PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtsabnahme - Ursache gefunden: EC :(



Taitje
20.05.2012, 14:04
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.

Es fing letzte Woche Freitag plötzlich an. Flocke drückte ihren Hintern seltsam weg, wirkte erschöpft. Ab zum TA.

Die TÄ ertastete eine leicht verhärtete Blase, Verdacht auf Blasenentzündung, ab da tägliche Gabe von Baytril und Metacam.

Seit den Medikamenten verhält Flocke sich wieder ganz normal.

Vorgestern wieder bei der TÄ gewesen. Röntgenbild. Alles gut, bis auf eine Niere, die ganz leicht vergrößert war. Das könnte wohl noch von der Blasenentzündung herrühren. Kotprobe keine Auffälligkeiten.

Dann haben wir uns über die Situation mit den beiden Jungs unterhalten. Es ist richtig, dass Flocke seit der Wiedervergesellschaftung Ende April (nach ihrer Kastration) die Rangniedrigste in der Gruppe ist. Wir haben ihren Gewichtsverlust daher darauf geschoben, dass sie evtl. einfach zu wenig Futter abbekommt (es ist genug für alle da, seit gestern zwei Futternäpfe statt einer, ich konnte diese Beobachtung bisher nicht machen, aber ich arbeite unter der Woche halt auch Vollzeit). Daher erstmal ein paar Tage zufüttern, 3-4 mal täglich, jeweils 10 ml. Klappt gut.

Trotzdem ist das Gewicht immernoch recht niedrig (noch nicht bedenklich, Flocke war schon immer eine sehr zarte Maus). Hier mal die Daten:

30.04.12: 1050 Gramm (vor dem Winter, wo sie zugelegt hatte, hatte sie immer um die 1100 Gramm)
11.05.12: 980 Gramm
14.05.12: 969 Gramm
16.05.12: 968 Gramm
17.05.12: 955 Gramm

Dann mit zufüttern:
19.05.12: 970 Gramm
20.05.12: 960 Gramm

Mir macht das irgendwie zu schaffen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu? Ich kann sie ja nicht ewig päppeln (zumal es für sie großer Stress ist).

Ich will sie keinesfalls reinholen (ich könnte ihr da momentan nur nen Käfig bieten, außerdem ist die Wieder-VG ja noch nicht lange her) um ihr Fressverhalten zu überprüfen.

Ach ja, Zähne wurden vorgestern nochmal kontrolliert, die sind in Ordnung. Die Niere könnte man ggf. nochmal im US genauer anschauen. Sinnvoll?

Sollte jemandem irgendein TA in Hamburg oder näherer Umgebung einfallen, der sich damit ggf. besonders gut auskennt, bin ich offen für Tipps.

Liebe Grüße

Wuschel
20.05.2012, 14:14
Ich persönlich würde ein Kaninchen, das selbständig frisst nicht mit irgendwelchen Breien päppeln.
Ich denke, dass durch die evtl. Blasenentzündung das Gewicht ein bisschen runtergegangen ist, wobei sich die Gewichtsabnahme m.E. "noch" in Grenzen hält.
Ich würde ihr eher tgl. grobe Haferflocken zur Gewichtszunahme geben und keinen Päppelbrei.

marie
20.05.2012, 14:15
hallo taitje :wink1:

als mein pepe so schnell von 2000 g auf 1500 abgemagert ist, waren es hefen in seinem darm.
ich würde dir dringend empfehlen, kot über 3 tage zu sammeln und eine große kotprobe machen zu lassen.
ich drück dir die daumen dass es nichs schlimmes ist!

Taitje
20.05.2012, 14:21
Ich persönlich würde ein Kaninchen, das selbständig frisst nicht mit irgendwelchen Breien päppeln.
Ich denke, dass durch die evtl. Blasenentzündung das Gewicht ein bisschen runtergegangen ist, wobei sich die Gewichtsabnahme m.E. "noch" in Grenzen hält.
Ich würde ihr eher tgl. grobe Haferflocken zur Gewichtszunahme geben und keinen Päppelbrei.

