Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weisses am auge doll zu sehen auge vergrössert
hallo , ich mach mir so grosse sorgen um pünktchen , er hat so grosse augen bekommen , beide das weisse von innen also die haut zieht sich etwas übers auge tierarzt weiss auch nicht genau hat salbe gegeben aber die hilft nicht :ohje:es geht ihm gut er frisst spielt und man merkt nichts . weiss jemand rat . liebe grüsse und danke , ich bin neu hier :kiss:
Hallo und herzlich Willkommen hier :flower:.
Ich weiß nicht ganz genau wie ich mir das Auge vorstellen soll. Ist das Weiß der Augen zu sehen, also der Augapfel, oder die Nickhaut, das dritte Augenlid, was sich übers Auge legt?
Könntest du ein Foto davon machen?
ohh lieben dank für die schnelle antwort , ich kann das mit dem foto morgen versuchen muss erstmal sehen wie das geht , ja genau das dritte lied glaub ich wen er normal sitzt sieht man es nicht nur wenn er den kopf dreht oder runter streckt dann erscheint dieses lied und so das weisse vom auge ??
Ein Bild wäre super, dann kann man sich das besser vorstellen :kiss:.
Wie alt ist denn Pünktchen und ist er ein Zwergkaninchen oder ein größeres?
er wird 4 und ist ein zwerg 2 kg schwer :D
Wenn das Auge wirklich größer ist als das andere, sollte da möglichst bald ein augenerfahrener TA draufschauen. Aber Rabea hat schon Recht. Ein Bild wäre wirklich gut. Am bestens eins vom betroffenen Auge und eins frontal, sodass man die beiden Augen im Vergleich sieht.
Ah ok, dann ist er ein Zwerg. Manche Riesen haben diese Nickhaut vermehrt vor dem Auge, das ist dann eher rassebedingt. Aber ist bei euch dann nicht der Fall.
lieben dank es sind beide augen ich werd morgen nochmal zum ta gehen sie wollte nochmal blut abnehemen
ne riesig ist er nicht aber etwas dick und das mit dem auge ist neu vielleicht durch die sandkiste hab ich schon gedacht :rollin:
Es gibt auch nicht selten einen Zusammenhang zwischen Zähnen und hervortretenden Augen und Nickhautveränderungen.
Sprich doch deine TÄ darauf auch an. Röntgen des Kopfes wäre sehr sinnvoll um Veränderungen auszuschließen.
Oder aber eine Augenerkrankung, die den Augeninndruck erhöht.
Ich hoffe deine TÄ kann weiterhelfen!
die zähne sind super sagt sie ja müssen wir machen oh je ich hab schon angst er und sein bruder kleben nur zusammen ich nehm auch beide mit zum trost :kiss:
Wenn die Nickhaut vorfällt, habe ich schon des öfteren von einem Zusammenhang zwischen einer Lungenerkrankung (Tumor) und den Augen gelesen.
Aktuell gibt es auch hier einen Thread dazu:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77432&highlight=thymom
Ich würde auf jeden Fall einen Ultraschall von der Lunge und dem Herzen machen lassen :umarm:
ja ich werde heute noch zum TA gehen drück die daumen das es nichts schlimmes ist ich mach mir solche sorgen :ohje: vielen dank
Wenn beide Augen betroffen sind, stimme ich Kiwi zu.
Sieht es etwa so aus?
http://i164.photobucket.com/albums/u24/darwin02/IMG_6644.jpg
Falls dein TA keinen U-Schall machen kann, würde ich zuerst mal röntgen lassen.
Hoffentlich wird alles gut.
ja ich werde heute noch zum TA gehen drück die daumen das es nichts schlimmes ist ich mach mir solche sorgen :ohje: vielen dank
:umarm:
Ich will dir keine Angst machen, aber hier gab es letztens einen Fall von der Userin Scarlett. Die Augen traten auch so hervor und die Nickhaut war sichtbar. Er hatte so ein Tymom am Herzen.
Da es bei meiner Bambi auch auftrat, hab ich Angst bekommen, als ich das hier las, und bin deswegen zu meiner TÄin.
Und meine Angst ist wahr geworden
Röntgen ergab eine große Masse am Herzen und Wasser in der Lunge.
