Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziemlich kleine Köttel?

Chrisy
28.05.2012, 21:28
Hallo Ihr lieben!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage aber ich würde gerne mal wissen wie sich eure Kaninchen benehmen wen sie irgend eine magen geschichte haben?

Ich komme auf diese frage weil mein Jocker mir heute Morgen mein PVC zerlegt hat. Ich weiß nicht ob und wieviel er davon vllt gefressen hat. Sein verhalten ist echt wie imer Toben Schlafen Toben fressen, was mir nur gerade beim Streicheln aufgefallen ist das er nen bischen runder ist aber nichts schmertzhaftes lässt sich am bauch kraulen.

Köttel hat er heute Mittag ca das letzte mal abgesetzt.

LG chrisy

P.S: Danke für eure Antworten

KatrinS
28.05.2012, 21:30
Also bei Fynn war das bis jetzt immer so, dass er dann einfach in der Ecke lag. Er sah da einfach immer irgendwie fertig aus.

Hatte das immer irgendwie im Gefühl, dass da was nicht stimmt.

Hab dann immer schon Fencheltee für den Magen gegeben und dann zum TA.

Katja A.
28.05.2012, 21:31
Erst mal:umarm:
Also meine fressen dann definitiv garnichts mehr,selbst ein Leckerlie geht nicht mehr.
Sind unter Umständen apatisch,Ohren können kalt sein.
Ausserdem sind sie empfindlich am Bauch.
Ich weiss nicht ob es dann so ein Schema dafür gibt,ich denke das spürt man als Kaninchenbesitzer.

Wie geht es ihm denn jetzt?

Chrisy
28.05.2012, 21:32
Hat er den nichts mehr gefressen?
Hat er irgendwelche geräusche gemacht als du in am Bauch angefasst hast?

Chrisy
28.05.2012, 21:34
Also er ist gerade nochmal etwas im gehege rum gelaufen etwas am PVC gebuddelt und frisst gerade nen bischen Klee.

Habe nur echt etwas Angst das er irgendwie verstopfung oder so bekommt weil ich nun auch nicht genau weiß wieviel er vllt gefressen haben könnte weil alles so klein war ca. 1 cm wen nicht sogar etwas kleiner.

KatrinS
28.05.2012, 21:36
Stimmt, die Ohren waren auch immer kalt.

Wenn ich mir überlege was Bailey damals alles gefressen hat und die hatte in den ganzen 7 Jahren bei mir nicht ein mal was mit den Magen- unverständlich :ohn:

Katja A.
28.05.2012, 21:37
Hat er den nichts mehr gefressen?
Hat er irgendwelche geräusche gemacht als du in am Bauch angefasst hast?

Also er ist gerade nochmal etwas im gehege rum gelaufen etwas am PVC gebuddelt und frisst gerade nen bischen Klee.

Habe nur echt etwas Angst das er irgendwie verstopfung oder so bekommt weil ich nun auch nicht genau weiß wieviel er vllt gefressen haben könnte weil alles so klein war ca. 1 cm wen nicht sogar etwas kleiner.

Ne der Bauch hat da keine Geräuche gemacht und der Bauch auch nicht.
Es muss ja nicht sein das er was gefressen hat,kannst du Wiese füttern?

Chrisy
28.05.2012, 21:39
ich füttere Wiese habe eh immer viel graß drin weil er zur Zeit sein komplettes winter Fell abschmeist und dadurch echt noch viele köttel ketten hat.

Jetzt hat er sich wieder etwas hingelegt. Versuche dan mal ob er nen paar leckerlies will dan kann es ja nicht so schlim sein.

Ich meine ob das Ninchen irgendwelche schmerz geräusche von sich gegeben hat :) Falsch gefragt.

Katja A.
28.05.2012, 21:42
Hanuta hat mal mit den Zähnen geknirscht als sie ein Bezoar hatte.

