PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose Lymphom, Herz-Ultraschall,Bericht, aktueller Stand #80

NicoleK
01.06.2012, 19:58
Hallo,

Jolin hatte letzte tage ganz schlimme Atemgeräusche und auffällig waren auch die Augen, die bei manchen Bewegungen stärker aus der Augenhöhle traten, ich war erst mit ihr bei einem TA in meinem Ort, er hat sie nur abgehört Kaninchenschnupfen diagnostiziert und Baytril gespritzt, nach ein paar stunden waren die Geräusche auch wieder weg. hier mal ein video:

http://www.youtube.com/watch?v=sTN8iTP7l8E

Für eine Zweitmeinung bin ich heute nach Dr. L. (Duisburg) gefahren, er hat sie geröntgt und festgestellt das sie tumoröse Veränderungen an der Lunge hat :ohje:, ich soll ihr jetzt erst einmal tägl. Cortison Tabl. geben.
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mir dieser Erkrankung, ich hoffe das sie trotz dieser Diagnose noch eine gute Lebenserwartung hat...:ohje:

Schli
01.06.2012, 20:08
:ohje:
Ich glaube, über Röntgen wirklich zu sagen, was in der Lunge ist, ist nicht so leicht.
Was machst du denn weiter mit dem Baytril, bekommt sie das noch öfter? Oder nur noch Cortison.
Ich meine lokarls Knut hat ähnliches und kommt mit Cortison gut klar.

NicoleK
01.06.2012, 20:13
Baytril soll ich nicht weiter geben,
ich glaub das hatte eh nichts auf'e Hacken, lt. Dr. L. war das viel zu niedrig dosiert und spritzen sollte ich das auf keinen Fall mehr, wegen Abszesse/Nekrosen.
Ich soll jetzt erst einmal nur das Cortison geben.

Simone G.
01.06.2012, 22:22
ich habe zwar keine Erfahrung damit,
aber ich drücke der süßen Maus ganz fest die Daumen. :umarm:
Bei Dr. L. ist sie in besten Händen
Ich glaube auch das Lokarl mit Knut bei Dr. L. war,
schreib sie doch einfach mal an

Birgit_M
01.06.2012, 23:04
:ohje:... diese Geräusche kenne ich leider nur zu gut ...

Wurde auf dem Röntgenbild auch das Herz beurteilt? Vergrößert?

Hat sie evtl. Wasser in der Lunge?
Mein TA hat mir mal erklärt, dass man Wasser und Tumoröses Gewebe nicht immer zu 100% unterscheiden kann.

Die hervortretenden Augen sind auch ein Symptom bei einem Thymom. Diese hervorstehenden Augen hatte Rudi auch ab und zu, aber hier war es KEIN Thymom sondern kam von seiner Herzerkrankung. (Es wurde ein Herz US gemacht und es wurde sicher ausgeschlossen...) Bei ihm war es bei erschwerter Atmung besonders stark. Nach erhöhter Dosis des Entwässerungsmedis war es wieder verschwunden...

Simone G.
02.06.2012, 13:03
wie geht es der Maus heute morgen?

NicoleK
02.06.2012, 14:26
@birgit: dr. l. sagte das herz ist vergrößert, ich habe ihn gefragt ob sie ein lymphom oder ein thymom hat, er hat ein lymphom diagnostiziert, wohl oberhalb der lunge, tumoröse veränderungen, ganz genau weiß ich es nicht mehr, das war so viel was er mir erzählt hat :rw::ohje: weil die wirbelsäule sah auch nicht gut aus, etc...

@simone: im moment schläft sie, heute morgen hat sie sich ganz normal aufs frühstück gefreut und auch gut gefuttert, allerdings hat sie sich danach hinters sofa verkrochen, ist untypisch, eigentlich spaziert sie nach dem essen durch die gegend, sie braucht wohl ruhe.

ich glaube heute ist es erst richtig in meinem kopf angekommen, ich bin sehr traurig :o(

Nettimaus
02.06.2012, 14:51
Eigentlich ist der Unterschied ob es ein Lymphom oder ein Thymom ist nur durch eine Biopsie herauszubekommen.
Die sitzen beide am gleichen Ort bzw. das Thymom immer an der Thymusdrüse und das Lymphom kann dort aber auch woanders sitzen und sehen eigentlich auf dem Röntgenbild und US auch gleich aus.

Und wenn es wirklich ein Lymphom ist, dann kann man es doch gut behandeln und die Chancen auf eine Heilung sind gut.

Simone G.
02.06.2012, 19:15
Nicole :umarm:
Jolin schafft das *ganzfestdranglaub*

Birgit_M
03.06.2012, 00:11
@birgit: dr. l. sagte das herz ist vergrößert, ich habe ihn gefragt ob sie ein lymphom oder ein thymom hat, er hat ein lymphom diagnostiziert, wohl oberhalb der lunge, tumoröse veränderungen, ganz genau weiß ich es nicht mehr, das war so viel was er mir erzählt hat :rw::ohje: weil die wirbelsäule sah auch nicht gut aus, etc...

@simone: im moment schläft sie, heute morgen hat sie sich ganz normal aufs frühstück gefreut und auch gut gefuttert, allerdings hat sie sich danach hinters sofa verkrochen, ist untypisch, eigentlich spaziert sie nach dem essen durch die gegend, sie braucht wohl ruhe.

ich glaube heute ist es erst richtig in meinem kopf angekommen, ich bin sehr traurig :o(

:umarm:

Wenn das Herz vergrößert ist, liegt dort auf jeden Fall auch eine Problematik vor.:ohje: Das kann man gut mit einem Herzultraschall diagnostizieren. Mit den entsprechenden Herzmedis und evtl. einer Entwässerung lässt sich dies auch gut in den Griff bekommen.
Rudi ging es 1,5 Jahre damit wieder sehr gut. Er wurde 10 Jahre alt. Leider schlugen die Herzmedis und die Entwässerung dann irgendwann nicht mehr an:ohje: Aber er lebte noch 1,5 Jahre glücklich und zufrieden hier bei mir :love:

Mein TA hat beim Herz US bereits das Thymom ausschliessen können, weil kein "Zuwachs" am Herzbeutel zu erkennen war...

