PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei blasenproblemen/blasengries...homöopath.unterstützung gesucht

stiefelchen
22.05.2012, 16:21
ich habe einen blasengrieskandidat, er bekommt allrodin und ab und an wenn er sich vermehrt einnässt, cantharis comp.
gibt es sonst noch homöopathische mittel, die ich ihm anbieten kann?
wie ist es mit mucosa comp. oder berberis homaccord?
danke für tipps.

LG

zazi
22.05.2012, 16:23
Hallo Stiefelchen,

schreib doch Planta Vet oder Heel direkt an, sie sind sehr nett und geben Tipps welche Mittel man da geben sollte.

Gruss
zazi

Wuschel
22.05.2012, 16:45
Guck mal, mit diesem Medikament hat eine Kaninchenhalterin in einem anderen Forum sehr gut Erfahrung gemacht.
Ob das was für Euch wäre, weiß ich nicht.

http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/blasengriess.html

stiefelchen
22.05.2012, 22:53
danke wuschel, ich kenne es und bin noch am zögern ob ich es probieren soll, da es ja angeblich auch verdauungsprobleme mit sich bringt.
neues konnte heel mir leider auch nicht mitteilen, nur das bekannte wie berberis, cantharis, mucosa.
sie meinten aber man könne noch zusätzlich reneel geben. ich probiers mal aus.

Tanja
23.05.2012, 00:18
Neben den o.g. Firmen kannst du auch noch Sonja (bunny-in) als THP anschreiben. Sie kann dir sicher auch weiterhelfen!
Schau mal bei den "Sponsoren"!*g*:umarm:

kleopaja
23.05.2012, 07:21
ich habe mit Solidago bei Gries gute Erfahrung gemacht.

stiefelchen
23.05.2012, 13:22
solidago? gibt es das auch als ampulle oder als tablette - wie verabreicht man es?
LG

Simone D.
23.05.2012, 15:14
Weißt du etwas näheres über die Ursache? Sprich woher der Gries kommen könnte und aus was er sich genau zusammensetzt? Gerade wenn man da mit Medis rangeht, ist das ja (je nach Empfehlung) ne sehr wichtige Hintergrundinfo. Denn was beim einen Tier hilft, kann im anderen Fall (je nach Inhaltsstoffe) ggf. die Problematik noch verschlimmern.

Hier (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006) werden zwar (mitunter aus dem genannten Grund) keine Medi-Tipps genannt, aber dafür z.B. hilfreiche Teesorten und Kräuter.

Skadilein
23.05.2012, 19:38
Das Mittel Eurologist kann ich bei Blasengries total empfehlen. Ich geb es meinem Goldi jetzt 15 tage, gestern war Kontrollröntgen und der Gries ist komplett verschwunden! Und er hatte vor 14 Tagen die ganze Blase voll damit.
Wichtig ist natürlich auch die Ernährung umzustellen.
Allrodin hat bei meinem Goldi nicht wirklich geholfen.
Verdauungsprobleme hatte er nicht. Mir sind keine Nebenewirkungen aufgefallen. Ihm geht es sichtlich besser!!!!!

kleopaja
23.05.2012, 20:12
Ich hatte es flüssig von der THP speziell für das Nin bekommen.

Aber das gibt es von Heel in Ampullen und auch als Globuli.

hasili
23.05.2012, 20:23
Meine eine TÄ gibt Berberis und Cantharis...ich hatte auch schon Allrodin, Soldago und noch ne Reihe anderer homöopathischer Mittel.
Sie haben alle ganz gut geholfen..aber es kann eine sehr langwierige Geschichte sein- meine Lotte hatte ein ganzes Jahr damit zu tun (2009) . Seitdem ist der Gries nie mehr so schlimm aufgetaucht...zumindest ohne Symptome.
Und klar, Frischfutter sehr viel....da passe ich inzwischen kaum noch auf ob mehr oder weniger Calcium drin ist.....aber GETROCKNETE Kräuter sind hier fast tabu.
Ganz, ganz selten nur....und dann vlt. welche die harntreibend sind....

stiefelchen
23.05.2012, 23:35
Weißt du etwas näheres über die Ursache? Sprich woher der Gries kommen könnte und aus was er sich genau zusammensetzt? Gerade wenn man da mit Medis rangeht, ist das ja (je nach Empfehlung) ne sehr wichtige Hintergrundinfo. Denn was beim einen Tier hilft, kann im anderen Fall (je nach Inhaltsstoffe) ggf. die Problematik noch verschlimmern.