Wiese füttern ist prima.:good:

Chrisy
28.05.2012, 21:50
Also er hat nichts davon gemacht als ich gerade mal etwas Bauch massiert habe.
Leckerlie haben beide gerade mit vorliebe genomen. Habe ihnen gerade mal etwas Fenchel Tee ins gehege gestellt.

Wiese bekomen sie schon seit ca. anfang Februar angefangen mit füttern das heist es gibt so nun kein FriFu mehr auser die Wiese.

Gibt es sonst irgendwelche Kräuter die ich beiden geben kann für verdaung? Oder was an Wiese?

habe echt Angst das er etwas hat :ohje: will meinen klein schatz nicht her geben :herz:

Katja A.
28.05.2012, 22:01
Du kannst zb. Dill,Petersile und Möhrenkraut füttern.

Chrisy
28.05.2012, 22:02
O.K dan werde ich das orgen al Mitbringen.

danke dir. :umarm:

Chrisy
28.05.2012, 22:21
Hoffe echt es ist nichts :ohje:

Habe gerade mal versucht ihm etwas flüssig keit zu geben 4 ml fenchel tee so aus der spritze genugelt.

Nun frisst er wieder etwas grass. :heulh: ist doch irgendwie doof.

Katja A.
28.05.2012, 22:22
Lass ihn doch:umarm:er verhält sich doch ganz normal oder?

Chrisy
28.05.2012, 22:28
Ja klar das auf jeden fall. ach man mache mir manchmal echt einfach zu viel Sorgen. :bc:

Katja A.
28.05.2012, 22:33
Ja klar das auf jeden fall. ach man mache mir manchmal echt einfach zu viel Sorgen. :bc:

Dann beobachte weiter aber mache ihn und dich bitte nicht verrückt.:kiss:

Chrisy
28.05.2012, 22:39
Ich versuche es. :bc: Habe ihnen gerade noch ein paar kamillen Blütten ins Gehege gelegt gucken ob die Morgen früh weg sind.

danke dir fürs gut Zureden :kiss:

Katja A.
28.05.2012, 22:43
Gerne.:umarm:

Daniela
28.05.2012, 23:26

:umarm: er frisst...mach dich nicht verrückt :kiss: ich drück die Daumen, dass es so bleibt.

Chrisy
29.05.2012, 06:28
Also Gefressen hat er heute nacht und im Klo Liegen etwas kleine Harte Köttel und dan wieder etwas Dickere große Normale mhh hoffe nur das es die Haare waren.

Gibt es irgendwas an Grünnfutter wofon ich besonders viel füttern kann damit die Haare ihm keine Problehme mehr machen? Grass Fütter ich schon.

Wuschel
29.05.2012, 11:31
Gibt es irgendwas an Grünnfutter wofon ich besonders viel füttern kann damit die Haare ihm keine Problehme mehr machen? Grass Fütter ich schon.

Gras und sämtliche Wiesenkräuter wären besonders gut.

Katja A.
29.05.2012, 22:07
Alles gut?:kiss:

Chrisy
30.05.2012, 09:02
Ja er frisst nun wieder wie nen Scheunen drescher aber meine Häsin frisst etwas Mäglich und hat viele Köttel ketten aber sie frisst kaum Grass. Hoffe bei ihr wird das auch wieder aber solange sie frisst ist alles gut muss halt nur was raus kommen :rollin:

Chrisy
30.05.2012, 09:08
Gibt es etwas was ich ihr geben kann das bei ihr die Haare besser abtransportiert wird? Ich weiß das es wohl sune malt Paste gibt was haltet ihr davon?

Weil sie putz den kleinen Jocker offt und der wegselt gerade sein Fell von ca 2 c langem fell auf 4 mm :D also er sieht aus wie nen geruftes Schaf :D

Wuschel
30.05.2012, 09:49
Ja er frisst nun wieder wie nen Scheunen drescher aber meine Häsin frisst etwas Mäglich und hat viele Köttel ketten aber sie frisst kaum Grass.