Beim US sah man dann, dass Flüssigkeit in den Herzbeutel gelaufen ist und ein großer Tumor im Herzen sitzt :(
Leider ist es inoperabel.
Sie bekommt nun Cortison, ein Herzmedikament zur Unterstützung und was zum Entwässern. Ihr geht es super damit. Das mit den Augen ist weg, lediglich eine schnellere und manchmal kräftigere Atmung sind noch da.
Ich würde dir raten, das Herz röntgen zu lassen.
Alles Gute :umarm:
scarlett8403
31.05.2012, 15:06
Hallo, bitte lasse dringend das Herz untersuchen. Bei meinem Pino war es ein Thymom. Da er auch so in einer schlechten Verfassung war (Lungenentzündung / hat keine Luft mehr bekommen), mußte er leider erlöst werden. Ich stupse dir gleich meinen thread hoch. Da kannst du nochmal nachlesen. Habe auch Bilder und Videos von Pino hochgeladen. Alles Gute
Bei mir haben zwei Tiere phasenweise die Nickhaut erbsengroß vorstehen. Sie wurden beide mehrfach geröntgt. Als mögliche Ursachen werden hier ein leichter Knick (ich meine) in der Luftröhre und Kaninchenschnupfen vermutet. Beide leben damit ganz gut, es sieht nur manchmal schlimm aus.
hallo :ohje:leider bestätigte sich euer verdacht pünktchen ist wohl sehr krank er hat ein grossen weissen fleck in der brust und die tierärztin wird am montag mit einer spezialistin beraten sie weiss nicht ob es ein tumor oder das herz ist :ohje:dann müssen wir entscheiden was man machen kann obwohl sie mir von grossen op abgeraten hat wei die heilungschancen schlecht sind und die op gefährlich ich hab voll geheult und bin so traurig die beiden lieben sich so wenn einer stirbt was macht man dann ?? :ohje::ohje::ohje::ohje:
ja es sieht so aus wie auf dem obigen foto nur nicht so schlimm :bc:
das schlimmste ist es geht den beiden so gut bei uns ich mache alles für sie und andere tiere die in einem kleinen blöden stall sitzen werden so alt :bc:
Oh nein, es tut mir so leid. :umarm:
Das Leben ist manchmal so unfair.
Wurde ein Ultraschall gemacht?
Wie geht es denn deiner Maus sonst?
Wenn es ein Tumor ist, kann man versuchen mit Cortison das Wachstum zu verlangsamen oder ihn etwas schrumpfen zu lassen.
Bambi bekommt zusätzlich noch eine Tumor Therapie von Heel.
Ich kann dir den Therapieplan ja mal mailen und du kannst ihn anschließend mit deinem TA oder der Spezialistin besprechen.
Oh, ist das traurig :umarm:
Nadine S.
31.05.2012, 20:35
:umarm: tut mir so leid :umarm:
Es tut mir sehr leid, ich hatte gehofft, dass es nicht so etwas Schlimmes ist. Ich drücke ganz doll die Daumen. :umarm:
Chinoo, es tut mir auch sehr leid. Ich hatte gehofft, dass sich dieser Verdacht nicht bestätigt. Lass dich erst mal :umarm:
Ich habe mit dieser Sache überhaupt keine Erfahrung, aber es scheint, dass diese Heel-Therapie gut zu sein scheint. Ich würde sie demnach so schnell wie möglich schon mal einleiten.
Ist es denn klar, dass man diesen Tumor definitiv nicht operieren kann? Ich meine, hier gelesen zu haben, dass dies am Anfang noch möglich wäre? Ich würde mich mal durchs Netz googlen, was das angeht, und ob es vielleicht auch einen Spezialisten auf dem Gebiet gibt.
Mach dir jetzt erstmal keine Gedanken über "das Danach". Du hast ja heute erstmal den ersten Schritt Richtung Diagnose gemacht. Es scheint, als lägen bei deinem Schatzi noch keien Atembeschwerden vor? Das ist doch schon mal gut, und ich denke, ihr könnt noch eine schöne Zeit haben :umarm:
Christina
31.05.2012, 22:40
Bist du mit Chinoo bei einem Herzspezialisten?
