PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oswald frisst nicht :(

*elle*
24.05.2012, 08:23
Hallo ihr,
mein Freund ist vor ner Std zu den Kaninchen gegangen und Oswald hat weder Heu noch Frischfutter gegessen. Er ist zwar nicht immer der erste am Napf, aber sobald Ninja frisst, kommt er normalerweise auch angerannt.
Er bewegt sich noch normal wie sonst auch und wir haben ihn dann rausgeholt und untersucht. Mein Freund meint er könnte aufgegast sein, ich kann das leider garnicht beurteilen, da für mich ein Kaninchenbauch irgendwie immer kugelig ud relativ fest ist?!
Naja auf jeden Fall hab ich ihm da vorsorglich Sab Simplex gegeben und ihn wieder reingesetzt.
Seitdem sitz ich hier und beobachte ihn aber bisher frisst er noch nicht.

Kann ich ihm jetzt einfach weiterhin Sab Simplex geben, obwohl wir nicht 100% ausschließen können, dass es etwas anderes ist? Zahnprobleme hatte er eigentlich nie, und er hat ja die gleichen Anzeichen wie Ninja sonst auch bei ihren Bauchgeschichten.
Wie gesagt, verhalten tut er sich noch ganz normal, die beiden kuscheln auch und putzen tut er sich auch.

LG :(

Friederike
24.05.2012, 08:43
Hallo,

geh bitte dringend mit Oswald zu Tierarzt. Es kann Vieles dahinter stecken, wenn ein Kaninchen nicht frisst.

Ich drück die Daumen :umarm:

Anja S.
24.05.2012, 08:45
Hallo,

Sab Simplex kannst du weiterhin geben, ggf. alle ein bis zwei Stunden. Ich würde auch Fencheltee geben. Versuch doch mal, mit seinem Lieblingsfutter/Lieblingsleckerchen vor ihm zu wedeln, wenn er das nimmt, ist es ein gutes Zeichen.

Wenn es nicht besser wird und er weiterhin nichts frisst, lass lieber einen Tierarzt gucken - das kann auch schnell schlimmer werden.

Ich drücke dir die Daumen! :umarm:

Mona K.
24.05.2012, 08:48
Wedel mal mit Dill oder Petersilie oder sowas solange direkt vor der Nase rum, bis es ihn nervt. Oft beißen sie dann rein und fressen aus Gewohnheit ein bisschen.

Aber ich stimme auch meinen Vorrednerinnen zu: falls es nicht schnell besser wird, fahr lieber zum TA.

Katja A.
24.05.2012, 08:50
Ich versuche auch immer mit Dill,Petersilie oder Karottengrün vor der Nase rum zuwedeln ob sie da rein beissen.
Aber ich schliesse mich den anderen an das es besser ist wenn du zum TA fährst.

Alles Gute:kiss:

Inge
24.05.2012, 08:52
da du nicht beurteilen kannst ob der grund für sein "nicht fressen " nicht evtl schon in der frühen nacht entstanden ist , würde ich jetzt nicht mehr allzulange warten

mit sab kannst du ja schon mal anfangen

*elle*
24.05.2012, 08:56
Ich habe gerade von allem an Frischfutter was ich da habe etwas hingelegt und ein paar Kräuter fertig gemacht.
Ich habe eben auch ein bisschen vor der Nase rumgewedelt, aber er schnuppert nur und dreht sich dann weg.
Ich denke ich werde ihm um 9:30 nochmal Sab geben und ihn weiterhin die ganze Zeit beobachten.
Bei Ninja wars bisher immer so, dass sie nach 2-3 Mal Sab immer langsam wieder angefangen hat zu fressen, falls das bei ihm nicht so sein wird werde ich wohl mit ihm zum Tierarzt müssen.

*elle*
24.05.2012, 08:58
da du nicht beurteilen kannst ob der grund für sein "nicht fressen " nicht evtl schon in der frühen nacht entstanden ist , würde ich jetzt nicht mehr allzulange warten

mit sab kannst du ja schon mal anfangen

Ich habe ihm heute Nacht so gegen 1 Uhr noch Frischfutter gegeben und da kam er sofort angerannt und hat fleissig Salat gefuttert.