"Was" frisst sie denn, wenn sie kaum Gras frisst?
Irgendwas muss sie ja fressen.
Wenn man viel Gras/Kräuter füttert und kein (festes) Gemüse, ist es nicht nötig irgendwelche Pasten zu geben, denn so werden die Haare am besten abtransportiert.

Chrisy
30.05.2012, 21:32
Also sie bekommen Klee in geringen mengen, Löhwenzahn, Spitz und Breitwegerich, Gänseblümchen, Schafgarbe, Gänsekraut oder wie das nun hies :D, und vershiedene Sorgen an Gässen wo dan auch mal etwas drin langed im Bauch.

Dan bekommen sie noch 1 Möhre am Tag etwas Apfel, Petersilie, Etwas grün von Radischen, Salat und Kohlrabieblätte zwischen durch.
Natürlich auch Heu und verschiede Äste.

Wuschel
30.05.2012, 21:49
Ich würde mal für ein paar Tage die Möhre weglassen, evtl. wird dann mehr Grünfutter (am besten Gras/Wiesenkräuter) gefressen.
Einen Versuch wäre es wert.:girl_sigh:

Chrisy
30.05.2012, 22:43
Die Möhre bekommen sie erst seit Montag wieder :D

Würde das wiesen angebot zwar erweitern aber leider geht es nicht das hier recht wenig wächst :ohje:

Chrisy
31.05.2012, 07:21
Guten Morgen ihr Lieben!

So dem Jocker gehts nun wieder gut er hat anscheint nichts von dem PVC gefressen.

Nun habe ich aber heute gesehen das meine Häsin Hoppel ziemlich kleine und sehr harte Köttel macht manchmal sind sie einzeln und dan wieder in Ketten. Was kann ich machen um ihr zu Helfen?
Wiese bekommen beide und Grass auch da geht meine Maus aber nicht so bei.
Kämmen tue ich auch beide jeden tag weil sie beide irgendwie immer noch Fell verlieren.

danke für eure tips :umarm:

LG Chrisy

Chrisy
31.05.2012, 11:50
schade das mir keiner nen Tip geben kann :ohje:

Alexandra K.
31.05.2012, 15:38
Kotprobe machen und Zähne angucken lassen , das fällt mir jetzt dazu ein.....

Chrisy
31.05.2012, 15:50
Mausefusses danke für deine Antwort:umarm:

Kotprobe ist 4 Wohen her da war nihts zu sehen. Die hatte ih nach der VG gemacht. Ih vermutte es sind einfach die Haare von ihr und von ihrem Partner der ist extrem im Fell wegsel.

Das ding ist nur sie frisst kein grass das den abtransport unterstützt.

Schli
31.05.2012, 15:51
Wenn sie wenig trinkt, kannst du ihr Wasser oder Fencheltee einflössen. Das unterstützt die Verdauung.
Aktuell mache ich gute Erfahrungen mit Entero pro (gibt's beim TA), in Wasser angerührt und eingeflösst.

Alexandra K.
31.05.2012, 16:36
Mausefusses danke für deine Antwort:umarm:

Kotprobe ist 4 Wohen her da war nihts zu sehen. Die hatte ih nach der VG gemacht. Ih vermutte es sind einfach die Haare von ihr und von ihrem Partner der ist extrem im Fell wegsel.

Das ding ist nur sie frisst kein grass das den abtransport unterstützt.
Wenn sie keine Wiese futtert würde ich die Zähne angucken lassen .

Alexandra K.
31.05.2012, 16:39
Wenn sie wenig trinkt, kannst du ihr Wasser oder Fencheltee einflössen. Das unterstützt die Verdauung.
Aktuell mache ich gute Erfahrungen mit Entero pro (gibt's beim TA), in Wasser angerührt und eingeflösst.

Ich bin gar kein Freund von solchen Sachen.
Bei Wiesefütterung sind optimale Voraussetzungen für den Abtransport geschaffen, zur Not kann man mit etwas Leinöl oder Sonneblumenkernen unterstützen.
Frißt ein Tier keine Wiese kann das z.B. auf Zahnprobleme deuten, oder auf schlechte Wiese. Man müßte also mal einen anderen Sammelort versuchen und auch andere Gräser/Kräuter.