Ich möchte Dir jetzt mal Mut machen. Bei meinen Opi Knut waren die Symptome fast genau so und ich meine es ist ein Lymphom und kein Thymom diagnostiziert worden.
Dr.L aus Duisburg behandelt mit Cortison und dem Opi geht es seit über einem halben Jahr super damit.
Ich würde auf jeden Fall behandeln und mein Opa Knut kann damit ganz normal leben.
Ich drück die Daumen.
L.g.
Claudia
Das Problem ist (laut meiner TÄin), dass das Narkoserisiko zu groß ist. Es kann sein, dass das Tier nicht mehr aufwacht.
Bei Bambi gäbe es die Möglichkeit, die Flüssigkeit unter Narkose abzuziehen, oder von dem Tumor eine Probe zu entnehmen.
Meine Täin hatte vor kurzem ein anderes Kaninchen, da wollte die Besitzerin das. In der Klinik ist das Kaninchen dann schon bei Einleitung der Narkose, also noch vor der eigentlichen OP gestorben.
Und so einen Tumor bei einem Kaninchen am Herzen zu entfernen ist glaub ich eh unmöglich.
das schlimmste ist es geht den beiden so gut bei uns ich mache alles für sie und andere tiere die in einem kleinen blöden stall sitzen werden so alt :bc:hier zu noch einmal was:
Ist es nicht besser, wenn ein Tier glücklich sein darf, dafür aber ein kürzeres Leben hat ..... als wenn es steinalt werden muss, und sein ganzes Leben in einem Käfig ohne Gesellschaft vor sich hin wegetieren muss?
ich danke euch allen , erstmal wird eine kardioloin ihn untersuchen und wenn es ein herzproblem ist was man mit medis behandeln kann dann werden wir so schnell wie möglich damit beginnen dann bekommt er wie mwin hund jeden tag eine spritze zu hause als flüssigkeit wenn es ein wachsender tumor ist dann werde ich pünktchen nicht operieren lassen denn das kann ich ihm nicht antun und ganz ehrlich meine tierärztin hat gesagt das kann alles bis zu 1000 euro kosten bei 50 % chancen und ich hab noch einen alten kranken hund der jeden monat füe 70 euro medikamente bekommt ich kann mir das einfach nicht leisten :bc:ich werde pünktchen im schlimmsten fall gehen lassen aber die hoffnung ist noch gross :good::flower:danke ihr seid alle liebe hasenfreunde *g*
Nettimaus
01.06.2012, 08:35
Ich kann dir per mail unseren Therapieplan schicken, damit du den mit deiner TÄ besprechen kannst.
Auch zum Vergleich das Röntgenbild von Flocke.
Mein Flocke hat mit seiner tödlichen Diagnose und den entspr. Medis noch 20 Monate gut leben können. Die Heel Therapie hat ihm sehr gut getan.
Am Montag ist er nun eingeschlafen :sad1:, aber wenn es nach den TÄ gegangen wäre, hätte ich ihn sofort damals erlösen lassen sollen.
Wichtig ist, das ihr wisst ob Thymom oder Lymphom.
Beides wird mit Cortison behandelt, aber beim Thymom muß noch der Druck vom Herz mit ACE Hemmer genommen werden.
vielen dank , ich werde der tierärztin davon berichten ich will nur nicht das er sich quält und ich vertraue der tierärztin am montag weiss ich mehr :bc:
Eine anstrengende Zeit für Dich :umarm:
Alexandra K.
01.06.2012, 15:51
vielen dank , ich werde der tierärztin davon berichten ich will nur nicht das er sich quält und ich vertraue der tierärztin am montag weiss ich mehr :bc:
Tierliebe bedeutet auch zu wissen wann es Zeit ist zu gehen, Du wirst schon richtig entscheiden!
Alles Gute!
Nettimaus
01.06.2012, 16:01
Tierliebe bedeutet auch zu wissen wann es Zeit ist zu gehen, Du wirst schon richtig entscheiden!
Alles Gute!
Es ist heutzutage auch sehr "in Mode" gekommen die Tiere immer gleich von allem Leid erlösen zu wollen oder zu sollen, mausefusses.