Ein Thymon äussert sich darin das es die Organe wie Lunge und Magen nach "hinten" schiebt .
Oft nehmen die Kaninchen an Gewicht ab.
Die Augen treten hervor und die Nickhäute ziehen sich übers Auge.
Im späten Stadium haben die Tiere starke Atemnot.

Auf dem RöBild ist hinter dem Herzen eine Verschattung zu erkennen die sich meist nicht vom Herzen abgrenzen lässt.
Beim US kann man dies bereits unterscheiden, sicherer wäre eine Gewebeprobe des Thymoms oder des möglichen Lyphoms.

Sollte es tatsächlich ein Thymom sein muss unbedingt ein ACE Hemmer eingesetzt werden um den Blutdruck zu senken und das Herz zu stärken.

Ich drücke euch ganz feste die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft. :umarm:
Wenn du die 100 % ige Diagnose hast, weisst du wast du machen kannst.:umarm:

Meine Empfehlung: Herz US...

lokarl
03.06.2012, 13:27
Hallo Nicole,
ich antworte Dir hier mal direkt.
Bei Knut ist das Herz selbst übrigens o.k. Es wurde ein Herzultraschall gemacht. (Bei meiner Tierärztin)
Er bekam von Dr.L. zunächst mal Cortison gespritzt, da sein Zustand nicht so toll war. Am nächsten Tag ging es ihm schon besser und nach einer Woche mit den Tabletten, war er wieder der Alte.
Ich habe dann nach ca. 2 Monaten die Dosis etwas runtergefahren und wollte es mal ohne Cortison probieren, aber nach ein paar Tagen ohne stellte er das Fressen ein, bekam schlecht Luft und die Augen traten hervor.
Seitdem bekommt er nun dauerhaft Cortison und die Dosierung ist auch jetzt eingespielt.
Er lebt damit jetzt schon eine ganze Weile und hat sogar die stressige ZF gut überstanden.
Ich glaube mit den Tabletten dauert es länger, bis Besserung eintritt. Also hab etwas Geduld.
Mir hat Dr.L. leider auch gesagt, dass es sein kann, dass das Cortison irgendwann nicht mehr anschlägt - das will ich nicht hoffe.
Ich drück Euch die Daumen.
L.g.
Claudia

NicoleK
03.06.2012, 17:39
danke für eure beiträge :umarm:
jedesmal wenn ich in diesen beitrag gehe, kämpfe ich mit den tränen, ich hab so angst um die kleine :heulh::ohje:
die nickhaut ist übrigends so nicht zu sehen, ab und zu zieht sie sich ein paar mm über die augen, wenn jolin sich dreht zum putzen o.ä.
so schlimme atemgeräusche wie in dem video hat sie bis heute auch noch nicht wieder gehabt.
ich fahre extra ca. 100 km nach duisburg, damit ein guter arzt meine jolin untersucht, jetzt bin ich total verunsichert bezügl. des herzens,
ich hatte dr. L. extra noch gefragt ob es ein thymom ist und er sagte es wäre ein lymphom, eigentlich vertraue ich ihm :ohje:
dr. L. und ich stehen im Mail kontakt, wenn ich das nächste mal schreibe, werde ich das mit dem herzultraschall ansprechen, bzw. ihn fragen, ob er sicher ist das es ein lymphom ist.

traurige grüße
nicole

asty
04.06.2012, 15:27
Ach Nicole, das tut mir leid :umarm:
Wieso haben so viele Kaninchen in letzter Zeit solche Herzgeschichten !? Das ist irgendwie beängstigend :ohje:

Alles Gute deiner Maus.

NicoleK
04.06.2012, 15:56
Danke Astrid :umarm:

ich finde es auch beängstigend wie oft man im moment davon liest...

Ich kann auch an nichts anderes mehr denken, bin total down, wenn ich auf der Arbeit bin, denke ich die ganze Zeit nur, wann ist endlich Feierabend, ich will nach Hause zu meiner Maus.
Aber in dem moment wo ich die Tür zum Zimmer aufmache, zittern mir die Knie, weil ich nicht weiß wie ich meine kleine vorfinde.
Heute kam sie mir Freudstrahlend entgegen und hat nach leckerchen gebettelt :love::love::love:

Birgit_M
04.06.2012, 22:51
Danke Astrid :umarm:

ich finde es auch beängstigend wie oft man im moment davon liest...

Ich kann auch an nichts anderes mehr denken, bin total down, wenn ich auf der Arbeit bin, denke ich die ganze Zeit nur, wann ist endlich Feierabend, ich will nach Hause zu meiner Maus.
Aber in dem moment wo ich die Tür zum Zimmer aufmache, zittern mir die Knie, weil ich nicht weiß wie ich meine kleine vorfinde.
Heute kam sie mir Freudstrahlend entgegen und hat nach leckerchen gebettelt :love::love::love:

Vielleicht liegt es auch daran, dass unsere Tiere TÄ lich gut versorgt und von uns gut gehalten werden, einfach ein höheres Alter erreichen. In einem Kinderzimmer wären sie aus "unerklärbaren" Gründen evtl. längst verstorben :ohje::ohje:

Das du dich auf die Arbeit schwer konzentrieren kannst und dir die Knie beim öffnen der Türe schlottern kann ich sehr gut nachvollziehen da ich es ganz genau so erlebt habe...:umarm:

Ich drücke euch ganz feste die Daumen :kiss:

Birgit_M
04.06.2012, 22:55
Ist Dr.L neben den Zahngeschichten nicht auch der Herzspezialist bei uns in der Gegend? Oder verwechsel ich da was?

NicoleK
05.06.2012, 05:33

ich möchte jetzt noch ein Herzultraschall machen lassen.