Chrisy
31.05.2012, 17:33
Sie frisst ja Wiese also Löhwenzahn Spitz und Breitwegerich nur halt kein Grass. Sie frisst aber auch zur zeit etwas Möhrengrün und Kohlrabieblätter.

Also die Zähne sind es auch nicht unser TA war vorhin hier weil unser Hund sich ne Kralle abgerissen hatte und habe ihn dan gebeten sich die maus mal anzugucken er hat nichts festgestellt.

Trinken tun beide so gut wie nichts aber es gibt auch immer etwas wasser auf die wiese wen ich sie gesammelt habe weil sie sich dadurch länger hält.

Julia K.
31.05.2012, 17:34
Bei mir waren Miniköttel immer ein Zeichen für Kokzidien. Evtl. noch einmal gezielt daraufhin eine Kotuntersuchung machen lassen?

Chrisy
31.05.2012, 17:45
o.k werde dan nochal kot sammeln muss dan ja nur von der klein maus sein oder?

habe das mal nach gelesen also i Internet steht das es nen bluttiger stinkender durchfall ist den die ninchen dan bekommen ohmann :(

Julia K.
31.05.2012, 17:48
ja, wobei Du bei Kokis ohnehin beide behandeln musst.

Chrisy
31.05.2012, 17:56
Musstes du dan irgendwas bei der Fütterung beachten? Was kann den passieren wen man das nicht behandelt?

Hatte bis jetzt nur zum Glück letztes jahr e-Cuniculi war es glaube ich :D was nachher aber in ne Kampf geändet hatte bei der Medi gabe.

Julia K.
31.05.2012, 18:07
Wenn es Kokis sind, dann müssen sie behandelt werden. Wenn man nicht behandelt, können sie im schlimmsten Fall tödlich enden. Bei der Fütterung gilt dann: schön viel Wiese, damit der Darm gut durchgeputzt wird. Aber das machst Du ja ohnehin schon.

Chrisy
31.05.2012, 18:12
gut dan muss ich gucken wie ich die gut 60 euro wieder zusammen bekomme für die Kot probe. Von wiviel tagen muss man dan sammeln habe sonst immer 3 bis 4 tage gesammelt

Julia K.
31.05.2012, 19:06
60 €?:grosseaugen: Hier kostet das etwas über 10 €. Ist das bei Dir überall so teuer? Sonst hör Dich doch mal um, ob es das nicht irgendwo noch billiger gibt.
und richtig: drei Tage sammeln.

Chrisy
31.05.2012, 19:18
Also die letzte untersuchung hat 43,50 Gekostet und die Medis 25,50. Also gute 60 euro.

Kann ich den ihre Verdaung ander weitig bis zum ergebniss unterstützen?

Muss mich dan mal umhören was die anderen TA hier nehmen.

Chrisy
31.05.2012, 19:28
verstehe einer die Ninchen :( jetzt frisst sie wieder wie immer.
Werde die kotprobe aber trotzdem machen.

mal aus reiner neugirde wie lange haben die Ninchen den eine "überlebens" Chance wen man die koki behandlung nicht macht, weil es gibt echt so einiges was ich mich gerade frage.

Schli
31.05.2012, 22:06
Wenn hier einer nur wenige, kleine, harte Köddel macht und dann noch einer im Fellwechsel ist, dann behandele ich erst mal auf Verstopfung. Und da hilft manchmal schon das Einflössen von Wasser oder Tee. Flüssigkeit regt die Darmtätigkeit an.
Zusätzlich gibt es manchmal noch Bezopet, Paraffinöl oder Enteropro.

Chrisy
31.05.2012, 22:25
Mhh Was mache ich jetzt nun bin irgendwie ein wenig verwirrt.

Werde Morgen dan mal den ein oder anderen TA anrufen fragen wie deren Bahndlung aussieht und was eine eventuel KP Kostet.