Ein Tier darf auch alt und gebrechlich werden und selbst wenn die Lebensqualität nicht der eines gesunden Tieres ist, warum soll das Tier mit der Situation nicht gut umgehen können?
(Vorausgesetzt das Tier leidet an keinen akuten unbehebbaren wirklich ersichtlichen Qualen).
Alexandra K.
01.06.2012, 16:29
Hier ist die Rede davon das ein Tier leidet und dann hat es für mich nichts mit Tierliebe zu tun wenn man dieses Tier krampfhaft versucht am Leben zu halten.
Hier ist die Rede davon das ein Tier leidet und dann hat es für mich nichts mit Tierliebe zu tun wenn man dieses Tier krampfhaft versucht am Leben zu halten.Das ist bei Pünktchen aber wohl momentan nicht der Fall (und ich hoffe es bleibt auch noch lange so):
es geht ihm gut er frisst spielt und man merkt nichts
ihm geht es noch gut er liegt gerade mit chinoo in der sonne ich habe das gefühl jetzt wo ich weiss das er krank ist benimmt er sich auch krank zb chinoo leckt ihn immer ab und steckt dann seinen kopf zu pünktchen und er erwiedert das lecken und herzen nicht das war sonst anders , ich werde auf jeden fall im sinne des tieres entscheiden tabletten finde ich ok aber er wird nicht aufgeschnitten dann werde ich ihn erlösen bevor schmerzen ihn quälen darüber bin ich mir voll klar er ist übrigens erst 3 jahre alt schade das er schon so krank ist aber man steckt da nicht drin mir tut nur chinoo so leid :bc:
Nettimaus
02.06.2012, 13:24
....dann werde ich ihn erlösen bevor schmerzen ihn quälen
Warum denn das?
Du kannst ihn doch erlösen, wenn es im sehr schlecht gehen sollte irgendwann.
Aber "nur" weil ein Ta eine tödliche Diagnose stellt, muss man doch nicht prophylaktisch dem Tier das Leben nehmen. :ohje:
Eine OP kam übrigens bei uns auch nicht in Frage.
Die ist aussichtslos beim Kaninchen und der Art von Tumor. Bei Hunden und Katzen wird soetwas durchgeführt, die kann man auch an die Herz Lungenmaschiene anschließen.
Dein Nin hat jetzt "nur" rausstehende Augen und keinerlei andere Symptome. Ich denke du leidest mehr als dein Nin momentan.
Sei stark und zeig ihm deine Liebe und sei ihm eine Hilfe und keine Last mit deinen Ängsten. :umarm:
Mit den richtigen Medikamenten könntet ihr noch eine gute gemeinsamme Zeit haben.
ja da hat du recht ihm geht es nicht so schlecht wie mir er mümmelt sein futter liegt in der sonne und ich gebe ihm schon mal ein herz medikament die TA meinte das schadet nicht und ich kann montag in ruhe mit der herzspezialistin sprechen wie es weiter geht , da seine augen immer nur bei stress stark grösse werden und hervor treten denke ich wirklich es ist das herz und kein tumor und dann werden wir mit medis was machen können hoffe ich , mir geht es schon besser und natürlich werde ich ihn nicht einschläfern solange es ihm gut geht, ich werde ihn nur nicht mit einer op quälen , wenn etwas droht von einem zu gehen merkt man erst wie lieb man ihn gewonnen hat ich geniesse jetzt jede sekunde in denen ich den beiden zusehen kann wie sie kuscheln und futter oder durch die gegend hoppeln in ihrer sandkiste buddeln oder sich sonnen , niemand kann das verstehen aber hier denke ich sind welche die das verstehen *g*:kiss: liebe grüsse euch allen und vielen dank :taetschl:
leider hat unser pünktchen einen tumor :bc:der TA gibt uns medis damit er nicht weiter wächst da es noch im anfangsstadion ist stehen die chancen gut das wir ihn noch ein bisschen behalten können hoffe ich :kiss:
leider hat unser pünktchen einen tumor :bc:der TA gibt uns medis damit er nicht weiter wächst da es noch im anfangsstadion ist stehen die chancen gut das wir ihn noch ein bisschen behalten können hoffe ich :kiss:Das tut mir leid :umarm:
Irgendwie erscheckend, dass das in den letzten Wochen hier so oft vor kommt. :ohje:
schick mir mal deine E-Mail Adresse per PN, dann mail ich dir den Therapieplan.