Inge
24.05.2012, 09:37
wenn er danach bauchweh bekommen hat sind bis heute mittag 12 stunden ...also wenn er bis mittag nicht gefressen hat würde ich sofort zum TA gehen

Jacqueline
24.05.2012, 10:04
Ich kann mich nur den anderen anschließen und Daumen drücken für Oswald.:umarm:

Wuschel
24.05.2012, 10:04
....., und er hat ja die gleichen Anzeichen wie Ninja sonst auch bei ihren Bauchgeschichten.

Wenn dein Kaninchen wieder so weit fit ist, würde ich dich bitten, mal aufzuschreiben, wie du deine Tiere fütterst, denn du schreibst, dass Oswald heute evtl. eine Aufgasung hat und, dass deine Ninja anscheinend auch schön öfter Probleme damit hatte.
Ich kann mir da einen Zusammenhang mit der Fütterung vorstellen. Wenn ich dein Avatarbild ansehe, sind die Kaninchen noch gar nicht so alt und ich denke, dass du sie daher von klein auf hast?

Ansonsten wünsche ich dem kleinen Oswald gute Besserung und dass es nichts Schlimmes ist.

*elle*
24.05.2012, 10:43
Das Avatarbild ist von Simba als er noch klein war (vor ca 3 Jahren aufgenommen).

Ninja und Oswald sind beide ca 3,5 Jahre alt. Füttern tu ich normalerweise Heu, Möhren, ab und zu Staugensellerie, Salate, Kohlrabiblätter (selten), Gurken und Paprika jeweils nur kleine Portionen und kleine Mengen an getrockneten Kräutern als Leckerlie.
Bei Salaten mische ich eigentlich immer verschiedene Sorten.
Ninjas letzte Aufgasung liegt schon 1 Jahr zurück (bisher hatte sie insgesamt 2 Aufgasungen), damals habe ich noch ab und zu Leckerlies gegeben (Hatschihaps etc), seitdem ich die weglasse hatten wir keine Probleme mehr.

Oswald hat ein bisschen was von einem Löwenköpfchen, im Moment verliert er halt ziemlich viele Haare. Vllt liegt es ja daran?

Ich geb ihm jetzt bald nochmal Sab Simplex, falls es ihm schlechter geht frag ich einen Nachbarn ob er mich zum Tierarzt fährt (Freund ist mit Auto zur Arbeit) ansonsten fahre ich nachher mit meinem Freund um 15:30 zum Tierarzt, falls er dann immer noch nichts fressen sollte :(

*elle*
24.05.2012, 11:56
So, ich war jetzt vorhin mit einer Nachbarin mit ihm beim TA.
Die TA sagt, dass er nicht aufgegast ist, dass seine Zähne aber bis auf eine Spitze okay waren und dass es wahrscheinlich ein Infekt ist.
Sie sagt, dass sowas oft vorkommt, aber man das meistens garnicht mitkriegt. Deshalb hat sie ihm jetzt ein Antibiotikum gegeben und ich soll ihm heute noch etwas Flüssigkeit zuführen, da er wohl etwas dehydriert ist.
Morgen Mittag soll ich nochmal zur Kontrolle kommen.
Jetzt heißt es wohl abwarten...

Jacqueline
24.05.2012, 12:03
Und wie kommt sie auf einen Infekt?:rw:
Eine Magenüberladung konnte sie dann ausschließen?

Auf jeden Fall würde ich ihm immer wieder Fencheltee geben,
viel Flüssigkeit ist do oder so gut.:umarm:

*elle*
24.05.2012, 12:18
Sie hat ihn abgetastet und hat gesagt, dass der Megan sich unauffällig anfühlt. Fühlt man eine Magenüberladung oder wäre der Magen da auch unauffällig gewesen?
Sie hat gesagt, dass es aus ihrer Erfahrung her meistens Infekte sind. Aber sie hat auch gesagt, dass wenn es ihm schlecht gehen sollte, ich jeder Zeit weder kommen kann. Im Moment ist er ja immer noch wie immer, nur dass er eben nicht frisst oder trinkt.
Das Wasser aus der Spritze hat er eben zum größten Teil wieder rauslaufen lassen :/ Ich geb ihm jetzt erstmal etwas Ruhe nach dem ganzen Stress und versuch es nachher mal mit dem Fencheltee wenn er bis dahin nicht selber trinkt.