Aber ich bin froh das sie überhaupt etwas frisst und auch etwas Kotabsetzt zwar wenig aber immer hin, besser als nichts.

Danke für eure antworten:umarm:

SabineM
31.05.2012, 22:27
[QUOTE=Schli;2339167]Wenn hier einer nur wenige, kleine, harte Köddel macht und dann noch einer im Fellwechsel ist, dann behandele ich erst mal auf Verstopfung./QUOTE]

So mache ich das auch. Ich habe hier eine Häsin, die relativ empfindlich ist und insbesondere im Fellwechsel zu kleinen harten Kötteln neigt. Vor zwei Jahren hatte sie ohne Vorwarnung plötzlich mal richtige Bauchprobleme, mit Verstopfung und Luftblasen im Darm, Temperatur unter 36 Grad, hing völlig schlapp in der Ecke. :ohje: Zum Glück haben wir mit dem üblichen Bauchprogramm damals Schlimmeres abgebogen. Seitdem bin ich bei ihr besonders auf der Hut und schaue mir die Böbbel genau an. Sie futtert aber jede Menge Wiese und Gras, das ist die beste Voraussetzung. Außerdem habe ich für den Notfall auch immer Bezopet/Nagermalt greifbar sowie Parrafinöl.

Aber 60 Euro für eine normale Kotprobe ist wirklich wahnsinnig teuer... die kostet hier um die 10 Euro....

Chrisy
31.05.2012, 22:30
Ich schicke dir die Köttel :D ich schaue mal welcher TA es vllt günstiger anbietet.

Hatte heute al geschaut im Futter haus da hatten sie nur das Malt für katzen :( wuste nun nicht ob man das auch geben kann. Wie sieht den deine behandlung dan immer aus? *sonst auch per PN*
Wie offt gibst du dan das ÖL?

SabineM
31.05.2012, 22:44
Hi,

das Nagermalt - das man natürlich nicht ständig geben sollte....- bestelle ich hier:

http://www.zooplus.de/ask?q=Nagermalt&num=20&form=suchen

Wie gesagt, am besten hilft in meinen Augen frische Wiese. PN ist unterwegs.

LG,

Schli
31.05.2012, 22:53
Warum gibst du ihr nicht erst mal einfach Wasser oder Fencheltee mittels einer 1ml Spritze ein. Kostet nichts, schadet nicht und es kann helfen. :girl_sigh:

Kotproben über 40€ kosten die, die eingeschickt werden oder wo auch noch auf Giardien untersucht wird. Das brauchst du aber nicht.

SabineM
31.05.2012, 23:14
Ja, Wasser oder Fencheltee sind natürlich auch gut, bei uns aber leider ein mittelschwerer Kampf und totaler Stress für beide Seiten, da meine betroffene Häsin bei Spritzen ins Mäulchen total blockt. Das versuche ich bei ihr - soweit wie möglich - zu vermeiden. Bei anderen Kaninchen ist dies sicher eine gute Lösung. Meine anderen Nasen sind auch nicht so bockig....

Chrisy
01.06.2012, 06:34
Danke für eure Antworten :umarm:

Dan versuche ich es jetzt mal übers Wee mit dem Tee. Erkundige ich dan nun auch nochmal bei nem anderen TA wegen der Untersuchung was die Kostet.

Wiese bekomen sie ja nur sie hat halt immer noch die Prblehme. Mein Kastrat ist echt un Kompliziert der frisst fast alles was man ihm hinstellt, aber sie ist voll sune verwöhnte Nudel :D.

Alexandra K.
01.06.2012, 11:38
Du sammelst Kot von 3 Tagen und läßt dann eine Kotprobe unter dem Mikroskop direkt beim TA machen, das darf nicht mehr als 15.- kosten.

Hattest Du nicht erst vor 4 Wochen eine ?? Was kam da raus ? Was hattest Du für Medis bekommen ?