NicoleK
05.06.2012, 05:42
kann mir jemand einen herzspezialisten empfehlen?

Simone G.
05.06.2012, 09:47
Schreib mal Yvonne M. hier aus dem Forum an.
Ihre Angel ist auch Herzpatentin von Dr. L.
Sie muß aber zum Herzultraschall wo anders hin

Schli
05.06.2012, 10:09
TK Duisburg Kaiserberg hat einen super Herzspezialisten, Dr. K.
Nächstmöglicher Termin: Mitte September. :ohje: Habe ich letztens versucht.
In Dortmund soll Dr. R. auch gut sein in HUS. (90€)

Katharina
05.06.2012, 11:03
Ist Dr.L neben den Zahngeschichten nicht auch der Herzspezialist bei uns in der Gegend? Oder verwechsel ich da was?

Dr. Kr. in Duisburg-Kaiserberg, den auch Schli empfiehlt.

Yvonne
05.06.2012, 14:43
Hi,

ja, meine Angel ist auch Herzpatientin bei Dr.L., aber einen Herzultraschall, lasse ich in der TK Duisburg am Kaiserberg machen.
Ich hatte den ersten am 28.3.. aber nicht bei Dr. K., sondern bei einer anderen Ärztin, die aber genauso gut war.
Ich habe am 28.6. zur Kontrolle einen weitern Termin, auch um die Medi Einstellung zu kontrollieren.
Angel gehts sehr gut seitdem, außer, das sie durch die Entwässerung ein bissl abgenommen hat.
Ich habe übrigens ohne Medis ca.45Euro gezahlt.

Yvonne
05.06.2012, 14:45

Dr. Kr. in Duisburg-Kaiserberg, den auch Schli empfiehlt.

Ich war nicht bei Dr. K., weil da kriegt man erst in zig Monaten einen Termin, aber es machen den Herzultraschall da auch andere Ärzte*g*

Manuela.St
05.06.2012, 15:09
Schicke Dir eine PN

NicoleK
05.06.2012, 20:05
In Dortmund soll Dr. R. auch gut sein in HUS. (90€)

kannst du das ein bißchen genauer beschreiben, meinst du am dorney?

NicoleK
05.06.2012, 20:07
Ich war nicht bei Dr. K., weil da kriegt man erst in zig Monaten einen Termin, aber es machen den Herzultraschall da auch andere Ärzte*g*

Yvonne, wo warst du denn?
machen die den US denn im stehen, so das ich jolin auf dem arm habe ?

Yvonne
06.06.2012, 07:35

Yvonne, wo warst du denn?
machen die den US denn im stehen, so das ich jolin auf dem arm habe ?

Ich hab dir schon per PN geantwortet*g*Es hat bei dem Breicht eine Dr. Roggon unterschrieben.

Ja, genau, das Nin kann sitzen du hälst es fest und es muß nur sein Vorderbeinchen was anheben.

Nettimaus
06.06.2012, 07:42
Ja, genau, das Nin kann sitzen du hälst es fest und es muß nur sein Vorderbeinchen was anheben.

Das aufrecht Sitzen soll nicht so optimal sein für die Darstellung des Herzens meinten die TÄ bei denen ich schon schallen lassen hab. Das Herz würde "sacken" und u.U. das US verfälschen.
Die Tiere werden am besten auf eine spezielle US Liege gelegt über einem Loch durch das der TA dann von unten mit dem Schallkopf an das Tier rangeht.
Allerdings ist Rufus letzens fast durchgerutscht durch das "Loch" weil er so klein ist. :rollin:

chinoo
06.06.2012, 08:13
oh ja ich kenn das :bc:wir haben heute um 9.45 termin in der tierklinik , mein pünktchen geht es auch nicht gut die TÄ sagt es ist ein thymon nach den röntgenbild und es drückt schon dir luftröhre stark nach oben die nickhaut zieht sich übers auge beim fressen oder bei aufregung heute lasse ich noch einen ultraschall machen und dann entscheidet der tierarzt wie und ob es weitergeht ich will auf garkeinen fall das er ersticken muss und werde rechtzeitig loslassen wenn es sein muss der tumor ist schon sehr gross auf dem bild in der brust ist alles weiss :bc: ich melde mich heute nachmittag wie es ausging :bc::taetschl: alles gute

NicoleK
06.06.2012, 17:56
ich habe am 18.06. einen termin in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg, ich hoffe da ist nicht so ein chaos, wie ich heute morgen am telefon hatte :girl_wacko:

jolin geht es momentan ganz gut, sie frisst, ist lebhaft und die atemgeräusche sind auch nicht mehr so schlimm.

Simone G.
06.06.2012, 17:58
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen :umarm:

NicoleK
06.06.2012, 17:59
danke simone :umarm:

Nettimaus
06.06.2012, 18:04
ich habe am 18.06. einen termin in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg, ich hoffe da ist nicht so ein chaos, wie ich heute morgen am telefon hatte :girl_wacko:

jolin geht es momentan ganz gut, sie frisst, ist lebhaft und die atemgeräusche sind auch nicht mehr so schlimm.

:good:

Yvonne
06.06.2012, 20:41

Das aufrecht Sitzen soll nicht so optimal sein für die Darstellung des Herzens meinten die TÄ bei denen ich schon schallen lassen hab. Das Herz würde "sacken" und u.U. das US verfälschen.
Die Tiere werden am besten auf eine spezielle US Liege gelegt über einem Loch durch das der TA dann von unten mit dem Schallkopf an das Tier rangeht.
Allerdings ist Rufus letzens fast durchgerutscht durch das "Loch" weil er so klein ist. :rollin:

es wird von unten gemacht wie du sagst, hab das falsch ausgedrückt, meinte nur, das das Nin sitzen bleiben kann*g*

Yvonne
06.06.2012, 20:42

:good::umarm:

Pini
07.06.2012, 21:51
Hallo,

ich habe Erfahrungen mit einem malignem Lymphom. Und ich kann die allgemeine Meinung einer Vorrednerin, dass man Lymphome gut behandeln könne, leider so gar nicht teilen. Diese Diagnose ist infaust - und die palliativen Behandlungsmöglichkeiten begrenzt.

