Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *erledigt* Darmsanierung nach Kokizidienbefall
Huhu :wink1:,
Die Tierärztin hat für Bertram (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77343) eine Darmsanierung/Darmaufbaukur mit bene bac vorgeschlagen.
Da das bene bac zuckerhaltig ist, würden wir ihm gern ein Alternativprodukt geben.
Hat jemand Erfahrungen mit rodicare bac oder Omniflora N
gemacht ?
Liebe Grüße
Sarah
andreaD.
03.06.2012, 15:55
Omniflora N würde ich nicht über 14 Tage lang geben wollen und solange sollte eine Sanierung aber schon dauern.
Rodicare habe ich selbst noch nicht angewandt, aber ausschließlich positives darüber gehört.
Würde also wohl eher zu Rodicare tendieren.
Mal sehen was andere noch schreiben.
Hast du dich schon mal über Fibreplex informiert?
Ich habe das Rodicare bac hier.
Man soll pro Tag ein Tütchen/kg geben, ist nicht so billig.
Ich habe nur ein Tütchen/Tier gegeben.
Das Pulver anzurühren ist etwas nervig, weil es so klumpt.
Ob es wirkt... :girl_sigh:
Aber war das mit dem "Zucker" in BB nicht ein Mythos. :rw:
andreaD.
03.06.2012, 16:16
Aber war das mit dem "Zucker" in BB nicht ein Mythos. :rw:
Ich würde ehrlich gesagt den Zuckergehalt im BB auch nicht überbewerten.
Es sind ja keine Mengen und das über eine überschaubare Zeit.
Andrea Theresa
04.06.2012, 17:07
Auf jedenfall würde ich auch versuchen über die Fütterung, vorallem Wiese, Gräser und Kräuter den Darm wieder stabilisieren.
Bei meiner Hope ist der Darm Schrott, seitdem es nur noch Wiese, Gräser und Kräuter(Oregano, Salbei, Melisse, Thymian, Rosmarin) a.L. gibt hatten wir hier keine Probleme mehr es gibt aber auch keinerlei gekauftes Gemüse oder Obst.
Zudem steht ein Schälchen mit Fenchelsamen immer bereit und diverse Kräutertees (Fenchel, Salbei, Kamille) und bei uns hat es dann ohne BB oder sonstiges geklappt
Ich hatte mal eine Junghäsin mit Kokis bekommen, da wurde nichts saniert, sondern einfach ganz normal Gras/Wiesenkräuter gefüttert. Schon während der Baycox-Behandlung habe ich die Sachen angefüttert und als die Behandlung abgeschlossen war, frass sie davon schon sehr große Menge und die Verdauung war seitdem immer in Ordnung.
Alexandra K.
05.06.2012, 13:17
Ich denke auch das man das mit Wiese und Co machen sollte.
Danke für die Hinweise. :umarm:
Wieso und Co. kriegt er ja bereits von Anfang an aus dem hauseigenen Garten :good: Dann belassen wir es erst einmal dabei