PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Veracin comp.

hasenheidi
21.05.2012, 12:29
Hallo zusammen,

kann mir bitte mal jemand die Dosierung von Veracin comp. zum Abgleich zukommen lassen?

Danke im Voraus.

Sabine
21.05.2012, 16:32
Gegen welches Krankheitsbild denn genau?

hasenheidi
21.05.2012, 16:53
Mein Jonny hat eine Bronchitis, wo weder Baytril noch Chloramphenicol geholfen hat. Jetzt probiere ich es seit Freitag mit Veracin in einer Dosierung, die ich schon mal nach Dr. L. bei einem anderen Patienten angewendet habe. Damals wurde es super vertragen. Gibt es das Veracin vielleicht in unterschiedlichen "Stärken"? Dr. L. hatte es damals für mich in Spritzen abgefüllt, da habe ich die Verpackung nicht gesehen. Meine TÄ hat da leider keine Erfahrung und hat es mir nur auf mein Bitten hin gegeben. Dr. L. ist in Urlaub, den kann ich im Moment nicht fragen. Ich habe jetzt aber gelesen, dass man Veracin nur alle zwei Tage gibt und nicht täglich, wie ich es mache. Da es Jonny nun nicht wirklich gut geht, frage ich mich, ob es richtig ist, was ich mache? Ich wäre wirklich für eine Antwort dankbar.

Simone G.
21.05.2012, 16:55
ich kenne die Dosierung leider nicht.
Auf der HP von Dr.L. steht wegen Fortbildung geschlossen.
Vielleicht reagiert er ja auf Mails.
Einen Versuch wäre es wert oder?

Sabine
21.05.2012, 17:10
Das Veracin ist ja ein Depot-Penicillin, ich kenne es so, daß es alle drei Tage mindestens zweimal, meistens dreimal gespritzt wird (nicht oral geben!), zusätzlich dann auch ein Probiotikum (z.B. Bene Bac), da das Penicillin die Darmflora beeinträchtigt. Ich gebe das Bene Bac immer noch eine Woche länger als die letzte Penicillin-Gabe.

Die genaue Dosierung für Erkältungsgeschichten kenne ich leider auch nicht.

Kaninchenrettung
21.05.2012, 17:23
Hallo zusammen,

nur bestimmte Inhaltsstoffe in Veracin haben eine Depotwirkung, daher ist es nicht sinnvoll es nur alle paar Tage zu geben, bzw. ist nur bei bestimmten Erkrankungen sinnvoll.

Wir behandeln eitrige Erkrankungen (Abszesse wie auch Erkältungen) sehr erfolgreich mit täglicher Gabe von Veracin, selbstverständlich s.c. gespritzt. Oft in Kombination mit Marbocyl.

Beim Spritzen ist eigentlich auch das Probiotikum überrflüssig, zudem BeneBac da auch nicht sooo ideal ist. Wir setzen da lieber auf eine kräuterreiche Fütterung für die Darmflora, ist aber eine Frage der persönlichen Erfahrungswerte und Philisophie.

Lidija
21.05.2012, 17:25
Das Veracin ist ja ein Depot-Penicillin, ich kenne es so, daß es alle drei Tage mindestens zweimal, meistens dreimal gespritzt wird .

Es kann auch tgl oder alle 2 Tage gegeben werden*g*

Sabine
21.05.2012, 17:34
Das Veracin ist ja ein Depot-Penicillin, ich kenne es so, daß es alle drei Tage mindestens zweimal, meistens dreimal gespritzt wird .

Ah, kenne ich so nicht. Aber ich habe es auch wie gesagt nie für Erkältungskrankheiten eingesetzt, sondern gegen Kaninchensyphilis.

NicoleK
21.05.2012, 19:06
ich habe letztes jahr über ca. 2 monate veracin tägl. gespritzt,
die dosierung und das medikament habe ich von dr. l. bekommen.
Jolin hatte eine entzündete Zahnwurzel.
ich schaue mal wie es dosiert wurde und schicke dir ne PN.

Nadine G.
21.05.2012, 19:43

Wir haben es auch über Wochen täglich gespritzt. :good:

hasenheidi
22.05.2012, 12:13
Vielen Dank für eure Hilfe. Meine Dosierung stimmt mit eurer überein, das hat mich jetzt doch sehr beruhigt. Gestern Abend war Jonny schon wesentlich besser drauf. Darum habe ich mit dem Veracin so weitergemacht und hoffe, dass wir den Mist damit jetzt endlich in den Griff bekommen.

LG
Heidi

Katharina
22.05.2012, 12:52
[Ah, kenne ich so nicht. Aber ich habe es auch wie gesagt nie für Erkältungskrankheiten eingesetzt, sondern gegen Kaninchensyphilis.

Da ist es auch richtig jeden 2. Tag insgesamt dreimal zu spritzen.

Bei den Schnupfern und Abszesstieren spritze ich täglich, auch ich gebe kein bbb.