Nettimaus
04.06.2012, 12:52
schick mir mal deine E-Mail Adresse per PN, dann mail ich dir den Therapieplan.
hat sie alles schon von mir bekommen :ohje:
hat sie alles schon von mir bekommen :ohje:Achso, das wusste ich nicht :umarm:
Es tut mir sehr leid, dass diese Diagnose nun fest steht :ohje::ohje:
Ich weiß genau, was du meinst mit "wenn man weiß, dass einem etwas fortgenommen werden kann, merkt man erst, wie wichtig es einem ist". Nutzt eure gemeinsame Zeit, so gut es geht, genieß jeden Augenblick, und da du schnell gehandelt hast, und ihr alles so früh gemerkt habt, bleibt doch die Hoffnung, dass da noch so einiges kommt :kiss:
:kiss:ich kann die hoffnung noch nicht aufgeben , nachdem die ärztin heute gesagt hat es ist ev ein tumor war sie sich nicht 100 % sicher denn ich weil wir ja nur die röntgen bilder haben und es ist komisch das er keine atem not hat nun hab ich noch einen termin in der tierklinik der dr sagte das kann so viele ursachen haben das er nicht einfach cortison auf verdacht geben würde und nun fahren wir mittw, hin er sieht sich alles nochmal an :D wenn es hilft ich nehm mir auch einen kredit auf vielleicht hat er noch eine bessere idee man hat ja auch zu wenig ahnung die frau dr wollte die bilder und das von heelnicht sehen weil es ja bei jedem tier anders ist :heulh:also weiter daumen drücken bitte:kiss::bc::taetschl:
Wird dann ein Ultraschall gemacht?
Komisch, dass sie die Heel Therapie nicht sehen wollte. Sie scheint sich in den Fall ja nicht so rein zu knien. :ohje:
Mit der Therapie kann man nichts falsch machen, leg ihn dann doch mal dem anderen Arzt nach seiner Diagnose vor.
Nettimaus
04.06.2012, 20:39
Wenn er Atemnot hat, ist es meist schon im Endstadium ...egal ob Herzkrank oder Tumor.
Mich hat man in der TK damals ausgelacht als ich meinen Flocke anbrachte weil seine Augen vorstanden.
Es hieß Kaninchen würden alle so "glotzen"
Ich sagte mein Nin nicht und ich bestehe auf Röntgen und US.
Das alles abgeklärt werdenb muß um alles aus bzw. einzuschließen ist richtig ...aber verliert nicht zu viel Zeit dabei :umarm:
ja ich hol mir jetzt eine zweite meinung der dr wird sicher ein ultra schall machen die fahrt dauer 30 min hoffe das es nicht zuviel für pünktchen wird aber ich hab angst das es doch was anderes ist und ich werde auch nochmal um die heel therapie bitten die t ärztin hat eben noch angerufen sie würde nur cortison geben aber das wird die sache nur raus zögern sie hat noch eine gewebe probe angeboten ? aber das wollte ich nicht ich fahre erstmal nach lüneburg :flower:
Wird dann ein Ultraschall gemacht?
Komisch, dass sie die Heel Therapie nicht sehen wollte. Sie scheint sich in den Fall ja nicht so rein zu knien. :ohje:
Mit der Therapie kann man nichts falsch machen, leg ihn dann doch mal dem anderen Arzt nach seiner Diagnose vor.
für die bin ich schon nervig hatte ich das gefühl :bc:
Lass dich davon bloß nicht abschrecken :girl_sigh: Du hast jedes Recht der Welt, Fragen zu stellen und dich über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zu informieren und der Ärztin diese vorzustellen. Die kriegen jede Menge Kohle von uns ;) Und dein Tier kann ja leider nicht selber nachfragen. Also: Selbstvertrauen haben und weiter bohren *g*
Und ich finde es auch gut, dass du nochmal zu einem anderen TA fährst!