Sie nimmt leider nichts, was ich ihr selbst anbiete, freiwillig... Sie ist mir sehr böse wegen der TA-Rennerei :girl_sigh:

Ich steh dem Päppeln von Tieren, die im Prinzip freiwillig fressen, eigentlich auch eher skeptisch gegenüber... Aber dieser Gewichtssturz 1050 - 980 - 955 macht mich halt nachdenklich...

Taitje
20.05.2012, 14:22
hallo taitje :wink1:

als mein pepe so schnell von 2000 g auf 1500 abgemagert ist, waren es hefen in seinem darm.
ich würde dir dringend empfehlen, kot über 3 tage zu sammeln und eine große kotprobe machen zu lassen.
ich drück dir die daumen dass es nichs schlimmes ist!

Habe ich machen lassen. Alles gut. Trotzdem danke :umarm:

Wuschel
20.05.2012, 14:28
Aber dieser Gewichtssturz 1050 - 980 - 955 macht mich halt nachdenklich...

Ich persönlich finde so eine Gewichtsschwankung im Bereich von nichtmal 100g bei einem Kaninchen in dieser Gewichtsklasse nicht bedenklich.
Mein Rammler z.B. wiegt ca. 2kg. Ihn wiege ich regelmäßig, rein aus Interesse, und bei ihm schwankt das Gewicht im Bereich von 1900g - 2100g immer hin und her.
Wenn es natürlich die nächsten 1-2 Wochen kontinuierlich noch weniger werden würde, dann wäre es aber nicht mehr normal.
Du solltest aber nicht "jeden" Tag wiegen, das macht keinen Sinn und du machst dich nur selbst verrückt.

Taitje
20.05.2012, 14:31
Ich persönlich finde so eine Gewichtsschwankung im Bereich von nichtmal 100g bei einem Kaninchen in dieser Gewichtsklasse nicht bedenklich.
Mein Rammler z.B. wiegt ca. 2kg. Ihn wiege ich regelmäßig, rein aus Interesse, und bei ihm schwankt das Gewicht im Bereich von 1900g - 2100g immer hin und her.
Wenn es natürlich die nächsten 1-2 Wochen kontinuierlich noch weniger werden würde, dann wäre es aber nicht mehr normal.
Du solltest aber nicht "jeden" Tag wiegen, das macht keinen Sinn und du machst dich nur selbst verrückt.

Gut, wenn ihr mir hier sagt "ist doch noch völlig normal alles" bin ich ja auch erstmal beruhigt :umarm: Habe mit so Gewichtsfragen bei den Tieren halt gar keine Erfahrung und bin deswegen verunsichert.

Also sie bekommt noch bis morgen Baytril, BeneBac und eben das Päppeln (laut TÄ so lange wie möglich). Dienstag müssen wir wieder hin. Hat da jemand noch einen Rat? Soll ich auf ein US der Niere bestehen? Ich persönlich halte das eigentlich nicht für nötig, da Flocke sich völlig normal verhält...

*Gast*
20.05.2012, 14:34
Daumenregel wäre: ab 10% Gewichtsverlust ist es nicht mehr normal (es sei denn, Tier war vorher übergewichtig). D.h. ich würde mir jetzt auch Sorgen machen bei 100g.

ich hatte das auch gerade. Hefen kamen dann übrigens auch dazu, aber das dürfte eher folge von schlechter ernährung, krankheit etc. sein, als Ursache - von daher würde es das nicht erklären. Mir war auch erst gesagt worden, die Zähne seien weitgehend in Ordnung, würden das nicht erklären - aber ein paar spitzen sollten bei Gelegenheit gemacht werden.

Ich habe sie dann machen lassen, und da zeigte sich erst, dass sie wirklich ganz übel waren, er hatte schliesslich auch kaum noch gefressen. Also vielleicht, wenn ihr so gar nichts finden, evtl. doch Zähne noch mal in Narkose nachschauen lassen? Ich denke, beim wachen Kaninchen sieht man das einfach manchmal nicht ausreichend gut.

Margit
20.05.2012, 14:34
Huhu,

mir kommt E.c. in den Kopf. Es passt einfach sehr viel dazu. Die Blasenentzündung. Die vergrößerte Niere. Das Abnehmen.
Und die ZF - das löst Stress aus und E.c.-Ausbrüche kommen oft bei Stress.