Lymphom kann aber auch eine infektiöse Veränderung sein, dann sieht es schon anders aus. Ich war auch schon zum Herz-Ultraschall in Duisburg, und war zufrieden. Von dem anderen in Dortmund, der seinen Sitz der Praxis ja südlicher hat, habe ich vor allem gehört, dass er Mondpreise nimmt. Außerdem muss das Tier auf der Seite liegen, wobei in Duisburg der Tisch ein Loch hat und bequemer von unten geschallt wird.

LG, Sabine

lokarl
07.06.2012, 22:24
Meine Tierärztin, (ist eine gut Freundin von mir) hat ihre Doktorarbeit geschrieben über Herzultraschall beim Kaninchen und die ist generell bei Herzultraschall absolut zu empfehlen.
Falls Du Interesse hast, schicke mir ne PN. L.g. Claudia

NicoleK
17.06.2012, 17:25
morgen ist es endlich soweit, das Herz-Ultraschall.
Jolin ist weiterhin munter, allerdings hört man, besonders wenn sie tief und fest schläft, atemgeräusche auch der Vorfall der Nickhaut ist etwas mehr geworden, besonders wenn sie frisst.
Ich hoffe ihr kann geholfen werden.

Drückt meiner Prinzessin die Daumen

Schli
17.06.2012, 17:29
Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass sich was findet, was behandelbar ist.

NicoleK
17.06.2012, 17:39
danke maria :umarm:

ich habe jolin gestern gewogen, sie hat innerhalb von ein paar wochen 100 gr. zugenommen, sie nimmt permanent zu, ob sie doch wasser in den lungen hat? nimmt man dann zu?

Jetzt bin ich morgen zum Herz-US kann man das trotzdem untersuchen bzw. kann das vom herzen ausgehen?

Katharina
17.06.2012, 17:43
Alles Gute für morgen. :umarm:

Schli
17.06.2012, 18:10
Frisst Jolin denn mehr als sonst?
Sicher machen sie bei der Untersuchung dann noch ein Röntgen von der Lunge. Kannst du denn die Röntgenbilder von DR. L. mitnehmen, dass sie sich das dort ansehen können?

NicoleK
17.06.2012, 18:20
ich hatte gefragt ob ich rö-bilder oder einen bericht mitbringen soll,
aber das wollte die klinik nicht.
dann werde ich das thema auf jedenfall noch ansprechen.

die beiden bekommen seit märz/april tägl. wiese bis zum abwinken,
nimmt man davon zu?
jolin pendelt immer von 1700 -1800 gr. gestern lag ihr gewicht bei 2100 gr.
obwohl marly hat auch etwas zugelegt, vielleicht liegt es doch nur an der wiese...

Simone G.
17.06.2012, 21:53
Hier ist für morgen alles gedrückt :umarm:

NicoleK
18.06.2012, 18:58
soo, wir sind wieder da, ist das ein chaos in der klinik :ohje:

frau dr. r. hat das ultraschall am herzen gemacht,
herzschlag und die klappenfunktionen sind im normalbereich,
die rechte herzkammer ist minimal vergrößert.
sie hat wasseransammlungen gefunden, auch außerhalb des herzens.

ich hatte ihr gesagt das bei ihr ein lymphom an der lunge diagnostiziert wurde, dann hat sie mit dem Ultraschallkopf noch die lunge abgesucht, konnte aber nichts tumoröses finden (unter vorbehalt) aber auch dort hat sie wasser gefunden.
vielleicht haben wir glück und es ist kein tumor sondern wasser.

wir sollen ihr jetzt lasix liquidum geben, zum entwässern..
nach 2 wochen soll ein kontrollröntgen gemacht werden, dann schauen wir ob das "lymphom" kleiner oder besser geworden ist.
herzmedis sollen wir erstmal nicht geben, wir sollen erst das kontrollröntgen abwarten.

ich habe ganz vergessen zu fragen, wo kommt das wasser überhaupt her, weiß das jemand?

Yvonne
18.06.2012, 19:01
soo, wir sind wieder da, ist das ein chaos in der klinik :ohje:

frau dr. r. hat das ultraschall am herzen gemacht,
herzschlag und die klappenfunktionen sind im normalbereich,
die rechte herzkammer ist minimal vergrößert.
sie hat wasseransammlungen gefunden, auch außerhalb des herzens.

ich hatte ihr gesagt das bei ihr ein lymphom an der lunge diagnostiziert wurde, dann hat sie mit dem Ultraschallkopf noch die lunge abgesucht, konnte aber nichts tumoröses finden (unter vorbehalt) aber auch dort hat sie wasser gefunden.
vielleicht haben wir glück und es ist kein tumor sondern wasser.

wir sollen ihr jetzt lasix liquidum geben, zum entwässern..
nach 2 wochen soll ein kontrollröntgen gemacht werden, dann schauen wir ob das "lymphom" kleiner oder besser geworden ist.
herzmedis sollen wir erstmal nicht geben, wir sollen erst das kontrollröntgen abwarten.

ich habe ganz vergessen zu fragen, wo kommt das wasser überhaupt her, weiß das jemand?

da bist du ja wieder:umarm::umarm:
Ja, leider ist in der Klinik immer super viel los:ohje:
Das hört sich doch mal nicht schlecht an:froehlich::froehlich:
Wegen dem Wasser kann dir bestimmt noch jemand was dazu sagen:umarm:
Bin erstmal erleichtert:umarm:

NicoleK
18.06.2012, 19:05
danke yvonne :umarm:

ich bin auch total erleichtert...meine kleine prinzessin :love::love::love:

Yvonne
18.06.2012, 19:12
danke yvonne :umarm:

ich bin auch total erleichtert...meine kleine prinzessin :love::love::love:

ja, das glaube ich dir:umarm::umarm:Angel hatte ja auch Wasser in der Lunge und auch im Bauchraum, ich bin mal gespannt was der Kontrollultraschall bringt.
Mir wurde das so erklärt, das das Wasser sich bildet, weil das Herz nicht einwandfrei funktioniert, weiß es aber nicht genau:rw::rw:
Das Kontrollröntgen machste dann aber wieder bei Dr. L. oder?Steht denn was im Bericht, ob du nochmal zum Herzultraschall mußt?