dankeschön , hab schon herzschmerzen von dem ganzen mist :bc:
so wir sind zurück aus der tierklinik das arme pünktchen ist jetzt ganz nackig auf dem bauch , der TA hat ein ultraschall gemacht und sich die röntgenbilder angesehen , es ist leider ein tumor aber es sieht gutmütig aus und es ist noch im frühstadion somit möchte er noch nicht mit cortison beginnen bevor er keine atemnot hat ich habe ein entzündungshemmendes schmerzmittel bekommen was ich aber auch nur bei bedarf geben soll , cortison möchte er erst in der 2 phase geben wei wir dann noch luft nach oben haben denn der körper nimmt das cortison nicht auf lange dauer gut an ? es geht dem hasen besser als mir,:kiss::froehlich: sagt der arzt und wir werden ganz genau auf ihn aufpassen in 4 wochen möchte er sehen ob der tumor wächst und dann entscheidet er weiter solange können die beide hasis ihre zeit geniessen denn jeden tag medis währe zu grosser stress , ich bin erst mal froh das ich eine 2 meinung geholt habe
Nettimaus
06.06.2012, 14:44
Hört sich für mich nach keinem guten Plan an ...warten bis das Ding wächst :ohje: Besprich bitte die Heel Therapie.
Nicht erst warten bis oder ob er wächst.
Und wenn es ein Lymphom ist, geht er nur durch hochdosiertes Cortison weg. Das hat nix mit Atemnot zu tun.
Jetzt und nie wieder habt ihr die Chance was aufhalten zu können...
Was meint der TA was es für ein Tumor sein könnte.
Und wenn es ein Lymphom ist, geht er nur durch hochdosiertes Cortison weg. Das hat nix mit Atemnot zu tun.
Das scheint es ja nicht zu sein. Oder ist ein Lymphom auch ein Tumor am Herzen?
Ich kenn mich mit Cortison nicht aus, aber meine TÄin erklärte mir, dass durch das Cortison das Wachstum des Tumors verringert wird und ich glaube auch dass er dadruch "geschrumpft" werden kann
Sollt ihr denn jetzt gar nichts machen?
Ich würde die Heel Therapie auch trotzdem machen
der tumor ist fest verschlossen und es kann sein das er garnicht wächst wir haben ein entzündungshemmendes schmerzmittel für den notfall bekommen , das cortison wirkt gut im ersten moment des akuten zusandes und das ein tumor schrumpft hat er nie erlebt und er ist ein erfahrener kardiologe der tumor man sieht es auf dem ultraschall ist durch eine linie ganz deutlich durchgehend zum gesunden gewebe verschlossen cortison wirkt aufeinmal nicht mehr sagte er deshalb ist es gut das erst in phase 2 anzuwenden das sagte ich ja schon ich habe jetzt 2 tierärzte bzw 3 davon 2 kardiologen und ich werde das jetzt so machen mein hund ist auch schwer krank und ich muss auch an ihn denken letzendlich währe das mit der medi gabe jeden tag auch sehr schwer weil pünktchen nicht zahm ist er lässt sich nicht gern anfassen und würde extrem gestress werden also ich mach es so auf jeden fall in 4 wochen machen wir noch ein ultraschall :kiss::heulh: liebe grüsse an euch .
Na wenn er ein Kardiologe ist, dann wird es wohl doch so richtig sein :umarm:
power7flower
17.03.2016, 22:35
War mit Blacky auch schon beim Doc. Dort wurden ihre Augen untersucht, laut TA kamen sie ihr nicht auch stark vergrößert vor sondern normal da Stress, Augendruck wurde gemessen und reingeleuchtet (dabei beginnender Star festgestellt). Sonst...alles normal. Auf mein Wunsch ein Röbi (seitlich) auch nix zu sehen. Herz und Lunge sehen normal aus.
Sie schiebt es darauf das der beginnende graue Star sie veranlässt die Nickhaut vorzuschieben um ihre Sicht scharf zu stellen.
Überzeugt mich aber nicht so...
Sie hat das jetzt seit wenigen Monaten
Kurzatmig? Bißchen pummelig kommt sie mir vor. Atmung normal und hüpft zeitweis sehr herum.
Gewicht normal (2,2 Löwenköpfchen) und wird auch schon 7-8 Jahre. Frisst oft und gut.
