PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transnasale Impfung beim Hund - haben sich jetzt meine Kan. angesteckt?



Nettimaus
23.05.2012, 07:57
Vor über 14 Tagen wurde unser Hund zum ersten Mal mit dieser transnasalen Impfung gg. Zwingerhusten geimpft, da wir dieses Jahr keine Kombi brauchten in der die Impfung sonst mit drin ist.
Ein paar Tage nach der Impfung ging es ihr schlecht und sie nieste wie verrückt, die Nase lief, später kam schlimmer Husten dazu.
Nach Rücksprache mit der TÄ kam dann dies hier raus:


4.5 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Bei Tieren:
Geimpfte Tiere können den Bordetella bronchiseptica Impfstamm über 6 Wochen sowie den Caninen Parainfluenza-Virus Impfstamm einige Tage lang nach
der Impfung verbreiten. Immunsuppressive Behandlungen können die Ausbildung einer aktiven Immunität beeinträchtigen und die Häufigkeit von
Nebenwirkungen, die durch die lebenden Impfstämme verursacht werden, erhöhen.
Für den Anwender:
Immunschwache Menschen sollten jeden Kontakt mit dem Impfstoff, sowie mit geimpften Hunden bis 6 Wochen nach Impfung vermeiden.
Nach Anwendung des Impfstoffes Hände und Impfbesteck desinfizieren.


Quelle (http://www.pharmazie.com/graphic/A/31/8-20231.pdf)

Ich hab jetzt solche Angst das sich meine 6 bzw davon 4 schwerkranke Kaninchen mit "Bordetella bronchiseptica" angesteckt haben könnten, da sie ja alle frei in der Wohnung laufen ..genau wie der Hund. Und wenn ich den Hund anfasse, danach wasche und desinf. ich mir doch nicht die Hände.
Ich dachte immer bei einer Impfung werden abgeschwächte nicht ansteckende Mittel benutzt, aber das was ich hier erfahren habe ist schon krass.
Das muß man doch mehr public machen, das sowas passieren kann.

Mein Hund hängt mächtig durch und was mache ich jetzt mit den Kaninchen?

Kann denn nicht mal irgend etwas glatt laufen :heulh:

Vivien
23.05.2012, 08:12
Wieso hast du deinen Hund denn dagegen impfen lassen?

Nettimaus
23.05.2012, 08:19
Sie wurde von Anfang an geimpft, immer mit der Kombi.
Sie kam aus schlechter Haltung und ist oft krank, auch mit den Bronchien hat sie Probleme. Damit sie sich beim Hundetreff nix wegfängt, meinte die dort wäre es nötig und auch die TÄ meinte es.
Nur das die Kombi inaktivierte Viren hat und die transnasale nicht ..
Vielleicht hätte meine TÄ mich da noch mehr drauf hinweisen sollen.
Aber ich dachte es ist wie die Myxo, das es nix ansteckendes ist.

Vivien
23.05.2012, 08:28
Vielleicht möchtest du dich mal mit dem Thema Impfungen beim Hund auseinander setzen. Gerade hier sollte man kritisch sein und nicht unbedingt auf das hören, das die TÄ sagen. Denn an Impfungen verdienen sie gutes Geld, was natürlich flöten geht, wenn man nicht gegen jeden Mist impft.

Eine Infektion mit Zwingerhusten ist auch trotz Impfung möglich, da die Erreger variabel sind, die Impfstoffe allerdings nicht angepasst werden. Außerdem ist es eine Vielzahl von Erregern, welche einen Zwingerhusten hervorrufen können und durch die Impfung nicht abgedeckt werden. Insofern ist es egal, ob man impft oder nicht - der Hund kann trotzdem Zwingerhusten bekommen. Viele Hundehalter berichten auch, dass ihr Hund den ZH gerade nach der Impfung bekommen hat - ohne dann nicht mehr.

Ich persönlich lasse meine Hündin nur noch alle drei Jahre gegen Tollwut impfen (wird auch im Pass so eingetragen).

Ein guter Buchtipp zum Thema ist "Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl.

Nettimaus
23.05.2012, 08:32
OK danke :flower:

Für die Zukunft ein guter Tip, aber im Moment weiß ich nicht wie ich in Punkto Kaninchen+Ansteckung handeln sollte oder muß.

Michaela
23.05.2012, 08:36
Ich schließe mich Vivien vollumfänglich an und würde dir raten, dich mal telefonisch oder per Mail mit einem der führenden Kleintierärzte wie Dr. Laz****, Frau Dr. E******* oder Frau Dr. H*** in Verbindung zu setzen .. sonst wüsst ich nicht, wen man da sonst noch fragen könnte

Vivien
23.05.2012, 08:37
Was du tun kannst, weiß ich leider auch nicht. Ich würde die Kaninchen vorerst "nur" beobachten, da eine generelle Infektion bei Kaninchen möglich ist. Schwierig ist es natürlich, dass du sie nicht vom Hund getrennt halten kannst. Aber ich denke, wenn dann ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen. :ohje:

Vielleicht hat ja noch jemand hier konkrete Tipps für dich, was du tun kannst.

Edit: Michaelas Idee finde ich gut!

Frasim
23.05.2012, 10:04
Da sich die Kaninchen, ebenso wie Hund und Katze beim Menschen anstecken wenn dieser Krank ist, schließe ich nicht aus das hier eine Übertragung erfolgen kann.