heulh::sad1:
es tut mir so leid. :umarm:
:sad1: Ich hab hier immer mitgelesen. Es tut mir sehr leid :umarm:
:heulh:tut mir sehr leid:umarm:
Kuragari
10.06.2012, 12:37
Das wollte ich nicht lesen... ich hab Angst gehabt hier heute reinzugucken und sowas zu lesen. ;( das ist voll traurig...
:bc::bc::heulh: ich hatte so gehofft :sad1::bc::heulh:
Fühl dich von mir auch gedrückt!:sad1::umarm:
Ich danke euch von Herzen für euer Daumendrücken :umarm::umarm:
Die Ärztin hat mich gestern Nacht um halb drei nochmal angerufen und sagte mir, dass es gar nicht gut aussehen würde. Wir haben dann abgesprochen, dass sie nochmal alles versuchen soll. Sie wollte sich dann eine halbe Stunde später nochmal melden, und mit mir absprechen, wie wir weiter vorgehen - abwarten, oder sie erlösen. Doch noch während ich an dieser Vorstellung verzweifelte, rief sie schon wieder an. Leni hatte es nicht geschafft.
So oft habe ich in solchen Threads mitgelesen und war traurig, wenn das Tier es nicht geschafft hat. Jetzt bin ich selbst in der Situation. Es ist ganz anders ein Tier zu verlieren, als einen Menschen. Komisch zu beschreiben. Ich mache den ganzen Tag schon nichts anderes als weinen. Vorhin haben wir sie im Garten der Eltern meines Freundes beerdigt. Nun ist sie einfach weg. Vor ziemlich genau 12 Std. ist sie gestorben. Davor war sie noch da.... Ich kann es gar nicht begreifen. Sie war immer "die Gesunde", meine beiden anderen hatten schon diverse Krankheitsprobleme, besonders ihr Partner. Er hat mit ihr seine schönste Zeit gehabt :love: Davor waren beide alleine gewesen. Nun hatten sie gerade mal 1,5 Jahre zusammen, und es hätte noch so viel kommen können.
Aber vielleicht hatte Leni doch etwas, das unbemerkt geblieben ist. Diese Ungewissheit ist schlimm. Sie war eine ganz Kleine mit super kurzen Örchen und Beinchen, leider ganz überzüchtet. Vielleicht war bei ihr einfach was nicht richtig... Ach, hätte man doch irgendetwas bemerkt.
Jetzt muss bald ein neues Kaninchen kommen für ihren alten Sam. Es fällt mir schwer, mir das jetzt vorzustellen....
Stefanie
10.06.2012, 15:42
Tut mir so leid :umarm::ohje:
lass dich aus der Ferne ganz doll drücken :umarm:
ich weiß wie du dich fühlst, Anfang des Jahres habe ich mienen Seppi verloren, er war davor nie nie nie krank und es ging so schnell :bc::bc::heulh::heulh:
Ich habe mal ein paar Fotos rausgesucht, damit ihr überhaupt wisst, wie sie ausgesehen hat. Sie war ein kleiner Japaner mit zweifarbigen Augen :herz: Immer ein bisschen moppelig, aber so soll es ruhig auch sein. Die Fotos stammen von der ZF mit Sammy vor ca. 1,5 Jahren und von diesem Jahr.
40471404724047340474
wunderhübsche süße Maus :bc::bc::heulh::heulh:
Seppeli, ich drück dich mal zurück :umarm: Es tut mir sehr leid, dass du deinen Seppi so plötzlich verloren hast. Das ist schwer zu verstehen. Andererseits ist es toll, dass es ihm immer so gut ging, den Fellnasen kann ja so viel passieren... Wie alt ist er denn geworden? Was macht seine Partnerin? Auf deinem Bild sehe ich zwei Ninchen...
Seppi war bei uns gegen 3 Jahre und 3 Monate, ich habe ihn als Baby bekommen. Sissi hat einen neuen Partner bekommen, schau mal unter Forummitglieder und ihre Tiere auf Seite 8 hallo ich bin der Neue und in der Regenbogenbrücke auf der 1 Seite findest du meinen Seppi :bc::bc:
Viele von uns können deinen Schmerz und deine Trauer verstehen (auch wenn es die Menschen im eigenen Umfeld häufig nicht können). :umarm:
Ich habe meine Milli vor eineinhalb Jahren verloren und es tut heute noch weh, wenn ich an sie denke.
Aber für den verbliebenen Partner muss man vorwärts sehen und es hilft einem zum Teil auch ein bisschen, wenn man sich mit der Suche und der ZF beschäftigen muss.
Ich hab das jetzt erst gelesen :bc::bc: und das wollte ich nicht lesen:bc:
Sie war eine richtig hübsche Maus...
...lass dich mal :umarm: Es tut mir Leid:umarm:
Was für ein Scheißtag, ich will meine Leni wieder haben!!! :bc::bc::bc:
Wenn ich daran denke, dass Sammy in ein paar Wochen wieder über Nacht beim TA ist, da er dann wieder seine Zähne gemacht bekommt, und dann das Gehege komplett leer ist, und Leni nicht darin auf ihn wartet - schrecklich :ohje:
Seppeli, ich habe deine beiden Threads gelesen und dir etwas dazu geschrieben :wink1:
Danke, ich fühle mit dir :bc::bc::heulh: so eine Süße :heulh::bc:
Kuragari
11.06.2012, 20:35
Ohgott sie sieht meiner Fleckchen etwas ähnlich... ;( das macht mich gleich noch trauriger...
Katja A.
11.06.2012, 20:38
Ich weine mit dir:heulh:
Sie war wunderschön.:umarm:
Ich habe das Glück gehabt, sie hier im Forum zu finden. Sie ist ein Original-KS-Tier und ich habe lange nach ihr gesucht :) Tina und Patrick haben uns damals sehr bei der VG geholfen und waren später auch nochmal hier, um sie zu sehen. Habe gerade mal geschaut, aber der alte Thread, in dem sie vor 1,5 Jahren vorgestellt wurde, ist leider schon archiviert...
Leider auch gerade erst entdeckt. Auch ich weiß, wie die meisten hier, wie du dich fühlst!
Lass dich mal ganz doll aus der Ferne drücken!:umarm:
das tut mir so leid :umarm::umarm::umarm:
:umarm:
Hier ist meine Suche, die ich eben für ihn erstellt habe, falls es euch interessiert :rw:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=78942&p=2359935#post2359935
bunny-in
12.06.2012, 17:58
:heulh: Ich hab es jetzt erst durch Sams Suche gelesen, dass Leni es nicht geschafft hat.
Es tut mir sehr leid. Ich drück Dich mal feste. :umarm:
Ich wünsche Dir und Sam von ganzem Herzen, dass Ihr für ihn eine Süße findet, die Lenis Platz dankbar annimmt und Euch viele schöne Stunden, Wochen, Monate und Jahre bescheren wird.
Leb wohl Leni :sad1:
Wenn dein Wunsch in Erfüllung gehen würde, wäre ich sehr glücklich :umarm:
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich endlich getraut, mit der TÄ zu telefonieren. Das Ergebnis der Steinunztersuchung ist da: es sind Calciumsteine. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, was ich hätte anders machen können. Zu fressen gibt es hier nur FriFu und Heu und für Sammy jeden Tag 3 Löffelchen Brei aus Babybrei, Päppelpulver und Banane, um sein Gewicht zu erhalten, von dem Leni immer gerne mitgefressen hat. Heu hat sie immer sehr viel gefressen, was natürlich auch stark calciumhaltig ist, da es ja getrocknet ist. Ich habe immer schon geguckt, dass ich nicht zu viel Möhrengrün hinlege und schon gar nicht, wenn es älter und vielleicht schon angetrocknet war.
Allerdings war sie ja erst seit etwas über 1,5 Jahren bei mir, und ist davor wohl dauerhaft mit TRoFu gefüttert worden, bis sie kugelrund war...
Jetzt muss ich am besten eine Liste des Futters anlegen, was ich "noch verfüttern darf", oder? Ich habe schon mal bei diebrain geguckt. Endivien sind z.B. mit 50mg Calcium pro 100g als "hoch calciumhaltig" gekennzeichnet. Könnte man sagen, dass alles was tiefer liegt, gegeben werden darf? Gleiches bei oxalsäurehaltigen Sorten, da dies laut diebrain auch mit Calcium reagiert. Dann müssten Blattspinat, Mangold und Rote Beete wegfallen :scheiss:
Andererseits verearbeitet ja jedes Tier auch Dinge anders... :girl_sigh:
Habt ihr mit einer calciumarmen Ernährung bereits Erfahrungen gemacht?
calciumarme ernährung ist nur sinnvoll, wenn ein tier erkrankungsbedingt durch ein zuviel schaden nehmen könnte (wie bei nieren- und blasensteinen beispielsweise). ansonsten benötigen sie das calcium. und du bist doch bestens informiert, wenn du nur frisches möhrengrün gibst, damit überflüssiges calcium ausgeschwemmt werden kann.
mein joschi beispielsweise ist wahrscheinlich bevor er zu mir kam zu calciumarm ernährt worden. ihm sind anfangs häufig krallen abgebrochen und ich denke, dass das mit der ernährung zusammenhing.
Da Leni ein KS-Tier ist, habe ich mich entschlossen, ihr einen Beitrag in der Regenbogenbrücke zu erstellen. Ich habe es immer gemieden, dort hinein zu gucken, da es mich sehr traurig gemacht hat, und hätte nicht gedacht, selber dort einen Beitrag zu erstellen.
Hier ist er:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=79244&fb_source=message
Meine Leni, es tut immer noch weh :o(