Hm. Tja...der Sache weiter nachgehen oder soll ich die Diagnose so stehen lassen?
Ich halte eigentlich sehr viel von meiner Tierärztin...
Katharina
17.03.2016, 22:53
Wenn der Augeninnendruck an beiden Augen gemessen wurde (an mehreren Stellen?) ist das schon mal gut. :good: Grauer Star wäre eine Eintrübung der Linse, eine Entzündung im Augengrund konnte ausgeschlossen werden?
Ich persönlich würde ein Herz-US machen lassen und wenn das ohne Befund ist, käme eventuell auch ein Abszess hinter dem Auge in Betracht. Zu der Begründung mit der Nickhaut kann ich leider nichts sagen. Wenn du einen kaninchenerfahrenen Augen-TA kennst, wäre das noch zu erwägen. Ich selber habe leider mit Augenspezialisten schlechte Erfahrungen bezüglich Kaninchen gemacht. Die waren der Diagnostik eines erfahrenen TA unterlegen, selbst wenn sie ihre besseren Instrumente eingesetzt haben.
power7flower
17.03.2016, 23:48
Wenn der Augeninnendruck an beiden Augen gemessen wurde (an mehreren Stellen?) ist das schon mal gut. :good: Grauer Star wäre eine Eintrübung der Linse, eine Entzündung im Augengrund konnte ausgeschlossen werden?
Ich persönlich würde ein Herz-US machen lassen und wenn das ohne Befund ist, käme eventuell auch ein Abszess hinter dem Auge in Betracht. Zu der Begründung mit der Nickhaut kann ich leider nichts sagen. Wenn du einen kaninchenerfahrenen Augen-TA kennst, wäre das noch zu erwägen. Ich selber habe leider mit Augenspezialisten schlechte Erfahrungen bezüglich Kaninchen gemacht. Die waren der Diagnostik eines erfahrenen TA unterlegen, selbst wenn sie ihre besseren Instrumente eingesetzt haben.
Danke für die prompte Antwort :)
Ja mehrere Stellen und Entzündung am Auge wurde ausgeschlossen (wurde irgendwie hinter das Auge geleuchtet)
US stresst sie so :/ wär ne Röbi Aufnahme von oben oder unten nicht besser? Wie würde man einen Lymphon sehen? Miz welcher Methode? Sowas wäre nicht schlimm- was ich so gelesen habe?!
Oder ist sie vllt nicht doch einfach nur übergewichtig das es beim fressen schauen und putzen oft vorgeht? Ne Angewohnheit? Bei einem Abszess würden doch noch mehr Symptome dazu kommen oder?:/
Augen-TA für Nins gibts nicht aber ne Kleintierklinik die ne Stunde weg ist.
Hab aber nicht mehr soviel vertrauen: der eine ist meist genervt, die andere wollte felix gleich einschläfern (dems immer noch sehr gut geht...:D) u der andere gibt sich zwar Mühe und beschäftigt sich mit Themen auch hinterher....aber spricht gebrochen Deutsch und hat nicht viel Kaninchenerfahrung scheint mir...:/
in die Klinik geht's nur im Notfall am WE oder Nachts.
Katharina
18.03.2016, 00:31
Ich kann dir nur sagen dass ich hier alle möglichen Gründe für so einen Nickhautvorfall und ein hervortretendes Auge (das sieht man durch den weißen Rand) hatte. Äußerlich kann ich, als Laie, das nicht unterscheiden.
Das hier ist z. B. ein Herzproblem:
http://abload.de/img/20141215_105733x0bf9.jpg (http://abload.de/image.php?img=20141215_105733x0bf9.jpg)
das war ein retrobulbärer Abszess
http://abload.de/img/280510137cno45.jpg (http://abload.de/image.php?img=280510137cno45.jpg)
Nickhautvorfälle ohne weitere Erkankungen hatte ich auch schon, dazu eine Vielzahl von Augenverletzungen, Eintrübungen wegen Katarakt und E.c., alles Tiere aus schlimmen Notfällen. Pauschal aus der Ferne kann man da eigentlich keinen Rat geben.
hasengabi
19.03.2016, 01:34
Hallo,
der Thread ist von 2012. :rw:
Habe die Frage der einen Userin übersehen. tSchuldigung