Sie frisst ja Wiese also Löhwenzahn Spitz und Breitwegerich nur halt kein Grass. Sie frisst aber auch zur zeit etwas Möhrengrün und Kohlrabieblätter. Gräser werden meist nicht soo viel gefutter wie Wiesenkräuter, dann sammel nach Möglichkeit einfach mehr und vielfältigere Kräuter.

Von Maltpaste rate ich ab, die Zusammensetzung ist gänzlich ungeeignet:

Zusammensetzung
Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Malzextrakte 35,4 %, Cellulose 10 %), Öle und Fette, Früchte (Papaya getrocknet 4 %), Milchzuckerderivat mit TGOS (1 %).
Zusatzstoffe
BHT (E 321, Funktionsgruppe Antioxidationsmittel), Gummi Arabicum (E 414, Funktionsgruppe Emulgatoren, Stabilisatoren, Verdickungs- und Geliermittel), Lecithin ( E 322, Funktionsgruppe Emulgatoren, Stabilisatoren, Verdickungs- und Geliermittel), Siliciudioxid ( E 551 b, Funktionsgruppe 1 g, i: Bindemittel, Fließhilfsstoffe und Gerinnungshilfsstoffe), Cellulose ( E 460, Funktionsgruppe Emulgatoren, Stabilisatoren, Verdickungs- und Geliermittel).
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter_ergaenzung/vitamine_mineralien/pasten/3930

Im Fellwechsel Wiese, etwas Leinsamen und Sonnenblumenkerne und bei langhaarigen Tieren vielleicht auch noch etwas Leinöl und es wird keine Probleme geben.

Chrisy
01.06.2012, 19:43
Da war alles in Ordnung bei der Letzten Untersuchung.

Versuche es nun erstmal übers Wee it Fenchel Tee und vielen Frischen kräutern.

Ich weiß nicht ob solch eine untersuchung meine TA macht habe den anderen von einer Freundin heute nicht erreicht.

NicoleK
01.06.2012, 20:06
hat der TA den Kiefer geröntgt?
Zahnprobleme sind leider nicht immer von außen sichtbar.

Chrisy
01.06.2012, 21:04
Ja hatte er. das hatten wir auch vor ca. 1 1/2 Monaten auch gemacht gehabt als Sie Kastriert wurde. Fressen tut sie ja das ist ja was ich wundert weil wen sie irgendwas hat stellt sie das fressen ein.

SabineM
02.06.2012, 22:44
Von Maltpaste rate ich ab, die Zusammensetzung ist gänzlich ungeeignet.:

Im Fellwechsel Wiese, etwas Leinsamen und Sonnenblumenkerne und bei langhaarigen Tieren vielleicht auch noch etwas Leinöl und es wird keine Probleme geben.

Wie auch ich bereits betont habe, ist Maltpaste natürlich nicht das Optimum und sollte in keinem Fall ständig gegeben werden. Und klar - normalerweise gibt's keine Probleme. Aber nicht alles entspricht der "Norm" - bei mir ist es eine Häsin von 9 Kaninchen, die trotz der von dir beschriebenen Maßnahmen und ausgiebiger Wiesenfütterung immer mal wieder zu kleinen Kötteln und Verstopfung neigt. Und da muss ich individuell reagieren. Maltpaste ist eine der Notfallmaßnahmen - nicht mehr und nicht weniger.

LG

Alexandra K.
04.06.2012, 16:41
Maltpaste ist eine der Notfallmaßnahmen - nicht mehr und nicht weniger.
Ich würde trotzdem Öl pur bevorzugen! Wozu sollte ich Öle in einer Zuckerpaste servieren wenn es auch pures Öl tut , das vertehe ich nicht ganz.

Sunny3108
05.06.2012, 09:24
wenn meine kleine köttel haben, dann bekommen sie immer ein paar sonnenblumenkerne. allerdings weiß ich meistens das sie dann etwas zu viel kohlrabi oder salat hatten und meistens is dann spätestens nach zwei tagen alles wieder gut und die köttel sind normal.

die kerne sind ja nun auch öl haltig und ich finde das klappt wunderbar.