Ich würde ein großes Blutbild machen lassen inkl. allen Organwerten und E.c.-Titerbestimmung.

LG Margit

Wuschel
20.05.2012, 14:36
Falls das Symptome für ec sind, dazu kann ich dir leider nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Ich bin jetzt nur von einer Blasenentzündung ausgegangen und nicht von anderen Krankheiten.

Ich finde es trotzdem nicht bedenklich, wenn ein Tier während einer VG eine Gewichtsreduktion von ca. 10% hat, schließlich ist das alles streßig, vor allem, wenn man in der Rangordung ganz unten steht.

Margit
20.05.2012, 14:46
Falls das Symptome für ec sind, dazu kann ich dir leider nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Ich bin jetzt nur von einer Blasenentzündung ausgegangen und nicht von anderen Krankheiten.

Ich finde es trotzdem nicht bedenklich, wenn ein Tier während einer VG eine Gewichtsreduktion von ca. 10% hat, schließlich ist das alles streßig, vor allem, wenn man in der Rangordung ganz unten steht.

Zu E.c. gesellen sich leider gerne andere Krankheiten dazu, weil E.c. nicht nur das zentrale Nervensystem angreift, sondern auch die Organe.

Eine Blutabnahme würde ich auf jeden Fall machen, alleine wegen der vergrößerten Niere. Eine Niereninsuffizienz ist leider bei E.c. gar nicht so selten... :ohje:

Wuschel
20.05.2012, 14:50
Zu E.c. gesellen sich leider gerne andere Krankheiten dazu, weil E.c. nicht nur das zentrale Nervensystem angreift, sondern auch die Organe.

Eine Blutabnahme würde ich auf jeden Fall machen, alleine wegen der vergrößerten Niere. Eine Niereninsuffizienz ist leider bei E.c. gar nicht so selten... :ohje:

Danke für die Info.

Margit
20.05.2012, 14:52
Danke für die Info.

Bitte :umarm:

puhchen
20.05.2012, 15:17
hast du nicht auch gesagt das sie kastirert wurde???
könnte vlt homonell dann auch sien

Taitje
20.05.2012, 15:35
Danke für die vielen Antworten :umarm:

Die Zähne sind in Narkose kontrolliert worden. Einer musste geringfügig korrigiert werden. Da ist definitiv alles gut.

Danke für den Hinweis mit EC. Als sie am ersten Tag diese Symptome zeigte (Hintern wegdrücken), hat sie halt auch bei EINEM Hoppler die Hinterbeine komisch nachgezogen. Ich hab der TÄ da auch am Telefon vorher schon gesagt, dass ich an EC oder Blasenentzündung denke. Weils aber nur einmal war, haben wir das ausgeschlossen... Aber dann werde ich da auf jeden Fall nochmal nachhaken!

Genau, sie ist kastriert worden, ziemlich genau vor 4 Wochen. Vor der Kastra wog sie ca. 1200 Gramm, eine Woche danach dann die 1050 Gramm, das hielt ich soweit für realistisch als "Gebärmuttergewicht". Ansonsten ging ich davon aus, dass Weibchen nach der Kastration tendenziell eher zunehmen :rw:

Christina
20.05.2012, 18:33
Das kann wirklich ein schleichender EC-Verlauf sein.

Bist du bei Frau Dr. W. in Barmbek?

Kuragari
20.05.2012, 18:41
Erm, ich habe es in diesem Forum sicher schon zigtausendmal geschrieben, aber bei Blacky fing EC auch mit Inappetenz an. Nierenwerte waren im Verlauf der Behandlung schlecht, aber nicht zu schlecht zum weiterbehandeln. Man hat halt nur ertasten können, dass sie sehr schrumplig oder "verbraucht" sind (die Nieren) und ihr Urin hat schlechter gerochen als vorher. Auslöser bei ihr: Weibchenkastration und Vergesellschaftung rund 14 Tage später.

Die Krankheit war dann irgendwann weg, aber die gelähmten Beine blieben irreparabel und zwangen mich zur Euthanasie...

Also ich will eigentlich keine Panik machen... aber andererseits würde ich dir doch zu einer prophylaktischen Therapie gegen EC raten.