Simone G.
18.06.2012, 19:18
das hört sich doch schonmal nicht schlecht an

das Wasser bildet sich, wenn das Herz nicht 100% arbeiten.
Die Menge Wasser ist ja immer im Körper, wenn das Herz nicht schnell genug arbeitet, gibt es einen "Stau" der bis zu den Lungen reichen kann. Weißt Du was ich meine? :rw:

Yvonne
18.06.2012, 19:20
das hört sich doch schonmal nicht schlecht an

das Wasser bildet sich, wenn das Herz nicht 100% arbeiten.
Die Menge Wasser ist ja immer im Körper, wenn das Herz nicht schnell genug arbeitet, gibt es einen "Stau" der bis zu den Lungen reichen kann. Weißt Du was ich meine? :rw:

ja, genauso hat es mir die Ärztin auch erklärt:freun:

NicoleK
18.06.2012, 19:25
ja simone, verstehe ich :umarm:

yvonne: sie sagte wir sollten das kontrollröntgen abwarten, das würde ich dann bei dr. l machen lassen, von einem erneuten herz-us hat sie nichts gesagt...
ich soll auch keine herzmedis geben...nach dem kontrollröntgen wird entschieden, ob herzmedis gegeben werden sollen oder nicht.
weiß allerdings nicht, wer das dann entscheidet...naja ich warte mal den bericht ab, morgen werde ich in der klinik noch mal nerven.

einen bericht habe ich nämlich nicht bekommen :ohje: ich sag ja chaos, der drucker funktionierte nicht, habe auch keine rechnung....
und das rezept hat die ärztin per hand ausgestellt.
dann wollten sie mir den bericht per email senden, ging dann aber auch nicht :ohje:

Nettimaus
18.06.2012, 20:17
Mensch das hört sich doch super an :froehlich:

Allerdings wie bereits andere schon erwähnt haben, wenn es Wasser ist, dann gibt es dafür eine Ursache.
Mit der Entwässerung behandelt ihr nur das Symptom.

Wichtig ist dabei, das ihr auf die Nieren achtet und wenn die Werte grenzwertig sind oder sie eine e.c. Kandidatin ist solltet sie u.U. eine Infusion bekommen.
Klingt jetzt bissel bescheuert, ich weiß, aber bei einer Entwässerung werden alle Organe entwässert, nicht nur die Lunge und damit sie nicht austrocknet,eben evtl. eine kl. Infusion.
ACE Hemmer haben die Eigenschaft auch etwas zu entwässern.
Evtl. sprichst du mal dann in 14 Tagen soetwas an.
Wenn die eine Herzkammer schon etwas vergrößert ist, könnten heiße Tage echt schlimm werden für die Maus.

Aber erst mal freu ich mich für euch :umarm:

NicoleK
18.06.2012, 20:49

Allerdings wie bereits andere schon erwähnt haben, wenn es Wasser ist, dann gibt es dafür eine Ursache.

Wichtig ist dabei, das ihr auf die Nieren achtet und wenn die Werte grenzwertig sind oder sie eine e.c. Kandidatin ist solltet sie u.U. eine Infusion bekommen.
Klingt jetzt bissel bescheuert, ich weiß, aber bei einer Entwässerung werden alle Organe entwässert, nicht nur die Lunge und damit sie nicht austrocknet,eben evtl. eine kl. Infusion.
Wenn die eine Herzkammer schon etwas vergrößert ist, könnten heiße Tage echt schlimm werden für die Maus.

ab morgen gibt es erstmal die entwässerungstabl. habe sie heute bestellt, die sind in duisburg nicht aufzutreiben :D
sobald ich den bericht habe, werde ich mich mit dr. l. beraten, wie es weiter geht....werde natürlich im hinterkopf behalten das die tatsächliche ursache gefunden werden muss.
die herzkammer ist nur miniminimal vergrößert, könnte das denn schon der auslöser sein?

Yvonne
19.06.2012, 07:45

ab morgen gibt es erstmal die entwässerungstabl. habe sie heute bestellt, die sind in duisburg nicht aufzutreiben :D
sobald ich den bericht habe, werde ich mich mit dr. l. beraten, wie es weiter geht....werde natürlich im hinterkopf behalten das die tatsächliche ursache gefunden werden muss.
die herzkammer ist nur miniminimal vergrößert, könnte das denn schon der auslöser sein?

also bei Angel ist die Herzkammer deutlich vergrößert und daher kommt die Ursache, aber frag mal Dr. L.:umarm:

Nettimaus
19.06.2012, 07:46

Wenn sie minimal vergrößert ist, ist da schon was im Gange.
Lass es mal richtig lange heiß werden, dann sieht es anders aus.
Und man kann mit versch. Mitteln das Herz gut unterstützen bzw. entlasten. Vorallem Schlimmerem vorbeugen, das ist doch euer großes Plus.
Ist es die Herzkammer oder der Vorhof? Was wurde zu den Wänden gesagt? Ich denke Dr. L. wird dich da gut beraten.
Lanitop mite zB hat Franz bekommen bei vergrößerten Vorhöfen und Prilium.
Und nur mal nebenbei (als Denkanstoß gedacht). Ich war ja vor kurzem mit 3 Tieren von mir wieder zum Herz US. Und da hab ich mich mit dem Ta etwas unterhalten. Von Rufus der 2kg wiegt ist das Herz zB. 1,5 cm groß. Und der Ta meinte das es garnicht so einfach sei, bei der Größe eine ganz genaue Diagnose zu stellen.
Und wenn die Herzkammer minimal vergrößert ist, dann setz das mal zur Größe des Herzens ins verhältnis, ab wann es überhaupt sichtbar sein kann und dann ist minimal nicht mehr minimal. :umarm:

