PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG - 6er Gruppe - Emma mobbt

Haferflocke
24.05.2012, 12:03
Hallo,
ich weiß momentan echt nicht weiter. Ich habe vor einer Woche ca Emma und Lotta vergeselschaften wollen, hab sie auf neutralem Boden zusammen geführt, hat alles toll geklappt. Das Gehge nochmal schön mit Essigessenz sauber gemacht, ale Teppiche gewaschen usw usf.

Dann als ich beide ins Gehge gesetzt habe, war wieder vorbei. Emma (ohne Schneidezähne) hat dann angefangen Lotta zu jagen und mit den Vorderpfoten zu kratzen,diese ist dann immer panisch weg gerannt. Das ging eine Woche so...
Jule hatte ich hier auch noch alleine sitzen, weil ich sie damals von Emma trennen musste wegen eines Kieferabszesses und weil sie von ihr immer gemobbt wurde. Ich habe dann alle 3 nochmal auf neutralem Raum zusammen geführt. Lotta und Emma haben sich direkt abgeleckt und gekucshelt. Jule dagegen saß eher abseits und wen sie sich bewegt kam Lotta direkt und war am beißen und jagen.
Nach einem ganzen Tag im Bad,habe ich sie ins gehege gesetzt weil sie alle schön zusammen saßen und auch zusammen fraßen.

Im Gehge dann das selbe Spiel. Lotta jagt Jule, Jule knufft Emma an und Emma kratzt Lotta... Wobei ich sagen muss das Jule Emma schon am Kopf geleckt hat Augen und auch ihre Schlappohren. :flower: Emma wird meistens nur so biestig wenns um futter geht. Lotta dagegen ist es egal,kommt Jule ihr in die quere wird direkt gejagt und sich fest verbissen. Nach wenigen Tagen habe ich dann Lotta raus gesetzt, weils einfach kein Zustand war. Nun sitzen Jule und Emma zusammen. Ist auch eig OK,jedoch war das nicht der Sinn der Sache...Ich wollte für Emma einen Partner der auch kuschelt und Jule ist eigentlich das gegenteil. Sie sitzt immer alleine und macht auch eher ihr eigenes Ding, kuschelt nicht leckt Emma gelegentlich mal,aber dann wird direkt wieder geknufft und in die Seite gezwickt.
Nun ist die Frage was ich machen soll? Soll ich Jule und Emma einfach zusammen sitzen lassen? Oder nochmal versuchen mit Lotta in 2 Wochen? Oder Jule Lotta und Emma nochmal?
Oder einfach eine 6er VG machen? Was wenn das auch nich klappt?
Draußen sitzen 2 Kastraten und ein dominates Weibchen zu denen dann die anderen 3 kommen würden.
Woran merkt man denn das wenn ich 6 Kaninchen vergeselschaften möchte das alles gut geklappt hat?
Einer müsste dann eh in die andere 3 er Gruppe, falls ich mich dazu entscheiden sollte Emma mit Jule oder Emma mit Lotta zusammen zu setzen.
Ach man, ich weiß es nicht. :bc:

Kuragari
24.05.2012, 16:50
Also in dem verfahrenen Falle würde ich probieren wie es zu 6 läuft.
Aufteilen oder neu umverteilen kann man ja immernoch.

Und wenn alle 6 zusammen sitzen warte ungefähr nen Monat... bei schweren blutigen Bissen natürlich nicht so lange.

Haferflocke
24.05.2012, 21:41
Ich denke ich werde die 6er VG dann nächste Woche in Angriff nehmen. Wie soll ich denn dann füttern,weil Emma keine Schneidezähne mehr hat. Ich denke nich das die anderen 5 rücksicht auf Emmas klein geschnittenes nehmen.
Soll ich dann für 6 Kaninchen schneiden? Oder soll ich Emma für eine Zeit gesondert setzen damit sie auffressen kann?

Haferflocke
28.05.2012, 18:02
?!?!

Jacqueline
29.05.2012, 00:03
Ich denke ich werde die 6er VG dann nächste Woche in Angriff nehmen. Wie soll ich denn dann füttern,weil Emma keine Schneidezähne mehr hat. Ich denke nich das die anderen 5 rücksicht auf Emmas klein geschnittenes nehmen.
Soll ich dann für 6 Kaninchen schneiden? Oder soll ich Emma für eine Zeit gesondert setzen damit sie auffressen kann?

Ich würde für die Zeit der VG dann für alle schneiden, denn wenn die
Gruppe noch nicht "richtig" zusammen ist und Du sie gesondert setzt gibt es sicher nur zusätzliche Unruhe in der Gruppe.
Wenn die Gruppe mal klappt kannst Du ja mal versuchen sie etwas gesondert zu füttern.

Für die VG drück ich ganz doll die Daumen.:umarm:

Haferflocke
02.06.2012, 18:46
Das Daumendrücken hat geholfen :froehlich:
Alle 6 sitzen nun zusammen und verstehen sich super gut.
Bei der VG wurde wenig gejagt direkt gemeinsam gefressen und alle haben sich gegenseitig abgeschleckt.
Momentan schneide ich für 6 Kaninchen alles klein, das ist ne arbeit :rw:
Aber ich bin froh das alles so gut verlaufen ist. Kann auf meine Stinker doch zählen :taetschl:

sweety
02.06.2012, 18:47
das hört sich super an:good:

Daniela
03.06.2012, 01:00
Super :froehlich: ich drück weiterhin die Daumen, dass es so bleibt.:umarm:

Haferflocke
10.06.2012, 18:46
Huhu,
wollte mich nochmal melden :)
Alle 6 sitzen immernoch zusammen,jedoch ist mir aufgefallen das Emma (zahnlos) oft auf Lotta und Henry "einprügelt"
Rennt ihnen nach und will im Popo "beißen"
Muss ich mir da nun was einfallen lassen oder soll ich sie einfach jagen lassen,denn sie kann ja nicht mehr beißen ohne Schneidezähne?!
Die anderen beiden rennen dann meist weg und gehen generell mit vorsicht hin. Hätt ich nich gedacht das das so ne Hexe ist :secret:

Torelynn
10.06.2012, 19:05
VGs mit mehreren Kaninchen können durchaus lange dauern und sich immer wieder neues ergeben. So lange es keine Wunden etc. gibt, mußt Du wohl einfach geduldig sein.
Ist Emma sonst auch irgendwie auffällig - unruhig - viel am buddeln?
Ist sie kastriert?

Kuragari
10.06.2012, 19:38
Da sie ja keine Schneidezähne hat, würde mir das ja vollkommen egal sein ^^ solche Mobbereien hasse ich eigentlich wie die Pest, aber ohne Zähne passiert da ja nichts...

Haferflocke
10.06.2012, 19:41
Verletzungen können von Emma aus ja nicht entstehen,hat ja keine Zähne mehr. Die anderen verstehen sich gut. Mir kommt so vor als ob sie die Rangniedrigeren einfach unterbuttert.
Sie ist eigentlich wie immer,außer wenn die beiden sich nähern werden sie verjagt. Und nein,Emma ist nicht kastriert.
Ich hatte es bis jetzt auch nicht in betracht gezogen,da sie unauffällig war bis jetzt, vllt liegt es auch daran das sie erst seid ein paar wochen keine Zähne mehr hat und sich irgendwie behaupten möchte!?