Wuschel
24.05.2012, 13:01
Füttern tu ich normalerweise Heu, Möhren, ab und zu Staugensellerie, Salate, Kohlrabiblätter (selten), Gurken und Paprika jeweils nur kleine Portionen und kleine Mengen an getrockneten Kräutern als Leckerlie.
Bei Salaten mische ich eigentlich immer verschiedene Sorten.

Sehe ich das richtig, dass du immer Heu + Möhren fütterst und nur hin und wieder die anderen Sachen in kleiner Menge?

Falls das so ist, ist das keine gute Ernährung, da das Frischfutter hauptsächlich aus Blättrigem (vorzugsweise Gras/Wiesenkräuter oder ersatzweise Topfkräuter, GemüseGRÜN, Blattkohl) bestehen sollte und nur durch sehr wenig Knollengemüse (Möhren) ergänzt werden sollte.
Von den Möhren würden ca. 100g pro Kaninchnen pro Tag vollkommen ausreichen, da sie keinerlei nützliche Struktur für Kaninchen haben und somit der Verdauung eher schaden als nutzen, wenn sie in zu großer Menge aufgenommen werden.

Die Verdauungsprobleme könnten daher kommen.

*elle*
24.05.2012, 13:05
Meistens kriegen sie Möhren (ca 2-3 am Tag vllt?) und wie gesagt noch Salate dazu (Salat meistens so 2 große Portionen), die Möhren versuche ich so oft wie möglich mit Möhrengrün zu kriegen.
Kohl habe ich bisher immer gemieden, weil ich eher Angst hatte, dass Ninja davon wieder Bauchprobleme bekommt?

Inge
24.05.2012, 13:11
hast du keine möglichkeit an wiese zu kommen?

Wuschel
24.05.2012, 13:13
Meistens kriegen sie Möhren (ca 2-3 am Tag vllt?) und wie gesagt noch Salate dazu (Salat meistens so 2 große Portionen), die Möhren versuche ich so oft wie möglich mit Möhrengrün zu kriegen.
Kohl habe ich bisher immer gemieden, weil ich eher Angst hatte, dass Ninja davon wieder Bauchprobleme bekommt?

Salate "können" auch für Aufgasungen verantwortlich sein, außerdem sind die Sommersalate im Winter aus dem Treibhaus und stark behandelt, was den Kaninchen zusätzlich Probleme bereiten kann.
Welche Salatsorten du im Winter verfütterst, weiß ich nicht, aber besser wären die Wintersalate. Dazu würden z.B. Radicchio, Feldsalat, Endiviensalat gehörten. Auch Kohlsorten werden i.d.R. sehr gut vertragen, wenn sie langsam angefüttert werden und zusätzlich auch nichtblähende Sorten angeboten werden. Gut verträgliche Kohlsorten sind Chinakohl und Kohlrabiblätter, das vertragen die meisten Kaninchen sehr gut. Topfkräuter und Gemüsegrün wie Möhrengrün, Selleriegrün, Radieschengrün, Rettichgrün, Fenchelgrün usw. sind auch sehr gut geeignet.
Ich persönlich würde die Fütterung ein bisschen "anpassen", sodass weniger Möhren gefüttert werden und dafür mehr "verträgliches" Blättriges.
Am besten wäre, wenn du Gras, Löwenzahn usw. pflücken könntest im Sommer.

*elle*
24.05.2012, 13:18
Ja Wintersalate sind auch dabei, aber ab und zu auch andere.
Ich werde mir dann mal ne Liste machen und beim nächsten Einkaufen mal etwas zum Probieren mitbringen.
Wiese war bisher immer schwierig, weil es hier zwar schöne Wiesenstücke gibt, aber an denen laufen dann auch immer Spaziergänger mit ihren Hunden. Ich muss mich da mal umschauen...

Oswald war vorhin übrigens so lieb beim TA, ich war richtig stolz :herz: Er hat zwar schon gezeigt, dass er es nicht mochte, aber er hat dann ganz lieb still gehalten. Mein kleiner Kämpfer :)

Wuschel
24.05.2012, 13:23
Wiese war bisher immer schwierig, weil es hier zwar schöne Wiesenstücke gibt, aber an denen laufen dann auch immer Spaziergänger mit ihren Hunden. Ich muss mich da mal umschauen...

Wegen den Hunden musst du dir gar nichts denken, so ein bisschen Hundepipi ist auf jeden Fall wesentlich gesünder, als gespritztes Gemüse aus dem Supermarkt.
Ich würde ab heute gleich beginnen, Wiese (Gras, Löwenzahn usw.) sehr langsam anzufüttern, dazu pro Kaninchen max. 1 Möhre. Die anderen gekauften Sachen würde ich komplett weglassen den ganzen Sommer über.
Wenn die Wiese recht artenreich ist und du eine große Menge davon anbieten kannst, wenn sie mal richtig angefüttert ist, dann brauchst du im Sommer, solange du Wiese fütterst, überhaupt kein Gemüse zusätzlich verfüttern. Das wäre die beste und gesündeste Ernährung für deine Kaninchen. In Wiese ist alles enthalten, was ein Kaninchen braucht, denn Wildkaninchen ernähren sich auch nur von Wiese und nicht von Gemüse + Heu.

Inge
24.05.2012, 13:38
du warst schon beim TA ? und ? was hat er gesagt ?
wie gehts weiter ?

Wuschel
24.05.2012, 13:40
du warst schon beim TA ? und ? was hat er gesagt ?
wie gehts weiter ?

Hast du wahrscheinlich überlesen. ;)

Die TA sagt, dass er nicht aufgegast ist, dass seine Zähne aber bis auf eine Spitze okay waren und dass es wahrscheinlich ein Infekt ist.
Sie sagt, dass sowas oft vorkommt, aber man das meistens garnicht mitkriegt. Deshalb hat sie ihm jetzt ein Antibiotikum gegeben und ich soll ihm heute noch etwas Flüssigkeit zuführen, da er wohl etwas dehydriert ist.
Morgen Mittag soll ich nochmal zur Kontrolle kommen.
Jetzt heißt es wohl abwarten...

*elle*
24.05.2012, 13:42
TA hat gesagt keine Aufgasung, Zähne soweit okay und sie vermutet einen Infekt. Sie hat ihm ein Antibiotikum gespritzt und einen Appetitanreger und ich soll morgen nochmal wiederkommen zur Kontrolle. Wenn es ihm schlechter gehen sollte soll ich sowieso jeder Zeit wiederkommen.
Und ich soll versuchen ihm ein bisschen Wasser zu geben.

Inge
24.05.2012, 14:07
hab ich tatsächlich überlesen ...
dann hoffe ich mal, das du eine gute TA hast.
ich versteh nur grad nciht, warum sie ihm nicht ne infusion gegeben hat, wenn er schon etwas dehydriert war .
halte uns bitte auf dem laufenden

*elle*
24.05.2012, 14:12
Ich habe eben nochmal mit meinem Freund telefoniert.
Ich hab ihm jetzt alles mögliche leckeres direkt vor ihm hingelegt.
Wenn er heute am frühen Abend immer noch nicht frisst gehen wir nochmal zu einem anderen TA.

Da ja nun schon Zähne und Aufgasung ausgeschlossen wurden, worauf soll ich dann bei der Untersuchung achten? Soll ich darauf bestehen, dass dann geröngt wird? Oder was kann es dann noch alles sein außer eine Magenüberladung oder einen Infekt?

Yvonne
24.05.2012, 14:14
Ich würde , wenn mein Tier nicht frißt, immer auf ein Röntgenbild vom Bauch bestehen, außerdem Zähne nachschauen lassen:umarm:

Inge
24.05.2012, 14:18
ich würd auch unbedingt röntgen lassen .
ausserdem würde ich, bis ihr heute abend evtl zu nem anderen TA fahrt, weiterhin sab geben, aber alle 90 min. das kann nur nutzen nie schaden .

Yvonne
24.05.2012, 14:20
ich würd auch unbedingt röntgen lassen .
ausserdem würde ich, bis ihr heute abend evtl zu nem anderen TA fahrt, weiterhin sab geben, aber alle 90 min. das kann nur nutzen nie schaden .

und falls eine Dehydrierung besteht, bitte eine Infusion geben lassen:umarm:

Anja S.
24.05.2012, 14:20
Ich finde das Röntgenbild ganz wichtig! Magenüberladung oder Aufgasung ist ja schon ein Unterschied, oder wie Du selbst oben vermutet hast, vielleicht auch ein Fellballen ... Und ggf. ist eine Infusion beim TA gut, wenn er dehydriert ist. Oft fressen sie auch nicht, wenn sie (Bauch-)Schmerzen haben, dann wäre ein Schmerzmittel - nach entsprechender Diagnose - richtig.

Wenn er bis jetzt nicht frisst, ist das überhaupt nicht normal. Das kann im Magen dann wirklich gefährlich werden. Gib bitte Fencheltee (kannst auch lauwarm probieren, das mag meiner lieber), das ist auf jeden Fall gut als Flüssigkeit und hilft ggf. auch bei Bauchproblemen; auch Sab würde ich weitergeben. Kann beides keineswegs schaden, wenn es (hoffentlich) nichts mit dem Bauch ist.

Wird es nicht schnell besser, würde ich noch mal zum TA bzw. zu einem zweiten gehen.

Ich drücke weiter die Daumen :umarm: !

Inge
24.05.2012, 15:04
ich versteh nur grad nciht, warum sie ihm nicht ne infusion gegeben hat, wenn er schon etwas dehydriert war .

ich würd auch unbedingt röntgen lassen .ausserdem würde ich, bis ihr heute abend evtl zu nem anderen TA fahrt, weiterhin sab geben, aber alle 90 min. das kann nur nutzen nie schaden .

Ich finde das Röntgenbild ganz wichtig! Magenüberladung oder Aufgasung ist ja schon ein Unterschied, oder wie Du selbst oben vermutet hast, vielleicht auch ein Fellballen ... Und ggf. ist eine Infusion beim TA gut, wenn er dehydriert ist. Oft fressen sie auch nicht, wenn sie (Bauch-)Schmerzen haben, dann wäre ein Schmerzmittel - nach entsprechender Diagnose - richtig.

Wenn er bis jetzt nicht frisst, ist das überhaupt nicht normal. Das kann im Magen dann wirklich gefährlich werden. Gib bitte Fencheltee (kannst auch lauwarm probieren, das mag meiner lieber), das ist auf jeden Fall gut als Flüssigkeit und hilft ggf. auch bei Bauchproblemen; auch Sab würde ich weitergeben. Kann beides keineswegs schaden, wenn es (hoffentlich) nichts mit dem Bauch ist.

Wird es nicht schnell besser, würde ich noch mal zum TA bzw. zu einem zweiten gehen.

3 x die selbe meinung ...
will damit sagen, bitte bestehe auf beides .
vor allem aber auf das röntgen!
und bitte, warte nicht mit dem 2. TA besuch.

ich drück euch ganz feste die daumen :umarm:

Yvonne
24.05.2012, 15:07

ich würd auch unbedingt röntgen lassen .ausserdem würde ich, bis ihr heute abend evtl zu nem anderen TA fahrt, weiterhin sab geben, aber alle 90 min. das kann nur nutzen nie schaden .

3 x die selbe meinung ...
will damit sagen, bitte bestehe auf beides .
vor allem aber auf das röntgen!
und bitte, warte nicht mit dem 2. TA besuch.

ich drück euch ganz feste die daumen :umarm:

:freun:

*elle*
24.05.2012, 15:08
Ja ich geb ihm gleich noch einmal Sab und versuch ihm etwas Fencheltee einzuflößen.
In einer 3/4 Std kommt mein Freund von der Arbeit, dann fahren wir danach gleich weiter zum TA.
Danke an alle :umarm: Ich halt euch nachher weiter auf dem Laufenden

Yvonne
24.05.2012, 15:09
Ja ich geb ihm gleich noch einmal Sab und versuch ihm etwas Fencheltee einzuflößen.
In einer 3/4 Std kommt mein Freund von der Arbeit, dann fahren wir danach gleich weiter zum TA.
Danke an alle :umarm: Ich halt euch nachher weiter auf dem Laufenden

super:good:Ich drück die Däumchen:umarm:

*elle*
24.05.2012, 15:16
Hmpf
Ich hab eben beim TA angerufen, die haben erst um 17.30 Zeit. Ist doof aber ich würde lieber zu dem gehen (von Jacqueline E.P. empfohlen), als jetzt nochmal zu einem anderen zu gehen, der dann vllt wieder eine Fehldiagnose stellt.

Yvonne
24.05.2012, 15:16
Hmpf
Ich hab eben beim TA angerufen, die haben erst um 17.30 Zeit. Ist doof aber ich würde lieber zu dem gehen (von Jacqueline E.P. empfohlen), als jetzt nochmal zu einem anderen zu gehen, der dann vllt wieder eine Fehldiagnose stellt.

geh bitte zu einem kompetenten TA und versuche bis dahin weiterhin Sab zu geben und Flüssigkeit:umarm:

*elle*
24.05.2012, 15:33
Langsam ist er etwas kooperativer. Er hat eben beim Zwangstrinken etwas getrunken und hat auch das Sab gut aufgenommen. Jetzt gerade erkundet er en bisschen sein Gehege. Unglaublich wie fit er erscheint, obwohl er ja echt garnichts fressen und trinken mag.
Ich werde ihm bis wir zum TA können noch einmal Sab geben und habe ihm den Fencheltee auch nochmal im Napf ins Gehege gestellt.

Yvonne
24.05.2012, 15:38
Langsam ist er etwas kooperativer. Er hat eben beim Zwangstrinken etwas getrunken und hat auch das Sab gut aufgenommen. Jetzt gerade erkundet er en bisschen sein Gehege. Unglaublich wie fit er erscheint, obwohl er ja echt garnichts fressen und trinken mag.
Ich werde ihm bis wir zum TA können noch einmal Sab geben und habe ihm den Fencheltee auch nochmal im Napf ins Gehege gestellt.

ich drück die Däumchen:umarm:

*elle*
24.05.2012, 17:02
Er frisst wieder :froehlich: :froehlich: :froehlich:

Seit ca 20 Min wurde erst ein bisschen am Heu gemümmelt und mittlerweile frisst er schon fast wie immer.
Wahrscheinlich hat unsere letzte kleine Kuschelstunde mit Fencheltee und Sab Simplex geholfen haha^^
Bin ich froh :love:

Yvonne
24.05.2012, 17:44
das freut mich so:froehlich:

*elle*
24.05.2012, 18:29
Er hört garnicht mehr auf zu Fressen^^ Erst Heu, dann auch Frischfutter. Hab ihm eben noch ein bisschen Petersilie reingelegt :love:
Son krankes Kaninchen zuhause zu haben ist echt doof :( Ich hab heute garnichts zustande gekriegt weil ich den ganzen Tag neben dem Gehege saß und aufgepasst habe wie es ihm geht. Man macht sich ja doch schon ziemliche Sorgen. Aber das ist es immer wert, wenn es den Kleinen wieder besser geht :froehlich:

Wuschel
24.05.2012, 19:22
Super, das freut mich.
Dann würde ich schön langsam beginnen, die Ernährung zu optimieren. ;)

Anja S.
24.05.2012, 22:42
Das freut mich auch!!! :froehlich: :froehlich:

Hatte mir auch schon Gedanken gemacht und bin sehr froh, dass wieder alles in Ordnung ist :umarm: Hast du gut gemacht - und ich weiß, wie anstrengend ein krankes Ninchen zu Hause ist, weil man sich ganz große Sorgen macht und manchmal nur herumrätselt. Das war bei mir auch ein "Fulltime-Job" . Aber es hat sich gelohnt :umarm:

Inge
25.05.2012, 08:39
das sind ja tolle nachrichten :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Super, das freut mich.
Dann würde ich schön langsam beginnen, die Ernährung zu optimieren. ;)

ja, das kann nicht schaden .:umarm:
ach, ich freu mich grad richtig dolle für oswald .
ich weiß ja wie angespannt man als fraule ist, wenn sie kränkleln .

Jacqueline
25.05.2012, 09:33
:froehlich::froehlich::umarm: