Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Narkose
Humannequin
04.06.2012, 10:21
Hallo,
ich habe ja Kaninchen Krümel (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=78284&p=2344126&viewfull=1#post2344126) zur Pflege hier (hoffentlich habe ich den Link richtig eingefügt)
Er war erst Donnerstag zur Kastration und somit in Narkose. Wenn er heute nochmal in Narkose müsste, wäre das gefährlich, so schnell hintereinander? Ich habe gleich um 15:15h einen Termin, muss aber schon etwas über eine Stunde losfahren, wegen langer Fahrtzeit.
Lieben Dank für Eure Antworten. :flower:
Sarah G.
04.06.2012, 10:37
Für Leber/ Niere nicht sehr schön, normalerweiswe sollte mind ein Monat Abstand zwischenliegen.
Warum musste er denn in Narkose, und warum soll er noch eimmal in Narkose?
Humannequin
04.06.2012, 10:52
Hallo Sarah,
danke für deine Antwort :flower:
Ich wusste, dass einige Zeit dazwischen liegen muss. Aber doch so lange...?
Ich wollte nur sicher gehen, nicht, dass man mir heute da etwas anderes erzählt.
Er wurde letzten Donnerstag kastriert und nochmal, weil er sowieso in Narkose war, seine Zähne gecheckt (hoffe ich doch).
Krümel hat mit Sicherheit irgendetwas mit den Zähnen, da er seinen Kopf nach rechts legt, wenn er kaut. Sein blindes Auge ist links.
Obwohl er die letzten Stunden kaum etwas gefressen hat, hat er eben ein ganzes Kohlrabiblatt verdrückt. Super, falls er in Narkose muss.
Krümel ist ja symptomloser EC Träger (1:1280) bis auf ganz minimal geneigtes Köpfchen, was man nur bein genauen Hinsehen entdeckt, aber seine Blutwerte sind i.O., auch die Niere.
Sarah G.
04.06.2012, 10:53
Huhu,
und warum muss er heute nochmal in Narkose?
LG
sarah
Humannequin
04.06.2012, 10:55
Ich will heute seinen Kopf röntgen lassen, wegen seines Kiefers. Und wenn irgendetwas mit den Zähnen ist, macht die Praxis das NUR in Narkose.
Da müsste man doch die Inhalationsnarkose nehmen können?
Elvis hatte auch mal innerhalb einer Woche 2 Inhalationsnarkosen bekommen.
Krümel ist ja symptomloser EC Träger (1:1280) bis auf ganz minimal geneigtes Köpfchen, was man nur bein genauen Hinsehen entdeckt, aber seine Blutwerte sind i.O., auch die Niere.Ist er denn mal behandelt worden? Weil wenn nicht, sind das für mich schon Symptome.
Vielleicht kommt der schiefe Kopf beim Kauen ja doch vom ec!?
Humannequin
04.06.2012, 11:43
Hallo Asty :wink1:
Da müsste man doch die Inhalationsnarkose nehmen können?
Elvis hatte auch mal innerhalb einer Woche 2 Inhalationsnarkosen bekommen.
Ich weiß nicht, ob die Praxis Inhalationsnarkose benutzt,werde das aber natürlich erfragen.
Ist er denn mal behandelt worden? Weil wenn nicht, sind das für mich schon Symptome.
Vielleicht kommt der schiefe Kopf beim Kauen ja doch vom ec!?
Er ist ja komplett symptomlos, bis auf ein ganz minimal geneigtes Köpfchen. Als ich ihm Donnerstag wieder abholte und fragte, ob er einen EC Anfall bekommen hat, sagten sie mir (bevor sie ihn mir brachten), dass nur sein Köpfchen ganz leicht schief wäre.
:secret: Das hatte ich ihnen allerdings schon vorher gesagt, aber naja.
Ich bin mir sicher, dass es nicht vom EC kommt, denn sein blindes Auge mit dem Mikrophthalmus plus EC Trübung hat er seit einem Jahr, laut Vorbesitzer. Behandelt wurde er nie. Er sollte ja nur einen Leckstein bekommen, weil das blinde Auge von Mineral- und Vitaminunterversorgung stamme :scheiss:
Ich habe ja EC Medis hier, falls mal was passieren sollte, aber da er komplett munter war ohne irgendwelche Symptome, habe ich vor der Kastration nichts gegeben. Auch die TÄ hat nichts dergleichen geraten.
Ich glaube nicht, dass es von EC kommt. Denn die Probleme mit dem Kauen fingen Samstag am frühen Abend erst an.
Die Kastra plus Narkose hat er auch super weggesteckt.
Das mit dem Röntgen muss ja eh abgeklärt werden, vielleicht ist was mit den Zähnen (oder den Ohren).
Meine Bambi hat über Jahre immer mal wieder Bauchkrämpfe gehabt und es wurde nie eine Ursache gefunden. Dann hat sie im März 3 Wochen lang mal guten, mal wenig Appetit gehabt. Nach langen Untersuchungen kam dann ec raus. Sie hatte den gleichen Titer.