Yvonne
19.06.2012, 07:51

Lass es mal richtig lange heiß werden, dann sieht es anders aus.
Und man kann mit versch. Mitteln das Herz gut unterstützen bzw. entlasten. Vorallem Schlimmerem vorbeugen, das ist doch euer großes Plus.
Ist es die Herzkammer oder der Vorhof? Was wurde zu den Wänden gesagt? Ich denke Dr. L. wird dich da gut beraten.
Lanitop mite zB hat Franz bekommen bei vergrößerten Vorhöfen und Prilium.
Und nur mal nebenbei (als Denkanstoß gedacht). Ich war ja vor kurzem mit 3 Tieren von mir wieder zum Herz US. Und da hab ich mich mit dem Ta etwas unterhalten. Von Rufus der 2kg wiegt ist das Herz zB. 1,5 cm groß. Und der Ta meinte das es garnicht so einfach sei, bei der Größe eine ganz genaue Diagnose zu stellen.
Und wenn die Herzkammer minimal vergrößert ist, dann setz das mal zur Größe des Herzens ins verhältnis, ab wann es überhaupt sichtbar sein kann und dann ist minimal nicht mehr minimal. :umarm:

so hat die Ärztin es mir auch erklärt, das es bei Angel schon deutlich größer ist, im Verhältnis zu ihrem Gewicht und Größe:ohje:
Aber sie bekommt aj jetzt Dimazon und Vasotop und außer, das sie dadurch etwas an Gewicht verloren hat, springt sie total rum und frißt viel mehr wie vorher:froehlich:Bin auf den Kontrollultrschall gespannt:rw:
Klär das einfach mal ab:umarm:

NicoleK
19.06.2012, 18:02
Lass es mal richtig lange heiß werden,

was meinst du damit, wird es ihr dann schlechter gehen?:ohje:

Den Bericht habe ich heute morgen bekommen,
Nettimaus was so lieb und hat ihn mir übersetzt, danke dafür :kiss:

hier die Übersetzung :D:
(Atrium) der Vorhof ist vergrößert

Myokarddicke sind die Herzwände, die sind normal und die funktion auch

ggr = geringgradig

ggr. Perikaderguss das ist eine krankhafte Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel
und
ggr. Thoraxerguss ist eine Flüssigkeit im Brustbereich

und es ist nicht auszuschließen das es von einem Lyphom kommt, aber gesehen wurde keins.

Und es sollte noch ein ACE Hemmer gegeben werden in 2 Wochen ..zb. Prilium

In ca. 14 Tagen werden wir ein Kotrollröntgen machen und danach wird entschieden wie es weiter geht.
Hoffentlich wird es jetzt durch das Entwässerungsmedikament besser....BITTE BITTE... http://www.wuerziworld.de/Smilies/tr/tr18.gif :rw:

Nettimaus
19.06.2012, 18:24
Lass es mal richtig lange heiß werden,

was meinst du damit, wird es ihr dann schlechter gehen?:ohje:

Sie wird evtl. Atemnot haben ... bei meinen Herz"kaninchen" merke ich zB. wenn ein Tiefdruckgebiet kommt, dann fressen sie schlechter. Und Odin pumpt schlimm, wenn es heiß ist.

Hoffentlich wird es jetzt durch das Entwässerungsmedikament besser....BITTE BITTE... http://www.wuerziworld.de/Smilies/tr/tr18.gif :rw:

Es wird ihr sicher besser gehen, aber die Ursache ist damit nicht behandelt. Das machst du dann mit einem ACE Hemmer (zB.Prilium) und ggf. mit einem Herzmittel. Sollte Dr. L. noch keines zusätzlich geben wollen, kannst du gut das Herz mit einem Weißdornpräparat stärken.

NicoleK
19.06.2012, 18:36
nach der röntgenkontrolle werden wir prilium geben, habe das mit dr. l abgesprochen.

Yvonne
20.06.2012, 07:50
dann wird es ihr besser gehen:umarm:Angel kriegt ja fast dasselbe Vasotop, enthält ja dasselbe.

NicoleK
20.06.2012, 15:43
wie lange wird es ca. dauern bis die Entwässerungstabl. anschlagen?

gestern abend und heute morgen hat sie die medis bekommen.

Nettimaus
20.06.2012, 16:09
Was sollte sich denn bessern?

Durch die Entw. Medis bekommt sie evtl. besser Luft (und dadurch frißt sie evtl. besser), sollte wirklich Wasser in der Lunge sein. Und sie pischert mehr.
Aber ansonsten ändert sich erst mal nix ...denke ich.

NicoleK
20.06.2012, 16:29
zwischdurch hat sie niesattacken, es gibt tage da geht es und gestern war es richtig schlimm.
dr. l. meinte das hängt alles miteinander zusammen.

Yvonne
20.06.2012, 20:51
zwischdurch hat sie niesattacken, es gibt tage da geht es und gestern war es richtig schlimm.
dr. l. meinte das hängt alles miteinander zusammen.

also geniest hat Angel nie, aber sie ist flippiger, weil sie besser Luft bekommt. Es hat aber ein paat Tage gedauert, so 3-4Tage glaub ich.