Taitje
20.05.2012, 19:10
Das kann wirklich ein schleichender EC-Verlauf sein.

Bist du bei Frau Dr. W. in Barmbek?

Nein, bei Dr. R. & Dr. Sch. im Alstertal...

@Kuragari: Danke für den Bericht... Klingt ja leider sehr ähnlich... :ohje: Ich werds auf jeden Fall am Dienstag ansprechen. Wenns meine Zeit zulässt, fahr ich halt morgen schon.

Kuragari
20.05.2012, 19:15
Ja, mach das bitte. Meine Erfahrung ist echt bitter. Blacky hatte endlich einen eigenen Partner und dann nur knapp 3 Monate Zeit mit ihm.
Ich wünsche keinem diese Erfahrung, es zerreißt einen förmlich. Und auch wenn die Geschichte bei mir schon echt lange her ist: ich komme nicht drüber weg.

Daher wünsche ich dir ganz viel Erfolg, Glück und viele Schutzengel, dass dein Häschen kein EC hat...

Christina
20.05.2012, 19:17
Ach so.

Dann bestehe bitte auf einen Test und bitte darum, wenigsten schon mal mit Panacur loslegen zu können.

Taitje
20.05.2012, 19:22
Mach ich...

Danke euch :umarm:

Ich werde berichten...

Taitje
20.05.2012, 19:27
Ach ja, die Frage ist vielleicht bisschen blöd jetzt, aber ich bin echt schon ziemlich pleite und muss ein bisschen planen... Vielleicht könnt ihr mir sagen, wieviel ungefähr so eine Blutabnahme mit Titerbestimmung bei euch gekostet hat? Dass ichs schon mal in etwa vorher weiß... Das ist gerade echt blöd alles :ohje:

Kuragari
20.05.2012, 21:07
60€ Titerbestimmung von EC bei Faint in einer Tierklinik. Ich hoffe du bekommst es billiger hin.

Taitje
22.05.2012, 19:28
So, wir waren heute beim TA.

Gewicht geht weder steil bergab noch bergauf, aber es schwankt ganz doll (gestern 955 Gramm, heute 979 Gramm). Ich versuche und habe die letzten Tage versucht möglichst wenig zu päppeln. Denn sie frisst ja selbstständig.

Die TÄ hatte soweit keine Idee mehr. Höchstens noch Hefen. Im Kot war ein minimaler Anteil an Hefen, aber eigentlich nicht mehr als die "normale" Menge. Es hatte auch niemand Durchfall von den Dreien. Trotzdem bekommen nun alle erstmal Nystatin.

Ich habe die TÄ dann noch auf die entzündete Blase, die vergrößerte Niere und die Gewichtsabnahme als mögliche EC-Symptome angesprochen. Richtig, Flocke macht auf die TÄ aber einen "zu fitten" Eindruck dafür. War mir egal, hab auf die Blutuntersuchung bestanden. Also Blut abgezapft. Laborergebnisse bekomme ich Donnerstag oder Freitag. Dann sehen wir weiter.

Wenn es kein EC ist, werde ich die Behandlung mit Nystatin zu Ende führen, ggf. wenn ich das Gefühl hab, dass Flocke schlecht frisst, nochmal päppeln, und dann in ca. 3 Wochen nochmal eine Kotprobe abgeben.

Eine Frage hätte ich zum Nystatin noch :rw: Es sollen ja alle drei bekommen. 2 x täglich. Die beiden Jungs sind richtig brummige Stinkstiefel was sowas angeht und morgens bin ich allein. Kann ich das auch einmal am frühen und einmal am späteren Abend geben? :girl_sigh:

LG

Taitje
24.05.2012, 19:41
Blutergebnisse bekomme ich morgen... Heute war die TÄ nicht zu erreichen bzw hat sie angerufen, als ich arbeiten war und danach hab ich sie nicht ans Telefon gekriegt :scheiss:

Flocke wiegt 30 Gramm weniger als vorgestern. 940 Gramm.

Christina
24.05.2012, 19:48
Blutergebnisse können doch auch die Assistenten rausgeben :rw:

Taitje
24.05.2012, 19:50
Blutergebnisse können doch auch die Assistenten rausgeben :rw:

Der sagte mir, dass sie mich zurückrufen wird....

Ich geh hier schon vom schlimmsten aus.

Wuschel
24.05.2012, 19:58
Flocke wiegt 30 Gramm weniger als vorgestern. 940 Gramm.

Oh je, das hört sich ja nicht so gut an, wenn das Gewicht "stetig" leicht runter geht.
Bin schon auf die Laborergebnisse gespannt.
Hoffentlich geht alles gut, ich drück die Daumen.:good:

Taitje
24.05.2012, 20:00
Danke :umarm:

Ich hoffe einfach, dass die Blutergebnisse IRGENDWAS offenbaren, was aber leicht in den Griff zu kriegen ist... Denn alles andere haben wir ja untersucht... :ohje:

Christina
24.05.2012, 20:00
Die Verunsicherung hätte man dir mit einem kurzen "ist positiv" oder "ist negativ" nehmen können :scheiss:
Dann wüsstest du wenigstens, woran du bist.

Ich denke, wenn das Ergebnis positiv wäre, hätte man dich auf jeden Fall schon zurück gerufen :umarm:

Taitje
24.05.2012, 20:03
Ich denke, wenn das Ergebnis positiv wäre, hätte man dich auf jeden Fall schon zurück gerufen :umarm:

Du meinst positiv im Sinne von "nichts gefunden"? Denn das denke ich auch... :ohje:

Christina
24.05.2012, 20:20
"Positiv" wäre, wenn sie etwas gefunden hätten, also ein "positives" Testergebnis. Dann hätten sie dich aber sicher informiert.
Bei EC verliert man ja keine Zeit - auch nicht "nur" einen Tag :umarm:

Taitje
25.05.2012, 16:09
Flocke hat einen sehr hohen EC-Titer. Scheiße.

Die TÄ lässt vom Labor nochmal die genauen Nierenwerte bestimmen (bis jetzt haben wir eben nur konkret den EC-Titer getestet), bekomme ich morgen und dann kann ich auch Medikamente holen.

Ich habe noch etwas Panacur zuhause, soll ich damit schon anfangen heute? Ich bräuchte dann mal die Dosierung :rw:

Muss ich sonst irgendwas beachten? Kann Flocke auch mit EC weiter mit ihren beiden Jungs draußen auf dem Balkon leben? Ich kenne mich nicht aus mit dieser Krankheit....

:ohje:

Die TÄ fragte, ob ich noch weiter zufüttere, da Flocke ja weiter abgenommen hat. Ja, gestern habe ich gepäppelt, aber ich frage mich.... Das ist ja keine Lösung für die Dauer... Es wäre, wenn es so weitergeht, ja fast nur noch eine "Lebensverlängerungsmaßnahme", und ich frage mich, ab wann ich die Grenzen zur Tierquälerei dann überschreiten würde... Oh man :ohje:

Wuschel
25.05.2012, 16:17
Die TÄ fragte, ob ich noch weiter zufüttere, da Flocke ja weiter abgenommen hat. Ja, gestern habe ich gepäppelt, aber ich frage mich.... Das ist ja keine Lösung für die Dauer... Es wäre, wenn es so weitergeht, ja fast nur noch eine "Lebensverlängerungsmaßnahme", und ich frage mich, ab wann ich die Grenzen zur Tierquälerei dann überschreiten würde... Oh man :ohje:

Wie weit das Lebensverlängerungsmaßnahmen sind, weiß ich nicht.
Ich würde allerdings nicht mit Brei zufüttern, wenn sie ansonsten selbständig frisst, sondern ihr gesondert jeden Tag 1-2 TL grobe Haferflocken gegen den Gewichtsverlust geben statt eines Päppelbreies.:girl_sigh:

stiefelchen
25.05.2012, 19:07
ich hatte grad etwas ganz ähnliches mit meiner häsin hier. nach wochenlanger ursachenforschung und päppeln (!) wegen gewichtsabnahme (400gramm bei 2,4kg) wurde der allerhöchste EC-titer festgestellt. seit 1 woche bekommt sie nun panacur und vit.B. sie nimmt seitdem zu und futtert selbstständig mit großem appetit.
also lass den kopf bitte nicht hängen, füttere wenn es nottut noch etwas zu, ansonsten stimme ich wuschel zu: zum zunehmen haferflocken, sonnenblumenkerne und ich geb noch grünhopper dazu.