Hier (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006) werden zwar (mitunter aus dem genannten Grund) keine Medi-Tipps genannt, aber dafür z.B. hilfreiche Teesorten und Kräuter.

ja, ich habe die kristalle im labor analysieren lassen, allrodin ist das richtige mittel.
wir kämpfen schon 2 jahre mit dem gries... haben die ernährung verändert und allrodin gegeben. jetzt aber ist es gerade wieder sehr schlimm, obwohl blasenspülung, infuseion, AB, cantharis etc. erfolgt ist.
ursache ist unklar, veranlagung höchstwahrscheinlich.

er bekommt auch nur wiese (mit schachtelhalm natürlich) (sogar im winter hole ich was für ihn) und heu, leider ist er ein fleißiger heuvernichter.
ich wage mich dann auch mal an das eurologist...

LG

Getorix
23.05.2012, 23:59
Hallo

er bekommt auch nur wiese (mit schachtelhalm natürlich) (sogar im winter hole ich was für ihn) und heu, leider ist er ein fleißiger heuvernichter.

Bei allen Heusorten? Wenn nicht, wär es vielleicht einen Versuch wert, ihm wenigstens während der Wiesensaison eine Heusorte anzubieten, die ihm weniger gut schmeckt. Das ist zwar fies, könnte die Beschwerden aber lindern.

Übermengen an Heu sind ja bei Blasenkandidaten halt wirklich nicht grad ideal. Ich kann mir gut vorstellen, dass grosse Heumengen das Krankheitsbild verschlimmern und es ihm besser ginge, würde er nicht so viel Heu fressen.

Liebe Grüsse
Lina

Skadilein
24.05.2012, 01:49
Wenn es ganz schlimm ist, dann versuch es wirklich mal mit den Eurologist-Tabetten. Ich war anfangs auch ziemlich skeptisch, aber ich wurde nach dem Kontrollröntgen eines Besseren belehrt.
Das Allrodin hab ich auch ne Ewigkeit gegeben, es wurde dadurch aber immer nur mäßig besser.
Er hat wohl auch eine Veranlagung dazu, ausserdem mag er überhaupt nix salatmässiges futtern.
Goldi hat die Tabletten sogar als Leckerlie verputzt. Scheinen ganz gut zu schmecken :)
Da es keine Nebenwirkungen hat isses echt nen Versuch wert.
Vor Allem pinkelt und trinkt er jetzt auch um Einiges mehr.
Da der Goldi auch Ablagerungen in den Nieren hat hab ich mir jetzt auch mal das andere Mittel, dieses Lysium dort bestellt in der Hoffnung es hilft genauso wie das Eurologist.

LG
Katja

Birgit_M
25.05.2012, 00:19
Wie bereits Simone H schrieb.... Bevor du Allrodin und auch Eurologist gibst, lasse den Urin unbedingt analysieren. Sollte dieser aus Kalziumoxalaten bestehen, lasse beide Medis weg und füttere Kalziumarm (nicht Kalziumfrei) und erhöhe die Wassermenge durch reichlich FriFu.

Diese Medis (BEIDE!!) haben bei Rudi bewirkt (Kalziumoxalate) das sich der Blasenschlamm wie Beton am Blasenboden absetzte und nicht mehr ausgeschieden wurde. Erst nach absetzen der Medis und gleichzeitiger Ernährungsumstellung ging es ihm wieder besser :umarm:

Unter Allrodin und/oder Eurologist musste die Blase alle vier (!!) Wochen gespült werden. Nach absetzen "nur" noch halbjährlich..

Skadilein
25.05.2012, 02:01
Bei mir hat das Eurologist super gewirkt und der Gries war komplett weg. Eurologist löst doch auch Oxalate auf. Die Ernährung war vorher schon kalziumarm, davon kam es also nicht.

Möhrchen
25.05.2012, 06:50
Fluni bekommt schon seit geraumer Zeit Allrodin..die Blasenproblemschübe haben sich deutlich verringert.

In der Akutphase, also wenn ich merke, das was im Argen liegt ( ich hab sie da genau im Blick und merk das mittlerweile fast sofort:rw:) gebe ich ihr Renes/Equisetum Globuli mit sehr gutem Erfolg.