NicoleK
20.06.2012, 21:35
flippig ist jolin wie eh und je, die kleine macht so viel mit und ist trotz allem fast immer gut drauf :herz: :herz: :herz:
ich werde jetzt einfach mal ein paar tage abwarten und die maus gut beobachten....ich bin wohl einfach zu ungeduldig :rw:

Nettimaus
21.06.2012, 07:28
Vielleicht ist es ja auch kein Niesen, sondern Husten.
Das ist manchmal sehr schlecht zu unterscheiden und man muß genau hinhören und beobachten um den Unterschied zu hören und zu sehen.
Wenn sie husten, dann brummt "knatscht" es meist ein bissel mit, so als ob sie würgen würden. Niesen klingt etwas "heller" und oft wird dabei der Kopf mitgeschüttelt. kann aber auch beim Husten mit sein. Also wirklich schierig.
Husten könnte eher zu einer Herzproblematik passen.
Also wirklich abwarten :umarm:

Ich hab damals mal Rufus sein Husten aufgenommen, falls es dich interessiert, kann ich es dir zuschicken.

NicoleK
21.06.2012, 18:23
danke für die tonspur,
aber bei jolin ist es niesen, sie hatte gestern auch schnodder an der nase, aber ich habe das schon öfters beim doc angesprochen, der meinte es hängt alles miteinander zusammen.
ich hoffe es und natürlich das es bald aufhört, manchmal hat sie richtige anfälle, da kriegt sie sich gar nicht mehr ein, dann rennt sie vor sich selbst davon und verkriecht sich :ohje:

Yvonne
21.06.2012, 19:15
danke für die tonspur,
aber bei jolin ist es niesen, sie hatte gestern auch schnodder an der nase, aber ich habe das schon öfters beim doc angesprochen, der meinte es hängt alles miteinander zusammen.
ich hoffe es und natürlich das es bald aufhört, manchmal hat sie richtige anfälle, da kriegt sie sich gar nicht mehr ein, dann rennt sie vor sich selbst davon und verkriecht sich :ohje:

oh je, nicht auch noch das:umarm:

asty
22.06.2012, 18:04
danke für die tonspur,
ich hoffe es und natürlich das es bald aufhört, manchmal hat sie richtige anfälle, da kriegt sie sich gar nicht mehr ein, dann rennt sie vor sich selbst davon und verkriecht sich :ohje:Meine Täin meinte auch mal, dass ein nasses Näschen von Wasser in der Lunge kommen kann.

Dieses heftige Niesen kenne ich von meinem damaligen herzkranken Kanarienvogel. Er hatte auch Wasser in der Lunge und atmete mit geöffnetem Schnabel. Nach einer Niesattacke war die Flüssigkeit dann weg und die Atmung war vorrübergehend wieder normal.

NicoleK
22.06.2012, 18:17
das ist interessant, ich kann nämlich nicht viel darüber im internet finden.
ich werde das jetzt erst einmal weiter beobachten, am 06.07. muss ich zum kontrollröntgen und wenn es dann nicht besser ist, werde ich dr. l noch einmal darauf ansprechen.

asty
22.06.2012, 18:27
Hat sie das Niesen vielleicht wenn sie sich ausruht?
Bei meinem Piepser war das auch so, und laut meinem Vogel-Dr haben Menschen mit Herzerkrankungen das auch. Wenn sie sich z.b. abends ins Bett legen und der Körper zur Ruhe kommt, fängt man an zu husten, weil die Ruhe eine Umstellung für den Körper ist und dann schafft das Herz das mit dem Pumpen irgendwie nicht mehr richtig

NicoleK
22.06.2012, 18:29
mmh, das kommt aus heiterem himmel, manchmal wenn sie liegt, aber es ist auch schon vorgekommen, das sie im heu wühlt und dann plötzlich eine attacke bekommt.
es kann auch mal 2,3 Stunden ruhe sein und plötzlich gehts los.

Schli
22.06.2012, 18:33
Husten und Niesen kann von Wasser in der Lunge kommen.
Aber Schnodder eigentlich nicht.:girl_sigh:
Das wäre für mich dann eher Schnupfen.

NicoleK
22.06.2012, 18:35
manchmal hört sich das niesen ganz trocken an und manchmal hört man richtig das sie rotz oder was auch immer in der nase hat.
sie hatte auch schon sowas weißes dann an der nase :ohje:

Schli
22.06.2012, 18:39
Dann könntest du ihr vielleicht was schleimlösendes geben und das Immunsystem unterstützen.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=41425

NicoleK
22.06.2012, 18:40
hab es schon mit engystol probiert, hat aber nicht geholfen

Nettimaus
22.06.2012, 20:15
Versuche es mal mit dem Mittel http://www.lymphomyosot.at/ :umarm:
Das hat Flocke unheimlich geholfen.

NicoleK
23.06.2012, 01:00
ok, bekomme ich das in der apo?
kann ich da was falsch machen, bezügl. wechselwirkungen mit anderen medis, im moment bekommt jolin noch cortison (ich lasse es gerade ausschleichen) und lasix liquidum.

Nettimaus
23.06.2012, 09:05
Nein eigentlich nicht.
Das bekommst du in der Apo, aber bitte als Ampullen, in den Tropfen ist Alkohol drin. Ich rufe vorher immer an, dann kommt es u.U. vom Großhandel und ich kann es 3-4h später holen.

Cortison und homöop. Mittel ist nicht optimal, aber es funktioniert trotzdem (ich kann es nur an Flocke bestätigen).
Cortison unterdrückt ja das Immunsystem und ein Großteil der homöop. Mittel "arbeiten" mit dem Immunsystem.

NicoleK
01.07.2012, 12:40
Ich wollte euch einmal den aktuellen stand von jolin mitteilen

Jolin hat sich die letzten tage extrem eingenässt und immer wieder niesattcken mit weißen ausfluss.
Ich habe jetzt noch mal mit dem TA gesprochen, ich gebe jetzt weniger entwässerungsmittel, seit dem pieselt sie sich nicht mehr so voll.
Gegen das niesen bekommt sie jetzt zithromax, hat sie jetzt 2x mal bekommen, noch keine besserung, aber ich denke das dauert ein paar tage, oder?

Allgemein ist sie etwas ruhiger geworden, sie frisst wenig und schläft/döst viel, aber könnte auch wetterbedingt sein.
Der nickhautvorfall ist nur minimal besser geworden, atmen hört man sie auch ab und zu noch.