Elvis fing dann auch an komisch zu fressen, hatte aber sonst keinerlei typischen ec Symptome. Sein Titer war sogar noch höher. Und Susi hatte dann plötzlich auch einen leicht schiefen Kopf in manchen Situationen. Nachdem sie Panacur und Vit B bekam war der Kopf nach -ich glaub schon- 1 Tag wieder zu 99% gerade.
Es sind also nicht immer die klassischen extremen Symptome.
Daher würd ich doch mal gegen ec behandeln. Zumindest mit Panacur und Vit B. Weil infiziert ist er mit dem Erreger ja definitiv.
Humannequin
04.06.2012, 18:37
Das mit dem Röntgen muss ja eh abgeklärt werden, vielleicht ist was mit den Zähnen (oder den Ohren).
Meine Bambi hat über Jahre immer mal wieder Bauchkrämpfe gehabt und es wurde nie eine Ursache gefunden. Dann hat sie im März 3 Wochen lang mal guten, mal wenig Appetit gehabt. Nach langen Untersuchungen kam dann ec raus. Sie hatte den gleichen Titer.
Elvis fing dann auch an komisch zu fressen, hatte aber sonst keinerlei typischen ec Symptome. Sein Titer war sogar noch höher. Und Susi hatte dann plötzlich auch einen leicht schiefen Kopf in manchen Situationen. Nachdem sie Panacur und Vit B bekam war der Kopf nach -ich glaub schon- 1 Tag wieder zu 99% gerade.
Es sind also nicht immer die klassischen extremen Symptome.
Daher würd ich doch mal gegen ec behandeln. Zumindest mit Panacur und Vit B. Weil infiziert ist er mit dem Erreger ja definitiv.
Bin gerade erst wieder zuhause.
Bei der Untersuchung vorhin (ohne Maulspreizer, aber mit sowas ähnlichem wie ein Othoskop) sah sie erstmal, dass die Backenzähne, die ich erst am 8.5. habe machen lassen, schon wieder Spitzen hatten. Und es sieht aus, als wird er ein Wellengebiss-Kandidat werden.
Eiter konnte sie so erstmal nicht entdecken.
Alles erst Vermutung. Sie werden den Kopf röntgen, Kiefer und die Zähne checken und dann je nach Diagnose behandeln.
Krümel wird nicht gleich die volle Dröhnung Narkose bekommen.
Ich habe ihn gleich da gelassen. Hätte ihn auch morgen früh bringen können, aber ich habe selber einen Arzttermin, der nicht aufgeschoben werden kann.
Die Übernachtung werden sie nicht berechnen. Morgen nachmittag, wenn ich ihn wieder abholen kann, habe ich einen Termin bei der TÄ, da besprechen wir das RöBi und alles, was ich dann machen muss und/oder was sie gemacht haben.
Wie ich ja schon sagte, EC Medis (Panacur und B-Komplex habe ich hier). Hoffentlich steckt er diese Narkose auch gut weg, ohne einen Anfall zu bekommen. Der Kleine ist echt ein Kämpfer :love:
Friederike
05.06.2012, 10:55
Ich drück die Daumen für Krümel :umarm:
Humannequin
05.06.2012, 11:13
Ich drück die Daumen für Krümel :umarm:
Dank dir, Friederike. :umarm:
Katharina
05.06.2012, 11:37
Ich drücke auch für euch die Daumen.
Verstehe ich das richtig, dass er noch keine E.c.-Medis bekommt? Ich würde die nämlich sicherheitshalber bei diesem Stress, den er jetzt hat, geben.
Katja A.
05.06.2012, 11:40
Alles Gute für Krümel:umarm:
Jacqueline
05.06.2012, 11:46
Daumen werden ganz doll gedrückt.:umarm::umarm:
Hier ist auch alles gedrückt. Daumen und Pfötchen :kiss:
Humannequin
05.06.2012, 11:50
Danke Katharina und Katja :flower:
Katharina, nein, er hat noch keine EC Medis bekommen. Ich habe sie aber sowieso hier (Paste und B-Komplex Kapseln).
Wenn ich Krümel heute Nachmittag abhole (habe 16:30h Termin), dann erfahre ich, was heute genau gemacht wurde bei ihm und was für Medis er bekommen muss. Ich hake dann gleich nochmal (!) nach. Ich habe ja auch Angst wegen Stress.
Er war völlig symptomlos, außer seine ganz leichte Köpfchenschiefhaltung. Er hüpfte rum, schlug Haken, machte Männchen fraß gut. Auch die Kastra hat er gut weggesteckt.
Humannequin
05.06.2012, 11:51
Danke Lena und Jaqueline :flower:
Ich denk auch an Euch. Alles Gute :kiss:
Humannequin
05.06.2012, 12:19
Dankeschön, Daniela :flower:
Oh weh, Daumen sind natürlich so fest es geht gedrückt! :umarm:
Und meine beiden Wackelnasen drücken auch alle Pfötchen, die sie zur Verfügung haben!:good:
Hier sind auch zwei Daumen und 24 Pfötchen gedrückt für Krümel.
LG
Ralf
Humannequin
05.06.2012, 12:37
Vielen Dank, Jana + Ralf :flower:
LG
Ralf
:o\\ Gegen 24 Pfötchen kommen wir nicht an. Aber jedes Pfötchen zählt! :rollin:
-----
Du sagst bescheid, wie es gelaufen ist, ja?!
Humannequin
05.06.2012, 13:35
LG
Ralf
:o\\ Gegen 24 Pfötchen kommen wir nicht an. Aber jedes Pfötchen zählt! :rollin:
-----
Du sagst bescheid, wie es gelaufen ist, ja?!
:D
Na klar sage ich Bescheid!!
Dauert dann nur ein wenig. Ich habe jeweils über 1 Stunde Fahrt hin und zurück, dann noch ca 30 Minuten in der Praxis.
Wenigstens hat bis jetzt mein Handy noch nicht geklingelt, das ist wohl ein gutes Zeichen. Und es scheint auch wieder die Sonne. Außerdem hat Krümi meinen Kaninchenglücksbringer, den jedes Kaninchen mitbekommt, dabei.
Außerdem hat Krümi meinen Kaninchenglücksbringer, den jedes Kaninchen mitbekommt, dabei.
Einen Glücksbringer :love: Der hilft bestimmt :umarm:
Christina Ha.
05.06.2012, 13:37
Hier ist auch alles gedrückt :umarm:
Halt uns auf dem Laufenden
Humannequin
05.06.2012, 13:53
@ Daniela:
Ich mache, wenn wir dann wieder zurück sind, ein Foto davon. Es war urspünglich ein selbstgefilztes Kaninchen, was ein jüngeres Mädchen mir damals mal geschenkt hat. Das Blümchen ist schon ab, und ein Ohr ist locker. Aber es funktioniert noch als Glücksbringer. Hat schon bei 6 Ninchen geholfen.
Danke, Christina :flower:
Ja, ich werde dann im Quarantäne-Thread updaten.
@ Daniela:
Ich mache, wenn wir dann wieder zurück sind, ein Foto davon. Es war urspünglich ein selbstgefilztes Kaninchen, was ein jüngeres Mädchen mir damals mal geschenkt hat. Das Blümchen ist schon ab, und ein Ohr ist locker. Aber es funktioniert noch als Glücksbringer. Hat schon bei 6 Ninchen geholfen.
:froehlich: ich hab mich nicht getraut zu fragen ob du ein Foto einstellst :rw::secret:
jetzt dauerts nimmer lang, dann kannst du krümel abholen ..*g*
Humannequin
05.06.2012, 14:02
@ Daniela:
:froehlich: ich hab mich nicht getraut zu fragen ob du ein Foto einstellst :rw::secret:
:umarm:
Humannequin
05.06.2012, 14:05
jetzt dauerts nimmer lang, dann kannst du krümel abholen ..*g*
Um halb 4 sitze ich in der Strapazenbahn...
Jetzt esse ich erstmal was.
Humannequin
05.06.2012, 15:19
Staubsauger hat den Geist aufgegeben.
Knopf von Jacke ab.
Musikantenknochen angestoßen.
:panic2:
Ich fahr jetzt los, Krümi abholen.
Friederike
05.06.2012, 15:21
Knopf von Jacke ab.
Kann nur besser werden :D
!!!!!Daumenganzganzfestedrück!!!!!
Liebe Grüße :umarm:
Birgit
Knopf von Jacke ab.
:taetschl::umarm:
Humannequin
05.06.2012, 18:50
:froehlich: :love: Und er ist nicht schief!! :love: :froehlich:
Nur die leichte Neigung, die er schon immer hatte.
Er hat auch gefressen.
Ich update den Fred in der Quarantänestation mit Fotos etwas später. Mein Cam spinnt wieder rum.
@Friederike: Ja, die Sonne hat die ganze Fahrt über geschienen, und ich hatte eine nette Unterhaltung mit einer älteren Dame über ihre Katze in der Bahn
@BirgitL: Dankeschön für's Daumendrücken :flower:
@Daniela Ha.: Foto vom Glücksbringer gibt's nachher :)
Super :froehlich::froehlich:
Alles wird gut! :froehlich::froehlich:
LG
Ralf
Humannequin
05.06.2012, 21:44
Alles wird gut! :froehlich::froehlich:
LG
Ralf
Es MUSS gut werden ;)
Meine Cam spinnt noch rum, deshalb kriege ich die Fotos nicht auf meinen PC, aber das wird heute Abend noch was. Versprochen.
Humannequin
05.06.2012, 23:17
Hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=78284&p=2347440&viewfull=1#post2347440) ist das Update.