und ja: ich würde heute noch mit panacur und vit.B anfangen!
achja, wie lange ist dein panacur denn geöffnet? es hält sich ja nicht allzulange.

alles gute!
LG

Taitje
25.05.2012, 19:25
Oh, mein Panacur ist schon ziemlich lange geöffnet... So seit September letzten Jahres... Ich schau gleich, ob ich es noch verwenden kann.. Ich habe Vitamin B Komplex Kapseln hier (eigentlich für mich), da ist Pulver drin, kann ich ihr das geben??? Einen kleinen Rest Baytril habe ich auch noch, den bekommt sie dann auch...

Mal sehen was genau bei den Nierenwerten rauskommt...

Kann ein Kaninchen denn normal leben mit einer kaputten Niere??? Oder wäre das ihr "Todesurteil"? Ich hab so Angst irgendwas falsch zu machen...

Achso und kann ich zum zufüttern die ganz normalen Haferflocken nehmen, die ich auch für mein FRühstück nehme?? Oder müssen das irgendwie spezielle sein? :(

Stiefelchen, vielen Dank für deine Schilderung, das macht mir ein wenig Hoffnung :umarm:

Margit
25.05.2012, 19:55
Taitja, bekommst eine PN!

Wuschel
26.05.2012, 08:36
Achso und kann ich zum zufüttern die ganz normalen Haferflocken nehmen, die ich auch für mein FRühstück nehme?? Oder müssen das irgendwie spezielle sein? :(



Grobe Haferflocken sind am besten geeignet, die feinen würde ich nicht nehmen. Gibt`s im Supermarkt für ca. 35ct. pro Packung.

Taitje
26.05.2012, 11:04
Das Wichtigste vorweg: Die Nierenwerte sind in Ordnung!

Medis holen wir natürlich trotzdem gleich ab.

LG

Taitje
26.05.2012, 12:57
Medis sind drin im Tier. Die tapfere kleine Mausi :herz:

Christina
26.05.2012, 20:34
War das jetzt die TÄ, die EC eigentlich ausgeschlossen hatte? :girl_sigh:

Panacur brauchst du frisch, das vom letzten Jahr ist zu alt.
Wie behandelt Ihr denn jetzt?

Grundsätzlich brauchst du bei EC viel Geduld, blöd ist natürlich, dass so lange mit dem Behandlungsbeginn gewartet wurde und seit dem Vorliegen der Ergebnisse sind wieder zwei Tage vergangen :scheiss:

Eine "lebensverlängernde Maßnahme" ist das mit dem Zufüttern jetzt nicht, sondern einfach notwendig. In der nächsten Zeit kann das Gewicht unter Umständen noch ein ganzes Stück weiter runtergehen (Ernie war von 1900 auf 1000 g runter, hat aber alles wieder auf den Rippen und noch ein bisschen mehr...). Erst mal müssen die Medikamente anschlagen.

Silke R. kennt sich sehr gut mit EC aus, sie hilft dir im Ernstfall bestimmt gern weiter.

Silke R.
26.05.2012, 21:53
Ich habe noch etwas Panacur zuhause, soll ich damit schon anfangen heute? Ich bräuchte dann mal die Dosierung :rw:

Die Dosierung hast du sicher schon bekommen?


Muss ich sonst irgendwas beachten? Kann Flocke auch mit EC weiter mit ihren beiden Jungs draußen auf dem Balkon leben?

Ja kann sie im Moment noch, wenn die Jungs lieb zu ihr sind.
Im Herbst/Winter muss man dann mal sehen, ein E.c. Kaninchen, das an Gewicht verliert, ist bei Kälte im Haus besser aufgehoben.


Die TÄ fragte, ob ich noch weiter zufüttere, da Flocke ja weiter abgenommen hat. Ja, gestern habe ich gepäppelt, aber ich frage mich.... Das ist ja keine Lösung für die Dauer... Es wäre, wenn es so weitergeht, ja fast nur noch eine "Lebensverlängerungsmaßnahme", und ich frage mich, ab wann ich die Grenzen zur Tierquälerei dann überschreiten würde... Oh man :ohje:

Bei mir bekommen E.c. Kaninchen, die Probleme haben, das Gewicht zu halten, auch kalorienreiche Sachen wie Haferflocken, diese Kugeln von Vitakraft (Regular Special oder Best Age), oder auch Bunny Basics, das man gut einweichen kann.

Mach dir mal noch keinen Kopf, was die "Grenzen zur Tierquälerei" betrifft.
Vielleicht magst du bei Gelegenheit mal einen Blick auf meine HP werfen, z.B. auf diese Seite:

Kaninchen mit Behinderungen (http://www.bunny-village.de/pages/kaninchen/kaninchen-mit-behinderungen.php)

Oder schau auch mal hier rein:

Was ist Lebensqualität? (http://www.bunnyranchforum.de/f34t2214-was-ist-lebensqualitaet.html)

Auch wenn sich das Leben von Kaninchen mit E.c. manchmal durch verschiedene Symptome verändert,wenn sie in gewisser Hinsicht eingeschränkt sind, so bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie keine Lebensqualität mehr haben.

Ich drücke euch die Daumen, und ruf mich gerne an, wenn du Fragen oder Sorgen hast! (04550/760) :umarm:

Taitje
27.05.2012, 11:48
Hallo zusammen,

vielen Dank :umarm:

Ja, das war die TÄ, die EC eigentlich ausgeschlossen hatte. Sie hat aber ja meinen Wunsch nach einer entsprechenden Untersuchung sofort angenommen und "gibt auch zu", dass ich Recht hatte, und weiß, wie man diese Krankheit behandelt, von daher find ich das noch vertretbar. Mein Freund sagte auch schon, dass das für andere Kaninchen vielleicht gut ist, weil die TÄ dann bei solchen Symptomen vllt. schneller mal auf EC testet. Naja.

Silke, danke für die vielen Tipps :umarm: Die Dosierung habe ich beim Abholen der Medis gestern bekommen.

Wir behandeln jetzt mit Panacur, Baytril und Vitamin B. Zusätzlich zufüttern (möchte ich eigentlich so wenig wie möglich machen, mache das bisher nur, wenn ihr Gewicht wieder weniger ist als am Vortag, wiege sie aktuell täglich. Oder soll ich einfach jeden Tag und ggf. auch mehrmals zufüttern?)

LG

Christina
27.05.2012, 12:34
Dann hoffe ich, dass die TÄ in Zukunft die Symptome schneller zuordnet, denn es kommt ja nicht jeder Tierhalter mit einem konkreten Verdacht in die Praxis und besteht auf einen Test :umarm:

Ich würde beobachten, ob das Kaninchen genug frisst und ob das Gewicht runtergeht. Zufüttern ist ja auch nicht gleich zwangsernähren. Zufüttern kannst du, indem du ihr zusätzlich besonders energiehaltiges Futter anbietest, das sie dann selber aufnimmt.

Bei EC fressent Kaninchen häufig gern blättrige Sachen und nicht so gern etwas, wovon sie abbeißen müssen (Möhren z.B.). Würde ich auch nicht mögen, wenn mir schwindelig wäre oder mir der Kopf raucht.
Wenn du merkst, dass sie nicht gern abbeißt und kaut, kannst du die Möhren z.B. reiben, dann machst du es ihr schon leichter :umarm:

Taitje
27.05.2012, 12:47
Bei EC fressent Kaninchen häufig gern blättrige Sachen und nicht so gern etwas, wovon sie abbeißen müssen (Möhren z.B.). Würde ich auch nicht mögen, wenn mir schwindelig wäre oder mir der Kopf raucht.
Wenn du merkst, dass sie nicht gern abbeißt und kaut, kannst du die Möhren z.B. reiben, dann machst du es ihr schon leichter :umarm:

Also mir fällt seit Tagen auf, dass sie seeeeehr viel Heu frisst und dementsprechend weniger anderes.

Gestern Abend gab es auch mal wieder frische Wiese. Da haben sich alle drei schön den Bauch vollgeschlagen :)