Gleich werde ich mich mal auf machen und apfelzweige besorgen, die liebt sie :love:
Wiese will sie plötzlich auch nicht mehr:ohje:

discomedusa
01.07.2012, 12:44
Allgemein ist sie etwas ruhiger geworden, sie frisst wenig und schläft/döst viel, aber könnte auch wetterbedingt sein.
Der nickhautvorfall ist nur minimal besser geworden, atmen hört man sie auch ab und zu noch.

Gleich werde ich mich mal auf machen und apfelzweige besorgen, die liebt sie :love:
Wiese will sie plötzlich auch nicht mehr:ohje:
Ich habe auch einen Herzpatienten und er verhält sich genau so. Frisst auch keine Wiese mehr und mag dafür am Liebsten Apfelzweige. Ob es da einen Grund für gibt?

NicoleK
01.07.2012, 12:47
Bis vor kurzem hat sie noch wiese gefuttert, mit begeisterung.
Ich werde gleich mal eine andere stelle suchen, vielleicht mag sie die wiese lieber aus dem nachbarort.

Schli
01.07.2012, 23:24
Wir hatten mit Zithromax eine Wirkung nach 10 Tagen. Wenn sie es verträgt, würde ich schon länger geben. Man kann es gut in 1 ml Spritzen einfrieren, da es angerührt nur wenige Tage hält.

NicoleK
02.07.2012, 05:43
Ich soll es ihr 14 tage geben, habe die hälfte des pulvers mit wasser aufgelöst, ein drittel von dem fertgen saft im kühlschrank und den rest habe ich eingefroren.
Gestern morgen hatte sie die letzte niesattacke, sie hat es jetzt 3x bekommen.

Yvonne
02.07.2012, 07:50
Ich soll es ihr 14 tage geben, habe die hälfte des pulvers mit wasser aufgelöst, ein drittel von dem fertgen saft im kühlschrank und den rest habe ich eingefroren.
Gestern morgen hatte sie die letzte niesattacke, sie hat es jetzt 3x bekommen.

das hört sich doch schon mal gut an:froehlich:Drücke weiter die Däumchen:umarm:

Birgit_M
03.07.2012, 23:29
Mein Herzpatient Rudi hatte auch immer mal unerklärliche mäkelige Fressphasen die sich mit gierigem Futterverschlingen abwechselten. Ich habe dies mit der Wetterlage in Verbindung bringen können.. sobald es wärmer und vor allem Schwül wurde, fraß er besorgniserregend wenig. Wurde das Wetter "besser" kam ich mit dem Futternachschub kaum hinterher und es wurden Berge in einer Nacht verschlungen...

NicoleK
04.07.2012, 05:47
Sie frisst wieder etwas besser, ich wollte gestern schon das Zithromax absetzen, hab es aber doch gelassen, sie niest wieder schlimmer. Gott sei dank nässt sie sich nicht mehr ein, wahrscheinlich war das entwasserungsmittel zu hoch dosiert, die nickhaut ist auchbwieder gut zurück gegangen, freitsg geht es zum kontrollrõntgen, bibber:rw:

Yvonne
04.07.2012, 13:11
Sie frisst wieder etwas besser, ich wollte gestern schon das Zithromax absetzen, hab es aber doch gelassen, sie niest wieder schlimmer. Gott sei dank nässt sie sich nicht mehr ein, wahrscheinlich war das entwasserungsmittel zu hoch dosiert, die nickhaut ist auchbwieder gut zurück gegangen, freitsg geht es zum kontrollrõntgen, bibber:rw:

denk an euch:umarm:

NicoleK
04.07.2012, 19:14

NicoleK
14.07.2012, 15:40
So die AB behandlung wegen niesen ist abgeschlossen, das niesen ist weg.
Jolin bekommt jetzt seit 1 woche ein herzmedi (prilium), die ersten zwei tage war sie sehr müde und lustlos, aber jetzt ist sie wieder die alte, sie bettelt nach leckerlies, flitzt durch die wohnung und schlägt haken, so habe ich sie monatelang nicht mehr gesehen :love::love::love:

Nettimaus
14.07.2012, 16:29
Super, das freut mich :good:

Simone G.
14.07.2012, 17:58
So die AB behandlung wegen niesen ist abgeschlossen, das niesen ist weg.
Jolin bekommt jetzt seit 1 woche ein herzmedi (prilium), die ersten zwei tage war sie sehr müde und lustlos, aber jetzt ist sie wieder die alte, sie bettelt nach leckerlies, flitzt durch die wohnung und schlägt haken, so habe ich sie monatelang nicht mehr gesehen :love::love::love:

:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

asty
14.07.2012, 21:30
:froehlich: dann hoffen wir, dass du jetzt auch langsmal mal Ruhe hast *g*

Nadine G.
14.07.2012, 21:31
:good:

Margit
14.07.2012, 21:31
Schöööön, dass es ihr wieder richtig gut geht :froehlich::froehlich::froehlich:

NicoleK
15.07.2012, 17:00
Danke ihr lieben :umarm:
Ich hoffe auch das jetzt erst mal ruhe ist, bin mir aber bewusst, das es jederzeit wieder losgehen kann.
Aber jetzt genießen wir erst einmal die zeit :herz:

Birgit_M
17.07.2012, 00:37
:froehlich::froehlich:

ich freue mich für euch .... soooo sehr :love:

NicoleK
17.07.2012, 05:32
@birgit, danke. :-)

Yvonne
17.07.2012, 07:49
Danke ihr lieben :umarm:
Ich hoffe auch das jetzt erst mal ruhe ist, bin mir aber bewusst, das es jederzeit wieder losgehen kann.
Aber jetzt genießen wir erst einmal die zeit :herz:

genau so sehe ich das bei meiner Angel auch:umarm:Freue mich so für deine Süße:froehlich::froehlich::kiss: