PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollener Intimbereich



Charlotte
26.05.2012, 16:41
Hallo ihr Lieben,

ich sollte mir angewöhnen meinen wöchentlichen Unterbodencheck auf einen Freitag zu verlegen.

Frieda hat einen geschwollenen Intimbereich. Da ist aber nichts rot, es ist lediglich dicker als sonst. Schmerzempflindlich ist sie da scheinbar auch nicht, wobei sie eventuell auch einfach vom Hochnehmen abgelenkt war. Es sieht alles normal aus, blos dicker.
Frieda ist kurz nach Ostern kastriert worden und in den letzten Tagen ( *toitoitoi*) fit. Kein Durchfall, der Schnupfen hält sich in Grenzen und sie genießt ihr Leben und ärgert die anderen.

Was kann das sein? Was an der Blase? Aber dann müsste es doch entzündet sein und damit zumindestens etwas rötlich? Oder kommt das vllt nur durch ihre große Affinität zum Buddeln? Da hängt sie ja auch mit dem Bobbes im Sand was irritieren könnte.

Und viel wichtiger: Würdet ihr damit zum TA? Oder erstmal abwarten und beobachten?

LG
Lotte

puhchen
26.05.2012, 17:54
ich würde es beobachten könnten ja erste anzeichen für syphilis sein, sobald es rot wird, bläschnebildung sofort zum ta, ansonsten würde ich bis dienstagabwarten und dann zum ta

gast***
26.05.2012, 17:56
vielleicht sind es harnröhrensteine? beobachte mal, ob sie lange im klo sitzt beim pinkeln. harnrückstau kann die nieren stark schädigen.
oder es ist myxomatose, die kann auch zu schwellungen im anogenitalbereich führen. ich würde auf jeden fall am montag zum ta gehen.

Charlotte
26.05.2012, 18:06
Ob Montag, heute oder Sonntag ist egal, ist alles Notdienst ;)


Nö, sie ist total fit. Sitzt nicht lange im Klo, pinkelt sich nicht ein. Sieht nur komisch aus :girl_sigh:

Ich warte mal ab und beobachte. Danke :kiss:

Rabea
26.05.2012, 19:57
Lenchens mißratene Kastra zeigte sich so. Kannst du dem TA vertrauen, der die Kastra gemacht hat? Also Gebärmutter und Eierstöcke sind garantiert raus?

Wuschel
26.05.2012, 20:27
Anzeichen für Myxomatose sind Schwellungen der Augen, Ohren oder des Genitalbereiches. Das muss nicht alles gleichzeitig auftreten.
Wenn morgen nochwas geschwollen ist, kannst du davon ausgehen, dass es Myxo ist. Bei meiner Häsin waren anfangs am Abend nur die Augen etwas geschwollen, sodass ich von einer Bindehautentzündung ausging, die ich am nächsten Tag beim TA behandeln lassen wollte. Am nächsten Morgen waren zusätzlich die Ohren und der Genitalbereich ganz dick angeschwollen.
Damit würde ich dann aber nicht bis Dienstag (Montag Feiertag) warten.

Rabea
26.05.2012, 21:14
Stimmt. Neos Imfpmyxo hatte als Symptom auch einen geschwollenen Intimbereich.

Charlotte
26.05.2012, 21:17
Lenchens mißratene Kastra zeigte sich so. Kannst du dem TA vertrauen, der die Kastra gemacht hat? Also Gebärmutter und Eierstöcke sind garantiert raus?

Ja, definitiv.


Geimpft worden sind die drei aber auch schon vor gut nem Monat. Kann es jetzt noch Impfmyxo sein?
Es bisher nur leicht geschwollen, nicht besonders dick. Sollte es dicker werden bin ich sowieso gleich beim TA.

Wuschel
26.05.2012, 21:23
Geimpft worden sind die drei aber auch schon vor gut nem Monat. Kann es jetzt noch Impfmyxo sein?


Eigentlich nicht, denn die Inkubationszeit beträgt 3-10 Tage.
Auch geimpfte Tiere können Myxo bekommen. Eine Impfung bedeutet nicht, dass ein Tier diese Krankheit nicht bekommt.